Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Der Panasonic Thread 2014 für 55-65-85Zoll AXW 904 LED-4K

+A -A
Autor
Beitrag
AXW804
Stammgast
#1288 erstellt: 30. Dez 2014, 14:43
Hallo AXW904 Nutzer!

Habe momentan einen AXW804 bin aber am Überlegen mir einen 904er zu kaufen!
Da dort ja auch der DVBS2X Tuner fehlt und das stört mich schon stark.

Welche Verbesserungen oder Funktionen oder sonstiges könnt ihr berichten
die euch aufgefallen. Die sich vom AXW 804 unterscheiden?


[Beitrag von AXW804 am 30. Dez 2014, 16:12 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#1289 erstellt: 30. Dez 2014, 17:02

hifi_toni (Beitrag #1287) schrieb:
Sorry war im Nachbarthread Beitrag 700: :

Link

:L

Zu hoffen bleibt, daß sich der Arbeitgeber dieses Video ebenfalls genau angeschaut hat und Konsequenzen daraus gezogen hat. Der Idiot hat ja seine Hackfresse schön in die Kamera gehalten....
hardstyler.rw
Stammgast
#1290 erstellt: 30. Dez 2014, 21:45

An deiner Stelle würde ich mir das Geld zurück geben lassen und mit dem Neukauf warten bis die CES 2015 vorbei ist. Eventuell bringt Panasonic endlich einen flachen 65 Zoll 4K OLED TV (vermutlich mit LG OLED Panel) auf den Markt. Mehr als der AXW 904 dürfte der nicht kosten.


Mal angenommen Panasonic präsentiert zur Cebit tatsächlich einen Oled TV, glaubst Du ernsthaft,dass der unmittelbar danach auch kaufbar ist?

Zur Erinnerung auf der letzten CES wurde der AXW804 und der AXW904 präsentiert bzw. die amerikanische Modelle davon.
Und wann kam der AXW904 raus und seit wann ist er lieferbar.
Der ist ja quasi erst auf den Markt gekommen und wird mit Sicherheit auch bis nächsten Oktober im Programm bleiben.

Ich erwarte eher für April bis Juni den Nachfolger vom AXW804, welcher wahrscheinlich hauptsächlich neue Funktionen haben wird,während die Hardware sich kaum Unterscheiden wird.
Vielleicht noch Direct LED.
Feature Technisch erwarte ich so Sachen wie Firefox OS, Sat IP für DVB-C, eventuel ein integrierter Flash Speicher, Display Port 1.3 usw.
Echtes T2 mit Hevc wäre schön und DVB C2 würde sich für ein UHD eigentlich auch gehören - auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.Sony ist ja schon von seinen Modellen mit C2 wieder abgekommen.

Der Nachfolger vom AXW904 wird mit Sicherheit nicht vor Oktober 2015 käuflich zu erwerben sein.
Dann könnte ich mir schon vortsellen,dass man ein Oled oder vielleicht auch nur ein QD Display,dass ja momentan als OLED Alternative gehandelt wird kommen könnte.


Da dort ja auch der DVBS2X Tuner fehlt und das stört mich schon stark.


Das ist ja noch gar nicht belegt,dass da tatsächlich ein DVBS2X Tuner verbaut ist
DVBS2X ist nicht vorrranig für UHD Übertragung zuständig
http://www.areadvd.d...zitaet-ermoeglichen/

"DVB-S2X soll im Schnitt das Frequenzspektrum um 20-30 Prozent effektiver als DVB-S2 nutzen, in Einzelfällen sogar bis zu 50 %. Der Zeitpunkt für die Festlegung der neuen Spezifkationen wurde bewusst gewählt, um gleichzeitig mit dem Video-Codec H.265/HEVC eingeführt werden zu können."

DVBS2X ist also nicht zwingend für UHD Übertragung zuständig,sondern macht das Frequenzspektrum effektiver.
Was nicht ausschließt dass man auch ohne DVBS2X UHD empfangen kann,das liegt aber wiederum tatsächlich von den jeweiligen Modellen ab, ob der Tuner HEVC beherscht oder nicht.

Aber im Umkehrschluß wird die DVBS2X Übertragung wohl erst Im Zuge der UHD Verbreitung zum tragen kommen.Das heißt,wenn der Marktanteil von UHD TV´s dementsprechend gut ausgebaut wurde, dann wir mit Sicherheit auch DVBS2X Übertragung nicht lange auf sich warten lassen.


[Beitrag von hardstyler.rw am 31. Dez 2014, 00:14 bearbeitet]
Karibik-MV
Stammgast
#1291 erstellt: 31. Dez 2014, 03:29
Habe heute mit meinen Händler telefoniert.
Meiner alter wird am 06.01. abgeholt und mein Händler bringt mir 600 km meinen neuen am 06.01.2015. Schon kalibriert und seit 3 Tagen in Betrieb. Angeblich ohne Macken. Wolllen mal sehen was da kommt.
Frohe und gesundes 2015 Gruß Simone
Ralf65
Inventar
#1292 erstellt: 31. Dez 2014, 09:47

hardstyler.rw (Beitrag #1290) schrieb:

"DVB-S2X soll im Schnitt das Frequenzspektrum um 20-30 Prozent effektiver als DVB-S2 nutzen, in Einzelfällen sogar bis zu 50 %. Der Zeitpunkt für die Festlegung der neuen Spezifkationen wurde bewusst gewählt, um gleichzeitig mit dem Video-Codec H.265/HEVC eingeführt werden zu können."

DVBS2X ist also nicht zwingend für UHD Übertragung zuständig,sondern macht das Frequenzspektrum effektiver.
Was nicht ausschließt dass man auch ohne DVBS2X UHD empfangen kann,das liegt aber wiederum tatsächlich von den jeweiligen Modellen ab, ob der Tuner HEVC beherscht oder nicht.

Aber im Umkehrschluß wird die DVBS2X Übertragung wohl erst Im Zuge der UHD Verbreitung zum tragen kommen.Das heißt,wenn der Marktanteil von UHD TV´s dementsprechend gut ausgebaut wurde, dann wir mit Sicherheit auch DVBS2X Übertragung nicht lange auf sich warten lassen.


was soll den das Frequenzspektrum sein, schöne Übersetzung

es wäre grundsätzlich zumindest damit möglich, die bis dato in 720p verteilten Programme in Zukunft in 1080p anzubieten und das, bei annähernd gleicher Datenmenge, würden die Sendeanstalten dazu in der Lage sein, dieses auch so zu produzieren.
Ebenso bietet DVB-S2X die Möglichkeit bis zu 3 Streams gleichzeitig zu empfangen, so könnten große Datenmengen geteilt übermittelt werden und im entsprechenden Empfänger wieder zu einem Signal zusammen gesetzt werden.

leider kann niemand bis dato die Existenz dieser neuen Tuner in den Panasonics bestätigen oder verneinen, vielleicht werden entsprechende Features auch erst nach einem FW Update sichtbar, zumindest sollten aber in den möglichen Einstellugen, entsprechende Unterschiede zu den aktuellen Tunereinstellungen zu finden sein.
hifi_toni
Ist häufiger hier
#1293 erstellt: 31. Dez 2014, 11:05

Karibik-MV (Beitrag #1291) schrieb:
:) Habe heute mit meinen Händler telefoniert.
Meiner alter wird am 06.01. abgeholt und mein Händler bringt mir 600 km meinen neuen am 06.01.2015. Schon kalibriert und seit 3 Tagen in Betrieb. Angeblich ohne Macken. Wolllen mal sehen was da kommt.
Frohe und gesundes 2015 Gruß Simone


Drück Dir die Daumen!

Guten Rutsch
AXW804
Stammgast
#1294 erstellt: 31. Dez 2014, 13:12
Hallo!

Danke jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.
Es muss aber doch schon mal einen sinn machen wenn im 904 ein anderer Tuner als im 804 ist.
Sonnst wäre der 904er ja nur maginal besser oder sehe ich das falsch..
Gut man muss abwarten was die nächsten Jahre bringen mit der UHD Austrahlung der Sendeanstalten.

Was ist denn noch am 904er anders als am 804er?
hardstyler.rw
Stammgast
#1295 erstellt: 31. Dez 2014, 16:07

Es muss aber doch schon mal einen sinn machen wenn im 904 ein anderer Tuner als im 804 ist.

Leider ergibt es nicht immer Sinn was einem manches an Feature unter die Nase gerieben wird.
Vielmehr dienen viele Dinge oft nur der Aufmerksamkeit halber.

Bestes Beispiel Panasonics erster UHD WT600
Zum ersten Mal bot Panasonic bei der Einführung des WT600 UHD Auflösung für stolze 6999 Euro an.
Noch bevor das Gerät auf den Markt kam wude die UVP zweimal korrigiert um jeweils 500 Euro
Jetzt noch listet Pansonic den WT600 mit einer UVP von immer noch 59999 Euro.
Richtig gut verfügbar war er nie, einer hat sogar schon recht früh die Information von einem angeblichen Panasonic Mitarbeiter hier gepostet,dass der WT ein Auslauf Modell sei.
Und das zu einer Zeit,wo der der Nachfolger AXW804 noch gar nicht zu haben war.

Der WT600 hatte zwar eine Auflösung von 3840*2160 aber woher soll das Quellmaterial für diese hohe Auflösung her kommen?
Sender mit UHD Auflösung gibt es heute noch nicht (Testkanäle nicht einbezogen),Hevc für externes Material behherschte der Wt600 generell nicht,Blu-Ray Nachfolger bzw die UHD BD kommt nicht vor 2015 und auch diese wird durch das Komprimierungs Verfahren HEVC gelöst.
Wenigstens hatte er als einziger UHD Fernseher zu dem zeitpunkt HDMI 2.0

Was übrig bleibt ist das abspielen von Bildateien in UHD Auflösung und das für Stolze 6000 Euro

Dein AXW 804 ist dann quasi der Nachfolger der dann HEVC zwar unterstütz,aber wohl nicht den dementsprechenden Tuner bietet

Der AXW904 bietet die Möglichkeit die Testkänäle zu empfangen,aber wie gesagt kann Dir keine sagen wie das gelöst wurde.Der DVBS2X ist weder bestätigt noch dementiert.
Ich halte Ihn aber für eher unwahrschenlich, da es für DVBS2X Austrahlung noch keine konkrete Pläne gibt.Kein Sender gibt bis jetzt ein Einführungsdatum zur Austrahlung bekannt.Manche Sender shen soagr in DVBS2X keine notwendige weiter Entwicklung.Andere wiederum stellen mit DVBS2X Austrahlung auch zusätzliche Internet Diesnst in Ausicht, nennen aber kein Datum,wann damit zu rechnen ist.
Es scheint als wolle jeder erst Mal die Marktlage abschätzen,ob sich die Investition auch wirklich amortisieren kann.

Ähnlich ist es ja auch bei DVB-T2 , eigentlich werden die Frequenzen für die DVB T1 Austrahlung dringend für den Ausbau im Mobil Sektor gebraucht.Die Regierung hatte dafür 2016 anvisiert.
Aber keiner der Sender gibt bis jetzt grünes Licht,dass diese Termine eingehalten werden.
Ganz im Gegenteil,viele sagen das die Umstellung auf DVB-T2 in dieser Zeit nicht zu realisieren ist.
Kuriosweiße bieten viele TV Hersteller T2 als Tunerart an,da die Übertragung aber ebenfalls mittels H265/HEVC realisiert werden soll, sind viele TV´s mit beworbenen T2 Tuner nichts weiter als Luftblasen,weil sie nicht gleichzeitig Hevc beherschen.
Da ist das Problem also ähnlich wie bei DVBS2X

Bei C2 für DVB-C ist es auch nicht anders,Sony hatte letztes Jahr als einziger Hersteller Modelle mit C2, hat diese aber bei Nachfolge Modellen wieder eingestampf.Dabei behauptet Kabel Deutschland, dass Sie für C2 bereit wären.Auf der anderen Seite gibt es bis heute noch nichtmal konkrete Pläne für die analog Abschaltung um Recourcen zu mobilisieren.Hessen hatte als einziges Bundesland Pläne zur Abschaltung von analog TV im DVB-C netz bis 2016,wird diese aber wahrschelich verstreichen lassen,weil der Anteil an Analog Kunden immer noch sehr hoch ist.

Da das ganze also noch Jahre dauern kann, bis UHD Austrahlung tatsächlich auch praktiziert wird.
Geben sich die Hersteller auch keine große Mühe dafür.Reicht doch,wenn die Testkanäle beim AXW904 funzen.
Panasonic hatte sogar mal in einer News die Gespräche mit Sender Veranstalter BBC folghender Maßen kommentiert.
"Mit denen kannst Du noch nicht mal über UHD reden,da winken die schon ab"
Dabei wird gerade BBC sozusagen als Vorreiter für die mögliche UHD Einführung gehandelt.
Wenn die nicht vorbreschen,dann kann man von den anderen eher noch weniger erwarten.



Sonnst wäre der 904er ja nur maginal besser oder sehe ich das falsch..


Unterschiede zwischen AXW804 und AXW904
Der AXW804 hat eine andere Panelart verbaut VA Panel
Der AXW904 hat eine andere Panelart verbaut IPS Panel
Der Unterschied resultiert hauptsächlich an der Ausrichtung der Kristalle
Beide haben Vor und Nachteile

IPS wird einem grösseren Blickwinkel nachgesagt
Panasonic gibt den üblich mit 178° an
VA Panel haben hingegen einen etwas eingeschränkten Blickwinkel
Panasonic gibt den Blickwinkel üblich mit 176° an, wobei das nicht immer sehr Praxis orientiert zu sein scheint

VA hat Prinzip bedingt ein besseren Kontrast,wobei der AXW904 das durch Direct LED ausgleichen sollte,

Womit wir schon beim nächsten Unterschied sind.
Der AXW804 hat eine Edge LED Hintergrundanstrahlung,wie sie bei den meisten LCD´s zum Einsatz kommt.Wobei diese in der Referenzklasse oft beidseitig ist.Wie es beim AXW804 ist, weiß ich aber nicht genau.Bei Egde wird wie der Namen schon sagt seitlich eine Lichtleiste angebracht die seitlich das Licht einbringt um die Kritalle anzustahlen.
Das hat den Nachteil, dass Bild nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird und sehr oft am Rand überstahlt.

Der AXW904 hat hingegen Direct LED, wo 5x5 Led´s auf 128 Zonen verteilt direkt hinterm Bild angebracht werden und durch Local Dimming an und bedarfsweiße komplett aus geschalten werden können.
Das sollte normalerweiße den Kontrast Nachteil von IPS wieder wett machen und auch für eine gleichmässigere Ausleuchtung sorgen.
So zumindest in der Theorie
Da bei Direct LED die LEd hinterm schirm in zahlreichert Zahl stecken,sind/waren "Nachteile" tiefere Gehäusetiefe und höherer Energiverbrauch.
Wobei der AXW904 sich da nur marginal vom AXW804 Unterscheidet.


Der AXW 804 hat ein Dual Core CPU mit Hexa Processing Engine
Der Axw 904 hat higegen zum ertsten Mal einen Quad Core Cpu verbaut

Bildwiederholfrequenz Axw804 hat 4K 2.000 Hz BLS IFC
der AXW 904 4K 3000 Hz BLS IFC PRO

Der AXW804 hat Aktives 3D der AXW904 Passives
Beide haben Ihre individeuellen Vor und Nachteile

Der Tuner scheint beim AXW904 auf UHD Testkanäle modifiziert (eventuel DVBS2X)

Bei HDMI bin ich mir nicht so sicher,dem anschein nach hat der AXW904 4x HDMI 2.0, wobei der AXW804 3 HDMI 1.4 + 1x HDMI 2.0 hat.
Aber das sollte ein AXW904 Besitzer vielleicht mal kommentieren.

Der Sat IP Client ist erweitert bzw verbessert worden.
Wobei ich irgendwo mal gelesen habe,dass beim AXW804 das durch ein Update gepatscht werden soll.
eventuel ist es auch schon passiert?

Leider scheint es beim AXW904 teilweiße Qualitäts Mängel zu geben, wie man hier teilweiße lesen kann.
Wobei Leute mit Problemen sich natürlich auch eher melden als Leute die zufrieden sind.
Man müßte die Reklamtionsquote sehen um da eine bessere Aussage zu treffen.
Aber vielleicht fehlt es Panasonic schlicht weg auch noch an Erfahrung mit dem Umgang mit Direct LED.
Die ja erstmals 2014 eingeführt wurden.
Könnte mir vorsellen,dass beim zusammen Bau einfach der Ablauf noch nicht stimmig ist.
Kann also gut sein,dass da bei Zukünftigenm Revisionen die Qualität wieder besser wird.


[Beitrag von hardstyler.rw am 31. Dez 2014, 17:19 bearbeitet]
AXW804
Stammgast
#1296 erstellt: 31. Dez 2014, 17:33
Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Also für mich lohnt der Umstieg auf den AXW904 schon.
Ich warte mal noch etwas ab eventuell können andere User auch noch berichten.
Mal schauen was es noch für neue Modelle geben wird von Panasonic und dann entscheide ich mich.


Welche Auflösung kann den der AXW 904 maximal der AXW 804 kann glaube bis 6K?
Lostion
Hat sich gelöscht
#1297 erstellt: 31. Dez 2014, 17:38
Beide Maximal 4K wie kommst du auf 6K
AXW804
Stammgast
#1298 erstellt: 31. Dez 2014, 17:46
Mann kann ja die Test Videos im 4K Channel anschauen, da sind ja auch einige höherer Auflösung zu finden! Die größte Auflösung war mit dem Spiel in 6000er Auflösung!

Ich habe auch Verschiedene Videos in 4000er Probiert und die liefen alle Flüssig frei beim 804er über USB Stick.

Ich habe das mal mit einen Samsung probiert HU8290 oder HU8590 die liefen nur in 4K nicht mit höher Auflösung!
hardstyler.rw
Stammgast
#1299 erstellt: 31. Dez 2014, 17:56


Welche Auflösung kann den der AXW 904 maximal der AXW 804 kann glaube bis 6K?

Das Panel limitiert die Auflösung und die ist bei beiden auf 3840*2160 limitiert.
Du kannst höhere Auflösung zwar mit demenprechenden Playern/Pc abspielen,aber mehr kommt bei den Displays nicht an.
Das ist so ähnlich wie ein Topf in einer bestimmten Grösse,da kannst Du auch nicht mehr Wasser reinfüllen,als der Rauminhalt hergibt.
Bei Spiele ist es soagr so,dass es keine Single Graka momentan schafft UHD flüssig darzustellen.
Dazu brauchst minimum ein Dual oder Tripple Verbund der momentan schnellsten Single GPU die am Markt erhältlich sind.Also ein immenser Geldaufwand.
Im Gegensatz zu Videos müssen bei Spiele die Abläufe ja erst Mal berechnet werden.Und da fallen bei UHD immens Daten an.Und da das Speil nicht wissen kann,wohin Du als nächstes gehst oder was Du als nächstes tust, muß das alles quasi in echtzeit berechnet werden.
Bei einem Video ist der Ablauf ja fix vorgegeben und verbraucht somit sehr viel weniger Rechenaufwand.


[Beitrag von hardstyler.rw am 31. Dez 2014, 18:00 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#1300 erstellt: 31. Dez 2014, 18:02

AXW804 (Beitrag #1298) schrieb:
Mann kann ja die Test Videos im 4K Channel anschauen, da sind ja auch einige höherer Auflösung zu finden! Die größte Auflösung war mit dem Spiel in 6000er Auflösung!

Ich habe auch Verschiedene Videos in 4000er Probiert und die liefen alle Flüssig frei beim 804er über USB Stick.

Ich habe das mal mit einen Samsung probiert HU8290 oder HU8590 die liefen nur in 4K nicht mit höher Auflösung!


4096xXXXX ist genau so UHD wie 3840x, dass eine ist fürs Kino und das andere für den TV Markt (wegen der besseren Skalierung), klar geht auch 4096 abzuspielen aber 6K, bekommen die nie im Leben hin da hat dich jemand gewaltig auf den Arm genommen.

Überleg mal die Rechenleistung bei 4K und da sind die Prozessoren schon ausgelastet und dann sollen die auf einmal 6K verarbeiten können? Irgendwann ist halt auch mal Schluß.
AXW804
Stammgast
#1301 erstellt: 31. Dez 2014, 18:07
Danke das war nur ein Verständnis Problem! Der Player kann es zwar abspielen aber das Display kann es nicht darstellen.

Stimmt dann könnte man die Modelle gleich als 4K und höher verkaufen. Macht sinn..
StefanG
Hat sich gelöscht
#1302 erstellt: 31. Dez 2014, 18:10
Eine Anmerkung zum Kontrast:
-AXW904 mit "adaptive Backlight" auf Hoch ca. 850:1
-AXW804 mit "adaptive Backlight" auf Niedrig knapp 3000:1

Da wird mit dem lokal Dimming nichts in Sachen Kontrast ausgeglichen!
Mit der Einstellung vom adaptive Backlight Mittel oder gar Hoch erhält man beim AXW904 sichtbare Artefakte (Halos, Blooming und horizontale Streifen in einfarbigen Flächen).

Zur Blickwinkelstabilität (178 Grad zu 176 Grad):
Hier wird gemessen, wann nur noch ein Zehntel der senkrecht abgestrahlten Lichtleistung erreicht wird - also völlig praxisfremd (wie z.B. der NEFZ-Verbrauch beim Auto).
In solchen extremen gleichen sie fast alle Panels.

Dad MVA-Panel vom AXW804 gibt bei einem 18,5 Grad-Winkel außerhalb der Senkrechten nur die halbe Lichtleistung ab - das IPS-Panel vom AXW904 liegt etwa je 10 Grad links/rechts besser (Farbverschiebungen mal außen vor gelassen).


[Beitrag von StefanG am 31. Dez 2014, 18:20 bearbeitet]
hardstyler.rw
Stammgast
#1303 erstellt: 31. Dez 2014, 18:11

Überleg mal die Rechenleistung bei 4K und da sind die Prozessoren schon ausgelastet und dann sollen die auf einmal 6K verarbeiten können? Irgendwann ist halt auch mal Schluß.


zumal er von einem Spiel spricht, beid em sich schon bei normalen UHD jede Graka die Zähne ausbeißt.
Und die Grakas im PC haben eine vielfach höhere Leistung als eine GPU/CPU im TV
Man schaue sich mal allein die Kühllösungen von High End Grafikkarten an und deren Preis
Über 800 Euro kostet zum Beispiel minimum eine Titan
http://geizhals.de/?...439_GTX+Titan&sort=p
Und eine allein würde nicht ausreichen.
hardstyler.rw
Stammgast
#1304 erstellt: 31. Dez 2014, 18:16

-AXW804 mit "adaptive Backlight" auf Niedrig knapp 3000:1


Die Frage ist ob die zwei Daten vergleichbar sind.

Ich hab mal gelesen dass der maximale dynamische Kontrast bei 1000:1 liegt
Mehr seit technisch nicht machbar.
Höhere Kontrast Wert wie 100.000:1 kommen nur in demesprechenden Szenarien vor.
Keine ahnung wie sich das mit Deinen Angaben hält.
Aber vielleciht werden die angaben bei den verschiedenene Panel arten IPS und VA generell anders berechnet
Was mich auch verwundert,dass der AXW904 bei der CES gerade was Kontrast betrifft in den Himmel gelobt wurde und den AXW804 in den Schatten stellen sollte.

Und jetzt soll das so anders sein?
Da bekommt dann Ultimate Kontrast beim AXW904 eine ganz neue Bedeutung,oder nicht?


[Beitrag von hardstyler.rw am 31. Dez 2014, 18:18 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#1305 erstellt: 31. Dez 2014, 18:23
Ich spreche vom gemessenen InBild-Kontrast - nicht vom Dynamischen.
hardstyler.rw
Stammgast
#1306 erstellt: 31. Dez 2014, 18:41
Aber auch das muß ja gemessen werden.oder schaust Du Dir das Bild an und sagst das sind jetzt 3000:1
Und da IPS und VA sich durch die Ausrichtung der Kristalle generell unterscheiden.
Weiß ich nicht ob die Zahlen so miteinader vergleichbar sind.

Auf der CES wurde dem AXW904 einen sichtbar besseren Kontrast nach gesagt.
Das muß sich dann wohl geändert haben.
Oder stehen hier nur Zahlen Spielerei im Raum?
Hattest Du schonmal die Möglichkeit beide neben einander sichtbar direkt zu vergleichen?

Hinzu kommt ja noch die Blickwinkelstabilität die bei VA ja schlechter ist.
Und für meine Begriffe macht das mehr wie die 2° Unterschied aus.
Spätestens wenn die Sitzposition ungünszg gewäht wird,erübrigt sich der Kontrast Vorteil.
Den dann bleichen die VA Panels ganz schön aus.


[Beitrag von hardstyler.rw am 31. Dez 2014, 18:52 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#1307 erstellt: 31. Dez 2014, 19:11
Die Messungen werden durch den Paneltyp nicht verfälscht.
Die Messungen wurden wegen der Vergleichbarkeit Normiert und passt auf alle Bildgebenden Geräte.

Und ja: Ich habe beide Geräte hier gehabt (58AXW804 von Juli bis November und den 55AXW904 ein WE im November).
Und den vergleichsweise schwachen Kontrast vom AXW904 sieht man sofort!

Was man auf der CES oder IFA den Geräten nachsagt sind oft nur Werbeversprechen der Hersteller.

Zum Blickwinkel habe ich weiter oben schin etwas geschrieben


[Beitrag von StefanG am 31. Dez 2014, 19:12 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#1308 erstellt: 31. Dez 2014, 19:37
Da du keinen mehr von beiden hast, empfiehlst du diese Modelle nicht?
StefanG
Hat sich gelöscht
#1309 erstellt: 31. Dez 2014, 19:51
Mein Favourit wäre der AXW804 gewesen (sitzen zu Zweit fast senkrecht zum Fernseher, so daß die Blickwinkelinstabilität hier nicht stört) - aber die fleckige Ausleuchtung in dunklen Bildern sowie das vertikale Banding haben mich sehr gestört. Farben, Gamma und Farbstabilität bis in die dunkelsten Stufen waren absolut überzeugend. Gab's bis dato bei keinem LCD den ich kenbe.

Ein Paneltausch machte die Ausleuchtung noch schlechter (hatte vorher den 50VT30-Plasma).
Das etwas schlechtere Schwarz und die etwas verschmierte Bewegungsdarstellung haben nicht so sehr gestört.

Der 55AXW904 war in Sachen Schwarzwert (und somit auch Kontrast) deutlich schlechter (hätte der Händler direkt am selben Freitag wieder mitnehmen können. Konnte ich aber auch schon an 2 anderen AXW904 im Labor unserer Firma "bewundern".

Das lokalDimming ist ab Stufe Mittel wegen oben genannter Artefakte nicht mehr brauchbar - verbessert aber den Kontrast auch nur unwesentlich.

Habe jetzt seit Ende November den 55EC930V (OLED), der mich in den für mich neuralischen Punkten zufrieden stellt (das "curved" stört doch nicht so wie befürchtet).
tovaxxx
Inventar
#1310 erstellt: 31. Dez 2014, 21:46
Wieso hast du dir nicht wieder einen Pana VTW60 gekauft? Preis-Leistung TOP und Bild auch TOP.
Lostion
Hat sich gelöscht
#1311 erstellt: 31. Dez 2014, 22:46
OLED warte ich aufs nächste Jahr was da so kommt :), LED ist halt generell einfach Müll man muss es einfach zugeben. Keiner ist Fehlerfrei man ärgert sich mit Clouding/Flashlights rum bzw. muss Glück haben.

Plasma war der 50 hz Bug. OLED haben die LGs zumindest eine rauschunterdrückung die man nicht abschalten kann soweit ich gelesen habe und die Ausleuchtung soll, teilweise wohl grottig sein.

Was will man machen, im Endeffekt, müsste jemand mal was neues erfinden
StefanG
Hat sich gelöscht
#1312 erstellt: 01. Jan 2015, 06:56

tovaxxx (Beitrag #1310) schrieb:
Wieso hast du dir nicht wieder einen Pana VTW60 gekauft? Preis-Leistung TOP und Bild auch TOP.


Das Bild ist noch dunkler als vom VT30, der 50Hz-Bug ist immer noch vorhanden und FalseContouring ebenfalls.
So ein gutes Bild wie der OLED bekomnt auch der VTW60 nicht hin (bezieht sich gerade auch auf das Bewegtbild).

Der 55VTW60 sollte den VT30 letztes Jahr schon ersetzen - aber aus eben genannten Gründen sollte der neue TV auch eine Verbesserung darstellen. Das hat sich im VTW60 nicht dargestellt.
Hatte noch den Sony 55W905 als Favouriten hier - hat ebenfalls nicht bei mir bestanden (Helligkeitsverlust an den Rändern und unkorrekte Farbmischung).

In allen Bereichen eine Steigerung erzielt erst der 55EC930V. Gerade die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung (ScreenUniformity) ist hier überzeugend - der ganze LCD-Kram nicht!


[Beitrag von StefanG am 01. Jan 2015, 07:01 bearbeitet]
S97
Inventar
#1313 erstellt: 01. Jan 2015, 07:09
Also ich fand den VT30 bedeutend dunkler als den VTW60 , gerade auch im 3D-Betrieb.
Ralf65
Inventar
#1314 erstellt: 01. Jan 2015, 09:18

hardstyler.rw (Beitrag #1295) schrieb:

Es muss aber doch schon mal einen sinn machen wenn im 904 ein anderer Tuner als im 804 ist.

Leider ergibt es nicht immer Sinn was einem manches an Feature unter die Nase gerieben wird.
Vielmehr dienen viele Dinge oft nur der Aufmerksamkeit halber.

Bestes Beispiel Panasonics erster UHD WT600
Zum ersten Mal bot Panasonic bei der Einführung des WT600 UHD Auflösung für stolze 6999 Euro an.
Noch bevor das Gerät auf den Markt kam wude die UVP zweimal korrigiert um jeweils 500 Euro
Jetzt noch listet Pansonic den WT600 mit einer UVP von immer noch 59999 Euro.
Richtig gut verfügbar war er nie, einer hat sogar schon recht früh die Information von einem angeblichen Panasonic Mitarbeiter hier gepostet,dass der WT ein Auslauf Modell sei.
Und das zu einer Zeit,wo der der Nachfolger AXW804 noch gar nicht zu haben war.

Der WT600 hatte zwar eine Auflösung von 3840*2160 aber woher soll das Quellmaterial für diese hohe Auflösung her kommen?
Sender mit UHD Auflösung gibt es heute noch nicht (Testkanäle nicht einbezogen),Hevc für externes Material behherschte der Wt600 generell nicht,Blu-Ray Nachfolger bzw die UHD BD kommt nicht vor 2015 und auch diese wird durch das Komprimierungs Verfahren HEVC gelöst.
Wenigstens hatte er als einziger UHD Fernseher zu dem zeitpunkt HDMI 2.0

Was übrig bleibt ist das abspielen von Bildateien in UHD Auflösung und das für Stolze 6000 Euro

Dein AXW 804 ist dann quasi der Nachfolger der dann HEVC zwar unterstütz,aber wohl nicht den dementsprechenden Tuner bietet

Der AXW904 bietet die Möglichkeit die Testkänäle zu empfangen,aber wie gesagt kann Dir keine sagen wie das gelöst wurde.Der DVBS2X ist weder bestätigt noch dementiert.
Ich halte Ihn aber für eher unwahrschenlich, da es für DVBS2X Austrahlung noch keine konkrete Pläne gibt.Kein Sender gibt bis jetzt ein Einführungsdatum zur Austrahlung bekannt.Manche Sender shen soagr in DVBS2X keine notwendige weiter Entwicklung.Andere wiederum stellen mit DVBS2X Austrahlung auch zusätzliche Internet Diesnst in Ausicht, nennen aber kein Datum,wann damit zu rechnen ist.
Es scheint als wolle jeder erst Mal die Marktlage abschätzen,ob sich die Investition auch wirklich amortisieren kann.

Da ist das Problem also ähnlich wie bei DVBS2X


Da das ganze also noch Jahre dauern kann, bis UHD Austrahlung tatsächlich auch praktiziert wird.
Geben sich die Hersteller auch keine große Mühe dafür.Reicht doch,wenn die Testkanäle beim AXW904 funzen.
Panasonic hatte sogar mal in einer News die Gespräche mit Sender Veranstalter BBC folghender Maßen kommentiert.
"Mit denen kannst Du noch nicht mal über UHD reden,da winken die schon ab"
Dabei wird gerade BBC sozusagen als Vorreiter für die mögliche UHD Einführung gehandelt.
Wenn die nicht vorbreschen,dann kann man von den anderen eher noch weniger erwarten.

Der Tuner scheint beim AXW904 auf UHD Testkanäle modifiziert (eventuel DVBS2X)



wer sagt denn, das der AXW804 die UHD HEVC Testkanäle NICHT empfangen kann?
Hier zumindest wird ganz klar von einer bombastischen 4K Astra Darstellung gesprochen.

Und das die Preise seinerzeit beim WT600 bereits vor Markteinführung mehrfach nach unten korrigiert wurden, war wohl ausschließlich der Tatsache geschuldet, das es zu dem Zeitpunkt bereits 2 Konkurenzprodukte auf dem Markt gab die wesentlich güstiger zu bekommen waren (zum Einführungszeitpunkt jedoch den gleichen Preis wie der Panasonic hatten), mit dem veranschlagten Einführungspreis Preis wäre er da wohl kaum wettbewerbsfähig gewesen.
StefanG
Hat sich gelöscht
#1315 erstellt: 01. Jan 2015, 12:02

S97 (Beitrag #1313) schrieb:
Also ich fand den VT30 bedeutend dunkler als den VTW60 , gerade auch im 3D-Betrieb.


Mit welchen Settings denn?
Die THX-Modi haben leider ein (für mich) zu hohes und unveränderbares Gamma von 2.2 (zudem THX-Bright-Room sichtbares Rauschen in dunklen Bereichen erzeugt und die unteren Helligkeitsstufen noch mehr zu hell darstellt als es mit Gamma 2.2 eh schon passiert).

Mit dem besten Modus (isf Professional 1) und mittlerer Panelhelligkeit (höhere Panelhelligkeit erzeugt die selben Probleme wie oben mit THX-Bright-Room beschrieben) wird nur eine maximale Vollflächenhelligkeit von unter 60 cd/cm2 erreicht (50VT30 erreicht so knapp 90 cd/cm2).
Die kleinflächige Spitzenhelligkeit des 55VTW60 lag bei knapp über 110 cd/cm2 (der 50VT30 schafft hier knapp 160 cd/m2).

Weitere Nachteile des VT60 waren noch lautere Lüfter und fiepende Geräusche bei hellem Bild.
Beiden gemein war die Neigung zum sehr lange Nachleuchten (Senderlogos einiger öffentlich Rechtlichen und Battlefield Waffen- und Mun-Anzeige).

Der Schwarzwert vom VT60 war allerdings sichtbar besser, auch die Durchzeichnung in dunklen Bereichen und die Farbtemperatur war helligkeitskonstanter. Der 50Hz-Bug war im (wie immer einzig brauchbaren IFC-Modus Niedrig) etwas geringer ausgeprägt.

Zum 3D-Betrieb kann ich nichts sagen (nutze ich nicht).


[Beitrag von StefanG am 01. Jan 2015, 12:06 bearbeitet]
AXW804
Stammgast
#1316 erstellt: 01. Jan 2015, 13:37
wer sagt denn, das der AXW804 die UHD HEVC Testkanäle NICHT empfangen kann?
Hier zumindest wird ganz klar von einer bombastischen 4K Astra Darstellung gesprochen.



Also ich kann die UHD Testkanäle mit meinen AXW804 nicht entschlüsseln TON kann ich hören aber das Bild wird nicht entschlüsselt meldet immer kein Video.
Hoppelich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1317 erstellt: 01. Jan 2015, 14:24
Vielleicht hat der Herr mit dem bombastischen Astra-UHD-Empfang nur das hier vergessen " " oder das " " .


[Beitrag von Hoppelich am 01. Jan 2015, 14:24 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#1318 erstellt: 01. Jan 2015, 14:59
War nicht mal die Rede davon, daß Panasonic zum Q1 per Update das ermöglichen wollte?
Lostion
Hat sich gelöscht
#1319 erstellt: 01. Jan 2015, 15:52
Jop wurde angeblich per update nachgereicht.
fRESHdAX
Inventar
#1320 erstellt: 02. Jan 2015, 00:00
Hab heute ein wenig mit dem Sat>IP (bei mir eigentlich DVB-C>IP)-Server des 904ers "gespielt". Ehrlich gesagt habe ich keine Verbindung mit irgendeinem meiner Clients hinbekommen. Versucht habe ich es mit diversen iPad Apps u.a. von Elgato und EyeTV von Elgato für den Mac. Mehr Clients habe ich nicht.

War von euch schonmal jemand erfolgreich? Würde gerne in anderen Räumen übers iPad TV gucken können. Die Panasonic App fürs iPad ist ein Witz und neben der miserablen Bedienung auch noch quälend langsam. Außerdem gibt es ständig nicht näher definierte "Fehler" und dann geht nix mehr.
Humaxgucker
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 02. Jan 2015, 13:44
Zumindest auf der Windows-Strecke funktioniert es ohne Probleme mit dem DVBViewer lite.


http://www.satip.info/sites/satip/files/files/SETUP_SATIP.zip
hardstyler.rw
Stammgast
#1322 erstellt: 02. Jan 2015, 17:57

Hab heute ein wenig mit dem Sat>IP (bei mir eigentlich DVB-C>IP)-Server des 904ers "gespielt".


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber bei der 2014 Generation ist das doch auf DVB-S begrenzt.

Zumindest hatte mal ein Panasonic Sprecher die Erweiterung auch für DVB-C in aussicht gestellt.
Ich bin aber bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das erst bei den 2015 Modellen folgen soll.
Das der AXW904 das können sollte,wäre mir neu.
Eventuel als update?Es würde mich aber nicht wundern,wenn das der Grund ist,warum es bei Dir nicht funktioniert.


[Beitrag von hardstyler.rw am 02. Jan 2015, 17:58 bearbeitet]
hardstyler.rw
Stammgast
#1323 erstellt: 02. Jan 2015, 18:14
[quote]wer sagt denn, das der AXW804 die UHD HEVC Testkanäle NICHT empfangen kann?
Hier zumindest wird ganz klar von einer bombastischen 4K Astra Darstellung gesprochen.[/quote]

ich hab den AXW804 Thread nicht weiter verfolgt.Aber am Anfang war ganz klar die Rede,dass es nicht geht.

Es wurde sogar von Panasonic selber eine Antwort gepostet,der eindeutig erklärt hat,das der AXW804 das nicht kann und der AXW904 das können soll.Zu dem Zeitpunkt war dieser aber noch nicht käuflicher erwerbar bzw, Die Auslieferung hatte sich verzögert.
Ob DVBS2X im AXW904 verbaut ist, bleibt jedenfalls weitherhin ein Geheimnis.
Wenn der AXW804 ein update bekommen hat, mit dem es funzt, würde es ja erst recht beweißen, dass es auch ohne DVBS2X möglich ist, UHD zu empfangen.
Aber wenn die Sender dann tatsächlich mal flächendeckend UHD senden,werden sie dies mit Sicherheit mit DVBS2X machen.
Und dann brauchst am Ende trotzdem wieder neue Hardware

[quote] Und das die Preise seinerzeit beim WT600 bereits vor Markteinführung mehrfach nach unten korrigiert wurden, war wohl ausschließlich der Tatsache geschuldet, das es zu dem Zeitpunkt bereits 2 Konkurenzprodukte auf dem Markt gab die wesentlich güstiger zu bekommen waren [/quote]

Hab ja nie was anderes behauptet.Aber trotzdem ist dieses Häppchen UHD ein schlechter Witz und zwar von allen Herstellern.
Im Gegensatz zu Konkurrenz hatte Panasonic wenigstens als erster HDMI 2.0 im Wt600
Aber man war wohl nicht konsequent und hat keine HEVC Unterstützung mitgelifert.
Genau so wenig wie man beim AXW804 beim Tuner keine Hevc Unterstützung zugesagt hat, oder immer noch keine Hevc Unterstützuing bei den 2014 Modellen bei DVB - T2 integriert.
Ganz zu schweigen davon, dass kein Hersteller sich an DVB-C2 wagt.
Bin mal gespannt ob wenigstens bei der Einführung von UHD BD der HDCP 2.2 keine Probleme machen wird.


[Beitrag von hardstyler.rw am 02. Jan 2015, 19:37 bearbeitet]
hardstyler.rw
Stammgast
#1324 erstellt: 02. Jan 2015, 18:31

Beiden gemein war die Neigung zum sehr lange Nachleuchten (Senderlogos einiger öffentlich Rechtlichen und Battlefield Waffen- und Mun-Anzeige).


Dieses Nachleuchetn soll aber auch bei OLED ein Problem sein.
Ganz zu schweigen davon, dass die Leuchtkraft mit der Zeit nachläßt und das dazu noch unterschiedlich stark bei verschiedenen Farben.Die Hersteller schweigen sich aus, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde
Jede technik hat halt Ihre individuellen Schwächen und Stärken.
So sieht zum Beispiel ein Playstation Vita Oled Display bei wenig Umgebungslicht in Dunklen Szenarien aus.
http://images.gamers.fr/jeux/divers_divers/993.jpg

Und es gibt keine Vita mit Oled die diese Flecken nicht hat.
Bei nicht allen gleich stark ausgeprägt.
Aber bei einem TV wäre das für mich ein klares K.O. Kriterium


[Beitrag von hardstyler.rw am 02. Jan 2015, 19:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1325 erstellt: 02. Jan 2015, 19:49

hardstyler.rw (Beitrag #1323) schrieb:

wer sagt denn, das der AXW804 die UHD HEVC Testkanäle NICHT empfangen kann?
Hier zumindest wird ganz klar von einer bombastischen 4K Astra Darstellung gesprochen.


ich hab den AXW804 Thread nicht weiter verfolgt.Aber am Anfang war ganz klar die Rede,dass es nicht geht.

Es wurde sogar von Panasonic selber eine Antwort gepostet,der eindeutig erklärt hat,das der AXW804 das nicht kann und der AXW904 das können soll.Zu dem Zeitpunkt war dieser aber noch nicht käuflicher erwerbar bzw, Die Auslieferung hatte sich verzögert.
Ob DVBS2X im AXW904 verbaut ist, bleibt jedenfalls weitherhin ein Geheimnis.
Wenn der AXW804 ein update bekommen hat, mit dem es funzt, würde es ja erst recht beweißen, dass es auch ohne DVBS2X möglich ist, UHD zu empfangen.
Aber wenn die Sender dann tatsächlich mal flächendeckend UHD senden,werden sie dies mit Sicherheit mit DVBS2X machen.
Und dann brauchst am Ende trotzdem wieder neue Hardware

[


das der UHD Empfang auch mit dem aktuellen DVB-S2 funktioniert und dafür nicht zwingend auch DVB-S2X benötigt wird, war ebenfalls klar, dies wird ja bereits von Beginn an z.B. von Samsung und bei diversen SAT-PC Karten so genutzt und es kann mit diversen herkömmlichen externen Receivern ja auch aufgezeichnet, jedoch nicht wiedergegeben werden, hier ist der fehlende HEVC Decoder das Problem, welcher bei den PC SAT-Karten per Software umgesetzt wird.
DVB-S2X dient als zukünftiger Standard, der die aktuellen Möglichkeiten noch erweitert (z.B. Streambündelung) , die zukünftigen externen UHD Receiver werden daher mit Sicherheit den neuen Standard unterstützen.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Jan 2015, 20:01 bearbeitet]
hardstyler.rw
Stammgast
#1326 erstellt: 02. Jan 2015, 19:57
Das mu0t Du mir nicht erklären, meine Aussage hatte ja den Ursprung auf eine Frage
Von dem User Namens "AXW804"

Habe momentan einen AXW804 bin aber am Überlegen mir einen 904er zu kaufen!
Da dort ja auch der DVBS2X Tuner fehlt und das stört mich schon stark.



DVB-S2X dient als zukünftiger Standard, der die aktuellen Möglichkeiten noch erweitert (z.B. Streambündelung) , die zukünftigen externen UHD Receiver werden daher mit Sicherheit den neuen Standard unterstützen.

Jap selbst Internet Dienste sollen möglich sein.
Das Problem ist nicht jeder Sendeanstalt sieht die gleiche Notwendigkeit hinter DVBS2X.
Ist ja so ähnlich wie bei VPS.
Im Prinzip nütztlich, aber Herr Thoma von RTL hatte damals behauptet, dass das die RTL Kunden nicht haben wollen.

Im übrigen läuft bei ihm UHD auf seinen AXW804 heute noch nicht

Also ich kann die UHD Testkanäle mit meinen AXW804 nicht entschlüsseln TON kann ich hören aber das Bild wird nicht entschlüsselt meldet immer kein Video.


Dass es bei Samsung klappt liegt aber an der Hevc integration im Tuner.
Sonst hätte Panasonic doch nicht behauptet dass das beim AXW804 nicht gehen würde


[Beitrag von hardstyler.rw am 02. Jan 2015, 20:01 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1327 erstellt: 02. Jan 2015, 20:05
ich denke nicht, das der HEVC Decoder IM Tuner selbst integriert ist, der wird nur in dem Fall außer für externe Dateien AUCH für den Tuner zuständig sein, so vermute ich es zumindest
StefanG
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 02. Jan 2015, 20:08

hardstyler.rw (Beitrag #1324) schrieb:

Beiden gemein war die Neigung zum sehr lange Nachleuchten (Senderlogos einiger öffentlich Rechtlichen und Battlefield Waffen- und Mun-Anzeige).


Dieses Nachleuchetn soll aber auch bei OLED ein Problem sein.
Ganz zu schweigen davon, dass die Leuchtkraft mit der Zeit nachläßt und das dazu noch unterschiedlich stark bei verschiedenen Farben.Die Hersteller schweigen sich aus, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde
Jede technik hat halt Ihre individuellen Schwächen und Stärken.
So sieht zum Beispiel ein Playstation Vita Oled Display bei wenig Umgebungslicht in Dunklen Szenarien aus.
http://images.gamers.fr/jeux/divers_divers/993.jpg

Und es gibt keine Vita mit Oled die diese Flecken nicht hat.
Bei nicht allen gleich stark ausgeprägt.
Aber bei einem TV wäre das für mich ein klares K.O. Kriterium


Habe auf dem 55EC930V jetzt schon zwischen Weihnachten und gerade eben viele Stunden Battlefield 4, FarCry 4, Diablo 3 und Destiny gespielt - im Gegensatz zum 50VT30 ist nicht ein Hauch von Nachleuchten festzustellen!

Klar lässt die Leuchtkraft mit der Zeit nach. Genau wie bei Plasma-Zellen und LED-Hintergrundbeleuchtungen auch.

Im Gegensatz zu den Pseudo-White-LEDs (blaue LEDs mit gelben Phosphor beschichtet) heutiger Hintergrundbeleuchtungen, den farbigen Phosphorbeschichtungen in Plasma-Zellen und den RGB-OLEDs von Samsung & Sony gibt es durch die Alterung keine Farbwertverschiebung bei LG-OLEDs, da hier nur weiße OLEDs mit jeweiliger zusätzlicher Farbfilterschicht zum Einsatz kommen. Hier sind alle OLEDs identisch.

Habe zum Glück keine Vita oder ein AMOLED. ;-)
hardstyler.rw
Stammgast
#1329 erstellt: 02. Jan 2015, 21:06

Klar lässt die Leuchtkraft mit der Zeit nach. Genau wie bei Plasma-Zellen und LED-Hintergrundbeleuchtungen auch.

Aber wenn die Leuchtkarft bei verschiedenen Farben unterschiedlich stark nachläßt gibt es erst recht Farbverschiebungen.
Und LG hat das Problem mit dem einbrenne sogar selber schon eingeräumt.
hardstyler.rw
Stammgast
#1330 erstellt: 02. Jan 2015, 21:45

ich denke nicht, das der HEVC Decoder IM Tuner selbst integriert ist, der wird nur in dem Fall außer für externe Dateien AUCH für den Tuner zuständig sein, so vermute ich es zumindest

Schau Dir doch nochmal den Beitrag #199 von Bigfraggle an


"Nochmal die Bestätigung von Panasonic in Sachen UHD-Unterstützung:"


Die DVB-UHD-Spezifikationen wurden erst im Juli 2014 nach der Produktentwicklung der meisten Panasonic TV-Modelle verabschiedet. Nur bei den Modellen TX-85XW944, TX-65AXW904 und TX-55AXW904, welche im Oktober 2014 eingeführt werden, konnten daher die neuen Spezifikationen Hardware- und Softwaretechnisch berücksichtigt werden und diese Modelle unterstützen dementsprechend die DVB-UHD Spezifikationen.

Die derzeit bereits im Markt befindlichen Panasonic 4K Modelle (WT600 und AXW804) können jedoch Dank HDMI 2.0 und Displayport 1.2 UHD Signale von externen Zuspielgeräten empfangen.


Das ließt sich für mich nicht so, als ob der AXW804
1) das jemals können sollte
2) die dafür benötigte Hardware überhaupt hat
3) dass das Software technisch durch den einbgauten HEVC Dekoder extern berechnet wird.

Letzlich ist es aber auch egal,denn eins ist ziemlich gewiss der AXW804 hat kein DVBS2X, das empfangen von UHD Testkanälen ist zwar nice to have, aber nicht wirklich zukunfts orientiert.

Beim AXW904 bleibt es abzuwarten,ob Panasonic mit dem Schreiben DVBS2X gemeint hat.

Spätestens,wenn DVBS2X an den Start geht, werden wir es wissen :-)


[Beitrag von hardstyler.rw am 02. Jan 2015, 22:10 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 02. Jan 2015, 21:52

hardstyler.rw (Beitrag #1329) schrieb:

Klar lässt die Leuchtkraft mit der Zeit nach. Genau wie bei Plasma-Zellen und LED-Hintergrundbeleuchtungen auch.

Aber wenn die Leuchtkarft bei verschiedenen Farben unterschiedlich stark nachläßt gibt es erst recht Farbverschiebungen.
Und LG hat das Problem mit dem einbrenne sogar selber schon eingeräumt.


Welche verschiedenen Farben?
Alle ~8 Millionen OLED-Subpixel beim 55EC930V sind weiß (wie ich schon weiter oben schrieb)!
Nennt LG deshalb WOLED (White organic light emitting Diodes).

Auch habe ich keine Probleme mit Nachleuchten oder gar einbrennen. LG dimmt lokal Senderlogos oder andere hellweiße statische kleine Elemente vorsichtshalber nach etwas über einer Minute Standzeit etwas ab. Das hätte Panasonic bei seinen Plasmas auch machen sollen.

Nach über 50h Vielspielen mit der PS4 und 3 Teilen Pinguindoku in Fokge auf EinsFestival mit ununterbrochen hellweißen Senderlogo habe ich immer noch eine makellose Screenuniformity (kennen LCD-Besitzer nicht mal vom Start weg an).

Mein VT30 ging mit einigen verewigten noch leicht sichtbaren Senderlogos weg. Der und der VTW60 waren in dieser Disziplin absoluter Negativrekord (mein PX60 und PV71 waren hier weniger empfindlich. Den VT50 hatte bei uns keiner - kann also hier nichts zu sagen. Der EC930V (bei mir und noch einer in der Familie) ist bis jetzt ganz und gar unempfindlich).


[Beitrag von StefanG am 02. Jan 2015, 21:53 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#1332 erstellt: 02. Jan 2015, 21:57
Wobei das AMOLED vom damaligen Samsung Galaxy S3 ziemlich perfekt war bei mir, keine Einbrenner und die Farben leuchten heute nur minimal dunkler als damals hatte auch keine Flecken, erst die Nachfolger waren schlechter.

Wobei auch beim S3 es zu Fehlern kam, Stefan hat dein LG keine pinken Flächen an den Seiten? Hab bisher keinen ohne gesehen. Warte momentan auf das LG Oled Lineup 2015, gerne auch per PM wegen Offtopoc =)

Will mir nämlich vielleicht auch einen zulegen
StefanG
Hat sich gelöscht
#1333 erstellt: 02. Jan 2015, 22:01
Der erste hatte am rechten Rand eine ein paar cm breite leichte rosa Einfärbung, der zweite ist ohne Einfärbung.
AXW804
Stammgast
#1334 erstellt: 02. Jan 2015, 22:04
Dann ist ja alles gesagt man muss sich einen 904er oder auf ein neues Modell warten damit man die DVB-UHD Spezifikationen empfangen kann.

Da muss man sich halt entscheiden... momentan wird ja noch nicht so viel über UHD geschaut aber das kommt
dann macht es noch mehr Spaß Fernsehen zu schauen und einige Modelle werden zeigen was sie können.
Für mich selber finde ich es schon besser über den Internen Tuner auch UHD- HEVC zuschauen oder das worüber man später mal sendet.

Aber danke an alle ich finde es toll da sich so viele an der Diskussion beteiligen man lernt dadurch auch hinzu..
Und bei manchen Modellen wird man halt was besseren belehrt was einem halt wichtig ist. Worauf man eben wert legt.
Welcher Verkäufer im Geschäft nimmt sich noch die ZEIT um ein alles genau zu erklären. Selbst wenn man fragen hat
finde ich zumindest reicht mir oft das Standard nicht aus ich will oft genaueres wissen aber die meisten geben keine Auskunft.

Schön das es euch gibt...
hardstyler.rw
Stammgast
#1335 erstellt: 02. Jan 2015, 22:04

Welche verschiedenen Farben?
Alle ~8 Millionen OLED-Subpixel beim 55EC930V sind weiß (wie ich schon weiter oben schrieb)!
Nennt LG deshalb WOLED (White organic light emitting Diodes).


Aber irgenwo müssen die Farben ja her kommen.
Da Oled selbstleuchtend ist, kommen ja keine Kristalle mehr zur Lichtbrechnung in Einsatz.
Irgenwie müssen also die Weißen Dioden interagieren

Hier mal das was ich spontan gefunden habe


Die Herstellung von WOLEDs ist wesentlich komplizierter als die von einfarbigen OLEDs. Sie bestehen aus drei übereinander liegenden einfarbigen, in rot, grün und blau leuchtenden Schichten. Bei den roten und grünen Schichten handelt es sich um phosphoreszierende Emissionsschichten, die mit der fluoreszierenden blauen Emissionsschicht kombiniert werden. Dabei nutzt man die lange Lebensdauer der blauen Emissionsschicht und die hohe Lichtausbeute der beiden phosphoreszierenden Schichten. WOLEDs werden für hell leuchtende Beleuchtungselemente, für Lampen, Flächen- und Wandstrahler eingesetzt.
.

Sie sind also nicht wirklich einfarbig, und es wird leider nicht deklariert inwiefern die Lebensdauer gleichmäßig ist.
StefanG
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 02. Jan 2015, 22:15
Die WOLEDs im Fernseher (und ich rede nicht von Flächenleuchten) nutzen die selben Farbfilterfolien wie die LCD-Panels von LG.
Kein Phosphor oder andere chemisch aktive Elemente.

Suchst Du ein Haar in der Suppe wo keins ist?

Sobald mir ein Makel auffällt melde ich mich hier schon.
Habe ich bis jetzt immer gemacht.


[Beitrag von StefanG am 02. Jan 2015, 22:17 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#1337 erstellt: 02. Jan 2015, 22:42
warum hier

das ist nicht euer privat-tread, hier gehts um panasonic axw 904, auch nicht 804, samsung oder irgend ein anderer hersteller oder oled, mit dem der thread mittlerweile zugemüllt wird.


schickt euch eine "PM"
hardstyler.rw
Stammgast
#1338 erstellt: 02. Jan 2015, 22:54
Beim Oled Thema mag das wohl so sein.
Aber der AXW804 ist ds Schwester Modell vom 904
Und da die Frage mit DVBS2X bis heute nicht wirklich beantwortet wurde.
Muß man auch mal ein Bezug zum AXW804 einbringen

Es wurde ja schließlich von einem AXW804 Besitzer die Frage gestellt, inwiefern der AXW904 jetzt tatsächlich DVBS2X unterstützt, und ob der Unterschied zum Wechseln sich lohnt.
Außerdem warum sollte man nicht bei bestimmten Problemen die Produkt Typisch sind auf alternativen verweißen.IPS vs. VA etc.
Letztlich wollen die Leute sich hier ja auch informieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic AXW 65 Zoll 804
Adriana1 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Einstellungstraed für Pana TX65 und 55 AXW 904
Karibik-MV am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  128 Beiträge
AXW 904 im Raum Frankfurt anschauen
Telefonbomber am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Panasonic 4K LCD TV 55", 58", 65"
Ralf65 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  1792 Beiträge
TX 65 AXW 804 Tonausgabe!
icerman am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Frage zum Panasonic TX-65 DXW 904
ADV4711 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  5 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804
riesling80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
sky -modul für den AXW904 ?
*BÖHMI* am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804 Bildeinstellung
d.unger am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  37 Beiträge
TX-65 DXW 904 - Browser Update
ADV4711 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932