Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Öffentliche Wahrnehmung des HiFi Forum/ Zitadelle der Voodooisten (neuer Spiegel-Artikel)

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 25. Jun 2008, 05:52

Dirk26 schrieb:
Ich hatte schon den Eindruck, dass hier einige das immer noch bestreiten würden. Ich hoffe sie werden auch bald eines besseren belehrt. Nur weil digital nur 0 und 1 heißt, sind High-End-Kabel dennoch sehr wichtig, damit nicht versehentlich aus einer 0 eine 1 wird oder umgekehrt oder Zahlen verloren gehen oder doppelt oder zu spät ankommen.

Unfug oder Satire? Klingt eher nach Letzterem...
JotBePunkt
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jun 2008, 09:39

Dirk26 schrieb:
Nur weil digital nur 0 und 1 heißt, sind High-End-Kabel dennoch sehr wichtig, damit nicht versehentlich aus einer 0 eine 1 wird oder umgekehrt oder Zahlen verloren gehen oder doppelt oder zu spät ankommen.


Beim ersteren gebe ich dir noch recht, das kann theoretisch passieren, wenn das Signal nicht sauber ist, was bei einem schlechten Kabeln der Fall sein kann, dass mal ein Bit kippt. Aber dafür gibt es Fehlerkorrigierende Algorithmen und wenn das ein Highend-Hersteller nicht verwendet, kann man ihn schwer als "High-End" bezeichnen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mit "schlecht" meine ich ein beschissen abgeschirmtes Kabel. Ein gutes Cat5 oder Cat7 fällt da nicht mehr drunter.

Bei den anderen zwei Sachen, zu spät ankommen oder doppelt ankommen, musst du mir noch erklären, wie ein Bit auf einer Leitung ein anderes überholen kann bzw. wie es sich verdoppelt, ne Weile in der Leitung wartet und dann nochmal ankommt. Das entspricht nicht unbedingt dem, was ich damals bei Prof. Radi in Datenkommunikation gelernt habe

Gruesse
Jens
Himmelsmaler
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jun 2008, 09:56

JotBePunkt schrieb:


Bei den anderen zwei Sachen, zu spät ankommen oder doppelt ankommen, musst du mir noch erklären, wie ein Bit auf einer Leitung ein anderes überholen kann bzw. wie es sich verdoppelt, ne Weile in der Leitung wartet und dann nochmal ankommt. Das entspricht nicht unbedingt dem, was ich damals bei Prof. Radi in Datenkommunikation gelernt habe

Gruesse
Jens



Nun Dirk26 hat schon die neueste Einkommensstategie auf Lager. Sogenannte Micro McDoofs und Drive Inns, an denen sich die Bits ausruhen und stärken können. Da kann Bit mal überholt werden....

Sorry für den Unsinn, aber die Argumentationen fordern sowas geradezu heraus
sm.ts
Inventar
#54 erstellt: 25. Jun 2008, 10:03

JotBePunkt schrieb:

Bei den anderen zwei Sachen, zu spät ankommen oder doppelt ankommen, musst du mir noch erklären, wie ein Bit auf einer Leitung ein anderes überholen kann bzw. wie es sich verdoppelt, ne Weile in der Leitung wartet und dann nochmal ankommt. Das entspricht nicht unbedingt dem, was ich damals bei Prof. Radi in Datenkommunikation gelernt habe


Hallo,

ich denke das hat Dirk 26 nicht ganz ernst gemeint, oder ?
Ich bin zwar kein Techniker aber diese Aussage bezweifle ich auch.
Kobe8
Inventar
#55 erstellt: 25. Jun 2008, 11:36
Gude!

JotBePunkt schrieb:
Aber dafür gibt es Fehlerkorrigierende Algorithmen und wenn das ein Highend-Hersteller nicht verwendet, kann man ihn schwer als "High-End" bezeichnen.

Gab's nicht von Wadia CDP oder CDLW mit abschaltbarer Fehlerkorrektur? Und die klangen sofort besser, als - Ach, rat mal!

Gruß Kobe
0300_Infanterie
Inventar
#56 erstellt: 25. Jun 2008, 12:01

Dirk26 schrieb:
Ich hatte schon den Eindruck, dass hier einige das immer noch bestreiten würden. Ich hoffe sie werden auch bald eines besseren belehrt. Nur weil digital nur 0 und 1 heißt, sind High-End-Kabel dennoch sehr wichtig, damit nicht versehentlich aus einer 0 eine 1 wird oder umgekehrt oder Zahlen verloren gehen oder doppelt oder zu spät ankommen.


... äh wie bitte? Also Jitter, oder Probleme bei der Taktung im Transport der Datenpäckchen darüber kann man vielleicht noch philosophieren...
Aber dass aufgrund eines Kabels 6 seiner Beschaffenheit aus ner 0 ne 1 wird und diese sich verspätet
Sorry, aber das grenzt schon an das finstere Mittelalter in Bezug auf HiFi-Grundlagenwissen


[Beitrag von 0300_Infanterie am 25. Jun 2008, 12:03 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2008, 12:18

Dirk26 schrieb:

Nur weil digital nur 0 und 1 heißt, sind High-End-Kabel dennoch sehr wichtig, damit nicht versehentlich aus einer 0 eine 1 wird oder umgekehrt oder Zahlen verloren gehen oder doppelt oder zu spät ankommen.


Mich würde - sofern das tatsächlich kein Scherz gewesen sein sollte - interessieren, aus welcher Quelle Dirk diese gesammelten Weisheiten oder Mutmaßungen schöpft.

Dirk - bitte, sofern es Dir keine Unannehmlichkeiten bereitet, gib uns ungläubigen und altbackenen Technikern DIE Erleuchtung!
RoA
Inventar
#58 erstellt: 25. Jun 2008, 12:23

Monsterle schrieb:
Dirk - bitte, sofern es Dir keine Unannehmlichkeiten bereitet, gib uns ungläubigen und altbackenen Technikern DIE Erleuchtung! :hail


Ich finde, es reicht jetzt allmählich.

Argon50
Inventar
#59 erstellt: 25. Jun 2008, 15:08

RoA schrieb:

Ich finde, es reicht jetzt allmählich.

Das finde ich allerdings auch!

Der ganze Mist, den Dirk hier seit ein paar Tagen im ganzen forum verbreitet muss nun wirklich nicht sein.

Egal ob jetzt ernst oder als Spaß gedacht.

Irgend jemand nimmt das noch ernst.

Genug ist einfach genug und mit Spaß hat das auch nichts mehr zu tun.


Grüße,
Argon

HiLogic
Inventar
#60 erstellt: 26. Jun 2008, 16:27

Der ganze Mist, den Dirk hier seit ein paar Tagen im ganzen forum verbreitet muss nun wirklich nicht sein.

Das Unterschreib ich auf der Stelle. Ich bin ohnehin dafür mehr den Weg des Hydrogenaudio-Forums einzuschlagen: Für unbewiesene Behauptungen gibts dort erstmal eine Verwarnung und bei wiederholung eine nette Sperre. Kurz: Dirk wäre dort schon lange weg vom Fenster

In diesem Thread kann man auch wunderbar sein Know-How bestaunen, als man ihm erstmal den Bass-Regler erklären muss...


[Beitrag von HiLogic am 26. Jun 2008, 16:28 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#61 erstellt: 26. Jun 2008, 16:41
... nun ja, dass nicht jeder seine BDA durchliest spricht ja erst mal nicht gegen ihn!
Aber hilfreich ist´s schon wenn man das Ding mal aufschlägt!
Grundsätzlich stören mich Leute wie Dirk und seine Tipps, wo ich mein Hörgerät prüfen lassen kann nicht allzusehr!
Es ist eben seine Klang-/ Hörerfahrung und das Forum lebt ja doch vom Meinungsaustausch unterschiedlicher Erfahrungen...
Wenn´s dann doch zu sehr abdriftet, oder auch nicht mehr belegbar wird merkt dies der geneigte Leser doch ziemlich schnell - zumal auch meist ein wenig Gegenwind weht
Amin65
Inventar
#62 erstellt: 26. Jun 2008, 18:13

Kobe8 schrieb:

Gab's nicht von Wadia CDP oder CDLW mit abschaltbarer Fehlerkorrektur?


Das ist Unsinn!
Es handelte sich laut Wadia um das sogenannte "Clock Link", welches zur Jitter-Reduzierung eingesetzt wurde. Die Master-Clock-Taktung wurde nahe der D/A-Wandlerchips platziert. Das "Clock-Link" war auch abschaltbar.


[Beitrag von Amin65 am 26. Jun 2008, 18:14 bearbeitet]
grosses_schlappohr
Gesperrt
#63 erstellt: 26. Jun 2008, 23:24
Ich habe den Spiegel-Artikel gelesen und mich mal angemeldet:

Ich wundere mich, dass die im Jahr 2008 auf einen Thread von 2006 in diesem Forum verweisen. Lange Leitung haben die.

Ob das Kabel was bringt, hört man ohnehin nur mit dem Kopfhörer hier:

http://cls.audiogon.com/cgi-bin/cls.pl?accstwek&1219535704

Alles was billiger ist, kann gar nicht darstellen, was das Kabel leistet.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Jun 2008, 02:56

HiLogic schrieb:
In diesem Thread kann man auch wunderbar sein Know-How bestaunen, als man ihm erstmal den Bass-Regler erklären muss...

Stimmt nicht, der Bassregler hatte nicht das gewünschte Resultat mit sich gebracht, sondern ich hätte zusätzlich für Partys spezielles Public Address Equipment benötigt.
audiophob
Stammgast
#65 erstellt: 27. Jun 2008, 15:14

Amin65 schrieb:
Das ist Unsinn!
Es handelte sich laut Wadia um das sogenannte "Clock Link", welches zur Jitter-Reduzierung eingesetzt wurde. Die Master-Clock-Taktung wurde nahe der D/A-Wandlerchips platziert. Das "Clock-Link" war auch abschaltbar.

Unsinn ist auch noch was anderes - das verkaufen die als Extrafeature?
Die ganze Jitterdiskussion wäre nur dann nicht fürs Gesäß, wenn der Takt aus dem Signal gewonnen würde.
Natürlich wird er aber auf der Empfängerseite eigenständig generiert, genau wie bei jedem PC mit Netzwerkkarte für 2,50 EUR, die mit Bitraten in ganz anderen Größenordnungen arbeitet.

Besagte Karte überträgt mal eben >60 Stereosignale gleichzeitig bitgenau und die resultierende Wandlung würde exakt der direkt an der Quelle entsprechen.
Aber ein High-End-HiFi-Gerät braucht aufwendiges Trara um das mit 1.4 MBits/s hinzukriegen? Für wie blöd halten die Hersteller die Leute?
Würde Digitaltechnik so funktionieren (kein Quarz, keine Zwischenspeicherung im RAM, alles zeitkritisch), ginge ein heutiger PC überhaupt nicht zu bauen. Man muss doch bemerken, dass das überhaupt nicht angehen kann?
Monsterle
Inventar
#66 erstellt: 27. Jun 2008, 17:02

audiophob schrieb:

Aber ein High-End-HiFi-Gerät braucht aufwendiges Trara um das mit 1.4 MBits/s hinzukriegen? Für wie blöd halten die Hersteller die Leute?
Würde Digitaltechnik so funktionieren (kein Quarz, keine Zwischenspeicherung im RAM, alles zeitkritisch), ginge ein heutiger PC überhaupt nicht zu bauen. Man muss doch bemerken, dass das überhaupt nicht angehen kann?


... Das geht so lange gut, wie die Botschaft, so etwas sei für die Verbesserung des Klangs unbedingt erforderlich, auf Publikum ohne geeigneten technischen Hintergrund trifft, das den von dir beschriebenen Zusammenhang gar nicht oder zumindest nicht richtig einschätzen kann.
0300_Infanterie
Inventar
#67 erstellt: 27. Jun 2008, 17:17
... oder auch nicht will!
Manch einer definiert High-End ja nach Preis
"Mein Haus, mein Auto, meine Anlage, ... "

... und dann ist nur die Frage wichtig: Wie teuer? Boah, muss das gut klingen
Argon50
Inventar
#68 erstellt: 27. Jun 2008, 17:31

0300_Infanterie schrieb:
... oder auch nicht will!
Manch einer definiert High-End ja nach Preis
"Mein Haus, mein Auto, meine Anlage, ... "

... und dann ist nur die Frage wichtig: Wie teuer? Boah, muss das gut klingen :hail

Darum waren die wichtigsten Ausstellungsstücke auf der HighEnd ja auch die Preisschilder.


Grüße,
Argon




P.S.
Kein Scherz, dass war so!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch der Anonymen Voodooisten
Kobe8 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Sind VoodooIsten arm?
berti56 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  16 Beiträge
» Sind VoodooIsten arm?
Elric6666 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
Voodoo zur Steigerung der Wahrnehmung.
TonyFord am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  324 Beiträge
Neuer Artikel über Kabelklang in der Stereo
Ohrenschoner am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  26 Beiträge
gesinnungswandel beim spiegel?
MusikGurke am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  17 Beiträge
Spiegel-Leserbrief: Böde entbödet sich nicht...
Tantris am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  397 Beiträge
Der aktuelle Spiegel
Kobe8 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  219 Beiträge
Interessanter Artikel !!!
blackjack2002 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  36 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen