BMS 12S330/12N630 Erfahrungen erwünscht (Bilder auf Post 99)

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#51 erstellt: 20. Mai 2017, 12:58

swanoop (Beitrag #48) schrieb:
Um auch noch ein wenig etwas Konstruktives bei zu tragen würde ich für eine Heimkino Anwendung doch dann vielleicht eher zu dem hier umsatteln...
BMS


Jo, die Sache ist in die Wege geleitet (siehe Post:36). So viel teurer sind die nicht (zuerst hatte ich einen anderen Preis gefunden).
Und wenn es Sinn macht, nehme ich das auf mich.
@Andi: Nichts gegen sein vorgeschlagenes Chassis!! Aber ich habe mich glaube ich doch ein wenig festgebissen am dem BMS
Der Händler ist ein Gewerblicher aus der Bucht. Er hat aber noch nicht geantwortet.


Die Simu stammt aus der KuT, deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen, nur das ich den Portdurchmesser so nicht teilen würde und ihn ein wenig größer in die Planung setzen würde, gut geht alles so gegen 170 qcm aufwärst und Länge beläuft sich dann so um die 50 cm, bei um die 60 Litern netto.

Wenn es ein wenig größer als 60l werden muß, wäre das auch noch möglich aber mehr als 80l netto vielleicht nicht.
Ist halt ein Wohnzimmer


[Beitrag von master-psi am 20. Mai 2017, 13:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#52 erstellt: 20. Mai 2017, 13:00

swanoop (Beitrag #47) schrieb:
Tja dann sollte man aber vielleicht auch keinen PA-TREIBER verwenden der dafür gar nicht wirklich geeignet ist

Da sind wir ja schon mal einer Meinung


swanoop (Beitrag #47) schrieb:
Und dann vielleicht auch an geschlossenen Sytemen sich orientieren damit man 1. impulstreuer sein kann und 2. weniger Raummoden anregen tut.

Auch BRs können 1A impulstreu sein. Alles eine Frage der Bauweise, nichts weiter.
Aber wir gehen wohl gemeinsam mit der Aussage, dass "die verbreiteten" CB-Subs im Gegensatz zu "den verbreiteten" BR-Subs präziser klingen, ja. Es ist aber auf keinen Fall so, dass ALLE BR schlechter sind als als andere CB.


swanoop (Beitrag #47) schrieb:
wenn es physikalisch technisch und logistisch einfacher um zu setzen wäre in einem Stadion oder eine 1000 qm Halle 30 Hz und weniger zu erzeugen würden es die Leute doch machen. Ist aber alles eine Kosten- und Sinnfrage.

Da geht es um z.T. riesige Räumlichkeiten mit ganz anderem Verhalten bzgl. der Bassverteilung und des DKE.
Das ist absolut nicht vergleichbar, auch nicht "um mal den Blick in eine andere Richtung zu werfen".


swanoop (Beitrag #47) schrieb:
ist ja schön und gut sich 2, 4 oder 500 Subs in seine Wohnung zu stellen, wenn ich dann aber nur ein paar 5 oder 6 Zoll Böxchen da drüber hängen tue ist das vielleicht auch ziemlicher Quark. Denn die müssen ja auch irgendwie abgenommen werden...

Das ist doch völliiger Nonsens.
Wer sagt denn, dass wenn ich hier 8 Subwoofer stehen habe, dass ich diese auch voll aufreißen muss?!?! Sodass meine Satelliten einfach keine Chance mehr hätten?
Es geht einfach darum, dass mit MEHREREN Subwoofern, und seien es nur 8"er, einfach eine BESSERE Bassverteilung und Bassgleichmäßigkeit im Raum möglich ist.
Klar können die dann auch lauter, für die ein oder andere Filszene bestimmt nett, aber wo steht denn das "Gesetz", dass ich meine Subs voll aufreißen MUSS?!?!?!
Ich kann doch 8 Subs bei 100Hz genau so gut trennen wie ich auch einen Sub bei 100Hz trennen kann!?!?


swanoop (Beitrag #47) schrieb:
P.s.: und die Hints mit der VA-Technik

Wirklich, bitte, das sorgt hier nur für Verwirrung...
In einem VW Golf Forum wird dein aufgemotztes Fahrwerk doch auch nicht mit F1-Technik verglichen, das funktioniert einfach nicht.
master-psi
Stammgast
#53 erstellt: 20. Mai 2017, 13:25
Hi Sony,

King_Sony (Beitrag #49) schrieb:
Aber gut, dass ist auch nur für dich zur Info, damit du nachher nicht sagen kannst: "hätte ich das bloß vorher gewusst"

Ja, Recht haste ja. Meine jetzigen Subs sind auch sehr gut aber leider benötige ich das Geld anderweitig und daher komme ich zum DIY zurück.
Um das Simulieren werde ich wohl nicht drumherum kommen aber erst nach dem Umbau des WZ.
King_Sony
Inventar
#54 erstellt: 20. Mai 2017, 13:45
Ja aber wäre es denn nicht sinnvoller etwas zu bauen, dass besser in den neuen Raum passt? Weil mit dem Raum musste ja vermutlich länger leben.
master-psi
Stammgast
#55 erstellt: 20. Mai 2017, 13:58
Das wird leider noch ein wenig dauern, da bin ich zu ungeduldig bis dahin ohne Subs zu leben.
Mir ist klar das XT32 nicht die Allheilwaffe ist aber es kann schon weiterhelfen.

Bis jetzt ist der Raum auch quadratisch ...später rechteckig, also kann es nur besser werden
master-psi
Stammgast
#56 erstellt: 21. Mai 2017, 12:19
Hi,

swanoop (Beitrag #48) schrieb:
Bildschirmfoto 2017-05-20 um 01.53.09


Schöne Veranschaulichung warum im "NemesisBR2" Thread der Erbauer beim vierten Gehäuse endlich zufrieden war.
Jedes neue Gehäuse wurde immer ein Stück größer bis er bei ca. 65 l (nach meiner Rechnung) angekommen ist.

...(Achtung Anfängerfrage ) Ist es eigentlich normal das beim 12N630 auf der BMS Seite die selben BR-Rohrvorschläge stehen, wie beim 12S330?
Wurde es sich dort leicht gemacht oder haben die TSPs die sich zum 12S330 unterscheiden keinen Einfluss darauf?


Okay, denn sehe ich mal zu das ich zwei von den BMS 12N630 bekomme, damit das Ganze auch mal in die Praxis übergeht.

Einen schönen Sonntag zusammen


[Beitrag von master-psi am 21. Mai 2017, 12:33 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#57 erstellt: 21. Mai 2017, 13:19
Tja und wenn du jetzt bei 30 Hz eine Raummode hast, dann wäre die blaue Variante besser... (Außer du stehst auf Dröhnen)

Aber mach viele Bilder vom Bau, das wird immer gerne gesehen


[Beitrag von King_Sony am 21. Mai 2017, 13:20 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#58 erstellt: 21. Mai 2017, 13:53
Ja die haben es sich einfach gemacht! :). Die Tsp's habenauf jedenfall ein Menge Einfluss wie am Ende das Gehäuse gestalltet werden muss..., Größe, Bauart...und natürlich dann auch wie und in welchem Bereich der Treiber durch die Abstimmung am Besten funktioniert. Denn "abstimmen" tust oder besser gesagt musst du ihn ja immer, egal welchen Treiber auch. Da ist dann die Baurt egal, denn auch Hörner werden ja "abgestimmt" durch die Größe ihrer Querschnitte und Hornfunktionen, Längen etc..

Mein Tip, bau dir doch ersteinmal aus Rohspann, das ist nicht so teuer, ein Testgehäuse um die 80 Liter netto, kauf dir Zwei von den Rohren die ich dir verlinkt hatte und verlängere die auf 50 bis 60 cm (Ht Rohr...Modellbaupappen, Teppichträger aus dem Baumarkt) und dann kaufst dur dir ersteinmal nur einen! 630 'iger und probierst den aus, bis du ungefär die Abstimmung und Sound hast den du haben möchtest...wobei ich bewusst 80 Liter sage, die kannst du nämlich durch einlegen von Gewegplatten (halt definiertem vVerringern des Volumens) oder ähnlichem dann so weit wieder reduzieren bis du merkst das es passt. Weil ich denke am Ende wird irgendwas um die 60 - 70 Liter herauskommen.
Und wenn das steht, baust du das einfach in "schick" dir so wie du es haben willst, weisst aber das es funktioniert und so ist wie du es willst.
Und dann, das ist das Zweite, wenn du wirklich noch das Gefühl hast noch einen zu brauchen (nach ausgiebigen Testen...), kannst du dir halt immer noch einen Zweiten kaufen und den dann einfach nach dem Ersten nachbauen. :).

Gruß Swany.

P.s.: die Faustformel sagt Bassreflexdurchmesser ja ungefär 1/3 Sd...muss man nicht immer genau einalten aber drunter sollte man nicht. Und die Angaben bei BMS sind ja auch nur "Richtwerte", aber dennoch etwas dünn ausgelegt...um es mal freundlich zu sagen.
master-psi
Stammgast
#59 erstellt: 21. Mai 2017, 14:15
Bei 30 Hz hat man doch einen schöne Spaßmode ...das ist doch kein Dröhnen
Spaß bei Seite, mein Antimode DC 2.0 (als ich es noch hatte) zeigte mir so was hier:
IMG_2237
Das waren zwei "impulskompensierte" SVS PB 12 NSD in einem selbstgebautem Lowboard (gleiche Volumen wie vom Original-Gehäuse).
Leider war die Aufstellungsposition nicht so stark veränderbar
Das Board war aber schön ruhig im Betrieb (hat funktioniert).
Marantz PM11 S2 & SA 15 S1 auf einem DIY- Sub-Lowboard

Egal.... ich möchte nicht zwingend meinen Sub auf meinen Raum abstimmen.
Ich denke auch nicht das es ein zu stark ausgeprägter Frequenz-Exot wird (da ist sie wieder die Hoffnung )
Beim Umräumen/Umstellen möchte ich mir nicht gleich wieder eine neue Abstimmung verbauen müssen...

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten den Raum zu beeinflussen.


[Beitrag von master-psi am 21. Mai 2017, 14:51 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#60 erstellt: 21. Mai 2017, 14:38

swanoop (Beitrag #58) schrieb:
Ja die haben es sich einfach gemacht! :). Die Tsp's habenauf jedenfall ein Menge Einfluss

Das ist wirklich keine Glanzleistung von denen die es drauf haben sollten.
Hier mal mein erster Versuch eine Simulation zu erstellen (@King Sony: ja, ich bin artig und habe es mal versuch )
WinISD BMS 12N630

Mein Tip, bau dir doch ersteinmal aus Rohspann

Ich denke mal darüber nach ... ich befürchte das der Gehäuse 1 zu Gehäuse 2 Vergleich im Kopf schwer vergleichbar ist.
Aber man kann ja mal auf das Grinsen im Gesicht warten und denn die aktuelle Version in Schick bauen


Weil ich denke am Ende wird irgendwas um die 60 - 70 Liter herauskommen.

Das würde (ich mag es nicht mehr schreiben) den NemesisBr2 Sub bestätigen.
Würde mir aber auch passen. Schön wäre es wenn denn auch noch meine 4 cm starken Granit-Platten (45,8x45,8cm) dafür zu gebrauchen sind.
Das werde ich versuchen mir hinzurechnen bei einem Stückpreis von 70 Euro.

Eins steht für mich auf jeden Fall fest:
Am Ende möchte ich gern zwei Subs hier stehen haben (konnte mich klanglich immer gegen "nur" Einen überzeugen).


[Beitrag von master-psi am 21. Mai 2017, 14:43 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#61 erstellt: 21. Mai 2017, 16:47
Ja, sehr artig

Wenn du dir jetzt noch REW runterlädst und deinen alten Raum mit deinem neuen Raum (und BR mit CB) vergleichst, dann bin ich richtig zufrieden
master-psi
Stammgast
#62 erstellt: 22. Mai 2017, 17:29
Hallo zusammen,

zwei BMS 12N630 wurden heute morgen bestellt! Die beiden 12S330 gehen zurück.
Also alles auf Anfang

Bis jetzt muß ich allen hier schon einmal für die eingebrachten Meinungen/Erfahrungen danken!

Zum Thema Testgehäuse viel mir gestern noch ein, dass ich zwei 55l CB von den LAB12 noch auf dem Dachboden stehen habe.
Da könnte ich 55l mit einem außen liegenden Rohr versehen.
Später dann beide Gehäuse auf der Oberseite öffnen und zusammen schrauben.

Ich glaube ich muß mal ein paar Stiegen Milch oder so kaufen zum Volumen anpassen.
Ezeqiel
Inventar
#63 erstellt: 23. Mai 2017, 09:31
Ich habe einige 12''er mit WinISD durchsimuliert. Allerdings ist mein Entwicklungsziel ein möglichst kleiner Subwoofer um 40 Liter Größe für den reinen Musikbetrieb mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 40 bis 45 Hz, geeignet auch für den gelegentlichen Party-Einsatz.

Bei beiden BMS-Treibern ist mir aufgefallen, dass sie zwar in außerordenlich kleinen Gehäusen sehr tief reichen, dass fb zur Erziehlung eines einigermaßen linearen Frequenzganges aber ein gutes Stück unter f3 der resultierenden Konstruktion liegen muss.

Das war bei anderen Treibern nicht so und bedeutet, dass die BMS-Treiber ungewöhnlich lange BR-Kanäle benötigen, die für meine Zwecke nicht mehr handhabbar waren. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es könnte sein, dass das beim 12S330 sogar noch etwas ausgeprägter war, aber beim 12N630 war es zumindest ähnlich.

Ich habe auch andere 12''er simuliert, die sich diesbezüglich wesentlich besser geschlagen haben, aber ob die für den HK-Einsatz geeignet sind....?

Wie sich das in größeren Gehäusen auswirkt, habe ich allerdings nicht ausprobiert, ich nehme aber an, dass sich das Problem nicht unbedingt entschärft. Schließlich sind die anvisierten unteren Grenzfrequenzen dann auch niedriger.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Mai 2017, 09:36 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#64 erstellt: 23. Mai 2017, 10:47

Ezeqiel (Beitrag #63) schrieb:
Ich habe einige 12''er mit WinISD durchsimuliert. Allerdings ist mein Entwicklungsziel ein möglichst kleiner Subwoofer um 40 Liter Größe für den reinen Musikbetrieb mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 40 bis 45 Hz, geeignet auch für den gelegentlichen Party-Einsatz.


...vermutlich bin ich blind und habs überlesen, aber für welches Chassis/Gehäuse hast du dich schlussendlich entschieden?
Ezeqiel
Inventar
#65 erstellt: 23. Mai 2017, 17:28
Ich habe ja geschrieben "ist mein Entwicklungsziel", d.h. die Kiste ist noch nicht fertig. Chassis-Favorit ist derzeit aber der RCF LF12X401, den ich in 40 Liter packen würde. Fb läge dann bei 43 Hz, f3 nach Simulation bei etwa 40 Hz, was für Musik locker reichen sollte. In 45 Litern wären auch 35 Hz erreichbar, natürlich unter Einbuße von erzielbarem Maximalpegel. So ganz entschlossen bin ich da noch nicht.

Dieser Thread stellt einen Teil der Entscheidungsfindung dar.

Viele Grüße,
Ezeqiel
master-psi
Stammgast
#66 erstellt: 25. Mai 2017, 12:46
Hallo und einen schönen Herrentag zusammen!

Die Chassis sind gestern pünktlich angekommen. Beim ersten Anheben habe ich mich ein wenig erschreckt.....haben die nur ein Chassis geschickt???
Nein...Beide sind so "leicht"

Bei genauem Betrachten stellte ich fest, dass die Testgehäuse ein Volumen von 61,5 l haben (ich dachte es wäre weniger gewesen).
Um kein Volumen zu verlieren habe ich mich für einen außen liegendes BR-Rohr entschieden. Also werden das so ca. 58 l sein.
Auch ist ein Rohrwechsel sehr leicht.

DN110 HT Rohre hatte ich noch rumliegen.

Dadurch war ich relativ dicht am K&T Vorschlag vom Post: 48.
Der 90 Grad Winkel hat ca.23 cm und die Wandungen der Box sind 2,5 cm MDF

Aber nicht lachen :
IMG_4440 IMG_4441

Interessant ist beim Betrieb, was passiert wenn man ein Rohr ansteckt und der Bass ein wenig leiser wird und an "Härte" verliert.

So genug für heute... jetzt gibt es ein paar
Einen schönen Tag wünsche ich


[Beitrag von master-psi am 25. Mai 2017, 12:47 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#67 erstellt: 26. Mai 2017, 20:21
Die ersten Versuche zeigten, was das Chassis drauf hat!
Ich bin sehr gespannt wie es klingt in einem korrekten Gehäuse.

Bis jetzt habe ich nur ein paar Rohre ausprobieren können.Im Moment klingt es bei dem 10 er HT-Rohr mit einer Länge von 47 cm am besten.
Wenn ich das richtig sehe, sollte das zu tief abgestimmt sein beim 10 er Rohr?!
K&T gibt in der Grafik ca. die Hälfte an.

Es ist schon beeindruckend wie stark so ein Rohr im Betrieb angeregt wird! Da kommt die Überlegung des stabileren Ports,
auch wenn er etwas schwerer zu bauen ist. Das sollte ich aber hinbekommen.

Im Moment betreibe ich den BMS zum testen mit einer gebrückten Alesis RA-500 (500 RMS an 8 Ohm).

Der Bass kommt schön "hart/straff" daher (beim dem LAB12 war das nicht so schön) ....erinnert mich an den XTZ 1x12 aber auch tiefe Töne kann er mit Portgeräuschen wiedergeben.
Ist halt nur provisorisch ....nix abgerundet.
master-psi
Stammgast
#68 erstellt: 27. Mai 2017, 15:34
Gestern gab es ein paar Film-Szenen und einen ganzen Film hinterher.
Der Sub hat definitiv Potenzial!
Die Leistung ist schon beeindruckend aber ohne Subsonicfilter wird einen manchmal ein wenig bange ums Chassis.

Heute habe ich das Volumen des Gehäuse auf ca. 75 l erhöht!
Nun sind auch zwei 10 er Rohre verbaut so wie von "swanoop " empfohlen. Die Länge sollte sich auf 50 cm belaufen ...
wenn man will, kann man noch ein paar cm herausziehen.

Nachher werde ich das gute Stück mal bei "Deepwater Horizon" antesten.
Bin gespannt!

Hier noch zwei Bilder von dem Teufel ....jetzt darf auch gelacht werden

IMG_4446IMG_4447
Billkini
Stammgast
#69 erstellt: 27. Mai 2017, 16:44
Das ist optisch schonmal mit Abtsand der geilste Subwoofer den ich jemals gesehen habe.

Bitte stell den genauso in Dein Wohnzimmer.


[Beitrag von Billkini am 27. Mai 2017, 17:24 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#70 erstellt: 27. Mai 2017, 18:02
Ich habe den BMS 12N630 nochmal mit den Herstellerdaten in WinISD simuliert: eine lineare Abstimmung ergibt sich in 75 Litern, wenn das Tuning bei 29 Hz liegt, wozu laut WinISD zwei Rohre mit einem Durchmesser von je 10 cm knapp 70 cm lang sein müssten.

Wenn nicht irgendwelche kuriosen Korrekturfaktoren mit im Spiel sind, dann sollte fb bei dir so bei 33 Hz liegen, wodurch es kurz vor dem Abfall zu den Tiefen hin zu einer Überhöhung kommt.

Eine Impendanzmessung sollte Klarheit über die Lage von fb bringen, über den Daumen gepeilt geht das aber wohl auch mittels Sinusgenerator und Beobachtung der Membranbewegung. Dort, wo sich die Membran nur noch minimal bewegt, sollte die Tuningfrequenz sein.

Btw.: das Design ist.......mal was anderes......

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 27. Mai 2017, 18:03 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#71 erstellt: 27. Mai 2017, 18:02
@Billkini:
Sind deine Ironie-Smileys kaputt ?
....meine Frau hat auch ganz erstaunt geschaut als ich den ins Wz. brachte ...
wenn er so aufspielt wie er hässlich ist, sollte die Post abgehen


[Beitrag von master-psi am 27. Mai 2017, 18:09 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#72 erstellt: 27. Mai 2017, 18:09
Hi Ezeqiel,

danke schön für die Berechnung!! ...Denn muß ich fix noch 20 cm dran hängen ....
Oh man, nicht das er noch hässlicher wird?!

Er wird nur über XT32 eingemessen.
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 27. Mai 2017, 19:39
vom Aufbau her der klassische "Mad Max" Sub


benutze selber den 12s330 im Seeburg TS MiniSub
und kann sagen, das er kaum kaputt zubekommen ist
master-psi
Stammgast
#74 erstellt: 28. Mai 2017, 11:46
Moin,

ja genau, "MadMax-Stil"

Der erste Test mit einigen bekannten Szenen und danach den Film "Deepwater Horizon"(nicht nur klanglich ein guter Film) zeigte,
dass er sich sehr gut als HK-Subwoofer macht!

Ein Kumpel war gestern auch noch dazu gekommen um den Film zu schauen und gab den Sub den Namen: El Torro
Mit jetzt 70 cm langen Rohren sieht er noch mehr nach Stier aus. Egal zum testen ist es perfekt.

Die Bässe kommen mit einer gewissen Brutalität daher und klingen auch noch durch gezeichnet/detailreich.
Auch die "straffen" Kickbässe sind schön vorhanden. So hatte ich mir das vorgestellt!


Auch die Alesis RA-500 schlägt sich nicht schlecht...für den Preis, ist das eine echt gute Sache!
Später werden sie von 2 x Hypex DS 8.0 angetrieben, dass sollte noch ein klein wenig besser geeignet sein.


[Beitrag von master-psi am 28. Mai 2017, 11:52 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#75 erstellt: 28. Mai 2017, 12:07

Ezeqiel (Beitrag #70) schrieb:
Ich habe den BMS 12N630 nochmal mit den Herstellerdaten in WinISD simuliert: eine lineare Abstimmung ergibt sich in 75 Litern, wenn das Tuning bei 29 Hz liegt, wozu laut WinISD zwei Rohre mit einem Durchmesser von je 10 cm knapp 70 cm lang sein müssten.


Irgendwie sehe ich da noch nicht ganz durch?!
Bei mir sagt WinISD eine Länge von 77,8 cm an?
Volumen: 75 l
Portgröße: 156 cm² (2x10er Rohr)
Tuningfr.:29Hz
Kann bitte jemand mal schauen ob ich in Post:60 etwas bei den TSPs falsch eingegeben habe?


[Beitrag von master-psi am 28. Mai 2017, 12:16 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2017, 14:44
An den eingegebenen Treiberdaten kann es nicht liegen, denn nur Vb und die Maße der Bassreflexrohre bestimmen, wo fb liegt. Vielleicht beruhigt es trotzdem, dass du wohl exakt die gleichen Daten eingetragen hast, wie ich.

Im Screenshot ist übrigens eine Abstimmung in 70 Litern mit einem fb von 28 Hz abgebildet, vielleicht ein kleiner Verwechsler? Da müssten die Rohre dann tatsächlich knapp 78 cm lang sein.

Außerdem verwendest du wohl eine andere Version von WinISD. Meins hat die Versionsnummer 0.7.0.950. Vielleicht liegt es auch daran? Merkwürdig an dem Screenshot ist auch, dass wenn ich den BMS in 70 Litern mit fb=28 Hz simuliere, da eine ganz andere Kurve bei rauskommt, eine ohne diese über 3 dB-Überhöhung.......

Viele Grüße,
Ezeqiel
master-psi
Stammgast
#77 erstellt: 28. Mai 2017, 19:13
Ja, das beruhigt schon ein wenig.
Bei meiner BR-Rohr Berechnung hatte ich an die Änderung auf 75l und 29Hz gedacht!

Ich habe mir jetzt mal deine Variante von WinISD heruntergeladen .... das sieht ein wenig komplexer aus.
Na mal schauen ...
master-psi
Stammgast
#78 erstellt: 29. Mai 2017, 12:54
Habt ihr eventuell noch einen guten Tipp für mich, einen Subsonicfilter ohne sich gleich ein 19 Zoll PA Gerät hinstellen zu müssen,
vor dem Submodul einzuschleifen?
Die Hypex Module haben ihren Subsonicfilter sehr tief gesetzt (12 Hz 24dB).
Kyumps
Inventar
#79 erstellt: 29. Mai 2017, 13:00
minidsp
master-psi
Stammgast
#80 erstellt: 29. Mai 2017, 19:45
Ja, MiniDSP hat schon einiges zu bieten...vielleicht auch noch gleich mit Mikrofon und mit dem Messen befassen.
Naja, eins nach dem anderen.

@Ezeqiel

Ich hoffe jetzt passt es!
Bei 75l und 29 Hz Abstimmung bekomme ich jetzt so etwas hin:

Sub
Ezeqiel
Inventar
#81 erstellt: 29. Mai 2017, 20:15
Yep, genau so sah das bei mir auch aus.

Viele Grüße,
Ezeqiel
master-psi
Stammgast
#82 erstellt: 31. Mai 2017, 09:15
Moin zusammen,

leider hat der Shop der noch das Hypex DS 8.0 auf Lager hatte, mir geschrieben das sie leider alle weg sind
Das ist schade, der Preis war gut.
Nun wird es wohl doch eine PA-Lösung werden.
Als Alternative hatte ich an 1x Crown XLS 2502 (440 Watt an 8 Ohm) oder 2 x XLS 1002 (700 Watt gebrückt an 8 Ohm) gedacht?

Diese Geräte haben recht gute Meinungen im HK-Bereich da sie jetzt auch noch verschiedene Eingangsspannungen und leise temperaturgesteuerte Lüfter haben.

Was denkt ihr so darüber? Oder doch gleich eine XTI 2002 (475 Watt an 8 Ohm)?


[Beitrag von master-psi am 31. Mai 2017, 09:16 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#83 erstellt: 31. Mai 2017, 10:15
Ich betreibe gerade übergangsweise eine XLS 1502 etwas artfremd an meinen Hochtönern (ist ein Aktivkonzept und die Endstufe, die den Job eigentlich übernehmen sollte, hat möglicherweise ein Störgeräuschproblem).

Ich finde sie wirklich sehr leise, viel leiser noch als die diesbezüglich modifizierte Alto D4, die ich für meine Subwoofer verwende. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Lüfter schonmal angelaufen sind, allerdings wird ihr auch nur sehr wenig Leistung abverlangt, zumal die Hochtöner auch noch extrem wirkungsgradstark sind.

Ich habe mit WinISD gerade mal den Leistungsbedarf deiner Konstruktion abgeschätzt: oberhalb von fb wird das rechnerische xmax bereits mit 200 Watt erreicht. Ich würde so 400 Watt einplanen, bei Xmax ist ja schließlich nicht plötzlich Ende Gelände.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 31. Mai 2017, 10:25 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#84 erstellt: 31. Mai 2017, 11:22
Bei mir läuft eine XLS 2502. Verwende auch die Weichenfunktion - funktioniert astrein. Geht man mit dem Ohr direkt vor den Breitbänder hört man ein leises Rauschen.
Die Lüfter laufen im Normalbetrieb gar nicht, wenn es lauter wird sind sie sehr leise. Erst bei Lautstärken, wo die Leute am Ende Straße anfangen zu zappeln, laufen sie stärker - aber hören tut man die ja dann eh nicht mehr.....
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 31. Mai 2017, 12:36
Monacor STA 1000D wäre auch eine gute Wahl, die hat sogar einen richtigen DSP drin. Die Class D Module sind extrem ruhig (kein Rauschen, kein Brummen), Leistung sollte reichen.
master-psi
Stammgast
#86 erstellt: 31. Mai 2017, 17:50
Andi, du meinst bestimmt die Monacor STA1000 DSP. Ja, die scheinen der XTI Serie von Crown sehr nahe zu kommen.
Die STA2000D hat im Brückbetrieb ganz schön Leistung nur kein DSP.

Bis jetzt gefällt mir die XLS 2502 am besten (629 Euro als B-Ware). Mit DSP würde ich mich gerne erst später beschäftigen und
das minidsp sieht schon ganz interessant aus...nur der Subsonicfilter wäre erst einmal interessant.

Oder wie verhält sich das mit PA-Endstufen wenn die z.B. wie der XLS erst ab 20 Hz beginnen zu verstärken (Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz)??
Oder wird nur durch das Messverfahren dieses Frequenzband betrachtet und hat nichts mit der Übertragungsfrq. zu tun?

Auch die Optik bekommt man Wz. tauglich hin. Vielleicht ein Holz-case basteln und in der gleichen Farbe wie die Subs lackieren lassen.


[Beitrag von master-psi am 31. Mai 2017, 18:36 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 31. Mai 2017, 18:35
Nimm gleich die STA1000DSP ! Der Mini DSP 2x4 mit Cinch liefert zu wenig Ausgangsspannung für manche PA Endstufen. DSP Funktionen musst du ja nicht alle nutzen. Aber du hast nachher weniger einzelne Geräte herumstehen.
master-psi
Stammgast
#88 erstellt: 31. Mai 2017, 18:49
Die Crown hat verschiedene Eingangsspannungen: 1,4 und 0,775 Volt Eingangsempfindlichkeit.
Die Leistung ist doch gerade im Bass denke ich wichtig und da hat die XLS 2502 mit 440 Watt an 8 Ohm einen Vorteil.

Auch das abschaltbare Display finde ich im HK Betrieb sehr gut.
Der automatischer Sleep-Mode ist auch gut wenn man nur Musik (2.0) hören möchte.
Ezeqiel
Inventar
#89 erstellt: 31. Mai 2017, 19:38
Yep, zumindest für die XLS-Endstufen kann ich sagen, dass sie auch Cinch-Eingänge haben, so dass man mit "Consumer-Eingangspegel" reingehen können sollte.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 31. Mai 2017, 19:57
Die STA2000D hat auch Cinch Eingänge, die STA1000DSP wohl leider nicht. Mit der XLS 2502 machst sicher nichts falsch. Kannst später auch vier Subs dranhängen.
master-psi
Stammgast
#91 erstellt: 01. Jun 2017, 16:36
So, die XLS 2502 ist es geworden und sollte Di. ankommen.

Am We. werde ich noch ein paar Filme mit dem Sub testen und wenn das alle gut verläuft denke ich, wird es ernst.
Falls jemand noch wirklich Einwände hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen
King_Sony
Inventar
#92 erstellt: 01. Jun 2017, 16:55
Meine kennst du ja schon, von daher zählt das mit dem Schweigen nicht für mich...
Billkini
Stammgast
#93 erstellt: 01. Jun 2017, 19:02
Absolute Marktlücke: HiFi Look PA Racks in 2HE mit Holz Seitenteilen und Edelstahl Füßen....
Big_Määääc
Inventar
#94 erstellt: 01. Jun 2017, 19:27
das wär auf jeden fall der richtige Ort für "blau" leuchtende VA Technik
master-psi
Stammgast
#95 erstellt: 01. Jun 2017, 19:33
@King_Sony:
Jaaaaaaa, der Raum wird auch noch betrachtet ...eins nach dem anderen (wie gesagt).
Ich denke ich werde auch auf zwei 10er BR-Rohre setzen obwohl ich vom stabilen Port an sich mehr überzeugt bin!
Aber Rohre sind nach schön flexibel, falls man an der Abstimmung doch noch etwas ändern möchte.

@Billkini :
Wie meinst du das genau?

@Big_Määääc:
Die Beleuchtung läßt sich deaktivieren,...ausserdem leuchtet mein Marantz auch blau


[Beitrag von master-psi am 01. Jun 2017, 19:35 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 01. Jun 2017, 20:30
Wenn du einen Kanal baust, kannst du auch diesen mit Schaumstoffpolstern teilweise verschließen und dadurch die Abstimmung nach unten verändern. Voraussetzung ist natürlich ein ausreichend großer Querschnitt.

Grüße Andi
master-psi
Stammgast
#97 erstellt: 01. Jun 2017, 21:03
Okay... auch nicht schlecht!
Mal schauen...ich möchte mal was ausprobieren ,,, einen sauberen Übergang vom MDF zu den Rohren wäre noch eventuell ganz nett.
Na, ich schau mal wie das wirkt wenn ich das We. zeitlich hinbekomme.
master-psi
Stammgast
#98 erstellt: 07. Jun 2017, 09:12
So am We. hat sich entschieden, dass es zwei 10er HT Rohre werden.
Die Crown XLS 2502 ist auch gestern angekommen und macht sich sehr gut!
Die Beleuchtung läßt sich auf Wunsch abschalten.
Das Display kann man so einstellen das es nach 30 sec. bis hin zu 5 min. ausgeht (perfekt).
Selbst die Pegel-LEDs lassen sich ausstellen.

Ich habe gestern gleich mal ein paar Tests laufen lassen und der Lüfter ist nicht einmal angegangen.

Nun werde ich mir die MDF Platten besorgen und dann kann es los gehen



[Beitrag von master-psi am 07. Jun 2017, 09:14 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#99 erstellt: 26. Jun 2017, 18:11
So Leute, es ist geschafft

Nach zwei Wochenenden Arbeit, kann ich euch ein paar Fotos vom Bau zeigen.
Leider hat mein Lackierer erst im September Zeit aber das ist nicht so wild.

Leider haben die Schellen für die HT-Rohre nicht gut gehalten (obwohl ich sie mit Sek.-Kleber fixiert habe).
Dazu kam das sie das Rohr leicht verformen!
Somit habe ich mir etwas anderes einfallen lassen und habe Verbinder mit Sek-Kleber genommen um einen schönen Rand zum fixieren zu haben.
Beim nächsten mal würde ich etwas langsameres nehmen...kein Sek.-Kleber, war ganz schön hektisch!
Aber das Ergebnis mit den abgerundeten Einlass der Rohre, finde ich echt cool und außergewöhnlich

Zum Klang kann ich noch nicht all zu viel sagen, außer das mich die "Madmax" oder "El-Torro" Variante schon überzeugt hat.
Kurze Test haben wieder gezeigt, dass der Bass richtig viel Power hat!
Ein "Erdbebenfeeling" ist deutlich spürbar und der Oberbass kommt richtig knackig und "hämmert" den Bass direkt in die Magengrube
Auch ist der Bass nicht einfach nur laut, sondern zeigt auch feine Details/Bassstrukturen bei Explosionen (z.B.).
Das Ende des Rohres ist im Inneren, die größer werdende Aufnahme für das nächste Rohr (sieht man nicht so gut auf den Bildern), was ein wenig als Trichter fungiert. Alle Kanten habe ich so gut es geht abgerundet!

-Maße: H:57 cm, B:41 cm, T: 55 cm
-Material: 22 MDF, Front mit 21 mm Multiplex verstärkt, Versteifung: Multiplex 15 mm,
-Die Wände mit 2,5 mm dickem Alubutyl beklebt
-Gewicht des Subs: 38 kg
-Volumen: ca.75l netto, 94,7 brutto
-Br-Rohr: 71 cm lang, 166 cm² auf 29 Hz
-Späterer Lack: DeepBlackPerleffekt (so wie meine Doppel7 ADW auf dem letzten Bild)

Hier ein paar Bilder:

IMG_4451IMG_4463IMG_4466IMG_4531IMG_4535IMG_4539IMG_4547IMG_4549IMG_4551IMG_4553IMG_4557IMG_4559IMG_4562IMG_4565IMG_4569

Ich bedanke mich für alle Kommentare hier in diesem Thread, denn sie haben dazu beigetragen, dass die Beiden hier jetzt so vor mir stehen!
(super nett von Euch)


[Beitrag von master-psi am 26. Jun 2017, 18:38 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#100 erstellt: 26. Jun 2017, 19:28
Vorallem deine Versteifungen wissen zu gefallen.
Nimm für die Verklebungen nächstes mal einen dauerelastischen montagekleber
Billkini
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jun 2017, 21:06
Das gefällt mir!!!!


[Beitrag von Billkini am 26. Jun 2017, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMS 18N850 brauche Hilfe
getodak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  105 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen
.:GlenGrant:. am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  1028 Beiträge
Bau-Tips für Infrasub mit BMS 18S430v2
Nordrampe am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  78 Beiträge
showsub hub problem? erfahrungsberichte erwünscht
bulb2000 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  29 Beiträge
4 Eminence Lab 12 oder 1 BMS 18N850
getodak am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
60 m² Raum --> Heimkino Sub mit zwei BMS 18N850 / -860
s(acoustics am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  428 Beiträge
Subwoofer Pegel "fast" egal, nur Tiefbass erwünscht
++Stefan++ am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer für Musik bauen. Hilfe erwünscht :)
King-Dyeon am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  31 Beiträge
2x Chassis für GG - Selbstbau (tipps erwünscht)
F4 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344