Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Diskussion zum Verkabelungsguide

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#153 erstellt: 16. Nov 2005, 11:50
Das war mir ja bereits klar...

Meine Frage war ja jetzt ob ich das Power Cap als Verteiler nutzen kann und ob ich die Kabel, die vom Power Cap zu den Endstufen führen, auch noch absichern muss. Denn der Weg zu den Amps ist ja sehr kurz...
oberroyal
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 04. Jan 2006, 21:26
Hallo , ich hab mal ne kleine frage!!!


Wie dick sollten/müssten die Kabel von der Endstufe zum Subwoofer sein bei 2kw???

mfg
oberroyal
theneoinside
Stammgast
#155 erstellt: 05. Jan 2006, 17:11
wieviel strecke haste denn? würde 6 oder 10mm² nehmn
MadLeo
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 23. Feb 2006, 16:20
Moinmoin,

Sind die beiden TMTs bei der Doppelkompo auf deiner Zeichnung (die ich übrigens sehr hübsch finde :)) parallel an EINEN Ausgang der Weiche angeschlossen oder hat die Weiche da extra einen zweiten Ausgang für?

Wie macht man sowas? Und wie berechnet sich dann die Gesammtimpendanz und Gesammtleistung der 3 Lautsprecher die schlußendlich am Amp hängen?
Frank_Drebin,_Spezialei...
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:20
Hi!

zu Beispiel 3:

Ist doch nur wichtig, dass der Kondensator parallel zum Amp geschaltet ist.

D.h. wenn ich an einer Batterie 2 Amps hängen habe, batterieseitig und masseseitig jew. per Verteiler aufgesplittet, kann ich doch mit den Polen des Kondensators auch direkt in die Verteiler gehen, oder?

EDIT: Für Großansicht der geplanten Verkabelung aufs Pic klicken...


[Beitrag von Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 20. Mrz 2006, 16:56 bearbeitet]
Frank_Drebin,_Spezialei...
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:48
*schieb*

Und noch was: Ist der Weg Cap -> Amp mit 0,8 m + Verteiler zu lang? Mir kommt's zwar nicht auf jedes mV an, aber der Cap sollte schon seinen Zweck erfüllen.
daydo
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 20. Apr 2006, 20:00
Hi bitte ich brauche Hilfe

Ich habe für mein Auto Nissan Primera P11 Bj 98-99 eine anlage gekauft nichts großes eine 600Watt Endstufe mit einem
30 Bass mit 500 Watt Aber jetzt habe ich ein Dickes Problem ich habe im Auto so ein Scheis Summen ich habe auch cinch und plus getrent geleckt oh ja und das remote kabel liegt beim cinch dabei ist ja klar und das kabel vom CD Wechsler lieg auch dabei und auch wenn der motor nicht leuft höre ich den cd Wechsel wenn er die cd wechselt so ein brumen ich habe ein toxid kabel set mit einem kabel qwerschnitt von 10 brauch ich ja auch nicht mehr sind ja nur 600 watt und ne 15 a sicherung das ist aber wenich oder aber ich glau ich weis woher das summen kommt wo das cinch oder das plus Kabel herlaufen sind steuerungs elemente wie ABS oder blinker system usw.. oder die licht maschine ist dran schuld weil sie hat ja schon ein minus kabel ( masse) und da ist noch eins angeschlossen bitte helft mir ich bin schon mit den nerven im arsch auf gut deutsch gesagt
Fox
Inventar
#160 erstellt: 20. Apr 2006, 21:20

Frank_Drebin,_Spezialeinheit schrieb:

Ist der Weg Cap -> Amp mit 0,8 m + Verteiler zu lang?


Vieeeeel zu lang... sollte so kurz wie möglich sein.


[Beitrag von Fox am 20. Apr 2006, 22:42 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#161 erstellt: 16. Mai 2006, 20:31
hallo,

wie ist das wenn ich im k-raum eine zweite bat habe mit der masse. mach ich ein 35² auf die karosse von der bat. und die masse von den 2 amps und dem cap auf die bat oder ziehe ich die leitung an den karosseriemassepunkt?
Kamui.
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 16. Mai 2006, 23:42
Hallo an alle

Supper Hilfe dies hier alles.

Nur ne kleine Frage. Wo kauft ihre eure Kabel? Batterie- und Car-Hifikabel

Um Links wäre ich sehr dankbar
Amperlite
Inventar
#163 erstellt: 17. Mai 2006, 17:29

dts32 schrieb:

Frank_Drebin,_Spezialeinheit schrieb:

Ist der Weg Cap -> Amp mit 0,8 m + Verteiler zu lang?


Vieeeeel zu lang... sollte so kurz wie möglich sein.


0,8 Meter - ich bitte dich!
Hast du die Auswirkung von sowas schon mal gemessen/berechnet?
Fox
Inventar
#164 erstellt: 17. Mai 2006, 20:40
Hab ich bisher weder berechnet, noch gemessen. Aber ich denke es ist nicht ohne Grund, dass SEHR viele User einen Kabelweg vom Amp zum Cap <10cm haben.

Ab welcher Entfernung erfüllt ein Powercap seinen Zweck denn deiner Meinung nach nicht mehr? Lasse mich gerne aufklären


[Beitrag von Fox am 17. Mai 2006, 20:40 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#165 erstellt: 17. Mai 2006, 23:52
Ich komme mit der Formel für die Leitfähigkeit (Kupfer) auf folgende Werte:

Widerstand 16 mm² Kabel pro Meter: 1,0776 milliOhm
Widerstand 25 mm² Kabel pro Meter: 0,6897 milliOhm
Widerstand 50 mm² Kabel pro Meter: 0,3448 milliOhm

Der Spannungsverlust pro Meter errechnet sich:

(Widerstandswert durch 1000) mal gewünschter Strom

Beispiel 16 mm² Kupferkabel mit einem max. erlaubten Strom von 60 Ampere auf dieser Leitung:

(1,0776 mOhm / 1000) * 60 Ampere = 0,065 Volt = 64,65 Millivolt


[Beitrag von Amperlite am 17. Mai 2006, 23:53 bearbeitet]
Fox
Inventar
#166 erstellt: 18. Mai 2006, 00:14
Dann wäre 1m ja sogar noch kein Problem, aber es wird sicher Leute geben, die das nich glauben. Ich tus an dieser Stelle hier aber Mal
Master_Bown
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 18. Mai 2006, 00:27
Hallo,

ich habe als Grundleitung ein 35 mm² Kabel und noch ein 16 mm² im Auto liegen, wollte dies mit selbstgefrästen kupferblöcken aufteilen, was ja auch kein thema ist, jedoch frage ich mich warum es diese Sicherungsverteiler gibt mit extra Absicherungen? Betreiben, will ich das ganze mit 2 Amps und ohne zusätzlicher Batterie, muss da zwingend eine Sicherung vor die Amps an den Verteiler? Theoretisch sind ja die Amps abgesichert vorne an der Hauptsicherung.

Danke für die Tips!
Reandy
Inventar
#168 erstellt: 18. Mai 2006, 00:33
angenommen du hast eine 100a sicherung... 2 amps, welcher der beiden bekommt wieviel...

ich hab das alles abgesichert... nicht dass mir der amp für den sub den strom für den amp für das FS wegnimmt...
Der_Metzgermeister
Stammgast
#169 erstellt: 18. Mai 2006, 17:51
Hallo,
Bei einem Mini-Abo des Car-Hifi-Magazins gibt es zur Zeit einen AIV 1F Kondensator für 25 Euro. Ist die Marke empfehlenswert oder totaler Müll? (oder dazwischen)
Amperlite
Inventar
#170 erstellt: 18. Mai 2006, 17:56

Master_Bown schrieb:
...jedoch frage ich mich warum es diese Sicherungsverteiler gibt mit extra Absicherungen?

Die einzige Erklärung, die mir einfällt:
Wenn du von einem Verteiler mit Leitungen weggehst, die dünner als der Hauptstrang sind, musst du extra absichern.


Reandy schrieb:
angenommen du hast eine 100a sicherung... 2 amps, welcher der beiden bekommt wieviel...

ich hab das alles abgesichert... nicht dass mir der amp für den sub den strom für den amp für das FS wegnimmt...

Das ist "Schmarrn". Es besteht natürlich nur eine begrenzte Stromlieferfähigkeit, diese wird aber durch Batterie und Lichtmaschine definiert. Eine Sicherung ändert daran nichts, sie ist ja schließlich kein "Ventil".


[Beitrag von Amperlite am 18. Mai 2006, 17:59 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#171 erstellt: 18. Mai 2006, 21:11

Die einzige Erklärung, die mir einfällt:
Wenn du von einem Verteiler mit Leitungen weggehst, die dünner als der Hauptstrang sind, musst du extra absichern.



und genau das habe ich bei meinem beispiel auch gemeint...

wenn ich von einem 35er auf 2 16er gehe muss ich absichern...

das mit dem stromwegnehmen war vlt. nicht richtig...
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:27
Hi,

habe mal eine kurze Frage und zwar:

ich habe eine Axton c502 Endstufe, 2 Kanäle will ich für das FS nutzen, das wären dann ja jeweils 65WRMS @4Ohm? die anderen beiden Kanäle will ich dann brücken bedeutet das dann, dass der Sub 1x400WRMS @2Ohm kriegt oder 1x200WRMS @4Ohm??

rein rechnerisch natürlich nur.
Danke
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:00

wenn ich von einem 35er auf 2 16er gehe muss ich absichern...


Warum?
raion
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:40
da das 35er Kabel einen viel höheren Stromdurchfluß erlaubt als ein 16er. Deshalb vorne eine (zb) 100A Sicherung, danach dann 2 50er.

Im extremfall "brennt" dir ein Kabel halt durch bei zu hoher Belastung und womöglich brennt dann noch mehr - damit das nicht passiert, gibt es Sicherungen - so brennen diese durch und alles ist gut, nur halt keine Musik mehr =).

Mich würde Interessieren wo der Verkabelungsthread zu finden ist? (der Link funktioniert nicht)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:21
Ein 16mm² kann über 300 Ampere ab bei
geringster Einschaltdauer.

Das schafft ganz locker ein 100 Ampere Sicherung.

Ich stelle nicht umsonst solche Fragen.
Reandy
Inventar
#176 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:33
eigentlich gehts ja um das hier... das vorherige ist schon knapp 10 monate her


Reinki schrieb:
Hi,

habe mal eine kurze Frage und zwar:

ich habe eine Axton c502 Endstufe, 2 Kanäle will ich für das FS nutzen, das wären dann ja jeweils 65WRMS @4Ohm? die anderen beiden Kanäle will ich dann brücken bedeutet das dann, dass der Sub 1x400WRMS @2Ohm kriegt oder 1x200WRMS @4Ohm??

rein rechnerisch natürlich nur.
Danke
Reandy
Inventar
#177 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:34
normalerweise sollte das alles in der bedienungsanleitung stehen... also wenn du endstufe an 4ohm 65watt hat, dann hat sie an 4 ohm gebrückt wohl so ca. 120watt...

gebrückt an 2ohm glaub ich nicht, dass die stufe mag...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:48

. also wenn du endstufe an 4ohm 65watt hat, dann hat sie an 4 ohm gebrückt wohl so ca. 120watt...


In der Regel liefert ein Amp mehr bei 2Ohm als bei 4Ohm.
Reandy
Inventar
#179 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:51
ich hab ja geschrieben "gebrückt an 4ohm..." kann mir nicht vorstellen, dass die endstufe gebrückt an 2 ohm noch lange leben würde
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:42
hmm dann hab ich wohl alles falsch verstanden ist es nicht automatisch so, wenn ich einen Sub gebrückt anschliesse, dass er dann auf 2Ohm läuft?
Reandy
Inventar
#181 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:55
ich sag mal jein... also ich würd das so erklären... du hast einen amp mit 2x 50watt... an 4ohm, brückst du den dann bekommst du ca. das doppelte also 1x 100watt, an 4ohm wohlgemerkt... wenn er nun 2ohm stabil ist, dann könnte der 2x100watt an 2ohm haben... das wären aber dann gebrückt 1x 200, an 2ohm, verstehst das jetzt ungefähr?

lg reandy
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#182 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:20
jo im Prinzip bei 2 Ohm das doppelte.

also müssten bei der Axton die ja 4x65W an 4Ohm hat 2 gebrückte Kanäle 260W an 2 Ohm ergeben...Warum sollte Sie denn 2Ohm nicht aushalten, sowas kann man doch auch gar nicht einstellen oder? Habe leider keine Anleitung zu dem Teil. Der Sub hat auf jeden Fall 4Ohm.
Reandy
Inventar
#183 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:27
ich schätze mal, dass die endstufe gebrückt an 2ohm kaputt wird, das vertragen nicht viele endstufen... also ich würds, wenn ich mir nicht sicher bin ob es geht oder nicht nicht machen...

bei dir läuft das ja dann so ab, auf 2 kanäle das FS an 4ohm geht ja gar nicht anders... und die andern beiden kanäle brückst du dann an 4 ohm, an 2 ohm brücken könntest du bei dem woofer nicht, der bräuchte dann eine impedanz von 2ohm, hat er aber nicht...

lg reandy
Polosex_en
Inventar
#184 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:28

hmm dann hab ich wohl alles falsch verstanden ist es nicht automatisch so, wenn ich einen Sub gebrückt anschliesse, dass er dann auf 2Ohm läuft?


Nein, der Subwoofer (bzw. Lautsprecher)gibt den Widerstand vor, mit dem die Stufe laufen wird ! Die Schwingspule des Subwoofers ist nichts anderes als ein Kabel mit einem bestimmten Widerstand (mal unbeachtet dessen, dass er durch die Spulenform im Magnetfeld frequenzabhängig wird).

Dieser Widerstand gibt vor, wieviel Strom fließen wird (ein 4 Ohm Woofer "läßt" weniger Strom durch, als ein 2 Ohm Woofer, ergo mehr Stromfluß bei einer bestimmten Spannung = mehr Leistung) und damit wieviel Leistung (ergibt sich aus Strom * Spannung an den LS Klemmen) die Stufe abgibt, die Stabilität der Stufe gibt an, inwieweit sie diesen Stromfluß "aushält".

Schließt du nun einen 2 Ohm Woofer gebrückt an eine 2 Kanal Stufe an, die in Brücke nur 4 Ohm stabil ist, fließt zuviel Strom und die Endstufen wird diesen Stromfluß wahrscheinlich nicht auhalten.


[Beitrag von Polosex_en am 13. Mrz 2007, 13:32 bearbeitet]
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#185 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:35
Jetzt hats klick gemacht, danke euch, na dann kann ich ja mal beruhigt alles anschliessen...Dann ist die Stufe zwar unterdimensioniert für den Sub (Next Ten 10") aber wird schon erstmal reichen...

Ich danke euch, dass ihr euch für einen Newbie die Zeit genommen habt.
Reandy
Inventar
#186 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:40

Reinki schrieb:
Jetzt hats klick gemacht, danke euch, na dann kann ich ja mal beruhigt alles anschliessen...Dann ist die Stufe zwar unterdimensioniert für den Sub (Next Ten 10") aber wird schon erstmal reichen...

Ich danke euch, dass ihr euch für einen Newbie die Zeit genommen habt.


bitte gerne, nur aufpassen, dass dir der woofer nicht kaputt geht, kann an zu wenig leistung leichter passieren als an zu viel...

lg reandy
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:55
jo das ist klar, muss ich halt aufpassen, dass ich den nicht so sehr aufreisse und mich unter dem Clipping Level bewege.
Reandy
Inventar
#188 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:58

Reinki schrieb:
jo das ist klar, muss ich halt aufpassen, dass ich den nicht so sehr aufreisse und mich unter dem Clipping Level bewege.


erfasst
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:17

ich sag mal jein... also ich würd das so erklären... du hast einen amp mit 2x 50watt... an 4ohm, brückst du den dann bekommst du ca. das doppelte also 1x 100watt, an 4ohm wohlgemerkt... wenn er nun 2ohm stabil ist, dann könnte der 2x100watt an 2ohm haben... das wären aber dann gebrückt 1x 200, an 2ohm, verstehst das jetzt ungefähr?



Ich weiss was du meinst aber ich verstehs nur weil ichs weiss.
Reandy das ist echt mies erklärt.
Erstmal hat man an der Brücke eine 4! fach so hohe Leistung
wie auf einem einfachen Kanal. Also 2x50Watt an
4 Ohm erbibt 1x200Watt an 4 Ohm Brücke.
Im Brückenbetrieb arbeitet er aber schon auf 2 Ohm.
Bei 4 Ohm Brückenlast teil sich die Last auf die
Kanäle auf.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 13. Mrz 2007, 14:20 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#190 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:23
ver 4 fachen??????????

# Leistung: 4x 60 Watt RMS an 4 Ohm
# Leistung: 4x 85 Watt RMS an 2 Ohm

# Leistung: 2x 170 Watt RMS an 4 Ohm
# Leistung: 4x 120 Watt max. an 4 Ohm
# Leistung: 4x 170 Watt max. an 2 Ohm
# Leistung: 2x 340 Watt max. an 4 Ohm

das ist ja wohl nicht dein ernst...

ist zwar nur ein bsp... aber 4x so viel... vlt. bei ein paar stufen...


[Beitrag von Reandy am 13. Mrz 2007, 14:28 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#191 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:31
du stehst auf dem schlauch!!

zB 2x 60watt an 4ohm
ergeben ca. 1x 240watt an 4ohm BRÜCKE
oder 2x 120watt an 2ohm
das ist natürlich nur "grob" das kann von hersteller zu hersteller etwas abweichen!!


[Beitrag von surround???? am 13. Mrz 2007, 14:38 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#192 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:36

surround???? schrieb:
du stehst auf dem schlauch!!

zB 2x 60watt an 4ohm
ergeben ca. 1x 240watt an 4ohm BRÜCKE
oder 2x 120watt an 4ohm
das ist natürlich nur "grob" das kann von hersteller zu hersteller etwas abweichen!!


an 2 Ohm
surround????
Gesperrt
#193 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:39
ist editiert!!
Reandy
Inventar
#194 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:48
ach so .... da war ich wohl kurz weggetreten... so ist es mir klar...
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:58
sagt mal findet ihr das nicht grade ein wenig fies? war bis eben der Meinung ich hätte was verstanden aber nun alles wieder weg...

Will doch nur wissen wieviel WRMS mein Sub an der Brücke kriegt wenn ein Kanal 65WRMS an 4 Ohm bereitstellt.

Hilfeeeee *gg*
surround????
Gesperrt
#196 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:02
falls dein woofer 4ohm hat, bekommt der im brückenbetrieb ca. 200 bis 240watt!!
Reinki
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:11
Ok das ist ja schonmal ein viel vielversprechendere Antwort *gg* danke
audia6c4
Stammgast
#198 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:02

Blut-aus-Ohren schrieb:


wenn ich von einem 35er auf 2 16er gehe muss ich absichern...


Warum?


Weil es Vorschrift ist?? Oder gelten im Bereich Fahrzeugelektrik andere Vorschriften,Normen,... als z.B. im Mittelspannungsbereich....Im Normalfall muss ja jede Querschnittsänderung neu abgesichert werden.

Mfg Thomas
skywalker_81
Inventar
#199 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:13

audia6c4 schrieb:

Blut-aus-Ohren schrieb:


wenn ich von einem 35er auf 2 16er gehe muss ich absichern...


Warum?


Weil es Vorschrift ist?? Oder gelten im Bereich Fahrzeugelektrik andere Vorschriften,Normen,... als z.B. im Mittelspannungsbereich....Im Normalfall muss ja jede Querschnittsänderung neu abgesichert werden.

Mfg Thomas


Aber auch nur wenn die Hauptsicherung überdimensioniert für das 16² ist und der Kabelweg über 30cm ist.
maschinchen
Inventar
#200 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:31
Zum Brücken: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=6

Zum absichern: Es gibt allgemeine Empfehlungen für KFZ-Leitungen. Danach kann man sich richten! Am besten besorgt man sich dazu ein Tabellenbuch für KFZ-Technik...

Oder man verlässt sich eben auf die vielen vorhandenen Tabellen, die zum Thema Auto-HiFi existieren.
Das mit den 30cm ist im übrigen nur eine Empfehlung. Strengenommen gilt das nur, wenn auf dieser Länge ein Kurzschluss praktisch unmöglich ist. Ansonsten ist das Kabel entsprechend zu kürzen.


[Beitrag von maschinchen am 13. Mrz 2007, 22:35 bearbeitet]
Ma$$L
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 26. Jun 2007, 15:13
Hi,
da meine Frage recht allgemein ist und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, poste ich nun mal hier rein, gehört ja auch zum Thema

Also, habe ein wenig diesen Thread hier über Impedanz etc. studiert und habe noch einige Fragen. A
Als Beispiel möchte ich den Verstärker "Phase Evolution RS4" nehmen:
Nennleistung:
4x100W@4Ohm
2x325W@4Ohm
4x180W@2Ohm

Möchte man nun die FS (2x110W;4Ohm) parallel betreiben, wird doch nur ein Kanal belegt, oder? Dann hätte man, wenn ich das richtig verstanden habe, 2Ohm und die FS werden mit 180W betrieben, oder liege ich da falsch? Sind 180W schon zu viel? Oder wieviel Mehreistung darf ein Verstärker als die LS haben?
Konnte in dem genannten Thread allerdings nichts über HT finden, die in der Regel über eine Weiche zusammen mit den TMT angeschlossen werden. Wie wichtig ist es hier die Impedanz und Leistung durch die zusätzlichen HT zu beachten?
Wäre es bei diesem 4-Kanal-Verstärker möglich, noch einen Subwoofer mit 2 Schwingspulen (2x200W;4Ohm) gebrückt zu betreiben? Und sind auch hier die 325W zu viel?

Kurz zusammengefasst:
1. Im Parallelbetrieb nur ein Kanal belegt?
2. Wie viel Mehrleistung vertragen LS? (Evtl. Verhältnis?)
3. Wie wichtig ist es, HT bei der Wahl des Verstärkers zu
berücksichtigen?
4. Belegt ein Subwoofer mit 2 Spulen gebrückt 2 Kanäle?
rambo0185
Stammgast
#202 erstellt: 30. Jun 2008, 01:17
ist zwar schon uralt der thread aber hier gehörts ja schliesslich rein :-)

also ich hab mir diesen thread über Impedanz usw. durchgelesen da ich das alles noch nicht wusste und wollte mal fragen ob ichs richtig verstanden habe.

beispiel:

nehmen wir mal den Earthquake dbxi-12D mit 750 Watt RMS an 4 Ohm


das heist nach diesem beispiel...

... das wenn ich ihn in reihe schalte er einen wiederstand von 8 Ohm hat
... das wenn ich ihn parallel schalte er einen wiederstand von 2 Ohm hat
... das wenn ich nur eine spule schalte er einen wiederstand von 4 Ohm hat

soweit richtig ??

sooooo und jetzt kommt das was ich nicht so recht verstehe

eine 2 ohm stabile 2 kanal endstufe mit folgenden angaben soll den sub (der parallel geschaltet wird also 2 Ohm wiederstand hat) betreiben:

1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono (gebrückt)

geht das oder geht das nicht ??
Seguroski
Inventar
#203 erstellt: 01. Jul 2008, 00:58
Geht.

Aber bei einem Woofer mit 2 Spulen nur eine anzuschliessen halte ich für keine gute Idee Dabei ändern sich fast alle TSP-Werte..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso 2x Cinchkabel an amp?
McGeiwa am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
sicherung in die minus leitung?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  13 Beiträge
Richtig verkabelt? (mit Bild)
KawaKev am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping Canton 3.28
Ophrys am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Abschirmung
ramson83 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum Can-Bus Interface
Hifi*Flo am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Fragen zum 2 Wege system
Levo61 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
Fragen zum Powercap
fc_pitter_07 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Tips, Anregungen, Kritik erwünscht!!!!!!!!!!!
Deathwish am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376