Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Die neue TX-V10E Serie

+A -A
Autor
Beitrag
nemihome
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 22. Dez 2009, 16:54

UltraM schrieb:

Kann man ohne bedenken einen anderen "Wandhalter" als vom Hersteller direkt verwenden? Der "Pana-Halter" kostet stolze 200€ :S


Keine Ahnung, ich denke wenn der Lochabstand passt, kannst du wohl nehmen was du willst.


UltraM schrieb:

Lohnt sich den der V10e für 197€ mehr? Ist der Kontrast und die Boxen besser als beim GW10?


Da bleibt wohl im Zweifelsfall nur der Vergleich übrig. Wobei der realistisch nur bei gleichen Einstellungen durchführbar ist, das ist bei den Handelsketten quasi nie gegeben. Der Ton ist wohl beim GW10 besser aber sicher auch keine Offenbarung. Der Schwarzwert ist lt. Panasonic beim V10 besser.
nemihome
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 26. Dez 2009, 21:00
Ich bastel gerade noch etwas mit den Einstellungen rum. Schade eigentlich, dass Panasonic einen mit den verschiedenen Modi arg bevormundet. Es werden ungeachtet der Vorgabewerte im "Hintergrund" weitere Einstellungen gesetzt, die der Benutzer nicht beeinflussen kann. Meine Ergebnisse bisher (ausgehend von möglichst aufeinander abgeglichene Einstellungen in den Verschiedenen Modi):

Dynamik Modus
- Gleicht besonders abends einem Röhren TV bzgl. der Helligkeit, wenn der Eco Modus aktiviert ist
- Neigt zu übersättigten Farben (es kann aber bis zu einem gewissen Grad gegensteuert werden)
- Leider kann die Farbkorrektur nicht beeinflusst werden
- Starke dynamische Regelung des Backlights, was in dunklen Passagen zu absaufen des Bildes führen kann
- Sehr plastisch

Normalmodus
- Nicht ganz so hell / dunkel wie Der Dynamik Modus
- Der Schwarzwert in dunklen Szenen ist schlechter als im Dynamikmodus, dafür ist in dunklen Passagen mehr Bildinhalt erkennbar, der im Dynamik Modus absäuft
- Farbeinstellungen verfügbar
- Sehr plastisch
- Das Backlight wird erst runtergeregelt, wenn ein sehr Dunkler Bildinhalt vorliegt

Kinomodus
- Sehr dunkel im Vergleich zum Dynamik und Normalmodus
- wenig plastisch

Spielmodus:
- Keinerlei bewegungsbeeinflussende Schaltungen. Nur in diesem Modus entsteht keine Bildbeeinflussung bei sehr langsamen Schwenks, in allen anderen Modis enteht teilweise starkes Bildflimmern
- Sehr dunkel im Vergleich zum Dynamik und Normalmodus, leider kann das aufgrund der wenigen verfügbaren Optionen nicht ausgeglichen werden
- wenig plastisch

Im Ergebnis haben die verschiedenen Modi unterschiedliche Vor- / Nachteile. Leider kann man diese nicht in einem Modus vereinen. Der Gamemodus ist optimal um Flimmern zu vermeiden, da er nicht regelnd eingreift. Dafür ist er schlicht und ergreifend zu dunkel. Wenn der Eco Mudus und die Engergiesparfunktion deaktiviert werden, dann ist in diesem Modus schwarz alles andere als schwarz. Das fällt in diesem Modus besonders auf, da keinerlei Backlight dimming erfolgt.
Der Dynamikmodus ist für abends gut geeignet, wenn der Eco Modus zusätzlich aktiviert ist. In dem Dynamik-Modus flimmert das Bild aber je nach HDTV-Content extrem (ungeachtet der IFC Einstellung). Sehr schön zu sehen an einem langsamen Schwenk über einen Maschendrahtzaun. Weiterhin saufen die Details in dunklen Szenen ab.
Der Normalmodus ist grundsätzlich ganz gut geeignet. Im Bereich der Maximalhelligkeit fehlt in diesem Modus ein wenig im Vergleich zum Dynamikmodus - schwerwiegender ist das Starke Flimmern (ungeachtet der IFC Einstellung) bei bestimmten Bildinhalten.

Optimal wäre aus meiner Sicht:
- Der Spielemodus mit mehr Helligkeit
- Der Dynamikmodus mit der Option das Flimmern zu beseitigen (wie Spielemodus)

Ich bin mir momentan noch nicht schlüssig, ob ich den LCD-behalte. Es ist schon erschreckend, wenn eine 10 Jahre alte Röhre der mittleren Preisklasse sich noch so gut gegen einen aktuellen LCD behaupten kann. Klar, die Schärfe ist um einiges geringer bei einem Röhren-TV aber weiß (bei erträglichem Schwarzwert), schwarz und die Flimmerfreiheit sind schlicht und ergreifend besser bei der Röhre. Zumal man nicht zwischen verschiedenen Modi wechseln muss, um ein gutes Bild in jeder Situation zu haben.

Aktuell sehe ich drei Varianten für die Bildeinstellung:
- Standardeinstellung (Normal)
- Natur oder Landschaftsdokus (Gamemodus mit mangelnder Helligkeit)
- Scheinwerfer Show mit hohem Schwarzanteil - z.B. Cirque du Soleil(Dynamisch Eco aus)

Optimal wäre aus meiner sicht:
Normalmodus ohne das Flimmerproblem
HD-User
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 27. Dez 2009, 00:05
Hallo nemihome,

schalte doch erst einmal den ganzen Automatik-, Eco- und Filterschrott (bis auf "Normal") ab, das ist nur etwas für ahnungslose "Klicki-Bunti-User"

Danach einfach mal Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung nach DEINEM Geschmack einstellen und gut ist.

Gut ist ja auch bei dem Fernseher, dass er sich die Einstellungen je nach Signalart merkt: ZB für meinen BD60 benötige ich andere Einstellungen als für DVB-S(2), die er sich dann auch einstellt, sobald der BD-Player benutzt wird.
Und das mit dem Schwarzwert finde ich nicht so schlimm - ist halt ein LCD und fällt eigentlich kaum auf, bei bewegtem Bildinhalt. Das 100% perfekte Gerät gibt es (noch?) nicht.

HD-User


[Beitrag von HD-User am 27. Dez 2009, 00:07 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 27. Dez 2009, 02:19
Hmm, ich hab noch ein wenig mit dem Spielemodus rumgebastelt. Jetzt hab ich ihn so, dass er ziemlich der Röhre entspricht. Über das Servicemenü kann man ja auch das Backlight regeln. Das Flimmern in Dynamisch, Normal und Kino ist aber auch nicht wegzubekommen, wenn man alles abstellt. Allerdings hatte ich mit der Harz Doku in Einsfestival wohl auch ein Paradebeispiel für das Problem. Die Doku geht wirklich nur im Spielemodus. Im SD-Programm hab ich den Effekt bisher noch nicht gehabt.

Der Optimale LCD hätte wohl die Philips Bewegungserkennung, den Philips Ton, das Panadonic IPS-Panel und eine LED-Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming und wird wohl nie so kommen, da zumindest ordentlicher Ton in Zukunft nicht mehr zu einem LCD gehören wird.

Edit: Eingestellt hatte ich das übrigens vorher schon. Selbst bei identischen Einstellungen sehen die Modi sehr unterschiedliche aus. Panasonic füllt da so einiges bereits im Hintergrund.


[Beitrag von nemihome am 29. Dez 2009, 21:51 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 29. Dez 2009, 21:51
Edit 2:
So, ich habe jetzt noch weiter gestestet. Nach langem Ringen geht das Gerät wohl doch zurück. Bzgl. des Gamemodus habe ich mich zu früh gefreut. In helleren Bereichen bekommt man den Gamemodus ohne Probleme alltagstauglich, das behebt die Flimmerprobleme, die ab und an auftreten. Allerdings ist die Gammakurve dort so eingestellt, dass dunkle Szenen fast nicht mehr zu erkennen sind, schade eigentlich. Als Fazit finde ich persönlich nur den Normalmodus wirklich brauchbar. In dem Modus habe ich ein paar Schwächen festgestellt:
- Mäßiger Schwarzwert mit Hang zum Blau (das stört sogar eher als der Schwarzwert an sich, der ist bei dem Philips meiner Mutter auch nicht besser aber zumindest nicht blau) - die Röhre ist dem Bereich noch etwas besser
- Bei HDTV Zuspielung ist weiß nicht so weiß wie beim Röhrenfernseher, bei Blu Ray habe ich das Phänomen weniger. Evtl. hat das was mit den schwarz / weiß Einstellungen (erweitert / standard) zu tun, die ich beim Blu Ray Player / DVD-Player beeinflussen kann, bei meinem Receiver aber nicht. Das wird also evtl. keine Schwäche sein, sondern einfach der Unterstüzung dieser Option geschuldet sein. Für Alten Röhren TV ist halt alles unter 16 schwarz und alles ab 235 weiß. Mir gefällt das aber besser.
- Teilweise Zittern im Bild bei langsamen schwenks. Das lässt sich auch nicht vermeiden, außer im Gamemodus, der halt eine unbrauchbare Gammakurve hat.
- Lange Aufwärmzeit bis zur vollen Helligkeit

Fazit: Der Panasonic ist ein gutes LCD mit sehr guten Blickwinkeln, das leider noch ein paar kleine Schwächen hat. Wenn mein Röhren-TV defekt wäre, würde ich ihn sofort nehmen. Das Tonproblem ist definitiv gelöst. Ich war im Test durchweg zufrieden. Summen ist teilweise minimal hörbar, wenn man das Ohr an das Gerät hält, über 50cm Entferndung aber definitiv nicht mehr.
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#406 erstellt: 11. Jan 2010, 10:39
Hallo zusammen,

bin nun auch "stolzer" Besitzer eines TXL37V10E. Mir sind jedoch ein paar Sachen aufgefallen, die mir ein wenig merkwürdig vorkommen.
Zunächst einmal der Ton. Wenn ich richtig verstanden habe, bezog sich das hier bereits diskutierte "Tonproblem" auf ein Krächzen oder Knarren bei tiefen Tönen. Nun, das ist mir bei meinem Gerät nicht aufgefallen, scheint also behoben. Aber es klingt alles eher wie ein Telefongespräch - meines Erachtens nur Höhen, keine Mitten, keine Tiefen. Ich habe jetzt bei den Toneinstellungen Höhen auf -4 und Tiefen auf +10, aber zufriedenstellend klingt das nicht. Wenn man die Surround-Option aktiviert, wird es noch extremer, da ist dann noch ein Hall hinter den Höhen, aber satter wird der Klang auch nicht. Gibts da noch mehr Einstellungen oder ist das bei Euch auch so? Die Lautsprecher sitzen doch links und rechts unter dem Gerät (nach unten abstrahlend) oder? Ist mir schon klar, dass bei den kleinen Lautsprechern kein Konzertsaal-Ambiente aufkommen kann, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.
Des Weiteren tritt bei manchen Sendungen (nicht bei allen) folgender Effekt auf: Die unterste (Pixel-)Zeilen werden nicht bis zum Ende dargestellt, sondern hören noch vor der Mitte auf. Man sieht dann so einen Absatz am unteren Bildrand, wenn die Szene hell ist. Ist das normal? Tritt - wie gesagt - nicht immer auf, sieht aber doof aus.
Bei dunklen Szenen sieht man dann ein starkes Rauschen im Bild. Ist das auch normal?
Als Vergleichsgerät kenne ich nur den Philips 37 PFL9604, den meine Eltern haben. Dessen Klang ist um Welten besser und das Bild kommt mir bei Nicht-HD ein wenig besser vor - obwohl er eher zu Rucklern neigt, wenn schnelle Bewegungen sind oder ein Ticker durchläuft. Auch solche Artefakte um manche Teile des Bildes sind sichtbar, die sich sicherlich mit der Sitz-Entfernung vom Gerät verlieren. "Altes" Bildmaterial (z.B. Filme/Serien aus den 70ern/80ern) macht dem 9604 zu Schaffen, das streckt er nur so und es sieht ziemlich minderwertig aus (Eierköpfe usw.) - das kann der V10E m.E. besser darstellen. Über Sinn und Zweck des Ambilights läßt sich sicherlich streiten. Dafür ist die Fernbedienung um Welten edler, die Bedienung vielleicht sogar ein bisschen besser - das muss man schon zugeben.
Der V10E hat also Stärken bei der Darstellung älteren Materials, ruckelt seltener und hat die viel bessere Guide-Funktion.
Bin nun ein wenig ratlos und kurz davor, den Kauf zu bereuen. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, ob ich vielleicht ein fehlerhaftes Modell bekommen habe oder ob ich mit dem Philips (oder einem anderen Gerät) vielleicht die bessere Wahl getroffen hätte. Mehr als 37" kann ich jedoch platzbedingt nicht aufstellen, weswegen ich dann auch ein gutes 37er Modell wollte, wobei das Budget eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
MistaJack
ro80
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 11. Jan 2010, 13:00
Hallo MistaJack,

Du erwähnst: ......und hat die viel bessere Guide-Funktion.
bei mir funktioniert Guide Plus+ überhaupt nicht. Habe Deutschland PLZ 22149 eingegeben. Was mache ich falsch?

Mein Gerät habe ich seit Juni 2009. Der Ton ist leider so miserabel wie Du ihn beschreibst. Bei Nachrichten stört es weniger, aber ansonsten hilft nur eine Stereo-Anlage. Ein Nachbar hat ein Philips-Gerät, dort ist der Klang deutlich besser. Allerdings ist beim Panasonic der Betrachtungswinkel um Klassen besser.
Die von Dir beschriebenen Bild-Effekte konnte ich nicht feststellen. Mit dem Bild auf DVB-C bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#408 erstellt: 11. Jan 2010, 13:31

ro80 schrieb:
Hallo MistaJack,

Du erwähnst: ......und hat die viel bessere Guide-Funktion.
bei mir funktioniert Guide Plus+ überhaupt nicht. Habe Deutschland PLZ 22149 eingegeben. Was mache ich falsch?

Mein Gerät habe ich seit Juni 2009. Der Ton ist leider so miserabel wie Du ihn beschreibst. Bei Nachrichten stört es weniger, aber ansonsten hilft nur eine Stereo-Anlage. Ein Nachbar hat ein Philips-Gerät, dort ist der Klang deutlich besser. Allerdings ist beim Panasonic der Betrachtungswinkel um Klassen besser.
Die von Dir beschriebenen Bild-Effekte konnte ich nicht feststellen. Mit dem Bild auf DVB-C bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

danke erstmal für Deine Antwort. Daß der Ton tatsächlich so furchtbar ist, schockiert mich natürlich.
Mit Deiner Guide+ Funktion kann ich spontan nichts anfangen. Ich meinte eigentlich diese Übersicht, die dann kommt, wenn man auf der Fernbedienung die Guide-Taste drückt. Man bekommt dann eine Art Fernsehzeitschrift, also eine Übersicht, was wann auf welchem Sender läuft. Das gibts beim Philips anscheinend nur senderbezogen, also nicht über mehrere Sender. Deswegen hielt ich die Funktion für besser.
Was beim Philips auch gut gelöst ist, das ist der Einrichtungsassistent für die Bildeinstellungen. Man bekommt mehrmals hintereinander zwei Bilder parallel angezeigt mit dem jeweils gleichen Motiv und muß dann entscheiden, welches einem besser gefällt. Daraus werden dann die Einstellungen errechnet. Finde ich nicht schlecht.
Naja. Ansich ist ja das Bild (DVB-S) bei mir nicht schlecht. Bis auf die Merkwürdigkeiten.

Grüße
MistaJack
ro80
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 11. Jan 2010, 14:58

MistaJack schrieb:

ro80 schrieb:
Hallo MistaJack,

Du erwähnst: ......und hat die viel bessere Guide-Funktion.
bei mir funktioniert Guide Plus+ überhaupt nicht. Habe Deutschland PLZ 22149 eingegeben. Was mache ich falsch?

Mein Gerät habe ich seit Juni 2009. Der Ton ist leider so miserabel wie Du ihn beschreibst. Bei Nachrichten stört es weniger, aber ansonsten hilft nur eine Stereo-Anlage. Ein Nachbar hat ein Philips-Gerät, dort ist der Klang deutlich besser. Allerdings ist beim Panasonic der Betrachtungswinkel um Klassen besser.
Die von Dir beschriebenen Bild-Effekte konnte ich nicht feststellen. Mit dem Bild auf DVB-C bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

danke erstmal für Deine Antwort. Daß der Ton tatsächlich so furchtbar ist, schockiert mich natürlich.
Mit Deiner Guide+ Funktion kann ich spontan nichts anfangen. Ich meinte eigentlich diese Übersicht, die dann kommt, wenn man auf der Fernbedienung die Guide-Taste drückt. Man bekommt dann eine Art Fernsehzeitschrift, also eine Übersicht, was wann auf welchem Sender läuft. Das gibts beim Philips anscheinend nur senderbezogen, also nicht über mehrere Sender. Deswegen hielt ich die Funktion für besser.
Was beim Philips auch gut gelöst ist, das ist der Einrichtungsassistent für die Bildeinstellungen. Man bekommt mehrmals hintereinander zwei Bilder parallel angezeigt mit dem jeweils gleichen Motiv und muß dann entscheiden, welches einem besser gefällt. Daraus werden dann die Einstellungen errechnet. Finde ich nicht schlecht.
Naja. Ansich ist ja das Bild (DVB-S) bei mir nicht schlecht. Bis auf die Merkwürdigkeiten.

Grüße
MistaJack


Hallo MistaJack,
nochmal zum Guide Plus: Wir sprechen vom gleichen Thema,
"die elektronische Fernsehzeitschrift"
Wie gesagt, das funktioniert nicht bei meinem V10E, während die Funktion beim Panasonic Festplattenrecorder in Ordnung ist. Muss ich beim TV ein anderes Land als Deutschland einstellen?

Gruß
Jürgen
nemihome
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 11. Jan 2010, 20:03
Für die normale EPG Darstellung (das was beim Druck der Guide Taste passiert) braucht man kein anderes Land einstellen. Ich hatte die Anzeige beim SAT-Tuner benutzt. Guide+ saugt sich das Gerät nur von DVB-T Sendern und das auch nicht, wenn er auf Deutschland steht. Aus meiner Sicht aber unwichtig. Nachteiliger ist eher, dass die normale EPG-Funktionalität die Daten nicht vorab (z.B. nachts) liest.

Die Eierköpfe beim Philips sind Einstellungssache, das kann der Panasonic somit nicht besser, ist nur besser voreingestellt.

Beim Klang wird es in der Tendenz in näherer Zukunft immer schlechter werden, bis dann keine Lautsprecher mehr im Gerät sind.

Das rauschen kann ich gerade nicht nachvollziehen, grundsätzlich liegt das ja an dem gesendeten Material. Und wenn das Mist ist, dann kommt auch Mist raus.
tschippi
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 11. Jan 2010, 20:11

Des Weiteren tritt bei manchen Sendungen (nicht bei allen) folgender Effekt auf: Die unterste (Pixel-)Zeilen werden nicht bis zum Ende dargestellt, sondern hören noch vor der Mitte auf. Man sieht dann so einen Absatz am unteren Bildrand, wenn die Szene hell ist. Ist das normal? Tritt - wie gesagt - nicht immer auf, sieht aber doof aus.


@MistaJack:

Könnte dies eventuell mit einem ausgeschalteten "Overscan" zusammenhängen? Nur so eine Idee von mir.

Den Overscan kann man unter "Setup/Andere Einstellungen" ein- bzw. ausschalten.
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#412 erstellt: 11. Jan 2010, 23:58
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


nemihome schrieb:

Für die normale EPG Darstellung (das was beim Druck der Guide Taste passiert) braucht man kein anderes Land einstellen. Ich hatte die Anzeige beim SAT-Tuner benutzt. Guide+ saugt sich das Gerät nur von DVB-T Sendern und das auch nicht, wenn er auf Deutschland steht. Aus meiner Sicht aber unwichtig. Nachteiliger ist eher, dass die normale EPG-Funktionalität die Daten nicht vorab (z.B. nachts) liest.


Stimmt, das liest er immer "live" ein. Was auch nett wäre, wär ein "vormerken" der Sendung, d.h. er schaltet dann um, wenn die Sendung ansteht.


nemihome schrieb:

Die Eierköpfe beim Philips sind Einstellungssache, das kann der Panasonic somit nicht besser, ist nur besser voreingestellt.


Also ich habe keine Möglichkeit gesehen, das einzustellen. Da gibts nur die Auto-Funktion, bei der das Bild breit gezogen wird (Eierköpfe), die 4:3 Funktion, bei der links und rechts ein schwarzer Balken stehen bleibt und die Zoom Funktion, bei der das Bild proportional breitgezogen wird, jedoch oben und unten ein Streifen abgeschnitten wird.


nemihome schrieb:

Beim Klang wird es in der Tendenz in näherer Zukunft immer schlechter werden, bis dann keine Lautsprecher mehr im Gerät sind.


Also mangelt es bei Dir auch an Mitten und Tiefen?


nemihome schrieb:
Das rauschen kann ich gerade nicht nachvollziehen, grundsätzlich liegt das ja an dem gesendeten Material. Und wenn das Mist ist, dann kommt auch Mist raus.


Mir war es nur beim allsonntäglichen Tatort aufgefallen.
Aber grundsätzlich hast Du recht, man kann ein Signal nicht besser machen, als es ist. Es sei denn, man ist bei James Bond, wo jegliches Bildmaterial endlos zoombar ist. :-)


tschippi schrieb:

Könnte dies eventuell mit einem ausgeschalteten "Overscan" zusammenhängen? Nur so eine Idee von mir.

Den Overscan kann man unter "Setup/Andere Einstellungen" ein- bzw. ausschalten.


Tja, Overscan ist aus. Wenn das ein ist, dann tritt der Fehler tatsächlich nicht mehr auf. Sollte man das an lassen? Dann skaliert er doch wieder und die Bildqualität läßt nach.
Und natürlich die alles entscheidende Frage: Ist dann bei Dir auch solch Ein Versatz drin, wenn Du es ausschaltest?

Als ich den Fernseher gekauft habe, sagte mir der Händler noch, dass ich eine gute Wahl getroffen hätte und ein Top-Gerät gekauft hätte (nachdem ich bezahlt hatte ;-) ). Aber habe ich das wirklich?


[Beitrag von MistaJack am 12. Jan 2010, 00:04 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 12. Jan 2010, 01:13

MistaJack schrieb:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Also ich habe keine Möglichkeit gesehen, das einzustellen. Da gibts nur die Auto-Funktion, bei der das Bild breit gezogen wird (Eierköpfe), die 4:3 Funktion, bei der links und rechts ein schwarzer Balken stehen bleibt und die Zoom Funktion, bei der das Bild proportional breitgezogen wird, jedoch oben und unten ein Streifen abgeschnitten wird.


Also korrekt ist doch das 4:3 Bild - das ist zumindest das was ich haben will bei 4:3 Quellmaterial. Und das kann der Philips wie du sagst ja auch.


MistaJack schrieb:
Also mangelt es bei Dir auch an Mitten und Tiefen?


Ja, und ja Philips ist in dem Bereich (noch) besser. Mit zunehmend schlankeren Fernsehern wird halt auch der Ton schlanker. Ich hatte mich aber nach einer Woche an den Ton gewöhnt. Die Sprachverständlichkeit war gut, und wenn ich mehr Ton will, dann muss halt die Anlage herhalten.


MistaJack schrieb:

Und natürlich die alles entscheidende Frage: Ist dann bei Dir auch solch Ein Versatz drin, wenn Du es ausschaltest?


Den Effekt hatte ich nicht, aber ich tippe mal darauf, dass das an den Sendern liegt. Teilweise hat ich auch oben eine Bunte Linie, ich vermute mal Videotext.


MistaJack schrieb:
Als ich den Fernseher gekauft habe, sagte mir der Händler noch, dass ich eine gute Wahl getroffen hätte und ein Top-Gerät gekauft hätte (nachdem ich bezahlt hatte ;-) ). Aber habe ich das wirklich?


Ich denke schon. Derzeit haben alle LCDs noch Schwächen, wenn man nicht die Absoluten Top-Geräte mit maximaler Bilddiagonale nimmt. Dort ist halt das technisch machbare drin. Der Pana hat halt super Blickwinkel, Angenehme Farben, ein gutes Bild bei digitalem Quellmaterial, gute Bedienung und halt auch einige Schwächen wie z.B. Schwarzwert, Ton und etwas zu wenig Einstellmöglichkeiten bzgl. der Bildprogramme.

P.S. Das Forum oder mein FF hat wohl gerade keine Lust auf HF-Code, dann halt ohne ^^


[Beitrag von nemihome am 12. Jan 2010, 19:34 bearbeitet]
chrissie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#414 erstellt: 12. Jan 2010, 17:34
Hallo Jürgen,

altes Thema EPG (ist übrigens schon mehrfach in diesem Treat durchgekaut worden) Bei Kabel (DVB-C) funktioniert der EPG mit der Deutschlandeinstellung nicht. Ausweg: Beim Setup Sprache --> Deutsch, Land --> Finland, Stadt --> Helsinki. Dann hast auch du ein durchaus brauchbares EPG auf deinem Pana ;-) Wenn du neu initialisierst sind allerdings deine Favoriten und natürlich auch deine Bild- und Toneinstellungen futsch. Also vorher notieren falls du da schon jede Mege eingestellt und das für dich optimale Bild gefunden hast.
Gruß
Chrisie
tschippi
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 12. Jan 2010, 17:44

Tja, Overscan ist aus. Wenn das ein ist, dann tritt der Fehler tatsächlich nicht mehr auf. Sollte man das an lassen? Dann skaliert er doch wieder und die Bildqualität läßt nach.
Und natürlich die alles entscheidende Frage: Ist dann bei Dir auch solch Ein Versatz drin, wenn Du es ausschaltest?

Als ich den Fernseher gekauft habe, sagte mir der Händler noch, dass ich eine gute Wahl getroffen hätte und ein Top-Gerät gekauft hätte (nachdem ich bezahlt hatte ;-) ). Aber habe ich das wirklich?


Hallo MistaJack,

das Schöne bei unserem Pana ist ja, dass er sich die Einstellung (Overscan ein bzw. aus) für jedes Eingangssignal merkt.

Ich habe den Overscan am HDMI-Eingang des Bluray-Players ausgeschaltet. Am Kabeleingang (bin bei KabelBW) ist der Overscan bei mir auf "ein". Der Qualitätsverlust ist bei SD-Signalen imo nur marginal. Liegt ein HDTV-Signal bei mir über Kabel an, wohlgemerkt über den gleichen Kabeleingang), dann schaltet der Pana automatisch den Overscan aus.

Ich habe diesen minimalen Versatz bei SD-Signalen und bei ausgeschaltetem Overscan bei mir auch feststellen können. Aber nicht bei allen Sendern. Dieser "Versatz" ist wohl normal und auch bei anderen Herstellern zu beobachten.

Und ja, ich bin der Meinung, dass Du einen guten LCD gekauft hast. Gerade das natürliche Bild und der sehr große Betrachtungswinkel der Panasonic-LCDs war für mich das entscheidende Kaufargument.

Gut, die Tonqualität ist tatsächlich daneben. Aber wie ein User weiter oben angemerkt hat, geht die Entwicklung bei den LCDs wohl generell in Richtung Flachmann mit "Notlautsprechern", da der Sound künftig noch mehr über AV-Receiver ausgegeben wird.
bassfreak001
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 16. Jan 2010, 00:24
sorry für die Frage, welche DIVX modi unterstützt unser TV?

Gruß
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#417 erstellt: 18. Jan 2010, 09:35
@tschippi und @nemihome

vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheine ich aber doch einen guten Kauf getan zu haben. Was den Sound betrifft, habe ich mich schon ein wenig daran gewöhnt. Denke derzeit über zwei Optionen nach: Einerseits ein kleines 2.1 Soundsystem für den Fernseher so a la Logitech Z323 oder Creative Gigaworks T20 oder Edifier S330. Andererseits vielleicht auch gleich ein etwas "größerer" 2.1 AV Receiver, wovon ich noch gar keinen Plan habe. Fakt ist jedoch, dass die Platzverhältnisse nicht so opulent sind, dass man unendlich aufrüsten könnte. So fällt ein 5.1 oder gar 7.1 gleich mal aus, weswegen ich 2.1 anstrebe. Muss ich mich mal umhören, was da so heutzutage angesagt ist. Oder gibts irgendwelche Tipps?

Grüße
MistaJack
schmiddi
Inventar
#418 erstellt: 22. Jan 2010, 11:07
Ich gebe den Ton bei meinem V10E über meinen Hifi Verstärker aus. die eingebauten Lautsprecher sind wirklich nicht sonderlich gut.
Wenn du also noch ne Hifi Anlage hast nutzt doch die für den Ton. Die guten alten Anlagen sind meistens um längen besser als die heutigen 2.1 Systeme.
batmann
Neuling
#419 erstellt: 22. Jan 2010, 21:13
Nachdem ich mich nach Monate für den 37" entscheiden habe, war in in der Hoffnung, dass sich das Lautsprecherproblem gelöst hat. Leider wurde ich enttäuscht. Die Klang ist sehr bescheiden. Heute wurde der Soundbar von Sharp geliefert. Sound ist bedeutend besser. Habe jedoch die 3. Fernbedienung rumliegen.
katerkalo
Neuling
#420 erstellt: 23. Jan 2010, 18:12
hi und tach zusammen

nach langem hin und her (2 stunden) hab ich mich heute für den Panasonic TX-L37V10E entschlossen.

nun zur frage

da ich gerne das internet nutzen möchte muss ich ein lan kabel anschließen. das möchte ich aber nicht da ich dann ca.8 meter verlegen müsste.

da ich am gerät leider keinen w-lan usbstik einsetzen kann komm ich auch nicht ins netz.könnt ihr mir helfen wie ich das hin bekomme . was für möglichkeiten gibt es


danke für eure hilfe
gruß
tom
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#421 erstellt: 26. Jan 2010, 10:40

schmiddi schrieb:
Ich gebe den Ton bei meinem V10E über meinen Hifi Verstärker aus. die eingebauten Lautsprecher sind wirklich nicht sonderlich gut.
Wenn du also noch ne Hifi Anlage hast nutzt doch die für den Ton. Die guten alten Anlagen sind meistens um längen besser als die heutigen 2.1 Systeme.


Ich habe bislang keine Anlage. Müßte ich mir extra zulegen und da habe ich nun absolut keinen Plan, was man da beachten muss und so weiter. Außerdem will man ja dann schon - wenn eine solche Investition ansteht - etwas Gescheites für seine Moneten bekommen. Und das gibts eben nicht für 5 Euro Fuffzich, da sollte man sicher schon etwas mehr in die Hand nehmen. Für 5.1 und größer habe ich keinen Platz und zu laut darf das auch nicht sein, da die Bude sehr hellhörig ist.


batmann schrieb:
Nachdem ich mich nach Monate für den 37" entscheiden habe, war in in der Hoffnung, dass sich das Lautsprecherproblem gelöst hat. Leider wurde ich enttäuscht. Die Klang ist sehr bescheiden. Heute wurde der Soundbar von Sharp geliefert. Sound ist bedeutend besser. Habe jedoch die 3. Fernbedienung rumliegen.


Wenn ich richtig verstanden habe, war das sogenannte Soundproblem nicht der "dünne" Sound, sondern ein Knarren der Lautsprecher bei tiefen Tönen.
Welche Soundbar hast Du denn gekauft und bist Du zufrieden?
Wenn Du zu viele Fernbedienungen hast, dann denk doch einfach mal über eine Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) nach.


katerkalo schrieb:

da ich gerne das internet nutzen möchte muss ich ein lan kabel anschließen. das möchte ich aber nicht da ich dann ca.8 meter verlegen müsste.

da ich am gerät leider keinen w-lan usbstik einsetzen kann komm ich auch nicht ins netz.könnt ihr mir helfen wie ich das hin bekomme . was für möglichkeiten gibt es


Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Du kaufst Dir einen WLAN-Access-Point und hängst dort das Kabel vom TV dran. Den WLAN-Access-Point hängst Du dann in Dein WLAN als Client rein und schon bist Du im Internet. Du "simulierst" damit also praktisch den USB-WLAN-Stick.
2. Du kaufst Dir ein Adapterset, welches Netzwerksignale über die (Strom-)Steckdose überträgt (z.B. Devolo oder Allnet Powerline oder Medion oder ähnliches). Dann kommt ein Netzwerkkabel in den TV, eines in den Adapter, der in der Steckdose steckt. Ein weiteres Kabel verbindet dann den anderen Adapter, der irgendwo in einer anderen Steckdose steckt, und Deinen Internet Router.
batmann
Neuling
#422 erstellt: 28. Jan 2010, 21:20

batmann schrieb:
Nachdem ich mich nach Monate für den 37" entscheiden habe, war in in der Hoffnung, dass sich das Lautsprecherproblem gelöst hat. Leider wurde ich enttäuscht. Die Klang ist sehr bescheiden. Heute wurde der Soundbar von Sharp geliefert. Sound ist bedeutend besser. Habe jedoch die 3. Fernbedienung rumliegen.


Wenn ich richtig verstanden habe, war das sogenannte Soundproblem nicht der "dünne" Sound, sondern ein Knarren der Lautsprecher bei tiefen Tönen.
Welche Soundbar hast Du denn gekauft und bist Du zufrieden?
Wenn Du zu viele Fernbedienungen hast, dann denk doch einfach mal über eine Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) nach.

Soundbar Sharp HT SB 300 H 2.1 Heimkinosystem (Soundbar, 32 Watt RMS) schwarz
ok von Preis Optik und Bedienung.
jedoch wenn Lautstärke fast auf Null leichtes Rauschen, Als Fernbedienung habe ich mir eine lernfähige von Schwaiger UFB 120031 zugelegt. Wenig Tasten perfekt für 20EUR
katerkalo
Neuling
#423 erstellt: 31. Jan 2010, 13:56
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Du kaufst Dir einen WLAN-Access-Point und hängst dort das Kabel vom TV dran. Den WLAN-Access-Point hängst Du dann in Dein WLAN als Client rein und schon bist Du im Internet. Du "simulierst" damit also praktisch den USB-WLAN-Stick.
2. Du kaufst Dir ein Adapterset, welches Netzwerksignale über die (Strom-)Steckdose überträgt (z.B. Devolo oder Allnet Powerline oder Medion oder ähnliches). Dann kommt ein Netzwerkkabel in den TV, eines in den Adapter, der in der Steckdose steckt. Ein weiteres Kabel verbindet dann den anderen Adapter, der irgendwo in einer anderen Steckdose steckt, und Deinen Internet Router.[/quote]




Ja super werde wohl die sache mit dem wlan access point machen ,
wenn das alles ist was ich machen muss ist ja total einfach.


watt für einen access point sollte ich denn benutzen bin ein freund von guter ware.

hab da bei einen internet anbieter dieses modell gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370316208608&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

All-in-one WLAN Access Point Bridge Client Repeater WDS

ist das gut genug ???


Besten dank für deine hilfe
der kater tom


[Beitrag von katerkalo am 31. Jan 2010, 13:56 bearbeitet]
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#424 erstellt: 01. Feb 2010, 09:51

katerkalo schrieb:

Ja super werde wohl die sache mit dem wlan access point machen ,
wenn das alles ist was ich machen muss ist ja total einfach.

watt für einen access point sollte ich denn benutzen bin ein freund von guter ware.

hab da bei einen internet anbieter dieses modell gesehen

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

All-in-one WLAN Access Point Bridge Client Repeater WDS

ist das gut genug ???


Besten dank für deine hilfe
der kater tom


Eigentlich gibt es da nicht viel falsch zu machen. Wichtig und entscheidend ist, dass der WLAN AP, den Du kaufen wirst, im Client oder Bridge Mode die WPA2 Verschlüsselung kann. Denn es nützt Dir nichts, wenn Du hinterher ein offenes WLAN hast. Die WEP-Verschlüsselung ist definitiv zu unsicher, da das beinahe jeder dahergelaufene Hansel mit einem handelsüblichen Notebook und entsprechender krimineller Energie hacken kann. Deswegen also WPA2.
Vielleicht noch eine Information zum Thema Client oder Bridge: Client bedeutet, dass sich der AP als ganz normales WLAN-Gerät am Haupt-WLAN-Router anmeldet (so wie ein WLAN-USB-Stick). Bridge bedeutet, dass das WLAN, was Du bereits installiert hast, sozusagen vergrößert wird - alle angeschlossenen Geräte befinden sich im gleichen (WLAN-)Netzwerk. Was davon letztendlich verwendet wird, ist sicherlich Geschmackssache - Hauptsache, die Verschlüsselung paßt. Wenn das nicht eindeutig aus der Produktbeschreibung hervor geht, solltest Du Dir das am besten nochmal irgendwo erfragen, bevor Du das Gerät kaufst.

Grüße
MistaJack
chris001
Schaut ab und zu mal vorbei
#425 erstellt: 01. Feb 2010, 21:55
Ich benutze bei meinem Pana TX-37V10
die W-Lan Bridge Linksys WET610N
funktioniert super, in 5 Minuten konfiguriert
und WPA2 abgesichert.

Gruss
Chris001
Akuram
Neuling
#426 erstellt: 02. Feb 2010, 00:58
Hallo zusammen,

Hab mir vor ein paar Tagen nach langer Recherche den Panasonic TX-L37V10E zugelegt und bin absolut begeistert.

Das Bild ist klasse, der Ton absolut in Ordnung (ohne Knarren, Krächzen, Rauschen oder dergleichen), obwohl ich den TV sowieso über meine Anlage laufen lasse und auch kein "wahrnehmbares" Betriebsgeräusch ist zu vernehmen.

Leider habe ich allerdings trotzdem ein Problem, was aber aller Wahrschenlichkeit an mir und nicht am TV liegt.

Nach dem ich den Sendersuchlauf hab laufen lassen, hat er mir 300+ Free-Kanäle ausgespuckt. Unter anderem die ganzen HD Sender von ARD, ZDF, SAT1Pro7MediaGroup, RTL etc.
Allerdings bekomme ich nur eine Handvoll der "normalen" deutschen Sender rein.
Unter anderem fehlen ZDF, 3SAT, die ganzen Privaten, DSF, NTV und so weiter.

Also habe ich den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen und eine Aktualisierung der Sender auch nochmal gestartet und das ganze nochmal und nochmal durchgeführt.
Aber ausser ein paar Dritten und ARD bekommt er keine "normalen" Sender rein.

Mein alter Röhrenfernseher, der über einen uralten SAT-Reciever gespeist wurde, bekommt alle Sender rein und wenn ich den Reciever an den Panasonic dranhänge zeigt er auch die Fernsehsender an, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, ganz davon abgesehen, dass das Bild über den alten Reciever ziemlich übel ist.

Jetzt also meine Frage, was mache ich falsch?
Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit mein neuer Panasonic nicht nur die HD-Kanäle, Auslandsvertreter und eine Handvoll "Normalos" auch die restlichen Sender anzeigt?

Vorneweg schon mal Sorry für die höchstwahrscheinlich saudumme Frage, aber ich bin in Sachen TV technisch nicht so bewandert und wenn das Problem hier schon mal erörtert wurde, habe ich es leider nicht gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe der Experten!

Gruß,
Akuram
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#427 erstellt: 02. Feb 2010, 09:53

Akuram schrieb:
...
Nach dem ich den Sendersuchlauf hab laufen lassen, hat er mir 300+ Free-Kanäle ausgespuckt. Unter anderem die ganzen HD Sender von ARD, ZDF, SAT1Pro7MediaGroup, RTL etc.
Allerdings bekomme ich nur eine Handvoll der "normalen" deutschen Sender rein.
Unter anderem fehlen ZDF, 3SAT, die ganzen Privaten, DSF, NTV und so weiter.

Also habe ich den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen und eine Aktualisierung der Sender auch nochmal gestartet und das ganze nochmal und nochmal durchgeführt.
Aber ausser ein paar Dritten und ARD bekommt er keine "normalen" Sender rein.


Vermutlich hast Du das schon gemacht, aber nur zur Sicherheit: Beim Sendersuchlauf werden die Sender nicht in der Reihenfolge abgelegt, wie man sie gern hätte. Die Sender sind sehr verstreut. Kann es sein, dass die "fehlenden" Sender irgendwann später in der Liste kommen?
Sollte das nicht der Fall sein, dann geht es an die Fehlersuche. Die Sat-Anlage ist auf Astra 19.2 eingestellt?
Wenn er die Sender nicht findet, dann müßtest Du mal den alten Sat-Receiver nochmal anschließen und schauen, ob da einige Werte umgestellt sind, z.B. LNB Offset/Oszillatorfrequenz (LOF). Das kann nämlich von Anlage zu Anlage variieren und ist standardmäßig auf 9750 (low) und 10600 (high) MHz eingestellt. Kann sein, dass das bei Dir geändert werden muss. Die Einstellungen finden sich im TV unter Satelliteneinstellungen. Wenn die Einstellungen nicht zu denen der Anlage passen, kann es nämlich sein, dass einige Sender nicht empfangbar sind/nicht gefunden werden.
Es gibt im Internet sicherlich gute Anleitungen, wie die Werte korrekt einzustellen sind.


Akuram schrieb:

Mein alter Röhrenfernseher, der über einen uralten SAT-Reciever gespeist wurde, bekommt alle Sender rein und wenn ich den Reciever an den Panasonic dranhänge zeigt er auch die Fernsehsender an, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, ganz davon abgesehen, dass das Bild über den alten Reciever ziemlich übel ist.
...


Wahrscheinlich hast Du den Receiver per Scart angeschlossen. Das sollte man nicht machen, da die Signalqualität erfahrungsgemäß darunter leidet. Component macht da schon einen besseren Eindruck.


[Beitrag von MistaJack am 02. Feb 2010, 09:54 bearbeitet]
Akuram
Neuling
#428 erstellt: 02. Feb 2010, 11:27

MistaJack schrieb:


Akuram schrieb:
...
Nach dem ich den Sendersuchlauf hab laufen lassen, hat er mir 300+ Free-Kanäle ausgespuckt. Unter anderem die ganzen HD Sender von ARD, ZDF, SAT1Pro7MediaGroup, RTL etc.
Allerdings bekomme ich nur eine Handvoll der "normalen" deutschen Sender rein.
Unter anderem fehlen ZDF, 3SAT, die ganzen Privaten, DSF, NTV und so weiter.

Also habe ich den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen und eine Aktualisierung der Sender auch nochmal gestartet und das ganze nochmal und nochmal durchgeführt.
Aber ausser ein paar Dritten und ARD bekommt er keine "normalen" Sender rein.



Vermutlich hast Du das schon gemacht, aber nur zur Sicherheit: Beim Sendersuchlauf werden die Sender nicht in der Reihenfolge abgelegt, wie man sie gern hätte. Die Sender sind sehr verstreut. Kann es sein, dass die "fehlenden" Sender irgendwann später in der Liste kommen?
Sollte das nicht der Fall sein, dann geht es an die Fehlersuche. Die Sat-Anlage ist auf Astra 19.2 eingestellt?
Wenn er die Sender nicht findet, dann müßtest Du mal den alten Sat-Receiver nochmal anschließen und schauen, ob da einige Werte umgestellt sind, z.B. LNB Offset/Oszillatorfrequenz (LOF). Das kann nämlich von Anlage zu Anlage variieren und ist standardmäßig auf 9750 (low) und 10600 (high) MHz eingestellt. Kann sein, dass das bei Dir geändert werden muss. Die Einstellungen finden sich im TV unter Satelliteneinstellungen. Wenn die Einstellungen nicht zu denen der Anlage passen, kann es nämlich sein, dass einige Sender nicht empfangbar sind/nicht gefunden werden.
Es gibt im Internet sicherlich gute Anleitungen, wie die Werte korrekt einzustellen sind.


Ja, ersteres habe ich natürlich schon überprüft. Leider waren Sie nirgends in den "unteren" Sendeplätzen zu finden.

Das mit der Einstellung des Sat-Recievers muss ich dann mal schauen. Allerdings verwundert mich das insofern, als das ich mich nicht erinnern könnte, das je gemacht zu haben.
Also entweder hat der alte Sat-Reciever von Haus aus eine andere Einstellung gehabt und deswegen die Sender gefunden, oder das Problem liegt wo anders.
Die Einstellung, die Du oben beschreibst, ist auch so bei dem Panasonic voreingestellt.
Danke Dir jedenfalls für den Vorschlag, werde ich ausprobieren.

Hab übrigens gestern noch etwas vergessen. Alle Sender, die ich empfange, also sowohl die HD Sender, als auch die Handvoll "normalen" Sender, wie ARD, Arte, BR etc. kommen über DVB-S rein. Der Fernseher findet mit seinen eingebauten Tunern keine Sender über DVB-T, DVB-C oder Analaog.
Kann es daran liegen? Ist ein Tuner eventuell defekt? Aber warum kommt ARD etc. dann rein?



MistaJack schrieb:


Akuram schrieb:

Mein alter Röhrenfernseher, der über einen uralten SAT-Reciever gespeist wurde, bekommt alle Sender rein und wenn ich den Reciever an den Panasonic dranhänge zeigt er auch die Fernsehsender an, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, ganz davon abgesehen, dass das Bild über den alten Reciever ziemlich übel ist.
...


Wahrscheinlich hast Du den Receiver per Scart angeschlossen. Das sollte man nicht machen, da die Signalqualität erfahrungsgemäß darunter leidet. Component macht da schon einen besseren Eindruck.


Ja, so habe ich es gemacht.
War zum einen ja nur zu Kontrollzwecken, ob die Sender generell nicht zu empfangen sind und zum anderen muss ich zugeben, dass ich das gar nicht wusste mit dem Qualitätsverlust über Scart. Danke auch hierfür!


[Beitrag von Akuram am 02. Feb 2010, 11:37 bearbeitet]
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#429 erstellt: 04. Feb 2010, 10:16

Akuram schrieb:

Hab übrigens gestern noch etwas vergessen. Alle Sender, die ich empfange, also sowohl die HD Sender, als auch die Handvoll "normalen" Sender, wie ARD, Arte, BR etc. kommen über DVB-S rein. Der Fernseher findet mit seinen eingebauten Tunern keine Sender über DVB-T, DVB-C oder Analaog.
Kann es daran liegen? Ist ein Tuner eventuell defekt? Aber warum kommt ARD etc. dann rein?


Ja das ging aus Deinem Text trotzdem hervor, dass Du über Satellit schauen wolltest.
DVB-T ist nur in den Ballungszentren verfügbar und für DVB-C brauchst Du einen Kabelanschluss nebst Abonnement. Deshalb wirst Du da wohl auch kein Signal empfangen.
Aber eine Sache ist mir noch eingefallen, war Dein "uralter" Sat-Receiver analog oder digital? Und ist die Satellitenschüssel (speziell das LNB) digitaltauglich? In diesem Thread wurde nämlich ein ähnliches Problem diskutiert.
katerkalo
Neuling
#430 erstellt: 06. Feb 2010, 00:00

MistaJack schrieb:

katerkalo schrieb:

Ja super werde wohl die sache mit dem wlan access point machen ,
wenn das alles ist was ich machen muss ist ja total einfach.

watt für einen access point sollte ich denn benutzen bin ein freund von guter ware.

hab da bei einen internet anbieter dieses modell gesehen

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

All-in-one WLAN Access Point Bridge Client Repeater WDS

ist das gut genug ???


Besten dank für deine hilfe
der kater tom


Eigentlich gibt es da nicht viel falsch zu machen. Wichtig und entscheidend ist, dass der WLAN AP, den Du kaufen wirst, im Client oder Bridge Mode die WPA2 Verschlüsselung kann. Denn es nützt Dir nichts, wenn Du hinterher ein offenes WLAN hast. Die WEP-Verschlüsselung ist definitiv zu unsicher, da das beinahe jeder dahergelaufene Hansel mit einem handelsüblichen Notebook und entsprechender krimineller Energie hacken kann. Deswegen also WPA2.
Vielleicht noch eine Information zum Thema Client oder Bridge: Client bedeutet, dass sich der AP als ganz normales WLAN-Gerät am Haupt-WLAN-Router anmeldet (so wie ein WLAN-USB-Stick). Bridge bedeutet, dass das WLAN, was Du bereits installiert hast, sozusagen vergrößert wird - alle angeschlossenen Geräte befinden sich im gleichen (WLAN-)Netzwerk. Was davon letztendlich verwendet wird, ist sicherlich Geschmackssache - Hauptsache, die Verschlüsselung paßt. Wenn das nicht eindeutig aus der Produktbeschreibung hervor geht, solltest Du Dir das am besten nochmal irgendwo erfragen, bevor Du das Gerät kaufst.

Grüße
MistaJack




Besten Dank für deine info

hab da mal zugeschlagen ist auch mit WPA2


bekomme das teil nur nicht zum laufen

lan kabel ist im TV und im AP aber der erkennt nix
hab bei meinen Haupt-Router alles frei gemacht aber da geht auch nix

watt mach ich falsch??
hab keinen zugriff auf den AP
wie komm ich da ran ???

gruß
Tom


[Beitrag von katerkalo am 06. Feb 2010, 00:25 bearbeitet]
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#431 erstellt: 06. Feb 2010, 12:47

katerkalo schrieb:

Besten Dank für deine info

hab da mal zugeschlagen ist auch mit WPA2

bekomme das teil nur nicht zum laufen

lan kabel ist im TV und im AP aber der erkennt nix
hab bei meinen Haupt-Router alles frei gemacht aber da geht auch nix

watt mach ich falsch??
hab keinen zugriff auf den AP
wie komm ich da ran ???

gruß
Tom


Hallo Tom,

das ist jetzt natürlich ein wenig unglücklich gelaufen, aber nicht aussichtslos. Das "Problem" ist, dass Du vom TV aus den AP nicht konfigurieren kannst und von selbst macht der nichts. Aber sollte kein Problem sein.
Mein Lösungsweg wäre Folgender:

1. den neuen AP an Deinen PC oder Notebook am besten per Netzwerkkabel anschließen - weiterhin darauf achten, dass Dein PC/Notebook nicht anderweitig mit dem ursprünglichen WLAN bzw. Internet verbunden ist/wird (WLAN Verbindungen deaktivieren/WLAN-Stick hinausziehen/auch andere Netzwerkkabel abziehen)

2. in der Gebrauchsanweisung des neuen AP nachlesen, wie man ihn per Web-Konfiguration erreicht (was man im Browser eingeben muss, um ihn zu konfigurieren) und dies dann machen

3. in der Konfigurationsoberfläche den neuen AP in Client oder Bridge Mode versetzen (siehe Handbuch) und ihn an Dein ursprüngliches WLAN anschließen (16-stelligen WPA2-Schlüssel des WLAN Netzes angeben) Wichtig ist hier, dass auch WPA2 aktiviert wird, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich würde DHCP eingeschaltet lassen, dann brauchst Du am TV nichts mehr groß konfigurieren

4. wenn die Verbindung zum WLAN steht, dann probierst Du, ob Du damit online kommst (einfach irgendwohin surfen) - für diesen Punkt ist es wichtig, dass der PC nicht anderweitig online geht (siehe 1.)! Sonst nützt der Test nichts

5. wenn das alles läuft, dann den neuen AP abziehen und den TV stattdessen an den AP anschließen und evtl. Konfigurationen vornehmen
Menu/Setup/Verbindungseinstellungen/Netzwerk-Setup
Wenn DHCP eingeschaltet ist, dann "IP Adresse ermitteln" --> Auto und "DNS-Adresse ermitteln" --> Auto ; alles andere kann bleiben. Dann ganz oben "Mit Netzwerk verbinden", da muss dann stehen "Verbunden"

6. Beim TV einfach mal unter Viera Cast probieren, ob sich Inhalte aus dem Internet laden lassen

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Beschreibung klar und Du kommst anschließend auch ins Netz. Viel Spaß!
Wenn nicht, gib einfach Bescheid.

Grüße und schönes WE
MistaJack
katerkalo
Neuling
#432 erstellt: 07. Feb 2010, 16:05
Hi Mistajack

erst mal Danke für deine sehr gute info klasse

so hab alles gemacht wie oben beschrieben aber da geht nix komme mit der angegebenen IP adresse nicht auf den AP
Hab sogar meine eumex anlage abgemacht und dann nur den AP an den PC angesclossen und ?? nix komm da nicht rein
Was kann ich noch machen ?? kann doch nicht so schwer sein

gruß
tom


[Beitrag von katerkalo am 07. Feb 2010, 16:07 bearbeitet]
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#433 erstellt: 07. Feb 2010, 16:37

katerkalo schrieb:
Hi Mistajack

erst mal Danke für deine sehr gute info klasse

so hab alles gemacht wie oben beschrieben aber da geht nix komme mit der angegebenen IP adresse nicht auf den AP
Hab sogar meine eumex anlage abgemacht und dann nur den AP an den PC angesclossen und ?? nix komm da nicht rein
Was kann ich noch machen ?? kann doch nicht so schwer sein

gruß
tom


Hallo Tom,

wenn ich richtig verstanden habe, scheitert es bei Dir schon am Zugriff auf den AP. Also der AP ist an den Strom angeschlossen und läuft? Auf Deinem PC ist die LAN-Verbindung auf DHCP konfiguriert? Die LAN-Verbindung ist die einzige aktive Netzwerkverbindung? Prüf das erstmal, vielleicht klappt es ja dann schon?!

Grüße
MistaJack
katerkalo
Neuling
#434 erstellt: 07. Feb 2010, 20:02

MistaJack schrieb:

katerkalo schrieb:
Hi Mistajack

erst mal Danke für deine sehr gute info klasse

so hab alles gemacht wie oben beschrieben aber da geht nix komme mit der angegebenen IP adresse nicht auf den AP
Hab sogar meine eumex anlage abgemacht und dann nur den AP an den PC angesclossen und ?? nix komm da nicht rein
Was kann ich noch machen ??images/smilies/insane.gif kann doch nicht so schwer sein

gruß
tom


Hallo Tom,

wenn ich richtig verstanden habe, scheitert es bei Dir schon am Zugriff auf den AP. Also der AP ist an den Strom angeschlossen und läuft? Auf Deinem PC ist die LAN-Verbindung auf DHCP konfiguriert? Die LAN-Verbindung ist die einzige aktive Netzwerkverbindung? Prüf das erstmal, vielleicht klappt es ja dann schon?!

Grüße
MistaJack




hi MistaJack

also Strom ist da
DHCP ist laut Netzwerk aktiv
und es ist die einzige LAN Verbindung
hab alle anderen sachen abgemacht nur noch Maus Tastatur und Monitor sind am PC angeschlossen

komme aber immer noch nicht rein
laut Handbuch soll ich 192.168.100.253 in den Webbrowser eingeben

mach ich aber immer kommt "seiten fehler"

wenn ich nicht schon graue haare hätte würde ich ein paar bekommen :-))

watt soll ich noch machen ???

gruß
tom


[Beitrag von katerkalo am 07. Feb 2010, 20:03 bearbeitet]
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#435 erstellt: 08. Feb 2010, 12:09

katerkalo schrieb:

hi MistaJack

also Strom ist da
DHCP ist laut Netzwerk aktiv
und es ist die einzige LAN Verbindung
hab alle anderen sachen abgemacht nur noch Maus Tastatur und Monitor sind am PC angeschlossen

komme aber immer noch nicht rein
laut Handbuch soll ich 192.168.100.253 in den Webbrowser eingeben

mach ich aber immer kommt "seiten fehler"

wenn ich nicht schon graue haare hätte würde ich ein paar bekommen :-))

watt soll ich noch machen ???

gruß
tom


Hallo Tom,

scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein. Kannst Du bitte mal folgendes machen: Eine Eingabeaufforderung (z.B. über Start/ Ausführen/ cmd ) öffnen und dort Folgendes exakt so eingeben: ipconfig /all
Das Ergebnis dann da rauskopieren und hier einfügen oder mir per PN zuschicken.
Teile mir bitte nochmal mit, welchen AP Du gekauft hast.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden.

Grüße
MistaJack
TomTheBest
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 10. Feb 2010, 10:45
Hallo,

habe gestern im MM gehört, dass von Panasonic im März die neuen Modelle kommen sollen.
Wer hat hier Infos zu 37" dem neuen in 37" ???

Gruß
Thomas
TomiB
Stammgast
#437 erstellt: 10. Feb 2010, 17:39
na das der Mediamarkt mehr weiß als das Internet. Ich habe es zwar gestern auch gehört, aber wie gesagt im Inet habe ich noch nichts gelesen.
Ich habe mir gestern spontan den TX37-V10E geholt. Bin begeistert. Hatte vorher den 32-LZD85. Muss erstmal alles testen. Klasse ist die SDHC Funktion für meinen HD-Camcorder von Panasonic. Karte rein und alles abspielen. Vor allem super schnell.
groszmeister
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 10. Feb 2010, 20:35
hi, habe den TX-L32V10E. Er läuft über den Technisat Pr-K. Würde die Sender gerne, soweit empfangbar, über den eigenen Kabeltuner DVB-C einspeisen. Diesen kann ich nicht finden. Wenn ich die TV-Taste drücke, habe ich nur DVB-S, DVB-T und Analog zur Auswahl.
Gruss Groszi
MistaJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#439 erstellt: 10. Feb 2010, 21:48

groszmeister schrieb:
hi, habe den TX-L32V10E. Er läuft über den Technisat Pr-K. Würde die Sender gerne, soweit empfangbar, über den eigenen Kabeltuner DVB-C einspeisen. Diesen kann ich nicht finden. Wenn ich die TV-Taste drücke, habe ich nur DVB-S, DVB-T und Analog zur Auswahl.
Gruss Groszi


Das wird HIER recht anschaulich erklärt. Ist zwar für den GW10, aber funktioniert beim V10E genau so.
groszmeister
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 10. Feb 2010, 23:39
danke, hat alles geklappt.
MfG. Groszi
Matthias1201
Neuling
#441 erstellt: 11. Feb 2010, 11:16
Hallo, ich habe den TX-L37V10e seit einer Woche und bin durchweg begeistert, DVB-C mit EPG dank Euch hier (Finnland/Helsinki usw.) funktioniert alles super. Nur, ich finde, dass der LCD ein bisschen zu stark nach vorne geneigt ist. Würde ihn gerne verstellen, aber der vertikale Winkel lässt sich wohl nicht verändern?! Stimmt das oder muss ich noch irgendwo eine Schraube etc. lösen? Danke für die Antworten.
groszmeister
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 11. Feb 2010, 19:23
M.E. lässt sich Neigung nicht einstellen. Habe meinen eben mal betrachtet, keine Neigung nach vorne vorhanden. Überprüfe mal mit einer Wasserwaage den Untergrund.
MfG. Groszi
Matthias1201
Neuling
#443 erstellt: 12. Feb 2010, 10:44
Hallo, nein die Standfläche ist absolut ok und auch der Fuß steht optimal. Die Neigung beträgt ca. 4 Grad nach vorne. Aber wenn er sich nicht neigen lässt, dann nicht. Schade. Zurückgeben werde ich ihn deswegen nicht. Danke!!
groszmeister
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 13. Feb 2010, 13:43
Hallo, lässt sich Multi Window auch ohne das man wieder ins Menü geht über FB ausschalten?.
Gruss Groszi
schmiddi
Inventar
#445 erstellt: 13. Feb 2010, 14:10
Hallo

Ich habe den V10E seit ca 6 Wochen und bin auch super zufrieden.
Über HDMI ist ein BD und ein Apple TV angeschlossen. Den Ton gebe ich als Stereo über einen Hifi Verstärker aus. Der Hifi Verstärker ist mit Cinch an den Audio Out des Fernsehers angeschlossen. Klappt auch alles prima.
Meine frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke am Audio Out über die Fernbedienung zu steuern? Mein Verstärker ist Baujahr 91 und hat keine Fernbedienung, so dass ich immer zu regeln der Lautstärke aufstehen muss. Das würde ich mir natürlich gerne ersparen

Schmiddi
tony73
Inventar
#446 erstellt: 13. Feb 2010, 20:23
tony73

hi,

audio-ausgänge sind nicht regelbar, weil sich durch eine ungünstige konstellation der zwei lautstärkesteller der signal-rauschabstand verschlechtert, was ja kaum wünschenswert ist. zudem ist es auch normal, dass, wenn ich etwas an einen verstärker anschliesse, dann auch dort die einstellungen vorgenommen werden.

mfg, tony
schmiddi
Inventar
#447 erstellt: 13. Feb 2010, 21:53
Hallo Tony!

Danke für die Antwort, habs mir fast gedacht.

Schade werde ich in Zukunft weiterhin auftsehen müssen, aber abundzu ein bischen Bewegeung tut ja auch gut :).

Wieso ging das eigentlich mit meinem alten Sat Reciever (Humax Fox) Den hatte ich auch am Verstärker dran und konnte über die Fernbedienung die Lautstärke regeln. Aber wenn ich dich richtig verstanden haben ging das dann zu Lasten der Qualität.

Schmiddi
tony73
Inventar
#448 erstellt: 14. Feb 2010, 00:59
tony73

hi,

naja, verschiedene satreceiver haben eine interne lautstärkereglung, da hast du recht, die sollte dann möglichst immer fast auf voll stehen, wobei dann keine einbussen entstehen, wenn man dann auch mal den ton abregelt. leider machen das die tv's nicht und bei werbung kann's dann schon mal nerven!

trotzdem schönen sonntag,

mfg, tony
nemihome
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 27. Feb 2010, 18:32

Matthias1201 schrieb:
Hallo, nein die Standfläche ist absolut ok und auch der Fuß steht optimal. Die Neigung beträgt ca. 4 Grad nach vorne. Aber wenn er sich nicht neigen lässt, dann nicht. Schade. Zurückgeben werde ich ihn deswegen nicht. Danke!!


Ein Stück Pappe vorne unter den Fuß und das Problem ist gelöst, hatte ich auch.
HD-User
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:52
"Langzeittest"

Wollte mal berichten was sich zwischenzeitlich hinsichtlich der 37" V10-Mängel getan hat:

Vor ca 6 Monaten bekam ich meinen ersten 37" V10. Dieser hatte bei tiefen Tönen auch das Lautsprecher-Resonazproblem, außederdem nervende Betriebsgeräusche, offenbar abhängig vom Backlight und die 24p-Zwischenbildberechnung in der maximalen Einstellung war bei schnellen Bewegungen unbrauchbar (für mich).
Außerdem stand der ganze Bildschirm deutlich sichtbar nach vorne geneigt.
Da ich dieses Gerät über einen guten Bekannten bezog, der bei MM angestellt ist, war auch keine Eile geboten das Gerät sofort zurückzugeben. Das wollte ich auch deshalb nicht, da mir die Bildqualität sehr zusagte (z.B. null Pixelfehler). Zunächst hoffte ich, dass Panasonic die Mängel nachbessern könnte. Aber wie fast immer, tat sich da nichts konkretes.
Somit haben wir uns entschieden das Gerät doch zurückzugeben, um ein neues aus der aktuellen Produktion zu erhalten.

- Dabei kam zum Vorschein, dass offenbar das erste Gerät einen Transportschaden hatte. Im Vergleich zu diesem war der Fuß des aktuellen nämlich bündiger zur Rückwand montiert und der Bildschirm steht nun schön gerade.
Vielleicht sollte Panasonic die Geräte NICHT mit montiertem Fuß transportieren lassen. Ein unsanftes "Hinstellen" des Kartons und schon ist die Fußhalterung verbogen.
Ach ja, die Rückwand des neuen weist auch keine Ausbeulung auf der rechten Seite mehr auf wo es eigentlich plan sein sollte (wenn man von hinten drauf sieht). Diese Gehäuseverformung hatte ich übrigens bei allen 37" V10-Modellen der älteren Generation gesehen.

- Die Resonanzen bei tiefen Tönen sind komplett verschwunden, auch bei größerer Lautstärke!

- Das Betriebsgeräusch ist zwar nich 100%ig beseitigt, aber nun deutlich geringer und auch nicht mehr so nervig, da es nicht je nach Backlight-Modus so stark schwankt.

- die 24p-Zwischenbildberechnung ist nun auch deutlich besser - das hatte ich nun nicht so erwartet!
Zwar immer noch nicht perfekt, aber mittlerweile schon akzeptabel.
Das habe ich übrigens nur zufällig bemerkt, da ich ansonsten nur noch in der mittleren Einstellung die Blu-rays angeschaut habe.

HD-User


[Beitrag von HD-User am 07. Mrz 2010, 14:59 bearbeitet]
Gamelux
Neuling
#451 erstellt: 19. Jul 2010, 21:13
Hallo zusammen !!

hab mir ebenfalls den TX-L37V10E gekauft.

kaufgrund war der IPS-Alpha Pannel mit dem geringen Input Lag !
"nutze den TV hauptsächlich zum xbox 360 zocken"

Das Lautsprecherproblem und das brummen scheint behoben zu sein.
Bei mir scheppert jedenfalls nichts, auch bei Lautstärke 32 nicht...
Panasonic hat also in der zwischenzeit nachgebessert !
Die Seriennummer fängt mit 96 an.

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass dieser pana keinen USB port besitzt !

Ansonnsten bin ich voll zufrieden !!!
Das bild @1080p ist mega scharf, die farben sind imho perfekt und von einem input lag beim zocken merk ich überhaupt nichts !!

soviel dazu...


-----------------------------------------------------------

dann noch ne frage an die experten... = )
ich möchte irgendwie mein gameplay von der 360 aufnehmen...
die xbox 360 ist per hdmi kabel @1080p angeschlossen.

ist es möglich, das gameplay mit dem twonky media server aufzunehmen und auf meinem PC zu speichern ?
Auf meinem router (dd-wrt) hab ich ebenfalls einen twonky media server laufen und zudem eine externe 500gb platte an einem USB 2.0 port meines Routers.
(zugriff über Windows per Samba Server)
Ich könnte also, vorausgesetzt das man mit twonky aufnehmen kann, direkt über meinen Router aufnehmen ohne meinen PC an zu haben.

natürlich sollte/muss die quali nicht HD sein,
da ich das gameplay (live bei justin.tv) streamen möchte.

die folgende quali würde mir dicke reichen:
http://de.justin.tv/earwaxface/b/266923162

würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand bei dieser sache helfen kann !



LG, Gamelux
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Update TX LD25E Serie
BrotmaschineBN am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  7 Beiträge
Neue Serie V20
Schnoesel am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  9 Beiträge
Panasonic TX-55FXN738?
SebastianJ am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  6 Beiträge
TX-65JXT976 identisch mit TX-65JXF977 - bzw Fachhandelsmodelle vs Serie
elbezwo am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
USB-HDD für 2014er TX-42ASX659 / TX-42ASW654 / AS650-Serie
Kenny_(KA-4010) am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  12 Beiträge
U2E-Serie
juezae am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Neue LCDs von Panasonic TX-32LZD80F und TX-37LZD80F
luckybastard am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  162 Beiträge
Panasonic axw804 serie
gurke5216 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Unterschied TX-32LZD85F & TX-32LZD80F .
sepplsorgenfrei am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Firmware Update 3.065 für Viera TX-ASW504
blacky3005 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392