Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Voodoo, oder nicht? Ab wann ist es Betrug?

+A -A
Autor
Beitrag
pelmazo
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:29

TFJS schrieb:
Ich persönlich habe auch eine Aversion gegen EQ's und ähnliches Zubehör. Das stammt aber wohl daher, dass ich das letzte Mal Ender der 1970-er damit experimentiert habe und das durchschlagende Ergebnis eine deutlich hörbere Erhöhung des Rauschpegels war. Solche Urteile sitzen aber - nicht nur bei mir - fest im Hinterkopf und sind so gut wie nicht wegzukriegen mit dem Ergebnis, dass ich ein Rauschen schön höre, wenn ich einen EQ sehe, auch wenn er gar nicht angeschlossen ist.


Gegen Aversionen kann man schwer argumentieren. Aber es ist kein prinzipielles Problem von EQs, daß sie rauschen. Schlechte Geräte gibt's immer mal wieder.

Ich muß aber auch vor der Vorstellung warnen, mit EQs ließen sich alle relevanten Klangeffekte nachbilden, die man anderen Komponenten so andichtet. Mit einem EQ verbiegt man den Frequenzgang, und mit den "einfacheren" EQs sind die Möglichkeiten selbst dafür noch recht begrenzt. Und die Bedienung eines mehrbändigen parametrischen EQs muß man erst lernen, der hat für die meisten "Laien" ein paar Knöpfe zu viel.

Viele Klangeffekte beruhen aber auf der Erzeugung zusätzlicher Frequenzen, meist Oberwellen, oder gar auf Intermodulationen. Dafür ist ein EQ überhaupt nicht zu gebrauchen.
supermäxle
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:02
Hallo zusammen,

es ist ja eine schöne Diskussion rund um das Thema Voodoo geworden.

Das war allerdings nicht in meinem Sinne.

Ich habe die Moderation gebeten, den Threat zu schließen, da er langsam zu unübersichtlich wird.

vielen Dank für die vielen Anregungen, Kritiken und PM zum Thema.

Bei Gelegenheit werde ich das Thema nochmal aufgreifen, jetzt nimmt aber das Studium und die Band einen zu großen Raum ein, sodass ich hier im Forum nur noch selten zum Lesen komme.

Danke, bis Bald
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann ist "Voodoo" = Betrug oder Wucher?
jottklas am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  130 Beiträge
Wann ist es " VooDoo" und wann nicht?
TFJS am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  56 Beiträge
Voodoo oder nicht !!!!!!!!
am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Wann hoert endlich der Voodoo-Quatsch auf?
KBKS am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  260 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Betrug und Selbstbetrug
kptools am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  93 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen