Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Einspielzeit bei CDPs

+A -A
Autor
Beitrag
stereodreieck
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 18. Jan 2010, 14:21
Na ja... immer siegt die Verunft auch nicht!
Ich habe z.B. einen riesigen Spaß mit meinen BiWiring Adaptern von Phonosophie!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 18. Jan 2010, 14:26

andreas3 schrieb:
Eigentlich schade dass immer die Vernunft siegt... :(


Finde ich auch. Überall in der Gesellschaft siegt dauernd die Vernunft. Politik, Wirtschaft, Religion, Kunst, ...

Kann man denn da nicht wenigstens in diesem kleinen audiophilen Refugium eine Ausnahme machen?

andreas3
Inventar
#153 erstellt: 18. Jan 2010, 14:30
Lasst uns einen Arbeitskreis bilden! Jenseits der Vernunft..
stereodreieck
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 18. Jan 2010, 14:38
Na gut, ihr wollt es nicht anders!
Also meine Meinung zu dem Thema ist, dass sich CDP´s nach der Warmlaufphase wesentlich angenehmer anhören.
Aber wie schon weiter oben gesagt... ist halt nur subjektiv und nicht messbar!
Wie auch immer, ich stehe auf das Ritual!

PS:
Die beiden Wörter Politik und Vernuft würde ich so nicht miteinander in Verbindung bringen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine neue EU-Richtlinie, über die Maximalleistung von HiFi Verstärkern, im Entwurf ist!?


[Beitrag von stereodreieck am 18. Jan 2010, 14:39 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#155 erstellt: 18. Jan 2010, 14:43
Bin ganz deiner Meinung, aber sags keinem im Forum...:prost
-scope-
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 18. Jan 2010, 14:50
Hier darf jeder seine Meinung äussern.

Ich bin u.A. der Meinung, dass man Schnabeltieren das Schachspiel beibringen kann, wenn man sie mindestens ein Jahr entsprechend schult.

Abe wie jesacht....Ich will hier nix beweisen...iss halt meine Meinung und alles suppjektihf.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 18. Jan 2010, 14:55

-scope- schrieb:
Ich bin u.A. der Meinung, dass man Schnabeltieren das Schachspiel beibringen kann, wenn man sie mindestens ein Jahr entsprechend schult.


Ist ja auch ein alter Hut. Schon vor 100 Jahren hat man einem Pferd das Rechnen beigebracht.

GorgTech
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 18. Jan 2010, 14:56
Hallo,

es gibt Leute die Ahnung von Elektrotechnik haben und daher über armdicke Lautsprecherkabel etc. nur müde lächeln ( weil sie die Zusammenhänge verstehen ) und Esoteriker die nach wie vor an Klangschalen, Klangadapter, Hifi Gerätebasen, Hifi Netzleisten und sonstigen Kram glauben WOLLEN ( und entsprechend gerne dem esoterischen Geschwurbel der "Hifi Fachhändler" zuhören oder in Fachzeitschriften den Tests vertrauen ).


Zum Thema Psychoakustik wurde bis jetzt auch alles gesagt( ich bin als Elektrofachkraft selber einmal darauf reingefallen ).

Ein ganz einfaches Beispiel ( auch wenn ich jetzt schon die Proteste der "ich habs gehört Fraktion" kommen sehe ).

Angenommen man verändert bewusst etwas am Gerät ( sei es ein neues Kabel anzuschließen, ein paar Bauteile zu tauschen ), erwartet man bewusst oder unbewusst eine Veränderung. Als ich in meinen Verstärkern die Bauteile neu dimensioniert habe, habe ich mir in den ersten Stunden auch einen Klangunterschied eingebildet obwohl die Messwerte nach wie vor gleichgeblieben sind. Einige Tage später hat sich das (Holz)ohr an den Verstärker gewöhnt und alles hat sich wie gewohnt angehört.

Gruß,

Georg
sm.ts
Inventar
#159 erstellt: 18. Jan 2010, 16:24

GorgTech schrieb:
Als ich in meinen Verstärkern die Bauteile neu dimensioniert habe, habe ich mir in den ersten Stunden auch einen Klangunterschied eingebildet obwohl die Messwerte nach wie vor gleichgeblieben sind. Einige Tage später hat sich das (Holz)ohr an den Verstärker gewöhnt und alles hat sich wie gewohnt angehört.


Was muss sich da gewöhnen wenns eh gleich klingt ?
_ES_
Administrator
#160 erstellt: 18. Jan 2010, 21:43

es gibt Leute die Ahnung von Elektrotechnik haben und daher über armdicke Lautsprecherkabel etc. nur müde lächeln ( weil sie die Zusammenhänge verstehen )


Verdammt, wie stehe ich denn nun da ?
Wenn unser Geschäftsführer das hier liest und in mein Profil guckt, kann er sich 1 und 1 zusammenzählen und wirft mich raus..
hf500
Moderator
#161 erstellt: 18. Jan 2010, 22:39
Moin,
aendere dein Profil.
Trag unter HiFi-Anlage einfach Blaupunkt Derby 660 ein und gut ist ;-)

73
Peter
On
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 19. Jan 2010, 20:54

lorric schrieb:
Ich habe den neuen CDP angestöpselt und war entsetzt.

CD-Spieler sind klanglich eigentlich perfekt. Man kann noch die Filter optimieren und das war´s, verschluckt wird da nichts, schlimmstenfalls gibt es Interferenzen. Vielleicht ein Massefehler? - eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Die Aussage, dass ein anderer CDP mit Upsampling mein Problem gelöst hat steht so. Und er hat es erst fast 5 Tage später (wenn man so will) gebracht.

Wenn Du darauf bestehst, dann mußt Du eben blind testen. Ansonsten, wenn alles o.k. ist, kann man sich auch ein Ei drauf pellen. Ich habe mal einen Verstärker repariert. Er krachte laut aus einem Kanal. Das defekte Bauteil war temperaturempfindlich. Nach dem Austausch krachte es trotzdem mit maximaler Lautstärke. Nach 1-2 Sekunden war der Spuk vorbei, seitdem nie wieder. Eine Erklärung habe ich nicht.

Als Beispiel gibt es zwei sehr prägnante kurze Bassriffs auf z. B. Operation Mindcrime. Die hat der CD73 etwas "verschluckt". Der CD192 nicht. Das kann man beliebig oft gegenüberstellen (beide CDP sind in meinem Besitz).

Wie gesagt, durch diese hohle Gasse mußt Du gehen, entweder "unaufdringlich" testen oder 5 grade sein lassen.

Diese Erfahrung habe ich DJ Bummbumm mitgeteilt und dann ging das hier los.

Nun ist ja alles gut.
Manche Leute haben sich hier schon Beiß-, Kneif, Stech- und Saugwerkzeuge wachsen lassen, um wildwuchernde Schwurbelrethoriker in ihre Einzelteile zu zerlegen, die Flausen auszublasen und wieder zusammenzusetzen. Ich wollte nicht den Spaß verderben
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

weiter machen!

Grüße
On
lorric
Inventar
#163 erstellt: 20. Jan 2010, 10:26

On schrieb:

Wie gesagt, durch diese hohle Gasse mußt Du gehen, entweder "unaufdringlich" testen oder 5 grade sein lassen.
Grüße
On


Moin,

ja - mit den "Fünfen" habe ich kein Problem. Und den Spaß lasse ich mir auch nicht verderben. Weder am Hobby noch am Forum.

Gruß
lorric
kyote
Inventar
#164 erstellt: 20. Jan 2010, 10:50

lorric schrieb:
Und den Spaß lasse ich mir auch nicht verderben. Weder am Hobby noch am Forum.

Du wirst überrascht sein, aber die "ungläubigen" auch nicht.
Kobe8
Inventar
#165 erstellt: 21. Jan 2010, 02:44

kyote schrieb:
Du wirst überrascht sein, aber die "ungläubigen" auch nicht. ;)

Spaß? Bist du irre? Ich hab' gerade Jailbreak '74 über 'nen DT 880 und dazu Cointreau, Rose's Lime Juice, Absolut Citron und Cranberryfruchsaftgetränk - Da kann, äh, darf man keine Spaß haben -Wo ist die verdammte Powerage, wenn man sie mal braucht?

Nachtrag: Phil Rudd ist geil...


[Beitrag von Kobe8 am 21. Jan 2010, 02:45 bearbeitet]
lorric
Inventar
#166 erstellt: 21. Jan 2010, 11:19

Kobe8 schrieb:

kyote schrieb:
Du wirst überrascht sein, aber die "ungläubigen" auch nicht. ;)

Spaß? Bist du irre? Ich hab' gerade Jailbreak '74 über 'nen DT 880 und dazu Cointreau, Rose's Lime Juice, Absolut Citron und Cranberryfruchsaftgetränk - Da kann, äh, darf man keine Spaß haben -Wo ist die verdammte Powerage, wenn man sie mal braucht?

Nachtrag: Phil Rudd ist geil...


Jetzt erzähl mir noch, dass Du die Schätzchen auf Vinyl hast?
sm.ts
Inventar
#167 erstellt: 21. Jan 2010, 13:26
Bin zwar nicht gefragt, aber die Powerage hab ich auf CD und Vinyl. ( und nicht nur die).
Kobe8
Inventar
#168 erstellt: 21. Jan 2010, 14:56

sm.ts schrieb:
Bin zwar nicht gefragt, aber die Powerage hab ich auf CD und Vinyl. ( und nicht nur die).

Dito.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
L'Art du Son CD/DVD Conditioner
ph303 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  234 Beiträge
Welcher CD Spieler
akkumagier am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  41 Beiträge
Einspielzeit von Verstärker und CD Player
Musik+Whisky am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  97 Beiträge
Im Reich der Psychoakustik (Alles nur Einbildung?)
Mr.Stereo am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
Räumlichkeit, Einbildung, Strippen,...
MusikGurke am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  43 Beiträge
CD-Spieler direkt an Endstufe
aninga am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  17 Beiträge
Einspielzeit: Wieviel, wofür, warum?
F9Race am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  379 Beiträge
Einbildung, "Psychoakustik" - ein Beispiel
M303 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  6 Beiträge
MP3s auf CD-Niveau hören
la_verdad am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen