Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 Letzte |nächste|

52PFL9632 - Phillips in voller Größe

+A -A
Autor
Beitrag
The_Conquerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 13:16
Hallo Forum,

bin neu angemeldet hier, obwohl ich schon lange Zeit eifrig mitlese. Also erstmal ein herzliches Hallo an Alle, vor allem an diejenigen, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben, meinen neuen LCD auszusuchen, welcher hoffentlich bald geliefert wird
Obwohl ich ihn nie "live" gesehen habe, haben mich die zahlreichen Beiträge in diesem Forum zum Thema LCD-TV davon überzeugt, mit dem 52PFL9632 eine gute Wahl zu treffen. Hoffe natürlich auf vollkommen ruckelfreies 1080p24 und schönes Amibilight

Da ich noch ein paar kleine Fragen habe und sich vielleicht andere Besitzer dieses TVs austauschen wollen, was Einstellungen, Firmwareupdates, Wandhalterungen, etc. angeht, habe ich mir mal erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen.

Meine erste Frage richtet sich auch direkt auf Wandhalterungsmöglichkeiten. Kennt jemand eine VESA600*400-Halterung um die 100€, der man so einen Brocken anvertrauen kann? Wenn ich das richtig sehe, bieten sich vor allem die Hama Sanus Low Profile und die Vogels EFW2001 an, ist das korrekt?
Ist es richtig, dass LCDs, im Gegensatz zu Plasmas, keinen Mindestabstand von der Wand benötigen, da sie ja keine/kaum Hitze entwickeln? Dass sie keine Lüfter haben etc. ist ja klar, aber ob man sie wirklich im Abstand von 2,5cm an die Wand hängen kann, ohne dass ein passiver Belüftungsschlitz wie etwa bei Hifireceivern von ausreichender Luftzufuhr abgeschnitten wird...?

Hat das Gerät schon jemand und kann einen kleinen Erfahrungsbericht, vielleicht mit Tips zu Einstellungen oder so, posten? Werde natürlich einen eigenen verfassen, sobald das gute Stück hängt, gerne auch mit Fotos, wenn gewünscht.
d0ublezer0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 21:04
Tach! Ich schwanke noch zwischen F96 und 52PFL9632D.
Eventuell kommt auch der Toshiba 52 Z3030D noch ins Rennen.
Nach welchen Auswahlkriterien hast Du deine Entscheidung getroffen? Und wo hast Du bestellt?

Greetz
dz
Schwarzwaldelch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 23:32
Hi Conquerer,

auch ich bin auf der Suche nach dem ultimativen LCD-Fernseher.

Der Philips ist auch meine Wahl. 24p sollte er selbstverständlich können. Sobald du ihn hast, poste doch bitte die ersten Erfahrungen.

Habe letzthin in einem E-Markt div. Full-HD Fernseher angeschaut auf denen alle die gleiche HD-DVD lief. Also, das 24p Ruckeln hatten alle. Vor allem bei langsamen Kameraschwenks ist es absolut störend. Sowas kommt für mich nicht in Frage.

Was mich interessiert, ist, ob der 52PFL9632D dieses Ruckeln bei HD DVD/Blue-Ray sicher nicht hat.

Gruß, Danny
The_Conquerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 23:59
Die Kriterien meiner Entscheidung waren recht simpel:
Ich wollte, wenn ich schon so viel Patte für einen neuen TV raushaue, die volle HD-Leistung haben und mit voll meine ich wie gesagt ruckelfreies 1080p24 in echten 24Hz. Laut Berichten aus diesem Forum haben die 9732er Serie von Phillips und damit auch die 9632er, welche ja bis auf das dritte Ambilight und den Cardreader baugleich sind, eine ruckelfreie Darstellung von 24p, diese wurde auch von der c't bei Phillips gelobt. Gesehen habe ich meinen TV noch nie live, aber den 9732er in 42" und das Bild war einfach sensationell. Ob der Fernseher alle meine Erwartungen erfüllt, werde ich selbstverständlich hier berichten, dauert aber noch knapp 2 Wochen bis ich ihn habe. Bestellt habe ich ihn bei einem lokalen Händler, der konnte mir einen guten Preis machen und ich lege Wert darauf, dass ich im Falle eines Defekts schnell den Händler erreichen kann und nicht erst den TV wochenlang quer durch Deutschland schicken muss. Das ist mir dann auch einen kleinen Aufpreis wert.
getsixgo
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 08:53
@The_Conquerer
Gibt es Neuigkeiten, hast du dein Gerät mittlerweile erhalten?

@All
Hat sonst irgendwer schon einen 52PFL9632?
enzoaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 12:54
Hallo !
Ich habe ihn im MM live gesehen, der 52er scheint ein noch besseres Panel zu haben als der 42 oder 47er.
Schwarzwert ist sichtbar besser, Bild über DigiSat (HDMI) ist top !

grüße Enzo
getsixgo
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 13:00

enzoaus schrieb:
Hallo !
Ich habe ihn im MM live gesehen, der 52er scheint ein noch besseres Panel zu haben als der 42 oder 47er.
Schwarzwert ist sichtbar besser, Bild über DigiSat (HDMI) ist top !

grüße Enzo


Könnte gut sein da der 52er einen höheren Kontrastwert zu scheinen hat.

47PFL9632D
•Helligkeit: 550 cd/m²
•Kontrastverhältnis (normal): 1200:1
•Dynamischer Bildschirmkontrast: 8000:1
•Reaktionszeit (normal): 3 (BEW Äquiv.) ms
•Betrachtungswinkel: 176º (H) / 176º (V)
•Bildschirmgröße diagonal: 47 Zoll / 119 cm 
•Bildschirmtyp: Full HD-LCD-Display, W-UXGA Act. Matrix

52PFL9632D
•Helligkeit: 550 cd/m²
•Kontrastverhältnis (normal): 2000:1
•Dynamischer Bildschirmkontrast: 10000:1
•Reaktionszeit (normal): 3 (BEW Äquiv.) ms
•Betrachtungswinkel: 176º (H) / 176º (V)
•Bildschirmgröße diagonal: 52 Zoll / 132 cm 
•Bildschirmtyp: Full HD-LCD-Display, W-UXGA Act. Matrix
d0ublezer0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 14:14
Hallo!

Ich hab ihn mir auch gestern im Mediamarkt München-Euroindustriepark angeschaut.
Die Bildqualität scheint sehr gut zu sein! Es lief gerade Harry Potter von BluRay. Bewegungschärfe war spitze!
Daneben war ein 42er 9732 aufgestellt, und ich hatte auch den Eindruck dass der 52er einen leicht besseren Schwarzwert hat. Allerdings hat es nicht ganz an das Schwarz des Samsung F86 heran gereicht. Dafür war das Display absolut spielgelfrei. Das Design hat mir auch sehr gut gefallen!Wenn man den Rahman angreift, spürt man einfach eine solide Verarbeitung.
Ich selbst kriege den F96 (hoffentlich) am Freitag geliefert. Ich hoffe mal dass das ein top Gerät ist.
Falls er mir aber in einigen Punkten nicht zusagen würde, und ich ihn zurück schicken müsste, wäre der 52PFL9632 meine nächste Wahl!

Grüße
00


[Beitrag von d0ublezer0 am 26. Sep 2007, 14:16 bearbeitet]
bergemann
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 15:23

The_Conquerer schrieb:
Ist es richtig, dass LCDs, im Gegensatz zu Plasmas, keinen Mindestabstand von der Wand benötigen, da sie ja keine/kaum Hitze entwickeln? Dass sie keine Lüfter haben etc. ist ja klar, aber ob man sie wirklich im Abstand von 2,5cm an die Wand hängen kann, ohne dass ein passiver Belüftungsschlitz wie etwa bei Hifireceivern von ausreichender Luftzufuhr abgeschnitten wird...?


Na dann Willkommen!

Der 47 PFL 9732 wird "hintenrum" schon warm, aber nicht doll. Ich denke, dass die Wärme kein Argument gegen einen geringen Wandabstand ist. Was ich in Erinnerung rufen möchte ist, dass Phlips für das Ambilight 10-20 cm Entfernung zur Wand empfiehlt. Ich kann das bestätigen. Zu flachen Wandabstand bereust Du deswegen voraussichtlich - Ambilight macht nämlich umgehend süchtig, wenn (!) es richtig inszeniert wird.

Auch ich hatte mal Planungen zur Beschaffung der „flachsten Wandhalterung der Welt mit 2,1 cm“. Das habe ich dann zugunsten einer neigbaren (!) ganz bewusst aufgegeben und bin extrem zufrieden. Die Neigungsmöglichkeit ist also auch so ein wichtiges Argument, das ich nicht mehr missen möchte. Bei 47 oder umso mehr bei 52 Zoll verschwindet die Halterung optisch ja eh fast völlig. Die Lüftungsschlitze des 47"ers jedenfalls werden von einer Wandhalterung nicht tangiert. Der ist hinten flach wie ein Brett und die Lüftungsschlitze sind oben und unten.

Also viel Spass beim Grübeln...
Mashti
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 23:17
Ich hab mal 2 Fragen dazu. Ist die Farbe beim Ambilight bei dem 9632 weiss oder kann man die Farbe des Ambilights verstellen?

Wann kommt der 9732 als 52 Zoller?
Wolle.B
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 08:07
@Mashti

Du kannst dir eine Farbe fest einstellen wie du sie willst, praktisch aus der ganzen Farbpalette.
Oder du lässt sie dynamisch mit dem Bild wechseln Stereo oder Mono wie du willst. Dann passt sich das Ambilight ständig den Farben des Panels an. Das ist sehr geil
Helligkeit , Farbintensität, links o. rechts mehr alles was du willst.
Mashti
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 09:11

Wolle.B schrieb:
@Mashti

Du kannst dir eine Farbe fest einstellen wie du sie willst, praktisch aus der ganzen Farbpalette.
Oder du lässt sie dynamisch mit dem Bild wechseln Stereo oder Mono wie du willst. Dann passt sich das Ambilight ständig den Farben des Panels an. Das ist sehr geil
Helligkeit , Farbintensität, links o. rechts mehr alles was du willst.


Das ist ja geil. Der 9632 hat aber nur rechts und links Ambilight oder? Der 9732 hat das Ambilight ja auch noch von oben und unten soweit ich weiß. Macht das einen großen Unterschied?
getsixgo
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 09:20

Mashti schrieb:

Wolle.B schrieb:
@Mashti

Du kannst dir eine Farbe fest einstellen wie du sie willst, praktisch aus der ganzen Farbpalette.
Oder du lässt sie dynamisch mit dem Bild wechseln Stereo oder Mono wie du willst. Dann passt sich das Ambilight ständig den Farben des Panels an. Das ist sehr geil
Helligkeit , Farbintensität, links o. rechts mehr alles was du willst.


Das ist ja geil. Der 9632 hat aber nur rechts und links Ambilight oder? Der 9732 hat das Ambilight ja auch noch von oben und unten soweit ich weiß. Macht das einen großen Unterschied?


Der 9732 hat "nur" oben zusätzlich Ambilight.

Full Surround Ambilight (o+u+l+r) hat von den neuen Modellen nur der 42PFL9900, der aber eh speziell und teuer ist.
Wolle.B
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2007, 11:17
Mashti schreibt:


Das ist ja geil. Der 9632 hat aber nur rechts und links Ambilight oder? Der 9732 hat das Ambilight ja auch noch von oben und unten soweit ich weiß. Macht das einen großen Unterschied?


Nein!!
Links rechts reicht völlig aus!
Dein ganzer Raum erstrahlt im Ambilight, meins ist nur auf 40% Helligkeit gestellt, ich versichere dir du wirst begeistert sein auch von Stereo-Ambi...
Das kann man in keinem Laden sehen da muß es dunkel sein!
andi_001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2007, 20:00
Hallo liebe Philipsfreunde,

verfolge das Forum seit etwa 3 Monaten.
Mein Kaufentscheid stand eigentlich schon fest, es sollte der 47PFL9732 sein.
Nun ja, nachdem jetzt die IFA vorrüber ist und die neuen Topmodelle in die Geschäfte wandern, bin ich ein bischen ins Zweifeln geraten.
Der 52PFL9632 würde bestimmt noch mehr Cinemafeeling erzeugen.
Könnte mir ein stolzer Besitzer etwas über seinen Sitzabstand verraten, bei mir sind es in etwa 3,5m bis 4m.
Meint ihr das Bild ist noch OK ?
Empfang über Kabel Digital, ab Oktober / November dann T-Home Entertain über V-DSL.
Kann schon jemand darüber berichten?
Im vorraus danke für die Infos

Andi
Gatterwatz
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2007, 10:00
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer des 52 Zoll Monsters.Im Media Markt gesehen und gleich verliebt.Habe meine PS3 mit hingenommen um zu testen wie gut er unter meinen Bedingungen wäre.
Dann war klar,der muss nach Haus
Kostet halt richtig viel Geld,der muss jetzt locker 5Jahre halten.
Mein noch fast neuer Panasonic Plasma 42PV71 muss jetzt entweder zu Ebay oder ins Schlafzimmer.
Sitzabstand bei mir auch so 3-4 Meter und das Bild ist sehr genial.Schaue 50Prozent DVD,30Prozent zocken und 10Prozent BR u 10Prozent TV.Alles auser Pal Material ist echt klasse.Habe aber auch nur einen analogen Tuner daran,so das ich es nicht wirklich beurteilen kann.Für die Nachrichten oder Serien ist es ok.Echtes Kinofeeling.
Habe Ihn mir hauptsächlich wegen Natural Motion gekauft.Hatte früher einen Philips 9525 der hattte auch schon den Effekt als wäre alles irgendwie Live gedreht.Geschmacksache denke ich.Ich finde es Geil
getsixgo
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2007, 10:46
Gratuliere

Stehe auch vor der Entscheidung 47er oder 52er. Könntest du eventuell ein paar Bilder reinstellen? Wäre toll.

Vor allem ein formatfüllendes Bild von der Front würde mich interessieren. Kann auch ohne Bild auf dem TV sein, egal...

Hast du ihn aufgehängt? Das Teil ist ja ganz schön schwer. Meine Vogels käme da schon an ihre Grenzen.


[Beitrag von getsixgo am 30. Sep 2007, 10:48 bearbeitet]
Gatterwatz
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2007, 11:33
Hi,
mit dem Bilderzeug kenne ich mich leider nicht so gut aus und habe nur eine billige Digicam.Habe das Geld ja für den TV gebraucht.Wenn du aber unbedingt Bilder bauchst,dann schreib mir eine pm mit deiner Emailadresse,dann werde ich heute oder morgen welche machen und dir zuschicken.
TV steht auf seinem edlen Fuß.
Bei knapp 60 Kilo traue ich meiner Wand nicht und passt bei meinem Rack auch prima mit der Höhe.
Wolle.B
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2007, 12:02
60kg ? gell du schraubst die Verpackung auch an die Wand

Er hat nur "45,4kg" ohne Fuß

Glückwunsch zu deinem Teil
Gatterwatz
Stammgast
#20 erstellt: 30. Sep 2007, 12:38
Danke
Klar mit Verpackung,dann ist er NOCH größer und schneide dann ein Loch rein womit ich das Bild sehen kann
Schwer ist er auf jeden Fall,aber nichts im Vergleich zu meiner 80kg schweren 92Zoll Röhre die ich vorher hatte und mir beim trage die Finger eingeschnitten hat.
Sollte bei guter Monatage aber kein Problem sein mit dem hängen.
Bei mir halt stehend besser.
Komplize
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2007, 13:42
Hallo, ich hab eine Frage zum 52PFL9632D. Kann der 52PFL9632D 1080/24p ???

Ich finde irgendwie keinen genauen Hinweis hierzu. Auf der Phillips Seite steht irgendwas von 3:2 Pulldown das wäre ja dann kein 24p, oder??

mfg komplize
bergemann
Stammgast
#22 erstellt: 02. Okt 2007, 13:53

Komplize schrieb:
Hallo, ich hab eine Frage zum 52PFL9632D. Kann der 52PFL9632D 1080/24p ???

Ich finde irgendwie keinen genauen Hinweis hierzu. Auf der Phillips Seite steht irgendwas von 3:2 Pulldown das wäre ja dann kein 24p, oder??

mfg komplize



Guckst Du Datenblatt

"Bild-Verbesserung: Perfect Pixel HD, HD Natural Motion, Dynamische Kontrastoptimierung, 1080p bei 50/60 Hz, 1080p bei 24/25/30 Hz, 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown" usw. usw. usw.

Ob das dann in Praxi ganz rucklefrei etc. bedeutet, darüber streiten sich hier allerdings die Geister.
Gatterwatz
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2007, 14:49
Also ich konnte bei meinen BR Filmen über PS3 24p keine Ruckler wahrnehmen.Bin dafür glaube ich auch nicht so empfindlich.
Michael2907
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2007, 07:19
guten morgen,

ich interessiere mich auch für das Gerät, und wollte zu erst mal herausfinden, wie Kabel Digital ausschaut? Wie sieht es denn dann noch mit DVD Material aus?

Hat jemand von euch zufällig auch eine Xbox 360 um die mal anzuschließen?

mfg

und danke
iceraul
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2007, 11:39
2 Fragen zur 9632 Serie

1. Wie kann man die Farbe im Ambilight fest Einstellen wenn man die Option gewählt hat das Ambilight in einer Farbe fest steht, bei mir leuchtet es nur in Weiß

2. Wie kann man die Stärke des Ambilights Einstellen wenn man eine Farbe konstant leuchten lassen möchte`

Danke
Wolle.B
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2007, 12:08
Sorry aber deine Frage ist nicht nachvollziehbar du hast doch diesen Tv.
Guck halt mal im Menü unter Ambilight, das ist dann selbsterklärend
iceraul
Stammgast
#27 erstellt: 04. Okt 2007, 15:12

Wolle.B schrieb:
Sorry aber deine Frage ist nicht nachvollziehbar du hast doch diesen Tv.
Guck halt mal im Menü unter Ambilight, das ist dann selbsterklärend :hail


ja das stimmt, aber meiner ist zur zeit nicht vor ort und diese option war mir nicht bekannt das man bei einzellicht auch die farbe einstellen kann
Wolle.B
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2007, 15:16
Jo und wenn du ihn wieder hast kannst du dir jede Farbe aussuchen
Michael2907
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2007, 19:31
hi,

also ich habe Ihn heute mal in Natur gesehen, und ich frage mich ehrlich wie es bei so einem Gerät sein kann, das Fußball in HD bei schnellen Schwenks das Bild verzerrt... Echt grausig sowas
CWM
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2007, 22:21

d0ublezer0 schrieb:

...
Daneben war ein 42er 9732 aufgestellt, und ich hatte auch den Eindruck dass der 52er einen leicht besseren Schwarzwert hat. Allerdings hat es nicht ganz an das Schwarz des Samsung F86 heran gereicht.
...



Gestern im Mediamarkt im vorbeischlendern beide o.e. Philips ebenfalls kurz angeschaut, aber ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck:

Der 47" 9732 hatte "gefühlt" den deutlich besseren Schwarzwert.

Der genau daneben aufgestellte 52" 9632 kam da nicht mit.

Mit meinem Samsung 40" M86 sowieso nicht (beide nicht), das ist derzeit mein Vergleichsmaßstab bezüglich Schwarzwert.

Auf beiden lief Premiere HD. Bild war damit erwartungsgemäß gut auf beiden.

Kurz mit der FB rumgespielt und von HDMI auf SD vom Tuner umgeschaltet (Kabel TV nehme ich an). Damit war das Bild von allen Sendern absolut grottig auf dem 52er.

Kurzer Betrachtungsabstand hin, mangelhaft MM-typische Zuspielung her: damit mussten auch die anderen Geräte dort klarkommen. Dennoch hat mich das SD-Bild des 52er absolut enttäuscht. Trotz Perfect Pixel und Co.

Vergleichsmaßstab dabei: Mein eigener Philips 37" 9986. Der schafft mit PixelPlus 2 immerhin noch ein sehr ordentliches SD Bild vom Kabel. OK, er hat auch nur 1366x768, aber trotzdem.

Jdenfalls hatte von allen aktuellen Philips LCDs dort der 52" 9632 ein eher enttäuschendes SD Bild. Hätte mir von Perfect Pixel in Bezug auf SD mehr erwartet, da sogar Geräte mit PixelPlus HD trotz FullHD Panel das besser hinbekamen. Scheint so, daß man bei solch einer FullHD-Diagonale trotz PP bei SD einen sehr großzügigen Betrachtungsabstand einhalten muß.


Nebenbei bemerkt: In einer Ecke stand noch ein "Kuro" Plasma von Pioneer, und der hatte - zumindest mit HD (SD habe ich mir auf dem aus Zeitmangel nicht angeschaut) - das mit Abstand beste HD Bild aller ausgestellten Geräte
Perfekt anmutender Schwarzwert, beeindruckende Farben und Schärfe. Sehr geiles HD Bild. Trotzdem kommt Plasma für mich weniger in Frage, weil ich exzessiv Konsolen und PC am Display betreiben will.

Von den reinen technischen Daten wäre der Philips 52" 9632 schon mein Wunschkandidat, aber SW und SD Bild haben mir auf den ersten Eindruck nicht so gut gefallen.

Werde die Tage nochmal ausführlich probeschauen und ausprobieren. Und alternativ möglichst noch einen Sony aus der X3000/X3500 Serie betrachten, falls vorhanden.

CWM
Gatterwatz
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2007, 19:27
Kleiner Tip von mir.Mach es wie ich und nehme dein eigenes Abspielgerät das du am meisten benutzt mit hin und schließe es an.Hbe meine PS3 mitgenommen und dort angeschlossen.Danach das Geld auf den Tisch gelegt und musste TV habe weil er so ein geniales Bild macht!

Aber wie alles Geschmacksache...
CWM
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2007, 19:38

Gatterwatz schrieb:
Kleiner Tip von mir.Mach es wie ich und nehme dein eigenes Abspielgerät das du am meisten benutzt mit hin und schließe es an.Hbe meine PS3 mitgenommen und dort angeschlossen.Danach das Geld auf den Tisch gelegt und musste TV habe weil er so ein geniales Bild macht!

Aber wie alles Geschmacksache...



Klar, der 52er bekommt noch definitiv eine zweite Chance. Es war ja nur ein flüchtiger Ersteindruck ohne eigenes ausprobieren diverser Settings.

Ich will irgendwas ab 46" Diagonale, und aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit PixelPlus und Ambilight auch möglichst wieder einen Philips.

Bei meinem 37PF9986 ist es schon erstaunlich, was PixelPlus2 aus dem Kabelanschluss herausholt. PAL/SD wird noch lange Zeit ein Thema sein, daher sollte ein TV exakt das auch möglichst gut hinbekommen. Sicherlich ist das nicht einfach, so eine geringe Ursprungsauflösung wie PAl auf ein FullHD Panel brauchbar umzusetzen, auch mit Perfect PixelPlus. Möglicherweise waren meine Erwartungen größer als das technisch machbare bei einem Gerät wie dem 52PF9963.

PS3 ist auch mein Zuspieler für BluRay, allerdings zocke ich eher per PC (Gamepad). Daher ist es - neben 24p - besonders wichtig, daß der LCD auch pixelgenau 1:1 mit 1920x1080 ohne Overscan angesteuert werden kann. Wie ich das verstanden habe, können das aber sowohl der 52PF9632 als auch der 47PF9732 einwandfrei, richtig?

CWM
CWM
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2007, 18:16
So, es ist vollbracht.

Habe mich nun heute doch für den 52PF9632 entschieden.

Nach eingehender Betrachtung muss ich sagen, daß der Schwarzwert doch besser ist als zunächst gedacht. Nach entsprechender Einstellung der Parameter augenscheinlich besser als 47er, der Angabe 10000:1 vs. 8000:1 entsprechend.

Und Zuspielung mit DVB-S war eindeutig besser als Kabel, sehr schönes SD PAL.

Habe zu Hause ebenfalls DVB-S, HD-Receiver schon vorhanden (Topfield 7700), PS3 für BluRay ebenfalls, Anschaffung eines Panasonic Sat/HDD-Recorders DMR-EX80S ist eingeplant.

Technisch bietet der 52er alles, was recht ist.

FullHD, 24p, Ambilight, Perfect Pixel, etc.

Und letztlich: Size matters. Bei Full HD sowieso.

Gerät wird nächste Woche geliefert, werde dann berichten.

CWM
Gatterwatz
Stammgast
#34 erstellt: 09. Okt 2007, 18:32
@CWM Glückwunsch !
Wirst viel spass mit dem TV haben.
CWM
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2007, 19:23

Gatterwatz schrieb:
@CWM Glückwunsch !
Wirst viel spass mit dem TV haben.



Danke!

Das hat insofern Aussagekraft, da Du ja offenbar auch den direkten Vergleich daheim hast zu einem schon wahrlich nicht schlechten Plasma.

CWM

Frage: stellt der 52PF9632 das 1920x1080 PC Signal (DVI-HDMI, 60 Hz) pixelgenau und ohne Overscan dar?

Laut Datenblatt (PC-Bildformate) sollte er das können...
Gatterwatz
Stammgast
#36 erstellt: 09. Okt 2007, 19:56
Yep.
Auf den Panasonic lasse ich auch nix kommen.Der ist Top.
Vorteil Philips:-größer,3D Effekt durch natural Motion,full hd
und 24 p.Der Panasonic hat die beiden Vorteile das er bischen weniger verbraucht und ein wenig natürlicheres Bild hat.

Momentan ist der Panasonic mein Schlafzimmer TV.
Da er aber fast zu schade ist dafür werde ich ihn bei einem guten Angebot verkaufen.
andi_001
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Okt 2007, 09:17
Hallo,
habe eine Frage zu der passenden Wandhalterung für den 52PFL9632.
Da der LCD ja fast 50kg wiegt, sollte man schon drauf achten, dass man bei der Wandhalterung keine Fehler macht.
Für mich käme die Vogels EFW6445 in Frage, wobei hier das zulässige max. Gewicht des LCDs bei 55kg liegt.
Also etwas über 5kg als Sicherheit.
Meint Ihr, dass ist genug, oder sollte man gleich in die EFW 6455 RC investieren (bis 70kg).
Beweglich sollte sie schon sein.
Über weitere Tips bezüglich einer passenden Wandhalterung würde ich mich sehr freuen.
Danke
andi
getsixgo
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2007, 11:20
Hi

Wie's der Zufall so will habe ich gerade vor kurzem nachgefragt betreffend der Vogels Halterungen da ich nicht sicher war ob meine noch passt.

Hier die Antwort (Sorry, ist ein bisschen lang).


Guten Tag

Hier die empfohlenen Halterungen, welche unbedenklich zum 52” Gerät passen. Bitte beachten Sie, dass das Gewicht nur eine Komponente darstellt. Durch die Geräte breite eines 52“ spielt auch die Hebelwirkung eine entscheidende Rolle. Wir empfehlen Ihnen deshalb nicht, die Halterung EFW-6325 zu verwenden.

Die Lösung von Vogel's für Ihren Flachbildschirm Philips 52PFL9632D


Wall supports Desk/table supports Furniture

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl0_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl0_Hyperlink1">EFWE 6455 RC

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl0_lbTitle">EFWE 6455 RC - Glider electronic wall support

Alle Ihre Audio- und Videogeräte können Sie mit einer Fernbedienung steuern. Warum nicht auch die Bewegung Ihres Fernsehbildschirms? Zum Glider™ – für große und sehr große Bildschirme geeignet – gehört eine Fernbedienung, die Ihren Fernsehbildschirm um 45 Grad nach links oder rechts in den optimalen Betrachtungswinkel drehen kann.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl0_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl1_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl1_Hyperlink1">EFW 6445

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl1_lbTitle">EFW 6445 - LCD/Plasma wall support

Der LCD/Plasma-Halter EFW 6445 ist ein „optimal einstellbarer“ Wandhalter und für Fernseher bis 65” geeignet. Er bietet eine Neigungs-, Dreh- und Ausziehmöglichkeit.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl1_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl2_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl2_Hyperlink1">EFW 2009

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl2_lbTitle">EFW 2009 - LCD/Plasma wall support

Der LCD/Plasma-Wandhalter EFW 2009 mit ruckfreier Dreh- und Neigungsfunktion ist für Fernseher bis 65” geeignet.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl2_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl3_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl3_Hyperlink1">EFW 2004

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl3_lbTitle">EFW 2004 - LCD/Plasma wall support

Der platzsparende, neigbare LCD/Plasma-Wandhalter EFW 2004 ist für Fernseher bis 65" geeignet.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl3_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl4_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl4_Hyperlink1">VFW 365

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl4_lbTitle">VFW 365 - LCD/Plasma wall support

Der LCD/Plasma-Wandhalter VFW 365 mit ruckfreier Dreh- und Neigungsfunktion ist für Fernseher bis 65” geeignet.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl4_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl5_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl5_Hyperlink1">EFW 2001

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl5_lbTitle">EFW 2001 - LCD/Plasma wall support

Der platzsparende feste LCD/Plasma-Wandhalter EFW 2001 eignet sich für Fernseher bis 65".

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl5_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl6_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl6_Hyperlink1">VFW 165

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl6_lbTitle">VFW 165 - LCD/Plasma wall support

Der VFW 165 ist ein neigbarer Wandhalter für LCD/Plasma-Bildschirme bis 65".

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl6_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl7_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl7_Hyperlink1">EFW 6305

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl7_lbTitle">EFW 6305 - LCD/PLASMA wall support

Der platzsparende feste LCD/Plasma-Wandhalter EFW 6305 ist für Fernseher bis 65" geeignet.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl7_Hyperlink3">Details >

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl8_Hyperlink2">

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl8_Hyperlink1">VFW 065

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl8_lbTitle">VFW 065 - LCD/Plasma wall support

Der VFW 065 ist eine Lösung zum Anbringen von LCD/Plasma-Bildschirmen bis 65" flach an der Wand.

http://www.vogels.co...5048&fsflog=true')\" id="rMatch__ctl8_Hyperlink3">Details >

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung



Mit freundlichen Grüssen

*****************************************************************

Telion AG, CH-8952 Schlieren

Rütistrasse 26

* Postfach, CH-8010 Zürich

Telefon 044 732 17 70

Telefax 044 732 16 07

Homepage www.telion.ch

*****************************************************************
Risk
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Okt 2007, 10:03
auch von mir nochmal die
Frage: stellt der 52PF9632 das 1920x1080 PC Signal (DVI-HDMI, 60 Hz) pixelgenau und ohne Overscan dar?

Besten Dank im Voraus.
enzoaus
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Okt 2007, 16:56
Ich betreibe das 52er Gerät am PC (Athlon X2 5200, Nvidia 8600GT).
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

- PC Darstellung pixelgenau 1080p (50,60 Hz) ohne Probleme sofort möglich (PNP Erkennung durch Windows als HDTV 1080 p Gerät).
Wichtig ist, dass man die Einstellung "PC" beim Input (HDMI) am LCD auswählt !

- TV Bild über SAT Karte (S2) in SD sehr sehr gut, da der PC über die NVIDIA PURE HD Treiber über eine perfekte Skalierung/Hochrechnung verfügt. Vor allem Einstellung von
Helligkeit/Kontrast etc. macht der PC perfekt.
HD Bild über SAT (P****, Astra HD etc.)ist sowieso bestens. Die Bewegunsdarstellung funktioniert bei deaktivierten 100 Hz am besten.

grüße Enzo
CWM
Inventar
#41 erstellt: 17. Okt 2007, 20:58

enzoaus schrieb:
Ich betreibe das 52er Gerät am PC (Athlon X2 5200, Nvidia 8600GT).
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

- PC Darstellung pixelgenau 1080p (50,60 Hz) ohne Probleme sofort möglich (PNP Erkennung durch Windows als HDTV 1080 p Gerät).
Wichtig ist, dass man die Einstellung "PC" beim Input (HDMI) am LCD auswählt !

- TV Bild über SAT Karte (S2) in SD sehr sehr gut, da der PC über die NVIDIA PURE HD Treiber über eine perfekte Skalierung/Hochrechnung verfügt. Vor allem Einstellung von
Helligkeit/Kontrast etc. macht der PC perfekt.
HD Bild über SAT (P****, Astra HD etc.)ist sowieso bestens. Die Bewegunsdarstellung funktioniert bei deaktivierten 100 Hz am besten.

grüße Enzo



Aha, gut zu wissen.

Habe ebenso gute Erfahrungen mit Technisat SkyStar HD Karte per NVidia 8800GTS640MB mit DVI->HDMI an Samsung LE40M87.

Sehr gutes Upscaling von SD auf FullHD. Gleichfalls bei Spielen in 1920x1080 einwandfreies Bild.

Vom 52PF9632, der morgen geliefert werden soll, erhoffe ich mir das auch so.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, den Overscan deaktivieren zu können. Und das kann man beim Philips wohl ebenso wie auch beim Samsung (JustScan).

CWM
andi_001
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Okt 2007, 20:27
Hi CWM,

könntest du deine ersten Eindrücke vom 52er mitteilen.
Habe mir das Teil heute auch bestellt.
Bi schon sehr gespannt, auch bezüglich der Darstellung
habe jetzt noch Kabel und danach T-Home Entertain.
Sitzabstand 3,5 bis 4m.
Gruß
andi
MikeFo
Neuling
#43 erstellt: 20. Okt 2007, 21:50
Moin moin

Weiss zufällig jemand von euch ob es den 52" 9732'er geben wird? Konnte nur teils auf französischen Websites erste Hinweise entnehmen.

Danke.
CWM
Inventar
#44 erstellt: 20. Okt 2007, 22:36

andi_001 schrieb:
:) Hi CWM,

könntest du deine ersten Eindrücke vom 52er mitteilen.
Habe mir das Teil heute auch bestellt.
Bi schon sehr gespannt, auch bezüglich der Darstellung
habe jetzt noch Kabel und danach T-Home Entertain.
Sitzabstand 3,5 bis 4m.
Gruß
andi


Ganz kurz:

Habe meinen 52PF9632 Donnerstag bekommen.

Bin sehr zufrieden.

Kabel TV: Ordentlich ab Sitzabstand 3,5 - 4 m.

DVB-S: Deutlich besser

DVB-S2/HD: optimal (eben "Dschungelbuch 2" HD auf SAT1 geschaut).

DVD per HDMI: optimal

BluRay per HDMI: atemberaubend.

Schwarzwert besser als gedacht, bin sehr angenehm überrascht.

Sehr homogene Ausleuchtung, kein Wolken, Hotspots o.ä.

Ambilight genial wie immer.

Sound OK.

Sehr gut: Bildeinstellungen werden pro Anschluss gesondert gespeichert. Verschiedene Settings für HDMI 1 bis 3, YUV usw. möglich. Sehr sinnvoll.

PC noch nicht getestet.

Einzige mir bisher aufgefallene Sachen, die eher suboptimal sind:

- Schwarzwert und Farbstabilität sind nur optimal bei idelaer Betrachtunsposition. Bedeutet: sowohl horizontale, als auch vertikale Abweichungen vom optimalen Blickwinkel (180° mittig gegenüber Display) sollten nicht allzu groß sein (max 50°, würde ich schätzen). Spielt bei mir hier keine Rolle, da die TV-Sitzmöbel ohnehin optimal ausgerichtet sind.

- langsames hochfahren aus Power-Off (Strom komplett aus ohne Standby) soll aber in neueren FWs verbessert worden sein, und langsames Umschalten zwischen verschiedenen HDMI-Auflösungen (sync. des HDCP Kopierschutzes dauert, ist aber wohl normal).


Wirklich störende Negativpunkte habe ich bisher noch nicht gefunden, bin ziemlich glücklich mit dem Gerät. Bei BluRay und HD ein wahres Monster. Sowohl Größenmäßig, als auch Darstellungsmäßig.

CWM


[Beitrag von CWM am 20. Okt 2007, 22:39 bearbeitet]
andi_001
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Okt 2007, 16:18
Danke CWM,

vielen Dank für den tollen Bericht, freu mich schon sehr auf den neuen LCD.
Bezüglich Blickwinkel erhoffe ich mir von der Vogels Wandhalterung EFW 6445 eine Verbesserung.
Hab übrigens LCD und Halterung im T-Onlineshop bestellt.
Preis war echt OK.

Gruß
andi
CWM
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2007, 23:37
Seit Donnerstag habe ich mehr Stunden mit Begeisterung TV geschaut als in den letzten 3 Monaten zusammen

Bisheriger Eindruck: wirklich klasse, der 52PF9632.

Mal ganz unabhängig von der puren Bildgröße bin ich doch sher angenehm überrascht, wie gut wirklich Schwarzwert und homogene Panelausleuchtung sind. Selbst im absolut abgedunkelten Zimmer Nachts ohne jegliche Beleuchtung und Ambilight aus sind beide Werte absolut zufriedenstellend. Sehr bemerkenswert bei so einer Diagonale. So macht bei meinem Gerät hier selbst original 4:3 Darstellung mit breiten Balken rechts und links absolut Spaß, da sowohl SW als auch Ausleuchtung keine Anlaß zur Kritik geben. Hut ab, das war eigentlich mein größtes Bedenken.

Hervorragend funktioniert auch "HD Natural Motion":

Bereits in Einstellung "Minimum" werden 24p Ruckler wirksam unterbunden, OHNE den Filmlook zu beeinträchtigen.

Mit 24p Rucklern sind die bereits im Quellmaterial vorhandenen, unflüssigen Darstellungen bei BluRay und HD-DVD gemeint, wie sie bei 24 FPS nun mal unvermeidlich sind bei schnellen Bewegungen - selbst im Kino - und nicht etwa Pulldown Ruckler.


Noch ein Tip:

Die vom Installationsassistenten vorgeschlagenen Presets sind nicht unbedingt ideal, besonders die für Farbe und Helligkeit/Kontrast. Die sind eher auf knallig ausgelegt und weniger auf homogen. Bei den betreffenden Vergleichsbildern im Assistenten ruhig die alternative Option wählen, die ist m.E. besser.

Natürlich läßt sich der Assistent beliebig oft ausführen, bzw. alle Presets in den Detaileinstellungen ändern.

Habe bei mir Kontrast auf 85, Helligkeit auf 55, und Bildverbesserer meist auf "Minimal".


Gruß

CWM
BvdW
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 24. Okt 2007, 08:27
Servus!

Der "52PF9632" kommt bei mir auch in die engere Auswahl. Habe das Forum nun komplett durchforstet und muss sagen dass mir noch eine Information fehlt. Vieleicht kann dies in diesem Thread beantwortet werden. Z.B. von CWM.

Wie sieht es mit der Reaktionszeit bei PS3 und/oder PC Spielen beim "52PF9632" oder "47PFL9732" aus?

Der dritte Ferseher der noch für mich in Frage kommt ist der Sony "52x3500".

Aus der PC Welt und den TFTS dort kennt man ja, dass die Reaktionszeit mit zunehmender Größe der TFTs eher abnimmt. Jetzt haben wir hier einen 47" oder gar den 52" Philips. Sind da nicht dann auf jeden Fall deutliche Schlieren zu erkennen?

Mich würden da ein paar Erfahrungsberichte interessieren!

Sollte ich als ambitionierter Spieler aus einem solchen Grund vielleicht lieber 47" gegenüber 52" bevorzugen?

Kommt jetzt demnächst tatsächlich ein "52PF9732" mit Surround Ambilight?

Danke schonmal vorab für die Antowrten! Geniales Forum!
Gatterwatz
Stammgast
#48 erstellt: 24. Okt 2007, 08:42
Moin,
ich kann dir nur vom 52er sagen das er mit Spielen keine Probleme hat.Habe die PS3 über HDMI 1080p dran.Sieht genial aus.Reaktionszeit laut Hersteller 3ms.
Ob für dich der 47er besser ist ???
Ich hatte vorher mal einen 50er und musste zwischenzeitlich auf 42Zoll zurrück.Das war die Hölle
Jetzt möchte ich den 52er nicht mehr missen.Wird schon fast zu klein
Bender666
Neuling
#49 erstellt: 24. Okt 2007, 12:00
Hört sich alles gut an ABER: wie sieht es denn nun beim Fußball, insbesonders beim Fußball in HD aus? Das ist doch die wahre Prüfung beim LCD! Da hatte doch schon einer geschrieben, das sehe nicht so gut aus(?) Erbitte Erfahrungsberichte!!!


[Beitrag von Bender666 am 24. Okt 2007, 12:01 bearbeitet]
Gatterwatz
Stammgast
#50 erstellt: 24. Okt 2007, 15:05
Sorry ich schau kein Fußball
Wenn du mir aber Bescheid gibst wann ein TV Spiel kommt,kann ich dir was über die Qualität des internen Reciever +Antenne sagen.
Gibt aber bestimmt einige Besitzer die Fußball schauen..Bin da wohl eher die außnahme.Kannst natürlich bis zur EM oder WM warten,die schaue ich auch
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Okt 2007, 21:37
hallo zusammen,

habe mich mal durch dieses forum gelesen da ich nun seit einigen monaten vor der entscheidung Sharp LC 52XL 2E oder dem Philips 52PFL 9632D stehe und nicht wirklich ein ziel in sicht ist...nach all den berichten scheint ja der griff zum philips der richtige zu sein, da die meinungen der sharpanhänger in dem entsprechenden forum eher negativ sind...auf jeden fall habe ich heute nochmal bei der technik von philips angerufen weil mich die darstellung der 24Hz interessiert...ich fragte nach ob er die 24Hz dierekt darstellt oder mit einem vielfachen von 24...die antwort machte mich etwas stutzig über meine mathekentnisse, er meinte das er die 24 mit einem vielfachen darstellt und zwar mit 100Hz ich bin zwar in erfurt/Thüringen zur schule gegangen, aber meiner meinung ist mathe=mathe und 100 kein vielfaches von 24...also meine frage an die leute die diesen fernseher schon ihr eigen nennen können, wie ist das mit der 24Hz darstellung und welche zuspielung für perfektion ist notwendig...

grüße aus gründau
heiko
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 52PFL9632 bei Fußball schlecht ?
andromeda12345 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
52PFL9632 - Xbox360
tim631105 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler 52PFL9632
Andi37 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
52pfl9632 bestellen?
Scarface7711 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
52PFL9632 - Servicemenü bzgl. Betriebsstunden
Ayreon2000 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Tonproblem 52PFL9632 & DVP5980
of333 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
Philips 52PFL9632 - HDMI Problem
seppi91 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
(Live)Bilder vom 52PFL9632
Schmusetiger86 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Phillips
Fr0stkeule am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  7 Beiträge
Schwarzwert 52PFL9703 deutlich schlechter als beim 52PFL9632 ???
Mafioso80 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.915
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.778