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DIY-"High-End" Subwoofer; Bitte euch um eure Meinungen/Ratschläge

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19Daniel92
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Aug 2017, 15:27
@Billkini: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mir mal den Woofer angesehen, der soll ja nur 19mm Xmax haben oder? Zum Vergleich: Der Alpine hat bis zu 70 wenn ich das hier alles richtig verstanden habe. Vielleicht liege ich auch einfach total falsch, kann ja auch sein.
Ist die Behringer DCX so etwas wie du 2096 UltraDrive oder so? Was bewirkt dieses Teil genau? Ist das so etwas wie ein Kompressor oder einfach um z.B. Low Pass usw einstellen zu können? Gibt es auch eine Endstufe, die dies gleich kann? Wäre denk ich billiger, als für jeden Woofer 1 so ein Teil und dann noch jeweils eine Endstufe oder?
Kommen die beiden von dir genannten Woofer qualitativ an den Alpine ran? Also Klangqualität meine ich.?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Aug 2017, 15:33
@Schalldruckanbeter84 (geiler Name^^):
Also sind deiner Meinung nach die Lüfter vernachlässigbar? Weil wenn die eh erst ab 115 DB gebraucht werden, ist es ja eh egal oder? Da hörst du ja eh keinen Lüfter mehr xD 115 DB ist schon heftig oder?^^
Was würdest du mir empfehlen? Vorwiegend 18er Chassis und Endstufe (in Verbindung mit DSP, Antimode usw)
19Daniel92
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Aug 2017, 15:34
@Reference und BigMääääc: Was meint ihr damit???
Big_Määääc
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2017, 16:36
hauptsache Luftpumpe heißt,
hier geht es anscheinend nur um maximales Verschiebevolumen,
weder Klirr oder sonstwas wird bedacht.

der X-max des Alpine 15ers hier beträgt 20,5mm oneway.
oneway ist auch das einzigste was zählt,
nicht iwelch wohlmöglichen mechanischen peak to peak Angaben
aber plus 1/4 Luftspalthöhe, über die ich mit mir reden lass,
was dann nochmal 2,5mm draufgibt.

ich würde von anfang an,
mehrere einzelne Subwoofer einplanen.
aufstocken geht auch damit und man kann viel besser die Raummoden kontrollieren.

fs weit unterhalb fu,
ein Cms von mehr als 0,5mm/N,
ein möglichst flacher Impedanzanstieg,
sind der Weg zum Highend Bass,
den man trotzdem nicht "ausquetschen" sollte.

und Verschiebevolumen zu Gehäusevolumen sollte auch im gesunden minimum 1/70 liegen.

im PA Bereich wird man allerdings oft nur Treiber finden,
die mechanische Notbremsfunktionen haben,
ob und wie schlimm der Unterschied im Betrieb zur Simulation ist,
ist nicht einfach zu sagen,
doch kommt man @home eig nur mutwillig dort hin
latscholax
Stammgast
#55 erstellt: 18. Aug 2017, 17:13
Was heisst denn knacksen? Schlägt das Chassis an oder ist es evtl defekt? Ich hatte vor einigen JAhren mal 2 Subzero stehen(gleiches Chassis) und die konnte ich in einem 40m² Raum Lautstärke technisch nicht ausreizen. Selbst bei Party Lautstärke standen die Submodule (Detonation DT 150max) auf 60-70% und es war schon an der Grenze des erträglichen bei elektronischer Musik, mit unterhalten war da nix mehr.
Entweder ist dein Sub irgendwie im Eimer oder das Amping passt nicht, oder
dein Raum hat irgendein gravierendes Problem oder du sitzt in einem Bassloch.
Oder du vermisst einen carhifimäßigen superharten Druckkammer Effekt der in deinem Wohnraum vermutlich nicht zu erzielen ist. Ich habe noch keine teure Carhifi Anlage gehört die ich mit "sauberem Bass" in Verbindung bringen würde. Das ist meist üblestes subsonisches Gedröhne zum Scheiben sprengen, aber mit linearem/impulstreuen Bass hat das nicht viel zu tun.
burkm
Inventar
#56 erstellt: 18. Aug 2017, 17:22
OT
Die "Car-HiFi" Szene ist sowieso eine "Sache" für sich.
Da scheint es nur auf max. Pegel a la Disco und "Gedröhne" anzukommen, aber Wiedergabe-Qualität ist da wohl nicht so angesagt...
/OT


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2017, 17:29 bearbeitet]
19Daniel92
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 18. Aug 2017, 17:26
Lieber BigMäääc :),
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung, ist echt toll, dass ich mir durch Foren wie dieses hier professionellen Rat einholen kann, bevor ich irgendeinen Mist für viel Geld baue.
Ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen, jedoch für mich als Laien wie eine Fremdsprache, was du unten geschrieben hast :'(
Zu dem obigen: Natürlich sollen es mehrere Subwoofer werden später, jedoch kann ich mir vorerst leider nur einen (oder 2 billigere) bauen.
Mir geht es natürlich auch sehr um Klang, aber den kann man glaub ich nicht anhand Daten beurteilen oder doch? Das maximale Verschiebevolumen gibt ja denk ich an, wieviel Volumen der Sub pro Hub verschieben kann oder? Und bevor ich mir Gedanken über den Klang mache, muss ich ja erstmal wissen, dass er überhaupt genug rauskommt oder lieg ich da komplett daneben?
Was würdest du mir anhand der Parameter deines unteren Textes für ein Chassis+Endstufe+Gehäuse empfehlen? Sollte klanglich sehr weit oben spielen
Am besten 18" da genug Leistung und Reserven (selbst im CB)
Wenn du mir aber sagst, dass der Alpine durch den längeren Hub mehr macht als doe meisten 18er in meiner Preisklasse (bis max. 600 Euro momentan für Chassis; gerne auch billiger wenn möglich) und vor allem klanglich besser als die meisten 18er ist, werde ich mir sofern kein besserer Vorschlag kommt auf kurz oder lang n Rudel von den Alpines anschaffen^^
Ich würde halt gerne einfach mithilfe eurer Erfahrung und eures Fachwissen einen Subwoofer bauen, der mivh klanglich und leistungstechnisch die nächsten 15-20 Jahre zufriedenstellt. Als hätte man ein Budget von sagen wir 5000 Euro und will sich einen bzw später mehrere Subwoofer für Musik/Heimkino gönnen. Da ich keine 5000 Euro habe und mir der Selbstbau des Eckeharrt mit meinem Dad so gefiel dachte ich wir bauen diesmal einen Richtigen.
Ich hoffe ich konnte es trotz meinem laienhaften Wissen iwie halbwegs verständlich rüber bringen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wünsch euch ein entspanntes Wochenende Jungs
19Daniel92
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Aug 2017, 17:45
@Burkm: Ja natürlich die meisten Car-Hifi-Leute interessieren sich nur um das SPL-Gerät. Wer hat den Größten, wer die schwerste Endstufe, wer kann am Meisten Lärm produzieren^^ Ob die Frontsysteme mitkommen, wie es klingt, und ob man fast nur noch das Auto krachen hört ist egal, solange man viel Db machen kann xD
Habe ich auch noch nie so ganz verstanden. Klar isses mal cool, sowas gehört zu haben, aber mit anständiger Musikwiedergabe hat das leider nichts mehr zu tun und ich müsste es jetzt auch nicht unbedingt haben aber wers braucht von mir aus xD
Was ich jedoch cool fand, war als sich ein Kollege damals ein paar von den Audiosystem HX oder wie die hießen (die, die halt nicht so Rumsen wie die Helon z.B, sondern eher für sauberen Klang gemacht wurden) in sein Auto gemacht hat. Natürlich ist auch das klanglich bestimmt nicht ansatzweise mit z.B. eurem Heimkino odet Stereosystem zu vergleichen, aber für ein Auto war es echt mal was Schöneres als die Media-Markt Blechrüttler
B2T: Hast du denn noch irgendwelche Chassis im Kopf, die für mich in Frage kämen? Am besten n 18er wegen Reserven, selbst als CB.
Und halt klanglich auch anständig. Vllt wie das Chassis vom PB16 vielleicht? Idealerweise als 18er, außer du bist dir ganz sicher, dass n Rudel kleinerer besser wäre
19Daniel92
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Aug 2017, 18:08
@Latscholax: Du keine Ahnung, ich denke entweder hat das Chassis was, das Modul ist vielleicht zu klein (weiß nicht mal was des für eins ist) oder eben, dass das Chassis anschlägt, was ich mir bei erhöhter Zimmerlautstärke aber kaum vorstellen kann. Gut ok, da war der Bass auch schon präsent, aber bei der Lautstärke und 2 Subs kann ich mir das kaum vorstellen. Wenn der SVS gerade mal etwas loslegt, kracht der andere bereits und das mit einem 18" Treiber und vllt 80 oder 120 oder so^^ da kann was net stimmen oder? Ist immer nur kurz bei bestimmten Passagen... so ein helles Knacken, net mega laut aber in der Nähe schon hörbar.
Ich glaube auch, dass das Modul Schrott ist. Deine hatten wenigstens n DT-150 und eben 2x18"^^
Vielleicht habe ich auch n Fehler in der Einstellung des AVRs? Habe halt keinen TV und meine Beamerlampe hat's erst geschossen :-/.. kann da ja jetzt garnet ins Audissey reinschauen oder? Oder kann man iwie ein Smartphone als Monitor benutzen? Wisst ihr da was?
Das mein Raum ein Problem hat, kann auch gut möglich sein.
Ist n uralter Keller mit Holzdecke und viel mit Holz abgetrennten Bereiche, die bestimmt alle mitkrachen. Hoffe, dass ein Antimode da was reißt.
Joa Hässlich wäre auch möglich, aber wenn ich im Raum rumgehe ist es nirgends sooo toll.
Deshalb will ich mir halt was gescheides bauen, damit ich mir um den Bass erstmal keine Gedanken mehr machen muss und dann mein System mit eurer Hilfe ausbauen kann.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich niemals so etwas wie im Auto mit meinem Zimmer machen kann. Außer vllt mit unendlichem Budget, das hab ich aber auch garnicht vor. Ich will einfach einen sauberen, druckvollen Bass, der zukunftssicher ist.
Kyumps
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2017, 18:46
Ich war mal an der selben Stelle wie du.
Ich bin bei den Lautsprechern bei Cinetor triple play und im Bass bei 2 sph 380 tc in großen BR nach Alexander heißmann gelandet.
20 Hz bei 120 db sind da im zimmer drin.
Mit minidsp sauber angepasst.


[Beitrag von Kyumps am 18. Aug 2017, 18:46 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#61 erstellt: 18. Aug 2017, 19:36
Besorg dir doch ggf. erstmal einen anderen Verstärker für deinen Eckert um zu testen ob hier evtl ein defekt vorliegt oder dein Subwoofermodul einfach zu schwach auf der Brust ist.
Wholefish
Inventar
#62 erstellt: 18. Aug 2017, 21:29
Was bedeutet eigentlich dein Begriff "zukunftssicher"? Planst du schon die langsam voranschreitende Schwerhörigkeit mit ein, die bei deinen Basspegeln entstehen?

Ich habe den Thread jetzt aufmerksam verfolgt und ich denke ich habe es am Anfang schon richtig eingeschätzt, dass es hier größtenteils um Pegel geht. Schade um die Zeit, die einige hier investiert haben.

Das was du suchst, ist defintiv kein High End Subwoofer.

Spare dir auch die ganzen DSP und Entzerrungsgeschichten. Du wirst mit einrm Bassreflexgehäuse glücklich, gerne mit 8dB Peak bei 40hz, am besten nahe der Raumreso, damit es so knallt wie im Auto.
Ich meine es nicht böse, aber es ist das was du suchst. Ein linearer Sub wird dir nicht gefallen und du kannst dir die tausenden Euro sparen.
Bei solch hohen Basspegeln nimmt das Gehör eh kaum noch Feinheiten wahr.

Vielleicht ein Vorschlag zur Güte: vielleicht gibt es jemanden mit einem High End Anspruch Subwoofer, der dich mal hören lässt. Jemand in deiner Nähe. Dann kannst du entscheiden, ob du überhaupt in die Richtung gehen möchtest.

P.S. Ich muss die Car Hifi Szene aber etwas in Schutz nehmen. Dort gibt es auch audiophile Menschen, die unfassbar gut klingende Anlagen bauen, ohne Bummbumm.
Billkini
Stammgast
#63 erstellt: 18. Aug 2017, 21:51
Behringer DCX ist ein eine Uraltversion von miniDSP ohne mini, aus der PA-Ecke. Also brauchst Du nur eine davon. Wenn Du den BMS z.B. in ein 100l Gehäuse mit -3 dB = 50Hz setzt, kannst damit Verstärkerleistung untenrum nachschieben und den -3dB Punkt nach unten schieben.
Der BMS hat echte 19mm one way, bei 18".


[Beitrag von Billkini am 18. Aug 2017, 21:52 bearbeitet]
19Daniel92
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Aug 2017, 20:25
@wholefish: zukunftssicher heißt, dass das erstmal der letzte Sub ist, den ich mir leisten kann und ich erst den Eckeharrt, dann der Klipsch und dann der SVS kam. Hätte ich mir für dieses Geld einen gekauft oder noch besser selber gebaut, wäre ich bedeutend besser im Tieftonbereich. Und ich hätte höchstwahrscheinlich einiges an Geld gespart. Zudem kaufe ich einach nicht gerne 4,5 fach. Lieber 1 mal und das gleich gescheid.
Soo hoch sind die Pegel eigentlich gar nicht, eher erhöhte Zimmerlautstärke aber bisschen basslastiger.
Ich bin dir dafür auch ewig dankbar, dass du mein Thread von Anfang an verfolgt hast, warum es jedoch schade um die Zeit der helfenden User sein sollte kann ich nicht ganz verstehen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und offen, jedoch müsste ich halt mal paar verschiedene Subwooferarten hören, um 100%ig wissen zu können, ab a oder b ausreicht. Da dies aber leider nicht möglich ist, muss ich auf eure Meinungen Vertrauen.
Und ein Subwoofer, der auch lauter gehen würde (überwiegend nur für Notreserven bei Umzug o.Ä.) muss ja nicht unbedingt gleich der letzte Schrott sein oder? Es muss doch möglich sein auch bei leicht erhöhtem Pegel plus Notreserven (die zu 75% vielleicht eh nie gebraucht werden) einen sauberen Klang zu haben oder liege ich da falsch?
Ich habe bis jz halt entweder nur Car-Hifi, billige Teufelsysteme oder kleine Computersets gehört und die haben mir allesamt nicht zugesagt. (Die Audiosystem HX-Einbaut eines Freunds Auto damals mal ausgenommen.)
Die ganzen anderen Car-Hifi-Anlagen haben mir auch oder gerade wegen des nur auf Pegel abgestimmten Bass nicht gefallen. Wieso geht es dann nur um Pegel bei mir? Wollte ich nur Pegel, bräuchte ich auch keine 600 Euro für n Chassis ausgeben oder?
Die einzige richtige Hifierfahrung (Freund und Arzt meines Vaters) war mehr als beeindruckend und vielleicht das absolute Maximum and Qualität usw, jedoch weiß ich aber auch ganz genau, dass das für mich nie in Frage käme, da ich einfach nicht das nötige Geld habe und haben werde. Dennoch wprde ich gerne soviel Klang und Reserven wie möglich aus meinem (leider beschränkten) Budget herausholen. Ist das so absurd?
Das ich mit einem BR-Gehäuse glücklich werde ist auch eher unwahrscheinlich, nachdem ich hier (alle ältere und welche, die eig eher für Car-Hifi sind mit einbezogen) 9 BR-Konstruktionen stehen habe, die mir alle nicht zugesagt haben. Die meisten (günstugen) sind meiner Meinung nach halt einfach darauf abgezielt viel Pegel zu bringen, jedoch fehlt mir halt auch die damals einmalig gehörte Qualutät des Basses. Wie gesagt ich habe hier 9 BR-Woofer und wenn es nur um Pegel ginge, würden die alle zusammen mehr als genug ausreichen in dem Zimmer. Aber es fehlt eben (kp wie ich es sagen soll) die Präzision, der Klang ohne irgendwelche negativen Abweichungen oder Nebengeräusche.
Natürlich, wenn much jemand hören lassen könnte, wüssten wir zu 100% Bescheid, aber ich bin eben der einzige Hififan in meinem Freudes- und Bekanntenkreis.
Aber wenn du sagst, dass man bei höheren Pegeln eh keine Feinheiten mehr hört, kann ich mir das Geld sparen.
Ja klar gibt es auch andere unter den Car-Hifileuten, jedoch sind das (leider) eher die Ausnahme. Speziell auf solchen Treffen oder erstrecht Db-Contests. Allerdings hast du Recht, diejenigen, die wirklich auf Qualität bedacht sind, erreichen teilweise echt erstaunluche Ergebnisse.
19Daniel92
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Aug 2017, 20:33
@Billkini: Vielen Dank für deine Meinung.
Bin mir fast sicher, dass der AWX184 ein Knacks hat und damals schon hatte und wenn ich den jetzt an n anderes Modul hänge, schieße ich ihn vllt komplett ab :-/
Sind die beiden denn gleichwertig? Denn n MINIDSP ist um einiges günstiger oder? Und neuer und kleiner. Deshalb die Frage nach dem Unterschied.
Und wie ist der BMS denn qualitativ? Also Klanglich meine ich...
Kommt der klanglich an den Alpine ran?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 19. Aug 2017, 20:36
Wie kann ich mit dem Handy ein Kommentar hier ändern? Habe aus Versehen Billkinis und Latscholax' Antwort als eine gelesen :-/
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 20. Aug 2017, 02:47
Du hast zu Anfang eben geschrieben, dass weder der Eckeharrt noch zwei der Klipsch vom Pegel her gereicht haben - nun sprichst du von gehobener Zimmerlautstärke mit etwas mehr Bass. Das passt eben nicht zusammen. Und das macht eine Beratung so schwer.
Auch, dass du von 18 auf 15 und dann 12 Zoll gewechselt bist bei deinen Subs ist irgendwie seltsam. Wenn mir ein großer Sub nicht reicht, kaufe ich mir stattdessen doch keinen Kleineren

Sowohl der Mivoc AWX184 als auch der Klipsch können weit mehr als nur erhöhte Zimmerlautstärke in einem Raum von der Größe des deinigen.

Mal ne blöde Frage: Laufen deine Subs alle gleichzeitig?
latscholax
Stammgast
#68 erstellt: 20. Aug 2017, 09:22
Order dir doch einfach mal einen günstigen T-Amp oder sowas ind der Richtung. Dann testest du ob dein "knacksen" immer noch auftritt, bzw. höhrere Lautstärken verzerrungsfrei möglich sind. Eine Endstufe brauchst du sowieso für deinen neuen Sub, wenn er denn zustande kommt. Falls nicht schickst du ihn eben zurück.
Wie hast du deinen Subwoofer denn integriert? AV Receiver oder Stereoamp? Einmessung gemacht?

Der BMS ist als Infrasub zu Beschallung konzipiert, mit entsprechedem Amping kannst du damit Möbelrücken spielen. Der kann wesentlich lauter als der Alpine, benötigt allerdings auch ein größeres Gehäuse. Wird aber auch dynamisch einiges mehr an Reserven bieten, als der Alpine...
Anahnd deiner zuvor getroffenen Aussagen in puncto Pegelanforderungen etc. wirst du mit einem Alpine allein vermutlich auch nicht glücklich.
Klanglich isses eben auch ne gewisse Frage des Geschmacks. Ich verzichte lieber auf ein paar hz tiefgang und habe dafür mehr Wirkungsgrad und Dynamikreserven. BMS ist unter den "profichassis" schon am oberen Ende einzuordnen. Ich würde den BMS nehmen, wenn dir das nicht zuviel Geld ist.


[Beitrag von latscholax am 20. Aug 2017, 09:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 20. Aug 2017, 15:22
Der BMS kostet aber eben auch mehr als das Doppelte eines Alpine - und gegen zwei der SWR 1542 sieht auch der BMS alt aus...
Kann man ganz leicht ausrechnen anhand des linearen Verschiebevolumens:
Ein BMS = 2316cm³
Zwei Alpine = 3177cm³
latscholax
Stammgast
#70 erstellt: 20. Aug 2017, 17:34
Ich finde man kann Subs nicht nur auf Verschiebevolumen reduzieren. Die PA Chassis haben meist nen ganz anderen Klangcharakter, bzw auch ne etwas höhere mögliche Trennfrequenz. Dadurch hört sichs meist etwas knackiger an. Da kann man viel rumdiskutieren, am end ist`s Geschmackssache.
19Daniel92
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Aug 2017, 17:40
@Black-Devil: Stimmt, da hast du Recht. Sorry, mein Fehler. Aber ohne SPL-Gerät oder Erfahrung damkt kann man Lautstärke finde ich schwer beschreiben. Zimmerlautstärke oder laut sind bei 100 Leuten wahrscheinlich komplett anders. Ist halt schwer abzuschätzen wieviel db man gerade hört und die Handyapps sind bestimmt auch unbrauchbar oder? Wenn net Mess ich gerne mal, würde mich nämlich auch interessieren. Man darf halt auch nicht vergessen, dass ich zurzeit nur 2 Standboxen damit betreibe und somit vielleicht auch garnicht das letzte bisschen aus den Klipschs herausholen konnte. Ich fand bei denen halt, dass sie zwar schon anständig Luft verschieben, aber es eher weniger hörbar war. Mal klanglich abgesehen :-/... Muss jedoch dazu sagen, dass der, der viel Krach/Rums für wenig Geld will schon zu seinen Kosten kommt. Zudem denke ich, dass wenn der AVR 9 oder 11 Kanäle befeuert anstatt nur 2, dass er dann sowieso mehr ausm Sub out gibt oder liege ich da mal wieder daneben?
Natürlich hast du auch damit Recht, dass man auf keinen Kleineren wechselt, dachte bis dato jedoch, dass der Klipsch und der PB12 Plus (auch SVS allgemein) in ihrer jeweiligen Preisklasse einen sehr guten Ruf haben und bin einfach dann immer eine Preisklasse höher, jedoch hört beim Fertigsub hier halt auch schon längst das Budget an :-/
Wie meinst du das? Dass alle Subs gleichzeitig laufen? Also meistens höre ich nur mit dem SVS, manchmal aber auch SVS und Eckeharrt wieso?
P.S.: Vielen Dank für deine Kritk
Kyumps
Inventar
#72 erstellt: 20. Aug 2017, 19:18
Aus welcher Ecke kommst du denn vielleicht ist ja jemand in der nähe der sich mal bei dir dein Setup anhören kann dann könnte man sozusagen earon darüber reden.
So langsam weiß ich nämlich auch nicht so ganz wo es fehlt.
Ich vermute du sitzt im Bass Loch von deinem räumchen.
Black-Devil
Gesperrt
#73 erstellt: 20. Aug 2017, 20:15
Das vermute ich auch, aber bisher gibt's ja leider keine Skizze vom Raum.

latscholax (Beitrag #70) schrieb:
Ich finde man kann Subs nicht nur auf Verschiebevolumen reduzieren. Die PA Chassis haben meist nen ganz anderen Klangcharakter, bzw auch ne etwas höhere mögliche Trennfrequenz. Dadurch hört sichs meist etwas knackiger an. Da kann man viel rumdiskutieren, am end ist`s Geschmackssache.

Natürlich ist vieles Gechmackssache - aber wenn es um Schalldruck geht, zählt eben nur das maximale Verschiebevolumen. Und dass ein BMS im tief getunten BR-Gehäuse klanglich besser ist als zwei der Alpine im geschlossenen (die kann man im Gegensatz zum BMS nämlich auch im GG einsetzen) wage ich auch zu bezweifeln.
19Daniel92
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Aug 2017, 20:26
@Latscholax: Wie meinst du das? Um zu testen, ob das Modul des AWX184 ein defekt hat? Dann könnte ich auch ein Modul des z.B. SVS anschließen um zu uberprüfen oder nicht? Denn wenn ich mir eine Endstufe kaufe, muss ich ja gleich eine mit genügend Leistung holen, damit die auch die Alpines locker anfeuern kann oder liege ich da falsch? Vielleicht habe ich dich ja auch einfach falsch verstanden?
Ich habe ihn an einem Denon AV-Receiver (AVR-X3200) mit Audissey eingemessen, jedoch ist mein Beamer kaputt und ich kann keinen Monitor an den Denon anschließen, somit kann ich auch nicht nachprüfen oder nachjustieren, falls Auddisey was falsch macht oder? Sehe ja auch garnicht, wie der die einlevelt usw... Die Denon Remote App bringt dafür leider nichts. Habe ich noch eine andere Möglichkeit zu sehen, was da abgeht mit dem Smartphone?
Könnte eine Digitalweiche mit DSP was bringen?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Aug 2017, 20:28
@Kyumps: So aus der Pfalz-Ecke Germersheim, Landau, Wörth Karlsruhe sind so die nächsten größeren Städte. Das mit dem Bassloch könnte natürlich auch sein.
Billkini
Stammgast
#76 erstellt: 20. Aug 2017, 20:43
Im Jobstforum baut grad einer mit dem dem BMS ein ein doppel 18er. Mit kurzer "Klangbeschreibung".

Doppel 18"
19Daniel92
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Aug 2017, 20:57
P.S. an Latscholax: Ist das eigentlich dein Hund auf deinem Profilfoto?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Aug 2017, 21:22
@Billkini und gern auch alle anderen hier: Danke für den Link, habe es mir umgehend angeschaut. Durchaus sehr interessant, jedoch ist das auch eher ein PA-Projekt oder?
Was hälst du von dem Alpine? Scheint halt echt n Preis-Leistungsmonster zu sein.
Jedoch frage ich mich, ob ein Alpine soo viel besser als der PB12 Plus ist?
Habe mal nachgeschaut und den gibt es in den USA für knapp 150 Euro neu. Deshalb die Frage: Warum ist der bei uns so teuer und kann der wirklich sooo viel besser als der PB12 Plus sein? In Sachen Klangqualität, aber auch Leistung bzw Reserven. Weil wenn ich so viel Geld ausgebe und selber baue, soll es auch diesmal endgültig der letzte Subwoofer sein. Und ich weiß auch nicht ob BR oder CB oder sonst was?
Mein Budget für das Chassis kann ruhig bis 500 max 600 gehen, wenn er in den beiden Punkten besser ist. (z.B. ein 18er Pendant für den Alpine).
Hier hat auch jemand kurz was über den vermeintlichen Treiber des PB16 gesprochen, jedoch kam dann nichts mehr. Hast du da eine Ahnung? Tymamphy oder so hieß er scheinbar. Oder ist der Alpine die unschlagbare Nummer eins für den Preis? Gibt doch bestimmt auch 18er, die genauso gut klingen aber eben mehr Reserven haben? Mich schreckt auch der extrem günstige Preis in den USA ein wenig ab, denn was kann ich schon von einem 150 Euro treiber verlangen? Wäre ja wie der AWX wo ich habe.
Wäre der Alpine solo in etwa mit dem PB13 Ultra zu vergleichen?
Der hier gepostete Aurasound 18er wäre bestimmt auch lecker gewesen, jedoch leider ein wenig zu teuer. Wenn jemand hier ein gutes Angebot zu einem für mich in Frage kommenden Sub sieht, wäre es echt süß, wenn er ihn mir hier (oder per PM) mitteilt.
Ihr kennt doch bestimmt sooo viele Chassis, da wird doch irgendwas dabei sein oder?
Oder ist es einfach so, dass man mit z.b. 2 Alpines für ca. 600 Euro besser vedient ist als mit z.B. einem 18er oder gar 21er?
Denn ich habe erstmal nur 600 Euro. Würde auch fast für 2 Alpines reichen, jedoch bräuchte ich dann auch eine Endstufe mit 2 Kanälen um die überhaupt beide betreiben zu können. Das SVS-Modul wird ja glaube ich für einen schon knapp oder? Das mit dem Modul wäre natürlich nur eine Übergangslösung, bis Geld für die Endstufe da ist.
Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie groß der Unterschied zwischen dem Klipsch, dem PB12 Plus und dem Alpine ist? Ist der Alpine klanglich und Reservemäßig dem SVS soo drastisch überlegen?
Denn der Subwoofer sollte schon eher in Richtung PB16 Ultra gehen als PB13 Ultra. Und später dann je nach Bedarf noch einen oder mehrere davon.
Gibt es da nichts passendes für mich? Möchte nämlich echt keine Fehler machen diesmal und nach dem Bau ein fettes Grinsen im Gesicht haben im Idealfall^^
Ihr könnt gerne jeden einzelnen Vorschlag, den ihr habt, hier posten. Oder sämtliche Verbesserungen, Kritik, Ratschläge usw...
Die Frage ist halt, ob es ein besseres Chassis in Sachen Pegel und Qualität gibt (bis max. 600 Euro der Treiber) ober ob 2 Alpine in jedem Fall besser wären. Jetzt z.b. der Aurasound vs 2 Alpines. Wo habe ich mehr von? Was würde der PB16 Ultra Treiber ca kosten?
Denn n 18er mit klanglichen und Hubtechnischem Gleichmaß wie der Alpine hat ja dann keine Nachteile, jedoch mehr Reserven oder irre ich mich?
Wie gesagt, ich bin über jeden Vorschlag eurerseits froh und glücklich und ihr helft mir ein Schritt weiter zu meinem ultimativen Traumsubwoofer. (Zumindest für mein Budget :-/)
Vielen Dank Leute
Liebe Grüße
Daniel
Wholefish
Inventar
#79 erstellt: 20. Aug 2017, 21:57
Eine Bitte:
Mach eine Skizze vom Raum. Mach ggf. Fotos vom Raum.

Zeig dein Equipment und die Aufstellung.

Lese dich bitte möglichst tiefgründig in die Materie ein. Sowohl Grundlagen der Lautsprecherentwicklung, als auch Raumakustik.
Fange an, mit Software zu simulieren. Baue Testgehäuse.

Wenn du ein Chassis mal in 3 4 unterschiedlichen Gehäusen gehört hast, kannst du selbst entscheiden, welche Art du bevorzugst.

Und ich sage es noch mal in aller Deutlichkeit:
Das Chassis ist nur eine Variable, vor allem beim Subwoofer kommen viele weitere hinzu. Es ist nicht wichtig, ob es ein 12 Zoll, ein 15 Zoll, 18 Zoll oder 21 Zoll ist. Wichtig ist, dass das gesamte Setup für den vorgesehen Zweck stimmig ist.
Deswegen gibt es nicht den Subwoofer, der der Beste ist.

Jetzt fange an zu lesen, jede weitere Diskussion und Fragerei ist sinnlos.

P.S.
Mit dem Handy bekommst du keine zuverlässige Angabe des Schalldrucks. Im Tieftonbereich sowieso gar nicht.
19Daniel92
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Aug 2017, 22:15
Wenn jemand hier weiß, wie ich ohne TV trotzdem in die Einstellungen des AVR/Audissey reinschauen könnte, wäre mir echt viel geholfen. Denn das alles kann sich ja nur so anhören, wie die Grundeinstellungen es erlauben oder?
Bringt ein Antimode viel trotz X3200 AVR? Denn mir ist aufgefallen, dass Audissey ja nur extrem leise den Subwoofer einmisst und das ja auch nur paar Sekunden. Es soll ja soweit ich weiß gegen Raummoden usw helfen, jedoch können bei der geringen Lautstärke noch garkeine großartig entstehen oder? Und alles 8x dasselbe kurze brummen?
Bringt eine Digitalweiche was? Wurde mir nämlich von einem netten User per PM vorgeschlagen... Habe mir dazu mal ein Video von thomann angeschaut (was das Ding kann) und im Endeffekt kann es auch net mehr als mein Aktivmodul, das der SVS ja eh schon hat oder? Außer der Limiter, je nachdem wie wichtig der sich auf das Klangbild bzw Verzerrungen usw auswirkt.
Gibt es auch Kabel, die von XLR auf Chinch oder Kupferkabel gehen? Denn die meisten vorgeschlagenen Endstufen, Weichen, Ultracurve, Ultradrive usw haben ja alle XLR-Ein- und Ausgänge. Das einzige mit Chinch wäre das MiniDSP, jedoch weiß ich nicht, ob das so gut wie die anderen sind, da kleiner und günstiger? Jedoch neuer, soweit ich weiß...
Weiß jemand auch zufällig, was man bei dem SVS-Modul bewirken kann mit den Einstellungen? Man kann Subwoofer Tune 16 Hz, 20 Hz und Closed wählen, PEQ (da kann man dann z.B. bei xx Hz einen Q-Wert einstellen (kP was das ist) und eben Db.) Denke mal, dass der da vllt irgendwelche Frequenzen anhebt? Und dann gibts noch Room Gain Compensator, wo man so ziemlich das Gleiche wie beim PEQ einstellen kann. Vielleicht habe ich die Subs ja auch einfach falsch stehen/angeschlossen/verkabelt?
Soweit ich weiß, sollte man ohne Portblockierung 20 Hz, mit einem oder zwei geblockten 16 Hz und Sealed dann bei allen blockiert? Normalerweise müsste der geschlossen doch ein viel kleineres Gehäuse haben als das BR hat oder nicht?
Dann frage ich mich auch noch, ob der Alpine geschlossen (da hier sowie ich es verstanden habe die meisten es CB machen würden) immernoch dem SVS überlegen ist? Natürlich nicht nur Pegel, sondern auch qualitativ? Wäre CB viel verschenktes Potenzial? Ist der viel leiser gegenüber einem BR mit gleicher Bestückung? Und wenn es doch 2 Alpines werden sollten, sollte ich dann besser 1 oder 2 Gehäuse machen? Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, hat 2 in einem Gehäuse auch seine Vorteile, jedoch ändert es nichts an der Raummodenanregung oder? Dazu müssten sie dann schon in 2 Gehäusen unterschiedlich stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss ich ein MiniDSP auch (wie das Antimode) einmessen oder schaltet man das einfach dazwischen? Regelt/Entzerrt das MiniDSP auch die anderen Kanäle (z.B. Front, Center usw) oder nur den Sub? Denn der SVS hat ja soweit ich weiß eh schon DSP oder irre ich mich? Wäre somit ein DSP sinnlos? Was genau bringt das DSP mir für Vorteile bzw. was kann ich da einstellen/korrigieren, was ich jetzt noch nicht kann?
Wäre es günstiger mehrmals einen Verstärker-Monoblock/Aktivmodul mit genug Leistung zu kaufen oder eine mit 2 oder gleich 4 Kanälen? (Es sollte schon sehr saubere Leistung sein, damit es sich auch nach was anhört.)
Würde mich echt mal über eure Meinung freuen, da ich eben wie gesagt davon nicht soo die Ahnung habe und mir anhand Daten und Zahlen nicht vorstellen kann ob und wie sich das auf den Klang auswirkt.
Chassis- und Gehäusevorschläge sind nach wie vor gerne gesehen, genauso wie jegliche Art von Kritik meines Vorhabens
Vielen Dank
Daniel
19Daniel92
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Aug 2017, 22:32
@Wholefish: Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich lese ich mich parallel hierzu immer wieder zu den unterschiedlichsten Themen ein. Ich google auch alles nach, was ihr schreibt, um euch nicht immer wieder wie der letzte Depp ausquetschen zu müssen. Jedoch ist das alles Theorie und ohne Praxis kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen. Deshalb schätze ich eure Theorie- und Praxiserprobte Meinung so sehr, allerdings steht der Subwoofer komplett ohne eure Hilfe nur durch Einlesen warscheinlich in nem Jahr immernoch nicht, da ich Tage oder Wochen brauche für Wissen, das ihr bereits schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten habt. Und wie heißt es so schön? Wer nicht fragt bleibt dumm....
Skizze vom Raum bemühe ich mich morgen mal darum. Ich habe hier aber schon gesehen, wie manche wie so computeranimierte Räume hier gepostet haben und da bei mir so viel zu beachten ist bei dem Raum, wäre es am allerbesten, wenn jemand das Programm kennen könnte. Eben gerade wegen Aufstellung usw, denn wenn ich euch was aufs Papier kritzel mit den groben Maßen ist euch ja auch nicht wirklich richtig geholfen oder?
Könntest du vielleicht mal ein paar Links zum Einlesen hier im Forum posten?
Gib mir doch mal bitte deine Top 5 der Chassis, die für mich in Frage kämen... Denn selbst wenn ich wüsste, für was die Werte sind, weiß ich immernoch nicht, wie die sich aufs Klangbild, Zimmervolumen usw auswirkt, ihr schon. Und wenn ich das Chassis gefunden habe und die (eurer Meinung nach bestem Konstruktion für das Chassis) ist ja alles beantwortet. Ich kann mir aber ja jetzt keine 5 versch. Chassis bestellen, auf gut Glück losbauen und alles in die Tonne treten oder?
Wenn ich mir so einen Alpine zum Testen kaufen würde, könnte ich den wieder zurückschicken, falls er mir nicht zusagt? CB-Gehäuse wäre gleich gebaut und erstmal kann er ja ans SVS-Modul...
Ich weiß halt einfach nicht, ob der Alpine ausreicht, vor allem im CB. Ist der dann wie der PB12 Plus im BR ungefähr von Leistung und Klang her, oder besser? Das müsste ich halt wissen, um überhaupt einen bauen zu können.
Ich wüsste nicht mal, wie ich den Alpine an das Modul anschließen soll mit seinen 2 Schwingspulen at 2 Ohm... Damit ich auf 4 komme, um aus dem Modul das Maximum rauszuholen.
Und bevor ich mein knappes Budget irgendwie durch Unwissen zerstöre, frage ich lieber erfahrene Leute wie euch.
Vielen Dank für die Antwort.
Dir bzw euch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
19Daniel92
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Aug 2017, 22:34
P.S.: Der günstige Preis in den USA für den Alpine hat mich leider etwas abgeschreckt muss ich sagen. Ist es normal, dass da Chassis nur die Hälfte kosten oder jetzt nur bei dem Alpine? Und kann man die aus den USA importieren und falls ja, wieviel Steuern fallen da für z.B. 2 Stück an?
Wholefish
Inventar
#83 erstellt: 20. Aug 2017, 23:39
Lieber Daniel,

du hast 50 offene Fragen und stellst 100 neue. Wenn du einen pb12 und ein Eckeharrt daheim stehen hast. Hast du zwei grundauf verschiedene Typen Subwoofer. Mir und vermutlich den meisten anderen ist schleierhaft, wie dir der Schalldruck nicht reichen kann (in einem eher kleinen Raum).
Ich bin professionsbedingt sehr geduldig, deswegen noch mal:
Das Chassis bestimmt nur einen kleinen Teil des Gesamtergebnisses. Deine Suche nach dem perfekten Chassis ist sinnlos. Dein Geschmack entscheidet letztlich auch über die Art des Subs. Das lernst du nur durch probieren.

Eine Top 5 von mir bringt dir gar nix. Vergiss die Chassissucherei.
Und vergiss auch die Preisgeschichte..Wieso muss dein Subwoofer denn so teuer sein?
latscholax
Stammgast
#84 erstellt: 21. Aug 2017, 09:07
Du kannst auch mit dem SVS Modul testen ob der Amp von deinem Ekkhart defekt ist. Lass das mit CB, wenn dir ein 15er/18er in BR schon zu wenig drückt wirst du mit 2 CB nicht glücklich.

Das ist wie mit den Dayton Chassis, der Importeur will auch etwas verdienen und der Markt für solche Chassis ist nicht so groß, als das es sich lohnen würde die gleich Containerweise in die EU zu schippern und einen günstigeren Preis zu ermöglichen. Wenn du selbst importierst; rechne Verkaufspreis + Versandkosten+Zoll zusammen und nochmal 20% Steuer drauf. Lohnt in der REgel nicht, zumal du im Garantiefall wieder in die USA zurückschicken musst.
Ob man von einem 150-200$ VK Consumer Chassis das gleiche erwarten kann, wie von einem 700€ Profichassis überlasse ich mal der persönlichen Interpretation, sonst bekomm ich hier gleich wieder Feuer
Aber: selbst der teuerste/beste Sub aller Zeiten bringt dir garnichts, wenn du deine Raumprobleme nicht kennst/beheben kannst

Das Antimode "misst sich selbst ein" ohne anschliessende Eingriffsmöglichkeit; ein MiniDSP/Behringer DCX usw musst du basierend auf deiner MEssung selbst konfigurieren, hast dafür aber auch Eingriffsmöglichkeiten. Eine Messung wäre sowieso hilfreich um deine Raumsituation zu interpretieren.

Wenn du bei deinem Denon mit dem Front Display nicht weiter kommst, bleibt dir nichts übrig als dir nen kleinen Monitor/TV zu organisieren.

JA, das ist ein Dogo Argentino auf meinem Bild....


[Beitrag von latscholax am 21. Aug 2017, 09:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#85 erstellt: 21. Aug 2017, 09:58

19Daniel92 (Beitrag #81) schrieb:
....Ich weiß halt einfach nicht, ob der Alpine ausreicht, vor allem im CB. Ist der dann wie der PB12 Plus im BR ungefähr von Leistung und Klang her, oder besser? Das müsste ich halt wissen, um überhaupt einen bauen zu können.....


Nein, musst du nicht.

Du musst dich halt irgendwann mal entscheiden.

irgendwas ist immer offen u ggf. zusätzlich prüfbar. Irgendwann musst du dich eben durchringen, etwas zu bauen.

Was glaubst du, wo die ganze Erfahrung hier herkommt???!!!
19Daniel92
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 21. Aug 2017, 16:49
@Apalone: Natürlich muss ich es nicht, aber nach dem ersten 5.1 System, dem zweiten 5.2 System, 1 Paar Frontlautsprecher, bald 10 versch. Subs, die alle nicht gereicht haben und das alles bei einem verdamme begrenzten Budget, sollte ich es vorher wissen, bevor einfach mal weitere 1000 Euro weg sind, um dann in der Ecke zu verstauben, weil ich mich vorher nicht bei Fachleuten erkundigt habe.
Möchte dieses Mal eben einfach einen Treffer landen, auch weil Euro für mich verdammt viel Geld sind.
Natürlich ist nicht jeder Faktor prüfbar, jedoch würde ich diesmal ganz gerne jedem prüfbaren erfüllen.
Am Durchringen liegt es nicht, lieber heute als Morgen
Aber ich hätte gern wenigstens euren prinzipiellen Grundsegen. Natürlich ist's am Ende geschmackssache und den kann keiner vorhersehen, nicht mal ich, weil ich eben keine wirkliche Möglichkeit hatte und habe zu hören/vergleichen.
Falls es dich noch interessieren sollte, würde ich den Alpine 1542 als BR bauen. Natürlich erstmal nur 1 oder 2 und dann je nach Bedarf mehrere. War glaube ich der Vorschlag, wo die meisten zustimmten.
Klar kriegt man so die Erfahrung, aber nach dem 10ten Fehlschlag mit nur noch Geld für einen Versuch sollte er passen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#87 erstellt: 21. Aug 2017, 18:17
Der Alpine wird nichts für dich sein.
Zu klein und in CB zu wenig Pegel. Gerade mal 85dB bei 40Hz.
Gut, wenig ist das nicht, aber im Vgl. zu deinen jetzigen Subs ist das halt nicht mehr.

Zudem er mit Qts 0,45 und einem EBP von ~50 ganz und gar nicht für Bassreflex geeignet ist.

Wie wäre es denn mit einem (zwei) Dayton UM18-22 in 150L geschlossen?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Aug 2017, 19:58
@Latscholax: Ja eben, das sage ich ja schon die ganze Zeit.^^
Aber von nem 18er hat mir hier fast jeder abgeraten. Es gibt doch bestimmt auch 18er, die nicht bescheiden klingen oder nicht tief gehen oder?
Vielen Dank für deine Aufklärung bezüglich der Kosten des Imports eines Chassis. Macht definitiv Sinn deine Erklärung.
Auf was ich hinaus wollte ist folgendes: Wenn ich mir das Alpine hier kaufe ist ja die Hälfte Umkosten des Imports, Verdienst von jedem Beteiligten usw...
Wenn ich mir aber hier ein Chassis hole, dass nicht von Übersee importiert werden musste zu einem ähnlichen Preis, dann müsste ich doch rein theoretisch ein besseres Produkt haben oder nicht? Oder sind bei den Amis Lautsprecher, LS-Chassis usw prinzipiell nur halb so teuer? Dann wäre das was anderes...
Ich würde deine Meinung über Consumer Chassis vs teurere schon gerne wissen. Die darfst du hier in meinem Thread selbstverständlich auch jederzeit preis geben. Sie ist mir nämlich sehr wichtig und ich denke halt eben auch, dass irgendwo ja ein Unterschied sein muss, sonst würde sich ja kein Mensch n Chassi über 200 Euro holen... oder nicht?
Also wäre für mich ein Antimode fast besser geeignet oder? Denn was bringen mir alle einstellbaren Parameter, wenn ich sowieso kein Plan davon habe oder?
Was würdest du mir denn empfehlen? Wie gesagt zur Not und bei Mehrwert an Klang und/oder Pegel kann es auch etwas mehr kosten. Hätte halt gerne n belastbaren 18er, da ich denke, dass 2 davon sicher ausreichen könnten.
Ok schade. Habe mir dann jetzt ne neue Beamerlampe bestellt, dann kann ich wieder alles sehen.
Off-Topic: Sah ich doch richtig. Ich meinte eher, ob das DEIN Dogo Argentino ist? :)
19Daniel92
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 21. Aug 2017, 20:12
@Reference_100_Mk_II: Vielen Dank für dein Kritik. Uii 85 ist aber nicht sonderlich viel, wenn selbst der Klipsch 122 schafft. Vielen Dank, dass du mir das geschrieben hast, sonst wäre es morgen warscheinlich ein oder zwei Alpines geworden.
Den Dayton hatte ich zuvor schon gesehen und mir gefällt er super. Jedoch geht es bei Lautsprecher eher um das was rauskommt und nicht nur Aussehen. Deshalb frage ich dich und einfach mal in die Runde: Würde der Dayton qualitativ also klanglich mit dem Alpine mithalten können? Das er mehr Pegel machen würde ist denk ich sogar mir klar aber wie sieht es mit der qualitativen Seite aus?
Aus deinem letzten Post nehme ich hervor, dass der Dayton eher für CB gedacht ist.? Ja an genau so etwas dachte ich eigentlich... Geschlossen für sauberen Klang ohne rießige Integrationsprobleme oder Luftgeräusche und dafür eben n 18er oder 21er, damit auch trotz geschlossenem Gehäuse noch genug raus kommt. Zudem gefallen mir CB optisch besser und sind normalerweise kleiner als BR oder? Korrigiert mich ruhig, wenn ich einen Denkfehler habe.
Wieviele db würden denn aus so nem Dayton CB kommen? Also so, dass es sich noch vernünftig anhört. Und wieviel (saubere) Watt verträgt der denn? Könnte zwar nochmal genau nachlesen (glaub da steht 1000 Rms) aber ich glaube, dass die Werte gern mal geschönt werden oder liege ich falsch?
P.S.: Wären die 150L CB denn für einen oder zwei? O.o
Hast du solch einen denn schon ein mal in Aktion gehört?
Danke für deinen Tipp. Echt, dass hilft mir sehr weiter.
Liebe Grüße
Daniel
latscholax
Stammgast
#90 erstellt: 21. Aug 2017, 20:59
Warum sollte ein 18er "schlecht" klingen? Wüsste nicht dass, das hier jemand behauptet hat. Die Empfehlung zu Alpine wurde wohl aus Preis/Leistunggründen ausgesprochen. Wenn du den Platz hast und den Pegel ausnutzt, spricht absolut nichts gegen 18Zoll, im Gegenteil.
Der Ultimax ist auch nicht wirklich besser BR geeignet als der Alpine, der gehört mMn. auch in CB. Ich hatte 2 Ultimax 15. Abgesehen vom brutalen Tiefgang und der kugelsicheren Membran fand ich den klanglich nicht sonderlich doll. Grobmotorikerchassis...

Der Antimode ist sicherlich bequemer, aber ein MiniDSP mit einem REW AutoEQ zu füttern und Hoch-/Tiefpässe zu setzen ist keine Raketenwissenschaft und du lernst nebenbei noch so einiges.Die DCX ist nur zur Subkorrektur Overkill und nicht ganz so einfach zu bedienen, ausserdem kommen noch Tücken durch ggf. unterschiedliche Eingangspegel hinzu. Davon abgesehen wirfst du Kernschalldruck und Maximalpegel durcheinander...


[Beitrag von latscholax am 21. Aug 2017, 21:00 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#91 erstellt: 22. Aug 2017, 08:00
Wie weit bist du denn von Landau weg?
Ich fahr etwa 1 Stunde bis Landau und komme aus dem Saarland...
19Daniel92
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Aug 2017, 15:21
@Kyumps: So ziemlich genau 10-15 Minuten mit dem Auto würd ich sagen (je nach Verkehr) warum?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Aug 2017, 15:38
@Latscholax: Ja eben das meinte ich ja. Die meisten waren aus verschiedenen Gründen gegen nen 18er. Zum Beispiel, dass er nicht tief gehen sollte, wobei das denk ich eher speziell gegen den AWX184 gemeint war. Würde einfach gern n 18er verbauen, der klanglich ziemlich weit oben ist und am Besten auch Pegelreserven hat. Ich denke mir halt lieber nur auf 70% hören, als 100 benötigen aber nur 50 haben.
Der Dayton hätte mir sehr gefallen als CB aber wenn du sagst, dass es ein Grobmotorikerchassis ist, fällt der auch weg.
Hätte niemand einen 18er, der für mich in Frage kommen könnte?
Was ist mit dem Tymamphy oder so den ein User hier erwähnt hat? Was würde der denn kosten? (Der, der im PB16 Ultra sein soll)
Bist du dir sicher, dass ich das schaffen könnte? Ordentliches Einlesen vorher natürlich vorausgesetzt...
DCX fällt dann wohl eher weg.
Hier sagte auch jemand etwas über Precision Devices und zwar, dass es eben schon fast "Werkzeuge" sind und eben das leisten, was auf dem Blatt steht. Jetzt Frage ich mich, ob das eher auf Leistung oder Klangqualität bezogen ist?
Hätte dem Alpine ja echt gern ne Chance gegeben, jedoch ist es nur n 38er und dann auch noch CB. Was meint ihr womit ich besser fahren könnte? 2 Alpines (wenn zu schwach später mehr) für so bissl über 600 oder n Chassis für 600 einzeln? Natürlich auch davon später noch mindestens n Zweiten?
Was meint ihr zu dem PD2150 z.B.? Ist das eher n grobmotorisches Pegelmonster für PA oder auch im Heimkino qualitativ zu gebrauchen?
Oh okay sorry. Wusste nicht, dass der eine von Kernschalldruck und der andere von Maximalpegel spricht, dachte ihr meint dasselbe. Sorry, mein Fehler.
P.S.: Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ihr hilft mir abartig weiter und ich weiß das echt zu schätzen. Danke euch Lieben
Was meint ihr zu dem geposteten Aurasound? Der könnte vllt was sein, auch wenn er außerhalb meines Budgets liegt, aber wenn ihr mir sagt, dass der das Geld wert ist, spar ich eben n Monat länger.
Ezeqiel
Inventar
#94 erstellt: 23. Aug 2017, 16:31
Wie wär's mit dem hier? Ich habe ihn jetzt nicht simuliert, aber hätte ich das Geld für den Treiber (kostet gut 700,- €) und für genug Endstufenleistung, würde ich mit dem gerne mal spielen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
thonau
Inventar
#95 erstellt: 23. Aug 2017, 17:02
Hallo 19Daniel92,

nach so vielen Beiträgen kann ich gar nicht mehr erlesen was du genau suchst.
Aber einen Tipp wert ist dieser hier, musst du halt mal simulieren ob er für dich gut ist:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/s18g800a.htm

Etwas kleiner, aber ein absolutes Referenzchassis ist dieser:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/scb15g80.htm
Reference_100_Mk_II
Inventar
#96 erstellt: 23. Aug 2017, 17:34
Warum "genug Endstufenleistung" ???
Ist hier im Forum echt immer noch nicht angekommen, dass GROSSE Chassis allgemein eher WENIGER Leistung brauchen, als kleinere?!?!
Wirkungsgrad? Membranfläche? Verschiebevolumen? Ist das so schwer?

So ein Gammel-Car-Chassis, ja, das braucht auch trotz seiner Größe viel Leistung. Aber einfach weil es Konstruktionsbedingt leiser ist als amtliche PA-Treiber. Daher auch allgemein und eher...


So ein HKM XX 21 drückt dir auch mit 10W bereits den Kitt aus den Fenstern.
Wer da in einem normalen Wohnraum 1kW dran packen sollte hat eh am Blitz geleckt.

So viel mal zu diesem Mythos...



@TE:
MACH einfach mal was !
Ehrlich, hier können potenziell von jedem User andere Vorschläge kommen, alle werden dir was anderes raten.
Und warum? Ganz einfach, weil der RAUM zu über 75% (meiner Erfahrung nach) bestimmt, was im Bassbereich ab geht.
Da ists aus klanglicher Sicht kack-egal ob da ein Mivoc Subwoofer, ein Visaton, Dayton Ultimax oder Alpine steht. Wenn dein Raum mit 15mm Rigipswänden ausgekleidet ist wirste mit jedem dieser Subs nur miese Ergebnisse erzielen.
Und nicht zu letzt macht auch die Aufstellung einen großen Teil der verbliebenen 25% aus. Sitzt du genau an der Wand und der Sub steht an einer anderen Wand wird es IMMER dröhnen, egal ob du 100€ oder 3.000€ investiert hast.

Also, hör auf so rum zu stochern. Kann man ja kaum mit ansehen.

Vorschlag:
Ein Rudel vernünftiger 12" Subwoofer mit 8 Ohm die du erst mal im Raum verteilst, später kommt dann ein LS-Management-System dazu. Damit wird dann ein DBA eingerichtet. Weitere Subwoofer sollten dann dazu kommen.
8 Ohm, weil sich dann mehrere Chassis auf einen Amp-Kanal anschließen lassen.
Und vier 12"er haben bereits die Fläche zweier normaler 18"er.

Vorschläge:
Z.B. der Dayton RSS315HFA-8 in 100L geschlossen.
-3dB bei etwa 33Hz mit 85dB Wirkungsgrad bei 50 Hz.

Oder der Dayton ST305-8 in 100L Bassreflex.
-3dB bei etwa 29Hz mit 90dB Wirkungsgrad bei 50Hz. Darunter fällt er aber sehr stark, braucht als einen Subsonic.

Oder der Wavecor SW270WA01 in 55L geschlossen.
-3dB bei etwa 33Hz mit ca. 83dB Wirkungsgrad. Achtung: Ist auch eher ein 10"er statt ein 12"er und hat 4 Ohm.

Mal so als Ideen. Gehört habe ich die nicht, außerhalb meines Budgets. Gelesen habe ich von ersterem und auch letzterem aber nur Gutes.

Aber mit dieser hin- und her-überlegerei wirst du zu nichts kommen.



Subwoofer-Klang kommt vom Raum und der Aufstellung (und der Anordnung).
Subwoofer-Pegel kommt durch die Größe.
latscholax
Stammgast
#97 erstellt: 23. Aug 2017, 18:23
Wie schon X-mal gesagt, in DEINEM Raum kann sich das alles anders anhören. Bei mir z.B. komme ich aufgrund meines Roomgains auch mit relativ hohen Abstimmungen von 35hz immer noch linear auf 20hz und muss den Bereich zw. 20 und 35hz noch rausdrehen, wie es bei dir aussieht kann dir ohne MEssung/Kenntnisse deines Raumes keiner sagen.
Ich steh halt auf PA-Chassis mit ordentlich Wikungsgrad und kann solchen schwermembranigen Langhubdingern wie dem Alpine/Ultimax nix abgewinnen. Ich finde Membranfläche/Wirkungsgrad viel wichtiger als Hub/Tiefgang, aber das ist eben meine persönliche Meinung /Hörgewohnheit, viele hier sehen das anders. Ich brauche auch keine 10hz bei 115db...der Klang im Bereich zwischen 100 und 30hz ist viel wichtiger.
Worauf ich hinauswill: wenn du nix versuchst, wirst du auch nicht rausfinden was dir gefällt...
Nach deinen beschreibenen Pegelanforderungen würde ich jedoch unter 18zoll und 95db Wirkungsgrad nix bauen
Hast du dir das NIWO mal angeschaut?(falls du ne Raumecke frei hast)
Ja, PD baut gute Subchassis.
Black-Devil
Gesperrt
#98 erstellt: 23. Aug 2017, 18:53
Im Heimkino haben die PA-Chassis aber nahezu allesamt nix verloren. Deswegen nutzt man eben PA-Chassis für PA und für Home-Subs was Anderes.

Zaubern können die PA-Chassis nämlich auch nicht. Wenn es richtig tief gehen soll, liefern die auch nicht mehr Pegel als die schwermembranigen Langhub-Dinger.
Ezeqiel
Inventar
#99 erstellt: 23. Aug 2017, 19:25
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu OT:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #96) schrieb:
Warum "genug Endstufenleistung" ???
Ist hier im Forum echt immer noch nicht angekommen, dass GROSSE Chassis allgemein eher WENIGER Leistung brauchen, als kleinere?!?!
Wirkungsgrad? Membranfläche? Verschiebevolumen? Ist das so schwer?

Ich will mal schwer hoffen, dass du nicht mich damit meinst. Falls doch, sei folgendes gesagt:

Ich simuliere ein Chassis und kann mittels Simulation auch ungefähr den Leistungsbedarf bestimmen, der zur vollen Ausnutzung von Xmax nötig ist, auch wenn ich dass ggf. vielleicht nicht so häufig ausnutzen würde.

Den 18N862 habe ich allerdings noch nicht simuliert, weil er mir dann doch zu teuer ist. Mittlerweile traue ich mir aber auch ein bisschen das Schätzen zu: um ihn bis Xmax auszureizen (der rechnerisch bei +/- 19 mm liegt), dürften in etwa 200-250 Litern mit einer Tuningfrequenz von vielleicht 30 Hz oder ein bisschen darüber schon gut vierstellige Wattzahlen nötig sein, 18-Zöller hin oder her.

Und wenn ich wüßte, dass ich diese extrem lange Schwingspule nie brauchen würde, kann ich ja einen 18er mit einer mit "normalerer" Länge nehmen, ist billiger und ich bräuchte dann tatsächlich weniger Leistung.

Ich kann das aber später auch gerne mal nachsimulieren, damit das ein bisschen bildhafter wird, gerne auch mal in CB.

Es gibt da schon noch ein paar mehr Parameter, die außer dem schieren Verschiebevolumen oder auch der Membrangröße zu berücksichtigen sind, z.B. Gehäusegröße, Abstimmung und so......

Falls also ich gemeint bin, fordere ich an dieser Stelle mal einen weniger schnoddrigen Ton.

Und falls nicht: nix für ungut.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Aug 2017, 22:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#100 erstellt: 23. Aug 2017, 19:39

19Daniel92 (Beitrag #93) schrieb:
.....aber wenn ihr mir sagt, dass der das Geld wert ist.....


Ja, er ist sein Geld wert!

Aber ob er in deinem Raum funktioniert?!? Nicht dass das ein Rohrkrepierer wird...

Oder vielleicht doch einen der anderen Vorschläge? Die sind auch ihr Geld wert.

ich hätte noch mind. 10 Vorschläge, die ihr Geld wert sind...

Aber auch absolute Top-Teile können eine Nullnummer werden, wenn die Konstruktion nicht stimmig ist...

Irgendwann musst du dich halt mal entscheiden.
latscholax
Stammgast
#101 erstellt: 23. Aug 2017, 20:11

Im Heimkino haben die PA-Chassis aber nahezu allesamt nix verloren. Deswegen nutzt man eben PA-Chassis für PA und für Home-Subs was Anderes.

Zaubern können die PA-Chassis nämlich auch nicht. Wenn es richtig tief gehen soll, liefern die auch nicht mehr Pegel als die schwermembranigen Langhub-Dinger.

Sorry aber das is jetzt echt Käse...
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