Dipol-Säule

+A -A
Autor
Beitrag
Horstli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:42
Hey,

Ich habe ein kleines WG-Zimmer mit 13m² zur Verfügung und wollte mir dafür ( irgendwann in den nächsten Monaten, wenn ich ein wenig Zeit und Geld übrig habe) einen Dipol-Subwoofer bauen...

dafür habe ich mir folgendes überlegt....

da ich in meinem Zimmer net viel Platz habe, muss der Sub möglichst klein ausfallen, damit es halt auch in den Raum passt...

bei google findet man relativ viele Dipol-Subwoofer die relativ wenig Volumen haben oder auch total offen sind... ich schätze jetzt mal, dass das bei Dipol-Subs so gemacht werden darf....

meine Vorstellung von einer Dipol-Säule:

ein Teller guckt nach oben und der andere nach unten... jeweils ein Mivoc AW 2000 oder Magnat Xpress 10 ( je nach dem was besser passt... oder auch was ganz anderes...jedenfalls irgendetwas in der Größenordnung)

Zur Information: Ich höre sehr viel Hardstyle... ab und zu Drum&Base oder House... Ich denk das ist für die Wahl des Chassis durchaus entscheident oder?

da ein Sub ja auch ein gewisses Gewicht braucht, habe ich mir gedacht, dass ich dann oben mit vier "Platzhaltern" eine Granitplatte draufpacke ( ich hab so einen nach oben gerichteten Subwoofer mit einer Granitplatte oben drauf schonmal inem professionellen Heimkino-Zimmer gesehen... ich glaub aber nicht, dass das ein Dipol war)

naja jedenfalls wollte ich mal fragen, ob so eine Dipol-Säule überhaupt umgesetzt werden kann, was dafür alles benötigt wird und wie groß das Ganze dann wird...

ich habe bissher noch keinen Subwoofer selber gebaut und brauche deswegen kompetente Hilfe....(ich kenne aber jemanden, der mir bei der Umsetzung helfen kann)

ich würde mich über Vorschläge/Anregungen und sogar Kritik sehr freuen

LG Horstli


[Beitrag von Horstli am 01. Mrz 2012, 20:49 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:02
Hi

Bist du sicher, dass du einen echten Dipol meinst?
also sowas wie hier Dipol (etwa ab der Mitte)

Oder meinst du eher etwas wie ein Impulskompensierter Sub Sub

Es gibt zwar viele Dipole, die auch impulskompensiert sind, aber nicht alles was impulskompensiert ist, ist deswegen auch gleich ein Dipol.

Dipole haben eine relativ gerichtete Abstrahlcharakteristik, weshalb das chassis eher nicht nach oben, oder unten zeigen sollte (Ausnahme W- oder N-Dipole).
Ein weiterer Aspekt ist, das Dipole meistends einen recht großen wandabstand benötigen, damit sie funktionieren - kannst du das in deinem eher kleinen Zimmer realisieren?

Ansonsten kannst du natürlich einen geschlossenen oder BR-Subwoofer mit nach oben und unten gerichteten Chassis bauen.

Gruß Hannes
Horstli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:37
Ich danke dir schonmal für deine Antwort...

ich denke ich hatte eher an eins der beiden W-Profile gedacht ( Profil nach Linkwitz bzw.Ridtahler )

Also das mit dem Wandabstand kann ich eigentlich nicht realisieren... 10-20cm is schon das Maximum was geht...

Mein Zimmer ist halt nicht so optimal für Hifi geeignet... ich habe Laminatboden und ein kleines Problem mit Raummoden... deswegen hab ich gedacht, dass ein Dipol da Abhilfe schaffen könnte, da Dipole ja die Raummoden nur minimal anregen...

naja gut dann hat sich das Thema erstmal für mich erledigt... Ich hab derzeit einen Downfire-BR-Sub von Yamaha, mit dem ich auch soweit ganz zufireden bin... es ist nur nicht mehr dasselbe feeling wie früher...der Bass dröhnt viel mehr und man fühlt ihn auch nicht mehr so strak (bin Ende letzten Jahres umgezogen)

Gibt es denn irgendeine Bauweise, die für mich eine Klangverbesserung bedeuten würde?

LG Horstli
Hifihannes
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:56
Dröhnen und Raummoden könntest du evtl. mit mehreren subs entgegenwirken, da so die Raummoden gleichmässiger angeregt werden. Am besten 4 stück, wobei 2 sicher auch schon Besserung bringen.
Natürlich dürfen diese dann auch kleiner sein, als ein einzelner "Einzelkämpfer".
Möglicherweise wären geschlossene Subs, statt BR auch die bessere Wahl, da diese dank meist geringerem Tiefgang die Raummoden auch weniger anregen.

Du könntest auch testweise einfach die BR-Öffnung des vorhandenen Subs verschließen (Socken, T-Shirt,o.ä...)

edit: Hast du schon mal versucht, die Position des Subs im Raum zu ändern? Falls er an der Wand steht, schieb ihn mal nen Meter von der Wand weg, oder teste einfach andere mögliche Positionen im Raum.


[Beitrag von Hifihannes am 02. Mrz 2012, 18:59 bearbeitet]
Horstli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:21
Hey,

also ich hab bisher schon recht viel probiert....

Ich hab probehalber auch schonmal nen geschlossenen Canton Subwoofer in mein Zimmer gestellt, aber der Yamaha Sub bringt doch nen besseren Klang rüber... ich hab bisher übergangsweise ein kleines 2.1 System von Logitech zweckentfremdet... also ich hab die beiden Lautsprecher abgeknippst und den Sub mithilfe eines Klinke/Cinch-Adapters und eines Y-Cinch-Kabels an meinen Receiver angeschlossen...

der Logitech Sub steht auf meinem Schreibtisch und der Yamaha Sub steht auf einem kleinen Schränkchen, damit er eine etwas erhöhte Position hat...

wie gesagt ich habe das Problem damit schon ein bisschen eindämmen können, aber die optimale Lösung ist das glaube ich noch nicht...

wenn man zwei Subwoofer verwendet, sollten es ja auch zwei identisch Subwoofer sein...

gibt es denn gute, günstige und kleine Chassis, mit denen ich zwei kleine Subwoofer bauen könnte?

Ein Kollege hat mir erzählt, dass es bei den Chassis wesentlich unterschiede in Bezug auf die Musikrichtung gibt...

wie oben schon erwähnt, höre ich gerne Hardstyle und Drum&Bass...

kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

lg Horstli


[Beitrag von Horstli am 03. Mrz 2012, 00:29 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:01
Hi

ja, sollten schon möglichst zwei gleiche sein!

was meinst du mit besserem Klang? dröhnt es mit dem Yamaha weniger? klingt es sauberer? oder bringt er mehr schub und der canton klingt eher zu dünn?
welchen Yamaha hast du denn, und welcher Canton war das?

und überhaupt: Welche Haupt-Lautsprecher verwendest du?

Also subs kann man schon auf eine bestimmte Musikrichtung auslegen...
bei Hiphop darf es z.B. ruhig etwas tiefer sein und weich aufgehängte Subs sind vllt. passend.
Bei Rock und vllt.Electro ist Tiefgang nicht so wichtig und ein etwas härter aufgehängter Pa-Bass passt vllt. besser.
Wobei ich denke, dass ein Sub, der "richtig" spielt - also präzise, gut auflößt, ohne zu übertreiben, mMn. für alle Musikrichtungen geeignet ist.
Wenn man allerdings ein begrenztes Budget hat und sich auf eine Musikrichtung festlegen kann, kann man Komromisse eingehen, wie beispielweise weniger Tiefgang für Rock, weniger Kontrolle für Hiphop.
Wobei bei dir, da du ja im Bassbereich Probleme mit Dröhnen und den Raummoden hast, zu viel Tiefgang vllt. eher schädlich ist.

Möglicherweise wäre sowas hier was für dich: TB W69
f8 bei 35 Hz ist nicht allzu tief

etit: und wie gesagt, versuch mal den BR-Port vom Yamaha zu verschließen - vllt. passts ja dann besser...


[Beitrag von Hifihannes am 03. Mrz 2012, 01:04 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:13
Moin Horstli

Damitdir die Leute besser helfen können,fehlen da aber imho noch ein paar infos von dir.
Wie z.B.
vorhandene Komponenten deiner Anlage,die Höhe des Budget

Deinen maximalen Wandabstand finde ich imho etwas knapp,allerdings bin ich mit Sicherheit kein Fachmann.
Nur in so gut wie allen Threads im Netz werden als Mindestabstand zu den Wänden ca 0,5m genannt.
Einziger Ausweg der mir da so einfällt wäre ein Ripol getarnt als Tisch im Nahfeld,aber dafür müßtest du einem Delay (z.B.per DSP oder DCX)arbeiten damit Bässe und der TMT-HT Bereich zeitgleich an deinem Hörplatz ankommen.
Hier mal als Beispiel wie ich das gemacht habe.
Link
Das ist erstmal nur ein Probegehäuse gewesen weil ich generell wissen wollte ob das Chassis das mit macht..
Das ist der preiswerte 18 Zöller von Thomann verpackt in einem 51x54x34 cm großen Pseudo-Ripol-Gehäuse (Pseudo weil er leider nicht aus der Feder von Axel stammt).
So könntest du es auch machen,allerdings würde ich persönlich da nichts kleineres als einen 30cm Baß benutzen,wegen dem Wirkungsgrad.
Ansonst könntest du mit einem SBA (Single-Baß-Array) etwas gegen deinen Raummoden unternehmen.
Eine Erklärung zum SBA findest du z.B. hier im oberen Drittel der Webseite.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Horstli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:17
Also,

ich habe eine Onkyo TX-NR509 per HDMI an meinem PC dran.

Am Onkyo hängt ein Canton Movie 155 QX ( der Canton Sub ist ein AS 155 QX )

der Yamaha ist ein YST-SW030


Ist als Chassis auch ein Visaton W 170 S geeignet?

woran erkenn ich denn, ob ein Chassis gut für meine Zwecke geeignet ist?

72€ für ein Chassis is für mich doch schon recht viel... das Drumherum kostet ja auch nochmal ordentlich...

also mein Budget ist im Moment noch undefiniert... wie oben bereits erwähnt, wenn ich Zeit und Geld habe... ich wollte jetzt erstmal nur gucken in welchem Rahmen sich das Ganze abspielt..

lg Horstli


[Beitrag von Horstli am 03. Mrz 2012, 01:28 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:22
Moin Horstli

Auf der Webseite im Link findest du die Infos zur Auswah des richtigen Baßchassis.
Link
Wie gesagt ich bin kein Fachmann ,aber mit dem 17cm Chassis wirst du bei Dipolen nicht viel reißen
Da ist Verschiebevolumen also Membranfläche x Hub gefragt.
Bei der Größe deiner WG-Bude nimmt das außer bei einer ähnlichen Lösung wie ich sie gewählt habe zuviel Platz in Anspruch .
Dann baue lieber die SBA Geschichte um deine Raummoden in den Griff zu kriegen.
Dabei reichen 4 Subs mit je einem 16 oder 20cm Chassis .
Als Beispiel für einen erprobten Subbausatz mit dem schon einmal hier im Forum ein SBA aufgebaut wurde,schau mal hier.
Link
Ein Beispiel für ein 16cm Chassis ebenfalls in Baßreflex wäre dieses hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Hifihannes
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:55
Wenns günstiger sein soll, könntest du vllt. auch sowas hier in 40l CB bauen W200s 8Ohm.
davon dann zwei in eigenen gehäusen und parallel geschaltet an einem Mivoc AM80.
Das gibt mit seiner Bassanhebung unten noch etwas dazu.
Wenns dann doch nicht reicht untenrum, schneidest du einfach Löcher für Br-Ports mit Abstimmung auf 35Hz rein.
Wäre jetzt mal ne Möglichkeit - ohne sowas jetzt vorher gehört zu haben.
Bevor du das baust, sollte das vorher noch jemand absegnen, der etwas mehr Ahnung hat.

damit hättest du allerdings zwei subs inkl Amp für ~200€, was doch recht günstig ist


[Beitrag von Hifihannes am 03. Mrz 2012, 12:57 bearbeitet]
Horstli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:42
Danke für eure Hilfe...

Ich denke ich werd mich jetzt erstmal mit Boxsim beschäftigen, um mal zu gucken wie das Ganze dann aussehen würde...

2x Mivoc AM 80 + 2x Visaton W 170 s 8 OHM kosten zusammen knapp 214€

dann kommen ja noch weitere Kosten dazu, aber ich denke dass ich dann mit dem Preis gut leben könnte..

Danke nochmal an euch beide für eure Hilfe...

noch eine kurze Frage: Woran erkenne ich ob ein Chassis gut für meine Musikrichtung ist?

lg Horstli
Hifihannes
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:26
Nimm lieber erstmal nur ein AM80 und dafür größere Chassis mit mehr Membranfläche!
Wenn du 8Ohm-Chassis verwendest, gilt das erst recht, da du mit den 4Ohm durch zwei parallel geschaltete 8Öhmer mehr Leistung aus der Endstufe bekommst.
(Wenn du also pro sub eine Endstufe verwendest, solltest du möglichst CHassis mit 4Ohm verwenden)
Außerdem benötigst du durch den besseren Wirkungsgrad größerer Chassis auch weniger Leistung.
Horstli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:48
Gut...

ich hab grad schon ein bissel mit Boxsim rumgespielt... aber ich denke, dass mich da erstmal einarbeiten muss...

ich teste jetzt mit dem Visaton W 200 s 4 Ohm inem BR-Gehäuse

hab jetzt natürlich noch keine Ahnung, ob ich auch alles richtig eingestellt/eingetippt habe..

aber grundsätzlich sollte es doch so sein, dass die Impedanzkurve dauerhaft auf dem Impedanz-Niveau des Chassis bleibt oder? also bei mir bei 4 Ohm?

und der Frequenzgang sollte auch möglichst linear sein, in dem Bereich in dem das Chassis spielen soll richtig?

lg Horstli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassarray vs. DiPol Subwoofer
ducmo am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  47 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
Dipol Sub mit Körperschallwandler
Giustolisi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Dipol Bastelei
jones34 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
w 250 im Dipol
w1ldb0y am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Wie einen Dipol-Sub bauen?
jhohm am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  20 Beiträge
Dipol Sub
alexanderdergroße am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
W Dipol Subwoofer
FreddyNightmare am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  38 Beiträge
Dipol im kleinen Raum
Klausi745 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen