Denon PMA 1500AE echte Bi-Wiring-Lautsprecherausgänge ?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundscape9255
Inventar
#51 erstellt: 12. Jul 2010, 17:01

centurygold schrieb:

Warum "gilt" diese Einschränkung nur bei verblindeten Tests?


Sage ja nicht dass es NUR bei Blindtests gilt. Du interpretierst dir hier selber was, dass du gerne von mir hören würdest!


mach mal einen Kommunikationskurs....
centurygold
Stammgast
#52 erstellt: 12. Jul 2010, 17:02

mach mal einen Kommunikationskurs


dieser Tipp zeigt mir, dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast! Falls doch, kannst du schlicht nicht lesen!
Möller
Stammgast
#53 erstellt: 12. Jul 2010, 17:04
Und nochmal:

Wie will man denn Klang nachweisen ?


LG Stefan
Amani-HT
Inventar
#54 erstellt: 12. Jul 2010, 17:07

centurygold schrieb:

Alleine die Aussage, jemanden der "Rhetorisch" eine Eigenart hat, oder die Rechtschreibung aufgrund von was auch imma nicht so genau nimmt, nicht ernst zu nehmen zeugt von einer Gewalltigen Arroganz, Vorurteilen und meinermeinung auch Menschenverachtung, dass es nur noch so knallt! Aber auch dies ist ein Typisches markenzeichen eines Juristen befürworter! Das draussen drum herum ist wichtig, und der eigentliche Sinn ist zweitrangig!
Ich würde mich an deiner Stelle von den Menschen die nicht so korrekt sind wie du in acht nehmen, denn du könntest viel von ihnen lernen!


du verhedderst dich
du redest von Arroganz, Vorurteilen und Verachtung und zeigst im selben Posting mit ausgestrecktem Finger auf Juristen

so geht das nicht
cptnkuno
Inventar
#55 erstellt: 12. Jul 2010, 17:08

centurygold schrieb:

oder die Rechtschreibung aufgrund von was auch imma nicht so genau nimmt,

Die Gründe sind im Allgemeinen Faulheit und Unhöflichkeit, und klarerweise ist ein Hinweis auf diese Ursachen pure Arroganz.

Aber eigentlich war mein Vergleich mit dem Rumpelstilzchen eigentlich auf den Inhalt und nicht auf die Form deiner Postings bezogen.
cptnkuno
Inventar
#56 erstellt: 12. Jul 2010, 17:11

Möller schrieb:
Und nochmal:

Wie will man denn Klang nachweisen ?

eigentlich gar nicht. Im allgemeinen würde es schon genügen, wenn irgendwer nachweisen würde, daß sich durch einen Maßnahme überhaupt irgendwas wirklich verändert, aber bereits daran sind bis jetzt, so weit ich weiß, alle die es versucht haben gescheitert, solange es um so Sachen wie Sicherungen oder Bi-wiringlösungen geht.


[Beitrag von cptnkuno am 12. Jul 2010, 17:18 bearbeitet]
centurygold
Stammgast
#57 erstellt: 12. Jul 2010, 17:12

du verhedderst dich
du redest von Arroganz, Vorurteilen und Verachtung und zeigst im selben Posting mit ausgestrecktem Finger auf Juristen

so geht das nicht


Ich verhäddere mich nicht, ich kann nur zwischen den Zeilen lesen, und das Schemata ist auf "Juristen" bezogen hierbei imma das gleich! Dies bestätigen die Prozente!
centurygold
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jul 2010, 17:16

Die Gründe sind im Allgemeinen Faulheit und Unhöflichkeit, und klarerweise ist ein Hinweis auf diese Ursachen pure Arroganz.


Viele Menschen setzen ihre Prioritäten einfach wo anders! Dies solltest du wenn du von Faulheit und Arroganz sprichst bedenken!


Aber eigentlich war mein Vergleich mit dem Rumpelstilzchen eigentlich auf den Inhalt und nicht auf die Form deiner Postings bezogen


Und um den Inhalt deiner Postings einen Vergleich meinerseits zu schenken, kann ich dir sagen, lerne zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die dir zwar in Punkto Rechtschreibung unterlegen sind, aber dies nicht ausschliesst, dass sie dir in Anderen Gebieten weit überlegen sind!
Amani-HT
Inventar
#59 erstellt: 12. Jul 2010, 17:20

centurygold schrieb:
Dies bestätigen die Prozente!


du verwirrst mich
der einzge der hier im Thema mit Prozent Angaben um sich wirft bist du
und der TE in seinem ersten Posting was ich einfach mal weg lasse

also was hat das ganze Geschreie mit Juristen zu tun ?
centurygold
Stammgast
#60 erstellt: 12. Jul 2010, 17:20

eigentlich gar nicht. Im allgemeinen würde es schon genügen, wenn irgendwer nachweisen würde, daß sich durch einen Maßnahme überhaupt irgendwas wirklich verändert, aber bereits daran sind bis jetzt, so weit ich weiß, alle die es versucht haben gescheitert.


Dass man Klang technisch gesehen zummindest nur bis zu einem Gewissen Grad nachweisen kann, der Meinung binn ich auch! Aber dass alle die es versucht haben irgendeine Maßnahme überhaupt irgendwie in Form einer Veränderung zu bestätigen, gescheitert sind, dass würde mich interessieren wo du dies hernimmst?

Vielleicht könntest du uns einen Link posten?
centurygold
Stammgast
#61 erstellt: 12. Jul 2010, 17:23

du verwirrst mich


Dass tut mir leid!


der einzge der hier im Thema mit Prozent Angaben um sich wirft bist du


Hab ich was anderes behauptet? Hmm wenn ja wo?


also was hat das ganze Geschreie mit Juristen zu tun ?
centurygold



Da musst du nochmal genauer lesen, und dann verstehst du vielleicht den tiefsinn der angesprochenen Sache!
Ein Tipp, der Jurist dient in dem Beispiel nur als Platzhalter x. Du kannst ihn auch mit einem Klischee ersetzen! So kam er zummindest in seinem Posting rüber!
cptnkuno
Inventar
#62 erstellt: 12. Jul 2010, 17:23

centurygold schrieb:

Viele Menschen setzen ihre Prioritäten einfach wo anders!

Dann darfst dich nicht wundern, wenn dein Gelalle nicht ernst genommen wird.

centurygold schrieb:

Dies solltest du wenn du von Faulheit und Arroganz sprichst bedenken!

Von Arroganz hast du gesprochen.

centurygold schrieb:

Und um den Inhalt deiner Postings einen Vergleich meinerseits zu schenken, kann ich dir sagen, lerne zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die dir zwar in Punkto Rechtschreibung unterlegen sind, aber dies nicht ausschliesst, dass sie dir in Anderen Gebieten weit überlegen sind!

Das sollte sich aber in irgendeiner Weise zeigen, was ich bei dir bis jetzt aber ziemlich vermisse.
centurygold
Stammgast
#63 erstellt: 12. Jul 2010, 17:27

Dann darfst dich nicht wundern, wenn dein Gelalle nicht ernst genommen wird.



Du magst Äpfel, ich schwöre aber auf Birnen, dies ist für dich ein Grund dass du mich nicht ernst nimmst? Na dann kannst du mir gestohlen bleiben!


Von Arroganz hast du gesprochen


Aber du hast sie gezielt vermittelt!


Das sollte sich aber in irgendeiner Weise zeigen, was ich bei dir bis jetzt aber ziemlich vermisse.


Du solltest dafür versuchen ein konstruktives Gespräch mit mir aufzubauen, anstatt meine Beiträge als Rechtschreiberisch inkorrekten, und Inhaltlich unsinnies Zeugs Abzutun!
Gut möglich dass du aufgrund meiner Rechtschreibung Probleme hast mein gesagtes aufzunehmen, was ich allerdings nicht glaube, aber nix desto trotz, ich beisse nicht wenn du nachfragst!
Amperlite
Inventar
#64 erstellt: 12. Jul 2010, 17:31

centurygold schrieb:
Gut möglich dass du aufgrund meiner Rechtschreibung Probleme hast mein gesagtes aufzunehmen, was ich allerdings nicht glaube, aber nix desto trotz, ich beisse nicht wenn du nachfragst!

Das glaube ich auch nicht. Es hapert dafür umso mehr an der fachlichen Kompetenz zum Thema Hifi-Technik, die sich in einer kaum verständlichen Anreihung von Absurditäten niederschlägt.


Möller schrieb:
Amperlite schrieb:

""Ich habe kein Problem mit Konservatismus, solange die vertretenen Ansichten nachweisbar richtig und millionenfach bestätigt sind.""

Wie will man denn Klang nachweisen ?

Nun haben wir also schon zwei Spaßvögel, die es halten wie der Lehrer aus der Feuerzangenbowle: "Nun stellen wir uns mal janz dumm!"

Ich spiele dir deine Musik einmal über Gerät/Kontakt/Kabel A vor und wechsle danach auf Gerät/Kontakt/Kabel B. Danach wird A oder B nochmal abgespielt, ohne dein Wissen, welches denn nun spielt. Du hast dann auszusagen, ob es A oder B war. Dieses Spielchen wiederholen wir dann einige Male, bis wir sicher sind, dass du nicht nur rätst.

Aber wurde das nicht alles schon dutzendfach im Forum erklärt? Hat da jemand mit einem dreiviertel Jahr Forenzugehörigkeit derart selektiv gelesen, dass er nicht einmal diese Vorgehensweise mitbekommen hat?


[Beitrag von Amperlite am 12. Jul 2010, 17:36 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#65 erstellt: 12. Jul 2010, 17:33
@ centurygold

du schreibst wirr
keine gute Basis für interaktive Kommunikation
Möller
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jul 2010, 17:40
Hallo Amperlite !

Keine Antwort auf meine Frage !
Wie ein Blindtest funktionert, weiß ich hingegen .

Schönen Abend !

Stefan
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 12. Jul 2010, 17:41

Möller schrieb:
Hallo Amperlite !
Keine Antwort auf meine Frage !

Dann formuliere sie bitte deutlicher.
cptnkuno
Inventar
#68 erstellt: 12. Jul 2010, 17:41

centurygold schrieb:

Du magst Äpfel, ich schwöre aber auf Birnen, dies ist für dich ein Grund dass du mich nicht ernst nimmst? Na dann kannst du mir gestohlen bleiben!

Schlechte Rechtschreibung in Internetforen ist unhöflich. Um den Vergleich jetzt fortzuführen hab ich gesagt ich mag Äpfel, du darauf: "Birnen sind aber besser du Orschloch" (Ich bin immer noch beim Vergleich, du hast das nicht wirklich gesagt, und außerdem mag ich lieber Birnen). Das ist der Punkt, wo ich dich nicht mehr ernst nehme, vor allem wenn du mit deinem letzten Post eigentlich beweist, daß du korrekte Rechtschreibung beherrscht.

centurygold schrieb:


Von Arroganz hast du gesprochen

Aber du hast sie gezielt vermittelt!

Hab ich nicht. Du hast es vielleicht so empfunden, aber dafür kann ich nichts. Ist wie bei Bi-Wiring Terminals. Das was du empfindest, und das was wirklich passiert sind manchmal eben zwei paar Schuhe.


centurygold schrieb:


Das sollte sich aber in irgendeiner Weise zeigen, was ich bei dir bis jetzt aber ziemlich vermisse.

Du solltest dafür versuchen ein konstruktives Gespräch mit mir aufzubauen, anstatt meine Beiträge als Rechtschreiberisch inkorrekten, und Inhaltlich unsinnies Zeugs Abzutun!

Deine Argumentation ist leider etwas inkonsequent und nicht wirklich schlüssig, wenn jemand nachfragt, gibt es Ausreden, bzw. das Ausweichen auf Nebenschauplätze. ich hab nicht wirklich das Gefühl, daß du an einem konstruktiven Gespräch interessiert bist.
centurygold
Stammgast
#69 erstellt: 12. Jul 2010, 17:42

Das glaube ich auch nicht. Es hapert dafür umso mehr an der fachlichen Kompetenz zum Thema Hifi-Technik, die sich in einer kaum verständlichen Anreihung von Absurditäten niederschlägt.


Ich glaube eher es hapert daran, dass man ein Thema dass ausschliesslich durch pracktisches Hören beurteilt werden kann, zwangsweise versucht technisch zu begründen!


Nun haben wir also schon zwei Spaßvögel, die es halten wie der Lehrer aus der Feuerzangenbowle: "Nun stellen wir uns mal janz dumm!"

Ich spiele dir deine Musik einmal über Gerät/Kontakt/Kabel A vor und wechsle danach auf Gerät/Kontakt/Kabel B. Danach wird A oder B nochmal abgespielt, ohne dein Wissen, welches denn nun spielt. Du hast dann auszusagen, ob es A oder B war. Dieses Spielchen wiederholen wir dann einige Male, bis wir sicher sind, dass du nicht nur rätst.

Aber wurde das nicht alles schon dutzendfach im Forum erklärt? Hat da jemand mit einem dreiviertel Jahr Forenzugehörigkeit derart selektiv gelesen, dass er nicht einmal diese Vorgehensweise mitbekommen hat?


Ich hätte da noch eine Frage, spielt es deiner Meinung nach keine Rolle, wer dann derjenige ist, der sich dem Test unterzieht? Hören alle Menschen gleich "gut"? Oder sollte man nicht lieber 100 oder von mir aus 1000 Probanden urteilen lassen, und dann einen Schnitt als Ergebniss werten? Wurde ein "Blindtest" in einem Solchen Umfang überhaupt schon mal gemacht?
centurygold
Stammgast
#70 erstellt: 12. Jul 2010, 17:46

Deine Argumentation ist leider etwas inkonsequent und nicht wirklich schlüssig, wenn jemand nachfragt, gibt es Ausreden, bzw. das Ausweichen auf Nebenschauplätze. ich hab nicht wirklich das Gefühl, daß du an einem konstruktiven Gespräch interessiert bist.


Dein komplettes posting hier nochmal zu zerlegen ist mir wirklich zu mühsam, da ich auch denke dass
es dies nicht wert ist, aber um noch mal kurz auf die Fakten zwischen uns beiden einzugehen:

Wenn du hier in den Thread reinschnallst, und das einzige Sätzchen dass du abzugeben hast, "du schenkst mir ein paar Buchstaben, dass mein Satz richtiger wird", ist, dann muss ich dir schon sagen es liegt an dir, und nicht an mir.
Wie man in den Wald reinschreit.....


[Beitrag von centurygold am 12. Jul 2010, 17:48 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#71 erstellt: 12. Jul 2010, 17:47

centurygold schrieb:
Ich glaube eher es hapert daran, dass man ein Thema dass ausschliesslich durch pracktisches Hören beurteilt werden kann, zwangsweise versucht technisch zu begründen!

Eine Änderung kann technisch begründet werden, sogar tausendfach genauer als dein Ohr dies kann. Dass dir diese Mittel nicht zur Verfügung stehen sollte kein Grund für dich sein, sie als nicht existent anzusehen.

Um die gesamte Welt der Physik auf der Kopf zu stellen, braucht es mehr als ein paar Behauptungen in einem Forum. Melde dich bei Himmelsmaler und zeige, dass du dies auch wirklich kannst.

centurygold schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage, spielt es deiner Meinung nach keine Rolle, wer dann derjenige ist, der sich dem Test unterzieht? Hören alle Menschen gleich "gut"? Oder sollte man nicht lieber 100 oder von mir aus 1000 Probanden urteilen lassen, und dann einen Schnitt als Ergebniss werten?

Du kannst es (laut deiner Aussage) hören, also nehmen wir doch dich. Und es reicht ein einziger.
Wenn du behauptest, Menschen können fliegen wenn sie nur schnell genug mit den Armen wedeln, dann müssen wir keine 1000 Menschen wedeln lassen. Einer genügt, der das mal vorführt.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jul 2010, 17:49 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#72 erstellt: 12. Jul 2010, 17:49

centurygold schrieb:

Ich hätte da noch eine Frage, spielt es deiner Meinung nach keine Rolle, wer dann derjenige ist, der sich dem Test unterzieht? Hören alle Menschen gleich "gut"? Oder sollte man nicht lieber 100 oder von mir aus 1000 Probanden urteilen lassen, und dann einen Schnitt als Ergebniss werten? Wurde ein "Blindtest" in einem Solchen Umfang überhaupt schon mal gemacht?

Es würde genügen, wenn nur einer, der behauptet einen Unterschied zu hören das beweisen würde, ist bis jetzt, meines Wissens nach, aber noch nicht passiert.
Ich glaube das Angebot von Himmelsmaler hier im Forum steht noch, aber wenn es ernst wird kneifen geschätzte 90% von denen dies vorher klar gehört haben, und die restlichen 10% hören plötzlich keinen Unterschied mehr.
centurygold
Stammgast
#73 erstellt: 12. Jul 2010, 17:52

Eine Änderung kann technisch begründet werden, sogar tausendfach genauer als dein Ohr dies kann. Dass dir diese Mittel nicht zur Verfügung stehen sollte kein Grund für dich sein, sie als nicht existent anzusehen.


Gerade eben vorher, wurde oben noch behauptet, man kann Klang nicht messen! Irgendwie sind sich die Herren Techniker nicht einig?!? Oder sie schieben es von post zu post so wie sie es brauchen!


Um die gesamte Welt der Physik auf der Kopf zu stellen, braucht es mehr als ein paar Behauptungen in einem Forum. Melde dich bei Himmelsmaler und zeige, dass du dies auch wirklich kannst.


Ich glaube dies ist dein persönliches Problem, dass du die Aussagen über Erfahrungen anderer sofort als 100 Prozentige behauptung notierst!


Du kannst es (laut deiner Aussage) hören, also nehmen wir doch dich. Und es reicht ein einziger


Ich denke, es können noch eine Menge anderer Leute auch! Aber um ehrlich und nicht ironisch zu sein, ich währe sicher in dem Board einer mit den Besseren Erfolgsaussichten, denn wenn ich mir die Posts so mancher Techniker so reinziehe.....
centurygold
Stammgast
#74 erstellt: 12. Jul 2010, 17:54

Es würde genügen, wenn nur einer, der behauptet einen Unterschied zu hören das beweisen würde, ist bis jetzt, meines Wissens nach, aber noch nicht passiert.
Ich glaube das Angebot von Himmelsmaler hier im Forum steht noch, aber wenn es ernst wird kneifen geschätzte 90% von denen dies vorher klar gehört haben, und die restlichen 10% hören plötzlich keinen Unterschied mehr.



Dann scroll noch mal zurück, und lies noch mal den ganzen Thread! Hast du schon getan? Warum hab ich dann noch keine PM von dir?
Amperlite
Inventar
#75 erstellt: 12. Jul 2010, 17:57

centurygold schrieb:
Gerade eben vorher, wurde oben noch behauptet, man kann Klang nicht messen! Irgendwie sind sich die Herren Techniker nicht einig?!? Oder sie schieben es von post zu post so wie sie es brauchen!

Zitiere doch bitte diese Stelle nochmals, ich kann sie nicht finden.


centurygold schrieb:
Ich glaube dies ist dein persönliches Problem, dass du die Aussagen über Erfahrungen anderer sofort als 100 Prozentige behauptung notierst!

Wie darf ich denn Aussagen wie diese

centurygold schrieb:
Es ist ein Leiter, und auch wenns euch nicht passt, es ist nunmal so dass dieser den Klang verändert.

sonst interpretieren? Wenn du hier etwas schreibst nehme ich doch an, dass du es auch so meinst.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jul 2010, 17:59 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#76 erstellt: 12. Jul 2010, 18:05

centurygold schrieb:

Wenn du hier in den Thread reinschnallst, und das einzige Sätzchen dass du abzugeben hast, "du schenkst mir ein paar Buchstaben, dass mein Satz richtiger wird", ist, dann muss ich dir schon sagen es liegt an dir, und nicht an mir.

Das war bereits mein 2.Post in dem Thread

centurygold schrieb:

Dann scroll noch mal zurück, und lies noch mal den ganzen Thread! Hast du schon getan? Warum hab ich dann noch keine PM von dir?

Wozu sollte ich dir eine PM schicken? Ich kann dir die Nichtexistenz eines Unterschiedes nicht beweisen.
Ich hab schon Veränderungen gehört, wo das was sich geändert hat gar nicht im Signalweg war. Ich weiß was man sich alles einbilden kann, was ich bei dir stark bezweifle.


[Beitrag von cptnkuno am 13. Jul 2010, 11:48 bearbeitet]
Möller
Stammgast
#77 erstellt: 12. Jul 2010, 19:36
Hallo Amperlite !

Gut ich formuliere Sie deutlicher:

Wie will man denn Klang messtechnisch nachweisen ?
Durch nen haufen Sinustönen ?

LG Stefan
hf500
Moderator
#78 erstellt: 12. Jul 2010, 20:05
Moin,
da "Klang" fuer Jeden etwas Anderes ist, kann man sowas nicht messen.

Man kann aber messtechnisch den Einfluss irgendwelcher Massnahmen ueberpruefen, z.B. was "High-End" Sicherungen oder anderes Gedoens bewirken. Daraus kann man ableiten, wie sich sowas bei der Wiederabe, meinetwegen im "Klang", bemerkbar machen sollte.
Denn keine Wirkung ohne Ursache. Und die Ursache sind schlichte elektrische Stroeme und Spannungen.

73
Peter
philippo.
Inventar
#79 erstellt: 12. Jul 2010, 20:06
wo gehts denn hier darum, klang nachzuweisen?
Hörbert
Inventar
#80 erstellt: 12. Jul 2010, 20:10
Hallo!

@Möller

Eigentlich solltest du dich wirklich etwas exakter ausdrücken, was willst du gemessen haben? Klang an sich. Also einen Grundton mit seinen Einschwing und Ausschwingvorgängen oder geht es dir um einen Klangunterschied der durch den Austausch eines Leiters z. B. vervorgerufen oder eben auch nicht hervorgerufen werden sein soll?

Im zweiten Fall (der hier wohl gemeint ist) wäre eine recht simple Vergleichsmessung über alles schon indiz genug die Sache weiterzuverfolgen. Allerdings ist hier in der Regel das einige Meßbare eine eventuelle winzige linearer Dämpungsdifferenz der aus dem unterschiedlichen Leiterquerschnitt herrührt.

Nun ist es leider in der Tat so das gerade technische Laien die Simplizität solcher Messungen zur Nachweisbarkeit gar niccht akzeptieren können da sie der Meinung anhängen das gerade HiFi eine sehr komplizierte Technik darstellen würde.

Allerdings ist dem in der Tat nicht so, Hifikomponenten sind aus elektronischer Sicht eher einfach gestrickte Maschinen die weder konstruktiv noch Meßtechnisch besondere Probeme aufwerfen.

MFG Günther
Möller
Stammgast
#81 erstellt: 13. Jul 2010, 09:27
Hallo hörbert,

Ist mir schon klar, das man durch Messergebnisse,
auf eventuelle Besonderheiten im Klang schliessen kann.

Es handelt sich bei aller simpelkeit aber immer nur um Herleitungen.

Nicht das ich mich, in irgendeine weise dam Themenhersteller anschliessen möchte, aber trotzdem bleibt das hören subjektiv.

LG Stefan
Hörbert
Inventar
#82 erstellt: 13. Jul 2010, 09:46
Hallo!

@Möller

Ganz klar ist hören und seine Interpretation ein subjektiver Prozess, aber der ganze Mystizysmus der bei HiFi mittlerweile Einzug gehalten hat postuliert diese Subjektivitäten als Objektivitäten.

Genau um solche Sachen geht es doch hier, der Versuch die Beweislast unzulässig zu verschieben ist nachgerade ja nicht neu oder ungewöhnlich, früher oder später taucht sie neben den üblichen Sozialneidunterstellungen, der Behauptung der "Kabelklangbetreiter" könnte nicht hören oder hätte eine schlechte Anlage und was der Dinge mehr sind zwangsläufig auf. Wenn man die entsprechenden Treads verfolgt gleichen sie sich diesbezüglich seit Jahren wie ein Ei dem anderen.

MFG Günther
Alex-Hawk
Inventar
#83 erstellt: 13. Jul 2010, 11:43
Genau deshalb hält man sich besser raus aus solchen Diskussionen.

Ich war immer freundlich in meinen Beiträgen. Ich lasse jedem seine persönliche Meinung zu subjektiven Dingen. Trotzdem wurde ich recht schnell beleidigt von Centurygold. Mein Beruf hat ja nun rein gar nichts zu tun mit dem Thema.

So macht es einach keinen Spaß.

derdoctor
Stammgast
#84 erstellt: 13. Jul 2010, 14:02

centurygold schrieb:


Vergiss doch den ganzen Technischen schnickschnack. Den benötigst du wenn du entwickelst.
Zum ermitteln der Klangveränderung bei ausgetauschen Jumper benötigst du lediglich dein Gehör, und etwas Selbstvertrauen um ohne deinem Messgerät zu urteilen!
Ich denke die Techniker autosuggerieren sich hier oft selber, indem sie jeder Messung mehr als Ihrem persönlichen gehörten, und empfundenen wiegen.


ich habe als Tontechniker der viel Life aber auch Studiojobs gemacht hat und gelegentlich immer noch macht, gelernt dem eigenen Hörempfinden zu misstrauen und im Zweifelsfall auf die Messtechnik zu "hören" um eben eine autosuggestion auszuschliessen. Du glaubst garnicht was eine simple Pegeländerung von 0,5 DB für Effekte macht. Kaum einer nimmt dies als Lautstärkeänderung wahr, die meisten hören sowas wie "mehr Stereobreite" oder weggezogene Vorhänge oder sowas bei einer so geringen Pegeländerung.
Ich denke das ist der Hauptgrund für die meisten Darstellungen der sagen wir mal technisch fragwürdigen Effekten beim Musikhören.
centurygold
Stammgast
#85 erstellt: 20. Jul 2010, 17:37

ich habe als Tontechniker der viel Life aber auch Studiojobs gemacht hat und gelegentlich immer noch macht, gelernt dem eigenen Hörempfinden zu misstrauen und im Zweifelsfall auf die Messtechnik zu "hören" um eben eine autosuggestion auszuschliessen. Du glaubst garnicht was eine simple Pegeländerung von 0,5 DB für Effekte macht. Kaum einer nimmt dies als Lautstärkeänderung wahr, die meisten hören sowas wie "mehr Stereobreite" oder weggezogene Vorhänge oder sowas bei einer so geringen Pegeländerung.
Ich denke das ist der Hauptgrund für die meisten Darstellungen der sagen wir mal technisch fragwürdigen Effekten beim Musikhören.


Bei allem Respekt zu deinem Beruf, aber vielleicht ist gerade dies der Grund, das sich viele Tontechniker mehr auf Messtechnik, und nicht mehr auf ihr eigenes Empfinden verlassen, die Heutigen Aufnahmen durch die Bank extremst unter dem Hund sind!

Aber warscheinlich kommt jetzt bald einer herangekrochen und erklärt mir dass ich von Voodo spreche, denn die Mehrheit in diesem Forum wird warscheinlich der Meinung sein, dass alle Aufnahmen gleich klingen! ;-)


[Beitrag von centurygold am 20. Jul 2010, 17:39 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#86 erstellt: 20. Jul 2010, 18:01

centurygold schrieb:


Bei allem Respekt zu deinem Beruf, aber vielleicht ist gerade dies der Grund, das sich viele Tontechniker mehr auf Messtechnik, und nicht mehr auf ihr eigenes Empfinden verlassen, die Heutigen Aufnahmen durch die Bank extremst unter dem Hund sind!


Das ist schlicht und ergeifend eine Vermutung, die falsch ist.
Das viele heutige Aufnahmen bescheiden klingen liegt daran, das der Markt das erwartet, muss das ganze doch auf dem billigsten Player und dem letzten Ghettoblaster noch klingen und lauter als die Konkurrenz wirken.
Das ein Tontechniker seine Arbeit technisch korrekt macht, ist eine Notwendigkeit. Lautstärkeunterschiede im kleinem Dezibelbereich werden als Klangfärbungen wahrgenommen und da soll das Gefühl primär sein?
Erst die korrekten Vorraussetzungen schaffen und dann kann man weiterschauen. Aus dem Bauch raus kommt häufiger Mist raus als vieleicht mancher wahrhaben will.
centurygold
Stammgast
#87 erstellt: 21. Jul 2010, 11:12

Das ist schlicht und ergeifend eine Vermutung, die falsch ist.
Das viele heutige Aufnahmen bescheiden klingen liegt daran, das der Markt das erwartet


Und warum will der Markt es so? Weil 90% der Leute auf Kopfhörer, und beschissen klingenden Anlagen hört! Und darauf wird abgestimmt! Und auf gutem "High End" klingen diese Aufnahmen dann eben dementsprechend schlecht!

Komisch, laut einigen Lueten hier klingt doch egal was alles gleich Oder vielleicht gibts doch Amps die besser sind als andere? Aber nein, ein 350 Eur TP Progress minni Amp klingt gleich wie ein Krell FBI!
cptnkuno
Inventar
#88 erstellt: 21. Jul 2010, 11:27

centurygold schrieb:

Komisch, laut einigen Lueten hier klingt doch egal was alles gleich Oder vielleicht gibts doch Amps die besser sind als andere? Aber nein, ein 350 Eur TP Progress minni Amp klingt gleich wie ein Krell FBI!

Du vermischt gerade Software mit Hardware. Daß es bei Musik qualitative Unterschiede gibt, bestreite keiner, daß sich Verstärker im Normalfall sehr wenig voneinander unterscheiden, ist was vollkommen anderes.
Soundscape9255
Inventar
#89 erstellt: 21. Jul 2010, 11:37

centurygold schrieb:
Aber nein, ein 350 Eur TP Progress minni Amp klingt gleich wie ein Krell FBI!


Falls du es nicht gewusst hast: Ein 350€ Chipamp klingt tatsächlich gleich wie ein Accuphase...
centurygold
Stammgast
#90 erstellt: 21. Jul 2010, 12:29

Du vermischt gerade Software mit Hardware. Daß es bei Musik qualitative Unterschiede gibt, bestreite keiner, daß sich Verstärker im Normalfall sehr wenig voneinander unterscheiden, ist was vollkommen anderes.


Es ging ja auch darum, auf welcher Hardware du die Software Unterschiede wahrnimmst, bzw für welche Hardware eine bestimmte Software abgestimmt ist! ;-)
centurygold
Stammgast
#91 erstellt: 21. Jul 2010, 12:32

Falls du es nicht gewusst hast: Ein 350€ Chipamp klingt tatsächlich gleich wie ein Accuphase


Danke für die Info, weil dann kann mir auch der chipamp gestohlen bleiben, denn Accus mochte ich noch nie, klingen für meinen Geschmack alle gleich fad, zummindest auf meinem Lautsprecher!
derdoctor
Stammgast
#92 erstellt: 21. Jul 2010, 12:57

centurygold schrieb:


Bei allem Respekt zu deinem Beruf, aber vielleicht ist gerade dies der Grund, das sich viele Tontechniker mehr auf Messtechnik, und nicht mehr auf ihr eigenes Empfinden verlassen, die Heutigen Aufnahmen durch die Bank extremst unter dem Hund sind!

Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich mich mehr auf die Messtechnik verlasse als auf meine Ohren. Ich schrieb im Zweifelsfall, wenn ich mir nicht sicher bin welcher Natur ein gehörter Effekt ist.
Ich weiss nur das ich meinen Ohren nur bedingt trauen kann und dass, wenn man es will, sich alles "schönhören" kann.

Ich glaube wenn heute Aufnahmen "unter dem Hund" (schöner Spruch) sind, dann liegt das vielmehr daran das ein ganzer haufen Producer eben nicht mehr weiss das der Hörsinn einen ganz schön verarschen kann, und diese sich dann irgendwelche Bybees in Ihre Pulte schrauben und meinen "jetzt sei alles schön".



Aber warscheinlich kommt jetzt bald einer herangekrochen und erklärt mir dass ich von Voodo spreche, denn die Mehrheit in diesem Forum wird warscheinlich der Meinung sein, dass alle Aufnahmen gleich klingen! ;-)


Ich finde jetzt übertreibst du aber.
ich fände das nicht so gut wenn alles gleich klänge.


[Beitrag von derdoctor am 21. Jul 2010, 12:59 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#93 erstellt: 21. Jul 2010, 13:31

centurygold schrieb:

Falls du es nicht gewusst hast: Ein 350€ Chipamp klingt tatsächlich gleich wie ein Accuphase


Danke für die Info, weil dann kann mir auch der chipamp gestohlen bleiben, denn Accus mochte ich noch nie, klingen für meinen Geschmack alle gleich fad, zummindest auf meinem Lautsprecher!


Wenn du auf Verstärker abfährst, die den Klang hörbar verfälschen, dann ist das deine Sache - aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Verstärkers.
centurygold
Stammgast
#94 erstellt: 21. Jul 2010, 13:35

Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich mich mehr auf die Messtechnik verlasse als auf meine Ohren. Ich schrieb im Zweifelsfall, wenn ich mir nicht sicher bin welcher Natur ein gehörter Effekt ist.
Ich weiss nur das ich meinen Ohren nur bedingt trauen kann und dass, wenn man es will, sich alles "schönhören" kann.

Ich glaube wenn heute Aufnahmen "unter dem Hund" (schöner Spruch) sind, dann liegt das vielmehr daran das ein ganzer haufen Producer eben nicht mehr weiss das der Hörsinn einen ganz schön verarschen kann, und diese sich dann irgendwelche Bybees in Ihre Pulte schrauben und meinen "jetzt sei alles schön


Dann bist du ja quasi vom Fach, und ich nutze die Gunst, dir eine Frage zu stellen, die mich schon länger quält!

Bist du nicht der Meinung, dass speziell im Kompakt Medien Bereich(MP3 Player etc...) einfach andere ansprüche an eine Aufnahme gestellt sind, wie bei einer Hochwertigen Anlage? BZW wird in der Branche nicht bewusst, speziell bei Komerzieller Musik (ZB Charts) ein Mix gemacht, der speziell auf Billig Wiedergabegeräten ala 5 EUR Ohrstöpsel und Kompaktanlagen gut klingt?

Meine These rührt daher, dass egal welche Komerz Produktion ich auf meiner Anlage auflege, alle ähnlich beschissen Flach Bissig und Dynamiklos klingen!


Ich finde jetzt übertreibst du aber.
ich fände das nicht so gut wenn alles gleich klänge


Naja, vielleicht übertreibe ich, aber von einigen Usern hier kannst du dass schon haben.
Im übrigen fände ich es auch nicht gut wen alles gleich Klingen würde!
centurygold
Stammgast
#95 erstellt: 21. Jul 2010, 13:40

Wenn du auf Verstärker abfährst, die den Klang hörbar verfälschen, dann ist das deine Sache - aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Verstärkers.


Um deinen Satz zu vervollständigen:

Das ist nicht der Sinn eines Amps im von deiner Sicht aus Technischem Sinne. Vielleicht gibt es Leute, denen es egal ist wie "Echt" was klingt? Vielleicht gibt es Leute, die gerne mit einem gewissen Charakter Musik hören?
Und ja vielleicht gibt es auch Hersteller, die einem Gerät einen gewissen Charakter(bewusst im Frequenzgang) züchten, und diese Amps deshalb anders klingen? Ich binn mir da zimlich sicher!Ich binn mir auch zimlich sicher einen solchen zu besitzen! Und ich binn mir auch zimlich sicher, dass dies bei mir zu hause auch andere Leute schon gehört haben, teils bemängelt haben, und teils es ihnen aber auch gefallen hat! Ist eben Geschmackssache! Es geht doch nicht darum, wenn ich einen Amp "Richtig" Konstruiere klingt er gleich wie ein anders richtig konstruierter! Sonder darum, welche Amps sind am Markt, und in wiefern verhalten sich sich teils bewusst herbeigeführt verschieden! Und glaub mir, die Unterschiede sind so berit gezüchtet, dass du zwischen einem Ferrari und einer Limousine alles findest!

In diesem Sinne.
Amperlite
Inventar
#96 erstellt: 21. Jul 2010, 13:41

centurygold schrieb:
Meine These rührt daher, dass egal welche Komerz Produktion ich auf meiner Anlage auflege, alle ähnlich beschissen Flach Bissig und Dynamiklos klingen!

Ich bitte darum, die roten Heringe wegzupacken!
Wir befinden uns in einem Forum für High Fidelity, hier wird wohl niemand den Loudness-War gutheißen, wie sehr er auch Klangunterschiede zwischen Geräten verneinen mag. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und kann daher aus der Diskussion herausgehalten werden!

centurygold schrieb:
Vielleicht gibt es Leute, denen es egal ist wie "Echt" was klingt? Vielleicht gibt es Leute, die gerne mit einem gewissen Charakter Musik hören?

Ich wiederhole: Pack die Heringe weg! Wir diskutieren nicht darüber, ob hier jemand gerne mit Bassbetonung (oder wie auch immer) hört, weil man es nicht diskutieren kann.

centurygold schrieb:
Ist eben Geschmackssache!

Exakt! Und an dieser Stelle endet auch die Diskussion über das WIE und sollte zurück gehen in Richtung OB.


[Beitrag von Amperlite am 21. Jul 2010, 13:45 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#97 erstellt: 21. Jul 2010, 13:55

centurygold schrieb:

Wenn du auf Verstärker abfährst, die den Klang hörbar verfälschen, dann ist das deine Sache - aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Verstärkers.


Um deinen Satz zu vervollständigen:

Das ist nicht der Sinn eines Amps im von deiner Sicht aus Technischem Sinne. Vielleicht gibt es Leute, denen es egal ist wie "Echt" was klingt? Vielleicht gibt es Leute, die gerne mit einem gewissen Charakter Musik hören?
Und ja vielleicht gibt es auch Hersteller, die einem Gerät einen gewissen Charakter(bewusst im Frequenzgang) züchten, und diese Amps deshalb anders klingen? Ich binn mir da zimlich sicher!Ich binn mir auch zimlich sicher einen solchen zu besitzen! Und ich binn mir auch zimlich sicher, dass dies bei mir zu hause auch andere Leute schon gehört haben, teils bemängelt haben, und teils es ihnen aber auch gefallen hat! Ist eben Geschmackssache! Es geht doch nicht darum, wenn ich einen Amp "Richtig" Konstruiere klingt er gleich wie ein anders richtig konstruierter! Sonder darum, welche Amps sind am Markt, und in wiefern verhalten sich sich teils bewusst herbeigeführt verschieden! Und glaub mir, die Unterschiede sind so berit gezüchtet, dass du zwischen einem Ferrari und einer Limousine alles findest!

In diesem Sinne.


Das (Gesoundeter Verstärker) kann man dann aber auch billiger haben...
derdoctor
Stammgast
#98 erstellt: 21. Jul 2010, 13:59

centurygold schrieb:

Dann bist du ja quasi vom Fach, und ich nutze die Gunst, dir eine Frage zu stellen, die mich schon länger quält!

Bist du nicht der Meinung, dass speziell im Kompakt Medien Bereich(MP3 Player etc...) einfach andere ansprüche an eine Aufnahme gestellt sind, wie bei einer Hochwertigen Anlage? BZW wird in der Branche nicht bewusst, speziell bei Komerzieller Musik (ZB Charts) ein Mix gemacht, der speziell auf Billig Wiedergabegeräten ala 5 EUR Ohrstöpsel und Kompaktanlagen gut klingt?

Meine These rührt daher, dass egal welche Kommerz Produktion ich auf meiner Anlage auflege, alle ähnlich beschissen Flach Bissig und Dynamiklos klingen!

Kommerzielle Produktionen sind schon seit längerem (vor 1988, da hab ich mit Pro audio angefangen)darauf ausgerichtet auch auf schlechten, NICHT HIFI Geräten annehmbar zu klingen. ABER das Zeug wird i.d.R. auf recht guten Abhören in recht guter akustischer Umgebung gemischt, die meiner Ansicht nach besseres hören zulässt als es die allermeisten Hi Ender Wohnzimmer tun
Insbesondere wurde/wird für Vinyl anders gemastered. Eine Produktion speziell in Richtung mp3 ist mir so nicht bekannt da ja auch soweit für mp3 nichts weiter zu beachten ist. Allerdings geht natürlich schon der Loudnesswar seiner Wege, aber der ist nicht mp3, oder irgendwelchen Walkmen geschuldet sondern irgendwelchen Marktforschern.
Für SACD und DVDs macht man wohl beim Master weniger Brickwall Limiting rein, damit noch eine gewisse Dynamik im Material verbleibt


[Beitrag von derdoctor am 21. Jul 2010, 14:15 bearbeitet]
centurygold
Stammgast
#99 erstellt: 21. Jul 2010, 14:02
@ Amperlite

Die Frage war nicht an dich gestellt!


Ich bitte darum, die roten Heringe wegzupacken!
Wir befinden uns in einem Forum für High Fidelity, hier wird wohl niemand den Loudness-War gutheißen, wie sehr er auch Klangunterschiede zwischen Geräten verneinen mag. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und kann daher aus der Diskussion herausgehalten werden!


Bei allem Respekt, aber Ob jemand ein gesoundetes Gerät für gut oder schlecht hält, ist jedem seine Sache. Darüberhienaus steht in den AGB s vom Forum nicht, dass darüber nicht diskutiert wird!
Es geht darum, wenn einer die Frage stellt klingen alle Verstärker gleich, dass dabei auch berücksichtigt wird, dass es auch gesoundete Geräte am Markt gibt, und diese nicht wenig, und diese in Allen Preisklassen! Und jawohl, dies ist wichtig in einer Verstärkerklangdiskussion! Wenn wir imma nur vom perfekt neutralem Gerät sprechen, bringt dass dem geneigtem User relativ wenig, wenn er draussen In den Geschäften zu 50 Prozent mit einer Anderen Realität als bei dir mit deinem Perfektem Messequipmennt konfrontiert ist!
Ich sehe es als wichtigen Punkt!


Ich wiederhole: Pack die Heringe weg! Wir diskutieren nicht darüber, ob hier jemand gerne mit Bassbetonung (oder wie auch immer) hört, weil man es nicht diskutieren kann


Aber wir diskutieren darüber, ob es vielleicht Geräte am Markt gibt, die dies bewusst provozieren!


Exakt! Und an dieser Stelle endet auch die Diskussion über das WIE und sollte zurück gehen in Richtung OB.


Für dich endet sie hier, aber nicht für viele andere! Für die Fängt es erst an, es ist für eineige Menschen auch schön, über guten Wein zu Philosophieren!


[Beitrag von kptools am 26. Jul 2010, 10:40 bearbeitet]
centurygold
Stammgast
#100 erstellt: 21. Jul 2010, 14:05

Das (Gesoundeter Verstärker) kann man dann aber auch billiger haben...



Ja! Und? Du kannst auch einen um 20000Eur Haben!Wo ist das Problem? Hab ich irgendwo suggeriert, dass man für einen guten Amp zwingend extrem viel Geld ausgeben muss?
Ich habe einen 2000 EUR Amp, und drei Andere Kandidaten in der 5000 EUR Liga ausprobiert bevor ich gekauft habe, aber der Billigere war für mich besser! Da er mehr Gesoundet war! Audionet und Trigon sehr Neutral, aber nix für mich!
Soundscape9255
Inventar
#101 erstellt: 21. Jul 2010, 14:24
Dann ist dein Verstärker aber nicht "Professional Studio Equipmennt"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonosophie Bi-Wiring-Adapter
apple am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  28 Beiträge
LS-Kabel an Bi-Wiring
ralmicha am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  15 Beiträge
Bi-Wiring - Bi-Amping, Kabel und anderer Vodoo ?
kaiserm am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  66 Beiträge
Bi-Wiring Brücke: Sinnvoll oder Blödsinn?
Tulpenknicker am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  81 Beiträge
Bi-Wiring Terminal: Kabel und Kabelbrücken
Abbuzze_0 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Kabel 6 mm oder 4 mm ? Bi Wiring oder nicht?
hörnixgut am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Bi-Wiring Kabel "Selbstbau" - nur ein Kabel funktioniert
FroZine am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  38 Beiträge
echte beweise für geschulte Ohren?
smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
Bi-Amping-Verbindungen
Lenny am 18.08.2002  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  15 Beiträge
Bi-Amping Verkabelung
BIG-BASS-FOX am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen