Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Neuer Oppo BDP-95 in Feb. 2011

+A -A
Autor
Beitrag
rat666
Inventar
#601 erstellt: 16. Nov 2011, 01:11

Auf jeden Fall ist der 95er der billigst aussehende Player der mir jemals unter gekommen ist, besonders bei dem Preis


Der Oppo 95 ist recht ordentlich gebaut (bis auf die Lade), mehr bekommen die Mitbewerber auch nicht hin. Das Design empfinde ich als recht gelungen, die Eject Taste hätte allerdings auch noch ne Sensortaste mit Hintergrundbeleuchtung sein können.

Das Design ist auch eher funktional asl auffällig, noch funktionaleres Design bietet übrigens Audio-Research.

Der Player ist für den Preis nicht teuer, die Mitbewerber bekommen es nicht in der Qualität hin.
Nochmal, das Ding ist nicht teuer. Du wirst keinen Multiformatplayer mit der Bild- und Tonqualität und vor Allem den Features zu dem Preis finden (bis auf den CA 751 auf Oppo Basis).
Was erwartest du für die vergleichsweise paar Kröten, den Highend Gral?
Vergleiche mit einem ähnlich teuren CD Player sind sinnlos, der technische Aufwand bei dem Multiformatplayer ist um ein vielfaches höher. Warum haben denn die meisten Highend Hersteller keinen im Programm oder bauen auf Oppo Basis?

Es wird in Zukunft mit Sicherheit bessere Player von edlen Marken geben, der Preis wird aber wesentlich höher sein (Faktor 4-10 würde ich mal schätzen).

Vielleicht baut auch Shanling irgendwas auf Oppo Basis, mit viel PlingPling, Toploader, Röhrenausgangsstufen und blauen LEDS.

Man muss der Kiste keine übernatürlichen Bild- und Tonfähigkeiten andichten, aber für das Geld bietet er einen sehr guten Gegenwert.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 16. Nov 2011, 01:17 bearbeitet]
Websterdu
Stammgast
#602 erstellt: 16. Nov 2011, 21:06
Hallo.
Kann jemand bestätigen,
dass der Klang beim Oppo 95 auch über die Cinch-Anschlüse Mehrkanal beim Abspielen von SACD und Mehrkanal Flac gut ist?
Mit "gut" meine ich ein Qualtitätsniveau wie bei z. Bsp. bei den hochwertigen Marantz (UD8004) oder Denon Spielern.
Danke für die Antwort.
skorpi1211
Stammgast
#603 erstellt: 16. Nov 2011, 21:18
Hi Websterdu

das wirst besser selber raus finden!
Testen und test hier posten.

Mehrkanal-Flac!!?? hab ich keine. kannder Oppo das überhaupt?

Skorpi1211
Websterdu
Stammgast
#604 erstellt: 16. Nov 2011, 21:23
Hi Skorpi1211
diese Info würde mich aber VOR dem Kauf interessieren!
Hast du denn schon mit SACD über den analogen Mehrkanalanschluss getestet?
Bei http://www.2l.no/ kanns du Mehrkanalflac zum test downloaden.
Schöne Güße
Miles
Inventar
#605 erstellt: 16. Nov 2011, 21:38

skorpi1211 schrieb:

Mehrkanal-Flac!!?? hab ich keine. kannder Oppo das überhaupt?


Ja, kann er.

http://wiki.oppodigi...P-93_Media_Files_FAQ

Testdateien gibt es auch hier:

http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx


[Beitrag von Miles am 16. Nov 2011, 21:41 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#606 erstellt: 16. Nov 2011, 21:53

Websterdu schrieb:
Hallo.
Kann jemand bestätigen,
dass der Klang beim Oppo 95 auch über die Cinch-Anschlüse Mehrkanal beim Abspielen von SACD und Mehrkanal Flac gut ist?

Also da konnte schon bei SACD der Oppo 83 mitreden, ganz zu schweigen vom 83 SE und der Nuforce Edition. Da der 95er so etwas ähnliches wie die SE Ausgabe des 93er ist, würde ich das mal als selbstverständlich vorraussetzen.
Matthi007
Gesperrt
#607 erstellt: 19. Nov 2011, 18:14
Konnte mal jemand mit dem Philips BDP9600/12 vergleichen
Mein Favorit,der Pio LX55,scheint nun nicht so besonders zu sein
Hat der Oppo in seinem Einstellungsmenü ebenfalls optimales Bild

PS: Habe bis eben den ganzen Thread gelesen,besonders die Beiträge von Airbag


[Beitrag von Matthi007 am 19. Nov 2011, 18:57 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#608 erstellt: 19. Nov 2011, 19:47
Schau lieber für die Bildqualität
in den 93er Thread.......denn hier gehts ja hauptsächlich um Airbags probleme
skorpi1211
Stammgast
#609 erstellt: 19. Nov 2011, 22:05
Böser steffen, böser steffen!

Bildtechnisch gibts heute net viel unterschiede mehr.

Wenn du keine SACDs, DVD-A oder per Festplatte Flacs, Iso, MKVs wiedergeben willst, warum en neuer Player?

Schnell isser!

Oppo 95 hat bessere Analogausgänge, also wenn per HDMI alles raus gibst, langt der 93er.

Skorpi1211
Honda_Steffen
Inventar
#610 erstellt: 19. Nov 2011, 22:36
Ne ne, bin lieb
ddic
Inventar
#611 erstellt: 30. Nov 2011, 00:58
So, jetzt hab ich auch einen, bisher nur Klang getestet, SACD ist eine Wucht, klasse klarer Klang, bilde mir ein, besser als der denon dvd-3930..

Viele Grüsse,
Volker


[Beitrag von ddic am 30. Nov 2011, 00:59 bearbeitet]
akimi
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 02. Dez 2011, 13:35

ddic schrieb:
So, jetzt hab ich auch einen, bisher nur Klang getestet, SACD ist eine Wucht, klasse klarer Klang, bilde mir ein, besser als der denon dvd-3930..

Viele Grüsse,
Volker


Kann dem nur zustimmen. Nachdem ich lange dieses Forum interessiert verfolgt habe, war ich teilweise doch verunsichert ob sich es für mich lohnt von dem Oppo 93 auf den 95er umzusteigen, da wurde über laute Lüfter, schlechtes Design und nicht so guter Klang philosophiert. Habe mir dann einen gekauft um es mal selber zu Testen.

Da ich eine Surroundvorstufe von Classe habe ohne HDMI wollte ich natürlich die Analogausgänge nutzen. Des Weiteren hat mich interessiert, wie er den über den analoge XLR Ausgang im Vergleich zu meinem Wadia 381i Reverenz CD Player klingt. Ich hatte vorher auch schon Panasonic; Phillips 9600 getestet, nur so am Rande. Ich kann mit über 40 Jahren High End Erfahrung nur bestätigen das der OPPO 95 im Analogbereich klanglich der Hammer ist.
Vergesst alles Negative was manche Leute hier so schreiben und lasst euch nicht verunsichern wie es mir so ging. Den Lüfter hört man bei 2 m abstand nicht, und wenn man vor dem Gerät steht auch nur ganz leise in einem niederen Frequenzbereich, also kein Heuler. Design ist Geschmacksache, wobei ich meine Anlage am liebsten unsichtbar in einen Schrank bauen würde, Ich mag gute Komponenten, auf den Showeffekt kann ich verzichten. Sourroundklang im Vergleich zum 93er und Phillips wesentlich räumlicher, durchsichtig, Bässe sauber und tiefer also für mich eigentlich der erste Player der Surround auf High End Niveau ausgibt.
CD Klang mit XLR ebenfalls der Hammer, Ich wollte es erst nicht wahr haben, das ein 1000,-€ Gerät in Punkto Dynamik, Basswiedergabe und Raumklang mit dem 11000,-€ teuren Wadia gleichzieht. Der Wadia hat etwas mehr Durchsichtigkeit und spielt etwas feiner in den Höhen und Mitten, aber um die Unterschiede zu hören muss man das dazu hochwertige Equipment haben und trotzdem musste ich lange hin und her testen um das rauszuhören. Da die Dynamik des Oppo für mich sogar etwas besser war und auch der Bass abgrundtief geht und vor allem sauber klingt und nicht nur unten rum wabert, trage ich mich tatsächlich mit dem Gedanken den Wadia zu verkaufen. Subjektives Fazit von mir, für das Geld bekommt man auf dem Markt keinen besseren Multiplayer, wohlgemerkt wenn man die Analogausgänge nutzt.
Hoffe der Beitrag hilft manchen weiter die, wie ich, vom guten Klang und Bild „ besessen „ sind.
Zum Abschluss noch eine kritische Anmerkung zu all den Foren. Leider fällt auf, das die wenigsten Beiträge wirklich durch eigene Tests und Erfahrungen geprägt sind, die natürlich immer subjektiv sind. Meist wird vom Hören sagen, Erfahrung vom Freund, vom Händler oder gelesenem oder über pseudofachwissen gepostet, dass man nach 2 Seiten schon keine Lust mehr hat weiterzulesen, denn es hilft nicht wirklich weiter. Schreibt mehr über eigene Erfahrung mit den Geräten, sei es negativ oder positiv. So das musste ich mal loswerden.
Hab aber auch noch eine Frage hat jemand das Analogtuning von Cinemike oder anderen Tunern für den Oppo 95 machen lassen, und wie ist da die Erfahrung?
Gruß Akimi

Meine Anlage: Surroundvorstufe Classe Audio SP 30 MK2; Coda Class A Endstufe 12.5 Stereo; Atoll 3-Kanal Endstufe; MJ Acoustics Reverence Subwoofer; Vivid Audio B1 Frontspeaker; Tannoy iW 8 Prof. Center und Back Surround, Wadia 381i CD-Player mit integr. Vorverstärker; Vorverstärker Sugden Masterclass LA 4; Oppo 95; Beamer JVC DLA X3; Motorleinwand 2,40 x 1,80; Verkablung VAN DEN Hull Magnum Boxenkabel; sonst. Audioquest Black Diamond und XLO
astrolog
Inventar
#613 erstellt: 02. Dez 2011, 22:36
Spar Dir das Geld!
Ich habe vor einigen Jahren mehrere Geräte "veredeln" lassen.
Außer dass da anschließend ein Schildchen mit CineMike draufpappt, hat das nix gebracht.
Wieso auch?
Mike Krehl geht einfach nicht in die Tiefe, mit seinem Tuning. Wenn er z.B. D/A-Wandler o.ä. tauschen würde, könnte ich mir noch einen marginalen Unterschied vorstellen. Aber so?
Du hast dann auch den Nachteil, dass die Garantie (Eingriff ins Gerät) erlischt. Ist das Gerät bei CineMike gekauft, übernimmt er zwar die Garantie, aber die Rep. dauert bei ihm ziemlich lange (da er der einzige Schrauber dort ist).
Ich hatte z.B. einen Onkyo DV-SP1000 tunen lassen. Als der zurückkam, hatte ich ein Kratzen im linken Front-Kanal. Nach langem hin und her habe ich das Gerät wieder zu CineMike geschickt und über einen Monat darauf warten müssen (ich glaube es waren sechs Wochen). Es war ein OP-Amp def. Mir wurde hinterher gesagt, ich hätte bei eingeschaltetem Gerät Cinch-Kabel eingestöpselt, was den Op-Amp gekillt hätte.
Ich verkabel meine Geräte aber grundsätzlich im ausgeschalteten Zustand! Naja, er hat ihn ja zumindest umsonst repariert.
Um es kurz zu machen, investier Dein Geld lieber sinnvoller.
Ein umfassendes Tuning kostet bei CineMike (wenn Du nicht nur ein ppar BT im Netzteil wechseln lassen möchtest) zw. 1000 - 2000Euro. Das Ergebnis ist dann trotzdem nicht hörbar (vielleicht gibt es ja ein paar messtechnische Unterschiede).
Viel geld, für nix!

Übrigens nervt mich der Lüfter beim 95er ungemein!


[Beitrag von astrolog am 02. Dez 2011, 23:25 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#614 erstellt: 03. Dez 2011, 00:59

ddic schrieb:
... besser als der denon dvd-3930...


Ohne beleidigt sein zu wollen: Was ihr so alles zu hause raushört - Respekt
Selbt in meiner Zeit im Radio/Tonstudio war mir das im Blindtest nie möglich bei digtalen Übertragungen ... aber das mag an der professionellen Umgebung gelegen haben
ddic
Inventar
#615 erstellt: 03. Dez 2011, 02:09
Naaabend,
wenn zitieren, dann bitte richtig:
bilde mir ein, besser als der denon dvd-3930..



Gute n8,
Volker
skorpi1211
Stammgast
#616 erstellt: 03. Dez 2011, 11:15

ddic schrieb:
Naaabend,
wenn zitieren, dann bitte richtig:
bilde mir ein, besser als der denon dvd-3930..



Gute n8,
Volker



Und denke dass Sie Analog angeschlossen waren!
Ging ja um SACD!

Skorpi1211
ddic
Inventar
#617 erstellt: 03. Dez 2011, 19:08
Logisch, und zwar mit dem selben Kabel
0300_Infanterie
Inventar
#618 erstellt: 03. Dez 2011, 23:33
... und ganz sicher ausgepegelt
ddic
Inventar
#619 erstellt: 04. Dez 2011, 00:09
Klar, mit meinen Ohren
0300_Infanterie
Inventar
#620 erstellt: 04. Dez 2011, 00:14
... sorry ... aber es bleibt dabei - wenn keine direkte, vergleichbare Umschaltmöglichkeit gegeben ist ist alles nur Wunschdenken ...
Was nicht heißt, dass es einem trotzdem das Geld wert ist
akimi
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 04. Dez 2011, 14:26

0300_Infanterie schrieb:
... sorry ... aber es bleibt dabei - wenn keine direkte, vergleichbare Umschaltmöglichkeit gegeben ist ist alles nur Wunschdenken ...
Was nicht heißt, dass es einem trotzdem das Geld wert ist ;)

Verstehe ich dass richtig, dass Du tatsächlich der Meinung bist das man keine seriösen Klangunterschiede zwischen Geräten durch Hörtests hören kann wenn man keine A/B Umschaltmöglichkeit hat?
Ich weiß zwar, dass das menschliche Gehirn eine schlechte Speichermöglichkeit bezüglich des Klangs hat, aber nach meiner Meinung kann man schon Unterschiede hören. Wen ich entsprechende Stücke die Ich gut kenne höre, und wo ich genau weiß wie ein Instrument bei meiner Anlage mit z.B. dem Oppo klingt, kann ich schon auch so den Unterschied zwischen anderen Geräten hören, auch ohne Umschaltmöglichkeit. Jeh höherwertiger die Geräte dann sind, ist es schon etwas schwieriger und man braucht Zeit. Vor allen Dingen zu Komplexe Musikstücke erschweren dies. Wichtig ist natürlich auch, glaube da herrscht Konsens, dass die Kette durchgehend mindestens auf dem Niveau des entsprechenden Testgeräts ist.
Gruß Akimi
KarstenS
Inventar
#622 erstellt: 05. Dez 2011, 01:11

akimi schrieb:

Verstehe ich dass richtig, dass Du tatsächlich der Meinung bist das man keine seriösen Klangunterschiede zwischen Geräten durch Hörtests hören kann wenn man keine A/B Umschaltmöglichkeit hat?


Die hat man tatsächlich nicht, weil unser Gehirn eine extrem wichtige Eigenschaft hat, die das Überleben vereinfachen sollte. Wenn man zwei Beutetiere erelgt hat, aber nur eines transportieren konnte war es wichtig, das schnell eine Entscheidu8ng getroffen wurde. Dabei spielte es weniger eine Rolle ob die Entscheidung richtig ist, oder nicht, es wird IMMER eine Entscheidung getroffen.
Wenn man einem Menschen zwei absolut identische Gegenstände in die Hand gibt, findet er immer Unterschiede, auch wenn es keine Unterscheidungsmöglichkeit gibt. Sobald diese Entscheidung getroffen wurde sucht das Gehirn nur noch nach Erklärungen, warum diese Entscheidung richtig ist.
Dadurch ist es realistisch betrachtet kaum Möglich einen echten Vergleich ohne Doppelblindtest durchzuführen! Nur wenn du entscheiden mußt, aber in Wirklichkeit nicht weißt, welche Quelle dahinter steckt kannst du deinen Gefühlen trauen. Für unser Gehirn hat wahr oder falsch nur eine sehr relative Bedeutung. Unser Grhirn belügt uns laufend. Unsere Sinne haben nur einen Bruchteil der Auflösung die wir ihnen zuscvhreiben, swondern es wird laufend korrigierend eingegriffen damit das Gesamtbild in sich stimmt.
0300_Infanterie
Inventar
#623 erstellt: 06. Dez 2011, 01:19
Danke Carsten

@akimi: Ja das denke ich ... ob meine Testgeräte Niveau haben/hatten ist sicher Ansichtssache. Was bei mir steht kannst Du im Profil nachlesen und deine Schlüsse ziehen...

@Skorpi: Hab mal intensiv an meinen Denons 3910 und 3930 die versch. Ausgänge getestet ... ausgepegelt hab ich da nirgends Unterschiede gehört ... erweitert auf andere SACD-Player war´s nicht anders ... deshalb meine Skepsis...
akimi
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 06. Dez 2011, 14:54
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Also den Test mit den zwei Denon und den verschiedenen Anschlüssen das kann ich nachvollziehen, da können die Unterschiede so marginal sein, das es schwer ist ohne Blindtest Unterschiede zu hören, und dann genau so schwierig zu erkennen was ist denn jetzt objektiv besser, da spielt dann natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle. Aber prinzipiell finde ich schon dass man Unterschiede hören kann auch ohne Blintests.
Wenn ich Karstens Argumentation folgen würde, könnte ich mir ja einen 500 € Verstärker hinstellen, und da das menschliche Gehirn ja so reagiert wie von Ihm beschrieben wäre es dann mehr oder weniger Selbstbetrug oder Wunschdenken, überhaupt nach was besserem Ausschau zu halten, weil es das ja subjektiv eigentlich nicht gibt, mal überspitzt dargestellt. Philosophisch kann ich deinen Ansatz verstehen, denn es hängt auch immer mit dem Egogedanken zusammen der immer wieder neue Selbstbestätigung sucht,und sei es nur durch neue Komponenten, daher funktioniert das Gehirn prinzipiell so wie von Dir beschrieben.
Aber um mal beim Foren Thema OPPO und dem Wunsch nach einem möglichst guten Klang zu bleiben, Ich kann schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den Analogausgängen des 93 und 95er hören auch ohne Doppelblindtest. In meiner langen High End Erfahrung hatte ich schon öfters solche klaren Unterschiede, das hört man manchmal schon beim ersten Test. Es gibt aber auch Fälle da ist es echt schwer, kenne ich auch zu genüge. Ich denke jeder hat da so seine Erfahrungen und jeder sollte so damit leben wie er es als Wahrheit erkennt. Für mich ist diese Grundsatzdiskussion jetzt beendet denn das sprengt den Rahmen des Oppo Forums und ist nicht wirklich weiterführend.
Schöne Adventstage Akimi


[Beitrag von vstverstaerker am 06. Dez 2011, 19:45 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#625 erstellt: 06. Dez 2011, 15:11

Ich kann schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den Analogausgängen des 93 und 95er hören

Gewaltig?
Ich habe auch beide miteinander verglichen und empfand die Unterschiede als marginal!
akimi
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 06. Dez 2011, 17:15
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Es kommt immer auf den Anspruch an. Im High End Bereich wird ja nicht klanglich alles plötzlich anders, aber wenn die nachfolgende Kette von der Qualität im Stande ist auch alles klanglich abzubilden wird man einen wesentlich klareren, durchsichtigen Klang feststellen. Die Räumlichkeit nimmt erheblich zu, der Bass kommt tiefer, druckvoller und doch mit klaren Konturen. Die Dynamik ist auch hörbar besser. Das sind für manche vielleicht kleine Änderungen aber wer sich lange mit High End beschäftigt hat weiß das diese Verbesserungen des Klangs mehr als marginal sind,für mich jedenfalls, wobei der 93er auch schon auf höherem Niveau spielt im Vergleich zu preislich ähnlich gelagerten Playern.
Gruß Akimi


[Beitrag von vstverstaerker am 06. Dez 2011, 19:45 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#627 erstellt: 06. Dez 2011, 17:29
Ich bin dann allerdings skeptisch ob die Testbedingungen korrekt waren (verblindet und zumindest ausgepegelt etc.).
Und meine Anlage ist knapp 40.000EUR teuer, also auch nicht gerade von Aldi.
Vielleicht liegt es aber an meinem Alter und ich höre solche Unterschiede nicht mehr (der ist schon da, aber "gewaltig" ist für mich was anderes).
0300_Infanterie
Inventar
#628 erstellt: 06. Dez 2011, 19:35

akimi schrieb:
Also den Test mit den zwei Denon und den verschiedenen Anschlüssen das kann ich nachvollziehen, da können die Unterschiede so marginal sein, das es schwer ist ohne Blindtest Unterschiede zu hören, und dann genau so schwierig zu erkennen was ist denn jetzt objektiv besser, da spielt dann natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle...


... ziemlich sicher ... und die Bauartunterschiede sind minimal.


akimi schrieb:
...Aber prinzipiell finde ich schon dass man Unterschiede hören kann auch ohne Blintests...


... deine Meinung bleibt Dir unbenommen - ist aber eben doch seeeehr subjektiv darauf Vergleiche zu gründen.


akimi schrieb:
...Wenn ich Karstens Argumentation folgen würde, könnte ich mir ja einen 500 € Verstärker hinstellen, und da das menschliche Gehirn ja so reagiert wie von Ihm beschrieben wäre es dann mehr oder weniger Selbstbetrug oder Wunschdenken, überhaupt nach was besserem Ausschau zu halten, weil es das ja subjektiv eigentlich nicht gibt, mal überspitzt dargestellt...


Korrekt! Konnte das so in etwa bei mir beobachten: Hab nen Yamaha AX500 und AX900 (ist schon laaaaaaaange her ) im Blindtest gehört und konnte keinen Unterschied raushören. Hab den (ziemlich deutlich teureren) AX900 gekauft weil er nen 2ten Rec-Out hatte, 3 tape-Anschlüsse usw. ... und geiler aussah.
Ging mir immer wieder so zuletzt beim Kauf eines AVRs, hier die Auswahl Denon 4306 zu 2807


[Beitrag von 0300_Infanterie am 06. Dez 2011, 21:50 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#629 erstellt: 06. Dez 2011, 21:42

akimi schrieb:

Wenn ich Karstens Argumentation folgen würde, könnte ich mir ja einen 500 € Verstärker hinstellen, und da das menschliche Gehirn ja so reagiert wie von Ihm beschrieben wäre es dann mehr oder weniger Selbstbetrug oder Wunschdenken


Also das halte ich für deutlich übertrieben, nicht zuletzt weil es bei den Geräten bis zu 500 € noch extrem stark um Features geht.
Doch wenn wir uns zum Beispiel anschauen was für Unterschiede wir bei HDMI-Ton-Übertragung zu hören glauben, sieht die Sache ganz anders aus. Solange man weiß, welche Geräte spielen schreibt man den Geräten eindeutige Eigenschaften zu, aber wehe, man weiß es nicht... dann entsprechen die Ergebnisse im statistischen Mittel dem Auswürfeln. Ja noch schlimmer, man bekommt noch nicht einmal mit ob umgeschaltet wurde.
Artur
Inventar
#630 erstellt: 21. Dez 2011, 20:24
Ich hab da mal eine Frage an die Oppo Besitzer. Ich habe meinen Pioneer BDP gegen den Oppo BDP-95 eingetauscht und so steht dieser seit paar Tagen bei mir. Nachdem ich etwas mit den Einstellungen rumgespielt habe, muss ich wohl etwas verstellt haben, denn ich habe seitdem beim Einschalten und im Menü ein grieseln/Rauschen. Es sieht so aus wie ein schlechter Empfang der früheren Analog TVs.

Sobald ich jedoch den Film starte ist dieses grieseln wieder weg und das Bild topp. Kann mir Jemand sagen woran das liegen kann oder was ich verstellt haben könnte?
Airbag
Stammgast
#631 erstellt: 18. Jan 2012, 15:21
Flacs laufen mit meinem Oppo nicht ohne Pause zwischen den Titeln. Deshalb nehme ich dafür den Squeeze-Transporter.

Dafür hängt an meinem Oppo eine fette Festplatte mit BluRay-ISOs. Unglaublicher Bedienungskomfort und Top-Bildqualität.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#632 erstellt: 21. Jan 2012, 18:23
So seit vorgestern bin ich auch Besitzer eines 95ers und kann jetzt schon nach einigen kurzen Tests nur sagen das ich Begeistert bin.

Da ich kein Geld habe einen neuen Verstärker zu kaufen (möchte in der Klasse meines jetzigen DSP Z9 bleiben) und meiner kein HDMI hat mußte eben ein neuer Player her mit entsprechend guter Analogsektion. Wollte endlich weg von zwei Playern, da ich auch etliche DVD Audios und SACDs habe.

Lange überlegt wegen Universalplayern, und letztlich beim Oppo 95 hängen geblieben.

Was ich bis jetzt sagen kann, Bild und Ton haben mit nach einer Stunde alles mögliche antesten schon überzeugt

Werd etz die nächsten Tage mal paar Filmchen angucken und viel Musik hören, teils gestreamt übers Netzwerk und von Festplatte. Extra heute eine 1,5TB besorgt (die momentanen Preise für HDDs sind ja irre), die wird heut mit jeder Menge Musik (Flac) und Videos bespielt.
social_accountability
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 23. Jan 2012, 00:29

Airbag schrieb:
Flacs laufen mit meinem Oppo nicht ohne Pause zwischen den Titeln. Deshalb nehme ich dafür den Squeeze-Transporter.

Dafür hängt an meinem Oppo eine fette Festplatte mit BluRay-ISOs. Unglaublicher Bedienungskomfort und Top-Bildqualität.



Klingt, als ob Du doch noch deinen Frieden mit dem Oppo machst?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#636 erstellt: 24. Jan 2012, 00:31
Hmm mal ne Frage zu den Isos, hab mal probiert ne Iso von ner BluRay laufen zu lassen über USB, aber gibts kein Bild.

Eine MKV Datei der selben Disk nur mit dem Hauptfilm lief hingegen ohne Probleme.

Muß man beim erstellen der Iso irgendwas bestimmtes beim Oppo beachten?

Hab sie mit Daemon Tools Pro gemacht gehabt.


Flacs laufen mit meinem Oppo nicht ohne Pause zwischen den Titeln.


Hmm das wär doof weil ich alles auf Flac habe und darunter auch einige Livekonzerte die mit Pausen natürlich doof wären


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Jan 2012, 00:33 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#637 erstellt: 24. Jan 2012, 00:52
Liegt wohl am programm das du für die isos nimmst, weil man nichts am Oppo einstellen braucht. Es geht einfach. Du musst das Programm nehmen das man hier nicht aussprechen darf


[Beitrag von Honda_Steffen am 24. Jan 2012, 00:54 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#638 erstellt: 24. Jan 2012, 01:19
Hmmm, da wüßt ich einige, aber werd wohl mal in den Wald gehen auf Fuchsjagd
Miles
Inventar
#639 erstellt: 24. Jan 2012, 11:15
Achtung: ISO-Support wird in der nächsten Firmware eingestellt, auf Verlangen der Blu-ray-Lizenzgeber. Mehr im Oppo 93 Thread.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#640 erstellt: 24. Jan 2012, 15:22
Hmm war abszusehen.

Schade, wollte mir den Weg vom Regal zum Player sparen aber bisi Bewegung schadet ja bekanntlich nicht
outofsightdd
Inventar
#641 erstellt: 24. Jan 2012, 17:10

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
...Da ich kein Geld habe einen neuen Verstärker zu kaufen (möchte in der Klasse meines jetzigen DSP Z9 bleiben) ...Wollte endlich weg von zwei Playern, da ich auch etliche DVD Audios und SACDs habe...

Nicht mehr dein schöner DV-989 mit iLink? Schade.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#642 erstellt: 24. Jan 2012, 19:35
Nee leider nimmer.

Schweren Herzens geb ich ihn in der Bucht ab, aber ich wollte endlich ein Gerät das alles kann und nimmer zwei rumstehen haben.

Der 989 war ein tolles Gerät, aber der Oppo macht seine Sache, obwohl analog, kein bischen schlechter, im Gegenteil, war ohne richtiges LS Setup schon nach den ersten Probetönen überzeugt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#643 erstellt: 25. Jan 2012, 18:59
Weiß eigentlich jemand ne Möglichkeit Musiktracks nahtlos laufen zu lassen ohne alles zu einem einzigen Track zu verbinden und dennoch zwischen den Tracks springen zu können mit Track +/-?

Nachdem ja die ISO Unterstützung rausfällt hat sich das mit den ISOs von MusikCDs ja auch erledigt.
Miles
Inventar
#644 erstellt: 25. Jan 2012, 19:11

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Weiß eigentlich jemand ne Möglichkeit Musiktracks nahtlos laufen zu lassen ohne alles zu einem einzigen Track zu verbinden und dennoch zwischen den Tracks springen zu können mit Track +/-?


Nein, leider nicht.

Das Problem ist dass der Oppo das nächste Stück nicht bereits in den Speicher laden kann während das vorherige noch läuft. Das Stück wird erst geladen wenn das vorherige vorhei ist, wobei es zu einer Pause kommt.

Die Pause kann man vermeiden in dem man z.B. eine CD als Image rippt, doch dann wird die CD als ein Stück gespielt. CUE-Dateien, die es ermöglichen könnten ein Stück einzeln anzuwählen ("go to" Zeitsprung) unterstützt der Oppo auch nicht.

Eine Möglichkeit könnte sein Musik als MKV mit Kapiteln (entsprechen den Stücken) zu erstellen, allerdings unterstützt der Oppo keine FLAC-Tonspur innerhalb einer MKV, so dass es auch nicht praxisgerecht ist.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#645 erstellt: 25. Jan 2012, 19:57

Eine Möglichkeit könnte sein Musik als MKV mit Kapiteln (entsprechen den Stücken) zu erstellen, allerdings unterstützt der Oppo keine FLAC-Tonspur innerhalb einer MKV, so dass es auch nicht praxisgerecht ist.


Hmm mit WAV könnte das doch gehen, is ja dann quasi nix anderes als ne Stereo PCM Spur.

Mal ausprobieren
Airbag
Stammgast
#646 erstellt: 26. Jan 2012, 19:47

Nachdem ja die ISO Unterstützung rausfällt hat sich das mit den ISOs von MusikCDs ja auch erledigt.


Man muß ja nicht updaten. Die sonstigen Verbesserungen sind ja marginal. BluRay und andere Isos laufen bei mir perfekt auf dem 95er. Ich hab erst spät gemerkt wie vorteilhaft und besonders komfortabel BluRay-Iso sind. Is nix mehr mit in Regalen suchen. Meine Festplatte hängt hinten am USB des Oppo und schaltet sich mit dem Oppo zusammen aus. Jede BluRay wird bei mir sofort zur Iso und die landet dann auf der Festplatte. Dieser Komfort ist das was mich mit dem Oppo Frieden schliessen lies.
Zum Ton: Klanglich ist er absolut OK.
Ich habe einen Hybrid-Kopfhörerverstärker von Stax. Der hat 3 Eingänge die mit Tastern an der Front absolut unterbrechungsfrei geschaltet werden können. An den XLR hängt der Oppo, am 1. Cinch ein Recordausgang meiner Anlage und am zweiten Cinch ein Squeezebox Transporter (immer flac). Egal was ich schalte, würde es im KV nicht klicken bzw keine LED den Eingang anzeigen, könnte ich nicht ausmachen welches Gerät gerade läuft. Die Lautstärken sind von Haus aus absolut identisch. Der Transporter läuft mit AK4396 ‘Miracle DAC’ (24 Bit), die ältere T&A-Anlage wandelt mit einem BurrBrown (20 Bit) und beim Oppo 95 wisst Ihr es selbst.
Wenn ich mir einbilde (kommt manchmal vor) beim Umschalten was zu hören, liegt es nach Überprüfung meistens daran, dass gerade in dem Augenblick sich musikalisch was geändert hat. Ansonsten höre ich in den angeschlossenen Kopfhörern (auch Stax) absolut nichts (keinerlei Unterschiede) beim Umschalten. Soviel zu den so wichtigen DA-Wandlern.

Mich stört nur nach das starke Vibrieren bei , meist älteren, CD`s. Da die aber zu 99% bei mir nur noch per Transporter (flac) laufen, ist das nicht gar so schlimm. Sollte aber einfach, egal bei welchem Player, nicht vorkommen. Schon garnicht bei den teueren. Dazu zähle ich schon den 93, es gibt ja inzwischen billigere Konkurrenz.


[Beitrag von Airbag am 26. Jan 2012, 19:57 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#647 erstellt: 26. Jan 2012, 20:12
Werd etz vorerst mal mit ISOs arbeiten, solange ne neue Firmware keine wirklichen Neuerungen bringt und alles andere läuft update ich nicht.

Wegen der BluRays is mir net soooo wichtig, mir gehts um einige (nicht wenige) Musikfiles die nahtlos laufen müssen. Und das tun jetzt ISOs.

Vibrieren usw. kann ich übrigends nicht bestätigen, der läuft ruhig. Nur wenn man sich drauf konzentrieren will kann man den Lüfter bisl hören wenn er läuft.


Soviel zu den so wichtigen DA-Wandlern.


Ob jetzt ein Kopfhörer das richtige Instrument ist um die marginalen Unterschiede zwischen DA Wandlern raus zu hören wage ich mal gehörig zu bezweifeln, da kann der Kopfhörerverstärker noch so toll und teuer sein, limitieren tut letztlich der Kopfhörer selbst weil der einfach nicht die Dynamik ordentlicher Boxen und auch den Frequenzgang solcher hervorbringt.

Von daher ist so ein Hörtest mit Kopfhörer!! nun wirklich kein Argument für oder gegen ein Gerät oder gar für oder gegen 20Bit, 24Bit oder 32Bit DA Wandlern.
Airbag
Stammgast
#648 erstellt: 27. Jan 2012, 02:41
Wenn Du mal mit einem der besseren Stax gehört hast, dann weist Du erst was die können. Die Dinger machen jede Kleinigkeit hörbar und liefern eine sehr große Dynamik (110 bis 120 dB) sollten ja wohl ausreichen, bei den Werten kommen die meisten Boxen längst massiv ins Klirren. Klanglich gibt es nur wenige Lautsprecher die an das was ein guter elektrostatischer Kopfhörer kann auch nur annähernd erreichen, incl. Frequenzgang. In die Nähe kommt man mit Lautsprechern nur mit massiv klanglich optimierten Räumen und einmessbaren Lautsprecherboxen.

Meine Boxen kann ich als Vergleich nicht nutzen, die DA-Wandler darin lassen sich nicht überspringen.

Mein Oppo-95 steht anscheinend so gut, dass ich den Lüfter noch nie gehört habe.

Vibrationen bei CD`s sind bei dem Gerät allgemein bekannt, besonders beim 93er. Aber nicht bei allen CD`s.


nun wirklich kein Argument für oder gegen ein Gerät oder gar für oder gegen 20Bit, 24Bit oder 32Bit DA Wandlern.

Wieso Argument dafür oder dagegen. Weder/Noch. Es ist einfach so, dass man um gute AD-Wandler in top gebauten Geräten unterscheiden zu können, bei Pegelgleichheit schon ein absolutes Gehör braucht. Wenn die stark unterschiedlich klingen, dann liegts an was anderem.
Fehler, Pegelunterschiede oder Ausgangsstufen.

Blindtests mit eingepegelten Geräten entlarven diesen Kram fast immer bis zur Bedeutungslosigkeit. Man muß sich nur mal dazu überwinden. Die Erfahrung die "0300_Infanterie" schildert ist typisch dafür. Viele wissen dass das so ist, es gibt aber nat. auch Menschen die das nicht wahr haben wollen, weil damit oft jahrelange Suche- und Gegerätetauscherei adabsurdum geführt wird. Man kommt sich dann ziemlich blöd vor und das viele rausgeworfene Geld tut weh. Ist mir auch so gegangen. Man muß sich selbst gegenüber ehrlich sein. Man wird geil auf ein Gerät weil es einem optisch gut gefällt und evtl. kann was man sich wünscht. Wenns dann noch teuer ist,
muß
es ja besser klingen als alles andere, oder? Und das, wo heute alle Firmen mit fast gleichem Wasser kochen. Eine große Auswahl an Wandlern gibts ja garnicht, und von den Herstellern lässt sich keiner die Butter vom Brot nehmen.
Noch lustiger finde ich es, wenn diese großen "Klangunterschieder der Hochbit-Wandler" mit 16 Bit CD`s festgestellt werden.
Miles
Inventar
#649 erstellt: 27. Jan 2012, 11:36
Ich bin ein grosser Kopfhörer-Fan (höre mit einem AKG K1000), finde aber auch dass man eine Quelle mit einem Kopfhörer nicht abschliessend beurteilen kann.

Detailreichtum, Präzision, Transparenz lassen sich am Kopfhörer einschätzen, allerdings nicht Dynamik, Tiefbass, Raumstaffelung und Körperhaftigkeit des Klangs.

Auch wenn Kopfhörer die Dynamik wiedergeben können, der Hörer kann sie im Vergleich zur Lautsprecherwiedergabe schlechter einschätzen. Komprimierte Aufnahmen z.B. klingen mit Kopfhörer meist besser, weil die fehlende Dynamik weniger auffällt.


[Beitrag von Miles am 27. Jan 2012, 11:37 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#650 erstellt: 01. Mai 2012, 16:26
So Leute, möchte heute mal meine neueste Entwicklungsstufe in Sachen Oppo 95 vorstellen:


Als ich meine Playerboliden Sony BDP 5000ES (BR) und Denon 3930(DVD) gegen den Universalplayer
Oppo BDP 95 ausgetauscht habe, war die Ernüchterung recht groß.
Die inneren Werte waren hervorragend, aber die Äußeren hatte gegen die Alten keine Chance.
Gerade die Mächtigkeit den Denon 3930 mit seiner mächtigen Front, Mensch das hat was.
Da geht der Oppo 95 ja gar nicht. Aber der Oppo hatte so viele Vorzüge:
2x HDMI (1x TV und 1x Beamer)
SACD, DVD-A, Blu-Ray mit den neuen Tonformaten in einem Gerät.
Abspielen von Flacs und allerlei von der Festplatte.
Und schnell ist die Kiste.
Also war der Nachteil, nur die Optik. Da kann man sich ja dran gewöhnen.
Oder auch nicht!!
Also die Optik könnte man ja nun ändern. Ein kurzer 2 Stündiger Anruf bei Oliver Klohs, und mein Vorhaben erklärt! Sein Gesicht konnte ich leider nicht sehen, nur ein: OK!!??
Eine Blende kann ich dir besorgen, da bin ich ja mal gespannt.
Mit einer zusätzlichen original-Blende wollte ich, dass der Player bis zum Schluss komplett bleibt, und dann wenn alles passt, einfach umgebaut wird. Man weiß ja nie, wie lange es dauert, was schief gehen kann, oder ich die Lust ganz verlier. Gott bin ich froh, dass ich das gemacht habe.
Als die Blende ankam, wusste ich, dass ich mal wieder alles richtig gemacht habe. Brauche die Blende als Grundblende, d.H. Ich musste diese Abfräsen lassen und eine neue Oberblende drauf kleben. Zusätzlich habe ich den Player nun höher gebaut, 29mm höher. Als Grundplatte kommt eine Siebdruckplatte 9mm stark, wo die neuen Alu-Füße montiert werden. Oben kommt eine 18mm Siebdruckplatte zum einsatz die auch nach hinten verlängert wurde. Der Oppo ist recht kurz nach hinten, und man sieht die Anschlüsse, gefiel mir auch nicht.
DSC01161
Dazu gesellen sich, wie „DAMALS“ bei den guten alten Sony ES Geräten, Holzseiten-Wangen aus Kirsch –Rot, die genau zu meinen B&Ws passen.
Das ist natürlich Geschmacksache. Ich nenne es mal Old School! Aber hier geht’s ja um mich.

Eine Layout habe ich dann via Draftboard gezeichnet und Georg mitgegeben zum lasern.
Wollte hier Alu gebürstet und schwarz brüniert. Leider kam die Blende (nach 13 Wochen) in Edelstahl, dass ich nicht mehr brüniert bekommen hätt. Da meine anderen Komponenten schwarz sind, passt ne Edelstahl polierte nicht. Einige von euch werden hier heulend zusammenbrechen.

Die org. Front besteht aus Alu-Druckguss und wurde von einer befreundeten Fa. abgefräst.
DSC01135
Auch hier ein Danke mal. Nun musste ich also eine neue Fa. suchen die mir eine Alu-blende fertigt.
Da fiel die Wahl auf die Firma, die auch für AVM und andere die Frontblenden herstellt. Leider geht so ne Einzelfertigung etwas länger, wieder 3 Monate warten. Dann war sie fertig.
Zum Glück hatte ich in der Zeit einen tadellos funktionierenden Player samt Front. War ich GUT!
Da meine Fa. MSB sich nennt, war der Gag, diesen Uni-Player einfach MSB BDP A11 zu nennen.
Die 11 steht für das Planen im Jahr 2011, hätte auch 12 machen können, aber 12 liest sich nicht so gut, finde ich. wer hätte gedacht dass es auch so lange dauert............
Und alle Fräsungen und Bohrungen passten, so dass ich die beiden Blendenteile miteinander verkleben konnte.
Die Obere Siebdruckplatte wird mit einer schwarzmatten Folie beklebt und via Lamello an die Holzseitenteile verleimt. Die Grundplatte wird an den Boden des Oppo geschraubt wo die Kunststofffüße waren. Die neuen werden einfach etwas versetzt montiert. Seitenblenden und Oberboden werden dann nur aufgeschoben, und alles kann wieder in den Originalzustand zurück gerüstet werden. Dies war mir auch sehr wichtig, falls mit dem Player mal etwas ist.

So, haben nun die Blenden getauscht! War recht einfach. Der Innenaufbau sieht bei dem Player wirklich sauber. Alle Platinen wunderschön aufgebaut, das LW schön gekapselt. Was will Mann mehr.
Wir haben uns auch mal dem Lüfter zugewannt. Der Lüfter an sich hört man nicht, es sind die Stege die die Geräusche wohl verursachen. Wenn man den Lüfter etwas weg hält, sind auch die Geräusche weg. Da muss ich noch dran.
Dann habe ich die neue Grundplatte montiert. Hier habe ich die Löcher der Billigen Plastik Füße genommen. Die neuen aus gedrehtem Aluminium und Gummipuffer sind deutlich edler. Die Seitenwangen sind nun auch mit dem neuen schwarzen Oberboden verleimt. Noch trocknen, dann wird neu verkabelt.

Über den Sinn lässt sich hier ja sicher Streiten. Die Kosten sind vertretbar da viel selbst gemacht und man sich kennt.Für mich was es einfach nur ein Spaß.
Das Geniale ist, das Teil ist sowas von FETT!

DSC01180
DSC01181

Und zusammen mit der Anlage:
DSC01171

Mal schauen was ich als nächstes Mache. Hab bei Oliver Klohs mal angefragt ob ich net zwei
Sony VW 1000 bekomm und die in meinen Sony G70 einbau.......

Skorpi1211
Honda_Steffen
Inventar
#651 erstellt: 01. Mai 2012, 18:02
Alter, du hast nen Schatten

Jedem so sein spielzeug
Melzman
Inventar
#652 erstellt: 01. Mai 2012, 20:03
Ich find es gut, dass es Leute mit solch einem Schatten gibt
benvader0815
Inventar
#653 erstellt: 01. Mai 2012, 20:05
Auch meinen Respekt hast du dir mit der Arbeit verdient... Lautsprecher habe ich schon zweo mal umgebaut, aber nen Player!?!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-95, brauche Hilfe.
Killwalz am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Pioneer BDP 320 oder Oppo BDP-83
Spinnenbein am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
OPPO BDP 105D hängt
alwerne am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  7 Beiträge
Oppo BDP-203 Alternative?
softdown3 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  8 Beiträge
Oppo BDP-80
Buschel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  193 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo bdp 83
VoBu1505 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Soundproblem Oppo BDP-105d
DanielP83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen