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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#2504 erstellt: 05. Dez 2022, 18:35
Wie viele Dimminzonen hat der 85 qn90b/95b ? Und ist der native contrast genau so gut wie beim 55model(über 3000:1?
bobby310
Stammgast
#2505 erstellt: 05. Dez 2022, 18:41

-RRuRR- (Beitrag #2494) schrieb:
Neue FW auf der HP von Samsung verfügbar:

Datei Upgrade (USB type)

Version 1420.9 1605.03 MB
05.12.2022
Alle Betriebssystem
Multi Language

https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/



Wie genau funktioniert das Update ? Muss man dafür zwingend einen USB Stick haben oder geht's auch mit dem Handy?
-RRuRR-
Stammgast
#2506 erstellt: 05. Dez 2022, 19:51
entweder warten bis es am TV direkt kommt, ansonsten USB am TV anstöpseln und einspielen...
MartinLSC
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 05. Dez 2022, 23:06
Hallo Leute,
vor einer Woche den ersten 75QN95B geliefert bekommen, heute den zweiten. Beide mit „verbogenem“ Rahmen. Beide direkt von Samsung gekommen. Im örtlichen Saturn ist der TV nahezu gerade (vermutlich spezieller Vorführer). Bin etwas frustriert. Geht das nicht besser oder hab ich einfach Pech gehabt? Bin ich zu kritisch? Schwanke jetzt dahingehend nen LG77C27LA auszuprobieren. War meine 2. Wahl.

1. TV
Samsung Qn95

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2. TV
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Jack_
Inventar
#2508 erstellt: 06. Dez 2022, 00:03
Können die bei Samsung keine Panels bauen die plan sind ?
Tommy303
Inventar
#2509 erstellt: 06. Dez 2022, 00:32
Ich persönlich finde curved Panels klasse, aber dann sollte man sie auch so ausweisen
Auerberg
Stammgast
#2510 erstellt: 06. Dez 2022, 01:13
hallo Samsungkollegen :-) ,

ich habe vor kurzem meinen 9 Jahre alten, aber immer noch tollen 55er F8090 gegen einen GQ65QN95BA getauscht.
Tolles Teil, mit langsamen BS.
Kann es sein, dass der TV in der kostenlosen Testphase von HD+ (ist offensichtlich reine SW Lösung) langsamer ist, als wenn man ihn mit CI Karte benutzt?

Danke und Grüße,
Michael
K-Dog
Schaut ab und zu mal vorbei
#2511 erstellt: 06. Dez 2022, 10:29
Ich hatte zwar noch keine CI-Karte drin aber, mit der HD Plus App auf dem TV reagierte er bei mir fast garnicht mehr, alles extrem langsam und zappen kannste knicken, da schläfst du ein weil die App soviel Kram lädt mit dem Replay Gedöns und was noch alles.

Das dauerte mir mit dem entschlüsseln der HD Sender einfach zu lange und ich habe den TV-Key wieder gelöscht und die App deinstalliert. Ich denke mal mit einer CI-Karte wäre das schneller, vielleicht ist hier einer der eine nutzt.

mfg
Yiruma
Inventar
#2512 erstellt: 06. Dez 2022, 10:34
@MartinLSC,
ich habe noch keinen geraden 75er gesehen der QN95er Reihe.
Bei Dir sieht es aber echt schon übel aus, dass geht ja gar nicht.


@All,
Der QN91 von MediaMarkt/Saturn soll doch baugleich mit dem QN90 sein, richtig.
Warum hat der QN91 hier bei Hifi.de dann in der Bildqualität eine 9,4, und der QN90 eine 9,1?
Das kann ja eigentlich nicht, wenn sie baugleich sind, oder?


[Beitrag von Yiruma am 06. Dez 2022, 10:35 bearbeitet]
Auerberg
Stammgast
#2513 erstellt: 06. Dez 2022, 14:49

K-Dog (Beitrag #2511) schrieb:

Das dauerte mir mit dem entschlüsseln der HD Sender einfach zu lange und ich habe den TV-Key wieder gelöscht und die App deinstalliert. Ich denke mal mit einer CI-Karte wäre das schneller, vielleicht ist hier einer der eine nutzt.

mfg



ja, das ist wirklich krass. Vielleicht brauch das Tizen einen stärkeren Prozessor oder mehr Speicher? Samsung hätte doch beides :-)

Ein Fernseh Fachmann sagte mir bzgl. HD+, einfach die Gratiszeit abwarten und dann auf Karte umsteigen.

Ich schaue eigentlich auch zu selten die Privaten, aber technisch würde mich schon interessieren, ob jemand die Erfahrung mit der separaten Entschlüsselungskarte gemacht hat.
Der Fachmann meinte, dann übernehme die Karte die Entschlüsselung und die Daten müssten nicht immer parallel über Netz (bei mir WLAN) geladen werden.



ps. Zusatzfrage: bräuchte ich dann noch etwas oder könnte ich die CI Karte direkt in die Fernsehbox reinschieben?
billylomez
Ist häufiger hier
#2514 erstellt: 06. Dez 2022, 21:52
Hallo nochmal,

ich möchte ja auch einen QN 90er Serie B am liebsten den 95er.

Nutzt jemand die Apple TV + App am TV mit dem eArc an einen AV-Reciever?

Wird Dolby Atmos angezeigt, bzw. funktioniert Dolby Atmos?

LG Kreusi
Tommy303
Inventar
#2515 erstellt: 06. Dez 2022, 22:12

Yiruma (Beitrag #2512) schrieb:
@MartinLSC,
ich habe noch keinen geraden 75er gesehen der QN95er Reihe.


Meiner ist grade. Wenn er nicht diese anderen gravierenden Mängel hätte und sich Samsung nicht so assozial verhalten würde, wäre ich auch zufrieden.
-RRuRR-
Stammgast
#2516 erstellt: 06. Dez 2022, 23:10

Tommy303 (Beitrag #2515) schrieb:

Yiruma (Beitrag #2512) schrieb:
@MartinLSC,
ich habe noch keinen geraden 75er gesehen der QN95er Reihe.


Meiner ist grade. Wenn er nicht diese anderen gravierenden Mängel hätte und sich Samsung nicht so assozial verhalten würde, wäre ich auch zufrieden.


Update auf 1420.9 nichts gebracht bei dir?
Tommy303
Inventar
#2517 erstellt: 06. Dez 2022, 23:13
Ich führe die Updates nicht per USB durch und ich gehe nicht von einem Softwareproblem aus.
Das IR Modul unten rechts ist defekt und das Panel fiept.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man das fiepen per Software lösen kann.
Auerberg
Stammgast
#2518 erstellt: 06. Dez 2022, 23:19
weiß jemand, was das Update auf 1420.9 bringt?

Gibt es eine Info dazu? Logfile?



[Beitrag von Auerberg am 06. Dez 2022, 23:19 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#2519 erstellt: 07. Dez 2022, 00:02

Auerberg (Beitrag #2518) schrieb:
weiß jemand, was das Update auf 1420.9 bringt?

Gibt es eine Info dazu? Logfile?

:?



Hoffentlich behebt es den bei mir vorhanden VRR Bug 🤦🤣 Mal schauen gestern war's noch nicht verfügbar auf dem TV und heute gar nicht dran gedacht morgen Mal schauen 😎👍
elcaracol
Ist häufiger hier
#2520 erstellt: 07. Dez 2022, 15:54
Also ich setzte den 65QN95B mit einem CI+ Modul zur Entschlüsselung von HD+ ein und kann mich über die Geschwindigkeit beim Umschalten nicht beschweren bzw. kann damit gut leben. Das es jetzt extrem langsam sein soll kann ich nicht bestätigen. Ein ganz normales "Zappen" ist ohne Probleme möglich.

Viele Grüße


[Beitrag von elcaracol am 07. Dez 2022, 15:55 bearbeitet]
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 07. Dez 2022, 16:10
Wenn es einmal alles initialisiert ist läuft es auch bei der Software-Lösung ausreichend schnell.
Aber die Initialisierung dauert so 1-2 Minuten. Bis dahin kann man nichts machen.
bobby310
Stammgast
#2522 erstellt: 07. Dez 2022, 18:01
So Grad die neue Firmware installiert und was soll ich sagen der Vrr Bug ist weg 😎👍 nochmal Glück gehabt und kein Samsung Techniker muss vorbei kommen🤣👍
Auerberg
Stammgast
#2523 erstellt: 07. Dez 2022, 19:19
vielen Dank, die neue Firmware scheint gut zu sein.

Das Umschaltverhalten ist (glaube ich) auch besser. Bei den "normalen" Sendern 2,5-3 Sek. und bei den privaten (HD+) ca. 5 Sek.
Damit kann ich leben.
Auerberg
Stammgast
#2524 erstellt: 07. Dez 2022, 19:24

elcaracol (Beitrag #2520) schrieb:
Also ich setzte den 65QN95B mit einem CI+ Modul zur Entschlüsselung von HD+ ein




sorry wg. der Anfängerfrage ... kommt die Karte einfach in den Slot der OneBox oder braucht man noch einen Adapter dafür?

So ein HD+ Modul?
Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.47.45

(habe aktuell noch die Gratis SW Lösung)




[Beitrag von Auerberg am 07. Dez 2022, 20:48 bearbeitet]
-RRuRR-
Stammgast
#2525 erstellt: 07. Dez 2022, 22:01
brauchst nix dazu, nur Modul und Karte....
love_gun35
Inventar
#2526 erstellt: 10. Dez 2022, 10:00
Ich nutze SAT TV mit CI Plus Karte.
Das Umschalten dauert nicht länger oder kürzer wie bei den anderen TVs, die ich hatte.
Mit der App habe ich es erst gar nicht getestet, weil mir da das Sendermenü nicht gefällt.

Meiner ist auch leicht gebogen, aber bei dir ist es schon viel. Bei mir macht es auf die ganze breite so 4-5 mm aus, was mich nicht stört.
Tozupi
Stammgast
#2527 erstellt: 11. Dez 2022, 04:50
Hallo, guten Nacht und guten Tag ( Um die Zeit ist es schwierig richtig anzusprechen :-) )

Ich hab ja jetzt den 75QN85B bekommen und seit Donnerstag an der Wand hängen. Jetzt ist mir eben dieser schwarze "Klebestreifen" am unteren Displayrand aufgefallen. Beim schauen, dachte ich dass mir der schwarze Rahmen - gerade unten- schon recht auftragend vorkommt (6-7mm).
Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass da tatsächlich ein Klebestreifen/Folie in schwarz aufgebracht ist. Wenn man das Display anleuchtet, sieht man von oben regelrecht die Kante auf dem Display. Im ersten Anflug wollte ich die abmachen, aber die ist nicht einfach abzuknibbeln, sodass ich das mal gelassen hab.

Ist die bei Euch auch? Hat die evtl. schon einer runtergepolkt? Wozu ist die? Macht ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Bin mal gespannt, ob die Euch überhaupt aufgefallen ist.
Auerberg
Stammgast
#2528 erstellt: 11. Dez 2022, 09:54
Guten Morgen Tozupi,

meinen (65er) habe ich auch erst seit kurzem. Mir ist es gar nicht aufgefallen (das Alter).

Aber ja, den Streifen habe ich auch. Bin auch gespannt, was unsere Forenkollegen sagen werden.
Ich denke, der Streifen ist "nicht zum Entfernen".

Grüße,
Michael
Auerberg
Stammgast
#2529 erstellt: 11. Dez 2022, 10:03

Auerberg (Beitrag #2510) schrieb:
..... gegen einen GQ65QN95BA getauscht.
Tolles Teil, mit langsamen BS.



ich weiß nicht, ob es an der neuen FW (1420.9) liegt oder ob die SW sich erst "gewöhnen" muss, aber es hat sich alles deutlich verbessert.
Die Bedienung hat sich deutlich normalisiert. Besonders das Verhalten nach dem Einschalten, aber auch beim Umschalten und beim Eingangswechsel.

Kein Highspeed, aber deutlich besser als am Anfang.

Tommy303
Inventar
#2530 erstellt: 11. Dez 2022, 13:38
Ich muss dich korrigieren.
Am Anfang lief der TV total flott.
Lahm wurde er erst nach dem ersten Update.
Tozupi
Stammgast
#2531 erstellt: 11. Dez 2022, 16:48

Auerberg (Beitrag #2528) schrieb:
Guten Morgen Tozupi,

meinen (65er) habe ich auch erst seit kurzem. Mir ist es gar nicht aufgefallen (das Alter).

Aber ja, den Streifen habe ich auch. Bin auch gespannt, was unsere Forenkollegen sagen werden.
Ich denke, der Streifen ist "nicht zum Entfernen".


Ich glaube, der Streifen ist den wenigsten bisher ins Auge gefallen. Wobei auch ich bin in so einem alter

Ich finde den "komisch". Wieso wird auf das Display sowas geklebt? Sind darunter keine Pixel? Wenn es ein echter Rahmen wäre. Dazu ist der schwarze Display-Rahmenbereich unten noch breiter als das "klebeband".

Unterer Bildschirmrand = klebestreifen!

PXL_20221211_134445554


[Beitrag von Tozupi am 11. Dez 2022, 16:49 bearbeitet]
Glutamatfrei
Stammgast
#2532 erstellt: 11. Dez 2022, 17:00
Hat wer USB, die aktuelle Firmware installieren können? Per online Update Funktion bekommt man nicht die neueste, das war ja bei Samsung schon immer so. Jetzt habe ich probiert per USB ganz normal ein Update zu machen, die Struktur habe ich eingehalten. Ich benutze macOS, aktuelle Version, aber es wird auf dem Stick nichts gefunden. Die Anleitung bei Samsung auf der Homepage selber habe ich mir natürlich mehrmals durchgelesen.
Mach das Samsung jetzt irgendwas anders als bei den Geräten von 2020? Das hatte ich nämlich vorher, da lief alles wie geschmiert per USB. Danke schon mal.

Edit: Ging im Format NTFS auf Anhieb....FAT mag die Glotze wohl nicht.


[Beitrag von Glutamatfrei am 11. Dez 2022, 17:43 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#2533 erstellt: 11. Dez 2022, 17:11
Also muss auch zur Firmware sagen läuft alles runder das ganze System. 😎👍 Die Firmware bekommt man über den TV und ist die aktuelle. Ist die 1420

Und zu dem Klebestreifen kann ich zu 100% sagen das ich den nicht habe 😂 bin Grad auf Arbeit wenn ich Zuhause bin mach ich ein Foto 👍
Tommy303
Inventar
#2534 erstellt: 11. Dez 2022, 17:14
Meiner hat das auch, habe aber nie versucht den abzumachen.
Wenn man ganz genau schaut, ist an der Oberseite auch einer.
Der ist aber dünner und ist auch nur am Rahmen.
Ich hab das bisher alles dran gelassen.
Tozupi
Stammgast
#2535 erstellt: 11. Dez 2022, 17:52
[quote="bobby310 (Beitrag #2533)"

Und zu dem Klebestreifen kann ich zu 100% sagen das ich den nicht habe 😂 bin Grad auf Arbeit wenn ich Zuhause bin mach ich ein Foto 👍[/quote]

Aber Du hast da nix entfernt,..? Das ist umso komischer.

Ja mach mal ein Foto...
bobby310
Stammgast
#2536 erstellt: 11. Dez 2022, 18:44
IMG20221211163927

So sieht es bei mir aus😂 da ist zwar was aber keine Folie. Denke das ist ein plastik streifen vielleicht zum verstärken oder ?! Abziehen kann ich da auf jeden Fall nichts 😂
Tozupi
Stammgast
#2537 erstellt: 11. Dez 2022, 19:23
Danke fürs Foto :-)

Hmm,... sieht etwas anders aus (Irgendwie "Massiver" als bei mir mit dem schwarzen "Tesafilm"). In der Ecke sieht es sogar wie ne kleine Luftblase auf dem Streifen aus -könnte sogar noch ne Klarsichtfolie auf dem Streifen sein.

Aber es ist wie es ist. Entfernen bringt ja nix, wenn da keine Pixel drunter versteckt sind Also bleibt es so ohne irgendwelche Experimente von denen ich bezweifel, dass es danach hübscher wird.

Ich freunde mich jedenfalls immer mehr mit dem Gerät an. Muss mir nur noch einen HDMI Switch mit ARC holen (Die Lytmi-Box macht das ja leider nicht).
Benschbob
Inventar
#2538 erstellt: 11. Dez 2022, 19:54
Die schwarze Leiste gehört zum Panel aber darauf ist noch eine dünne Klarsichtfolie die man abziehen kann!
chicco16
Stammgast
#2539 erstellt: 13. Dez 2022, 02:57

bobby310 (Beitrag #2522) schrieb:
So Grad die neue Firmware installiert und was soll ich sagen der Vrr Bug ist weg 😎👍 nochmal Glück gehabt und kein Samsung Techniker muss vorbei kommen🤣👍

Na super und meine Soundbar geht seit dem Update wieder nicht mehr. War mal paar Monaten toll
bobby310
Stammgast
#2540 erstellt: 13. Dez 2022, 03:01
Also ich kann nur positives zur Firmware sagen. Betriebssystem läuft deutlich angenehmer flüssiger und meine Soundbar läuft auch ohne Probleme 🤔👍 welche Probleme hast du denn??
-RRuRR-
Stammgast
#2541 erstellt: 13. Dez 2022, 09:55
Hab diesen Beitrag auch im Samsung Forum ebenfalls geschrieben, aber vielleicht hat ja hier auch jemand einen ähnlichen Eindruck wie ich, deswegen poste ich es hier auch:



Ich habe den Eindruck dass mit der 2111.1 am 95B bei HDR10+ Inhalten das Bild dunkler geworden ist.

 

Ist mir sehr (und auch sofort) bei der Serie "The Peripheral" aufgefallen.

Konnte das sogar testen, da die Samsung Prime App und auch der AppleTV dies bei Prime in HDR10+ abspielt und die Shield Pro (warum auch immer) nur in HDR, und da ist der Unterschied eindeutig.

Einstellungen am TV natürlich komplett ident...

 

Andere Inhalte in HDR10+ habe ich noch nicht getestet, weiß auch nicht auswendig was ich vor dem Update noch in HDR10+ gesehen habe um mir davon ein Bild machen zu können.

Wäre toll wenn jemand der für dies auch empfindlich ist mal darauf achten könnte und bei ähnlichem Empfinden dies hier kurz postet, Danke!
Auerberg
Stammgast
#2542 erstellt: 13. Dez 2022, 10:28

bobby310 (Beitrag #2540) schrieb:
Also ich kann nur positives zur Firmware sagen. Betriebssystem läuft deutlich angenehmer flüssiger und meine Soundbar läuft auch ohne Probleme 🤔👍 welche Probleme hast du denn??


bei mir genau so, bisher nur positiv.
Auch die Soundbar ("Fremdmodell" von Canton, Smart Soundbar 10) funktioniert.

Tommy303
Inventar
#2543 erstellt: 13. Dez 2022, 22:50

-RRuRR- (Beitrag #2541) schrieb:

Ich habe den Eindruck dass mit der 2111.1 am 95B bei HDR10+ Inhalten das Bild dunkler geworden ist.


Nach 1403 kam jetzt 2111.1 oder was meintest du damit?
Welche Einstellungen verwendest du denn?
Helligkeit max?


[Beitrag von Tommy303 am 13. Dez 2022, 22:55 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#2544 erstellt: 13. Dez 2022, 23:22
Also ich finde keine 2111.1 was auch komisch wäre. Weil die aktuelle ist die 1420 danach die 2111.1 zu bringen macht null Sinn 😂😂 vielleicht meint er den s95b 🤔
chicco16
Stammgast
#2545 erstellt: 14. Dez 2022, 01:00

bobby310 (Beitrag #2540) schrieb:
Also ich kann nur positives zur Firmware sagen. Betriebssystem läuft deutlich angenehmer flüssiger und meine Soundbar läuft auch ohne Probleme 🤔👍 welche Probleme hast du denn??


Die gleichen Probleme wie früher wieder es laufen nur die TV Lautsprecher ,soundbar wird nicht mehr angezeigt ,und nach mehrfachen starten geht die Soundbar auch nicht mehr von selbst an. Hat jetzt mal 3 Monate einwandfrei funktioniert
-RRuRR-
Stammgast
#2546 erstellt: 14. Dez 2022, 09:38
Hab mich verschrieben, natürlich ist es die 1420 beim 95B, sorry....

Ja, hab die Helligkeit (wie zuvor auch) auf maximum.
Es ist definitiv erst seit der 1420 bei mir so, dass bei HDR10+ das Bild dunkler ist.

Es ist nicht so das man jetzt gar nicht mehr schauen könnte, aber vorher war es für mich viel besser vom Eindruck her.
Und wie gesagt, hab ja den direkten Vergleich bei der selben Serie ("The Peripheral")
mal in HDR10+ (interne Samsung Prime App und AppleTV Prime App)
und über die Shield nur in HDR.

Nur in HDR ist es so wie es vor dem Update war. Und das sollte ja doch gar nicht sein, denn HDR oder HDR10+ sollte da keinen Unterschied bei der generellen Helligkeit geben, gibt es aber bei mir...
Tommy303
Inventar
#2547 erstellt: 14. Dez 2022, 09:50
Weiß ja nicht wie es beim Samsung ist, kann man auch per USB downgraden?
Ich konnte die Firmware noch nicht testen, da sie mir noch nicht angeboten wurde.
Aber dunkleres Bild bei HDR ist natürlich Käse.
-RRuRR-
Stammgast
#2548 erstellt: 14. Dez 2022, 10:04
Ja, die FW downloaden und per USB am TV einspielen, hier der Link für die 1420.9:

https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/

Und es ist ja nur bei HDR10+ dunkler, nicht bei HDR.....


[Beitrag von -RRuRR- am 14. Dez 2022, 10:04 bearbeitet]
Auerberg
Stammgast
#2549 erstellt: 14. Dez 2022, 10:51
HDR10+

jedes gute Forum braucht ja auch jemanden für die Anfängerfragen. Ich übernehme das mal ;-)

Habe das Menü durchforstet .... wahrscheinlich brauche ich es auch gar nicht .... wie komme ich denn zu einer Einstellung "HDR10+"?

bobby310
Stammgast
#2550 erstellt: 14. Dez 2022, 11:00
Kein "Profi" wissen aber glaub hängt mit dem Film oder Serie oder Spiel ab. Wenn die jeweils HDR 10 plus unterstützen gibt der TV es wieder wenn nicht halt nur HDR 10 👍😎
Auerberg
Stammgast
#2551 erstellt: 14. Dez 2022, 11:33
ok, Danke, dann kann ich den Menüpunkt natürlich nicht finden.
Versuche es mal mit einer BR.

bobby310
Stammgast
#2552 erstellt: 14. Dez 2022, 11:45
Müsste auch auf der 4k Blu Ray mit drauf stehen was sie kann ob HDR 10 oder HDR 10 plus 👍
Vantassel
Stammgast
#2553 erstellt: 14. Dez 2022, 12:32
Es ist doch so, das man für die Formate SDR und HDR jeweils die Bildeinstellungen machen muss! Vielleicht muss man für HDR10+ auch Bildeinstellungen nach dem Update machen, wenn das Format anliegt?
-RRuRR-
Stammgast
#2554 erstellt: 14. Dez 2022, 17:59
Guter Ansatz, aber ist (leider) nicht so, denn die Einstellungen habe ich beim Abspielen des HDR10+ Content kontrolliert, ist so wie bei HDR, also leider ist dieser Tipp keine Lösung...
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