Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Neuer Oppo BDP-95 in Feb. 2011

+A -A
Autor
Beitrag
benvader0815
Inventar
#653 erstellt: 01. Mai 2012, 20:05
Auch meinen Respekt hast du dir mit der Arbeit verdient... Lautsprecher habe ich schon zweo mal umgebaut, aber nen Player!?!
skorpi1211
Stammgast
#654 erstellt: 01. Mai 2012, 20:43

Honda_Steffen schrieb:
Alter, du hast nen Schatten

Jedem so sein spielzeug ;)


Ich werte dies mal als Kompliment!

Aber das zeigt doch wie einfach es sich HighEnd Firmen machen könnten.

Aber wenn die nix machen, muss man es halt selbst tun.

Skorpi1211
JoFasT
Inventar
#655 erstellt: 01. Mai 2012, 21:30
*** Sauber ***

👍👍👍👍👍
Honda_Steffen
Inventar
#656 erstellt: 01. Mai 2012, 22:17

skorpi1211 schrieb:

Honda_Steffen schrieb:
Alter, du hast nen Schatten

Jedem so sein spielzeug ;)


Ich werte dies mal als Kompliment!

Aber das zeigt doch wie einfach es sich HighEnd Firmen machen könnten.

Aber wenn die nix machen, muss man es halt selbst tun.

Skorpi1211




Ja, naklar , war ein Kompliment
Deswegen ja auch der

Ich hab zwar noch nie gehört das das jemand macht, aber du kannst stolz drauf sein. Das Ding gibts nur einmal auf der welt


[Beitrag von Honda_Steffen am 01. Mai 2012, 22:18 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#657 erstellt: 02. Mai 2012, 14:34

Honda_Steffen schrieb:
Alter, du hast nen Schatten

Jedem so sein spielzeug ;)



Hihi, dem möchte ich mich anschließen aber sieht echt geil aus

Könnt mir auch gefallen
Melzman
Inventar
#658 erstellt: 02. Mai 2012, 14:36
Alle Besitzer könnten bei ihm doch ne Sammelbestellung aufgeben
skorpi1211
Stammgast
#659 erstellt: 02. Mai 2012, 18:21

Melzman schrieb:
Alle Besitzer könnten bei ihm doch ne Sammelbestellung aufgeben :D



Da kann ich nur sagen: kratzt mal eure Goldreserven zusammen!

Aber schön dass er euch gefällt. Aber es bleibt bei einem Einzelstück!

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 02. Mai 2012, 19:29 bearbeitet]
rubbldykatsk
Stammgast
#660 erstellt: 02. Mai 2012, 19:39
Schönes Dink, Frau Fi nk !
outofsightdd
Inventar
#661 erstellt: 04. Mai 2012, 11:22
Ein Primare-Player zum Dumpingpreis, wenn man so will. Beeindruckender Umbau. Darauf ein kühles
skorpi1211
Stammgast
#662 erstellt: 05. Mai 2012, 20:22
Hier noch ein Paar Bilder vom Umbau!

Sieht man noch etwas vom Aufbau.

IMG_1831001

Elektronik hinter der Blende:
IMG_1833002

Operation am offenen Herzen:
IMG_1836005

Hier sieht man dass er deutlich höher wird:
IMG_1837006

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 05. Mai 2012, 20:24 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#663 erstellt: 18. Mai 2012, 09:57

Honda_Steffen schrieb:

Ich hab zwar noch nie gehört das das jemand macht, aber du kannst stolz drauf sein. Das Ding gibts nur einmal auf der welt :)



Habe den Player mal in unsere Heimkinoforum Karlsruhe gestellt.
Einfach: Habe neuen Player mit Bildern.

Ein Komentar war:
Hast du mal nen Link zu dem Gerät? Wenn ich MSB BRP-A11 in Google eingebe komme ich bei einer Phillipinischen Fregatte raus

D.h. du besitzt Offiziell ein Ungooglebares Gerät



Skorpi1211
sepp2909
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 14. Jan 2013, 16:22
Hallo Zusammen!

In der Hoffnung auf Hilfe von Euch... Besitze seit geraumer Zeit einen Oppo 95 (digital, analog 8-fach und per XLR an meiner Audionet Map V2 angeschlossen).
Blurays und DVDs höre ich über digital Anschluss (DAC im MAP is grossartig)
CDs entweder digital oder über XLR - je nachdem ob Stereo oder nicht
SACDs Analog 8-fach
Ausser den SACDs hört sich alles grossartig an wie mein subjektiver Eindruck ist. Als Alternativplayer habe ich nen Audionet VIP G2 testweise zu Hause den ich an den HighBit Anschluss der MAP angeschlossen habe - grandios...
Meine Fragen: Hat jemand das gleiche Problem dass sich SACDs analog nicht gut anhören? Würde es ja auch gerne digital testen aber da geht mein Receiver "out of Lock" bei Einstellung PCM (MAP hat keine HDMI Eingänge). Welche Einstellungen habt Ihr im Menü um SACDs digital wiederzugeben? Will kein so teures Gerät nur für SACDs rumstehen haben...

Danke für Infos
JOE
benvader0815
Inventar
#665 erstellt: 14. Jan 2013, 16:41
SACDs kannst du digital nur über HDMI hören. Coax oder SPDIF sind bei SACDs gesperrt. Also entweder analog oder HDMI
skorpi1211
Stammgast
#666 erstellt: 14. Jan 2013, 17:35
Hi Sepp

SACDs hören sich bei mir sehr gut an.

kein Problem feststellbar!

Skorpi1211
sepp2909
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 14. Jan 2013, 17:42
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Analog oder digital angeschlossen???

Hmmm, gibt es einen "Splitter" der aus dem HDMI Signal das Audio Signal abgreift und z.B. per Coax ausgibt??

Grüßlis
JOE


[Beitrag von vstverstaerker am 15. Jan 2013, 21:00 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#668 erstellt: 14. Jan 2013, 18:29
Analog angeschlossen!

SACD digital geht nur mit HDMI ab 1.3 per bitstream.

Da kannste auch per Coax die 2K CD Spur wiedergeben....

Skorpi1211
sepp2909
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 14. Jan 2013, 18:41
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Was meinst Du mit 2k CD Spur? Du meinst das ist qualitativ dann so minderwertig dass ich gleich die CD Spur wiedergeben soll??


[Beitrag von vstverstaerker am 15. Jan 2013, 21:00 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#670 erstellt: 14. Jan 2013, 20:30

Was meinst Du mit 2k CD Spur?


Auf SACDs befindet sich meistens (Hybrid-SACD) auch eine reine CD-Spur neben der Stereo-SACD und 5.1-SACD-Spur.
Die CD-Spur kannst du über Coax wiedergeben.
Fordtruck
Stammgast
#671 erstellt: 14. Jan 2013, 21:57
Hallo Sepp,

SACD Stereo sowie SACD 5.1 über Analog hören sich bei mir traumhaft an. Über HDMI greift mein AVR ein, das hört sich für meinen Geschmack zu "aufgedickt" an.
Ich hatte zuerst den BDP-95 und bin vor kurzem auf den BDP-105 umgestiegen!
Einen Unterschied zwischen beiden Geräten, bezüglich der SACD Performance, konnte ich nicht feststellen!

Gruß
JoFasT
Inventar
#672 erstellt: 14. Jan 2013, 22:19
stellt man bei SACD ausgabe über HDMI eigentlich PCM od DSD ein?

danke
Jo
skorpi1211
Stammgast
#673 erstellt: 14. Jan 2013, 23:11
Hi JoFasT

kommt drauf an was dein AV versteht!
Wenn dein AV DSD annimmt und dekodieren kann dann ist gut.
Wenn nicht wandelt der BR das auf der Disc gespeicherte DSD Signal in PCM und schickt es dem AV.
Und das geht mit den älteren HDMI 1.1.

Skorpi1211
JoFasT
Inventar
#674 erstellt: 14. Jan 2013, 23:25
stimmt, so war dat nochmal.
hatte ich völlig aus dem speicher gelöscht, da die ganze zeit eig nicht benötigt.

danke skorpi1211 für's auf die sprünge helfen

Jo
benvader0815
Inventar
#675 erstellt: 15. Jan 2013, 09:46

Über HDMI greift mein AVR ein, das hört sich für meinen Geschmack zu "aufgedickt


Was bedeuted denn aufgedickt? Hast du deinen AVR einmessen lassen und Audyssey ggf mit Dyn EQ aktiv? Sollte nur Audyssey kativ sein, wundert es mich ein wenig. Bei aktivierem Dyn EQ kann ich es verstehen.
Solltest du Audyssey deaktiviert zu haben, scheint der Oppo wohl etwas schlanker/feiner zu klingen.


stellt man bei SACD ausgabe über HDMI eigentlich PCM od DSD ein?

Die Klang-Jünger mit der Wiedergabemöglichkeit ohne jegliche Umwandlung würden wohl ganz klar DSD rufen. Habe mich damit aber auch schon mal mit meiner alten Onkyo 5507 beschäftigt, da meine MJ Thriller bei DSD in einem Track gehackt hat.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen DSD und PCM in meiner Anlage hören. MMn für wohl die meisten AV-Anlagen nicht relevant.
Hatte dazu im Netz auch mal etwas geucht und es gibt darüber eine wenn nicht sogar zwei "wissenschaftliche Arbeiten" mit gleichem Ergebnis.
outofsightdd
Inventar
#676 erstellt: 15. Jan 2013, 15:48
Die meisten AVRs verarbeiten DSD intern als PCM, weil sonst Lautsprechersettings nicht angewendet werden können, was die DSD-Bitstream-Zuspielung egalisiert. Du hast also schon technisch kaum eine Möglichkeit, zwischen DSD-HDMI-Ausgabe vom Player und PCM-HDMI-Ausgabe einen Unterschied zu hören, da an die Wandler immer PCM gegeben wird.

Manche AVRs verarbeiten in "Pure Direct" DSD ohne Lautsprechersettings, also ohne EQ, ohne Laufzeitkorrektur usw..
  • Bei Yamaha z.B. ist das aktuell aber nur der 30xx, bei den alten Serien war es bei allen üblich.
  • Bei Onkyo gab es einen Setup-Auswahlpunkt, wie ich mich dunkel erinnere, was ungünstig für schnelle Umschaltvergleiche ist, weil auch die DSD-Ausgabe im Player immer im tief Setup lagert.
  • Denon/Marantz haben jahrelang in der Mittelklasse gar kein DSD verarbeitet.
  • Pioneer wandelt immer nach PCM zur MCACC-Anwendung, wenn ich mich richtig an die üblichen AVR-BDA-Fußnoten erinnere.


Fordtruck schrieb:
...SACD Stereo sowie SACD 5.1 über Analog hören sich bei mir traumhaft an. Über HDMI greift mein AVR ein, das hört sich für meinen Geschmack zu "aufgedickt" an...

Eine mögliche Ursache: Über die Cinchverkabelung und D/A-Wandlung im Player wird der LFE-Kanal etwa 10 dB zu leise ausgegeben, da wird HDMI im Vergleich immer "fetter" klingen. Das AVS-Forum hatte dazu mal einen Artikel veröffentlicht.

Lösung: Gilt für die analogen Anschlüsse und die HDMI-Anschlüsse im AVR immer die gleiche Einstellung der Kanalpegel (Pegelregelung ist immer auch für den analogen Multichanneleingang aktiv, Bassmanagment und LZK nicht), so lässt man im Oppo-Kanalpegelsetup alle Kanäle gleich, dreht aber den LFE-Kanal weiter auf. Manche Player gestatten nur eine Pegelsetup in den Minusbereich am anlogen Ausgang, in dem Fall die Lautsprecher alle gleich runterdrehen, den Subwoofer auf "0" lassen.
sepp2909
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 17. Jan 2013, 10:16
Tagchen nochmal!

Angenommen ich kaufe mir von Ligawo so ne HDMI Matrix (HDMI rein, HDMI und Coaxial raus). Ist das dann egal wie ich der Matrix zuspiele und welches Format kommt dann raus? Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt??

Grüßlis
JOE
movie-fan
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 18. Jan 2013, 11:08
Hallo,
ich hab so eine Matrix mit 2 HDMI Ausgängen für TV, bzw. Beamer in Betrieb und sie funktioniert recht gut. Wenn man aber 3D Bluray schauen will, sollte man das Signal von BD nur auf ein 3D Display gleichzeitig senden und für das gerade nicht genutze Display eine andere Signalquelle wählen, sonst erkennt der DB nicht, daß ein 3D fähiges Display vorhanden ist.

Ich nutze nur die HDMI Verteilung, den optischen und analogen Tonausgang habe ich nicht getestet.

Formate und Auflösungen werden nicht verändert, die Matrix schleift die Signale einfach durch.

Habe bei Amazon folgendes Modell gekauft:

Ligawo HDMI Matrix 4x2
sepp2909
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 18. Jan 2013, 13:36
Tagchen Zusammen!

Geht tatsächlich... :-) Hab mir jetzt mal folgende Matrix zugelegt:
http://www.amazon.de...id=1358505027&sr=8-6
Per HDMI rein, per Coax auf den MAP V2 wenn ich SACDs abspiele - fein. Gestern Nacht mal angetestet - endgültiges Ergebnis folgt..

VG
JOE
benvader0815
Inventar
#680 erstellt: 18. Jan 2013, 13:58

Per HDMI rein, per Coax auf den MAP V2 wenn ich SACDs abspiele


Du spielst eine SACD mit dem Oppo ab, gehst per HDMI an den Verteiler und der gibt dir ein SACD-Signal über Coax an die MAP2 Kann ich fast garnicht glauben! Du bist dir sicher, dass der Oppo dann nicht auf die Cd-Spur wechselt?
sepp2909
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 18. Jan 2013, 14:29

benvader0815 schrieb:

Per HDMI rein, per Coax auf den MAP V2 wenn ich SACDs abspiele


Du spielst eine SACD mit dem Oppo ab, gehst per HDMI an den Verteiler und der gibt dir ein SACD-Signal über Coax an die MAP2 Kann ich fast garnicht glauben! Du bist dir sicher, dass der Oppo dann nicht auf die Cd-Spur wechselt?


Komm vorbei... ;-)
Geht, MAP erkennt es als PCM Stereo Signal. Konnte aber gestern nacht um 2 nicht mehr richtig testen aber es geht erst mal...
Und ja, ich bin sicher dass der Oppo das als SACD abspielt... Wenn er nämlich die CD abspielen würde käme ja kein Signal über HDMI, oder?? Ausserdem zeigt der Oppo auch an was er abspielt - also gaaanz sicher!

Grüßlis
JOE
outofsightdd
Inventar
#682 erstellt: 18. Jan 2013, 15:36
Und bei der Multichannel-Spur einer SACD? Für PCM-Multichannel über Coax reicht die Bandbreite ja nicht...
sepp2909
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 18. Jan 2013, 15:56

outofsightdd schrieb:
Und bei der Multichannel-Spur einer SACD? Für PCM-Multichannel über Coax reicht die Bandbreite ja nicht...


Hmmm, aber wozu hat die Matrix dann nen Umschalter von Stereo auf 5.1???? Nen optisches Kabel hat ja auch net mehr Bandbreite...
benvader0815
Inventar
#684 erstellt: 18. Jan 2013, 16:02
Wollte ich auch gerade fragen was kommt denn mit einer HD-Multichannel-Tonspur (SACD,DVD-A LPCM, Dts/DD-HD mit 96khz) bei der MAP an?
outofsightdd
Inventar
#685 erstellt: 18. Jan 2013, 16:04
DTS-Re-Encode in 96/24 wäre ja mal witzig
sepp2909
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 18. Jan 2013, 16:48

benvader0815 schrieb:
Wollte ich auch gerade fragen was kommt denn mit einer HD-Multichannel-Tonspur (SACD,DVD-A LPCM, Dts/DD-HD mit 96khz) bei der MAP an?


Hab das ganze WE zum Testen vor mir... :-) Versuche alle Fragen zu beantworten - auch mir selbst. Im Moment frage ich mich Hauptsächlich wozu der 2.0 / 5.1 Umschalter an der Matrix ist wenn Coax die Datenrate eh nicht kann!
benvader0815
Inventar
#687 erstellt: 18. Jan 2013, 18:06
Ich bin auf deine Infos gepannt, wie die Matrix die Daten wandelt bzw weitergibt. Wer weiß was Morpheus mit Neo da ausheckt haben


Im Moment frage ich mich Hauptsächlich wozu der 2.0 / 5.1 Umschalter an der Matrix ist wenn Coax die Datenrate eh nicht kann!

Wenn die Matrix schon irgendwie eine SACD-Spur am Ende über Coax rausgibt, was aufgrund von Normen/Recht etc nicht sein dürfte, scheint sie vielleicht ein wenig "stumpf" in der Weitergabe oder Abfrage von Empfangsfähigkeites des Folgegerätes zu sein und sollte dein Amp/TV ggf nur 2 Kanal verstehen, musst du von Hand umstellen...

EDIT:

Link zum Hersteller und


•Supports audio format: DTS/HD/Dolby-trueHD/LPCM7.1/DTS/Dolby-AC3/DSD


[Beitrag von benvader0815 am 18. Jan 2013, 18:28 bearbeitet]
Miles
Inventar
#688 erstellt: 21. Jan 2013, 11:39
Ich benutze das Teil auch (ist von einer anderen Marke, sieht aber identisch aus), und es funktioniert sehr gut. Somit kann man SACD Stereo in 24/88 per Coax an einen A/D-Converter weitergeben der keinen HDMI-Eingang hat, oder Blu-ray Stereo ohne 48kHz-Beschränkung. Das ist der Vorteil wenn man den HDMI-Ausgang "anzapft". Der S/PDIF-Abspielschutz des Players greift nicht.

Mit den Suchbegriffen "SACD HDMI de-embedder" findet man einige Informationen zum Thema im Netz.


[Beitrag von Miles am 21. Jan 2013, 11:45 bearbeitet]
sepp2909
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 21. Jan 2013, 17:42
Tagchen Zusammen!

Tests abgeschlossen und einen sehr peinlichen Fehler gemacht - aber der Reihe nach.
Matrix läuft einwandfrei im Stereo Betrieb, sobald ich auf 5.1 umschalte geht mein receiver "Out of Lock" wobei ich Musik ja meistens Stereo höre. Getunt, gemacht begeistert gewesen. Vorher allerdings alles mal auf Werkseinstellungen zurück beim Oppo bevor ich angefangen hab zu konfigurieren...

Meine Frage bzw. mein peinlicher Fehler: Im Menüpunkt Lautsprecherkonfiguration gibt es einen Punkt Trennfrequenz. Für mich immer die Frequenz bei der mein Sub zuschaltet... In der englischen Anleitung wird das als Crossover Adjustment bezeichnet. Was ist das??? In der Vergangenheit hatte ich das immer auf 40Hz stehen, jetzt auf 80Hz und siehe da - meine SACDs hören sich auf einmal ziemlich gut an auch über analog...

Abschliessend kann ich sagen dass so ne Matrix echt Charme hat für besitzer eines "günstigen" Bluray bzw SACD Player mit sehr guter Endstufe. Beim Oppo nicht notwendig wenn man nicht zu dämlich ist das sauber zu konfigurieren...

Bleibt die Frage nach der Trennfrequenz....

Viele Grüße
JOE
Melzman
Inventar
#690 erstellt: 21. Jan 2013, 19:41
Dann werden deine Lautsprecher für Frequenzen unter 80 Hz wohl eher bauartbedingt nicht so sehr geeignet sein. Denn dann sollten sie im Bass einiges abkönnen.
80 Hz Trennfrequenz ist eigentlich die Vorgabe bei THX-Lautsprechersystemen.
Ich lasse meinen 105'er erst 40 Hz trennen, habe aber auch ein sehr erwachsenes Lautsprechersystem.
sepp2909
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 22. Jan 2013, 12:09

Melzman schrieb:
Dann werden deine Lautsprecher für Frequenzen unter 80 Hz wohl eher bauartbedingt nicht so sehr geeignet sein. Denn dann sollten sie im Bass einiges abkönnen.
80 Hz Trennfrequenz ist eigentlich die Vorgabe bei THX-Lautsprechersystemen.
Ich lasse meinen 105'er erst 40 Hz trennen, habe aber auch ein sehr erwachsenes Lautsprechersystem.


Hmmm, würde meine Lautsprecher als extrem erwachsen bezeichnen und besonders im Bassbereich extrem mächtig... Mein Verstärker trennt auch erst bei 40Hz - aber die Oppo Einstellung muss was anderes sein...

Grüßlis
JOE
camerado
Schaut ab und zu mal vorbei
#692 erstellt: 07. Aug 2014, 13:01
Guten Tag zusammen,

seit geraumer Zeit besitze ich einen Oppo 95. Soweit sogut, allerdings verliert mein Oppo im Setup Lautsprecher jeweills nach jedem ausschalten die eingestellten Lautsprecherkonfigurationen, welches natürlich Auswirkung auf die analoge Ausgabe über MC hat. Ist dies so von Oppo gewollt? Ist das normal oder habe mache ich selber einen Bedienfehler.

Vielen Dank für eine Antwort.
nuernberger
Inventar
#693 erstellt: 12. Dez 2014, 11:44
mal eine Frage zu den analogen XLR Ausgängen:
Laut BDA sollen die beim 95er in der Lautstärke regelbar sein. Hat das schon einmal jemand probiert, klappt das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-95, brauche Hilfe.
Killwalz am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Pioneer BDP 320 oder Oppo BDP-83
Spinnenbein am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
OPPO BDP 105D hängt
alwerne am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  7 Beiträge
Oppo BDP-203 Alternative?
softdown3 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  8 Beiträge
Oppo BDP-80
Buschel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  193 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo bdp 83
VoBu1505 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Soundproblem Oppo BDP-105d
DanielP83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen