Endstufe kurios!

+A -A
Autor
Beitrag
working_business
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 21:20
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und bei weitem kein Physikgenie geschweige denn Hifiprofi ist so'n Hobby Ding. Ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken wenn irgendwelche Infos fehlen einfach bescheid geben ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also und zwar habe ich meine endstufe vollständig und sachgerecht angeschlossen von endstufe zu Batterie über Plus 12v, von endstufe an Karosserie über minus bzw masse funktioniert auch geht mit Radio an und aus ,chinch ebenfalls richtig angeschlossen.
So jetzt das problem aus dem sub die über die endstufe läuft kommt nichts. Jetzt der hoffentlich für euch entscheidende Hinweis: es handelt sich um eine hifonics endstufe deren Emblem mit blauen LEDs beleuchtet ist. Das Emblem allerdings ist nur zum Teil bzw nur das s ist beleuchtet als bekäme die endstufe nicht genug Saft! So und jetzt das konfuse nehme ich einen der beiden enden des Lautsprecher kabels, das eine Ende ganz normal in der endstufe gelassen und berühre mit der Seite die eig zum sub sollte das Gehäuse der endstufe leuchtet plötzlich das Emblem in voller Kraft. Hat dieses Phänomen was damit zu tun das der sub nicht funktioniert??? Achso der sub direkt ans Radio ganeschlossen funktioniert übrigens auch an der endstufe vom kumpel! Der übrigens meinte das es daran liegen könnte das die karre nicht mehr geerdet ist und das Kabel vom masse pol der AutoBatterie vllt iwo im arsch ist. Ist das eine Möglicheit oder Blödsinn auch er ist nur Laie!
Sorry wenn ich iwie die Fachbegriffe nicht drauf habt hoffe ihr könnt mir helfen. Achso und noch was Box hat im alten Auto an der endstufe auch funktioniert also Kombination stimmt auch wg ohmzahl und so!
LG und danke vorab!


[Beitrag von working_business am 24. Nov 2012, 21:37 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 21:29
Du bist auch kein Grammatikgenie, hm? Ich habe nach dem dritten Satz entnervt aufgehört zu lesen. Sorry.
working_business
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 21:32
Sorry über Handy geschrieben hab kein inet heimansch luss!
working_business
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 21:39
So Text nachbearbeitet hoffe jetzt kommt Hilfe?=/
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 03:42

Der übrigens meinte das es daran liegen könnte das die karre nicht mehr geerdet ist und das Kabel vom masse pol der AutoBatterie vllt iwo im arsch ist.

de sollte trotz dem was kommen


kenne das problem scheint zu wenig power auf dem Remote kabel zu haben ! einfach mal vom plus pol brücken den sollte sie voll Leuten und laufen

wen nicht den mal den strom nach messen der an der stufe an liegt


Grüße kalle
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 04:00

kalle_bas schrieb:
wen nicht den mal den strom nach messen der an der stufe an liegt

Würde persönlich eine Spannungsmessugn vorziehen. Hat in diesem Fall auch mehr Aussagekraft und gibt nicht so hässliche Blitze bei der Durchfürhung...
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 08:08
Ich fürchte, dass genau das gemeint war.
Masseanschluss und -punkt würde ich auch noch prüfen. Wo ist die Masse angeschlossen? Welcher Kabelquerschnitt?


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Nov 2012, 08:09 bearbeitet]
working_business
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 09:31
Masse hängt an ner gewindeStange die an der Karosserie befestigt ist sieht so aus als wären dort die rückleuchten befestigt.
Kabelquerschnitt 16mm
Danke für die Antworten werde das mal ausprobieren!
Und mich dann gegebenfalls nochmal melden!
Danke
working_business
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 15:01
Anlage funktioniert!!! Vielen dank an alle die mir geholfen haben
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 16:06
und was war es nun ?
working_business
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 20:24
Handelt sich bei der endstufe um eine 2kanal endstufe.
Ich hab den einen minuspol des einen Kanals über ein Lautsprecher Kabel mit dem 12v Anschluss der endstufe verbunden und sie da sie geht tadellos mit Radio ein und aus. Über eine Brücke zum remote Tat sich keine Veränderung auf sprich ging nicht! Bin dann ausversehen an den minuspol des zweiten Kanals gekommen--> GEHT! Versteh es zwar nicht aber egal! Wenn ihr eine elegantere Lösung habt bzw wisst was da elektrophysikalisch vor sich geht ich bin ganz Ohr=)
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 21:03
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast den negativen LS-Anschluss eines Kanals auf 12V gelegt? Da freut sich bestimmt der LS, wenn der Ausgang plötzlich einen Offset von 12V hat...

Kann das sein, das Du üerhaupt keinen Plan von dem hast, was Du da machst?
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2012, 21:54
Hallo working_business,

Bitte benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht. Sollte Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Besten Dank und viele Grüße,

Christian -Moderation-
working_business
Neuling
#14 erstellt: 25. Nov 2012, 22:51
Auf dem negativen ls Anschluss an den ich die 12v gebrückt hab ist kein Lautsprecher angeschlossen! Sondern nur am anderen Kanal! Aber um ehrlich zu sein hab ich kein PlanxD ich hab sie mir einmal einbauen lassen von nem spezi und zu geguckt danach zweimal alleine hat auch immer auf Anhieb geklappt nur diesmal war es iwie en Kampf
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2012, 09:45
Ich habe ja gehofft, das gnez nr falsch verstanden zu haben, aber scheinbar wohl nicht...
Lass die von einem Profi reparieren, wen Du das Geld dafür ausgeben möchtest.
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2012, 09:50
Im Grunde kann man erwarten, dass Du bald das Fahrzeug abfackelst.
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2012, 11:46
Wenn heute der 1.April wäre würde es passen...Sachen gibts...glaube es immer noch nicht
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2012, 11:53
Versicherunge nennen das grob Fahrlässig und freuen sich über die Leistungsbefreiung.
St4yTuned
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2012, 16:22
Mach das sofort wieder rückgängig!
Sonst fackelst dir echt noch das Auto ab.
Ist doch nicht so schwierig ein Verstärker anzuschließen.
Plus von der Batterie vorne über eine Sicherung an den +12V Anschluss des Verstärkers.
Masse von der Karosserie (guter Massepunkt, blankes Metall, kein Lack, etc) an den GND Anschluss.
Remote Kabel vom Radio an den REM Eingang.
Und Lautsprecher müsste ja klar sein.
Aber durch deine Aktion hast sie wahrscheinlich eh schon zerschossen.
Wenn das nicht geht, kannst du (nur zu Testzwecken!!) mit einem Kabel von dem +12V Eingang auf Remote brücken. Also einfach ein Kabel nehmen und die beiden Enden an die Anschlüsse halten.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe braucht kein PLUS?
de_Mischel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Endstufe angeschlossen,geht nicht an,kein Strom.WIESO?
Ra2fi am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Stahlgewitter am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Musikbox : Verkabelung Batterie - Endstufe
-kollege- am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Endstufe zieht Masse über cinch!
BerlinerBass am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Endstufe an Radio Anschließen
Hesnuks am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  22 Beiträge
Endstufe einfach so abstöpseln?
Pferdi am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen