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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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Beitrag
Schrobex
Ist häufiger hier
#2404 erstellt: 23. Nov 2022, 01:47
Danke, klingt gut bzgl. judder! Welchen 43 Zoller hast du in Verwendung?


[Beitrag von Schrobex am 23. Nov 2022, 01:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2405 erstellt: 23. Nov 2022, 14:18
Ich hatte meine Xbox auf PC und nicht auf Konsole laufen, nach ein paar Tagen hat er es von selbst auf Konsole Xbox s/x umgestellt. Kann das wegen dem Update gewesen sein?
Hab das dann wieder manuell auf PC umgestellt. Weil ich sonst immer von Medien auf Spiele wechseln muss um die Kachel zu haben.
jochenf
Stammgast
#2406 erstellt: 23. Nov 2022, 15:00

Schrobex (Beitrag #2404) schrieb:
Danke, klingt gut bzgl. judder! Welchen 43 Zoller hast du in Verwendung?


Hi,

ich habe den 43QN90B, mit 120/144Hz VA Panel. Wie weiter oben geschrieben, bin ich bei 99% Nutzung als Monitor für PC und Laptop absolut zufrieden. Nach 2 Punkt Kallibrierung mit minimalen Korrekturen (maximal +-2), DeltaE Graustufen im Grafikmodus über alles < 0,5.

Grüße
Micha


[Beitrag von jochenf am 23. Nov 2022, 15:00 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#2407 erstellt: 23. Nov 2022, 20:13
Zockt einer auf seiner ps5 god of war Ragnarok? Und könnte was für mich testen ? Hab folgenden Fehler wenn ich mit vrr an zocke und im Spiel Qualität setting und hohe Bildraten an hab in den Game settings wechselt das Bild immer nach dem Pause oder Waffen/Rüstungsmenü ins extrem helle so als ob Gamma und Helligkeit im Spiel extrem hoch gestellt wurde. Dann muss ich in das jeweilige Menü wieder zurück und dann wieder raus und das Bild ist wieder normal 🙈🤷 will ein defekt meines TV's ausschließlichen. Firmware vom TV ist 1403 🙈
Tommy303
Inventar
#2408 erstellt: 23. Nov 2022, 23:38
Hab das Spiel leider nicht, mir sind jetzt aber auch Bildfehler bei der PS5, bei diversen Spielen aufgefallen.
Evtl. vertragen sich PS5 und der TV doch nicht so gut.
Es ist zwar nichts gravierendes, aber dass kannte ich von der PS4 im Verbund mit dem TV auch nicht.
bobby310
Stammgast
#2409 erstellt: 24. Nov 2022, 01:08
Hmm okay schade. Also muss sagen hatte vorher gar keine Probleme. Jetzt mit Update 1403 mega die probleme mit vrr aber auch nur. Bild flackern und hat der krasse Helligkeit/Gamma Wechsel in god of war 👎🤦 Mal warten vielleicht kann ja einer Mal das Game testen der Vielelicht nicht die 1403 hat.
Hasselrot
Stammgast
#2410 erstellt: 24. Nov 2022, 07:06
Kurze Gaming Frage: Kann man 4K@120 Hz + VRR + HDR gleichzeitig nutzen?
cayuse
Stammgast
#2411 erstellt: 24. Nov 2022, 08:54
@chicco16

Hast du bei der Slim Fit Wandhalterung (2021) die beiden inneren oder die äußeren Gewinde am Fernseher benutzt?
Beziehungsweise soll/muss man die äußeren Gewinde benutzen?
Hast du die Aufkleber/Gleitfolie bei dem alten Fernseher wieder abbekommen und für den neuen nutzen können, oder hast du das ohne diese Folie gemacht?

In die Runde gefragt:
Hat evtl. jemand die 2022 Slim Fit Wandhalterung gekauft und kann mal ein Bild mit den Daten/Maßen für den GQ75QN95B zur Verfügung stellen? Evtl. per PN!

Heute morgen habe ich auch 2 mal kurzzeitig ein fiepen vom Fernseher gehört!
Ausserdem 2 Sachen entdeckt, die mich etwas stutzig machen.
Einmal am Sockel vom Standfuß und an der Fernbedienung. (siehe Bilder)
GQ75QN95B Standfuß
GQ75QN95B Fernbedienung

Ich hoffe mal, dass ich kein Rückläufer/Refurbished Gerät bekommen habe.
Kann man die Laufzeit des Gerätes anzeigen lassen?

Aktuell installierte Firmware Version ist die 1310!?
Online gibt es nur die 1304!?

Danke und Gruß
cayuse


[Beitrag von cayuse am 24. Nov 2022, 09:39 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2412 erstellt: 24. Nov 2022, 15:04
Das an der FB sollte selbsterklärend sein.
Das wird immer gemacht um Batterien oder Akkus zu schonen.
Vor der ersten Nutzung zieht man das ab und dann kann man sie nutzen.
Das ist doch bei jeder FB so?
geyerli
Inventar
#2413 erstellt: 24. Nov 2022, 15:15

cayuse (Beitrag #2411) schrieb:

Kann man die Laufzeit des Gerätes anzeigen lassen?


Ja, im Service-Menü. Die Tastenkombi dazu und wo der Eintrag zu finden ist, steht hier im Forum - hab's grad nicht im Kopf...

Hab' ich bei meinem aus Interesse auch nachgeschaut, weil explizit als B-Ware gekauft.
Tommy303
Inventar
#2414 erstellt: 24. Nov 2022, 15:20
Bringt aber eh nichts, weil man das ganz leicht resetten kann.
Ich hatte auch mal einen TV bekommen, der nachweislich gebraucht war. Kratzer auf der Rückseite und sogar auf dem Panel, dazu Fingerabdrücke überall oben am Panel.
Laut Betriebsstunden NULL...
geyerli
Inventar
#2415 erstellt: 24. Nov 2022, 15:37
Ich wüsste nicht, wie ich es anstellen sollte, die Betriebsstunden im Service-Menü zurückzusetzen.

Weiterhin bezweifle ich, dass sich ein Händler den Aufwand macht.

Wozu auch?

Die OVP kriegt man sowieso nicht mehr hin wie sie war - und das springt jedem sofort ins Auge.

Das Service-Menü hingegen schaut sich Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich niemals an.
Tommy303
Inventar
#2416 erstellt: 24. Nov 2022, 15:56
Meine OVP hatte nicht eine einzige Delle.
Ich vermute es wurde einfach nur ein neuer Karton verwendet in meinem Fall.
Und welcher Aufwand?
Das Resetten der BS dauert nicht einmal 1min.
bobby310
Stammgast
#2417 erstellt: 24. Nov 2022, 17:06

Hasselrot (Beitrag #2410) schrieb:
Kurze Gaming Frage: Kann man 4K@120 Hz + VRR + HDR gleichzeitig nutzen?



Ja kann man alles zusammen nutzen 😎👍 nur macht VRR bei mir Grad Probleme mit der 1403 Firmware. 🤔👎
Yellostar
Schaut ab und zu mal vorbei
#2418 erstellt: 25. Nov 2022, 00:09
Gnamd zusammen,

ich war heute Abend kurz beim Mediamarkt und erkundigte mich nach einem

GQ75QN90B (€2/8T)

Man zeigte mir einen komplett anderes Model, GQ75QN91B (€2.3T), und meinte, weil ich ja einen 90B sehen wollte, die wären gleich. Es kam noch ein Samsung-Berater hinzu und dieser erzählte mir, die 90B Serie wäre nicht subventioniert und wiederholte die Aussage vom ersten Mitarbeiter. Die Modelle wären prinzipiell gleich und die Nummern-Kreise würden sich wie folgt darstellen bzgl Großabnehmern und zur Verhinderung von Preiswettbewerb:

90B = globaler Markt
91B = Mediamarkt / Saturn
92…. = Euronics
95A = globaler Markt

usw.

Hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Ist doch blabla. Was meint Ihr dazu?

Greetz Yello
Jack_
Inventar
#2419 erstellt: 25. Nov 2022, 00:44
@Yellostar

ist meines Wissens schon korrekt so, das müssten die sogenannten Fachhandelsmodelle sein.
love_gun35
Inventar
#2420 erstellt: 25. Nov 2022, 01:08
90b bis 94b ist der gleiche Fernseher und je nach Nummer bei einer anderen Händler Kette mit evtl. Optischen Änderungen. Wie zb. Die Farbe der FB oder des Standfußes etc.
Yellostar
Schaut ab und zu mal vorbei
#2421 erstellt: 25. Nov 2022, 01:26
Oha. Das ist ja interessant. Dann läuft man ja keine Gefahr, das falsche Modell zu kaufen.

Lediglich in einer Sache bin ich noch am zweifeln, was daran korrekt sein kann. Der Samsung Berater sagte etwas von „Branding SW“ je „Händler-Ketten-Modell“….hatte mir über YouTube seitens „Fomo“ Tests über das 90B-Modell angesehen und er berichtete darüber, dass dieses Modell ein wichtiges SW-Update erhalten haben soll. Ob das bei den anderen Modellen je Händler auch so stattfindet, wenn deren SW gebrandet ist?

Das 90B Modell ist ja quasi ein „global Produkt“ dh dadurch vermutlich „branding-free“ seitens der SW…
Yiruma
Inventar
#2422 erstellt: 25. Nov 2022, 10:06
Thomas Elektronic hat den 95B in 75 Zoll heute für 2400€ im BlackFriday Deal.
Der Aufpreis zum 91B bei MediaMarkt ist sehr gering. Eventuell ist der ja was für Dich.


[Beitrag von Yiruma am 25. Nov 2022, 10:06 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2423 erstellt: 25. Nov 2022, 14:57
So teuer? Dachte mir schon dass es zum Black Friday nicht günstiger wird als im Mai
cayuse
Stammgast
#2424 erstellt: 25. Nov 2022, 15:30
@Tommy303
ich meinte nicht den Aufkleber an der Fernbedienung sondern den schwarzen Fleck bzw. Kratzer!
Das werde ich bei Samsung mal reklamieren!
Außerdem ist am Standfuß ein silberner Aufkleber drauf, wenn man ihn entfernt, ist es schwarz darunter.
Ist da was kaschiert worden, oder ist es bei jedem so?? soll das so sein?!

Kann mir jemand noch was zu meiner Frage bzgl. der Slim Fit Wandhalterung (2021/2022) sagen

Danke und Gruß
cayuse
Tozupi
Stammgast
#2425 erstellt: 26. Nov 2022, 04:46
Hi,
ich hab nach 2 Wochen stetem Preisvergleich und Modellabwägungen heute bei dem 75QN85BAT für 1699 zugeschlagen. (Die Alternative war der Sony X90K für 200 weniger)
Jetzt hatte ich mit im Vorfeld bei Amazon schon eine Wandhalterung bestellt, die stabil genug sein sollte und auch ein Schwenken ermöglicht. amazon.de. Die ist auch heute gekommen. Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen, dass die schon stramm auszuziehen ist und auch entsprechend beim Schwenken.

Jetzt ist der Samsung ja echt dünn, bzw. filigran. Ist der denn überhaupt stabil genug um den ab und an mit der Halterung in eine Richtung zu bewegen? Oder sollte man das lassen?
love_gun35
Inventar
#2426 erstellt: 26. Nov 2022, 08:23
Ich glaube nicht, dass sich die Schrauben Lösen und der runterfällt wenn man ihn berührt.
Da ist ja nicht die Plastik Rückwand mit der Wandhalterung verschraubt, sondern der innere Rahmen.
Tozupi
Stammgast
#2427 erstellt: 26. Nov 2022, 12:54
Ich dachte auch nicht an die Verschraubung, sondern eher an eine Verwindung des Displays wenn man den z.B. an dem linken oder rechten Rand anpackt und ihn zieht oder schiebt.
Nicht dass es da auf einmal"knackt" und man schöne Streifen hat...
Jack_
Inventar
#2428 erstellt: 26. Nov 2022, 12:59
@Tozupi

ein wenig Kriechöl (WD-40 / Caramba etc.) wirkt häufig Wunder und macht bewegliche Teile wieder leichtgängiger.


[Beitrag von Jack_ am 26. Nov 2022, 13:00 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#2429 erstellt: 26. Nov 2022, 13:15
Moinsen,

meine Eltern haben jetzt auch einen 75QN95BAAT.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Fuß auch anbringen kann, während das Panel im Karton ist.
Gibt es dazu irgendwo ein Video, oder eine Anleitung? Das Hinlegen fand ich bei meinem damals schwierig, da das Panel so dünn ist.
Da wäre es doch optimal, wenn man den Fuß installieren kann, während das Panel im Karton steht. Hat das einer von Euch gemacht?
Spike_muc
Inventar
#2430 erstellt: 26. Nov 2022, 13:35
Anleitung ist in der Packung… sprich Quick Start Guide….

Da ist genau das beschrieben.

Gruß
Tommy303
Inventar
#2431 erstellt: 26. Nov 2022, 13:59
Ich würde persönlich davon abraten, weil es ein übelstes Gefummel ist.
Lieber das Panel aufs Bett legen (idealerweise Viscoschaum xD) und dann in Ruhe anschauben.
Der Fuß lässt sich eh nur bescheiden montieren, weil die Löcher zugeklebt sind und man nicht richtig sieht ob man im "Loch" ist.
Dann noch blind unterhalb des TVs verschrauben? Nein danke.
ignos
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 26. Nov 2022, 19:30
Wer hat aktuell mit seinem qn95b und der Fernbedienung Probleme. Beim mir reagiert diese seit einigen Tagen immer wieder nur sporadisch und muss direkt zum TV gerichtet werden, damit sie funktioniert. Zurücksetzen usw. Hat alles nichts gebracht. Vorher konnte ich sogar unter der decke diese nutzen. Laut Samsung ist der Fehler bekannt, aufgrund einer fehlerhaften firmware der Fernbedienung und soll spätestens nächste Woche gefixt. Da ich Samsung nichts mehr glaube, nach dem summen der connect box, sollte angeblich auch per firmware gefixt werden, frage ich mal in die Runde wer die Probleme auch aktuell hat. Ps. Ich habe den 85 Zoll.
Tommy303
Inventar
#2433 erstellt: 26. Nov 2022, 21:35
Ich habe die Probleme seit Anfang an.
Versuche doch mal ob du den TV am Gerät ausschalten kannst.
Da ist unten rechts ein Schalter, also wo auch der Infrarotsensor ist.
Bei mir ist das komplette Teil kaputt, der Techniker meinte aber das wäre so normal.
Das sind alles Lügner, überlege mir auch noch Strafanzeige gegen den Techniker zu erstatten, weil das in meinen Augen kriminell ist.
Ich habe meine Mängel in Woche 2 gemeldet und 6 Monate später hat es noch keiner gelöst.
Du bildest Dir die Fehler bestimmt auch nur ein.
Der Techniker meinte nämlich weiter als 2 Meter sollte man sich auch nicht vom Gerät entfernen.
Ja nee is klar.
Witziger Funfact. Die kommen ja immer mit ihren eigenen Fernbedienungen. Er hat versucht den TV einzuschalten und es hat nocht geklappt und dann fragte er mich, ob der TV am Netz sei und danach meinte er dann, dass das normal sei.
ignos
Ist häufiger hier
#2434 erstellt: 26. Nov 2022, 22:30
Oh, das ist natürlich heftig bei dir.
Am Fernseher funktioniert alles und ich habe hier noch ne alte von meinem vorherigen Model die funktioniert auch, hat aber andere Probleme. Und was der Techniker sagt ist natürlich Blödsinn, ist ne Bluetooth Fernbedienung, kannste hinterm Rücken und übern Kopf packen wenn du willst, normalerweise funktioniert die immer. Samsung schickt mir jetzt Ersatz. Mal schauen ob dann alles wieder gut ist.
Tommy303
Inventar
#2435 erstellt: 26. Nov 2022, 22:36
Jein, das ist ne Kombifernbedienung.
Das Ein-/Ausschalten ist Infrarot, deswegen ja auch der Infrarotempfänger am Gerät.
Alles weitere erfolgt dann erst per Bluetooth.

Ich habe wirklich große Probleme mit ein und ausschalten.
Wenn er mal an ist läuft die Fernbedienung einwandfrei, jedoch kommt es zu Verzögerungen am TV.
Als ich den TV neu bekommen hatte war das noch nicht der Fall, das kam erst mit einem Update.

Aber hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ein paar Leute bestätigen was ich sage, bei anderen läuft es anscheinend sauber, kein Plan.
Denke aber nicht dass es an der FB liegt.
Wolfgang1133
Inventar
#2436 erstellt: 26. Nov 2022, 23:43
@Tommy
Du bist ja jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit mit deiner Reklamation am Samsung TV dran.
War das jetzt nur die surrende OCB, oder waren da auch noch andere Mängel.
Tommy303
Inventar
#2437 erstellt: 26. Nov 2022, 23:48
Es ist wirklich nicht die OCB sondern der TV selbst, der gerne Töne von sich gibt wenn er AUS ist.
Und dann wie gesagt das Bedienteil unten rechts am TV ist am Arsch, aber laut Techniker ist das normal
ignos
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 27. Nov 2022, 00:32
Wir schauen mal, wenn die neue da ist ob es dann wieder funktioniert, ging ja vorher auch alles und wie gesagt, mit der anderen test Fernbedienung kann ich auch aus allen möglich positionen heraus den tv bedienen.
Zu dem summen, bei mir ist es definitiv die ocb box. Wenn ich "mit Mobilgerät einschalten" deaktivieren, dann verstummt die zwar nicht komplett im standby, aber die Häufigkeit des summens wird definitiv weniger.
Tommy303
Inventar
#2439 erstellt: 27. Nov 2022, 00:35
Bei mir brummt die OCB, aber das ist vollkommen ok, aber dieses fiepen aus dem TV ist fürchterlich.
Mess
Stammgast
#2440 erstellt: 27. Nov 2022, 12:28
TEST : Téléviseur SAMSUNG 65 QN95B (LCD MiniLED 4K) Vidéo Chapitrée
love_gun35
Inventar
#2441 erstellt: 27. Nov 2022, 14:24
Jetzt komm aber mal runter, das verschrauben vom Standfuß ist ein Kinderspiel wenn man kein Depp ohne Arme ist.
Man kann sich schon anstellen wie der Erste Mensch.
Also echt jetzt....
Als nächstes frägt noch einer wo der Einschaltknopf ist und ihm wird dann gesagt wie unendlich schwer man da hin kommt.
Tommy303
Inventar
#2442 erstellt: 27. Nov 2022, 14:26
Ich weiß ja dass du ein Samsung Fan Boy bist.
Es wurde hier schon hinreichend von anderen Usern diskutiert, dass sich der Standfuß sehr bescheiden verbauen lässt.

Hast du denn den Standfuß verschraubt, wo der TV noch im Karton stand?
love_gun35
Inventar
#2443 erstellt: 27. Nov 2022, 15:18
Du verwechselt eigene Erfahrungen und Fanboy.
Natürlich nicht im Karton, weiß gar nicht wie man da drauf kommt?
Einmal in die Quick Beschreibung schauen, dann weiß man wie man das macht.
Tommy303
Inventar
#2444 erstellt: 27. Nov 2022, 17:38
Ok und warum gibst du dann deinen Senf dazu?
Das war nämlich die Frage von demjenigen und so steht es auch in der Anleitung.
Ich habe es ausdrücklich NICHT so gemacht.
Yiruma
Inventar
#2445 erstellt: 27. Nov 2022, 17:41
@love-gun35
Du hast den Beitrag gar nicht richtig gelesen.
Und bevor Du anderen empfiehlst runter zu kommen, lerne erstmal lesen.
Hier ging es darum, ob eine Montage des Fußes mit stehendem Panel möglich ist.
Die Frage war doch nicht wie man den Fuß montiert. Das ist doch nun jedem klar, wie das geht.


[Beitrag von Yiruma am 27. Nov 2022, 17:44 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2446 erstellt: 27. Nov 2022, 20:53
Meine Güte, macht doch keine Wissenschaft draus einen Standfuß anzuschrauben.
Einfach wie es in der Beschreibung steht und fertig.
Und wer es nicht kann soll halt den Aufstellservice vom Händler buchen oder mit jemanden machen der damit keine Probleme hat.
Yiruma
Inventar
#2447 erstellt: 27. Nov 2022, 21:05
@love-gun35,
Du meinst, ein Forum wäre nicht mehr da um Fragen zu stellen?
Dachte immer Menschen, die gute Musik hören sind entspannt und locker.


[Beitrag von Yiruma am 27. Nov 2022, 21:09 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2448 erstellt: 27. Nov 2022, 21:11
Ich bin entspannt.
Und ich habe schon gelesen, ob man den Fuß im Stehen anschrauben kann. Aber geht halt schlecht und in der Beschreibung steht doch drin wie man es macht.
Deswegen von mir, warum man daraus eine Wissenschaft macht.
Yiruma
Inventar
#2449 erstellt: 27. Nov 2022, 21:16

love_gun35 (Beitrag #2448) schrieb:

Deswegen von mir, warum man daraus eine Wissenschaft macht.

Wer macht daraus eine Wissenschaft?
Du machst daraus unnötig Palaver, denn ich habe nur eine Frage gestellt.
Die kann man doch einfach beantworten, anstatt rumzupöbeln.
logatom
Neuling
#2450 erstellt: 27. Nov 2022, 23:37

ignos (Beitrag #2432) schrieb:
Wer hat aktuell mit seinem qn95b und der Fernbedienung Probleme. Beim mir reagiert diese seit einigen Tagen immer wieder nur sporadisch und muss direkt zum TV gerichtet werden, damit sie funktioniert. Zurücksetzen usw. Hat alles nichts gebracht. Vorher konnte ich sogar unter der decke diese nutzen. Laut Samsung ist der Fehler bekannt, aufgrund einer fehlerhaften firmware der Fernbedienung und soll spätestens nächste Woche gefixt. Da ich Samsung nichts mehr glaube, nach dem summen der connect box, sollte angeblich auch per firmware gefixt werden, frage ich mal in die Runde wer die Probleme auch aktuell hat. Ps. Ich habe den 85 Zoll.


Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Fernbedienung an meinem QN95B 85".
Anfangs hat diese normal funktioniert, aber zunehmend werden Tastenbefehle ignoriert. Bei Verringerung des Abstands verbessert sich der Empfang.

Es liegt aber definitiv an der Fernbedienung, weil es mit jener, kompatiblen von meinem alten Q9 (2017 Modell) perfekt funktioniert.
Meine erste Vermutung war, dass vielleicht eine einbrechende Spannungsversorgung des internen Akkus Schuld sein könnte
und dadurch die Bluetooth-Verbindung instabil wird.
Dagegen spricht aber, dass während des Aufladens über den USB-C-Anschluss, keine Verbesserungen spürbar sind.

Alternativ kann man den TV aber auch mittels SmartThings-App vom Handy aus steuern.
Ich sehe das Problem vorerst nicht so kritisch, hoffe aber, dass Samsung mit einem FW-Update Abhilfe schaffen kann.
-RRuRR-
Stammgast
#2451 erstellt: 28. Nov 2022, 11:31
Frage in die Runde:

Hat jemand so wie ich am 95B die FW 1403 (welche wieder von der Samsung Homepage genommen wurde) installiert und (ich glaube das es ab diesen Zeitpunkt begonnen hatte) es nun so ist, dass alles was über den TV in meine Soundbar (muss aber egal sein on SB oder AV Receiver) nicht mehr DD und DD+
ankommt, sonder als Multichannel PCM ausgegeben wird.

Dies geschieht dann, wenn am TV e-ARC auf Auto steht, dann kommt kein DD oder DD+ mehr an meiner SB an. Stelle ich am TV den e-ARC Modus auf aus, dann gibt mir die SB am Display auch wieder DD oder DD+ an.

Es ist egal ob ich das mit der Shield teste, mit einem Apple TV oder einem FireTV Cube, überall das gleiche. Es ist sogar in der Samsung internen TV App bei Netflix und Prime so, dass wenn am TV e-ARC auf Auto steht, kommt dann nur MultichannelPCM bei diesen beiden Apps, obwohl dies die Apps vom Samsung TV direkt sind.... ich verstehe es nicht.

Gleich vorweg: ich kann nicht genau sagen ab wann das so ist, aber ich kann aber mit SICHERHEIT sagen, dass es vor ein paar Wochen nie so war!

Ich habe auch nichts verändert, aber trotzdem jetzt alles mal mit anderen HDMI Kabel getestet. Die kann ich ausschließen, alle hochwertig und zertifiziert und VOR ALLEM:

Wenn ich die Shield oder den FireTV Cube direkt an der Sounbar anschließe, dann kommen alle Tonformate richtig an, also DD und DD+.

An der SB möchte ich aber die Zuspieler nicht betreiben, verschiedene Gründe, u.a. kein Q-Symponie.

e-ARC beim TV auf aus, bedeutet aber kein True HD Formate.

Es wäre toll, wenn jemand der die 1403 drauf hat und den Sound über eine SB oder einen AV Reciver laufen hat, dies mal kurz gegenchecken könnte.

Ich bin mir ganz sicher das der TV für diesen Fehler verantwortlich ist und ich vermute eben auch seit der 1403, denn würde das auch mit der 1304 so sein, wäre hier bestimmt viel mehr darüber zu lesen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
bobby310
Stammgast
#2452 erstellt: 28. Nov 2022, 13:34
Hallo
Also bei mir ist es genau so. Hab auch die 1403 Firmware. Wenn e-Arc an ist kommt nur multi bei meiner 995b Soundbar raus. Wenn ich e-Arc aus mache kommt Dolby Digital Plus raus. Aber Mal ne andere Frage hast du eine ps5 ? Weil bei mir macht die 1403 Probleme mit vvr in games zb bei god of war. Glaub deswegen wurde sie auch rausgenommen auf der Homepage 👎🤔
fgkfgk
Stammgast
#2453 erstellt: 28. Nov 2022, 14:00
Unabhängig von der Ursache:
Was ist denn das Problem, wenn Multichannel PCM an die Soundbar gesendet wird? Sie kann es ja offenbar empfangen, so daß alle Kanäle funktionieren?
-RRuRR-
Stammgast
#2454 erstellt: 28. Nov 2022, 16:51
@bobby310

Danke für den Test, jetzt bin ich mir ganz sicher es ist die 1403 die dies verursacht.....
Leider habe ich gar keine Konsole (bei mir taucht nicht mal der Gaming Hub auf, brauch ich auch nicht)
weiß aber jetzt warum: lt. Samsung second Level gibt es den Gaming Hub nur für Deutschland und andere Länder, aber nicht für Österreich, seltsam aber wahr, das aber nur nebenbei....

@fgkfgk
Es geht mir hauptsächlich darum, dass sich etwas geändert hat und ich die Ursache kennen möchte.
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