Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klangdiskussion und OT aus Denon DBP-1611 und 2012 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Weyoun_1979
Stammgast
#51 erstellt: 23. Aug 2011, 20:23
Im Stereo-Betrieb bringen die Boliden à la Denon 4310 oder 4810 in etwa die versprochene Leistung. Im Mehrkanalbetrieb aber definitiv nicht. Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass ein 4311 im 7.1 Betrieb auf 7 mal 35 Watt an 8 Ohm "herunterregelt", damit es nicht zum Hitzetod der Endstufen führt. So etwas hat man dann bei einem reinen Stereoverstärker nicht.

Zudem gibt es Boxen, die zwar superb klingen, aber leider einen "mäßigen" Wirkungsgrad haben (z.B. meine Nubert-Boxen). Bei 1 W Verstärkerleistung an 4 Ohm kommen aus den Boxen nur 85 dB Schalldruck heraus (Konkurrenten schaffen mit bis zu 91 dB den vierfachen Schalldruck).
Wenn man diese Boxen auch im Tieftonbereich betreiben möchte (bei Nubert gibt es sogenannte ATMs, die man zwischen Vor- und Endstufe einschleift, um so bis zu einer Oktave tiefer zu kommen (bei 3 dB Grenzfrequenz)), bedarf es sehr potenter Verstärker: tiefe Töne werden subjektiv viel leiser empfunden als hohe und müssen somit deutlich mehr verstärkt werden (insgesamt benötigt man 95 % der Verstärkerleistung nur für die Tieftonwiedergabe).

Und da kann bei gehobenen Lautstärken auch mal ein 4310 oder 4810 in die Knie gehen (es sei denn man "Bi-ampt" die Boxen, oder noch besser, hat die Möglichkeit, je zwei Endstufen zu einer zu brücken (das kann aber fast kein AVR)).

LG,
Martin


[Beitrag von Weyoun_1979 am 23. Aug 2011, 20:26 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#52 erstellt: 23. Aug 2011, 20:35

Weyoun_1979 schrieb:
Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass ein 4311 im 7.1 Betrieb auf 7 mal 35 Watt an 8 Ohm "herunterregelt", damit es nicht zum Hitzetod der Endstufen führt.


Hallo Martin,

ja, das stimmt, diese Messungen und Berichte gab es. Wurde dann aber durch FW-Updates auch bei meinem 4810 hochgezogen. Aber selbst wenn es nur 35 Watt wären, damit kannst Du Dir immer noch das Trommelfell rausblasen, wenn die Lautsprecher nicht einen zu schwachen Wirkungsgrad haben. Ich habe sechs gleich grosse Standboxen am AVR hängen mit einem Wirkungsgrad von 91dB, die Bässe der Front haben jeweils eine eigene Endstufe. Der Amp hat noch nie auch nur ansatzweise geschwächelt.

Das hat aber jetzt alles eigentlich nichts mehr mit dem 1611 zu tun
Weyoun_1979
Stammgast
#53 erstellt: 23. Aug 2011, 20:46
Tja, aber meine Nuberts brauchen halt mehr Power => und 6 dB Wirkungsgradunterschied machen in der benötigten Verstärkerleistung nun mal Faktor 4 aus.
Und wenn dann noch das ATM eingeschleift wird, damit die Boxen bis 27 Hz linear spielen können, benötigt es im Tiefbassbereich halt schon einer kleinen Reserve. Dafür brauche ich bei 27 Hz auch bei Filmbetrieb keinen Subwoofer mehr.

Aber nun zurück zum Thema BluRay Player!

LG,
Martin
MichaW
Inventar
#54 erstellt: 23. Aug 2011, 21:34
Bei meinem AV habe ich das Mikro positioniert und dan los.
Manuell habe ich nichts gemacht.Und wenn ich mir den NAD kaufe,wird der Yama.verkauft. Das ist aber auch alles kompliziert
drSeehas
Inventar
#55 erstellt: 23. Aug 2011, 22:31

Weyoun_1979 schrieb:
Im Stereo-Betrieb bringen die Boliden à la Denon 4310 oder 4810 in etwa die versprochene Leistung. Im Mehrkanalbetrieb aber definitiv nicht ...

... und im Gegensatz dazu bringt der reine Stereoverstärker NAD im Mehrkanalbetrieb die Leistung oder wie?

... (bei 3 dB Grenzfrequenz) ...

??? Wie soll ich denn das verstehen? Welche zwei Frequenzen setzt du denn in ein logarithmisches Verhältnis?
Weyoun_1979
Stammgast
#56 erstellt: 24. Aug 2011, 08:49

drSeehas schrieb:
und im Gegensatz dazu bringt der reine Stereoverstärker NAD im Mehrkanalbetrieb die Leistung oder wie?

Bitte lass' es und bring' mich nicht zur Weißglut!

Wie soll ich denn das verstehen? Welche zwei Frequenzen setzt du denn in ein logarithmisches Verhältnis?

Ich setzt keine zwei Frequenzen in ein Verhältnis: Der 3-dB-Grenzwert gibt einfach nur an, bis zu welcher Frequenz der Lautsprecher den Schalldruck linear erzeugen kann. Der Begriff "linear" ist mir einem maximalen Absinken von 3 dB gegenüber dessen Mittelwert (z.B. Schalldruck bei 1 kHz) behaftet. Solange also ein Lautsprecher also noch den halben Schalldruck bezgl. seines Schalldrucks im Hoch- und Mitteltonbereich liefern kann, gibt er als linear.
Bei meinem Nubert ist es folgendermaßen:
ohne ATM --> bis 51 Hz
mit AMT --> bis 27 Hz (fast eine Oktave mehr).

LG,
Martin


[Beitrag von Weyoun_1979 am 24. Aug 2011, 08:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#57 erstellt: 24. Aug 2011, 09:19

arnaoutchot schrieb:
.... die Bässe der Front haben jeweils eine eigene Endstufe. Der Amp hat noch nie auch nur ansatzweise geschwächelt.

Der AVR musste auch noch nie richtig arbeiten, wenn die Tieftonanteile mit Leistung aus externen Endstufen bereitgestellt werden.


Weyoun_1979 schrieb:
Bitte lass' es und bring' mich nicht zur Weißglut!

Ignoriere ihn einfach!


edit: Teil eines Zitates und dazugehörige Antwort eingefügt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Aug 2011, 09:27 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#58 erstellt: 24. Aug 2011, 13:15

Weyoun_1979 schrieb:
...
Wie soll ich denn das verstehen? Welche zwei Frequenzen setzt du denn in ein logarithmisches Verhältnis?

Ich setzt keine zwei Frequenzen in ein Verhältnis:

Du hast im Beitrag #1770 folgendes geschrieben:
... bei 3 dB Grenzfrequenz ...

Eine Frequenz gibt man in Hz an.
Eine Grenzfrequenz gibt man auch in Hz an.
"dB" bedeutet immer ein logarithmisches Verhältnis zweier Werte.

Das sind die Fakten. Wenn dich Fakten zur Weißglut bringen, ist das nicht meine Schuld.
Weyoun_1979
Stammgast
#59 erstellt: 24. Aug 2011, 13:49
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Meine Weißglut bezog sich nicht auf den Fakt Grenzfrequenz, sondern auf deine Bemerkung, dass man mit einem Stereoverstärker besseren Mehrkanalsound (mehr Leistung) hinbekommt.

Die Grenzfrequenz bei 3dB habe ich zudem klar mit 27 Hz bzw. 51 Hz angegeben. Aber wer will, findet in jeder Formulierung ein Haar in der Suppe. Du solltest Journalist im Bereich Politik werden, da kannst du besser Leuten das Wort im Mund herum drehen.

So, dass musste jetzt mal sein!

LG,
Martin


[Beitrag von vstverstaerker am 24. Aug 2011, 18:03 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#60 erstellt: 24. Aug 2011, 14:13

Weyoun_1979 schrieb:
... Die Grenzfrequenz bei 3dB habe ich zudem klar mit 27 Hz bzw. 51 Hz angegeben ...

Tut mir Leid, aber in deinem Beitrag #1770, auf den ich geantwortet und aus dem ich zitiert habe, kann ich beim besten Willen keine 27 Hz bzw. 51 Hz finden. Die tauchen erst in deiner Antwort auf meinen Beitrag auf.

Edit: Wer dreht jetzt wem das Wort im Mund herum oder versucht es?


[Beitrag von drSeehas am 24. Aug 2011, 14:15 bearbeitet]
Weyoun_1979
Stammgast
#61 erstellt: 24. Aug 2011, 14:50

drSeehas schrieb:
Edit: Wer dreht jetzt wem das Wort im Mund herum oder versucht es?

Wie mir schon andere User geraten haben:
[ignore durable]drSeehas[/ignore durable]
Ich diskutiere ab jetzt nur noch ernsthaft.

LG,
Martin
Weyoun_1979
Stammgast
#62 erstellt: 25. Aug 2011, 08:01
Nur mal, um hier etwas richtig zu stellen:
Der Thread hier wurde von einem Admin künstlich erstellt (nicht von mir!), nachdem die Diskussion etwas entglitten ist.

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen, ob es in Zukunft einen Boliden à la 4012 geben wird (Nachfolger vom 4010).

LG,
Martin
drSeehas
Inventar
#63 erstellt: 31. Aug 2011, 19:57

JokerofDarkness schrieb:
Ich gebe es auf und so etwas ist echt selten. Du verstehst es einfach nicht! :(

http://www.hifi-foru...ad=1383&postID=13#13
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DBP-1611 ohne Signal
Aschrum am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Denon DBP-2012 im Heimnetzwerk
longtallearny am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
DENON DBP 1611 FIRMWARE UPDATE - HILFE
denon008 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Denon DBP-1611 gibt kein SACD-Signal aus
NormanS am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge
Firmware-Update bei Denon DBP-2012
Digital08 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Denon DBP-1611/10ud vs. Sony BDP-S360/70/80
Nautilus am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Denon dbp-1611 macht nicht und zeigt "OFF"
meineommaheisstgertrude am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
Denon DBP-A100
vstverstaerker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  45 Beiträge
Denon DBP-2012UD, Umstieg auf Denon DBP-4010UD sinnvoll ?
Denonfan79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Denon BDP 1611 Erscheinungstermin
Sintek am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen