Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

BD und HD-DVD ruckelfrei - nur mit 24p - Part II

+A -A
Autor
Beitrag
Surf-doggy
Inventar
#151 erstellt: 18. Dez 2007, 20:31

clehner schrieb:

Yankeededandy schrieb:
Leute vergesst nicht, dass in vielen Fällen das Signal vorher noch durch einen AV Receiver geht. Was der mit 24p anfängt, wissen die Götter.


Guter Hinweis, daher macht man das auch nicht.
Wer auf konsequente Qualität geht, verbindet die Quelle mit dem Projektore (oder Display) möglichst direkt.


Wie hört denn dann Herr Lehner die neuen Tonformate ??

ppl
Stammgast
#152 erstellt: 10. Jan 2008, 16:21

snowman4 schrieb:

outofsightdd schrieb:
na dann muss der bluray-player erst noch erfunden werden, der gleichzeitig an einem hdmi-ausgang bild 1080p@24 und an einem anderen hdmi-ausgang dts-hd/dolby-truehd als bitstream ausgibt...

das kann ja wohl nicht die lösung sein! scheiß-egal, ob das die beste bild-qualität ermöglicht, aber wenn schon hd-medium, dann doch wohl mit allem schnick-schnack!


Keine Ahnung was du damit sagen willst.

Ueber eine HDMI 1.3 Schnittstelle geht 24p und die neuen Tonformate ob nun in Bitstream oder PCM ist Wurst.



das heißt ich benötige einen 1.3 hdmi anschluss am receiver damit ich 24p am beamer habe? bei einem 1.2 hdmi verliert das signal die 24p?
Grumbler
Inventar
#153 erstellt: 10. Jan 2008, 16:33

ppl schrieb:

das heißt ich benötige einen 1.3 hdmi anschluss am receiver damit ich 24p am beamer habe? bei einem 1.2 hdmi verliert das signal die 24p?

Nein, 24p hat mit HDMI1.3 nichts zu tun.
Man braucht kein HDMI1.3 für 24p und andersrum heißt HDMI1.3 auch nicht, dass automatisch 24p geht.
ppl
Stammgast
#154 erstellt: 10. Jan 2008, 17:03
ich frage deshalb weil ich in einem anderem thread gelesen habe dass die yamaha probleme haben mit dem 24p:

Zitat:
Die x700-Serie von Yamaha macht definitiv Probleme bei der 24p-Wiedergabe. Schleifen das Signal leider nicht durch. Gab es schon mehrere Userberichte zu, dass es bei direkten Anschluss an Beamer und TV dann geklappt hat.

Heißt dass das sie was am HDMI Siganl ändern?
Grumbler
Inventar
#155 erstellt: 10. Jan 2008, 17:40

ppl schrieb:
ich frage deshalb weil ich in einem anderem thread gelesen habe dass die yamaha probleme haben mit dem 24p:

Zitat:
Die x700-Serie von Yamaha macht definitiv Probleme bei der 24p-Wiedergabe. Schleifen das Signal leider nicht durch. Gab es schon mehrere Userberichte zu, dass es bei direkten Anschluss an Beamer und TV dann geklappt hat.

Heißt dass das sie was am HDMI Siganl ändern?


Es gibt da mehrere Möglichkeiten Probleme zu machen.
Aber ja, bei jedem "richtigen" HDMI-Repeater/Switcher wird das komplette HDCP neu gemacht und wenn der Receiver z.B. auch noch Audio aus dem HDMI entfernt und selbst verarbeitet, muss ja was am "Signal" geändert werden.
Oft wird es aber einfach vorkommen, dass die Receiver dem Zuspieler nichts von "wir können hier alle 24p" sagt und der Zuspieler sich deshalb nicht automatisch darauf einstellt. Mache Zuspieler kann man dann ebena auch nicht von Hand umstellen.

Eigentlich sollte der Receiver die Möglichkeiten des Displays übernehmen und dem Zuspieler melden. Aber da wird es ja auch schon spannend.
Was macht denn z.B. ein Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen?
Sagt der nun nur Auflösungen durch die beide Ziele können?
usw.
ppl
Stammgast
#156 erstellt: 10. Jan 2008, 21:07
Und wer kann solche Fragen mit sicherheit beantworten?

Das sehe ich zurzeit als Problem bei BluRay.

Keiner weis wie es bzw. ob es dann so funktioniert wie man sich das vorstellt!
Yankeededandy
Stammgast
#157 erstellt: 11. Jan 2008, 20:58
Offenbar kann keiner solche Fragen mit Sicherheit beantworten. Offenbar hilft nur ausprobieren. Bei meinem nächsten Beamerkauf wird das auch der Fall sein. Ich verlasse mich keinesfalls auf eine Verkäuferaussage.
neoeins
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 12. Jan 2008, 16:11
Hallo...hier ein paar Antworten zu 24p

Die Kette von 24p klappt von Player bis zu Beamer.
Folgende Geräte werden verwendet:Von PS3 zu Receiver
Pioneer VSX-AX4ASi-S, weiter zum Gefen Switch und von
dort zum Beamer (Full HD)Sanyo PLV-Z 2000.Im Beamer Info
steht 1080p24.
Vielleicht hilft es einigen weiter.

Grüße neoeins

Geräte:Dreambox 7000,Humax icord,PS3,Sanyo PLV-Z2000,
Receiver VSX-AX4ASi-S,TV-Toshiba,DVD-Pio.DV490
BMWDaniel
Inventar
#159 erstellt: 20. Jan 2008, 22:44
Simmt das das bei 24P die Tonspur gedaämpft wurde weil es sich dann angeblich wie Micky Maus stimmen anhören soll. Stand in einer AudioVision
dbrepairman
Inventar
#160 erstellt: 21. Jan 2008, 11:42

BMWDaniel schrieb:
Simmt das das bei 24P die Tonspur gedaämpft wurde weil es sich dann angeblich wie Micky Maus stimmen anhören soll. Stand in einer AudioVision

Nein, das stimmt nicht. Bei 24p wird das Filmmaterial in der Originalgeschwindigkeit wiedergegeben, da gibt es keinen Grund an der Tonspur herumzufummeln. Wenn das Filmmaterial bei der DVD-Produktion von 24Hz auf 25Hz beschleunigt wird, dann ändert sich mit der Beschleunigung auch die Tonhöhe der Audiospur. Das kann man zwar tatsächlich durch geeignete Manipulation des Audiomaterials wieder ausgleichen, m.W. wird das aber nur selten tatsächlich gemacht. Von Micky Maus zu sprechen, ist aber schon etwas übertrieben, ganz so schlimm ist es denn doch nicht.

Gruß
dbrepairman
Arkos
Inventar
#161 erstellt: 22. Jan 2008, 16:26

dbrepairman schrieb:

BMWDaniel schrieb:
Simmt das das bei 24P die Tonspur gedaämpft wurde weil es sich dann angeblich wie Micky Maus stimmen anhören soll. Stand in einer AudioVision

Nein, das stimmt nicht. Bei 24p wird das Filmmaterial in der Originalgeschwindigkeit wiedergegeben, da gibt es keinen Grund an der Tonspur herumzufummeln. Wenn das Filmmaterial bei der DVD-Produktion von 24Hz auf 25Hz beschleunigt wird, dann ändert sich mit der Beschleunigung auch die Tonhöhe der Audiospur. Das kann man zwar tatsächlich durch geeignete Manipulation des Audiomaterials wieder ausgleichen, m.W. wird das aber nur selten tatsächlich gemacht. Von Micky Maus zu sprechen, ist aber schon etwas übertrieben, ganz so schlimm ist es denn doch nicht.

Gruß
dbrepairman


Sorry, aber ich höre zwischen 24p und 25p (50i)keinen Unterschied. Bei keinem Film. Die durch die Beschleunigung verursachte Tonerhöhung wird zurückgesetzt.
Wer da Unterschiede hört, HTPC Abspieler, der spielt die PAL DVD zu langsam ab.
dbrepairman
Inventar
#162 erstellt: 23. Jan 2008, 11:28

Arkos schrieb:
Sorry, aber ich höre zwischen 24p und 25p (50i)keinen Unterschied.

Wie vergleichst du das?

Gruß
dbrepairman
clehner
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 23. Jan 2008, 12:10

dbrepairman schrieb:

Arkos schrieb:
Sorry, aber ich höre zwischen 24p und 25p (50i)keinen Unterschied.

Wie vergleichst du das?

Genau.

Wen's interessiert:

http://www.jump-cut.de/2004/06/pal-speedup.html

bzw.

http://www.mastersofcinema.org/bresson/Words/On_PALspeedup.html

P.S.: Mit einem HTPC und dem Einsatz von Reclock kann man ein Speedup von 24 auf 25fps machen, ohne etwas am 'Pitch' zu verändern.


[Beitrag von clehner am 23. Jan 2008, 12:10 bearbeitet]
Jayo
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 28. Feb 2008, 10:11
Hallo Zusammen,
ich habe gestern 30 days of night auf BluRay
geschaut (amerikanische BluRay codefree).
Das Bild sieht super aus, aber bei einigen
Szenen hatte ich einige ganz leichte, kaum merkliche Ruckler.
Der Player unterstützt 24p und der TV versteht es,
ich weiss aber nicht, ob er es auch verarbeiten kann.
Ich habe dann mal beim BluRay Player das 24p ausgeschaltet
und es hat deutlich stärker gerucklet!
Habe dann noch kurz in Casino Royale und 300
reingeschaut und auf den ersten Blick bei
verdächtigen Szenen keinerlei Ruckler feststellen können!

Kann man jetzt davon ausgehen, dass mein TV 24p verarbeiten
kann, weil es mit 24p kaum Ruckler hatte und ohne 24p deutlich
stärkere Ruckler?

Wie kann ich es am Besten testen, kann mir jemand bei Bond oder 300 eine Szene sagen, in welcher es ruckeln sollte?

Danke
clehner
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 28. Feb 2008, 10:46

Jayo schrieb:

Wie kann ich es am Besten testen,..


Langsame (Quer-)Schwenks, aber wenn man weiß, worauf es ankommt, sieht man den 3:2-Pulldown bei allen Bewegungen, weil es so offensichtlich ist
Jayo
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 28. Feb 2008, 10:56
ich habe gerade diesen Artikel noch gesehen, kann also gut sein, dass es am Player liegt:

Samsung BD-P1400

We also looked at some movies in 24 frames per second output, commonly referred to as 1080p/24. Unfortunately, output at 24 frames was not as flawless as it should have been. We saw quite a few instances of stuttering that wasn't present when had the BD-P1400 set at standard 1080p/60 mode, and it was frequent enough to be a nuisance. Of course, we've seen high-def players with 1080p/24 problems before that were solved with firmware updates, so we're hoping that happens with the BD-P1400.
jsb1685
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:37
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach einem HD-TV. Seit dem Artikel in der CT, der auf das 24p Problem aufmerksam machte, warte ich auf einen weiteren Artikel, der Geräte vorstellt, die dies nun einwandfrei darstellen können. Es kam nur ein weiterer, der wiederum Produkte vorstellte, die 24p annehmen aber nicht verarbeiten - also immer noch ruckeln.

Als Abspielgerät habe ich die PS3 zu Haus, die ja von der CT auch als Testgerät benutzt wurde. Momentan noch an Röhre angeschlossen, das soll sich aber ändern. Nur will ich jetzt nicht 3000 euro für ein Gerät ausgeben, wo ich mich dauernd am ruckeln störe. Meine Frage an euch:

Wurden in der CT noch keine Produkte vorgestellt, weil es immer noch keine gibt - oder hab ichs verpasst und ihr könnt mir was empfehlen? Kein Plasma, nur LCD, da wir viel Konsole spielen.

jsb
Jayo
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:43
also wenn ich mich nicht täusche, dann können die Sony LCD das 24p richtig verarbeiten, die haben auf jeden Fall so eine Funktion, die das andeutet!
Hardi68
Stammgast
#169 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:42
Hallo,

meiner soll das einwandfrei können (laut Sony), allerdings konnte ich das noch nicht testen, da ich mir erst heute einen Blu-Ray-Player bestellt habe.
Wenn er denn dann mal da ist, werde ich hier nochmal berichten!


Schönen Tag noch,
Hardi.
jsb1685
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:13
Hi,

hab bei Sony mal ein bisschen geschaut. Da haben schon einige Geräte dieses 24p True Cinema - aber hält das auch wirklich, was es verspricht? Laut CT steht ja oft 24p kompatibel drauf, und es ruckelt trotzdem. Die Hersteller legen das so aus: Wenn ich das Signal irgendwie annehme, dann bin ich kompatibel. Was ich damit mache... nun ja, egal, wird schon keiner merken...

Also, dann formulier ich die Frage nochmal um:

Gibt es momentan überhaupt LCD-TVs, (full-hd natürlich) die 24p tatsächlich ruckelfrei ohne 3:2 Pulldown sondern nativ darstellen können?

jsb
Don't_Panic
Stammgast
#171 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:42

jsb1685 schrieb:
Hi,

hab bei Sony mal ein bisschen geschaut. Da haben schon einige Geräte dieses 24p True Cinema - aber hält das auch wirklich, was es verspricht? Laut CT steht ja oft 24p kompatibel drauf, und es ruckelt trotzdem. Die Hersteller legen das so aus: Wenn ich das Signal irgendwie annehme, dann bin ich kompatibel. Was ich damit mache... nun ja, egal, wird schon keiner merken...

Also, dann formulier ich die Frage nochmal um:

Gibt es momentan überhaupt LCD-TVs, (full-hd natürlich) die 24p tatsächlich ruckelfrei ohne 3:2 Pulldown sondern nativ darstellen können?

jsb


Ruckefrei: nein
Ohne Pulldown: ja


Es gibt inzwischen einge TVs am Markt, die echtes 24p beherrschen. Es liegt aber in der Natur der Sache (Hold-Type Displays), dass 24 Bilder / Sekunde Ruckeln bzw. bei Bewegung unscharf wirken. Jeder nimmt das unterschiedlich stark wahr.
Im Kino soll das Ruckeln weniger auffallen, weil es zwischen den Bildern Dunkelphasen gibt, und das Auge/Hirn diese Lücke von selbst interpoliert.
Aber ich finde auch im Kino schon das Ruckeln extrem störend. Ich warte hoffnungsfroh darauf, dass in Zukunft Filme vielleicht in 60Hz gedreht werden.

Bei den neuen LCD-TVs gibt es unterschiedliche mehr oder weniger gute Techniken, zwischen den Bilder die Bewegung zu interpolieren, neue Bilder zu errechnen und einzufügen, damit 120 Bilder/Sekunde angezeigt werden. Die SONY Technik soll hier die beste sein.

So richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Bei schönen gleichmäßigen nicht zu schnellen Kameraschwenks wird es zwar schon merklich besser.
Aber viele andere Situationen können nicht verbessert werden. Dazu sind 24 Frames einfach zu wenig, und das Ausgangsmaterial schon von vornherein unscharf. Es ist also kein Allheilmittel.

Ausserdem soll dabei ein unschöner Videolook auftreten. Und häufig versagt die Berechnung, sodaß Artefakte sichtbar werden. Ich habe die höchste Interpolationsstufe nicht aktiviert, sodass die Interpolation nur bei den genannten Schwenks (bzw. Laufschriften) eingreift.

Wie gesagt, meiner Meinung nach liegt das Manko aber nicht an den TVs, sondern an der Tatsache, dass die Filmindustrie mit viel zu wenigen Frames arbeitet. Man hat also entweder Flimmern und etwas weniger Ruckeln (Kino, Röhren TV). Oder kein Flimmern, dafür mehr Ruckeln.

Grüsse
Don't Panic
jsb1685
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:12

Don't_Panic schrieb:

Ruckefrei: nein
Ohne Pulldown: ja

...
Im Kino soll das Ruckeln weniger auffallen, weil es zwischen den Bildern Dunkelphasen gibt, und das Auge/Hirn diese Lücke von selbst interpoliert.
...
Bei den neuen LCD-TVs gibt es unterschiedliche mehr oder weniger gute Techniken, zwischen den Bilder die Bewegung zu interpolieren, neue Bilder zu errechnen und einzufügen, damit 120 Bilder/Sekunde angezeigt werden. Die SONY Technik soll hier die beste sein.


Hi,

danke für die Antwort! Ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden:

Im Kino laufen die Filme mit 24 Vollbildern/Sek, da sie so aufgenommen wurden. Auf HD-Dvd bzw. BluRay sind sie genauso aufgespielt, ohne auf 50Hz od 60Hz angepasst zu werden. Die Bilder werden auf dem Fernseher aber nicht mit 24 Bildern pro Sekunde angezeigt, weil es sonst flimmern würde. Im Kino passiert das wegen den Dunkelphasen nicht, weil das Gehirn selbst interpoliert. Beim LCD-TV muss dies nun der Fernseher tun. Aber wieso müssen überhaupt neue Bilder berechnet und eingefügt werden? Es muss doch einfach nur jedes Bild 5x gezeigt werden, dann sind wir doch bei 120Hz angekommen. Und das ruckelt dann trotzdem?

Wie du merkst, ich bin nicht wirklich Experte, möchte mich aber informieren bevor ich einen Fehlkauf tätige. Ich hab grad ein bisschen bei den Sony Geräten geschaut, wäre für uns zu Haus auch die sympatischte Lösung, da alle anderen Geräte auch von Sony sind. (Ist dann so schön einheitlich im Rack.) Allerdings wird überall vor dem Smearing Problem gewarnt, da muss ich wohl noch die neuen Modelle abwarten, die wohl erst auf der IFA vorgestellt werden.

jsb
Don't_Panic
Stammgast
#173 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:55

jsb1685 schrieb:
(...) Auf HD-Dvd bzw. BluRay sind sie genauso aufgespielt, ohne auf 50Hz od 60Hz angepasst zu werden. Die Bilder werden auf dem Fernseher aber nicht mit 24 Bildern pro Sekunde angezeigt, weil es sonst flimmern würde. Im Kino passiert das wegen den Dunkelphasen nicht, weil das Gehirn selbst interpoliert. Beim LCD-TV muss dies nun der Fernseher tun. Aber wieso müssen überhaupt neue Bilder berechnet und eingefügt werden? Es muss doch einfach nur jedes Bild 5x gezeigt werden, dann sind wir doch bei 120Hz angekommen. Und das ruckelt dann trotzdem? (...)


Es könnten auf den LCDs auch 24 Bilder/Sekunde angezeigt werden. Ob jetzt jedes Bild einmal oder 5-mal angezeigt wird, ist dabei egal.

Bei einem Röhrenmonitor hält die Helligkeit der Bildpunkte nur kurz. D.h. es entsteht eine kurze Dunkelphase, bevor das nächste Bild kommt, und es flimmert.

Vereinfacht ausgedrückt bleibt ein Bild auf einem LCD solange stehen bis das nächste angezeigt wird. Dadurch entfällt die Dunkelphase (aber auch das Flimmern), jedoch wird das Ruckeln deutlicher wahrgenommen.

Um das Ruckeln zu verringern, versuchen nun die LCD-TVs zwischen den tatsächlichen Bildern neue Bilder zu errechnen. Bewegt sich ein Objekt z.B. zwischen 2 Bildern um 5 cm, dann erechnet der TV 4 Zwischenbilder, auf denen sich das Objekt jeweils 1 cm weiterbewegt. Soweit die Theorie, in der Praxis klappt das aber nicht immer so sauber. Nicht vorhandene Informationen (weil z.B. das Ausgangsmaterial unscharf ist, die Bewegung nicht so sauber verläuft, Objekte sich überlappen, etc...) können natürlich nicht dazuerfunden werden.
clehner
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:55

jsb1685 schrieb:

Wie du merkst, ich bin nicht wirklich Experte, möchte mich aber informieren bevor ich einen Fehlkauf tätige.


Geh zu einem FAchhändler und lass dir die Unterschiede zwischen 24p und 60Hz vorführen und die Zusammehänge am Beispiel erklären, dann ist alles ganz einfach.
Don't_Panic
Stammgast
#175 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:59

clehner schrieb:

jsb1685 schrieb:

Wie du merkst, ich bin nicht wirklich Experte, möchte mich aber informieren bevor ich einen Fehlkauf tätige.


Geh zu einem FAchhändler und lass dir die Unterschiede zwischen 24p und 60Hz vorführen und die Zusammehänge am Beispiel erklären, dann ist alles ganz einfach.


Tja, soweit die Theorie

In der Praxis gab es (zumindest vor ein paar Monaten) in meiner Gegend keinen Fachhändler, der die 24p Problematik überhaupt gekannt hätte. Erstaunlicherweise gabe es einen Mediamarkt Verkäufer, der zumindest wußte, wovon ich rede.

Wie auch immer: Ich habe mich auch nur in mühevoller monatelanger Recherchen im Internet und Foren informieren können.

Grüsse
Don't Panic
jsb1685
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 07. Mrz 2008, 07:02

Don't_Panic schrieb:

clehner schrieb:

Geh zu einem FAchhändler und lass dir die Unterschiede zwischen 24p und 60Hz vorführen und die Zusammehänge am Beispiel erklären, dann ist alles ganz einfach.


Tja, soweit die Theorie

In der Praxis gab es (zumindest vor ein paar Monaten) in meiner Gegend keinen Fachhändler, der die 24p Problematik überhaupt gekannt hätte.


Genau das wollte ich auch schreiben! Bei Filialen der MediaSaturn Group braucht man es gar nicht erst zu versuchen, und ich würde liebend gerne bei einem kleinen Fachhändler ein Gerät kaufen, wenn ich dort gut beraten werde. Auch wenn es teurer als im Netz ist. Service darf da ruhig kosten. Nur... es gibt hier wirklich nix! Daher frage ich ja extra im Forum nach. wer nen guten (!) fachhändler im münsterland kennt, gern per PN bescheid geben.

@don't panic: danke für die ausführliche Erklärungen! jetzt bin ich auf jeden fall wesentlich schlauer. mein fazit also, ich muss mir das doch irgendwie anschauen - oder eben noch eine testreihe in der CT abwarten.

jsb
Hardi68
Stammgast
#177 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:27
Hallo,

nun habe ich mal eine etwas dusselige Frage.
Mein LCD und mein Blu-ray Player können beide 24p.
Kann ich jede Blu-ray Disc mit 24p abspielen, oder gibt es da extra gekennzeichnete Blu-ray Disc´s???
Ich habe hier 5 Filme liegen, aber da steht auf keinem etwas von 24p drauf!!!

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
Oder geht hier probieren über studieren?


Hardi.


[Beitrag von Hardi68 am 21. Mrz 2008, 00:30 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#178 erstellt: 21. Mrz 2008, 09:04
@Hardi68

Alle Kinofilme auf Blu-ray Discs sind standardmässig mit 24 Bildern pro Sekunde gespeichert.
Hardi68
Stammgast
#179 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:00
Hallo,

danke Dir!

Dann werde ich mal gleich meinen Player auf 24p einstellen und das austesten!


Hardi.
Hardi68
Stammgast
#180 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:26
So,

nun habe ich meinen Blu-ray Player auf 24p eingestellt!
Habe jetzt "Ghostrider" und "Der Patriot" gesehen und es laufen beide Filme ruckelfrei!!!


Hardi.
Yankeededandy
Stammgast
#181 erstellt: 23. Mrz 2008, 08:46
Na dann auch weiterhin viel 24p Spass.
BMWDaniel
Inventar
#182 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:40
Wie sieht es mit dem HC 6000 und der PS3 aus. Ruckelt es dann?
Yankeededandy
Stammgast
#183 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:14
Mein Beispiel einer (wirklich!) funktionierenden Kette:

SONY Blu-ray Player S500, Yamaha RV-1700 AV Receiver, EPSON TW2000 Beamer. Wo es bei meinem alten Panasonic PT-AE700 bei horizontalen Kameraschwenks unregelmässig ruckelte, ist jetzt eine gleichmässige, wenn auch nicht absolut ruckelfreie, Bewegung da. Es ist wie im Kino. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass echtes 24p auf einer grossen Leinwand einen echten Gewinn darstellt.
BMWDaniel
Inventar
#184 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:38
Mein HC 6000 kommt am Freitag und dann bin ich gespannt wie es aus sieht mit dem ruckeln, wenn die PS3 angeschlossen wird.
skybite
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 27. Mrz 2008, 08:32
Hi,

hab zwar selber noch keinen Flachman, aber wollt mir mal diese ganze 24p Geschichte bei meiner Mutter angucken.

Könnt ihr mir da ein paar Filme & Szenen nennen, wo man es auf anhieb erkennt? (vielleicht mit Kapitelangabe).
Oder gibts da irgendwo schon nen Thread zu?

Danke
Yankeededandy
Stammgast
#186 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:12
@skybite

Gut geeignet ist sind die ersten 10 Minuten inkl. Titelsquenz des letzten Bond Films. Horizontale Schwenks, drehende Animationen und ähnliches machen das Pulldown Ruckeln gut sichtbar.
skybite
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:54
Meinst du Casino Royal?
Yankeededandy
Stammgast
#188 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:34
Genau
BMWDaniel
Inventar
#189 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:53

Yankeededandy schrieb:
@skybite

Gut geeignet ist sind die ersten 10 Minuten inkl. Titelsquenz des letzten Bond Films. Horizontale Schwenks, drehende Animationen und ähnliches machen das Pulldown Ruckeln gut sichtbar.



Ausser die schwarz/weiß Szenen.Habe heute das mal verglichen ich merke nicht an PS3 und HC 6000
GuyCGN
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 10. Apr 2008, 12:59
Besonders gut geeignet ist auch Resident Evil Extinction bzw. The Day after tomorrow. Dort gibt es viele Schwenks über Landschaften, die das Problem sehr verdeutlichen. Leider bin ich auch einer der Ruckelgeplagten, da mein Flachmann Toshi 42X3030D in Verbindung mit dem Sony BDP-S300 das 24p signal auch nur annehmen kann, aber denn in der Glotze schön den 3:2 Pulldown durchführt. 80% der Filme sind zwar auch auf nicht 24p unterstützenden Filmen anschaubar, aber leider nicht alle!
BMWDaniel
Inventar
#191 erstellt: 10. Apr 2008, 13:07
hmm bei meinem HC 6000 wird angezeigt das er 23,98Hz angezeigt. Liegt das an der PS3 oder an dem Beamer
GuyCGN
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 10. Apr 2008, 15:51
ich denke auch bei diesem system muss ja eine geschlossene kette mit unterstützung existieren, bei beamer und ps3, so daß 24p funzt. Oder haben Beamer generell keine Probleme bei der Verarbeitung von 24p Signalen?
Yankeededandy
Stammgast
#193 erstellt: 12. Apr 2008, 09:54
Doch. Beamer haben das auch. Mein bisheriger Panasonic PT-AE 700 akzeptierte 24p, hat es aber intern auch mit dem Pulldown wieder auf 60Hz zurückgerechnet = Ruckeln. Erst mein neuer EPSON kann es sauber.
protheus
Stammgast
#194 erstellt: 13. Apr 2008, 00:20

BMWDaniel schrieb:
hmm bei meinem HC 6000 wird angezeigt das er 23,98Hz angezeigt. Liegt das an der PS3 oder an dem Beamer


Es sind auch nicht 24hz, sondern wie da oben beschrieben exact 23,98 Hz. Frag mich nicht, warum das so ist, ist aber schon immer so gewesen. NTSC ist auch nicht 60hz, sondern 59,eppes ... irgendwas krummes.

Also keine Sorge, ist ganz normal.

Übrigens funktioniert wie Sau mit JVC-HD1 :-)

CU
Protheus
Darkwing910
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 14. Apr 2008, 16:41
Hallo
Ich habe mal ne Frage:

Bei dem film casino royal (blu-ray) wenn ich den in meine PS3 lege (24p ist an) dann sind die kamerafahrten butterweich z.b bei kapitel 8 gleich am anfang mit dem zug alles sauber, oder die szene mit dem kran am anfang des films alles sauber.
Aber jetzt kommt es bei kapitel 9 (1h:11min) da wo alle am pokertisch sitzen, wenn die kamera bei den personen lang fährt , dann schlieren die personen so komisch wie ruckeln quasi.

24p ist bei der PS3 eingeschaltet.
Ich habe ein Philips 32 PFL 9632 D 32 Zoll.
Und das HDMI kabel http://www.amazon.de...id=1208183917&sr=1-2

Kann das am HDMI kabel liegen?

MFG
Darkwing
GuyCGN
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 14. Apr 2008, 18:18
Bei Casino Royal Blu-ray hatte ich komischerweise auch bei der kritischen Kranszene, die hier so oft als Knackpunkt für den Pulldown Ruckeleffekt genannt wird, keine auffälligen Ruckler, obwohl mein Flachmann Toshi 42X3030D kein 24 p perfekt umsetzt. Kann bei deinem Philips vielleicht etwas besonderes an Bildglättung oder sowas aktiviert sein? Dieses DNM bei den Philips Modellen kann vielleicht u. U. auch einen besonderen Effekt herbeiführen. Am HDMI Kabel liegt das bestimmt nicht. Es sei denn du musst damit eine Riesenstrecke überwinden...
Das kann auch nicht ganz ohne sein, hab ich mal gelesen...
Darkwing910
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 14. Apr 2008, 18:31

GuyCGN schrieb:
Bei Casino Royal Blu-ray hatte ich komischerweise auch bei der kritischen Kranszene, die hier so oft als Knackpunkt für den Pulldown Ruckeleffekt genannt wird, keine auffälligen Ruckler, obwohl mein Flachmann Toshi 42X3030D kein 24 p perfekt umsetzt. Kann bei deinem Philips vielleicht etwas besonderes an Bildglättung oder sowas aktiviert sein? Dieses DNM bei den Philips Modellen kann vielleicht u. U. auch einen besonderen Effekt herbeiführen. Am HDMI Kabel liegt das bestimmt nicht. Es sei denn du musst damit eine Riesenstrecke überwinden...
Das kann auch nicht ganz ohne sein, hab ich mal gelesen...


nee alles aus und bei dir ist das nicht mit den personen? Das schlieren
GuyCGN
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 14. Apr 2008, 18:39
Leider hatte ich die blu-ray nur als geliehenes Exemplar, sonst könnt ichs nochmal checken, aber ausser der Anflugsszene auf Barbados, bei der ich auch ein wenig wieder den Pulldown gemerkt habe, ist mir nichts gravierendes aufgefallen...
protheus
Stammgast
#199 erstellt: 14. Apr 2008, 21:31

Darkwing910 schrieb:

GuyCGN schrieb:
Bei Casino Royal Blu-ray hatte ich komischerweise auch bei der kritischen Kranszene, die hier so oft als Knackpunkt für den Pulldown Ruckeleffekt genannt wird, keine auffälligen Ruckler, obwohl mein Flachmann Toshi 42X3030D kein 24 p perfekt umsetzt. Kann bei deinem Philips vielleicht etwas besonderes an Bildglättung oder sowas aktiviert sein? Dieses DNM bei den Philips Modellen kann vielleicht u. U. auch einen besonderen Effekt herbeiführen. Am HDMI Kabel liegt das bestimmt nicht. Es sei denn du musst damit eine Riesenstrecke überwinden...
Das kann auch nicht ganz ohne sein, hab ich mal gelesen...


nee alles aus und bei dir ist das nicht mit den personen? Das schlieren


Doch das ist da mit den schlieren. Und extrem ist auch die Scene wo die beiden auf dem Balkon stehen - kurz danach geht Bond wieder rein. Die nächste Scene ein Kameraschwenk von links nach rechts durch ganz viele Leute und dann kommt rechts hinten Bond ins Bild.

Wenn Du mal pause drückst, dann siehst Du, daß das gesamte Bild unscharf ist. Das ist also so auf dem Film drauf und dadurch kommt es dann zu diesen "schlieren" gucks Dir mal per Standbild in Deiner Scene an.

Protheus
Darkwing910
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 14. Apr 2008, 21:43

protheus schrieb:

Darkwing910 schrieb:

GuyCGN schrieb:
Bei Casino Royal Blu-ray hatte ich komischerweise auch bei der kritischen Kranszene, die hier so oft als Knackpunkt für den Pulldown Ruckeleffekt genannt wird, keine auffälligen Ruckler, obwohl mein Flachmann Toshi 42X3030D kein 24 p perfekt umsetzt. Kann bei deinem Philips vielleicht etwas besonderes an Bildglättung oder sowas aktiviert sein? Dieses DNM bei den Philips Modellen kann vielleicht u. U. auch einen besonderen Effekt herbeiführen. Am HDMI Kabel liegt das bestimmt nicht. Es sei denn du musst damit eine Riesenstrecke überwinden...
Das kann auch nicht ganz ohne sein, hab ich mal gelesen...


nee alles aus und bei dir ist das nicht mit den personen? Das schlieren


Doch das ist da mit den schlieren. Und extrem ist auch die Scene wo die beiden auf dem Balkon stehen - kurz danach geht Bond wieder rein. Die nächste Scene ein Kameraschwenk von links nach rechts durch ganz viele Leute und dann kommt rechts hinten Bond ins Bild.

Wenn Du mal pause drückst, dann siehst Du, daß das gesamte Bild unscharf ist. Das ist also so auf dem Film drauf und dadurch kommt es dann zu diesen "schlieren" gucks Dir mal per Standbild in Deiner Scene an.

Protheus


Stimmt du hast recht
Also liegt das am film
Kannst du mir ein film empfehlen wo man 24p testen kann, also ob mein fernseher das kann.
MFG
Darkwing
protheus
Stammgast
#201 erstellt: 14. Apr 2008, 21:49
Ich finde MI-3 bringt ein sehr gutes Bild.

Ansonsten kann ich diesen Threaddazu mal empfehlen. Du nimmst einfach einen der Referenz Filme. Dann suchst Du Dir eine Scene mit einem horizontalen, langsamen Kameraschwenk und probierst mit 24p und ohne 24p = 60p aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BD und HD-DVD ruckelfrei - nur mit 24p
Fudoh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  726 Beiträge
Aktuelle BD Player immer noch nicht ruckelfrei?
backmagic am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  10 Beiträge
24p am bd 60
Andregee am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
panasonic bd-60 und 24p
mrossi am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
24p
$ir_Marc am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  11 Beiträge
Günstiger HD-DVD Player mit 24p?
CWM am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
24p Ruckeln oder nur DVD-Quallität?
dödeldumpf am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
BD und HD "ruckeln" trotz und gerade wegen 24p?
Smarti_X am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  100 Beiträge
Smoking Aces II, Abspielprob Panasonic BD 35
Kleinhirn am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
BD oder HD-DVD tauschen
efdeluxe am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964