Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kein Bass bei der CD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Stulle
Stammgast
#101 erstellt: 28. Okt 2004, 11:31
Hallo,

ich denke mal, das ich wohl erstmal die Variante mit der Endstufe ausprobieren werde, da ich hier wohl preislich etwas besser abschneide. Vielleicht klappt es ja und das Problem ist gelöst.
Bitte nicht falsch verstehen - das soll nun nicht heißen, das ich nun wieder am falschen Ende sparen will, möchte halt nur die günstigere Variante erstmal vorziehen.

Wenn die M4 so eine Sahnestückchen ist, wäre sie dann der M40 vorzuziehen?

Welcher Preis wäre denn sowohl für die eine als auch für die andere realistisch?

Gruß Stulle
lumi1
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 28. Okt 2004, 13:40
Hy!

Ichwürde für die M-4 maximal 300 Euronen berappen.

Sie ist in meinen Ohren eines der musikalischsten Geräte, welche Yamaha gebaut hat.
Am besten im Verbund mit der dazugehörigen Vorstufe.
Die ist auch heute noch absolut klasse.

Erst recht in Relation des Gebrauchtpreises gegenüber ähnlich gearteten, aktuellen Amps.

Da müßtest Du schon viiieeel Kohle heute lassen....

Für die M-40 würde ich wiederum maximal 130-150 Eurotaler veranschlagen.

Das sind beides angemessene Preisvorstellungen von mir.
Es sind zwar wahre Klassiker, die auch noch zeitgemäß sind.
Trotzdem halte ich nichts von "LegendenHype", und danach geartete Preisvorstellungen.

Gebraucht ist gebraucht, wie ein Auto.
Man muß immer mit einem Defekt rechnen.
Und den kalkuliere ich immer mit ein.Erst recht, will ich das Gerät immer behalten.
Manchmal ist ein defekt oder eine "Überholungsreparatur" für mich sogar sinnvoll.
Danach habe ich Top-Gerät, für ein bruchteil dessen, was heute geboten wird.
Selbst wenn ich mit allem annähernd den damaligen Neupreis erreiche.

Jetzt erschreck nicht, ich wolltees nur erwähnen.

Und mir selbst ist noch nie eine YammiEndstufe in die ewigen Jagdgründe geflogen.

Übrigens:
Ich zumindest verstehe nichts falsch, Deine Entscheidung halte ich für sehr vernünftig.
Du sparst auf keinen Fall am falschen Ende.

So long, keep on listening.
Stulle
Stammgast
#103 erstellt: 28. Okt 2004, 17:08
Hi Lumi,

vielen Dank für die wertvollen Tipps, das hilft mir ja schon mal weiter das ganze besser einzuschätzen.
Hätte ja nun auch nicht gedacht, das die M4 höher zu bewerten ist als die M40. Da fehlt mir halt die Erfahrung und das entsprechende Fachwissen.
Mal sehen wie sich die Geschichte bei Ebay entwickelt.

Gruß Stulle
Augustus
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 28. Okt 2004, 17:53
Hallo an alle:

Es sind ja einige gute Ideen zusammengekommen und ich will auch hier nicht CD versus DVD diskutieren, ich kenne auch weder den Receiver noch die Lautsprecher.

Nachdem Du aber - als Vergleich - Dein Auto nicht ins Wohnzimmer stellen kannst, aber sicherlich Freunde hast,die auch gerne gut Musik hören, sonst wärest Du ja nicht in diesem Forum, leih Dir doch einfach mal Lautsprecher aus, schliesse sie Phasenkorrekt an und auch wenn unser Hörgedächnis im Vergleich sehr kurzfristig ist, deswegen gibt es ja A/B Vergleiche, höre einfach mal ein paar Musikstücke. Wenn die anderen Lautsprecher, die zumindest von gleichen Kaliber sein sollten, dann auch untern herum nichts bringen und der Besitzer von diesen es auch so sieht, dann ist es tatsächlich die Elektronik. Meistens kann nur ein Vergleich die Wahrheit ans Licht bringen.

Gruss
Augustus
Stulle
Stammgast
#105 erstellt: 01. Nov 2004, 19:55
Hallo zusammen,

bin ja nun auf der Pirsch nach einer vernünftigen Endstufe.
Nachdem ich die Yamaha M4 leider nicht bekommen habe, ist mir nun die M35 aufgefallen.
http://cgi.ebay.de/w...item=3848986402&rd=1

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen bzw. bis zu welchem Preis kann man gehen?

Danke schon mal für eine Antwort.
Nun ist mir
lumi1
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Nov 2004, 11:24
Hallo!

Sorry, aber davon muß ich Dir schon wieder abraten!
Die ist nicht wesentlich "potenter", als die eingebauten Amp´s in Deinem Yammi!

Ich hatte auch die kurz mal selbst.
Sie "gehörte" praktisch zu dem mitunter ersten SurroundDecoder-Vorverstärker(ProLogic[DSP-Typ??]) von Yammi auf dem Deutschen Markt.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man sie zwar brücken, aber damit ist Dir auch nicht viel geholfen.

Eigentlich keine richtige Endstufe im eigentlichen Sinn, vielmehr Ergänzung.
Damals war noch nicht der AV-Receiver-Hype hierzulande vorhanden.

Leider.....weitersuchen.
Ich guck auch mal für Dich, schick Dir dann PM, oder ich poste hier.

Stulle
Stammgast
#107 erstellt: 02. Nov 2004, 20:04
Hi Lumi

dachte ich mir schon und hab auch deswegen nichts unternommen.
Ich denke mal, das ich mich in Richtung einer M40 oder M45 orientieren werde.
Die M60 ist zuletzt bei Ebay für 480,00 € weggegangen - ist mir eigentlich zuviel.

Trotzdem danke für die Info.
lumi1
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 03. Nov 2004, 09:51
Moin!

480 Euronen!!!

Das finde ich auch heftig!
Da kann ich ja "reich" werden.
Ich versteigere jetzt meine Yammi-Endstufen auch....

Nee, Spaß beiseite.

In Anbetracht dessen, daß ich 1984/85(?) 1350DM bezahlt habe (Listenpreis 1500DM), ist es beachtlich.

So gut wie kein Wertverfall über Zeitraum von 20 Jahren.
Naja, wenn man sieht was es aktuelles für´s gleiche Geld gibt (nix gescheit´s), evtl. doch nicht übertrieben...

Keep on searching.....
Stulle
Stammgast
#109 erstellt: 15. Nov 2004, 15:34
Hallo zusammen,

nun bin ich ja mal gespannt wie´n Flitzebogen.
Habe mir nun am Wochenende eine Yamaha Endstufe M-45 ersteigert. Ich denke mal, das dieses Teil von der Power her ja eigentlich ausreichen sollte.
Aber nun mal eine Frage zur Verkabelung:
Gehe ich recht in der Annahme, das die Endstufe an den beiden Cinch-Anschlüssen "Main-Output" angeschlossen wird und dies dann sowohl im Stereo-Betrieb als auch im Surroundbetrieb funktioniert?
Albus
Inventar
#110 erstellt: 15. Nov 2004, 18:52
Tag,

die BDA kannst Du Dir hier herunterladen: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/SepA/M-45.pdf. Die Abbildungen zeigen wie zu verkabeln ist.

MfG
Albus
Stulle
Stammgast
#111 erstellt: 15. Nov 2004, 19:24
Super, vielen Dank!!

Ich bin zwar der englischen Sprache nicht unbedingt so mächtig, aber ich versuche mal da durchzublicken.

Gruß Stulle
Stulle
Stammgast
#112 erstellt: 21. Nov 2004, 15:13
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon berichtet, das ich mir nun die M45 ersteigert habe. Nun ist das gute Teil angekommen und habe es natürlich auch gleich verkabelt.
Und schon kam wieder die Ernüchterung.
Der Klang ist genauso wie vorher, als die LS direkt am AV-Receiver angeschlossen waren. Zumindest höre ich keinen großen Unterschied.
Wie schon von dem einen oder anderen vorgeschlagen, bleibt mir da wohl doch nur noch der Weg über einen Stereo-Amp.
Oder macht es mehr Sinn nun noch eine entsprechende Vorstufe zur M45 zu packen?

Gruß Stulle
Amerigo
Inventar
#113 erstellt: 21. Nov 2004, 15:20
Aufhören! Du hast ein Raumakustik-Problem, das löst sich nicht über Elektronik. Kauf dir brauchbare Regal-LS (nicht von Canton, nicht von Nubert) und fang neu an, so bringt das nix.
Stulle
Stammgast
#114 erstellt: 21. Nov 2004, 15:33
warum aufhören?
Ich hatte doch schon mal einen Stereo-Amp angeschlossen und da hat es doch funktioniert - das war wie in einer anderen Welt. Da er geliehen war, konnte ich ihn natürlich schlecht behalten.
Also habe ich doch noch diese Option.
Amerigo
Inventar
#115 erstellt: 21. Nov 2004, 15:34
Und wie löst du das Problem, dass deine Stand-LS da in der Ecke eingequetscht sind und zu weit auseinander stehen?
Stulle
Stammgast
#116 erstellt: 21. Nov 2004, 15:48
so eingequetscht stehen sie ja nicht mehr, da ich den Sub ja mittlerweiler anderswo positioniert habe. Gut, sie stehen weit auseinander, aber andere Möglichkeiten habe ich halt nicht.
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, das sich meine Klangvorstellungen trotzdem realisieren lassen - ich hab´s ja ausprobiert und es hat funktioniert. Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon längst aufgegeben.
Es gab halt die Möglichkeiten eine zus. Endstufe anzuschließen oder einen zus. Stereo-Amp.
Ich weiß ja auch, das einige von euch auf das Problem hingewiesen haben, das es an der Vorstufe des AV-Receivers liegen kann - Asche über mein Haupt
Ich hab mich halt für die Endstufe entschieden. Das Ergebnis ist ja nun bekannt.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 21. Nov 2004, 17:37
@ stulle

Ich vermute, Amerigo hat recht. Wie sieht denn dein Hörraum aus, speziell die Maße und wo genau stehen da die LS?

Im Auto ist der Raum immer zerklüftet, so daß es bei Reflektionen kaum zu Auslöschungen kommt.
Zuhause kann das schon mal eher eintreten, wenn die Kantenlängen relativ gleich sind.

Da tiefe Frequenzen schon mal eine Wellenlänge von mehreren Metern annehmen, beispielsweise die Länge deines Raumes, kann es bei ungünstiger Aufstellung zu Auslöschungen kommen.


Gruß
BERND
Hifi-Tom
Inventar
#118 erstellt: 22. Nov 2004, 01:37
Hallo, Stulle,

Du weist ja jetzt woran es liegt, Du mußt Dir halt einen Stereo-Amp zulegen, ich hatte in letzter Zeit einige Tests Mehrkanal gegen Stereo ( Verstärker ) u. die Mehrkanalreciver sind regelrecht abgestürtzt ( gilt jetzt hier nicht stellvertretend für alle ). Also vernünftigen Stereo-Amp zulegen u. auch ein vernünftiges Quellgerät ( DVD, CD ), dann schaut die Welt schon ein wenig freundlicher aus. Das Du mit einer anderen Aufstellung Deiner LS generell bessere Resultate erzielen
kannst, ist Dir ja hoffentlich durch die vielen Beiträge hier inzwischen bewußt geworden, inwieweit Du dich diesbezüglich zu Kompromissen durchringen kanst mußst Du selber sehen. Deine LS würde ich vorerst behalten, denn mit kleinen LS kommst Du sicherlich auch nicht zu mehr Bass. Stereokomponenten, die richtige Aufstellung u. ein schnelles, dynamisches LS-Kabel sind in Deinem Fall der richtige Ansatz.
ta
Inventar
#119 erstellt: 22. Nov 2004, 01:46

Hifi-Tom schrieb:
Hallo, Stulle,
[...] Stereokomponenten, die richtige Aufstellung u. ein schnelles, dynamisches LS-Kabel sind in Deinem Fall der richtige Ansatz.





Ich würde sagen vor allem die Aufstellung! Vergiß das Kabel erstmal.


[Beitrag von ta am 22. Nov 2004, 01:47 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#120 erstellt: 22. Nov 2004, 01:58
Hallo,ta,

wie Du vieleicht gesehen u. gelesen hast, kam in meiner Aufzählung das LS-Kabel an letzter Stelle, damit sind die Prioritäten doch eigendlich ausreichend gesetzt. Bei der Aufstellung hat Stulle nun mal nicht freie Hand u. muß mit Kompromissen leben, wie er selbst geschriebem hat. Und beim Stereo-Amp hat er ja schon selber positive Erfahrungen gemacht u. somit gibts doch an der Reihenfolge gar nichts auszusetzen. Das LS-Kabel ist das Ende der Kette, aber es ist wichtig!


[Beitrag von Hifi-Tom am 22. Nov 2004, 02:00 bearbeitet]
ta
Inventar
#121 erstellt: 22. Nov 2004, 02:05
Aber mit Kabel bringst du mich auch auf eine Idee!

Stulle könnte mal versuchen, die Kabelenden neu abzuisolieren und so sicherstellen, daß er halbwegs BLANKE Drähte an Boxen und Verstärker klemmt. ...
Hifi-Tom
Inventar
#122 erstellt: 22. Nov 2004, 02:17

Stulle könnte mal versuchen, die Kabelenden neu abzuisolieren und so sicherstellen, daß er halbwegs BLANKE Drähte an Boxen und Verstärker klemmt.
...
Das ist sicher keine schlechte Idee!


[Beitrag von Hifi-Tom am 22. Nov 2004, 02:18 bearbeitet]
Stulle
Stammgast
#123 erstellt: 22. Nov 2004, 11:13
Hallo zusammen,

erst mal vorab vielen Dank für eure rege Beteiligung - könnte mir vorstellen, das es langsam schon ziemlich nervig wird.
Aber nun zum eigentlichen:
Ich hab ja nun die Endstufe hier stehen, aber sie bringt mir ja leider nichts, zumindest nicht mit dem was ich habe.
Nun habe ich ja zwei Möglichkeiten:
1. ich besorge mir zu der Endstufe noch eine Vorstufe, dann ist natürlich beides gut (hoffe ich jedenfalls), aber eben "alt",
oder
2. ich verkaufe die Endstufe wieder und lege mir einen komplett neuen Stereo-Amp zu.
Welches ist eurer Meinung nach der bessere Weg?
Und wenn 2. zutrifft, sollte es dann auch ein Yamaha sein? Ich will ihn ja dann auch wg. des Surround-Betriebes an den AV-Receiver anschließen.

Bez. der Kabel hab ich schon mal nachgeschaut - da ist eigentlich alles im grünen Bereich was die Abisolierung betrifft, oder gibt es da was, was man noch übersehen kann.
Das Kabel ist neu und an jedem Ende ca. 1-1,5 cm abisoliert.


Und was die Aufstellung betrifft, naja, da sind mir im großen und ganzen die Hände gebunden, da die Schrankwand ja über Eck geht. Sonst müsste ich den rechten LS ja mittig in die Ecke vor dem Schrank stellen und das gibt mit 100 prozentiger Sicherheit ein großes Grollen von der Dame des Hauses geben und optisch sieht es glaube ich auch nicht so toll aus.

Aber wie schon vorher mal beschrieben:

Ich hab´s mit einem geliehen Stereo-Amp bzw. Stereo-Receiver unter den bestehenden Bedingungen ausprobiert und da hat´s funktioniert.
Amerigo
Inventar
#124 erstellt: 22. Nov 2004, 11:26
1.) Standboxen raus (sind Canton, ne?)
2.) Regalboxen rein (korrekt in die Wand gestellt, entkoppelt)
3.) Stereo-Amp anschliessen (Cambridge, Marantz, HK, NAD...)

4.) Zurücklehnen, geniessen, lächeln, glücklich sein

Alles (!) andere (Vorstufen, Endstufen, Kabel, Voodoo, Frau wechseln) ist reiner Mumpitz. Und nerven oder gar langweilen tust du gar nichts, es ist momentan eines der spannendsten Probleme in diesem Forum


[Beitrag von Amerigo am 22. Nov 2004, 11:27 bearbeitet]
Stulle
Stammgast
#125 erstellt: 22. Nov 2004, 11:54
mmmh...
vielleicht ´ne dumme Frage, aber warum die Stand-LS raus (sind übrigens Canton Ergo 900) wenn sie doch an einem Stereo-Amp funktioniert haben, was das Bass-Problem betrifft?
Oder geht es diesbezüglich um die optimale Aufstellung?
Amerigo
Inventar
#126 erstellt: 22. Nov 2004, 12:28
Ja, genau. Es geht darum, dass deine Frau anscheinend eine gute Aufstellung der Ergo 900 eh' nicht akzeptieren würde. Auf dieser Grundlage sage ich: okay, aber dann kannst du mit Regal-LS viel mehr rausholen, weil die kannst du optimal in deine Wohnwand stellen.
Stulle
Stammgast
#127 erstellt: 22. Nov 2004, 13:16
Okay, das sind dann 2 Schritte auf einmal.
Ich denke mal, da werde ich auch irgendwann nicht drum rumkommen. Ist mir aber ehrlich gesagt alles auf einmal zuviel.
Daher würde ich es vorziehen erst mal das vorrangige Problem mit dem Amp zu lösen und danach mal über die LS nachdenken.
Wenn ich das mit dem Bass-Problem gelöst habe, bin ich ja erstmal zufrieden und glücklich. Dann werde ich mich mal an den Feinschliff begeben, da dies ja dann wohl doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Aber ich weiß ja, das ihr es gut mit mir meint.
Amerigo
Inventar
#128 erstellt: 22. Nov 2004, 13:24
Deine Trägheit überrascht mich immer wieder.
Albus
Inventar
#129 erstellt: 22. Nov 2004, 13:27
Tag,

dann schließe doch das Quellgerät direkt an die Endstufe an, setze die dortigen Eingangspegelregler auf Minimum, sonst wird's zu laut. Wähle eine CD mit bekannt hohem Tieftonanteil, z.B. Dire Straits Brothers in Arms o.ä. Dann hörst du die Tieftondefinition ohne die AV-Vorstufe (Quellgerät, Endstufe, LS, Raum, Hörposition). Es kann gut sein, dass die Vorstufe des AV-Gerätes die Ursache des hellen Timbre und des geringen Volumens des Klangbildes ist.

MfG
Albus
Stulle
Stammgast
#130 erstellt: 22. Nov 2004, 15:25
Ich gehe jetzt ja davon aus, das es an der Vorstufe des AV-Receivers liegt, denn nach dem anschließen der Endstufe hat sich ja nichts verändert, zumal ich den Lautstärkeregler ja auch schon halb aufdrehen mußte um normale Zimmerlautstärke zu bekommen.
Das war bei dem Stereo-Receiver von Sony nicht so - da kam ein richtig guter und kraftvoller Klang aus den LS und ich mußte auch den Lautstärkeregler nur ein wenig aufdrehen.

Daher ja nun meine Frage was besser bzw. empfehlendswerter ist.
Zusätzliche Vorstufe zu der bestehenden Endstufe oder komplett neuen Stereo-Amp?
Albus
Inventar
#131 erstellt: 22. Nov 2004, 15:45
Tag,

wenn Du einen Stereo-Verstärker weißt, bei dem im Tieftonbereich richtig was passiert, und auch weißt, wo der verfügbar ist? Wenn Du einen Vorverstärker weißt ... wie oben. Dabei kann man sich leicht vergreifen. Tja, und dann ist da auch noch das Geld?! Ein guter Vorverstärker ist teuer, teurer als ein etwa dunkel timbrierter Vollverstärker.

Gebrauchtgeräte sind leider nur in seltenen Fällen neu justiert, was für korrekte Performanz aber unabdingbar ist, dies im Blick auf die M-45. Folglich: Wenn eine rasche Änderung gewollt ist, dann liegt's nahe, nach einem Vollverstärker mit kräftigem Volumen und dunklem Timbre zu suchen. Aktuellen Geräten von ARCAM sagt man derartige Eigenschaften nach.

MfG
Albus
Stulle
Stammgast
#132 erstellt: 22. Nov 2004, 16:03
Danke für die Info, da kann ich doch schon was mit anfangen. Ich habe zwar auch schon nach einem Stereo-Amp geschielt, wollte da aber mal eure Meinungen zu hören.
Finanziell ist es natürlich auch so eine Sache, klar.


Mal sehen was sich noch so tut.
Stulle
Stammgast
#133 erstellt: 22. Nov 2004, 16:24
Andererseits habe ich gerade bei Ebay eine C-40 für 76,55 weggehen sehen.
Albus
Inventar
#134 erstellt: 22. Nov 2004, 16:32
Tag erneut,

um mit Wim Thoelke zu reden: "Risiko!!!" - Sicherlich, Euro 76,55 sind nicht gerade viel Geld, aber kennst Du den tastsächlichen Zustand und das Tieftonverhalten eines viele Jahre alten C-40? Kannst Du zur Not die Versorgungsspannungen auf korrekten Wert einstellen, den DC-Bias des ToneControl-Amp?, des Phono-Equalizer-Amp, den Ruhestrom? ..., eben. Wenn Du einen heilen Yamaha C-2a findest, den kannst Du dann kaufen, der hat umfassenden Klangcharakter.

MfG
Albus
lumi1
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 22. Nov 2004, 17:02
Tacháuch!

Da muß ich mich Albus anschließen!
Es muß nicht so sein, aber kann.

Weiterhin haben die C 40/60/80 u.s.w.
manchmal erhebliche Probleme mit kalten Lötstellen.
Erst recht an den "Stromschienen", Yammi Spezialität.

Auch die Phonosektion macht nach Jahren Kopfzerbrechen.
Und der Balanceregler neigt zum kratzen, bis hin zu Totalausfall.
Und die Eingangswahlschalter.

Eigentlich alles kleinigkeiten,
wenn man weiß, sich zu helfen.

Ansonsten sind die Teile super.

Tätige doch mal den Vorschlag von Albus:
Klemm den DVD(Stereo bzw. Main out) direkt an die Endstufe;
zum Test.

Vorher unbedingt die Eingangspegelregler der Endstufe auf null!

Falls Du am DVD eine Lautstärkeregelung hast, setze diese auf Maximum.
Und regele nur über die Endstufe.
Damit Du korrekten Eingangspegel hast.
Stulle
Stammgast
#136 erstellt: 22. Nov 2004, 17:34
Okay, überzeugt!

werde mich dann nun auf einen neuen Stereo-Amp konzentrieren und die Endstufe wieder verkaufen.
Nun geht´s wieder los: Was wäre denn empfehlendswert?

Was würde mir der Test des DVD-Players direkt an die Endstufe anzuschließen denn bringen bzw. was sagt er aus?
ta
Inventar
#137 erstellt: 22. Nov 2004, 19:43
Wenn es mit nem anderen Gerät besser klingt, dann ist der Receiver entweder defekt oder nicht richtig eingestellt.

Wenn du nen Verstärker willst:
Ich würde mir einen Verstärker kaufen, der auftrennbar ist. Z.b. Yamaha AX 596... nur zum Beispiel.

Da kannst du dann mit Receiver und Verstärker noch etwas rumprobieren.
Stulle
Stammgast
#138 erstellt: 23. Nov 2004, 11:17
Mir ist da gerade noch was eingefallen.
Ich hatte mal einen Vollverstärker Sharp Optonica SM 7100.
Ich Döskopp habe ihn aber letztes Jahr verkauft, da ich ja auf Surround umgestiegen bin.
Leider wußte ich da noch nicht, das es da einen so riesigen Unterschied zw. Stereo und Surround gibt, sonst hätte ich ihn niemals abgegeben.
Hab ihn ca. 15 Jahre gehabt und hat damals an alten Canton GLE 70 einen wunderbaren Klang gehabt mit richtig Power - jedenfalls für mein Empfinden.

Oder sind die neuen Amp´s den alten so überlegen, das ich die Überlegung wieder begraben sollte?
Albus
Inventar
#139 erstellt: 23. Nov 2004, 12:25
Tag,

die Variation ohne AV-Vorstufe bedeutet, sich eine Ansicht vom tatsächlichen Einfluß der Vorstufe auf den Gesamtklang zu verschaffen (wie oben schon einmal gesagt). Wenn's dann nämlich gut klingt, mit gehörig Tieftonintensität, dann weiß man endlich woran's liegt und das Herumrätseln hat ein Ende. Man höre bei der Gelegenheit auch im Nahbereich hin, Abstand zum LS weniger als 50 cm, ob Tieftonanteil vorhanden ist oder nicht.

Es war ein Fehler, den Sharp-Optonica-Verstärker wegzugeben. Tja. Merke: Funktional Äquivalentes (Gleichwertiges) gibt es immer - das vermag die Marktwirtschaft.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Nov 2004, 12:27 bearbeitet]
Stulle
Stammgast
#140 erstellt: 30. Nov 2004, 12:19
Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, eure Vorschläge bez. des Direktanschlusses des DVD-Players an die Endstufe vorzunehmen, da ich die Endstufe erst mal zur Reparatur gebracht habe, weil das Display nicht funktioniert hat - dumm gelaufen.
Ich habe mir natürlich trotzdem weiterhin meine Gedanken gemacht und bin eigentlich zu der Überzeugung gekommen, das es eigentlich nur an der Vorstufe am AV-Receiver liegen kann. Alles andere hab ich ja schon ausprobiert, zumal mir im nachhinein auch aufgefallen ist, das ich den LS-Regler doch ziemlich weit aufdrehen muß, (ca. die Hälfte) um auf etwas mehr als Zimmerlautstärke zu kommen.
Ist doch auch nicht normal oder?
Nun ist ja meine letzte Überlegung ein Stereo-Amp gewesen, wo ja dann im Grunde genommen zweigleisig fahre - hier Stereo und da Surround. Da muß ich doch bestimmt je nach dem was ich gerade hören will, entsprechende Einstellungen vornehmen.
Jetzt habe ich mir überlegt, dem ganzen vielleicht ein Ende zu setzen und den Yamaha aussortieren und dementsprechend gegen einen wirklich vernünftigen Mehrkanal-Receiver zu tauschen.
Es gibt da im Forum ja wirklich eine Menge an Beiträgen, wo Geräte wie z.B. Cambridge, Marantz oder NAD aus den Erfahrungen heraus sowohl im Stereo-Betrieb als auch im Surround-Betrieb gelobt werden.
Meine LS möchte ich gerne behalten, da ich ja zumindest einmal in den Genuß gekommen bin, sie unter "normalen" Bedingungen zu hören und damit war ich höchst zufrieden.

Wozu würdet ihr mir raten?
Amerigo
Inventar
#141 erstellt: 30. Nov 2004, 12:48
Wie gross ist dein Budget? Bisher ist ja vieles daran gescheitert, dass du nur ganz besonders günstige Schnäppchen von eBay kaufen wolltest.
Stulle
Stammgast
#142 erstellt: 30. Nov 2004, 13:03
Na gut, Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis müssen ja auch nicht unbedingt schlechter sein, von daher habe ich zur günstigeren Alternative gegriffen.

Okay, wie hoch ist das Budget? gute Frage!
In Anbetracht dessen, das ich mich dann natürlich vom Receiver und der Endstufe trennen werde und nun nicht wieder Hals über Kopf kaufen möchte, denke ich mal an die 500,- bis 600,- Euro, wobei ich mittlerweile gesehen habe, das z.B. der Cambrigde ja schon bei 750,- € liegt.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Also hätte ich auch kein Problem damit, das ganze noch 2-3 Monate hinaus zu zögern um dann noch was drauf zu legen.
Torsten_Adam
Inventar
#143 erstellt: 30. Nov 2004, 13:12
Irgend wie drehst du dich im Kreis!?!
Du sollest vor einem Kauf, dir bei den Händlern einige Geräte ausleihen und zu Hause an deinen LS anhören.
Egal welche AV-Receiver Marke.
Cambridge, Onkyo, Marantz usw. sind im Stereo-Bereich gut, aber ob sie dir diesen erwarteten Klang bringen kannst du nur zu Hause herausfinden.

Man kann dir daher schlecht etwas empfehlen.

Ich habe zur Zeit soviel Bass, dass ich dir gern was davon abgeben würde, wenn es ginge.
Amerigo
Inventar
#144 erstellt: 30. Nov 2004, 14:44
... und einfach nicht vergessen, dass ich seit Anbeginn dieses Threads auf zwei ganz andere Dinge hinweise:

1.) Der Raum ist suboptimal
2.) Die Boxen stehen völlig falsch

Das löst du mit aller Elektronik nicht. Und ein guter AV-Receiver kostet über 1500 Euro. Punkt.
Stulle
Stammgast
#145 erstellt: 30. Nov 2004, 15:16
Mag ja auch alles sein, ich sehe es ja auch ein und bin auch dankbar für die Tipps, aber ich kann nun mal die LS nicht mitten im Raum stellen geschweige denn die Wände verrücken.
Das ich das optimale nicht erreichen kann weiß ich ja!

Aber ich kann doch zumindest das schwächste Glied austauschen und das scheint ja nun mal der AV-Receiver zu sein. Ich denke mal, das es zwischen meinem Yamaha und einem 1.500,- € Receiver doch bestimmt noch was dazwischen gibt, was das ganze verbessern könnte.
Amerigo
Inventar
#146 erstellt: 30. Nov 2004, 20:33
Nö, das schwächste Glied ist dein Raum, zusammen mit der falschen Aufstellung und den Boxen mit schwachem Wirkungsgrad. Die Elektronik kommt erst auf Platz vier, wenn man's mal so sehen will.
Stulle
Stammgast
#147 erstellt: 01. Dez 2004, 11:45
Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten als einen Umzug in andere Räumlichkeiten.
Amerigo
Inventar
#148 erstellt: 01. Dez 2004, 11:47
Ja, Regallautsprecher. Du überliest das geflissentlich.
Albus
Inventar
#149 erstellt: 01. Dez 2004, 12:43
Tag,

die Spirale dreht sich, der Bass bleibt unerschütterlich, also auf ein Neues.

1. Welchen Frequenzbereich meinst Du - wenn Du fragst: "Wo ist der Bass?", da sei kein Bass (wo doch einer sein sollte)?
2. Wähle eine CD mit bekannt reichlich Bass. Vol.-Regler auf Position 9.00 Uhr (-34 dB), eben Zimmerlautstärke. - Tritt bitte dicht an die LS heran, gehe in die Hocke, abwechselnd, links zuerst, dann rechts, danach zwischen die LS, in die Mitte also; dicht heißt jetzt ganz dicht, und zwar so dicht, dass der Abstand LS-Front zu Nasenspitze 10 cm beträgt - und höre, ob da kein Bass ist. In der Mitte begebe Dich auf die Höhe der Frontlinie der LS. Ist da Bass (in Deinem Sinne, oben unter 1.) Links? Rechts? In der Mitte?
3. Nun weiter, tritt auf einen Hörplatz zurück, im Abstand von 1,50 m auf die Basislinie (zwischen den LS), höre, ob da der gemeinte Bass hörbar ist. Dann tritt auf einen Hörplatz von 3,40 m zurück (zur Mitte der Basislinie zwischen den LS). Höre - und berichte.

Oder, Du sagst schlicht: "Ich will aber etwas Neues kaufen!". Das ist dann auch eine Antwort in die Runde der Gesprächsteilnehmer.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Dez 2004, 13:04 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 01. Dez 2004, 12:58
Hallo,
Albus schrieb:
Oder, Du sagst schlicht: "Ich will aber etwas Neues kaufen!". Das ist dann auch eine Antwort in die Runde der Gesprächsteilnehmer.

MfG
Albus


Genau.
MfG Bernd
Amerigo
Inventar
#151 erstellt: 01. Dez 2004, 13:04
Albus, du übersiehst vermutlich etwas: wie soll der diesen LS-Test machen, solange seine Cantons etwa 5 Meter auseinander in der Ecke zwischen Wohnwand (Holz) und Wand eingequetscht stehen?
Oder meintest du, er solle es genau mit den jetzigen Parametern machen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistergeräusche bei CD-Wiedergabe
ohrmuschel am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
Ton-Aussertzer bei CD Wiedergabe!!
Mondbasis am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
CD wiedergabe pegel.
audio-kraut am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
Keinen Ton bei CD Wiedergabe
hosy am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  3 Beiträge
hiiilfe - grundrauschen bei cd wiedergabe
Henneman am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
Knacken bei der Wiedergabe
Starspot3000 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
CD / Platte / Bass...???
front am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  16 Beiträge
Störendes "Flattern" bei CD-R Wiedergabe
gdy_vintagefan am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  12 Beiträge
Cd player mit mp3 Wiedergabe
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370