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Diskussion zum Verkabelungsguide

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Autor
Beitrag
maschinchen
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2005, 16:13

crazy-5er schrieb:
@maschinchen

was für eine grösse des akkus würdest du empfehlen? oder sollte ich das zuerst nachmessen.



Meinst du die Kapazität der Batterie oder die Abmessnugen?
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 18. Feb 2005, 18:17
die kapa.
maschinchen
Inventar
#53 erstellt: 18. Feb 2005, 18:55
So viel Kapazität, dass sie von den Abmessungen gerade noch reinpasst...


[Beitrag von maschinchen am 18. Feb 2005, 18:56 bearbeitet]
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Feb 2005, 21:08
@maschinchen
ich weiss ich werde lästig
habe jetzt das trennrelais eingebaut und alles richtig angeschlossen. aber wenn ich jetzt ohne 2 batterie spannung prüfe habe ich immer noch spannung drauf. also bekomme ich ja sozusagen spannung von meiner hauptbatterie noch durch. obwohl ich in zündstellung 1 bin. der müsste doch normalerweise die spannung unterbrechen zwischen 1. und 2. batterie damit meine hauptbatterie nicht leergesaugt wird. und nur schalten wenn ich in zündstellung 2 bin. oder soll ich doch von vorne ein kabel ziehen?? ist des teil kaputt??? klackern tuts ja. oder habe ich da etwas missverstanden??? pls help.


[Beitrag von crazy-5er am 19. Feb 2005, 21:12 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#55 erstellt: 19. Feb 2005, 22:21
Hi. Du hast dein Powerkabel (Plus) an die vordere BAtterie angeschlossen und darin ein Relais verbaut. Am hinteren Ende des KAbels hängt nix (bzw. nur dein Spannungsmesser).

Bis hierher richtig?

Wenn das so sein sollte, darf keine Spannung anliegen, wenn das Relais trennt.

Allerdings: Natürlich bleibt im KAbel eine minimale Restladung zurück, wenn diese nach dem Schalten des Relais nicht abfließen kann. Diese kann man dann auch messen.
Wenn man das KAbel dann allerdings erdet (kurz an MAsse halten, aber nur, wenn man sicher ist, dass das Relais wirklich trennt) sollte die LAdung weg sein.


[Beitrag von maschinchen am 19. Feb 2005, 22:24 bearbeitet]
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 19. Feb 2005, 23:31
ja ungefähr so. in deinem bild bspl.3 ist nach der sicherung das trennrelais. danach habe ich ein kabel mit freiem ende. laut "BMW" sollte die klemme 15, klemme R bei BMW, Violett/weiss sein. da habe ich es auch angezapft. da ist ja mein PDC dran und die antenne. aber warum sollte denn noch reststrom drin sein? die leitung ist doch noch frei. wenn ich den schlüssel ganz abziehe habe ich auch keine spannung mehr drauf. ohh mann bin am verzweifeln. oder sollte ich doch noch erst abwarten was passiert wenn ich die 2. batterie und den powercap drin habe?
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 22. Feb 2005, 14:26
@maschinchen.
so habe das problem mit dem relais jetzt gelöst. habe aber ne andere frage. habe gestern mein powercap bekommen. in der anleitung (leider in englisch) steht etwas von vem verteiler. ich soll mit der batterie in den verteiler und der verteiler splittet den strom dann auf. ist damit der sicherungsverteiler gemeint??? oder doch wiederum ein andere verteiler. weil in deinem bild fehlt so etwas. wenn ich wüsste wie man hier bilder postet würde ich dri ein abbild schicken.
maschinchen
Inventar
#58 erstellt: 22. Feb 2005, 15:50
HI.

Wenn du diesen Thread aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass Deine Fragen z.T. schon beantworten sind.

Dennoch: Einen Cap einfach so nah wie möglich an den Amp, der untetrstützt werden soll. Dazu einfach in die Spannungsversorgung (parallel-)verkabeln.

Dies kannst du so lösen wie in meinen Beispielen gezeigt. Gleichwertig sind aber auch Lösungen mit Verkablung über den Kondensator als Verteiler oder mit sparatem Verteiler.
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Feb 2005, 20:15
Hallo Maschinchen!

Sehr guter Guide. Vieles hat sich bereits geklärt, aber einiges ist noch offen.

Folgendes Setup liegt bereit:

Subs: 2 x Woofer Pioneer SPL121 je Doppelspule 4+4Ohm in BR
Frontsystem: Alpine SPR136A 2-Wege (nur 13er weil kleines Auto :-) und wenig Platz)
Endstufe Subs: Velocity Burning Desire (Woofer zu 2Ohm gebrückt je Kanal ca. 500 Watt rms)
Endstufe LS: Velocity VR450
DVD: Fiamm
Monitor: 2 x Fiamm 7" und Fusion 5"
Caps: 2 x Dietz 1F und 1.2F
Zusatzbatt: Hawker hinten mit 50er Kabel abgeleitet von vorne, bislang ohne Trennrelais

Soweit alles in ordnung, die VR450 würde gebrückt die Alpines mit je 150 sauberen Watt versorgen oder evtl. noch ein Hecksystem dann je 50 rms pro speakerpaar....

aber:

Nun ist noch eine VR250 aufgetaucht...paßt auch noch gut hinten rein....so rein optisch...und von den Abmessungen

Wäre es möglich, die Anlage nun vollaktiv mit 150 vr450watt auf den 13er TMTs und je 50 vr250watt bei den HTs vollaktiv laufen zu lassen? Macht dies Sinn?

Denn, um auf das thema Verkabelung zurückzukommen:

Ich habe ja einen Line Out pro Stufe d.h.

Vr250 restsignal auf VR450
VR450 restsignal auf die Desire

Ist es wirklich so einfach???
Denn da ist ja doch ein gewisser Leistungsunterscheid zwischen TMT und HT....

Oder doch lieber ganz normal die vr450 gebrückt auf die alpine-weiche laufen lassen? halten die das überhaupt aus?

Bin Dir für jeden Tip dankbar!

Gruß
Torsten


[Beitrag von Torsten630CS am 22. Feb 2005, 20:42 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#60 erstellt: 23. Feb 2005, 01:13

Wäre es möglich, die Anlage nun vollaktiv mit 150 vr450watt auf den 13er TMTs und je 50 vr250watt bei den HTs vollaktiv laufen zu lassen? Macht dies Sinn?


Das macht absolut Sinn, sofern du die passenden Ativweichen dabei hast (entweder separat oder in den Endstufen oder in der Headunit).


Denn, um auf das thema Verkabelung zurückzukommen:

Ich habe ja einen Line Out pro Stufe d.h.

Vr250 restsignal auf VR450
VR450 restsignal auf die Desire

Ist es wirklich so einfach???
Denn da ist ja doch ein gewisser Leistungsunterscheid zwischen TMT und HT....


Wenn die Endstufen diese Möglichkeit bieten (was ich leider nicht weis), dann ist es tatsächlich so einfach...


Oder doch lieber ganz normal die vr450 gebrückt auf die alpine-weiche laufen lassen? halten die das überhaupt aus?


Im allg. halten die Passivweichen deutlich mehr aus als die Lautsprecher des Systems. Eine Garantie könnte Dir allerdings nur Alpine geben.
Wobei viele hier im Forum problemlos sehr viel Leistung auf Passivweichen geben...


[Beitrag von maschinchen am 23. Feb 2005, 01:19 bearbeitet]
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Feb 2005, 19:27
Hi!

Danke für Deine Antwort!

Die VRs verfügen beide über LP/HP/Full mit LP einstellbar von 40-120 und HP von 40-250. Es sollte also eine ordentliche Einstellung möglich sein. Die 250er hat einen Bass-Boost von 0 bis -10DB. Und natürlich beide die Line-Outs.

Werde dann mal schauen, daß ich dieses Wochenende die 250er noch eingebaut bekomme und hoffentlich dann nächstes WE das 13er Alpine und die Subs zum probehören :-)

Gruß
Torsten aus Hamburg
maschinchen
Inventar
#62 erstellt: 23. Feb 2005, 21:32
Ich wünsche beim Einbau und Einstellen viel Erfolg.

Wenn weitere Fragen aufkommen weist du ja, in welchem Forum du dich melden kannst...
Torsten630CS
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Feb 2005, 23:51
Danke für das Angebot.

Bisher kam ich ja über ein 20 Euro FS und nen Axton CAB256 Sub mit Daewoo-Endstufe (kein Witz! und war nicht schlecht) nicht hinaus

Gruß
Torsten
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 24. Feb 2005, 02:26
@maschinchen

hi nochmals. habe da etwas gefunden. weiss nicht was du dazu sagst. ob das besser ist oder schlecht. falls die seite nicht mehr existiert. es handelt sich um eine TRENNDIODE

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

noch ne frage :o) :
woher weiss ch ob ich ne remote cap habe? da sind bloss - + und in der mitte so ein schwarzes knopfähnliches teil (denke mal diode) mit nem loch und ein plus steht dran


[Beitrag von crazy-5er am 24. Feb 2005, 02:32 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#65 erstellt: 24. Feb 2005, 12:15

crazy-5er schrieb:

da sind bloss - + und in der mitte so ein schwarzes knopfähnliches teil (denke mal diode) mit nem loch und ein plus steht dran


Na was wird das wohl sein, wenn da zweimal Plus-Anschlüsse sind und auf ner Remote-Leitung 12V Plus laufen
torftrottel
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Feb 2005, 12:57
Tach zusammen ...

Ich werfe hier mal ne Frage über das Y-Cinch-Kabel rein.
Gibt es bei Benutzung eines solchen Kabels Signal- oder
Klangverluste aufgrund der Splittung???
crazy-5er
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 24. Feb 2005, 14:23
@nyromant
tja wenn es so einfach wäre. ich kann das remote kabel gar nicht festmachen dort. da ist keine schraube oder dergleichen. ich wünschte ich könnte ein bild reinstellen. kann mir jemand sagen wie das hier mit bilder reinstellen geht?
superludi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Feb 2005, 18:52
erstmal ein dickes THX an maschinchen für die fette Anleitung

Ein Frage habe ich aber noch:

Bin halt ein absoluter HiFi Anfänger. Ich kann mir im Moment nur ein gescheites Frontsystem und ein gutes Radio kaufen. Endstufe will ich mir später was gutes holen, anstatt jetzt irgendeinen billigen Müll.

Meine Frage:

Habe mir das SPL Dynamics S5.2 gekauft. Kann ich die alten, schon verlegten Kabel für die "standart" Lautsprecher, benutzen oder muss ich neue Kabel kaufen ?
Durchmesser reicht ja laut Guide 2,5 mm² !

Vielen Dank
Nyromant
Inventar
#69 erstellt: 24. Feb 2005, 20:58
Wenn du schon 2.5er drin hast, geht das schon, mehr wäre aber immer gut

Aber drunter...:.
salamm
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 15. Mrz 2005, 02:20
also habe nichtts gescheites gefunden was mich weiterbringt.

ich habe mir eine xetec xi gekauft an das ich ein fs und ein sub dran habe. ich hatte forher einn anderen amp. an dem ich heckablage hatte. nun hab ich mich entschlossen die heckablage drinne zu lassen und die xetec mit neu fs und sub anzuschließen. und das ganzen an einem radio mit zwei chinch ausgängen.


ich habe ein chinch geteilt mit Y adapter und den dann an kanal 1 und 3 gehängt. den anderen chinch habe ich geteil auf 4 chinch, die dann an xetec kanal 2und 4 und bei magnat enstufe kanal 1 und 2 für heckablage.

nun volgendes prob.
der linke hochtöner ist leiser als der rechte
wenn ich jedoch was an den chinch anschlüssen ändere dan wird der sub leiser und nicht laut genug und der ht spielt normal.

was ist die ursache? kann mir jemand sagen woran das liegt?

hab eine zeichnung gemacht aber weis nicht wie ich sie einfüge.
maschinchen
Inventar
#71 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:01
Hi! Du hast zwei Cinchkabel auf insgesamt sechs Kanäle verteilt? Das ist relativ viel und es geht natürlich etwas vom Eingangspegel verloren. Das behebst du, indem Du an der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit verstellst (also "lauter" drehst"). Aber zu deinem eigentlichen Problem:

Hast du nur zwei Cinchausgänge an deinem Radio?

Falls mehr da sind, sollte man diese nutzen.

Falls nicht:

-mach zunächst an jeden Cinchstecker einen Adapter (also jedes der zwei Kabel (links und rechts) hat dann vier Anschlüsse.

Dann nimmst du je einen Anschluss (also einen vom linken y-Adapter und einen vom rechten y-Adapter) und benutzt diese für den Sub.

Dann hast du noch zwei offene Stecker von den y-Adaptern. Daran schließt du deine restlichen beiden y-Adapter an.

Nun hast du wieder vier Stecker. Davon nutzt du einen vom linken und einen vom rechten Cinchkabel für dein Frontsystem.
Die übrigen zwei Stecker dann für die Heckablage benutzen. Danach sollte es funktionieren.


[Beitrag von maschinchen am 15. Mrz 2005, 11:02 bearbeitet]
salamm
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:40
alles klar es klappt.

ist mir gestern aabend auch eingefallen nachdem ich die frage gestellt habe.

ist mir bis jetzt nich nicht klar warum mir das nicht vorher eingefallen ist

find ich echt cool das man auf solch blöde fragen eine fernünftige antwort bekommt und nicht irgendein sch... kommentar.

iam
Neuling
#73 erstellt: 02. Apr 2005, 10:27
HILFE

Pioneer Deh-P9600MP
3x Chinch / Front / Rear / Sub

Möchte gern Drei Endstufen fahren, sprich vorne 2 wege einzeln (FRONT), hinten zwei wege einzeln (REAR) und sub einzeln!

Wie Mache ich das mit den Chinch, nehme ich z.b. für die Vorderen (FRONT), das vordere chinch (FRONT), und verwende dann y kabel um auf 4 chinch buchsen zu kommen sodas ich an die endstufe kann oder anders?

Ist das Gut?

Bräuchte dringend tipps...

Vielen Dank im Vorraus

Steffen

King-steffen@t-online.de
Nyromant
Inventar
#74 erstellt: 02. Apr 2005, 11:43

iam schrieb:

Wie Mache ich das mit den Chinch, nehme ich z.b. für die Vorderen (FRONT), das vordere chinch (FRONT), und verwende dann y kabel um auf 4 chinch buchsen zu kommen sodas ich an die endstufe kann oder anders?

Ja und nein. Warum wurde von Maschinchen beantwortet...
//edit:
Kleiner Tipp:

iam schrieb:

3x Chinch / Front / Rear / Sub [..] drei Endstufen



iam schrieb:

King-steffen@t-online.de


[Beitrag von Nyromant am 02. Apr 2005, 11:46 bearbeitet]
Clio
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 24. Apr 2005, 09:52
Hi, habe heute meine Anlage zusammengebastelt! Leider hab ich an den an meinen Verstärker angeschlossenen Boxen fast keinen Sound! Falsch eingebaut? Oder nur ne Einstellungssache?

Komponenten:
Verstärker: Carpower Wanted 4/320 MK2
Radio: Pioneer DEH-P5700MP
Boxen: 2x JBL Cs308e
Subwoofer: Raveland (war ein Geschenk meines Onkels)
Cap: 1F

Habe es schon am Fader versucht geht aber nicht! Der klang hinten ist sehr leise (leiser als vorn und da sind nur 2 10cm boxen von Sony drin!-Am Radio angeschlossen)
Wäre nett wenn ihr mir schnellst möglich helfen könntet und eure Prognosen schreibt!

Kann es daren liegen das ich mit dem Pluskabel und dem Massekabel erst in den Kondensator gehe und dann erst in den Verstärker? Muss ich zuerst in den Verstärker und dann ihn den kondensator?

mfg. Stefan
T][mO
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 24. Apr 2005, 22:51
Hi,
ich habe ne kleine Frage zwecks Cinch ausgänge.
Ich habe an meinem Radio nur einen ausgang für Cinch. Anschließen will ich nen 4Kanal Verstärker für Frontsystem und Sub. Über dem Cinch am Radio steht Rear! Ist das egal oder was mach ich nun?
Was brauch ich eigentlich fürn Kabel um den Sub(Gehäuse) an die Endstufe anzuschließen?


[Beitrag von T][mO am 24. Apr 2005, 22:53 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#78 erstellt: 24. Apr 2005, 23:01
@Clio:

den Pegel regelt man im Allg. über die Regler für die Eingangsempfindlichkeit des Amps!

@Timo:

Das mit dem "Rear" ist egal.

Zum Anschluss eines Vierkanälers an ein Cinchpaar brachst du dann allerdings noch zwei sog. y-Adapter.

Für den Anschluss des Subs selbst nimmst du ganz normales LS-KAbel... 2,5mm² oder 4mm² haben sich bewährt.
murderdeath
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 01. Mai 2005, 11:01
Hallo,

ich habe 2 Endstufen, eine für meinen Sub und eine zweite für meine 4 Kompos. Bis jetzt hab ich nur den Sub verbaut und wollte im Zuge des Einbaus der Kompos noch einen Kondensator verbauen.

Wie realisiere ich das am besten ?
Seat_Leon
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Mai 2005, 14:13
Hallo,
frage ...
daswas ich rot eingekriest habe .. was ist das ?
muss das da sein ? oder kann man das auch anders lösen ?
http://members.futureprojects.info/hamster/zweibatterien3pw4.JPG
wieso geht der link niht ?
naja hmm ...
oben links ist ja die batterie ...
danach kommt eine sicherung ... okay ...
aber was ist der schwarze kasten nach der ersten sicherung?
muss das oder kann man das auch anders machen bzw wofür is das ?


[Beitrag von Seat_Leon am 07. Mai 2005, 14:15 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#81 erstellt: 07. Mai 2005, 16:54
Das is nen Trennrelais (das Bild kann man anschauen, wenn man im Browser abschaltet, das er den Referer mitsendet ;))

Das soll verhindern, dass du, wenn der Motor aus ist und Musik hörst, deine Starterbatterie leermachst. Wenn die Bat hinten leer ist, kannste dann trotzdem noch Motor anmachen

Is nich unbedingt notwendig, nur wenn du viel im Stand hörst und dann auch noch den Motor ausmachst.
Seat_Leon
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 08. Mai 2005, 12:37
ahh gut und das kleine kabel... und für das radio was von daus abgeht oder wie ?
danke wo bekomme ich so ein relais?
http://cgi.ebay.de/w...C_Pr4_PcY_BIN_Stores

ist das so eins? muss man nur den kleinen kasten haben oder alles?


[Beitrag von Seat_Leon am 08. Mai 2005, 12:53 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#83 erstellt: 08. Mai 2005, 12:59
Ja das geht, musst aber aufpassen, da das Relais in der Auktion nur bis 70A geht.

Müsstest also imho nen stärkeres Trennrelais nehmen oder zwei von diesen Relais und dann halt zwei mal 16er verlegen (20qmm wird mit 80A abgesichert)
Seat_Leon
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 08. Mai 2005, 14:40
hmm ...
also meine kentnisse sind niht die besten
wie starjk müssten die abgesichert sein ?


http://cgi.ebay.de/w...item=4547047797&rd=1
wenn ich jetzt z.b. diesen vertärker habe ... welche kabeldicke müsste ihc dann haben ? und wie muss das relais abgesichert sein?


[Beitrag von Seat_Leon am 08. Mai 2005, 15:53 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#85 erstellt: 08. Mai 2005, 18:18
Bei deinem eBay-Link steht leider nichts von den verwendeten Sicherungen.
Aus dieser Tabelle kannst du rauslesen, welcher Kabeldurchschnitt mit welcher Sicherung versehen werden muss.


Nehmen wir mal als Beispiel das 35qmm, das dann mit 125A abgesichert wird, also brauchst du auch ein Relais, dass mindestens 125A aushält, sonst schmilzt dir das Teil einfach weg oder verursacht nen Kabelbrand.

Oder eben zwei dünnere (zwei 16qmm) mit dem 75A Relais.
Seat_Leon
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Mai 2005, 06:52
achso...
das relais richtiet sich nach dem kabel ?
und das Kabel nach dem verstäerker ... aber wie wird die rihctige wattzahl angegeben? RMS ?
Nyromant
Inventar
#87 erstellt: 09. Mai 2005, 10:34
steht auch in der Tabelle (Spalte ganz links ;))

Einfach die maximale Stromaufnahme berechnen (also die Sicherungswerte zusammenzählen und mal der Betriebsspannung machen, zB. meine Audison 4.400: 2*30A*14,4V = 864Watt => 25qmm).

Aber nehm lieber gleich was größeres, wenn du bei den Kabeln sparst, sparst du auch wieder am falschen Ende!
Und wenn später ne stärkere Endstufe kommt, brauchst du nicht neues Kabel verlegen
rubish
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Mai 2005, 12:10
hi super informativ und genau das was ich gesucht hab!
nur hab ich ein net richtig rauslesen können:

muss man sich den super leitfähigen kabel aus dem zb.:acr laden kaufen den einem der kerl dort andrehen will für rund 8 eus mehr pro meter bei 25qmm, als der normale kabel für hausanschlüsse!
maschinchen
Inventar
#89 erstellt: 10. Mai 2005, 16:08
Du solltest schon Kabel nehmen, die auch als flexibles Stromkabel vorgesehen sind, zudem aus möglichst reinem (Oxidfreiem) Kupfer.
Silber ist natürlich besser, aber auch recht teuer

Bei Ebay kannst du gängige Marktpreise ermittlen.
Frank_Drebin,_Spezialei...
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Jun 2005, 00:29
Klasse, genau das hab ich gesucht! Meine Anlage ist vom Typ Bsp. 2. Hab dazu noch 2 Fragen:
1. Remotekabel: Wo schließe ich das bei meinem Clarion DB 348 RMP an? Wie dick muss das sein? Und wofür ist das gut?
2. In dem Bild geht von den Frequenzweichen noch je ein Massekabel zu einem Massepunkt am Chassis. Aber das Minus geht doch wieder zur Endstufe, oder? Zumindest meine ich, an meiner Steg 75.4 dafür Anschlüsse zu haben...

Edit: Frage 2 erübrigt sich, mir ist gerade ein Licht aufgegangen, das werden wohl keine Massepunkte, sondern die Hochtöner sein


[Beitrag von Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 06. Jun 2005, 00:44 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#91 erstellt: 06. Jun 2005, 01:19

1. Remotekabel: Wo schließe ich das bei meinem Clarion DB 348 RMP an? Wie dick muss das sein? Und wofür ist das gut?


Wo das Remote bei dem Clarion ist, weiß ich nicht. Aber das steht 100%ig in der Anleitung drin. Es nennt sich "Kabel zur Ansteuerung der automatischen Motorantenne/externer Verstärker" oder irgendwie anders.
Schaue mal auf deine Chinch-Kabel. Da sollte zu 90% ein kleines dünnes Käbelchen dran sein. Daran schließt du das Remote des Radios an. An den Endstufen schließt du das Remote dann vom Chinch an die entsprechende Aufnahme des Verstärkers.

Das Remote steuert deine Endstufen. Es hat 12V+ bei eingeschaltetem Radio. Dadurch schaltet es deine Endstufen an. (Sonst wären die Endstufen ja immer an und würden im Stand deine Batterie leernuckeln).
Da es nur eine Steuerleitung ist und somit nur lediglich hochohmige Lasten dran geklemmt sind, fällt das Remote i.d.R. nie dicker ale ein einfaches 0,75mm²-Kabel aus.
Aber normalerweise überträgst du das, wie oben gesagt, über die kleine Leitung zwischen den Chinch-Kabeln. Somit hat sich das eh erledigt.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 06. Jun 2005, 01:22 bearbeitet]
rayzeneray
Stammgast
#92 erstellt: 14. Jun 2005, 18:27
Ich hätte auch mal eine frage
auf dem bild sieht es so aus alsob das + - kabel von der batterie an die amp geht und erst dann in den kondensator
das muss doch andersrum oder?
tretmine
Inventar
#93 erstellt: 14. Jun 2005, 18:30
Joa. Es ist ein bischen missverständlich.
Aber manche Amps haben ja auch extra Anschlußterminals für nen Cap (GZ glaub ich).

MfG Phil
rayzeneray
Stammgast
#94 erstellt: 14. Jun 2005, 18:31
Achso ok danke
maschinchen
Inventar
#95 erstellt: 14. Jun 2005, 20:05

rayzeneray schrieb:
Ich hätte auch mal eine frage
auf dem bild sieht es so aus alsob das + - kabel von der batterie an die amp geht und erst dann in den kondensator
das muss doch andersrum oder?


Technisch ist es das gleiche. IN der Praxis wird jedoch meist sternförmig verkabelt, um Störungen zu minimieren:

z.B. die Leitungen von vorn an den Kondensator, von da zu allen Amps.
Vadi
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 26. Jul 2005, 22:14
Super Guide! Danke!

Ich habe noch Fragen:
Soll ich das Massekabel vom ISO-Stecker (am Radio) nicht verwenden?

Was ist das Remotekabel?

Was ist der Unterschied zwischen geschalteter und permanenter Stromversorgung (Radio), bzw. wofür gibts die zwei?

Danke!


[Beitrag von Vadi am 26. Jul 2005, 22:16 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#98 erstellt: 28. Jul 2005, 19:06
Mal eine Frage: Wenn ich mir eine Zusatzbatterie einbaue, muss dann auch die Minus-Leitung zu den Amps durch den Sicherungsverteiler?

Eigentlich reicht es doch wenn die Plus-Leitung über einen Sicherungsverteiler auf 2 Leitungen geteilt werden und die Minus-Leitung von den Stufen wieder direkt zur Batterie, oder?

Gruß, Stephan
maschinchen
Inventar
#99 erstellt: 30. Jul 2005, 19:35
@Vadi:

Für das Radio kannst du in den meisten Fällen das MAssekabel im ISO-Stecker nutzen!

Das Remotekabel kommt aus dem Radio und liefert Gleichspannung zum Einschalten von Zuatzgeräten (z.B. AMP)(Achtung: nur kleine Stromstärken).

permanente Stromversorgnung ist zum Beispiel wichtig für die Speicherfunktionen des Radios. Die gechaltete schaltet das Radio aus, wenn der SChlüssel abgezogen wird. Dadurch kann es nicht unbeabsichtigt weiterlaufen. Wem das egal ist, der kann auch beide Anschlüsse am Radio mit Dauerplus verkabeln.

@essigde:

Minusleitung braucht keine Sicherung, da im Auto die Karosserie auf dem gleichen Potential liegt, wie Batterie-Minus. d.h.: KArosserie=Minus. Da alle Plusleitungen abgesichert sind, kann si nix passieren!


[Beitrag von maschinchen am 30. Jul 2005, 19:38 bearbeitet]
Vadi
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 01. Aug 2005, 02:05
Vielen Dank maschinchen!
Cougarfreak
Stammgast
#101 erstellt: 05. Aug 2005, 16:39
Habe nochmal eine Frage zum 3. und 4. Bild. Ist das PowerCap dort an der Endstufe angeschlossen oder geht das Stromkabel der Zusatzbatterie erst zum PowerCap und dann weiter zur Endstufe durch? Was ist sinnvoller, bzw. ist beides gleich sinnvoll?
maschinchen
Inventar
#102 erstellt: 05. Aug 2005, 17:05
Augen auf!

Die Antwort darauf steht fünf Posts über deinem!

Werd ich demnächst mal in den Text einbauen.
Cougarfreak
Stammgast
#103 erstellt: 05. Aug 2005, 17:11
Hoppla, hab nicht gesehen, dass der Thread 6 Seiten lang ist. Ich dachte der letzte Eintrag ist vom Januar.... Die Seitenzahlen sind aber unten auch verdammt klein...
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