Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

BD und HD-DVD ruckelfrei - nur mit 24p - Part II

+A -A
Autor
Beitrag
clehner
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Mrz 2007, 10:21

Matthias_Klein schrieb:
*lol* editier doch nicht wenn ich tippe. wie ich schon sagte, es kann imo nur an den beiden titeln liegen. sonst wären alle scheiben betroffen.


Ja, sorry, .... das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Schreiben ....

Wann bist du denn in Berlin? Schick mir mal eine Email....
MacTeacher
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Mrz 2007, 10:38

clehner schrieb:

ZDNet schrieb:

"With the Pioneer BDP-HD1 in 1080p/24 mode (called "source direct"), with ADV set to On for the Pioneer Pro-FHD1, we saw more judder on center window bracket than in 1080p/60 mode with ADV set to Off. "


Da fällt mir noch ein: Die ADV-Schaltung soll ja aus 60i -> 24p machen, daher ist das Resultat eigentlich doch keine Überraschung?!?

Hm .... also ich glaube, die wussten wirklich nicht, was sie taten und hatten auch keine Bedienungsanleitung gelesen ;)


So sehe ich die Sache auch.

Entweder sie wussten wirklich nicht, was sie taten oder der Verfasser des Artikels hat einfach ON und OFF verwechselt. In beiden Fällen ist der Bericht unbrauchbar.

MacTeacher
horde
Inventar
#53 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:39

Hm .... also ich glaube, die wussten wirklich nicht, was sie taten und hatten auch keine Bedienungsanleitung gelesen


@ Clehner

Was hätten die dann wissen, bzw. machen sollen?
clehner
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:53

horde schrieb:

Hm .... also ich glaube, die wussten wirklich nicht, was sie taten und hatten auch keine Bedienungsanleitung gelesen


@ Clehner

Was hätten die dann wissen, bzw. machen sollen?


Man nehme ein Display, das 1080p/24Hz kann (das muss man z.B. wissen, welche das sind, die das können). Man schließe daran den Player mit 24p an. Man gucke wie sich das Ganze darstellt. Punkt.


P.S.: Erschreckenderweise können die Pioneers möglicherweise nur 60i->24Hz wandeln aber 24p direkt nicht nehmen?


[Beitrag von clehner am 18. Mrz 2007, 11:55 bearbeitet]
horde
Inventar
#55 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:30
Die Pioneers werden ja mit dem 24p Erfordernis angepriesen, also wird doch diese Eigenschaft zugesichert. Da gehört meiner Meinung nach nicht nur ein IVTC dazu, sondern eine native Darstellung der 24p.

Sie hätten also wissen sollen, dass die Pios keine native 24p-Kette darstellen können? Auf ADV off gehts ja gar nicht in den "24p-Modus"..
Grumbler
Inventar
#56 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:48

horde schrieb:

Sie hätten also wissen sollen, dass die Pios keine native 24p-Kette darstellen können?


Nein. Aber von einem ordentlichen Test sollte man das Ergebnis erwarten, ob es denn nun geht oder nicht.
Ein unspezifisches "Ruckelt irgendwie mehr/anders" macht den Test eben sinnlos. Die Tester waren offensichtlich unterqualifiziert.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#57 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:57
Ak o.k.

Also ziehen die Tester einen zweideutigen Schluss, der sich dann verwirrend äussert und darum sinnlos wird. Das ist in det Tat ein kleiner Fauxpas, darum nennst Du es "unterqualifiziert" und nicht z.B. "nicht qualifiziert".

Gruss
Felix3
Inventar
#58 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:02
Ich kenne die US-Modelle nicht, aber die aktuellen Pios können beides:

1. Direkter 1080/24p Modus
2. IVTC 60i -> 24p

Wenn man 24p direkt zuspielt, dann läßt sich der im Bericht erwähnte ADV-Modus allerdings gar nicht einschalten(!), daher sehe ich diesen "Bericht" auch ziemlich kritisch und skeptisch.

Es sei denn, die US-Modelle von Pioneer sind technisch anders.

Im Übrigen - falls es da doch ein technische Problem (Judder) mit der 24p-Kette geben sollte, würde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Player-Seite vermuten...
JoshHB
Stammgast
#59 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:47

Felix3 schrieb:

Wenn man 24p direkt zuspielt, dann läßt sich der im Bericht erwähnte ADV-Modus allerdings gar nicht einschalten(!), daher sehe ich diesen "Bericht" auch ziemlich kritisch und skeptisch.




Felix3 schrieb:

Im Übrigen - falls es da doch ein technische Problem (Judder) mit der 24p-Kette geben sollte, würde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Player-Seite vermuten...




Theorie, Philosophie... und was kommt als nächstes: Utopie? Fobie?
MacTeacher
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:58

Theorie, Philosophie... und was kommt als nächstes: Utopie? Fobie?

Wieder die Chance auf einen vernünftigen Beitrag vergeben. Leider verloren.
JoshHB
Stammgast
#61 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:09

MacTeacher schrieb:

Selbst Laien wie meine Frau erkennen im direkten Vergleich mit anderen Geräten die (momentane) Überlegenheit der Pioneer-Plasmas.
MacTeacher


Kein Komentar...


[Beitrag von JoshHB am 20. Mrz 2007, 02:10 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:14
@Joshy

Kommentar!!!

Hast du nicht mehr zu bieten als den Verweis auf diesen wenig brauchbaren Artikel? Armseelig. Nachdem ich alle deine Aussagen in den Mülleimer getreten habe, scheinen dir die Argumente auszugehen. Dass du dich wie eine Wurm um diesen Artikel windest, lässt verschiedene Sichtweisen zu:

1. Du bist ein schlechter Verlierer.
oder
2. Du bist der größte Ignorant.
oder
3. Dir fehlt einfach die notwendige Intelligenz für solch komplizierte Sachverhalte
oder
4. Du bist einfach nur Sozialneider.

Vielleicht auch eine Mischung aus allen Charakteren.

Schade, denn dein Artikel hatte etwas Bewegung in die Diskussion gebracht. Viele Fachleute und/oder intelligente Leser haben sich mit deinem Beitrag auf vernünftigem Niveau auseinandergesetzt. Alle sind zu dem Fazit gekommen, dass der Artikel an irgendeiner Stelle eine Ungereimtheit besitzt.

Dr. rer. nat. MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 20. Mrz 2007, 15:50 bearbeitet]
horde
Inventar
#63 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:16

Theorie, Philosophie... und was kommt als nächstes: Utopie? Fobie?


Es geht doch schliesslich um die Praxis! Was stört dich dabei so? Verstehe ich nicht..

p.s.: Phobie

Gruss
Floeee
Inventar
#64 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:01
der pioneer nimmt 24p entgegen und gibt es als 1080i/24 aus...
wo ist euer problem leute?
Smarti_X
Stammgast
#65 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:20
@ Floeee


der pioneer nimmt 24p entgegen und gibt es als 1080i/24 aus...
wo ist euer problem leute?


Kein Digitales Panel gibt ein Interlaced Signal aus.
Oder versthe ich jetzt Deine Aussage falsch.

Gruß

Smarti
Floeee
Inventar
#66 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:25
ja ist noch etwas frueh
er rechnet es natuerlich auf seine aufloesung runter in progressive
und was ich vergessen hatte ist dass die pioneer das ganze dann in 3 mal also in 72 hertz ausgeben

so nun stimmt alles oder?
Smarti_X
Stammgast
#67 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:28

so nun stimmt alles oder?


es ging um den full HD Pio da wird nichts runtergerechnet. Evtl. hat er einen Overscan (das weiss ich nicht) ansonsten sollte er schon Pixelperfect sein.

Aber bei dem 507 soll es wohl so sein wie Du es schreibst. Ob er eine FRC auf 72hz macht weiss ich allerdings auch nicht genau habe das aber auch schon mal gelesen.

Gruß

Smarti
Floeee
Inventar
#68 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:31
ja nur versteh ich nicht wo hier noch das problem ist und warum sich alle an die gurgel gehen
horde
Inventar
#69 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:11
Verstehst Du nicht?

o.k. also: die einen verstehens, die anderen nicht. Darum die Gurgel-Szene..
Die_Hard
Stammgast
#70 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:42
Besitze seid neuestem einen LG der LB2R Serie mit 100/120Hz Modus ... und konnte bisher eine NTSC THX Demo mit 60Hz testen. Vielleicht kann mir jemand hier bisschen Testmaterial zur Verfügung stellen, zum Beispiel den Credits-Abspann eines NTSC Filmes ...

dann könnte ich prüfen, wie stark sich die 120Hz Technik auf die 60Hz Mini-Ruckler auswirkt.

Aber bisher konnte ich in den Filmszenen mit 120Hz keine Mini-Ruckler erkennen ...


Grüße DH
horde
Inventar
#71 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:08
Da kannst Du froh sein, sonst wäre es eher: Die harder!

Gruss
homerj
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Mai 2007, 21:35
hallo

Werden die kommenden BR player von Sony oder Pioneer
zwei HDMI 1.3 ausgänge haben?

Denn sonnst wäre man ja gezwungen das bild durch den AV verstärker zu schleifen. es läuft doch alles über eine leitung?
JoshHB
Stammgast
#73 erstellt: 21. Mai 2007, 22:50

homerj schrieb:
hallo

Werden die kommenden BR player von Sony oder Pioneer
zwei HDMI 1.3 ausgänge haben?

Denn sonnst wäre man ja gezwungen das bild durch den AV verstärker zu schleifen. es läuft doch alles über eine leitung?



Nein! Beide Geräte werden gar keinen 1.3 HDMI Anschluss haben!

Joshy
Grumbler
Inventar
#74 erstellt: 21. Mai 2007, 23:11

JoshHB schrieb:

Nein! Beide Geräte werden gar keinen 1.3 HDMI Anschluss haben!

Sondern?

Grüße,
Grumbler
homerj
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 22. Mai 2007, 17:16
Bei Pioneer hab ichs mir schon gedacht aber Sony hat doch auch in der PS3 einen 1.3 anschluß? wieso dann nicht in einen BR Player? In 1-2 Monaten gibts ja z.B. schon die neuen verstärker von Onkyo mit HDMI 1.3a.
zori
Stammgast
#76 erstellt: 24. Mai 2007, 18:12
bitte mal eure erfahrungen mit der PS3 und 1080p24 nach dem heutigen update posten.
das der samsung M86 probleme hat ist ja schon bekannt, was ist mit anderen geräten?

wie siehts aus? heise schreibt das immer noch ein ruckeln da ist, das jetzt aber gleichmäßiger aussieht....was immer das heißt
Fudoh
Inventar
#77 erstellt: 24. Mai 2007, 21:15

was ist mit anderen geräten?


bei mir am LG LCD klappt's nicht, obwohl 1080p24 sonst ohne Probleme klappen. Sony muss hier unbedingt ein 1080p24 "on" ermöglichen, der Automatic Quatsch scheint's ja nicht zu bringen.

Grüße
Tobias
*Wizard*
Stammgast
#78 erstellt: 25. Mai 2007, 00:00

homerj schrieb:
Bei Pioneer hab ichs mir schon gedacht aber Sony hat doch auch in der PS3 einen 1.3 anschluß? wieso dann nicht in einen BR Player? In 1-2 Monaten gibts ja z.B. schon die neuen verstärker von Onkyo mit HDMI 1.3a.




grüss dich

gemäss der website von onkyo deutschland müsste der TX-SR605 ja schon erhältlich sein.

die von denon werden mich wohl auch sehr interessieren.


gruss
daniel
khani
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 25. Mai 2007, 12:55
Playsattion3 kann seit 24.05.2007

u.a. 24p und erweiterte Farbräume darstellen

http://de.playstatio...eatures-(Ver--1-80)/

so, dann muss ich jetzt meinen Samsung 46F71b Full HD wieder verkaufen und mir einen 24p-fähigen LCD holen.
Sir_Nils
Stammgast
#80 erstellt: 03. Jun 2007, 17:34
Nun habe ich gerade in der aktuellen ausgabe der audiovision gelesen, dass selbst 24p nicht immer dasselbe ist.

beispielsweise sollen die aktuellen Pio panels gar nicht mit 24p, sondern mit tatsächlich mit einer 23,96p technik arbeiten, bzw. diese erkennen müssen, während Sony hingegen echte 24p benutzt.

daher wird dann empfohlen, nur player und panel desselben herstellers zu kombinieren, um nicht in diese falle zu laufen.

abschliessend hat mich das doofe 24p oder 23,96p oder was auch immer derartig genervt, dass ich bestimmt wieder abstand nehmen werde von einer anschaffung eines bd players.
Grumbler
Inventar
#81 erstellt: 03. Jun 2007, 18:30

Sir_Nils schrieb:
Nun habe ich gerade in der aktuellen ausgabe der audiovision gelesen, dass selbst 24p nicht immer dasselbe ist.

beispielsweise sollen die aktuellen Pio panels gar nicht mit 24p, sondern mit tatsächlich mit einer 23,96p technik arbeiten, bzw. diese erkennen müssen, während Sony hingegen echte 24p benutzt.

daher wird dann empfohlen, nur player und panel desselben herstellers zu kombinieren, um nicht in diese falle zu laufen.

abschliessend hat mich das doofe 24p oder 23,96p oder was auch immer derartig genervt, dass ich bestimmt wieder abstand nehmen werde von einer anschaffung eines bd players.


Ach Du jeh

Gemeint ist, dass Pioneer aus den 60p/i (was in echt so 59,97 sind) die "echten" Vollbilder zurückgewinnt. Das kommen dann eben 23,976 fps raus.
Auch die 24p die ein 24p Player ausgibt müssen 23,976 fps sein, denn in dieser Geschwindigkeit ist der Ton und das Bild auf Disc gespeichert.
Wäre es eine andere, wären die Player nicht in der Lage standarkonforme 60i zu produzieren.

Und mal ganz abgesehen davon, muss sich das Display sowieso auf den Player synchronisieren und die Geschwindigkeit mitmachen, sonst läuft nix ordentlich.
Und da müssen dann auch 24fps und 23,976 innerhalb der Toleranz liegen.

Was man wohl so verdient als Redakteur.

Grüße,
Grumbler
Sir_Nils
Stammgast
#82 erstellt: 04. Jun 2007, 08:42
Nun schreibt die redaktion aber ausdrücklich, dass die hersteller gerade unterschiedliche 24p technik benutzen.

von toleranzen schreiben sie hix. Sondern, dass man player und panel vom selben hersteller haben sollte, um nicht weitere überaschungen zu erleben.

insgesamt halte ich dieses ruckeln, bzw. das unvermögen der hersteller dieses zu verhindern für durchaus geeignet BD/HD-DVD zur exoten technik zu degradieren.

ich jedenfalls werde lieber in einen hdtv receiver investieren und tv hochauflösend schauen - ohne 24p problem.


[Beitrag von Sir_Nils am 04. Jun 2007, 08:45 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Jun 2007, 14:30

Sir_Nils schrieb:

insgesamt halte ich dieses ruckeln, bzw. das unvermögen der hersteller dieses zu verhindern für durchaus geeignet BD/HD-DVD zur exoten technik zu degradieren.


Hm, man muss halt nur jemanden fragen, der sich damit auskennt, dann gibbet auch keene Probleme


Sir_Nils schrieb:

ich jedenfalls werde lieber in einen hdtv receiver investieren und tv hochauflösend schauen - ohne 24p problem.


Äh, von den aktuellen Problemen mit Premiere-HD hast du nix gehört? Die werden sich wohl demnächst auch wieder legen, aber 'auskennen' sollte man sich damit evtl. auch, vor allem wenn man den Terminplan nicht dem Programm richten will (Stichwort: Aufzeichnen!)


[Beitrag von clehner am 04. Jun 2007, 14:38 bearbeitet]
homerj
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Jun 2007, 19:35
@clehner

Du scheinst dich ja scheinbar auszukennen, also bitte.

Ich will mir dieses jahr noch einen Full HD mit 24Hz und ohne overscan kaufen, welche LCDs oder Plasmas können das? Dazu noch einen BR player bitte!
clehner
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 07. Jun 2007, 06:33

homerj schrieb:
@clehner

Du scheinst dich ja scheinbar auszukennen, also bitte.

Ich will mir dieses jahr noch einen Full HD mit 24Hz und ohne overscan kaufen, welche LCDs oder Plasmas können das? Dazu noch einen BR player bitte!


Sorry, mein 'Feld' sind Projektoren, zu Displays kann Fudoh sicher eine Menge sagen, aber da gibt es ja schon (mehr als) einen ausführlichen Thread.
zori
Stammgast
#86 erstellt: 12. Jun 2007, 12:53
@homerj

der samsung M86 kann fullHD und 24 Hz.

leider gibt es noch keinen player, das einzige mit dem PC habe ich die 24 Hz getestet und es geht.
hgdo
Moderator
#87 erstellt: 12. Jun 2007, 21:27

zori schrieb:
@homerj

der samsung M86 kann fullHD und 24 Hz.

leider gibt es noch keinen player


Da bist du aber schlecht informiert
derwanner
Inventar
#88 erstellt: 20. Jul 2007, 12:36
Hallo zusammen, ich habe auch einen 1080p Fernseher der 24 P unterstützt. Aber trotzdem ruckelt es bei langsamen szenen etwas.

LG sagte das dürfte nicht sein, ist aber so. Mal schauen
xairon
Stammgast
#89 erstellt: 20. Jul 2007, 13:08

derwanner schrieb:
Hallo zusammen, ich habe auch einen 1080p Fernseher der 24 P unterstützt. Aber trotzdem ruckelt es bei langsamen szenen etwas.

LG sagte das dürfte nicht sein, ist aber so. Mal schauen


Hm, ich sehe das mit dem "Ruckeln" so, dass mal abgesehen von allem Umrechnungsruckelkram und Pulldowneffekten 24p->50/60 Hz etc. 24 Bilder pro Sekunde immer ruckeln werden und zwar genauso wie im Kino.

Ich persönlich mag dieses Ruckeln auch im Kino nicht, aber es wird sich in naher Zukunft nicht ändern, da die Datenmenge bei höheren Bildraten sowohl bei Kino als auch beim Heimgebrauch sehr viel größer wären.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr alle so seid, aber damals als meine Generation Grafikdemos und Spiele für'n Atari ST und Amiga programmiert hat, war es definitiv so, dass 25 Bildwechsel pro Sekunde verpönt waren und erst 50 Bildwechsel pro Sekunde beim Scrolling oder Spritebewegungen als wirklich ruckelfrei und smooth galten.
clehner
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 20. Jul 2007, 13:11

xairon schrieb:
24 Bilder pro Sekunde immer ruckeln werden und zwar genauso wie im Kino.


Genau, es ist ein 'Artefakt' was schon im Medium Film per 24fps begründet liegt.

Da müsste man dann das Medium 'Film' neu erfinden, oder eben nur Video drehen (wem's gefällt, der tut das dann halt).

rkfreeman
Inventar
#91 erstellt: 04. Aug 2007, 15:14
Hallo,

die ganze Diskussion ist doch nur entbrannt weil die meisten Geräte das noch nicht unterstützen.

Und mal ganz ehrlich die jenigen und dazu zähle ich auch mich haben bereits sehr viel Geld in einen Plasma oder LCD TV investiert der das noch nicht unterstützt.

Mein Philips 32PFL7332/10 kann auch kein 1080p/24 verarbeiten.

Das Problem wäre aus meiner sicht ganz einfach zu lösen zumindest auf dem EG Markt.

Ein HD-DVD oder Blue-Ray Player der 24p in Pal Speed Up 1080i@50hz umsetzen kann.

Übrigens die Fernsehanstalten(Pro 7, SAT1)Serie wie "Jericho der Anschlag" machen bei True HD Material zu Zeit auch nichts anderes.

mfg.

rkfreeman
clehner
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 04. Aug 2007, 15:56

rkfreeman schrieb:

Mein Philips 32PFL7332/10 kann auch kein 1080p/24 verarbeiten.


Da musst du deinem Händler die Schuld geben: Schlechte Beratung!


rkfreeman schrieb:

Das Problem wäre aus meiner sicht ganz einfach zu lösen zumindest auf dem EG Markt.

Ein HD-DVD oder Blue-Ray Player der 24p in Pal Speed Up 1080i@50hz umsetzen kann.


Nun, auch das gibt es bereits, nämlich per HTPC!
rkfreeman
Inventar
#93 erstellt: 05. Aug 2007, 12:06
clehner schrieb:
Da musst du deinem Händler die Schuld geben: Schlechte Beratung!


Da trifft den Händler keine Schuld.

Ich habe vor 2 Jahren einen Philips 32PF5420/10 bei meinem Händler gekauft.

Da war HD-DVD und Blue-Ray noch kein Thema geschweige den 1080p24.

Weil mein 32PF5420/10 versteckte Mängel hatte erhielt ich nach der 4. Reklamation von Philips direkt den 32PFL7332/10 im Austausch.

Ferner war gerade bei der Fa. Panasonic im letzten Jahr das ein Thema.

Die haben sich gar nicht damit wirklich befasst.

Bei meinem jetzigen LCD TV munkelt man das ein Firmware Update das Problem lösen soll.

In den relativ neuen Philips Geräten werkeln selbst entwickelte frei programmierbare NXP Chipsätze.

Meiner hatt auch Optionen eingebaut wie CI-Slot und DVB-T Tuner die per Sevice Option nur freigeschaltet werden mussten.

Die Hoffnung auf 24P Unterstützung sirbt zuletzt.

mfg.

rkfreeman
Yankeededandy
Stammgast
#94 erstellt: 10. Aug 2007, 14:30
Ich habe wie viele andere in diesem Forum heute mit Interesse den Artikel in der aktuellen ct über das 24p Problem gelesen. Ich finde, der Artikel ist zu 90% wirklich fundiert und praxisgerecht recherchiert. Über die paar Sprüche (ruckelt wie im Kino) sollte man einfach hinwegesehen. Dass die ct Leute eigentlich IT Spezialisten sind, ist kein Nachteil. Wieso haben die spezialisierten Audio/Video Zeitschriften nicht schon solche Tests durchgeführt?

Worauf ich hinausw ill: Erstmals wurde mir bewusst, dass eine grundsätzliche 24p Eingangskompatibilität bei einem Projektor oder TV noch lange keine Kino-mässige Filmwiedergabe ergibt.

Ausser man kennt sich selbst extrem gut mit den Geräten aus finde ich, dass jeder den ct Artikel lesen sollte, der sich für die 24p Problematik interessiert. Spannend finde ich den Ansatz, die 24p Fähigkeit eines Displays auf einer Skala zu bewerten. Bisher war das ja in allen Foren immer nur eine schwarz/weiss Sache: "Kann es" oder "kann es nicht". Jetzt stellt sich heraus, dass gewisse Geräte bei 24p Darstellung Bildfehler produzieren oder trotzdem ruckeln weil intern wieder ein Pulldown gemacht wird. Mann-oh-Mann.
Grumbler
Inventar
#95 erstellt: 10. Aug 2007, 14:53

Yankeededandy schrieb:

Jetzt stellt sich heraus, dass gewisse Geräte bei 24p Darstellung Bildfehler produzieren oder trotzdem ruckeln weil intern wieder ein Pulldown gemacht wird. Mann-oh-Mann.

Im Forum und sonst in der Welt heißt "kann 24p":
24p Wiedergabe vollständig mit synchron laufendem Panel wie im Kino.
Dafür vergibt die ct ein "befriedigend"

Und "24p geht nicht" ist alles andere. Z.b. auch Dinge für die die ct ein "gut" vergibt.

Grüße,
Grumbler
dbrepairman
Inventar
#96 erstellt: 10. Aug 2007, 15:57

Grumbler schrieb:
Im Forum und sonst in der Welt heißt "kann 24p": 24p Wiedergabe vollständig mit synchron laufendem Panel wie im Kino.

... sonst in der Welt (Toshiba ausgenommen), heißt "kann 24p": ...

Gruß
dbrepairman
Yankeededandy
Stammgast
#97 erstellt: 10. Aug 2007, 17:15

Grumbler schrieb:

Im Forum und sonst in der Welt heißt "kann 24p":
24p Wiedergabe vollständig mit synchron laufendem Panel wie im Kino.
Dafür vergibt die ct ein "befriedigend"

Und "24p geht nicht" ist alles andere. Z.b. auch Dinge für die die ct ein "gut" vergibt.

Grüße,
Grumbler


Hmmm. Das habe ich etwas anders verstanden im Artikel von ct. Sie haben "gut" und "befriedigend" nicht danach vergeben, ob ein Display 24p kann oder nicht sondern wie diese Filme vom Betrachter dann auch wirklich gesehen werden. In anderen Worten: Wenn ein Display 24p Signale vom Player annimmt, intern auf 48Hz oder 72Hz umrechnet und ausgibt heisst das noch lange nicht, dass diese dann gleich oder zumindest ähnlich empfunden werden wie im Kino. Auch im Kino ruckelt es (manchmal sogar gewaltig).

Die Aussage von ct habe ich so verstanden: Es gibt Displays, die können nominell 24p Signale nicht entgegen nehmen, haben aber intern die Möglichkeit, den Pulldown rückgängig zu machen und stellen Filme dann sogar besser dar, als manches Display mit echter 24p Unterstützung. Der Kern der Sache ist doch, dass die 24p Fähigkeit eines Displays noch lange nicht gewährleistet, dass der Film nachher weniger ruckelt. Für mich kommt dabei einfach raus, dass 24p nicht gleich 24p sein muss.

Was ich als Konsument von Kinofilmen zu Hause möchte, ist eine möglichst echte Reproduktion des Kinofeelings. Das bedeutet nicht nur, dass Filme mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden, sondern auch, dass dann nicht plötzlich unnatürliche Überschärfung der Kanten oder gar Bildfehler vom Display produziert werden. Deshalb kann ich die Beurteilung von ct nachvollziehen, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheinen mag.
Grumbler
Inventar
#98 erstellt: 10. Aug 2007, 22:48

Yankeededandy schrieb:

Hmmm. Das habe ich etwas anders verstanden im Artikel von ct. Sie haben "gut" und "befriedigend" nicht danach vergeben, ob ein Display 24p kann oder nicht sondern wie diese Filme vom Betrachter dann auch wirklich gesehen werden.

Die Bewertung schließt nur die "Ruckeligkeit" ein und nicht die Bildqualität. So habe ich jedenfalls den Text verstanden.
Ein Gerät, das keine 24p annimmt ist für mich "24p geht nicht". Egal wie gut oder schlecht die Aufbereitung danach ist.
Ein Gerät, das 24p annimmt und es dann anders als mit 24 fps darstellt, ist für mich auch "24p geht nicht".
Beides mangelhaft bzgl. 24p.

Selbst supertolle Aufbereitung von 60i ist nutzlos, wenn man mit dem Rechner zuspielen will. Da kommen eben keine sauberen 60i heraus.


Grüße,
Grumbler
Smarti_X
Stammgast
#99 erstellt: 11. Aug 2007, 11:19
Hallo

@: Grumbler

24fps mit 24hz wiedergeben ist nicht ruckelfrei möglich.
Entweder hat man ein Bildausgabegerät mit kurzen latenzzeiten wie zb. Plasma, DLP, Röhre und Analoge Kinoprojektoren.
Dann hat man bei 24hz Ausgabe zwar kein Ruckeln mehr aber extremes Bildflimmern weil die Bildverschmelzungsgrenze nicht erreicht wird, daher wird auch bei allen vorgenannten Geräten in der Regel mit einem vielfachem von 24hz zugespielt.
Oder aber man hat ein Sample and Hold Bildausgabegerät mit dem man zwar 24hz flimmerfrei darstellen kann, was ich noch nicht gesehen habe aber theoretisch wenn es sauber implementiert ist geht, dann aber immer mit einem leichtem ruckeln einhergeht da das Bild auf dem zb. LCD Display nicht mit dem in unserem Gehirn erwartetem übereinstimmt da ja keine fließende Bewegung sondern eine ruckelige gezeigt wird.

Ergo wirde es ein ruckelfreies "gutes" 24hz nicht geben können ohne das Signal zu bearbeiten bzw. zu vervollständigen.

Gruß

Smarti
xairon
Stammgast
#100 erstellt: 11. Aug 2007, 12:17

Ergo wirde es ein ruckelfreies "gutes" 24hz nicht geben können ohne das Signal zu bearbeiten bzw. zu vervollständigen.


... und selbst, wenn man per Rechner interpolierte Zwischenbilder einfügen würde, schätze ich, dass es irgendwie merkwürdig aussehen würde...

Weiß eigentlich jemand, ob es ein Zufall ist, dass man damals mit Pal 50 Hz als TV-Norm eingeführt hat und dass menschliche Gehirn Bewegungen ab 50 fps als flüssig annimmt? Gab es da irgendwelche Grundlagenforschungen?

Ich schätze mal bei den meisten Vogelarten werden 50 fps noch als stark ruckelig wahrgenommen, wahrscheinlich sehen die sogar auf den alten Röhren den Rasterstrahl über den Screen wandern; ...wenn man bedenkt, dass die mit 120 km/h durch Wälder fliegen und selbst dann noch Ästen ausweichen können...
dbrepairman
Inventar
#101 erstellt: 11. Aug 2007, 16:25

Smarti_X schrieb:
Ergo wirde es ein ruckelfreies "gutes" 24hz nicht geben können ohne das Signal zu bearbeiten bzw. zu vervollständigen.

Aber wenn das Signal "vervollständigt" wird (also Bilder dazuerfunden werden, die im Ausgangsmaterial überhaupt nicht vorhanden sind), dann ist es auch nicht mehr "gut".

Gruß
dbrepairman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BD und HD-DVD ruckelfrei - nur mit 24p
Fudoh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  726 Beiträge
Aktuelle BD Player immer noch nicht ruckelfrei?
backmagic am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  10 Beiträge
24p am bd 60
Andregee am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
panasonic bd-60 und 24p
mrossi am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
24p
$ir_Marc am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  11 Beiträge
Günstiger HD-DVD Player mit 24p?
CWM am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
24p Ruckeln oder nur DVD-Quallität?
dödeldumpf am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
BD und HD "ruckeln" trotz und gerade wegen 24p?
Smarti_X am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  100 Beiträge
Smoking Aces II, Abspielprob Panasonic BD 35
Kleinhirn am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
BD oder HD-DVD tauschen
efdeluxe am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052