Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kaufberatung und Baubericht mit Hilfestellung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#201 erstellt: 15. Dez 2016, 18:47
Aus was ist eigentlich egal - Hauptsache dicht.
Ich nutze immer so eins:

Selbstklebend und dünn genug, um es um die Rundungen faltenfrei verlegen zu können.
HiFiKarol
Inventar
#202 erstellt: 19. Dez 2016, 09:21
So. Das dritte Gehäuse ist fast fertig...

Was heißt "fast fertig"? Naja... Ich hab jetzt die Rückwand, Seitenwände, Deckel und Boden verleimt. Beim Verleimen hatte ich (mit Dübeln) Die Front zusätzlich aufgesetzt, damit sich nichts verzieht (wie bei der zweiten, ich war sehr enttäuscht) und siehe da... Alles gerade und passend! Super! Auch nach runternehmen der Front und wieder aufsetzen sitzt alles noch super.

Die nächsten Schritte sind dann:
- Die an den Innenseiten runterlaufenden Leim-Tropfen abkratzen, und den "Abfall" absaugen.
- Das Gehäuse außen Schleifen, da es zwar gut aber noch nicht perfekt ist.
- Den ersten Teil der Front aufkleben.
- Finish (Furnier und Lack).
- Verkabeln -> evtl erster Test
- Dämmen -> evtl zweiter Test
- Den zweiten Teil der Front aufbringen.
- FERTIG! Nächste Box!

@Black-Devil: Wo bekommst Du das Dichtband her? Einfach ausm Baumarkt? Wo genau klebst Du es hin? Um das Chassis-Loch an die Front, oder "innen" an die Einlassung?
Kyumps
Inventar
#203 erstellt: 19. Dez 2016, 09:41
ich klebe das Dichtband auf den Korb der Chassis.

Warum willst du die Leimnasen im inneren abkratzen O.o
HiFiKarol
Inventar
#204 erstellt: 19. Dez 2016, 09:57

Kyumps (Beitrag #203) schrieb:
ich klebe das Dichtband auf den Korb der Chassis.

Auf den Korb? Wo genau? Hättest Du evtl mal n Bild, kann mir grad keine genaue Position vorstellen...

Warum willst du die Leimnasen im inneren abkratzen O.o

Naja, schaden tut es nicht, und macht auf mich persönlich einen ordentlicheren Eindruck. Wenn ich schon selbst Subwoofer baue, dann ordentlich!
undans_cruor
Stammgast
#205 erstellt: 19. Dez 2016, 10:04
Ich würde den Leim dort lassen, ev. dichtet er das Gehäuse zusätzlich


[Beitrag von undans_cruor am 19. Dez 2016, 10:05 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#206 erstellt: 19. Dez 2016, 10:13
An den Kanten, wo geklebt wurde. Klar. Da bleibt er. Aber an den Wänden? Wenn da zusätzliches Dichten notwendig ist, dann hab ich glaub ich ganz andere Probleme...
Es geht mir hier wirklich NUR um die an den Wänden hängenden "Nasen"...
An den Klebekanten, wo zwei Bretter zusammenkommen, hab ich mit einigem "Übermaß" Leim aufgetragen, eben zwecks Dichtfunktion...
undans_cruor
Stammgast
#207 erstellt: 19. Dez 2016, 10:37
Ah ok, dann versteh ich es
Kyumps
Inventar
#208 erstellt: 19. Dez 2016, 10:42
ein geknipstes Bild habe ich jetzt nicht zu Hand, aber meine Paintskills könnten dir weiter helfen.
Rot habe ich da mal "Dichtband" eingezeichnet.
JBL
HiFiKarol
Inventar
#209 erstellt: 19. Dez 2016, 10:45

Kyumps (Beitrag #208) schrieb:
meine Paintskills könnten dir weiter helfen.

Definitiv! Vielen Dank, jetzt weiß ich was Du meintest.
Das sieht sinnvoll aus, werde ich auch so machen.

Die Schrauben kann ich einfach durch das Dichtband drehen, oder?


[Beitrag von HiFiKarol am 19. Dez 2016, 10:45 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#210 erstellt: 19. Dez 2016, 11:34
029_chassis
so mal ein Beispiel aus Mr.Woofers Fundkiste

@Wegen Laufnasen!
ich verstehe ja, dass du möglichst ordentlich arbeiten willst, ist aber totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal unnötig.
Es sei denn du willst deinen Woofer irgendwo auf der Handwerksmesse im geöffneten Zustand als Beispiel deiner Handwerkskunst presentieren.
Ich versuche die Laufnasen auch immer abzuwischen, aber nur dann, wenn der Leim noch nass ist, weil ich ebenfalls ordentlich arbeite und keine Sauerei im Gehäuse haben will. Aber manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden. z.B. wenn man die Schalwand zum Schluss aufleimt. Dann ist es mir auch s...egal, wie's aussieht.
Stecke deine Energie und Akribie lieber in andere Details, wo es darauf ankommt
beim. Lackieren bzw. Furnieren z.B.

Gruss Viktor

P.S. Apropos!
Ich würde im MDF nie und niemals Holzschrauben benutzen. Immer Einschlagmuttern und metrische Schrauben


[Beitrag von lonelybabe69 am 19. Dez 2016, 11:41 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#211 erstellt: 19. Dez 2016, 12:43
Naja. Hat jetzt 5 Minuten gedauert. fürs gute Gewissen.

Wieso niemals Holzschrauben in MDF?
lonelybabe69
Inventar
#212 erstellt: 19. Dez 2016, 13:05
....ein mal zu stark angezogen und schon beginnt der ewige Umlauf.
Habs ein mal gehabt .................................und nutze seitdem nur noch Einschlagmuttern.
Minimaler Mehraufwand und hält und hält und hält......................................
HiFiKarol
Inventar
#213 erstellt: 19. Dez 2016, 20:20
So... Front aufgeleimt... Und jetzt wird mittels "Kombipressverfahren" festgehalten und trocknen gelassen...

Kombi, weil teilweise per Zwinge und teilweise per Eigengewicht.

So siehts aus:
IMG_1993[1]
HiFiKarol
Inventar
#214 erstellt: 20. Dez 2016, 12:23
So. Fertig geklebt.

Sieht soweit gut aus. Muss noch etwas geschliffen werden, aber die Übergänge sind prinzipiell ordentlich und glatt.
Der nächste Schritt wäre dann wohl das Furnieren.
Da muss ich noch schauen, wo ich gut Furnier herbekomme. Wäre echt cool, wenn mein Baumarkt welches hätte. Mal sehen. Der Shop der hier mal verlinkt wurde (Danke Kyumps), hat jetzt zwei Wochen Urlaub, die Option wäre also eher was für längerfristig...

Ansonsten fange ich evtl schon mit der nächsten Box an...
Kyumps
Inventar
#215 erstellt: 20. Dez 2016, 12:59
ich kenne keinen Baumarkt der Furniere anbietet.
Nur die Plastikbänder mit denen man die Schnittkanten der Küchenarbeitsplatte versiegelt.

Auf dem großen Auktionsportal kann man aber auch mal schauen


[Beitrag von Kyumps am 20. Dez 2016, 12:59 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#216 erstellt: 23. Dez 2016, 12:04
Hallo Freunde!

Kurz vor Weihnachten hab ich jetzt heute nochmal die überstehenden Kanten abgeschliffen.
Ist soweit ordentlich geworden.

Dann hab ich die zweite Front aufgelegt, und es passt ganz gut zusammen. Ich bin zufrieden.

Jetzt wird es glaube ich erstmal wieder (für mich) theoretischer, denn ich muss mich um das Finish kümmern. Also erstmal Furnier und Lack besorgen. Da gerade viele Händler auch Urlaub haben, wird sich das allerdings wohl noch etwas ziehen. Naja, mal sehen.

Ich könnte evtl zwischen den Jahren mal mit der zweiten Box anfangen, der Baumarkt hat offen, also MDF kaufen sollte kein Problem sein.

Cheers und frohe Festtage, esst und trinkt reichlich, aber nicht zu viel.
Karol
lonelybabe69
Inventar
#217 erstellt: 23. Dez 2016, 13:01
@HiFiKarol
Bilder sprechen manchmal mehr als Worte
HiFiKarol
Inventar
#218 erstellt: 23. Dez 2016, 14:07

lonelybabe69 (Beitrag #217) schrieb:
Bilder sprechen mehr als Worte ;)

Jop. Kommen noch... Ist aber gerade etwas chaotisch, und ich würde gerne die Schleif-"Spähne" und den Staub von der Box entfernen, bevor ich weitere Fotos mach.

btw: Wie geht das am beste? Ich hätte jetzt an einen leicht feuchten Lappen gedacht?
lonelybabe69
Inventar
#219 erstellt: 23. Dez 2016, 16:52
Staubsauger!
herr_der_ringe
Inventar
#220 erstellt: 24. Dez 2016, 12:14
druckluft

es geht auch bürste bzw. baumwolltuch
HiFiKarol
Inventar
#221 erstellt: 30. Dez 2016, 23:57
So...

Mal wieder was Neues von mir...

Ich habe an der ersten (dritten) Kiste nichts weiter gearbeitet. Habe aber im Baumarkt Lack gekauft für die Front. Die Überlegung ist nun aber, die gesamte Kiste zu lackieren, statt zu furnieren.
"Problemchen" an der Sache: Ich möchte gerne die Front etwas anders gestalten als den Rest der Box. Die Front wird Schwarz, seidenmatt. Der Rest sollte schon auch ein dunkler Ton werden, aber eben etwas anders. Möglichst aber auch kein Hochglanz. Was wäre denn in der Situation empfehlenswert?

Die zweite (= vierte) Kiste wurde auch angefangen. Aufgrund von nicht fertigen Verstrebungen kann sie aber noch nicht geklebt werden. Probeweises Zusammensetzen was erfolgreich, sieht soweit nicht verkehrt aus.

Grüße und guten Rutsch.
Karol
undans_cruor
Stammgast
#222 erstellt: 31. Dez 2016, 18:08
Mit teppich verkleiden
lonelybabe69
Inventar
#223 erstellt: 31. Dez 2016, 18:53

undans_cruor (Beitrag #222) schrieb:
Mit teppich verkleiden :L

.....dann aber schön hochflorig
Verbessert nebenbei auch die Akustik des Raumes


[Beitrag von lonelybabe69 am 31. Dez 2016, 18:55 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#224 erstellt: 01. Jan 2017, 14:18
Ja... Interessanter Ansatz... Aber nein.
HiFiKarol
Inventar
#225 erstellt: 02. Jan 2017, 17:56
Weitere Vorschläge bzgl des Finish's?


Nächste Frage meinerseits: kennt jemand von Euch Diese Endstufe? Oder den Hersteller?
undans_cruor
Stammgast
#226 erstellt: 02. Jan 2017, 21:18
Ich bin Hobbymusiker und hab von der Marke noch nie gehört... das muss aber nichts heißen

Finish: Was hälst du von Laminat aufkleben mit alu leisten rundherum, ich hab so mal eine Schranktüre gefinisht....

edit: schau mal: https://www.alibaba....ogy_60534249147.html


[Beitrag von undans_cruor am 02. Jan 2017, 21:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#227 erstellt: 02. Jan 2017, 23:34
Laminat aufkleben mit Alu Leisten an den Kanten finde ich nicht so toll... klingt nicht sehr Wohnzimmertauglich.

Aus dem Link werde ich nicht ganz schlau... Was möchtest Du mir damit sagen?

EDIT: Momentan tendiere ich zu einem komplett lackierten Gehäuse. Trotzdem würde ich gerne das zweifarbige Konzept behalten, und die Front anders lackieren als den Rest. Wird wohl eine Kombination aus Schwarz und dunkelgrau werden...


[Beitrag von HiFiKarol am 03. Jan 2017, 00:13 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#228 erstellt: 03. Jan 2017, 09:14
ich find den Link nicht schlecht vorallem sieht man wie es drinnen ausschaut......

Aber zum Lackieren fällt mir nichts mehr wirklich ein. Gibt da ja, wenn man künstlerische Techniken ausser Achtlässt, nicht viele möglichkeiten:

Matt, Seidenmatt, Glanz und Hochglanz.

und Schwarz im RAL berich 8-10 Farben die ca. schwarz sind....

Edit: es geht da um durchgehende aluwinkel, nicht solche wie für den Fussboden, das ganze auf gehrung und mm genau verabrbeitet sieht traumhaft aus:


[Beitrag von undans_cruor am 03. Jan 2017, 09:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#229 erstellt: 03. Jan 2017, 12:37
Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, was Du mit Aluwinkel meinst, ehrlich gesagt. Hättest Du evtl mal ein Bild?

Momentan geht die Tendenz zu mattschwarzen Boxen, aber mit matt-grauer Front.Ich denke das könnte echt gut aussehen. Zusätzlich wird die brachiale Erscheinung der LAB12er durch die hellere Front etwas gemildert, es ist nicht einheitlich schwarz und "böse" vorne. -> Wohnraumtauglichkeit.

Ich war vorhin bei meinem Kumpel mit der Fräse zum ausfräsen der Verstrebungen, so dass ich die vierte (und hoffentlich letzte) Box je nach Zeitmanagement heute evtl kleben kann. Vorbereitet ist schon quasi alles, Ich muss nur noch schauen, ob die Verstrebung gut passt, das werde ich gleich mal tun, und dann kann geklebt werden...

Gestern Abend wurde mal probeweise ein Chassis-Ausschnitt-Rest lackiert. Es funktioniert ganz gut, ich werde heute nochmal ne zweite Schicht drüberrollen... Dann sollte es wirklich richtig richtig schwarz sein!
IMG_2054[1]
Wie Ihr seht, hab ich auch mal ausprobiert, wie sich der Lack an der abgeklebten Malerkrepp-Kante verhält. Ich werde nochmal schauen, was passiert, wenn ich das Krepp auf den Lack klebe, das wäre nämlich tendenziell wichtiger.

Eine Frage hätte ich mal wieder:
Ich habe ja die doppelte Front. Was sind die Vorteile von lackieren vor bzw. nach dem aufleimen? Momentan tendiere ich eher zu erst leimen, dann lackieren... Wie macht Ihr das?

Cheers,
Karol
Kyumps
Inventar
#230 erstellt: 03. Jan 2017, 13:52
Wenn kein Warnex benutzt wird brauchst du beim lacken aber eine Grundierung sonst wirst du an der Optik nicht lange eine Freude haben
HiFiKarol
Inventar
#231 erstellt: 03. Jan 2017, 14:07
"Warnex" !?
Was ist das?
Ich hab vom Baumarkt um die Ecke einen "2-in1-Lack" wo wohl schon ne Grundierung mit drin ist... Laut Markt Beratung soll das reichen...

Ich werde heut Abend erstmal die zweite Schicht aufbringen, und schauen was bei rauskommt...
Kyumps
Inventar
#232 erstellt: 03. Jan 2017, 14:12
Reference_100_Mk_II
Inventar
#233 erstellt: 03. Jan 2017, 15:01
Warnex ist der beste Lack aller Zeiten

Jedenfalls wenn man nicht zwingend auf eine Hochglanz-Lackierung aus ist
undans_cruor
Stammgast
#234 erstellt: 03. Jan 2017, 15:51
anbei die Antwort zu oben genanten Leisten:

http://selbermachen..../kanten-bekleben.jpg



2017-01-03 13.01.27


[Beitrag von undans_cruor am 03. Jan 2017, 15:54 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#235 erstellt: 03. Jan 2017, 16:15
Okay. Das ist Warnex... Naja, ich denke das wird mit meinem Baumarktlack auch ganz gut klappen...

Zu den Leisten... Naja, nicht mein Geschmack...
HiFiKarol
Inventar
#236 erstellt: 04. Jan 2017, 12:32
So, gestern die vierte Box teilweise geklebt. Es fehlt noch die Front.
Bisher ist sie aber sehr sauber und ordentlich geworden. Kaum überstehende Seiten, die man irgendwie abschleifen müsste, alles nur minimal. Die Front wird dann heute Abend aufgeklebt.
Schleifen werde ich erst, wenn die Front mit drauf ist, ansonsten hat das glaub ich wenig Sinn. Vielleicht werde ich heute die Rückseite abschleifen, mal sehen, was die Zeit so hergibt...
Ich kam gestern leider noch nicht dazu, die Proben ein zweites Mal drüber zu lackieren. Das würde ich auch gerne heute erledigen, damit ich vielleicht am Wochenende schon anfangen kann die Boxen zu lackieren, falls zwei Lackschichten reichen. Vor der zweiten Schicht werd ich natürlich kurz leicht über die erste drüberschleifen...

Vor dem lackieren der Boxen würde ich auch gerne noch die "zweite Front" aufkleben. Dann habe ich noch die Möglichkeit eventuelle Unebenheiten per Schleifer auszugleichen, da ja noch kein Lack drauf ist...
HiFiKarol
Inventar
#237 erstellt: 08. Jan 2017, 12:11
Guten Tag Jungs,

Es gibt wieder weiteren Fortschritt.

Beide Boxen sind komplett fertig geklebt. Die zweiten Fronten sind mit drauf. Sind ganz gut gerade geworden. Womöglich durch die "Hilfskonstruktion" in Form von Brettern und Zwingen, welche die beiden Fronten (nahezu) optimal aufeinander lagen. Mit einem kleinen bisschen Schleifen war dann alles super.
image

Dann wurde auch schon mit dem lackieren angefangen. Beide Boxen parallel. Erst einmal komplett ohne Front, dann die zweite (und evtl dritte, vierte,...) Schicht (Tiefschwarz matt). Als letztes dann die Front in "Anthrazitgrau matt".
image

Jetzt wird die nächsten Tage fleißig lackiert, und noch weiter nach Endstufen gesucht. Bisher sehr es ganz gut aus, denke ich.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Cheers,
Karol
HiFiKarol
Inventar
#238 erstellt: 12. Jan 2017, 12:24
Hallo zusammen,

Es gibt wieder Input von mir, und auch wieder Fragen an die erfahreneren User unter Euch.

Ist-Zustand:
Es wurde die letzten Tage fleißig lackiert.
Die erste Schicht ist jetzt auf den Boxen. Sollte auch inzwischen trocken sein.
Für nächste Woche steht an, die zweite Schicht drüberzulackieren, und dann zu schauen, ob eine dritte auch noch notwendig ist.
Am Wochenende werde ich nicht dazu kommen, aber ich denke am Montag kann ich mit der zweiten Schicht anfangen...

Fragen:
1. Wie weit sollte ich zwischenschleifen? Einfach schnell mal drüberfegen, oder wirklich bis ich eine einheitliche (eher graue als schwarze) Farbe erreicht hab?
2. Welches Papier nehme ich dafür am besten? Ich hätte 240er hier, denke das sollte gehen. Oder?
3. Wie bekomme ich den Lack möglichst glatt am Ende? Kommt das einfach wenn ich mehrmals mit der Rolle lackiere? Bisher sind noch so unschöne Hubbel auf den lackierten Flächen...

Cheers,
Karol
lonelybabe69
Inventar
#239 erstellt: 12. Jan 2017, 12:52
Hi!
Klick in meiner Signatur auf meinen Abouriou Bau Thread.
Da habe ich meine Lackiererfahrungen ziemlich ausführlich dokumentiert

Gruß Viktor
HiFiKarol
Inventar
#240 erstellt: 12. Jan 2017, 13:09
Danke Viktor,
Werde ich gleich mal ansehen.
Weitere Anmerkungen sind natürlich weiterhin erwünscht.
HiFiKarol
Inventar
#241 erstellt: 16. Jan 2017, 23:11
Hi,

Nachdem ich am Wochenende weg war, konnte die erste Schicht Lack nochmal komplett durchtrocknen. Ich kam heute aber nicht zum weiteren Arbeiten, also wird wohl die nächsten Tage mal geschliffen, und angefangen, die zweite Schicht Lack aufzubringen. Hoffentlich wird sich das Ergebnis jetzt nochmals verbessern. gerade die Ränder der MDF Platten sehen noch nicht so toll aus, sprich man sieht noch den Übergang. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Notfalls müssen eben noch x Schichten drüberlackiert werden.

Eine andere Frage die mich seit einigen Tagen wieder beschäftigt, ist die Endstufe.
Ursprünglich dachte ich ja an eine Thomann T.Amp E800. würde genug Leistung bringen, und ist recht günstig. Was mich hierbei abschreckt, ist dass viele Reviews davon berichten, dass die Lüfter ziemlich laut wären. Ist natürlich etwas doof.
Die nächste Überlegung wäre die schonmal von mit verlinkte KLANG A2350. Soll wohl (laut Händler) nicht störend laut sein... Keine Ahnung, habe sonst auch noch nirgends was dazu gelesen, was mich etwas skeptisch stimmt.
Die dritte Überlegung wäre eine gebrauchte (preislich wohl eher ältere) HiFi Endstufe, wenn sich was finden lässt. Sieht momentan aber eher schwierig aus, bin aber auf der Suche hier im Forum, und in der Bucht...
Der nächste Gedanke was vor ein paar Tagen einer, den ich eigentlich verworfen hatte: Behringer iNuke DSP... Kennt die jemand? Was kann das DSP genau anstellen? werde ich trotz XT32 merkliche Vorteile dadurch haben?

Ich werde nach dem Schleifen wieder berichten.
Cheers,
Karol
HiFiKarol
Inventar
#242 erstellt: 21. Jan 2017, 10:56
Hat keiner einen Kommentar zu meinen Endstufenüberlegungen?
Vor allem wäre sehr hilfreich zu wissen, wie gut ich mit der iNuke DSP nach unten hin entzerren kann. Dann würde das Audyssey nur noch Raummoden korrigieren müssen... Ich denke dass es irgendwie die "sauberere" Variante wäre. Oder?

Ansonsten wurden die Subwoofer geschliffen, und teilweise ein zweites Mal lackiert. Ich habe immernoch eine leichte Struktur vom MDF (Ich denke es "quillt" etwas auf) an einigen Stellen. Sieht dann fast aus, als würde was unter dem Lack liegen... 2mm breit und einige mm lang... Es sieht teilweise aber schon ziemlich interessant aus, also werde ich das evtl sogar so lassen. Mal sehen...
Ansonsten wird die Tage erstmal die zweite Schicht fertig lackiert, und dann begutachtet.
Kyumps
Inventar
#243 erstellt: 21. Jan 2017, 12:09
Ich hatte kurz eine inuke3000dsp
Ich fand die Endstufe mies. Brummt wie ein Bär und eine geringe Sättigung also weniger die sub Endstufe.
Durch diese Punkte hatte ich mich mit dem dsp weniger beschäftigt bevor das Ding zurück gewandert ist
HiFiKarol
Inventar
#244 erstellt: 03. Feb 2017, 11:55
Ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit für meine Subwoofer, aber die beiden Boxen haben nun den zweiten Lackiergang abgeschlossen, und wurden auch schon nachgeschliffen.

Ich werde versuchen heute oder übers Wochenende weiterlackieren zu können. Ich hoffe es klappt.

Was mir auffällt, ist, dass beim jetzigen Schleifen wesentlich weniger Stellen sind, wo Holz rausschaut. Daraus würde ich mal schließen, dass die zweite Lackschicht schon ebener ist, als die erste. Das war auch vor dem Schleifen mein Eindruck. Mal sehen, wie es nach der Dritten aussehen wird.
Kyumps
Inventar
#245 erstellt: 03. Feb 2017, 11:57
Ebener nicht unbedingt aber dicker
HiFiKarol
Inventar
#246 erstellt: 03. Feb 2017, 12:11
Ja, das natürlich auch, klar.

Ich denke aber auch, dass die Schicht etwas ebener wird, vielleicht gleicht die mehrfache Lackschicht auch leichte Unebenheiten des Gehäuses aus...

Naja, es gibt wie gesagt (ziemlich langsamen) Fortschritt.
Cantöner16
Gesperrt
#247 erstellt: 03. Feb 2017, 12:15
lackieren ist mit die undankbarste aufgabe für denjenigen, der dies nicht oft praktiziert hat
ist das finishlack den du verwendest oder kommt da noch klarlack rüber?
HiFiKarol
Inventar
#248 erstellt: 03. Feb 2017, 12:23
Ich glaube ich kann den so lassen, ohne Klarlack. Muss nochmal genau nachlesen, was auf der Dose steht.

EDIT: So undankbar finde ich es garnicht. Es würde ja wesentlich schneller gehen, wenn ich mehr Zeit hätte, und nicht alles nach jedem Schritt gefühlte zwei Wochen still stehen würde...


[Beitrag von HiFiKarol am 03. Feb 2017, 12:24 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#249 erstellt: 03. Feb 2017, 16:59
ja da hast du recht...aber nun ist ja we...auffi
HiFiKarol
Inventar
#250 erstellt: 03. Feb 2017, 23:47
Naja. Wen nicht ich denn am Wochenenden mehr zeit hätte als unter der Woche.
HiFiKarol
Inventar
#251 erstellt: 05. Feb 2017, 15:03
Okay, ich kann das Stückweise Lackieren doch in den Sonntag integrieren.

Also ich denke heute sollte die nächste (jetzt dritte) Schicht komplett fertig werden. So wie die erste dreifachlackierte Seite (Rückwand) aussieht, denke ich, dass man das evtl schon nach der dritten Schicht lassen kann. Ich werde aber nochmal nachschauen, wenn es fertig ist.

Dann kann mit dem Lackieren der Front in Grau begonnen werden. Diese wird aber nur einmal lackiert, damit der Lack nicht 100%ig abdeckt, und die Struktur des Multiplex "Bretts" noch sichtbar/erkennbar ist. Dazu mehr, wenns soweit ist, es sei denn jemand von Eucht erfahreneren Leuten hat einen strikten Einwand gegen diese Vorgehensweise?

Juhu, es neigt sich dem Ende zu!

Nochmal die nächsten Schritte zusammengefasst:
1. Boxen fertig lackieren (heute?)
2. Fronten grau lackieren (falls alles "perfekt" klappt, dann evtl morgen?)
3. Löcher für Polklemmen bohren
4. Verkabelung: Kabel legen, Klemmen montieren, Kabel befestigen
5. Dämmung mit Ikeakissen (Wie viele denkt Ihr werde ich brauchen?)
6. Chassis montieren
7. FERTIG!!!

Irgendwann zwischendurch noch ne Endstufe auswählen und einkaufen und evtl das Kabel dafür vorbereiten (Stichwort SpeakOn)...

EDIT: Titel geändert. "Kaufberatung Subwoofer" war inzwischen schon länger nicht mehr passend...


[Beitrag von HiFiKarol am 05. Feb 2017, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer CT198 Baubericht
lomax64 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht Lab12
TowerOfAbyss am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  11 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Baubericht Monsterwoofer-)
schlüter1250 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  61 Beiträge
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Baubericht Grande²
Roemhild am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Baubericht Doppelwoofer Fertig!!!( 07.04.07)
focal_93 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  76 Beiträge
Kenford Sub 300 (Baubericht)
Boxen_Bauer am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  45 Beiträge
Subwoofer AW 3000 + Conradmodul - Planung und Baubericht
PL am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  39 Beiträge
[Baubericht] Subwoofer Umbau -3dB bei 13Hz!
Hayatepilot am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  215 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011