International CES 2015 / neue Sony Blu-ray-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Spacey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 18:40


[Beitrag von Spacey am 06. Jan 2015, 19:17 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 21:40
Immerhin nicht mehr so hässlich wie die letzten Modelle. Aber leider alle ohne Display und keiner in HiFi-Breite.
Spacey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 22:57
Die wirklich interessanten Modelle kommen bestimmt erst später mit BD 4K Laufwerk (dazu hoffentlich SACD Support und 2x USB). Ich bin in erster Linie mal gespannt, ob Sony es 2015 geschafft hat, das alte low-res Betriebssystem mal an die Overfläche/Auflösung der TVs anzupassen
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 10:57
4K find ich ohne HFR eh eher uninteressant.

Ohne höhere Bildrate wird's eh nicht schärfer werden, bleiben eigentlich nur Kontrast und Farbraum.

Erstmal bleib ich weiterhin beim 490er. Der hat auch SACD und Display.
pasmaster
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 16:11
Und was ist da neu gegenüber Vorgängermodellen ? (außer dem Design)

wünschenswert für Sony wäre...

höhere Dateikompatibilität ;
Fernbedienung die nicht wie ein Kräbel aussieht.
Display mit mehr Infos
neues User Interface
Speicherung Abspielposition, Direktsprungfunktion
Abgrenzung der Onlinefunktionen, eigenes Menü dafür

captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 18:03
Ein Display scheint's schonmal gar nicht mehr zu geben. Wo auch?

Fernbedienung beim 490er mochte ich, die 'neue' find ich arg mau. Wobei mir recht egal ist, wie die aussieht, die muss ordentlich in der Hand liegen und gut bedienbar sein. Die von den X200 Modellen fand ich recht mau.
Kompatiblität: Bei Sony bisher immer ein kleines Problem, glaub nicht, dass sich das nennenswert ändert.

Wenn überhaupt werden bestenfalls die neuen Topmodelle interessant.

Aber dafür dann Playstation Now integrieren....

So langsam denke ich, mein jetztiger ist auch mein letzter Sony Player.
Lostion
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 04:57
Haben die mkv 24p Support? Bisher konnten die das ja nur mit 60p und 3:2 Pulldown (nervig)
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 10:37
Etwas, das Sony seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, weder bei Neugeräten noch per Update, soll sich plötzlich erledigt haben?

Ich mag meinen Player an sich und schau damit auch fast nur DVD und Blu Ray, respektive nutze ihn für Musik.
Aber bei den Videodateien bekommt Sony es nie auf die Reihe. Mein verdammter Satreceiver unterstützt mehr Formate und der hat schon ein paar Jährchen.

Da kann ich mir bei Sony leider kaum vorstellen, dass Dateitypunterstützung mal nennenswert besser wird. Leider.
Lostion
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2015, 18:55
Die TVs könnens mittlerweile aber da ist teilweise die hardware zu schwach für 30-40 GB mkvs (W805Bs) lustigerweiße gehen diese auf den UHDs soll mal einer verstehen
Spacey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 14:55
Es wird im Sommer auch ein BDP-S6500 kommen, allerdings nur mit 4K Upscaling, keine BD 4K Unterstützung:
http://blog.sony.com...lu-ray-disc-players/
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 21:42
Ich hoffe mal, dass Sony noch ein Topmodell in peto hat, allerspätestens Richtung IFA.
Bis auf weiteres interessiert mich 4K BD zwar noch nicht, aber einerseits wär es für Sony echt peinlich, wenn man als 'Blu Ray Erfinder' gar keinen 4K und vor allem Topplayer mehr bringen würde.
Und andererseits würde ich ein hochwertiges Gerät von Sony auch einfach mal wieder sehen wollen.
dmstender
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 16:58
Mit dieser Bluray Player Generation scheint sich SACD Erfinder Sony nun endgültig von seinem Format zu verabschieden. Schade!
Spacey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 19:20
Abwarten. Schon bei den 2014er Playern beherrschten nur noch der 6200er und 7200er SACD. Realistisch betrachtet ist dies nunmal ein Format, dass nur High End Kunden interessiert, da macht es für Sony durchaus Sinn zu sparen.
pasmaster
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 14:42
In den technischen Daten ist im übrigen der Punkt zu finden.

New UI: Yes

Neues Benutzeroberflächendesign ?
Panateufel
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 16:46

captain_carot (Beitrag #2) schrieb:
und keiner in HiFi-Breite.


da brauch ich schon gar nicht mehr weiterlesen
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 20:02
Ich mag das halt, wenn der BDP gescheit auf den AVR passt.

Für mich also doof, wenn alle Modelle extra schmal und komplett ohne Display daherkommen.
Panateufel
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 20:43
oh, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden ... bei mir sind 43cm Gerätebreite obligat... der Trend scheint ja eher davon weg zu gehen
Fehlendes Display macht mir eher weniger aus, da schau ich sowieso nie hin... aber Hifi Breite ist ein MUSS!
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 20:57
Dann hab ich das wohl zu sehr auf mich bezogen.

Lieber ein abschaltbares Display als kein einschaltbares Display.
Wobei die Displays ja eh kaum noch was taugen.
Mal sehen wie das ausschaut, wenn Sony 4K Player ankündigt. Aber bei den ganzen Software Problemzonen seh ich eh leider langsam von Sony ab.
pasmaster
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 14:34
So die erste BDA in PDF ist online.

Da wäre der Link:PDF

Und die weltberühmte Neuheit.
sonypmrwxod4bj

Die Welt ist entzückt.
pasmaster
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2015, 14:48
Habe den 5500er mal getestet.
Außer dem anderen Design, und der neuen Startoberfläche hat sich gegenüber der Serie 2014 nichts geändert.
Positiv ist allerdings das die Internetanwendungen schnell reagieren.
Bei Fragen, diese stellen.
PeterDoe
Neuling
#21 erstellt: 16. Apr 2015, 18:50
Hallo.
Ich hätte da ein paar Fragen. Und zwar wie laut oder leise das Betriebsgeräusch ist und wie es mit der allgemeinen Bildqualität ausschaut (also BluRay, DVD, Upscalingqualität)?
Vielen Dank im voraus
Spacey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jul 2015, 23:15
Anhand der Herstellerangaben und Userbeiträgen bei avsforum.com habe ich mal versucht, die Topmodelle von 2014 (den technisch baugleichen S7200 mal außen vor gelassen) und 2015, also BDP-S6200 und BDP-S6500 zu vergleichen (Alle Angaben ohne Gewähr und mit persönlicher Wertung versehen^^).

Der S6500 bietet ggü. dem 6200er:

+ PlayStation Now
+ 24p Ausgabe für Videos via Internet, DLNA, USB
+ Option: DTS-zu-DD-Konvertierung
+ MIMO WLAN
+ Neue Benutzeroberfläche
+ Leistungsaufnahme 12W statt 16W
+ Gehäuse wesentlich kompakter

- Rear-USB weggefallen
- Netzteil extern
- kein Display am Gerät mehr
- Coax-Ausgang unterstützt nur noch Stereo-Ausgabe (???)

Mit dem Umstieg auf 4K werden wieder neue Player fällig, da selbst die 2015er Generation kein HEVC (H.265) und kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 unterstützt, sowie keine UHD Blu-rays lesen kann.


[Beitrag von Spacey am 15. Jul 2015, 23:16 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2015, 19:17
Hallo Allerseits,
wie ist es denn nun mit der SACD Wiedergaben bei den 6200 bzw. 6500. Können die das? In der Sony Bedienungsanleitung habe ich nicht dazu gefunden.
Hier steht ja mehrfach was von 6200 und 7200 baugleich - der 7200 kann jedenfalls SACD.
Kann mich ein Besitzer des bspw. 6200 aufklären?
Spacey
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jul 2015, 20:05
6200, 7200 und 6500 können alle SACDs (inkl. Multichannel) wiedergeben. Das steht jeweils auch so in der Bedienungsanleitung.
haptikus
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jul 2015, 21:12
Also ich habe mir gerade eben auf der Homepage von Sony die BA des 6200 angesehen. Da steht kein Wort von SACD.
Spacey
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jul 2015, 17:47
In der Tat sind 2 Bedienungsanleitungen verlinkt.
In der ersten http://pdf.crse.com/manuals/4476201512.pdf fehlt auf Seite 90 jeder Hinweis in der Tabelle "abspielbare Discs", in der zweiten http://pdf.crse.com/manuals/4476201513.pdf findet er sich jedoch auf auf Seite 92.
Somit hatten wir bezogen auf die Anleitungen quasi beide Recht.

Wie dem auch sei: Alle 3 genannten Modelle sind SACD-fähig.
Darkking
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Aug 2015, 18:33

PeterDoe (Beitrag #21) schrieb:
Hallo.
Ich hätte da ein paar Fragen. Und zwar wie laut oder leise das Betriebsgeräusch ist und wie es mit der allgemeinen Bildqualität ausschaut (also BluRay, DVD, Upscalingqualität)?
Vielen Dank im voraus :hail


Ich habe mir heute den 4500er zugelegt, da mein alter 480er von Sony den Anschein machte, so langsam den Geist aufzugeben (immer mal wieder Abstürze beim Laden, in letzter Zeit auch immer mal wieder kurze Bildaussetzer).

Zum Thema DVD/Upscaling kann ich noch nichts sagen, dafür aber zum Thema BD/3D BD. Getestet habe ich u.a., da sich Animationsfilme immer super für Testzwecke eignen, Madagascar 3.
Von der Bildqualität bin ich in beiden Fällen wirklich begeistert und ich habe das Gefühl, dass vor allem die Farben noch einen Ticken kräftiger rüberkommen, als bei meinem alten Player und auch die Schärfe. Dazu scheint mir auch der 3D Effekt noch etwas ausgeprägter als vorher.

Tonqualität scheint auch noch ein wenig kräftiger geworden zu sein.

- Achtung, die letzten beiden Absätze können ganz übler Placeboeffekt sein -

Der Player läuft ruhig und ich höre ihn eigentlich nur beim Start/Einlesen der Disc, bei normaler Zimmerlautstärke nehme ich den Player - auch in ruhigen Szenen - nicht wahr. Ebenfalls dreht er, im Gegensatz zum 480er, auch nicht mehr so stark bei 3D-Filmen auf. Wenn man den Film beim 480er stoppte, war er schon relativ laut.

Ansonsten kann man zum Player eigentlich nur das sagen, was ich zu allen Sonyplayern sagen würde (müsste mein 4ter insgesamt sein):
Er ist schnell hochgefahren (auch ohne Quickstart), liest auch vor dem Update Scheiben unproblematisch ein, jetzt sogar noch deutlich schneller und die Bedienung ist selbsterklärend.

Schade ist das fehlende Display, aber das scheint ja mittlerweile zum Trend zu werden, vor allem in der Preisklasse. Andererseits hat man im Kino auch keine direkte Zeitanzeige, daher konzentriert man sich jetzt vielleicht auch mehr auf den Film. Beim ein oder anderen Film habe ich nämlich des öfteren schon mal auf das Display geschaut und das reißt einen dann, selbst wenn der Film nicht gut ist, raus.


[Beitrag von Darkking am 08. Aug 2015, 19:58 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2015, 00:12
Es gab mal eine Zeit, da konnte man bei Sony Playern das Display in mindestens drei Stufen dimmen, bis ganz aus.
Mittlerweile muss es anscheinend vor allem billig sein, ergo fällt auch das Display unter den Tisch. Allerdings ist das bei meinem 490er schon eher armselig, da kann man sowas vllt. auch verschmerzen.

Wenn es wenigstens ein Topmodell gäbe, das den Namen auch verdient, der 7200er jedenfalls hinterlässt bei mir für den Preis auch keinen sonderlich guten Eindruck.
haptikus
Stammgast
#29 erstellt: 19. Aug 2015, 19:18
@captain carot
was erwartest Du denn für den Preis? Oder anders gefragt: Welche Multiformatplayer gibt es denn überhaupt für 200 Öcken?
Für mich ist der 7200er nur aus diesem Grund interessant. Bräuchte ich lediglich einen BR Player, wäre das recht einfach.

Gruß Haptikus
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2015, 21:24
SACD unterstützt halt so gut wie keiner mehr.
Mein BDP-S490 allerdings.

NAch wie vor würde ich für einen Player mit gescheitem Display und besserer Verarbeitung auch eine Ecke mehr bezahlen. War aber damals schon der Grund, nicht zum 790er zu greifen, denn in den Punkten war der leider nicht besser als der 490er.
outofsightdd
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2015, 13:12
günstige BD-Player mit SACD bis 400 €:
  • Pioneer BDP-160/170 (brauchbares Display), den BDP-450 bekommt man teilweise auch recht günstig, weil Auslaufmodell.
  • Yamaha BD-S677
  • Denon DBT-1713
haptikus
Stammgast
#32 erstellt: 26. Aug 2015, 23:52
Genau. Und wenn man dann noch DLNA hbbtv und watchever, Netflix und amazun haben will, wird es seeehr dünn.
outofsightdd
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2015, 12:52
Nun ja, man kann einen BD-Player auch nach einer vorhandenen Taschenrechner-App auswählen, fragt sich nur, wozu sich selbst unglücklich machen? Die Dinger sind für Scheiben gedacht und alles andere können andere Geräte immer besser. Die teilweise miserablen Implementierungen der BD-Player-Hersteller sind doch meistens für die Tonne.
haptikus
Stammgast
#34 erstellt: 28. Aug 2015, 00:05
Das stimmt auch wieder. Allerdings ist es ja wirklich keine technologische Meisterleistung einsolches Gerät zu bauen. Die olle ps3 könnte fast alles, wenn nur die audio und video codecs besser unterstützt wären.
Irgendwie ist es immer noch wie im Bastelzeitalter: ein gerät hierfür, ein anderes dafür oder dann noch eine alternative software aufspielen, etc.
Es will mir nicht so recht einleuchten warum ein billiger BR player problemlos streamen kann, ein relativ teurer multformatplayer dann aber erhebliche Einschränkungen mitbringt.
Jezt könnten man natürlich einwenden: kauf dir doch nen oppo. Nur warum muss der gleich so viel kosten wie 10 BR player? Na die Antwort darauf kann ich mir auch selber geben...
captain_carot
Inventar
#35 erstellt: 28. Aug 2015, 09:02
Für Streaming nutze ich mittlerweile tatsächlich was anderes. Das liegt aber auch an gekippten Services wie Youtube und Internetradio.
Auf lang anhaltenden Support solcher Funktionen kann man sich ja leider nicht verlassen, ob es jetzt am Gerätehersteller oder am Plattformanbieter liegt.
outofsightdd
Inventar
#36 erstellt: 28. Aug 2015, 13:21
Selbst ein Oppo ist keine Lösung. Für meine Ansprüche an einen Discplayer ist mein BDP-93 nach wie vor super (leise & schnell, viele Anschlüsse, perfekte Konfiguration, tolle Bedienung mit allen Audiomedien auch ohne TV), aber die Medienunterstützung aus dem Netzwerk oder von Festplatte ist nur als rudimentär zu bezeichnen (kein Spulen bei mkv, bei FLAC Multichannel werden Liedanfänge innerhalb von Alben durch den HDMI-Handshake verschluckt...) und spätestens in 1 Jahr gibt es auch was wesentliches an einem aktuellen BDP-105D, was er nicht kann. Spätestens seit Cinavia kann man BD-Player als Film-Streamer ja sowieso vergessen.

Angesichts von Geräten wie denen von Mede8er oder den günstigen Preisen für einen kleinen Barebone-PC wie den Intel NUC ("Next Unit of Computing", Core i3 reicht völlig, 120 GB SSD und 4 GB RAM dazu, fertig) mache ich mir darüber aber auch keine Gedanken mehr. Mit der Broadwell-Generation kann so ein NUC heute schon 4k-Videos abspielen und nicht nur FullHD hochskalieren.


[Beitrag von outofsightdd am 28. Aug 2015, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES 2016 - Neue Sony Blu-ray Player
Spacey am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  89 Beiträge
International CES 2014 / neue Sony Blu-ray-Player BDP-S1200, BDP-S4200, BDP-S5200, BDP-S6200
bad_wombatz am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  28 Beiträge
CES: Neue Pioneer Blu Ray Player kommen im April 09
uwe061 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Sony Blu-ray Player
obiwan1980 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Neue SONY "Sapphire"-Blu-ray-Player!
celle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  32 Beiträge
Blu-Ray Player Einstellung
Offy3998 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
CES 2012 - Neue Sony Blu-ray Player BDP-S790, BDP-S590, BDP-S490, BDP-S390
FrankIII am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  830 Beiträge
CES 2013: Neue Sony Blu-Ray Player: S1100, S3100, S4100, S5100
tainacher am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  86 Beiträge
UHD Blu-ray Player Vorschau
CrackerJack85 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  47 Beiträge
Welchen Blu-Ray Player?
Stefan18 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen