Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Der Entertain/Magenta TV Thread

+A -A
Autor
Beitrag
anakyra
Inventar
#2451 erstellt: 09. Mai 2016, 10:18
Hm, ich will auch einen schwarzen haben

Zur Not nähme ich vorübergehend einen weißen, dank Miete ist der Tausch ja kein Problem.
dickbrave
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 09. Mai 2016, 10:47
ich war auch am überlegen auf den MR400 und MR200 zu wechseln. aber auch mich stört das schräge Display. Nutze auch die Uhr als Hauptuhr im WZ.
Werde mir den mal im T-Punkt Laden ansehen und dann beurteilen.
jawa85
Stammgast
#2453 erstellt: 09. Mai 2016, 12:19
Ich bekomme am Dienstag EntertainTV freigeschaltet.
Den MR400 in weiß habe ich bereits bekommen. Hatte ihn auch schonmal angeschlossen, Updates wurden gezogen und dann die Meldung, dass ich mich noch nicht anmelden kann.
Preislich macht es bei mir keinen Unterschied, deshalb habe ich mich einfach mal für das Neue entschieden.
Brainhammer
Stammgast
#2454 erstellt: 10. Mai 2016, 07:37
Soweit so gut,
Ich habe den MR 400 auch in weiß bekommen, dass abgeschrägte Display ist für mich kein großer Nachteil.
Die Auflösung in 1080p ist im Vergleich zu 1080i leider kein großer Unterschied.
Das Neustarten von Sendungen funktioniert tadellos, aber leider nicht bei allen Sendungen. Aufgefallen ist, dass abends Filme nicht neu gestartet werden können. Auch auch Filme auf Sky können nicht neu gestartet werden.
Dafür ist aber Sky on Demand endlich verfügbar. Dafür sind zwei Apps verfügbar, eine für Filme und Serien und die andere für Fußball. Die Apps an sich funktionieren tadellos, aber Steuern sich noch sehr träge. Da wünsche ich mir ein schnelles Update.
Aufgefallen ist auch, dass es die SD und HD Sender endlich nicht mehr wild durcheinander gemischt sind. Sollte ein HD Sender nicht verfügbar sein, wird dieser in SD ergänzt.

Leider ist beim schnellen Durchschalten von Sendern der Receiver mehrmals abgestürzt. Nur ein vom Strom nehmen und wieder einschalten konnte die Sachen retten.

Im Großen und Ganzen bis jetzt alles sehr durchwachsen


[Beitrag von Brainhammer am 10. Mai 2016, 07:38 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#2455 erstellt: 10. Mai 2016, 08:08

Brainhammer (Beitrag #2454) schrieb:
Soweit so gut,

Aufgefallen ist auch, dass es die SD und HD Sender endlich nicht mehr wild durcheinander gemischt sind. Sollte ein HD Sender nicht verfügbar sein, wird dieser in SD ergänzt.


Das verstehe ich nicht. Bei meinem alten MR300 sind SD und HD nicht wild vermischt. SD geht bei Kanal 1 (ARD) los und die HD Sender beginnen mit 401 (ARD).
krong
Stammgast
#2456 erstellt: 10. Mai 2016, 09:17
Und das gibts eben nicht mehr.
HD und SD laufen auf einem Kanal, sodass man nicht mehr ~50 Kanäle in HD und SD doppelt im EPG hat.
ohinrichs
Stammgast
#2457 erstellt: 10. Mai 2016, 09:54
Das kann ich mir gerade echt nicht so richtig vorstellen. WIe funktioniert denn da die Sortierung?

Also ist jetzt auf Kanal 1 SD sowie HD?? Ich verstehe es nicht...
intra
Inventar
#2458 erstellt: 10. Mai 2016, 10:38
Ich denke auf einen Kanal steht das HD-Signal an und falls die Bandbreite nicht ausreichend ist, wird das Bild nur in SD angezeigt.
Somit spart man sich die doppelte Kanalbelegung.

Gruß
intra
ohinrichs
Stammgast
#2459 erstellt: 10. Mai 2016, 11:10
Ok, das macht Sinn...
intra
Inventar
#2460 erstellt: 11. Mai 2016, 07:03
Nun dürften die Ersten bereits umgestellt sein und wie ist euer Eindruck im Vergleich zum "alten" Entertain?

Besonders interessant dürfte das Handling sowie die Bild u. Tonqualität sein. Also Feuer frei!!!

Gruß
intra
Zwuggel
Inventar
#2461 erstellt: 11. Mai 2016, 10:32
Ja her mit den Infos und Testberichten bitte, bin auch am überlegen ob ich umstelle.

Danke schonmal vorab!
jawa85
Stammgast
#2462 erstellt: 11. Mai 2016, 12:06
So, nachdem der MR303 gegen den MR400 getauscht wurde, war ich ersteinmal sehr erfreut, dass ich meine Logitech Harmony nicht neu programmieren musste - fast alle Befehle funktioneren!

Das Durchzappen empfinde ich auch als ein bisschen träger.
Die Sendersortierung geht wesentlich schneller am Gerät!
Leider ist der Programm Manager über den PC Browser nicht mehr verwendbar (nur noch für's "alte" Entertain)

Über die Handy App (iOS, Android) "EntertainTV" können diese auch noch sortiert werden und Aufnahmen geplant werden.

Das Planen von Aufnahmen ist nun viel übersichtlicher gestaltet - überhaupt das ganze Menü ist viel lockerer und schneller zugänglich.
Wie schon oben erwähnt, muss nicht mehr zwischen HD und SD unterschieden werden.

Im Großen und Ganzen nur ein kleiner Mehrwert gegenüber dem "alten" Entertain, aber ich hoffe auf Updates...
krong
Stammgast
#2463 erstellt: 11. Mai 2016, 12:23
Mich stört die fehlende Taste für die letzten 5 gesehenen Kanäle. Über die Zurücktaste springt man nun sofort zum vorherigen Sender.
Picture in Picture gibt es ja durchaus über die hoch oder runter Taste, nur wäre es imo schöner, wenn die Bauchbinde mit der Live Vorschau nicht automatisch verschwinden würde...
ohinrichs
Stammgast
#2464 erstellt: 11. Mai 2016, 12:42

krong (Beitrag #2463) schrieb:
Mich stört die fehlende Taste für die letzten 5 gesehenen Kanäle. Über die Zurücktaste springt man nun sofort zum vorherigen Sender.

Genau das mit den "letzten 5" hat mich gestört. Aus meiner Sicht ist das ein guter Schritt. Würde mich freuen, wenn das beim alten Entertain wiederkommt.
krong
Stammgast
#2465 erstellt: 11. Mai 2016, 13:58
So unterschiedlich können Meinungen sein...
Deshalb wäre es imo ganz nett, wenn sich gewisse Dinge customizen ließen. Auch die Einblenddauer der Bauchbinde beim Umschalten finde ich zu lang.
dertelekomiker
Inventar
#2466 erstellt: 11. Mai 2016, 14:12

jawa85 (Beitrag #2462) schrieb:
Das Durchzappen empfinde ich auch als ein bisschen träger.

Noch träger?
aiza
Stammgast
#2467 erstellt: 11. Mai 2016, 14:34

ohinrichs (Beitrag #2464) schrieb:

krong (Beitrag #2463) schrieb:
Mich stört die fehlende Taste für die letzten 5 gesehenen Kanäle. Über die Zurücktaste springt man nun sofort zum vorherigen Sender.

Genau das mit den "letzten 5" hat mich gestört. Aus meiner Sicht ist das ein guter Schritt. Würde mich freuen, wenn das beim alten Entertain wiederkommt.


Wie meinst Du das? Genau das kannst Du doch beim MR303 im Menü einstellen unter Einstellungen -> Fernsehen -> Senderverlauf. Bei "Ein" werden die letzten 5 Sender gezeigt, bei "Aus" springt es bei Tastendruck zum letzten Sender.

Vielleicht verbirgt sich eine solche Einstellung ja auch irgendwo im Menü des MR400, so ausführlich habe ich den noch nicht durchgetestet...


[Beitrag von aiza am 11. Mai 2016, 14:35 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#2468 erstellt: 11. Mai 2016, 14:38

dertelekomiker (Beitrag #2466) schrieb:

jawa85 (Beitrag #2462) schrieb:
Das Durchzappen empfinde ich auch als ein bisschen träger.

Noch träger? :?


So ähnlich ging es mir auch beim Testen. Insgesamt hätte ich mir deutlich flüssigere Abläufe vorgestellt und war eher enttäuscht. Selbst das Aufrufen des Videotext beginnt nun mit einer Vorschaltseite "Wird geladen"... Nicht wirklich lang, aber dennoch langsamer als beim "alten" Produkt.
peterfido
Ist häufiger hier
#2469 erstellt: 11. Mai 2016, 16:48
So, das Teil kann sich nun einloggen.

Die Oberfläche ist etwas träge. Dann wollte ich die Senderliste per Programmmanager sortieren. Dieser läuft aber nicht mehr mit dem neuen Entertain! Also geht Senderliste verwalten wohl nur auf dem Gerät selbst und Aufnahmen planen auch nicht mehr bequem per Browser. Es soll noch eine App geben (75MB, auf gerooteten Smartphones nicht lauffähig), diese nützt unter Windows am Laptop aber nichts und wurde von mir noch nicht getestet.

Als 'APPS' gibt es aktuell 7TV, ARD Mediathek, Maxdome, phonostar Radio, Sky on Demand, Telekom Mail, Videoload, Watchever, YouTube und die ZDF-Mediathek.

Amazon Prime fehlt also schonmal.

Starten ohne Netzwerk (Simuliert eine Stromwiederkehr nach Stromausfall, wo der Router erfahrungsgemäß länger zum Hochfahren braucht):

Sieht gut aus. Die Meldung, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, verschwindet, wenn man es später einsteckt und der MR400 fährt weiter hoch.

Die Bildschirmdarstellung ist bei mir fehlerhaft. Wenn man die Menüpunkte durchfährt, dann sind zusätzliche Infos zu weit rechts, so dass der rechte Rand abgeschnitten ist. Es gibt irgendwo eine Zoomoption im Menü, die steht bei mir aber auf Normal.

Auf dem jungfräulichen MR400 sind 8 Prozent Speicherplatz verbraucht. Evtl. das permanente Timeshift.?.


[Beitrag von peterfido am 11. Mai 2016, 17:04 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#2470 erstellt: 11. Mai 2016, 19:45
Der neue mr 400 kann ja 1080p wiedergeben ist das Bile deutlich besser als mit 1080i ?
ohinrichs
Stammgast
#2471 erstellt: 12. Mai 2016, 06:38

aiza (Beitrag #2467) schrieb:

ohinrichs (Beitrag #2464) schrieb:

krong (Beitrag #2463) schrieb:
Mich stört die fehlende Taste für die letzten 5 gesehenen Kanäle. Über die Zurücktaste springt man nun sofort zum vorherigen Sender.

Genau das mit den "letzten 5" hat mich gestört. Aus meiner Sicht ist das ein guter Schritt. Würde mich freuen, wenn das beim alten Entertain wiederkommt.


Wie meinst Du das? Genau das kannst Du doch beim MR303 im Menü einstellen unter Einstellungen -> Fernsehen -> Senderverlauf. Bei "Ein" werden die letzten 5 Sender gezeigt, bei "Aus" springt es bei Tastendruck zum letzten Sender.


Aah...danke für den Hinweis! Ich habe allerdings den MR300. Mal sehen, ob das da auch geht.
n5pdimi
Inventar
#2472 erstellt: 12. Mai 2016, 06:38
Wieso sollte denn das Bild besser sein, wenn die Sender nach wie vor nur in 720p bzw. 1080i senden? Ob nun der MR oder Dein TV, oder gar ein AVR mit Videosektion das Upscaling/Deinterlacing erledigen, sollte ziemlich Bananae sein...
ohinrichs
Stammgast
#2473 erstellt: 12. Mai 2016, 06:39

chrjjs (Beitrag #2470) schrieb:
Der neue mr 400 kann ja 1080p wiedergeben ist das Bile deutlich besser als mit 1080i ?

Wurde hier schon irgendwo erwähnt.
peterfido
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 12. Mai 2016, 17:50
1080P bringt bei 1080i Material keinen Vorteil. Da wird einfach jedes Bild zweimal hintereinander angezeigt.

Am idealsten sind (optional) automatische Auflösungen. Gibt es 720p Material, dann in 720p (oder auch 1080p) zum TV senden, bei 1080i Material dann auch die Halbbilder einzeln senden und den TV zusammenbauen lassen, wenn der einen guten Scalierer / Deinterlacer hat.
BillKill
Inventar
#2475 erstellt: 13. Mai 2016, 09:55
Und - kann man den MR400 auf native Ausgabe einstellen?
Man glotzt ja mit dem Teil nicht nur TV
1080p würde ja zumindest bei Maxdome,Netflix,Videoload, Watchever, YouTube usw. Sinn machen.
give
Inventar
#2476 erstellt: 13. Mai 2016, 10:15

1080P bringt bei 1080i Material keinen Vorteil. Da wird einfach jedes Bild zweimal hintereinander angezeigt.

Am idealsten sind (optional) automatische Auflösungen. Gibt es 720p Material, dann in 720p (oder auch 1080p) zum TV senden, bei 1080i Material dann auch die Halbbilder einzeln senden und den TV zusammenbauen lassen, wenn der einen guten Scalierer / Deinterlacer hat.


Wieso denn das?
Bei 1080i bekommt der TV 50 Halbbilder die er je zu einem Vollbild zusammen setzt. Entweder nimmt man dazu Bild 1+2 aus dem interlaced Material und erzeugt ein Progessives Bild. Dann hat man 25p, diese kann man nun 2 mal anzeigen lassen.
In der Regel werden aber interlaced Bilder aus unterschiedlichen Bildposition/Zeitachsen nur aus einem interlaced Bild zu einem progessiven Bild deinterlaced, nun erhält man 50P und da wird nix zweimal angezeigt. Bei 1080P skalliert der MR400 entweder von 720P > 1080P oder deinterlaced die 1080i Halbilder zu Vollbildern. Würde er einfach die Bilder 2 hintereinander anzeigen, was auch quatsch wäre, würde im TV auch nicht 50P sonder 50i stehen.

@BillKill
Nei hat er nicht, nur
1920*1080 P/i oder 720P

anakyra
Inventar
#2477 erstellt: 14. Mai 2016, 11:56
Sie bekommen es einfach nicht gebacken, ich habe schon wieder eine Auftragsbestätigung über VDSL25 erhalten. Dabei habe ich schon zwei Mal geschrieben, dass ich nur umstelle, wenn ich mein VDSL50 behalten kann.Ich habe die Telekomiker jetzt nochmals angeschrieben, aber wenig Hoffnung. Also werde ich in den nchsten Tagen den Auftrag wohl widerrufen und nicht in den Genuss der neuen Features kommen. Dabei wäre der schwarze MR400 sogar lieferbar gewesen.
n5pdimi
Inventar
#2478 erstellt: 14. Mai 2016, 12:15
Mal ne Frage ganz abseits vom neuen MR400, eher allgemein zum Internet/T-Home Paket. Sind ja einige "Insider" hier unterwegs:
Ich habe Entertain mit VDSL50. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass der Internetteil einfach nur noch ein DSL 16000 ist. Also quasi das nicht IPTV VLAN. Wie komme ich darauf? Die Downloaddrate, beispielseise bei OneClickHostern/Clouddiensten usw. ist bei mir maximal 2 MB/s. Wie angenagelt. Früher war diese deutlich höher, bis zum theoretischen Erwartungswert von fast/über 6 MB/s. Hat mein Router nen Schlag? Drosselt die TK gewisse Dienste/Ports? Weiß da einer was drüber?
peterfido
Ist häufiger hier
#2479 erstellt: 14. Mai 2016, 17:49
Hallo,

je nach Router sollte die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt werden können. Da ich nur Fritzboxen nutze, kann ich nicht sagen, ob und wie das z.B. bei Speedports geht.

Falls Du nur per WLAN mit dem Router verbunden bist, kann es auch daran liegen. Mein Laptop schafft im Wohnzimmer gerade mal ein Viertel bis die Hälfte der möglichen Datenrate. Hier sind halt schon zu viele WLANs in der Nachbarschaft. Hinzu kommen noch dämliche Hotspots von Kabeldeutschland- und Telekom-Routern. Die Müllen bald alle Frequenzen zu. Der Router steht im Arbeitszimmer, etwa 10 Meter entfernt und zwei Wände / Türen dazwischen.

Evtl. auch nur einfach mal den Router neu starten. Gibt es Verbindungsprobleme, kann die Geschwindigkeit stark einbrechen. Das hatte ich mal. War überrascht, als ich den Fehler gefunden hatte. Da war eine Ader in der TAE-Dose gebrochen. Scheint, als ob das zweite 'Bein' dann über die Erdung irgendwie lief. Die Fritzbox zeigte da aber viele Fehler in den Paketen an.

Bei mir sind die 100MBit (109Mbit laut Fritzbox) übrigens nicht angefasst worden. Die Internetverbindung wurde am Umstelltag auch nicht unterbrochen.

Vieles geht mit vollen 109Mbit. Wobei in letzter Zeit (nach dem letzten Update) mein Avast die 4 Prozessorkerne bei 109Mbit bis zu 90 Prozent auslastet. Das könnte auf 'schwächeren' Rechnern evtl. auch die gefühlte Geschwindigkeit verringern.

Einige Server packen die volle Geschwindigkeit nicht. Wie es mit OneClickHostern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich teste öfter mit ISO-Downloads von Linux. Die sind schön groß und man kann gut sehen, ob die Geschwindigkeit einbricht.

Zur Prime-Time fängt öfter Amazon Prime an zu zicken und meint, dass meine Internetverbindung zu langsam ist. Da dann angestoßene Testdownloads volle Geschwindigkeit haben, gehe ich eher von einem Engpass bei Amazon oder Amazon<>Telekom aus.

Meiner Information nach drosselt die Telekom keine Dienste. Entertain und Telefonie wird aus verständlichen Gründen allerdings höher Priorisiert. Läuft bei Dir evtl. der MR400 während der 'langsamen' Verbindung, vielleicht sogar mit mehreren Streams (Aufnahme(n) und Live-TV)?
peterfido
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 14. Mai 2016, 18:08

give (Beitrag #2476) schrieb:


In der Regel werden aber interlaced Bilder aus unterschiedlichen Bildposition/Zeitachsen nur aus einem interlaced Bild zu einem progessiven Bild deinterlaced, nun erhält man 50P und da wird nix zweimal angezeigt. Bei 1080P skalliert der MR400 entweder von 720P > 1080P oder deinterlaced die 1080i Halbilder zu Vollbildern. Würde er einfach die Bilder 2 hintereinander anzeigen, was auch quatsch wäre, würde im TV auch nicht 50P sonder 50i stehen.

@BillKill
Nei hat er nicht, nur
1920*1080 P/i oder 720P

:prost


Entweder ein Bild zweimal anzeigen oder von jedem Halbbild jede Zeile doppelt interpoliert anzeigen. Also, wie ich bereits schrieb, nicht wirklich ein Vorteil bei 1080i.
n5pdimi
Inventar
#2481 erstellt: 15. Mai 2016, 08:30
Hallo Perfido, danke für die Antwort. Ja, das ist mir alles bewusst. Angeschlossen ist der PC über LAN, an einen (modernen, Marken) Gbit Switch, dieser hängt dann am Speedport 920v. Intern im Netz habe ich die volle 1 Gbit Kapazität. LAN Seite ist also OK. Wobei ich natürlich zum Test den PC auch mal direkt an den Speedport hängen könnte.
Der Speedport zeigt auch die ausgehandelte Bandbreite an, ich habe sogar die "vollen" 50 Mbit Werte, zurzeit 51388 down und 10084 up. Also nicht nur "ab 25000" oder so. Router habe ich natürlich diverse male neu gestartet. Ich meine auch, einen großen Download von einer "breitbandigen" Quelle (z.B. Uniserver usw.) bekomme ich auch mit fullspeed (muss ich mal genauer probieren und ausrechnen).
Beide MR300 sind dabei natürlich aus. Wenn sie aber beide laufen, also 2HD Streams gleichzeitig, ändert sich am Download speed fast nix. Für mich sieht das aus, als hätte ich ca. 32 Mbit für IPTV und dann noch ein 16000er DSL für den Rest. Fest zugeteilt.
Meine Frage ist halt, ob das noch jemand anderes kennt. Also OneClickHoster limitiert, oder ob schlicht und einfach der Speedport 920V nen Schlag hat.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Mai 2016, 08:32 bearbeitet]
peterfido
Ist häufiger hier
#2482 erstellt: 15. Mai 2016, 08:42
Hallo,

hast Du mal mit einem anderen Browser, besser noch PC / Laptop getestet? Bei einigen Browsern ist die Anzahl der Verbindungen begrenzt. Evtl. mal mit DownThemAll oder einem anderen Downloadmanager testen. Die können mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen und zeigen auch die Geschwindigkeit an.

Geschwindigkeittests, z.B. von Computerbild (wieistmeineip.de), sind nicht wirklich aussagekräftig, können aber grob eine 'Richtung' anzeigen.

Dann, falls Du Windows 10 hast, in den Einstellungen verbieten, dass Dein PC als Updateserver für Fremde gilt (Eh eine Frechheit von Microsoft). Ein hoher Upload begrenzt dann auch die Downloads.
give
Inventar
#2483 erstellt: 15. Mai 2016, 09:51
Was steht denn unter Systemeigenschaften > Ressourcen ?
n5pdimi
Inventar
#2484 erstellt: 15. Mai 2016, 18:52
Die Systemressourcen in der Anzeige im MR sind absolut OK. Ich habe ja wie gesagt keine Probleme 2 HD Streams Gleichzeitig + 2 MB/s Downloadspeed zu bekommen.
Ich benutze einen Downloadmanager, aber eben seit einigen Monaten komme ich nicht mehr über 2 MB/s. Egal wieviele/wenige paralelle Verbindungen ich zulasse. Vorher schon.
Ok, ich höre schon raus, dass dieses Problem wohl Grundsätzlich nicht besteht. Nur bei mir. Vielleicht leihe ich mir mal nen Speedport 724v aus oder so. Die wenigsten haben halt einen aktuellen Router zum Testen mal so eben übrig.
peterfido
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 15. Mai 2016, 19:24
Hallo,

bleibt noch die Frage, ob es an einem anderen PC, Laptop, Smartphone oder Tablet evtl. schneller ist. Evtl. ist es auch eine Fehlkonfiguration. Z.B. ein eingetragener Proxy um die YouTube-Sperre zu umgehen, falsche MTU, OnlineSecurity-Programm, was Ärger macht, IPv4 / IPv6 Problem, etc. Oder 'einfach' nur was am Rechner eingefangen, was die Einstellungen versaut hat.
n5pdimi
Inventar
#2486 erstellt: 15. Mai 2016, 20:08
Ich probiere es mal am Laptop und stöpsle den PC direkt an den Speedport...
pat1
Stammgast
#2487 erstellt: 17. Mai 2016, 11:14
Erfahrungen nach 2 Wochen (MR400 und MR200):
Einrichtung: Über meine HDMI (durchgeschleift über Receiver) wollte partout kein Bild kommen. Erst nach Verwenden des Telekom-HDMI direkt in den TV und im Menü auf 1080p umstellen ging es mit den anderen Kabeln.

Menüs/Umschalten träger als der am Ende ausgereifte 303. Wird aber mit Updates sicher noch schneller.

Bild mit 1080p wirkt eher verwaschener, bzw. die Unterschiede zwischen schlechtem (Lanz, Sportstudio Fußballbeiträge) und gutem (Tatort, Sky Bundesliga HD) Material sind deutlicher.

Die Info-Binden bleiben viel zu lange stehen, nervt total beim Zappen oder wenn der Schütze gerade zum Elfmeter anläuft.

Ansonsten sind die Menüs und die Steuerung grundsätzlich gelungen, aber ausgerechnet meine zwei Lieblingsfunktionen sind weg: wie oben schon erwähnt: die letzten 5 Sender und das Fußball-Menü mit persönlicher Konferenz, Live-Tabelle etc. MIST!

Die verlinkte Integration der Mediatheken ist charmant. Beim Schauen einer alten Sendung sind aber sogar mehr Klicks nötig als vorher.

Apps wie Instant Video (soll ja noch kommen) oder Youtube nutze ich eh über den TV oder AppleTV.

Die Uhrzeit auf dem Display ist jetzt noch schlechter ablesbar.

Fazit: ein weniger moderner in der Anmutung, aber (noch) nicht besser als vorher.
Michael_Meister
Stammgast
#2488 erstellt: 17. Mai 2016, 11:25
...so unterschiedlich können Eindrücke/Empfindungen sein (ich nutze Entertainer seit dem Moment wo es Enterten gab)


Menüs/Umschalten träger als der am Ende ausgereifte 303. Wird aber mit Updates sicher noch schneller.

Kann ich nicht bestätigen. Vom Gefühl her, eher schneller bei mir


Bild mit 1080p wirkt eher verwaschener, bzw. die Unterschiede zwischen schlechtem (Lanz, Sportstudio Fußballbeiträge) und gutem (Tatort, Sky Bundesliga HD) Material sind deutlicher.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Bild viel klarer (OK, ich schaue auch kein Fussball) Ansonsten "Klarer/Schärfer/Brillianter"


Die Info-Binden bleiben viel zu lange stehen, nervt total beim Zappen oder wenn der Schütze gerade zum Elfmeter anläuft.

Da gebe ich Dir recht, das könnte kürzer sein, bzw BestCase -> Einstellbar sein.


Die Uhrzeit auf dem Display ist jetzt noch schlechter ablesbar.

Auch da gebe ich Dir recht. Da ich aber im Blickfeld eine Wanduhr, mit ca. 120cm Durchmesser habe ein für mich, vernachlässigbarer Aspekt.

VG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 17. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
give
Inventar
#2489 erstellt: 17. Mai 2016, 11:47
Im grunde alles richtig, bis auf das 1080P Bild.
Hier gebe Michael Meister Recht "Klarer/Schärfer/Brillianter"
Wir haben alles in HD ausser Sky (10,- extra war mir zu viel!!!) Nun kam meine Frau und merkte an ob ich Sky HD zugebucht hätte, da das Bild besser aussieht als auf dem alten 303.
Dies kann ich unterschreiben.
chrjjs
Inventar
#2490 erstellt: 17. Mai 2016, 11:51

give (Beitrag #2489) schrieb:
Im grunde alles richtig, bis auf das 1080P Bild.
Hier gebe Michael Meister Recht "Klarer/Schärfer/Brillianter"
Wir haben alles in HD ausser Sky (10,- extra war mir zu viel!!!) Nun kam meine Frau und merkte an ob ich Sky HD zugebucht hätte, da das Bild besser aussieht als auf dem alten 303.
Dies kann ich unterschreiben.


Bekomme bald einen 4K TV, wollte eingentlich den MR 400 nicht nehmen, da er kein 4K kann, aber wenn das Bild bei 1080P wirklich besser aussieht, nehme ich Ihn vielleicht doch. Es ist halt die Frage wenn der TV eh schon in 4 K rechnet ob es sich dann trotzdem lohnt
intra
Inventar
#2491 erstellt: 17. Mai 2016, 12:25
Also zum Thema "besseres Bild":

Eigentlich erstaunlich, da das Sendersignal ja unverändert mit 720p bzw. 1080i bei Entertain ankommt. Entweder ist der Scaler des MR400 sehr gut oder der bisher genutzte (MR303 bzw. AVR oder TV) war schlecht.
Natürlich hätte ich nichts gegen eine besseres Bild!

Wie sind die Erfahrungen der anderen "Umsteiger"?

Gruß
intra
krong
Stammgast
#2492 erstellt: 17. Mai 2016, 12:34
Subjektiv hat sich da imo nix getan. War mit dem Bild des 303 aber auch zumeist zufrieden...
give
Inventar
#2493 erstellt: 17. Mai 2016, 12:52

Es ist halt die Frage wenn der TV eh schon in 4 K rechnet ob es sich dann trotzdem lohnt

Der rechnet eh alles nach 4k hoch. Alles von 1080 an lässt sich problemlos mit Multplikator 4 skallieren.


Eigentlich erstaunlich, da das Sendersignal ja unverändert mit 720p bzw. 1080i bei Entertain ankommt. Entweder ist der Scaler des MR400 sehr gut oder der bisher genutzte (MR303 bzw. AVR oder TV) war schlecht.

Ich denke das der MR400 anders skalliert/deinterlaced als der 303.Der 303 war immer etwas "weichgezeichnet", die ist nun gänzlich weg. Ich konnte dies immer schön vergleichen wenn ich von ARD über Satellit mit 720p auf IPTV mit 720p umgeschaltet habe (Ausgabeeinstellung 720P am Receiver). Sat knackig scharf, IPTV weicher.
Mein Samsung F8590 ist sicherlich nicht der schlechteste TV um dies zu erproben und wenn er von 720p bei Sat und IPTV den letzten Schritt selber skallieren musste konnte man das recht gut als Qualitätsmerkmal setzten. Nun mit dem MR400 in 1080p ist das Bild gleich "knackig" wie das 720p auf 1080p skallierte Signal bei Sat.
Einstellungen der Eingänge immer schön angepasst
hubbe
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 17. Mai 2016, 16:08
Meine Eindrücke zum 400er, welcher aber erst seit 3 Tagen im Einsatz ist:

1080i war bei Auslieferung voreingestellt. Ich habe auch 1080p probiert und mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Ich werde es aber nochmal mit Hinblick auf die Schärfe testen.
Die Navigation ist bei mir merklich träger als beim 303er. Wie schon von anderen Usern angemerkt nervt das lange Stehenbleiben der Infos nach dem Umschalten extrem.
Replay wird aktuell für (zu) wenige Sendungen angeboten. Zumindest beim Abendprogramm, wo ich darauf geachtet habe.
Aufgenommene Sendungen anzuschauen wirkt etwas unübersichtlicher und erfordert mehr Klicks als bisher, was etwas stört, evtl. habe ich aber noch eine Taste auf der Fernbedienung übersehen, wo man direkt den Menüpunkt anspringen kann.
Das schräge Display finde auch ich schlecht, da ich bisher auch die Uhr des MR genutzt habe und vom Sofa aus ist das nicht mehr abzulesen, obwohl der Receiver sogar leicht tiefer als Augenhöhe platziert ist.

Ist es normal, dass bei jedem Start aus dem Energiespar-Modus der Receiver neue Software sucht? Der Start dauert so über 1 Minute.

Insgesamt:
Es liest sich jetzt vielleicht schlechter als es ist. Die Navigation wird mit der Zeit bestimmt noch etwas beschleunigt und so wirklich große Probleme habe ich nicht, allerdings kann ich für meinen Einsatzzweck auch kaum Punkte finden, warum das Upgrade sinnvoll war


Update: Ich habe die Passage über die Suche nach Softwareupdates nach dem Neustart des Receivers und ein paar andere Stellen leicht überarbeitet, da es nicht ganz glücklich/korrekt formuliert war.


[Beitrag von hubbe am 18. Mai 2016, 06:21 bearbeitet]
pat1
Stammgast
#2495 erstellt: 17. Mai 2016, 16:25
Sehr gut zusammen gefasst. Wenn man jahrelang an einer neuen Plattform arbeitet, dürfte doch ein bisschen mehr rumkommen (4k, Apps, Tempo, Features, SSD-Platte...). Allerdings ist und bleibt für mich Entertain die beste Art in Deutschland Fernsehen zu gucken.
peterfido
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 17. Mai 2016, 20:38
Hallo,

SSD ist für ständiges Timeshift im Hintergrund noch nicht langlebig genug. Die Langelebigen SSDs würden den Preis des MR400 massiv in die Höhe treiben. Einen nutzen bringt es am Ende nicht. Die Aufnahmen landen in Echtzeit auf der Platte und herunterkopiert werden können die nicht. Das Löschen geht ruck zuck.

Als die ersten Gerüchte vom neuen Entertain rauskamen, war 4k noch kein Thema. Seit dem wird an dem System wohl schon gearbeitet, da die Fehler des MR303 nicht mehr behoben wurden. Das erklärt auch die 'schwache' Hardware. Dass sich da alles träger anfühlt, kann auch zusätzlich am neuen Betriebssystem liegen.

Die Meldungen müssen nicht das bedeuten, was wirklich passiert. Obwohl - Beim X300T wurde bei jedem einschalten die Software vom Server geladen und der Mikrocontroller im Frontend (Tasten und Display) neu geflasht. Dafür war der Reset des verbauten Atmega88 mittels Transistor geschaltet. All das spricht nicht für hochwertige Entwicklung beim X300T.

Positiv finde ich, dass der MR400 nun endlich durchstartet, wenn nach einem Stromausfall der Router noch nicht so weit ist. Auch die Knopfzellen in der Fernbedienung des MR303 waren eher ein Gag. Beim MR400 sind da wenigstens AAA gewählt worden.

Nachteilig ist die Sendersortierung direkt am Gerät. Da fehlt seitenweises Blättern und markieren mehrerer Sender zum blockweisen verschieben.

Schneller zu den Aufnahmen komme ich, seit dem ich den 'Programmplatz' des Recorders auf 88 gelegt habe. Da brauche ich nun nur noch zwei mal die 8 auf der Fernbedienung und einmal OK drücken.
n5pdimi
Inventar
#2497 erstellt: 18. Mai 2016, 08:55
Hmm, ich versuche immer noch das "Neu! Und jetzt noch viel besser" rauszuhören, was mich nötigen würde, meine Armada von MR300 zu tauschen. Das sehe ich bis jetzt irgendwie nicht.
intra
Inventar
#2498 erstellt: 18. Mai 2016, 09:22

n5pdimi (Beitrag #2497) schrieb:
Hmm, ich versuche immer noch das "Neu! Und jetzt noch viel besser" rauszuhören....


Ja das geht mir genauso. Hatte doch etwas mehr erwartet. Schauen wir mal auf die Entwicklung in den nächsten Monaten, vielleicht kommt ja noch die große Überraschung zur IFA
anakyra
Inventar
#2499 erstellt: 18. Mai 2016, 09:29
Also (noch) langsamere Bedienung ist schon echt mies. Und wenn das wichtigste Feature, die Replay-Funktion, nicht einmal alles abdeckt, wird die ganze Sache immer weniger sinnvoll
Naja, so lange die es nicht hinbekommen, dass ich beim Tarif-Wechsel VDSL50 behalten kann, bleibt ich eh beim alten.
chrjjs
Inventar
#2500 erstellt: 18. Mai 2016, 11:29

intra (Beitrag #2498) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2497) schrieb:
Hmm, ich versuche immer noch das "Neu! Und jetzt noch viel besser" rauszuhören....


Ja das geht mir genauso. Hatte doch etwas mehr erwartet. Schauen wir mal auf die Entwicklung in den nächsten Monaten, vielleicht kommt ja noch die große Überraschung zur IFA ;)


Vielleicht kommt dann der 4K Receiver
volschin
Inventar
#2501 erstellt: 18. Mai 2016, 11:55
Ich glaube, das ist Wunschdenken. Clevererweise würden sie sonst bereits wie bei T2 geplant, alle Streams per HEVC übertragen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magenta TV App
micky001 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Fragen zu Magenta TV
Hippo02 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  2 Beiträge
Störung Magenta TV
Joki4712 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Magenta TV 2. Gerät
Uschi99 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Der T-Entertain 2.0 Thread
volschin am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Bildqualität IP-TV (T-Entertain/T-Home)
intra am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  87 Beiträge
TV Empfang über DSL und Magenta
GKlu am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  6 Beiträge
Magenta TV/Sky-Empfang schlechter nach Stromabtrennung
marci981 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
Magenta Zu Hause
Rosella am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  11 Beiträge
Entertain anschluss
engelchen62 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092