Referenz BluRay Player

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 14:50
Welche Top Geräte gibt es denn aktuell auf dem Markt, die sowohl bildtechnisch, als auch im Besonderen hinsichtlich Klang und Verarbeitung Maßstäbe setzen?

Der Pioneer LX91 ist ja nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen (meiner wird nächste Woche 2 Jahre alt) und einen Nachfolger wird es ja wohl nicht mehr geben. Die ständig nötigen Software Updates nerven mich...

- der große Denon (hier genauso ständige Updates)
- der große Marantz (siehe Denon)
- der Lexicon (gepimpter Oppo)
- der Ayre
...?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 15:02
Updates wird es wohl bei jedem Player - unabhängig on der Qualitäts- und Leistungsklasse - immer geben.

Wenn man auf 3D verzichten kann, würde ich persönlich - wenn ich Budget dafür hätte - den Marantz UD-9004 nehmen.

Interessant könnte auch der demnächst kommende Palyer von Arcam sein.
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 14:18
hmmm, ich hatte eigentlich gehofft dass die Updaterei in dem Feature Wahn der japanischen Hersteller begründet liegt.
Und ich möchte nur Bild und Ton der Scheibe in bestmöglicher Qualität wiedergeben - kein SchnickSchnack, BD Life oder sonstige Spielereien...
wissl
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 15:42
Hallo,
auf den großen Teil der Spielerei können die meisten wirklich verzichten. Er sollte das machen, wozu er auch gebaut wurde: Gutes Bild und Ton,
leise abspielen, schnell starten, und ein gutes Design haben. Kein Plastiktütenimage.
Es gibt genug Menschen, die bereit sind für ein wirklich gutes Gerät, viele Geld hin zulegen.
Bad-Boy
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 15:44
Hallo,

habe aktuell den Arcam BDP 100 zum Testen. Habe im Moment nur den Vergleich zu einem Pioneer LX 53 und dem Panasonic BDT 300.
Die Bildqualität des Arcam ist deutlich sichtbar besser. Man denkt fast man hat einen etwas besseren Beamer. Das Bild wirkt plastischer,schärfer und natürlicher.
Der Ton ist auch absolut Top. Ich denke das Gerät könnte demnächst ein paar gute Testbewertungen bekommen.
Wenn Du die Möglichkeit hast von einem Händler einen ausgeliehen zu bekommen würde ich Dir das schon mal empfehlen.

Habe leider kein Vergleich zum Pioneer LX 91

Leider hat dieses Anfangsmodell noch Kinderkrankheiten. Bei manchen Blurays springt das Bild einfach sporadisch ein paar Minuten weiter. Soll wohl am Kopierschutz mancher Blurays liegen. Arcam ist dieses Problem bereits bekannt.

Gruß Joe
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 16:00
das Problem mit dem Arcam kommt mir von meinem LX91 bekannt vor. Danach kurz Pioneer kontaktiert und schon hat man ein paar Tage später das neue Update.
Aber irgendwie vermiest einem das den Spass. Man sitzt mit seiner Frau auf dem Sofa, Bier und Chips stehen bereit und dann stürzt der Player mit einer gerade erschienen BR mehrmals in einem Film ab. Kein Filmgenuss.
Und dass die Scheibe dann nach dem Update läuft ist irgendwie auch kein Trost.

Hätte halt gerne CD Player Zuverlässigkeit...
wissl
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 16:12
Das mit dem CD-Player wäre schon nicht schlecht.
Habe ein paarmal gemerkt, dass sich mein Player erst mal im Netz orientiert, ob das neueste Update drauf ist. Dauert ein paar Sekunden, aber dann spielt er die neuesten BD's einwandfrei ab, ob er nun was findet oder nicht.
Abstürze oder Hänger hatte ich noch nie.
Die Kiste ist wirklich schnell und sehr leise. Höre rein garnichts. Nichts wackelt oder macht sonstige Geräusche. Eigentlich für den Preis ein Traum. Nur das Design... naja ...könnte damit eigentlich auch leben. Bild und Ton sind sehr sehr gut. Die Spielereien wie Internet und Streaming sind nicht so prall, kann aber darauf verzichten.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 16:22
nuernberger schrieb

hmmm, ich hatte eigentlich gehofft dass die Updaterei in dem Feature Wahn der japanischen Hersteller begründet liegt.
Und ich möchte nur Bild und Ton der Scheibe in bestmöglicher Qualität wiedergeben - kein SchnickSchnack, BD Life oder sonstige Spielereien...


Update gibt es ja nicht nur bei neuen Features, sondern vor allem für Fehlerbehebung und Behebung von Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten BD´s.

Fehler in der Firmware haben alle Hersteller. Der Vorteil bei den großen Herstellern ist, das dort Updates schneller zur Verfügung stehen als bei Kleinseriernherstellern. Die Entwicklungs- und Softwareabteilungen haben dort halt mehr Budget.

Ubd wenn eine BD wie Avatar kommt, haben halt viele Hersteller Probleme, die ein Update erfordern - das ganze quer durch alle Klassen.

Mich persönlich stört es auch nicht. Der Player hängt ohnehin im Netzwerk, also stört es mich auch nicht, wenn er ein Update zieht.
uncut68
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 16:41
Da sieht man mal wieder,daß neue Medien leider auch Nachteile haben.Die Blu-ray ist sicherlich in allen belangen der DVD überlegen,doch die immer komplexere Java Script programmierung der Menüs und BD Live Features stellen ein Problem für die Hardware dar.
Deswegen habe ich mich für einen HD Transporter entschieden,der nur Bild liefert ohne den ganzen Schnickschnack.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 17:43
Die Probleme entstehen doch nur durch den Java-Müll.

Java ist mir schon vor der BluRay nur negativ aufgefallen, und zwar primär durch die Geschwindigkeit.

Ich kenne keine einzige Java-Anwendung, die geschwindigkeitsmäßig auch nur in die Nähe von Anwendungen kommt, die in anderen Programmiersprachen geschrieben wurden.

Und dieser Menü-Schnickschnack ist auch völlig überflüssig.
Warum kann man eine DVD oder BluRay nicht so gestalten wie eine CD?
Scheibe rein, Start drücken und der Film startet direkt.

Grüsse
Roman
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 14:12
d.h. also dass dieses Problem bei jedem Gerät auftreten wird?

Oder in gehäuftem Maße bei den Geräten mit viel Schnick-Schnack...?
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 14:47
Ich tendiere eindeutig zu: bei jedem Gerät.
Stimmt die Java implementierung auf den BR und / oder Player nicht, ist ein Update fällig
Nick11
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 15:02
Scheint alles nicht so einfach zu sein. Einfache Bedienung wie bei einem alten CDP ist scheinbar eine echte Herausforderung, leider.

Der Arcam sieht ganz nett aus, aber Stabilität sollte schon sein.

Insofern möglich, dass man vorerst mit einem Oppo 93/95 "Vorlieb" nehmen muss. Die haben auch DVD-A + SACD an Bord, und der 93 kostet nur so viel wie ein halber Arcam (auch wenn es darauf nicht so ankommt). Bin kurz davor, einen 93 zu bestellen.
vstverstaerker
Moderator
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 15:03
Ich würde einschränken: Bei jedem aktuellen Gerät.
Ältere Player ohne BD-Live haben so häufige Probleme nicht. Es ist nicht ständig ein Update nötig.
Für meinen Denon DVD-2500BT gab es seit einem Jahr kein Update und er spielt auch aktuelle Blu-rays ohne Probleme. Andere Player hängen sich so lange dran auf, bis mal irgendwann ein Update kommt.
Wenn natürlich noch zusätzliche Multimedia-Funktionen für Streaming, Onlinedienste usw. hinzukommen, werden oft noch mehr Updates benötigt, als wegen Java eh schon nötig.
HansWursT619
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 15:18
Komisch ich freue mich über jedes Update.
Man weiß einfach das sich noch was tut.

Außerdem dauert das doch nur 2 Minuten übers Internet.

Den ganzen Internet, BD Live und DLNA Kram können sie sich gern sparen aber die Online Updates sind ne feine Sache.
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 15:43
Meine PS3 wollte mit 12 Monate "alter" Firmware einige neue BR's (Inception, Twilight) nicht abspielen. Beim Update ist sie dann fast abgeraucht. Da kommt Freude auf....
nuernberger
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 15:56
was ich nicht verstehe:
Gerade in den Top Playern müsste sich doch eine Funktion implementieren lassen, dass auf Wunsch des Users der ganze Schnick Schnack deaktiviert wird.

Dann könnten sich die ganzen Technik Freaks allmorgendlich ihr Update ziehen und als Anwender der nur den Wunsch nach stabiler und Top Wiedergabe hat hätte man keine Probleme mehr...
Passat
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 16:59
Nö, so eine Funktion lässt sich nicht implementieren.

Wenn z.B. der Player nur Java x.x.1 versteht, auf der Scheibe aber Java x.x.2 drauf ist (das es bei Markteinführung des Players noch gar nicht gab) und zum Starten ein Java-Befehl genommen wird, den es erst ab Version x.x.2 gibt, dann kann der Player die Scheibe nicht abspielen. Er braucht dann ein Firmwareupdate.

Grüsse
Roman
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2010, 17:37
auch wenn es vielleicht nicht der Mehrheitsmeinung entspricht. ich freue mich über jedes Update - vermittelt das Gefühl immer aktuell zu sein
Passat
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2010, 20:23
Häufige Updates zeigen nur eins:
Das das Gerät Bananenware ist: Es reift beim Kunden.

Früher hätte sich ein Hersteller so etwas kaum erlauben können, der hätte ganz schnell einen sehr schlechten Ruf gehabt.
Bei BluRay-Playern ists aber normal und eigentlich jeder Hersteller betroffen.
Anscheinend wurden die Spezifikationen nicht eng genug gesteckt und lassen zu viel Spielraum für Spielereien der Filmanbieter, denn sonst wären diese vielen Updates nicht nötig.

Bei der DVD gabs diesen Update-Wahn jedenfalls noch nicht.
Wenn da eine DVD nicht lief, dann wurde die DVD aus dem Handel genommen und kostenlos gegen eine lauffähige Version umgetauscht. Jetzt müssen die Playerhersteller nachflicken, um den Mist der Filmhersteller auszubaden.

Grüsse
Roman
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2010, 21:13

Bei BluRay-Playern ists aber normal und eigentlich jeder Hersteller betroffen.
Anscheinend wurden die Spezifikationen nicht eng genug gesteckt und lassen zu viel Spielraum für Spielereien der Filmanbieter, denn sonst wären diese vielen Updates nicht nötig.


Das ist oft nicht das Problem. Natürlich gibt es schlechte SW-Implementierungen und die werden dann p. Update gefixt.
Das mit der Bananenkritik hat auch seine Berechtigung.

Updates haben aber im Kern den Sinn das Gerät aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen.
Dese Entwicklung kommt aus der Computerecke und da viele Heimkinokomponenten im Kern kleine Computer sind.....

Positive Bp. für Updates sind z.B. die PS3 (Firmware Updates haben da erst HD-Ton und 3D lauffähig gemacht, ohne gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen) und auch Apple mit z.B. den iPods und iPhones

Hinzu kommt ein elementarer Unterschied zu früher: Fehler wurden an den Geräten früher z.T. vom User gar nicht bemerkt, da er nicht auffiel.
In unseren modernen Zeiten ist dies nicht mehr der Fall: man schaue sich nur hier im Forum um.

Wie oft wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht - z.B. Clouding bei TV, AVR wo der Ton unerträgliche 2ms später als der Film einsetzt bei der Quellenwahl etc.
Sofort schreit alles auf und will ein Update
Passat
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2010, 01:39
Naja, früher wurden diese Fehler einfach schon in der Entwicklung ausgemerzt.
Heutzutage spart man sich einfach einen Teil der Entwicklungsarbeiten, da man ja die Firmware aktualisieren kann.

Früher ging das nicht, da war die Firmware der Geräte nicht aktualisierbar.
Und da wurde dann entsprechend mehr Sorgfalt auf die Fehlerfreiheit gelegt, weil man Fehler eben nicht ohne große Kosten nachträglich beseitigen konnte.

Die PS3 darf man auch nicht als Maßstab nehmen, das ist eigentlich ein Computer, bei dem fast alles softwaretechnisch gelöst wird.

Deshalb konnte da auch z.B. ein 3D-Update nachgeschoben werden.
Das geht bei keinem BluRay-Player, der hardwaretechnisch dafür nicht vorbereitet ist. Und das sind alle, die vor dem Sommer 2010 auf den Markt kamen.

Grüsse
Roman
ctu_agent
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2010, 09:43
Da hast du nun natürlich auch wieder recht.

Bleibt aber immer noch die aktuelle Grundsituation, das in allen Geräten viel mehr über Sw als über hardware gesteuert wird (Programmierung HDMI Schnittstellen, Decoder, Bildverbesserer, Menüführung etc.)
Persönlich halte ich da Updates für sinnvoll und akzeptabel. Das sollte die Hersteller natürlich nicht von der Grundverpflichtung befreien, auch schon in der 1. Generation sauber zu programmieren.

Aber der Marktdruck ist auch groß. Kündigt ein Hersteller Feature XY in seinen BDP oder AVR an und bietet es evtl. auch mit Fehlern schon an, müssen die anderen i.d.R nachziehen (besonders die Großserienherstellern).
Diese Mechanismen gibt es auch hier im Forum ("Warum kann denn Yz das nicht, so lange warte ichnicht, da kaufe ich kieber...werden die Geräte zukünftig schlechter etc.")
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Updates für BD Player!
DieAnna am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
?Denon DVD-3800bd oder Pioneer BDP-LX91?
PascalFT88 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Welcher Bluray Player hat den Top Klang bei CD Wiedergabe
Volker.T am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Pioneer BDP-LX91
_sano am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Verkaufswert Pioneer BDP-LX91
Hooker01 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  14 Beiträge
Klang Bluray-Player
chrislo am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  33 Beiträge
Der PIONEER BDP-LX91-Thread
celle am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  1733 Beiträge
Wie wichtig sind Firmware Updates fuer Bluray Player?
bengiese am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Blue/Ray Player mit SACD/DVDaudio! Wird´s das geben?
Goegoe am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  18 Beiträge
Pioneer BDP-LX91 Firmware Update
MikeTheDrum am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen