Bi-Wiring Kabel "Selbstbau" - nur ein Kabel funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
FroZine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 09:01
Guten Morgen Gemeinde !

Da ich mir einen neuen Stereo Verstärker und die neuen B&W 603 gekauft und für gut befunden habe wollte ich auch schicke Lautsprecher Kabel basteln. Sprich:

"Normale" Lautsprecher Kabel bestellt
Gewebeschläuche
Bananenstecker
Adernhülsen etc. etc.
Vodoo Zauber nicht vergessen

Nach guten 6 Stunden arbeit waren beide "Bi-Wiring" Kabel fertig - einfach schick. Direkt angeschlossen und den Verstärker eingestellt. Nun das Problem....ein Kabel funktioniert - das andere nicht? Habe sämtliche Bananenstecker getauscht - ohne diese probiert etc. - NICHTS - der Lautsprecher bleibt stumm. Habe die alten Kabel dann im Vodoo Wiring an den Lautsprecher geklemmt - funktioniert tadellos - sieht aber nicht schick aus.

Das einzige was ich vergessen habe zu tauschen ist der Anschluss an "Hochton - Mittel bzw Tiefton" (unterer und oberer Anschluss der Lautsprecher). Das kann aber nicht das Problem sein denke ich mal ....

Habt ihr noch irgendeinen Tipp parat ?

Ansonsten lasse ich die Konstellation einfach so wie sie ist und fertig.

Schönes Wochenende !

Patrick
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 11:46

FroZine (Beitrag #1) schrieb:

Das einzige was ich vergessen habe zu tauschen ist der Anschluss an "Hochton - Mittel bzw Tiefton" (unterer und oberer Anschluss der Lautsprecher).

Damit fang ich jetzt gar nichts an.
Wenn du Hilfe willst solltest du ein Paar Fotos machen, vielleicht sieht man was los ist.
Durchgemessen hast du das Kabel?
FroZine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 12:29

cptnkuno (Beitrag #2) schrieb:

FroZine (Beitrag #1) schrieb:

Das einzige was ich vergessen habe zu tauschen ist der Anschluss an "Hochton - Mittel bzw Tiefton" (unterer und oberer Anschluss der Lautsprecher).

Damit fang ich jetzt gar nichts an.
Wenn du Hilfe willst solltest du ein Paar Fotos machen, vielleicht sieht man was los ist.
Durchgemessen hast du das Kabel?


Fang ruhig damit an

Das Kabel liegt im Schrank ohne Bananenstecker. Durchgemessen noch nicht. Macht ein Arbeitskollege nächste Woche. Naja - mal abwarten was das Kabel hergibt - ansonsten Bastel ich halt noch eins ^^
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 12:56

FroZine (Beitrag #3) schrieb:

Fang ruhig damit an

Wie, wenn ich nicht verstehe wovon du redest
Brazel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 12:56
Ich denke er wollte sage, dass er mit deiner Aussage nichts anfangen kann.

Bilder sind toll
FroZine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2018, 13:42
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe das s übersehen

Meine Augen und mein Hirn haben Wochenende !
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2018, 00:08

FroZine (Beitrag #1) schrieb:
Nach guten 6 Stunden arbeit waren beide "Bi-Wiring" Kabel fertig - einfach schick.


6 Stunden? Nach Arbeit klingt das nicht gerade. Hast du die Kabel mal re./li. getauscht?
Bi-Wiring kannst du eh vergessen, klemm die jeweils nur an ein Klemmenpaar u. brücke an den LS. Was soll er an den Teilen durchmessen?
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2018, 00:27
Erkläre bitte mal,
was du dir von dem ganzen versprichst?
Meyersen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2018, 02:02

love_gun35 (Beitrag #8) schrieb:
Erkläre bitte mal,
was du dir von dem ganzen versprichst? :D

Moin,

Eingangs-Beitrag komplett gelesen?

...wollte ich auch schicke Lautsprecher Kabel basteln...

Er verspricht sich eine schicke Optik. Reicht als Grund, finde ich. Damit ist doch eindeutig erklärt, was sich der TE davon verspricht.

Der allseits bekannte Reflex, ALLE Kabelfreds gnadenlos zu zerfetzen, geht sogar mir als bekennendem Holzohr und definitivem "Nicht-Kabel-Hörer" allmählich auf den Sack.

Ein bissl mehr Leben und Leben lassen wäre auch im Hifi-Forum nicht komplett fehl am Platze, zumal der TE kein Wort von erwarteten Klangsteigerungen geschrieben hat. Er will einfach nur ein schickes Kabel basteln, was mMn beim Ausüben des Hobbys "Hifi" kein Makel ist. Aber die meisten können wohl beim Wort "Kabel" einfach nicht anders, als zu sticheln. Und ratzfatz entgleist eine simple Frage nach möglichen Fehlern beim (evtl. etwas unbedarften) Basteln in Richtung Kabelbashing. Der Anfang ist gemacht.

Nochmal, ich bin erwiesenermaßen kein Kabelklangjünger, aber man muss nicht immer gegen jede Diskussion zum Thema Kabel schießen. Schon gar nicht, wenn im Eingangsposting eine schickere Optik als Grund und Ziel der Bastelaktion deutlich zu lesen ist. Irgendwann traut sich gar keiner mehr, eine Frage zu stellen...

Habt euch lieb und genießt das Hobby!

In diesem Sinne, Gruß und gute N8

Kai


PS: @TE: Fotos wären tatsächlich hilfreich, wenn man asl Antwort mehr will, als Rätselraten.
Meyersen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2018, 02:14

mp3-p0 (Beitrag #7) schrieb:
... Was soll er an den Teilen durchmessen?

Moin,

z. B. ob an den Steckern (jeweils + / + und - /- ) Durchgang gegeben ist. Kein Durchgang - kein Ton. Oder ob evtl. zwei Adern (+ / -) gekreuzt wurden. Folge wäre Kurzschluss - Endstufenschutzschaltung spricht an - kein Ton. Recht simple Fehlersuche für jemanden, der weiß, wo er suchen muss. Mit billigem Multimeter oder auch nur mit Durchgangspieper a la Testboy in 60 Sekunden machbar.

Rechts + Links tauschen ist total Latte, da es mit den alten - aber leider nicht schicken - Kabeln ja läuft. Also MUSS eines der neu gebastelten Kabel eine Macke haben.

Gruß und gute N8

Kai


[Beitrag von Meyersen am 13. Okt 2018, 02:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2018, 06:52

love_gun35 (Beitrag #8) schrieb:
Erkläre bitte mal,
was du dir von dem ganzen versprichst? :D


Ich kann zu dem Thema empfehlen ein paar wenige Elektrokenntnisse, speziell Spannungsteiler anzueignen und sich dann für ein Bi-Wire Kabel mal ein Ersatzschaltbild aufzumalen und zu verstehen.
Da sieht man das man die Brücke quasi verlängert hat.
Eine so bös gescholteten Blechbrücke, wenn sie ordentlich verschraubt ist, hat eine solide Kontaktfläche, vollkommen zu vernachlässigbare Werte für Kapazität und Induktivität, die effektiven Widerstände liegen dann auch noch im eher einstelligen oder niedrigen zweistelligen Milliohmbereich.
Aber wie heißt es im Hobby? Wenn es schee macht Erwarten das technische Eigenschaften zu einer entsprechenden Verbesserung führen, sollte man nicht haben.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2018, 10:51
Nun, den ganzen Tag an einem Kabel rum basteln wäre mir die Zeit zu schade, da es ja auch optisch ansprechende Kabel gibt.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen um meine Lautsprecherkabel bunte Streifen zu wickeln, oder ähnliches.
Mach doch mal Fotos zur Inspiration, vielleicht überlege ich es mir auch noch?
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2018, 13:04

Meyersen (Beitrag #10) schrieb:

mp3-p0 (Beitrag #7) schrieb:
... Was soll er an den Teilen durchmessen?

Rechts + Links tauschen ist total Latte, da es mit den alten - aber leider nicht schicken - Kabeln ja läuft. Also MUSS eines der neu gebastelten Kabel eine Macke haben.


Da hast du völlig recht. Hatte überlesen, dass er die alten Kabel wieder dran hat.


z. B. ob an den Steckern (jeweils + / + und - /- ) Durchgang gegeben ist.


Durchgangsprüfung erachte ich nicht als durchmessen. Aber vllt hat cptnkuno das gemeint. Ich wollte die Durchgangsprüfung im Nachhinein noch editieren, dass das ansonsten reklamiert wird befürchtet. Hab's aber dann gelassen, da das schon von der Logik her klar sein sollte. Ich habe schon zig Kabel konfektioniert, ein Kabelbruch (zudem bei Litze) ist mir noch nie untergekommen. Aber vllt hat der TE ja 5 von den 6 Std. die Flexibilität/Biegung der Strippen getestet. Ich hätte zuerst den Fehler bei mir gesucht.
+/- Verwechslung sollte bei einem Arbeitsaufwand von 6 Std. nicht vorkommen, kann man doch auch ganz leicht anhand von Farben/Merkmalen auf Kabel, Stecker, Geräten u. LS nachprüfen. Irgendwas wäre bei Verpolung aus dem LS (nur eben phasenverkehrt) rausgekommen, weiß aber jetzt nicht genau, was passiert, wenn er nur 1 Strang am LS verpolt angeschlossen hat.


[Beitrag von mp3-p0 am 13. Okt 2018, 15:23 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2018, 17:02

... Was soll er an den Teilen durchmessen?... Durchgangsprüfung erachte ich nicht als durchmessen
Na ja, was ist denn eine Durchgangsprüfung anderes als Messen, wenn man ein Multimeter dafür nimmt? Man misst den Ohmschen Widerstand. Ein Messvorgang muss doch nicht zwangsläufig hoch komplex verlaufen.

Ich hätte zuerst den Fehler bei mir gesucht.
Tut er doch.

+/- Verwechslung sollte bei einem Arbeitsaufwand von 6 Std. nicht vorkommen, kann man doch auch ganz leicht anhand von Farben/Merkmalen auf Kabel, Stecker, Geräten u. LS nachprüfen.
Tja, und trotzdem passieren dem Laien gelegentlich Fehler. Und auch dem Fachmann kann sowas auch passieren. Menschen sind nicht unfehlbar.

Irgendwas wäre bei Verpolung aus dem LS (nur eben phasenverkehrt) rausgekommen, weiß aber jetzt nicht genau, was passiert, wenn er nur 1 Strang am LS verpolt angeschlossen hat.

Nö. Bi-Wiring = 2 x 2 Adern zu einer Box. Ist da noch eine Brücke drin, egal, ob intern (das gab's wirklich schon!! - Fake-Bi-Wiring-Anschluss an den Boxen, Hauptsache wichtige Optik), oder eben die Blechbrücken, gibt es bei Anschluss einen Kurzen, wenn 2 Adern gekreuzt sind. Ohne Brücken passiert das natürlich nicht, und es kommt irgendwas raus. Kam aber nix. Daher der Eingangspost des TE.
---------------------------------------------

Und letztlich liest man doch wieder heraus, das versucht wird, dem TE klar zu machen, dass er totalen, unnötigen Mist baut, alles Blödisnn ist etc. Lasst ihn doch basteln, es ist ein HOBBY! Dafür wendet man auch gern mal Zeit auf, die Andere nicht aufwenden würden. Egal, ob 2 oder 6 Stunden. Na und? Wem tut das weh?

Und wenn jemand Hilfe sucht, macht man ihn nicht gleich zur Sau, zerpflückt den Fred genüsslich, um irgendwo reinhacken zu können - sondern versucht zu helfen. Dafür sollte auch im Hifi-Forum noch Platz sein. Auch bei Kabelproblemen (Wobei vom TE kein einziges Wort zu erwarteten Klangveränderungen kam.)

Einfach mal den Beißreflex kurz unterdrücken kann doch nicht so schwer sein...

So, und jetzt gehe ich grillen!

Gruß

Kai
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2018, 18:21

Meyersen (Beitrag #14) schrieb:
Und letztlich liest man doch wieder heraus, das versucht wird, dem TE klar zu machen, dass er totalen, unnötigen Mist baut, alles Blödisnn ist etc. Lasst ihn doch basteln, es ist ein HOBBY! Dafür wendet man auch gern mal Zeit auf, die Andere nicht aufwenden würden. Egal, ob 2 oder 6 Stunden. Na und? Wem tut das weh?


Mir ganz bestimmt nicht. Bei mir funzt es ja. Entschuldigst du aber bitte, dass mir 6 Std. Konfektionierung für 2 Kabel dann doch etwas lang erschien?


Und wenn jemand Hilfe sucht, macht man ihn nicht gleich zur Sau, zerpflückt den Fred genüsslich, um irgendwo reinhacken zu können - sondern versucht zu helfen. Dafür sollte auch im Hifi-Forum noch Platz sein. Auch bei Kabelproblemen (Wobei vom TE kein einziges Wort zu erwarteten Klangveränderungen kam.)


Was glaubst du, was du hier machst?
Und würdest du bitte auch entschuldigen, dass ich dem TE versucht habe mitzuteilen, dass Bi-Wiring keinen Sinn macht? Womit er sich (als Laie?) nur ein weiteres Problem eingehandelt hat. Für schön aussehende Kabel muss man ja nicht zwingend eine Bi-Wiring Verkabelung herstellen...oder?

Die Ambitionen zum Bi-Wiring hätten mich auch interessiert, aber das hat love_gun35 dann schon gefragt...u. dir hat die schickere Optik da als Grund u. Zurechtweisung noch völlig gereicht. Apropos Zurechtweisungen...ist das deine Ambition hier im HF?
Und nun wird plötzlich von dir (fett) festgestellt, dass vom TE kein Wort zu erwartenden Klangveränderungen kam. Woher schließt du jetzt darauf, dass er die erwartete?
Entschuldigst du auch mal meine Ausdrucksweise? Darf ich dir meine Posts ab jetzt vorher zur Einsicht u. Korrektur vorlegen?
War das jetzt wieder (m)ein Beißreflex?


Edit: mein (einfachster) Durchgangsprüfer:



[Beitrag von mp3-p0 am 13. Okt 2018, 20:17 bearbeitet]
FroZine
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2018, 19:42
Hier ist ja was los

Wollte einfach nur Spaß am Hobby haben und mir selbst schicke Kabel basteln. Nicht mehr nicht weniger^^
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Okt 2018, 20:10
Das ist hier alles Spaß! Ich amüsiere mich köstlich.

Deine schicken Kabel kannst du dir doch weiterhin basteln. Nur funktionieren sollten die schon. Ratschläge hast du ja nun genügend.
Concentra
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Okt 2018, 20:11
Wie du selber bemerkst kann mit Spaß und Freude am Hobby nicht jeder was anfangen.
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2018, 20:17
Oma sagte schon: Niemals Antworten auf ungestellte Fragen geben.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Okt 2018, 20:59
Oma war doch die Beste...
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2018, 23:46
Kannst du Bilder machen?
Vielleicht fange ich auch an mir was schönes zu basteln?
rhf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2018, 13:07
Hallo,


mp3-p0 (Beitrag #15) schrieb:
War das jetzt wieder (m)ein Beißreflex?

Naja, an Hand deiner Reaktion würde ich eher sagen das Meyersen mit seiner Kritik an dir genau ins Schwarze getroffen hat.
Und im übrigen sollte man es mit ZeeeM b.z.w. Oma halten:

"Niemals Antworten auf ungestellte Fragen geben."

rhf
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Okt 2018, 16:42
So so.


FroZine (Beitrag #1) schrieb:
Habt ihr noch irgendeinen Tipp parat ?


Und soviel zu ungestellten Fragen. Auf welche Frage bezog sich nun dein Post genau?
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Okt 2018, 16:55

love_gun35 (Beitrag #21) schrieb:
Kannst du Bilder machen?
Vielleicht fange ich auch an mir was schönes zu basteln?




1. Foto - der Center, sieht man, wenn man sich nicht explizit drüber beugt, gar nix von.
2. Foto - 1 Front LS, bei mir nur knapp der letzte Meter im sichtbaren Bereich.
3. Foto - hinter dem AVR, auch nicht im sichtbaren Bereich.

Nun entscheide selbst, ob sich das lohnt. Ich habe es eigentlich nur den damals neu angeschafften LS gegönnt u. fühlte mich gut dabei.
Teuer ist es nicht, auch relativ schnell erledigt. Bananas haben den Vorteil, dass man schnell umstecken kann. Ich hatte bei der Einrichtung u. in meiner ersten Lernphase viel gemessen, probiert u. deswegen auch oft umgesteckt. Da bieten sich Bananas an.
Und...ehe hier wieder Geschrei erhoben wird. Ich habe Bi-Amping seinerzeit ausprobiert. Hat gemessen u. gehört genau nix gebracht. Hat weder einen negativen noch einen positiven Einfluss auf irgendwas. Da ich's aber nun mal hatte, hab ich's gelassen. Ich kann das jederzeit im AVR u. an den LS ändern u. die Strippen nur auf einem Strang laufen lassen.


[Beitrag von mp3-p0 am 14. Okt 2018, 17:49 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2018, 17:47
Bananenstecker nutze ich auch. Mir gehts nur um die beiden Frontlautsprecher und die beiden Rears. Ansonsten sieht man bei mir keine Kabel.
Bei den beiden Fronts sieht man um die 40 cm Kabel und bei den Rears so um die 50 cm.
Nix tragisches, mal sehen.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Okt 2018, 18:07
Ich habe die Kabel für die Rear (ca. 2m sichtbar) in der kleinsten im BM erhältliche Dimension Kabelkanal (weiß) genau in die Zimmerecke platziert. Die Wände sind auch weiß, da sieht man, wenn man nicht extra draufstarrt kaum was:



oder man versteckt die Strippe zusätzlich noch hinter einem Gebüsch:





[Beitrag von mp3-p0 am 14. Okt 2018, 18:21 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#27 erstellt: 14. Okt 2018, 22:48

mp3-p0 (Beitrag #15) schrieb:
...

Edit: mein (einfachster) Durchgangsprüfer:


Moin,

Durchgangsprüfer? Oder doch eher eine 12-Volt-Prüflampe aus dem KFZ-Bereich? Habe ich bei Reisen mit meiner alten 77er BMW immer in der Werkzeugrolle dabei. Bei mir zeigt das Ding seit Jahrzehnten an, ob Spannung am zu prüfenden Teil anliegt - dann leuchtet die Glühlampe im Inneren. Wenn Du damit allein ein Kabel (oder was auch immer) auf Durchgang prüfen kannst - dann hast Du was Neues erfunden... Glückwunsch!

@ FroZine: Aussagekräftige Fotos jeweils von den beiden Enden des nicht funktionierenden Kabels wären wirklich hilfreich, wenn Du Dir Hilfe aus der Ferne erwartest. Sonst bleibt Alles nur reines Rätselraten.

Gruß

Kai
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Okt 2018, 12:44

Meyersen (Beitrag #27) schrieb:
Wenn Du damit allein ein Kabel (oder was auch immer) auf Durchgang prüfen kannst - dann hast Du was Neues erfunden... Glückwunsch!




So neu ist das nicht. Man muss es nur einzusetzen wissen. Nach spätestens 5 Min weiß ich, ob das Kabel Durchgang hat. Damit prüft man am/im Kfz übrigens auch Kabel auf Durchgang. Mitunter lebt auch der Marder seinen Beißreflex aus. Und das ist jetzt eine neue Erfindung für dich? Dann herzliches Beileid.


[Beitrag von mp3-p0 am 15. Okt 2018, 13:32 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#29 erstellt: 15. Okt 2018, 20:31
Moin mp3-p0,

bitte mal Sätze komplett lesen, auch, wenn es augenscheinlich schwerfällt:

Wenn Du damit allein ein Kabel (oder was auch immer) auf Durchgang prüfen kannst...

Wie immer man es dreht und wendet, Dein gezeigter und explizit so bezeichneter "Durchgangsprüfer" ist per Definition keiner, auch wenn Du das anders sehen willst. Man kann natürlich immer irgend ein Provisorium zusammenbasteln und das ganze Konstrukt dann auch zweckentfremdet einsetzen. Habe ich auf der Baustelle früher auch mal getan, wenn es gerade nix anderes gab - oder der Testboy einem bedauerlichen Absturz aus 8 m Höhe zum Opfer fiel.

Aber mit so 'ner Krücke wie einer Prüflampe plus 9-Volt-Block arbeite ich schon seit Ewigkeiten (auch schon lange vor der Ausbildung zum Elektroinstallateur oder der später erfolgreich absolvierten Fachschule E-Technik in den 90ern) nicht mehr freiwillig, weil es günstige Multimeter und ECHTE Durchgangsprüfer gibt, und weil man sich gleich ein paar mögliche Fehlerquellen zusätzlich reinbaut. Aber ich wette, darauf kommt auch noch eine Antwort, die versucht, das zu relativieren...

Geh einfach mal davon aus, dass ich im Gebrauch diverser Prüf- und Messgeräte mehr als nur Basiswissen habe, auf langjährige praktische Erfahrung zurückblicken kann, und daher einfach die richtigen Mittel für den jeweiligen Zweck zu benennen und zu benutzen weiß.

Kauf Dir für 'nen 5er ein billiges Multimeter (Beispiel), die Anschaffung lohnt sich. Wenn man damit umgehen kann.

Warum mache ich mir diese Mühe hier überhaupt? Du gibst hier vorgeblich gute Tipps, andere lesen mit. Nun findet irgendwer (Laie natürlich) zu Hause so eine Prüflampe - bei Dir ist das ja ganz offiziell ein Durchgangsprüfer - und versucht ganz unbedarft, damit ein Kabel zu prüfen.

Das geht dann in die Hose, weil er das falsche Mess- oder Prüfinstrument in der Hand hat, was ohne zusätzliches Gebastel und 'ne Batterie einfach dafür komplett ungeeignet ist. Aber er hat das ja im Forum so gelesen, den vermeintlichen Durchgangsprüfer auf dem Bild gesehen und gedacht, er macht alles richtig. Nur ein denkbares Beispiel. Bin mal gespannt, was Du jetzt nachreichst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du auf Biegen und Brechen versuchst, irgendwie Recht zu behalten, auch wenn's nicht passt.


Gruß

Kai
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Okt 2018, 00:20
Relativieren? Ich? Warum? Das hast du doch schon getan.

Mal ein paar Fragen an den Fachmann:

Was glaubst du, was das Teil im Endeffekt an/in deinem BMW angezeigt hat?
Wieso zweckentfremdet? Weil das Kabel nicht im Kfz verbaut ist?
Woraus schließt du, dass es nur im Kfz-Bereich anwendbar ist? Aus der 12V Prüflampe? Warum sollte das Teil nicht in gleichen Bereichen auch woanders einsetzbar sein?
Wie würdest du das Teil bezeichnen/definieren?
Was meinst du, was das Teil anders macht als dein Durchgangspieper?
Welche Fehlerquellen sollen bei einer simplen Reihenschaltung mit nur 3 Komponenten, bei der man 2 vorher prüfen kann, auftreten?
Woraus schließt du, dass ich kein Multimeter besitze? Und woraus, dass ich damit nicht umgehen kann?
Woraus schließt du, dass der TE damit umgehen kann?
Warum nutzt du Spekulationen als Argument?
Warum willst du unbedingt ein 'nicht passt' konstruieren? Man sieht doch an meinem auf die Schnelle hingebauten Provisorium, dass es passt.

Es ist nicht der perfekte Messaufbau, aber als Provisorium effektiv u. durchaus geeignet. Gefährlich ist es auch nicht. Nicht jeder hat ein Multimeter o. den Pieper zur Hand. Aber vllt auch so ein Teil im Kfz. Darum verstehe ich dein Gewese darum nicht.
Eigentlich ging es doch nur darum, dass man zu einer Durchgangsprüfung nicht zwingend ein Multimeter braucht. Jedenfalls ich nicht. Du kannst es doch so machen, wie du willst. Ich habe damit kein Problem.
Warum lässt du mich nicht auch 'basteln' u. mir mein Hobby? Wem tut das weh? Selbst, wenn es bei anderen nicht funktionieren sollte? Lass die doch ebenso basteln...

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu relativierend...


Edit: Schau mal, was ich hier gefunden habe.


[Beitrag von mp3-p0 am 16. Okt 2018, 03:17 bearbeitet]
rhf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Okt 2018, 00:54

mp3-p0 (Beitrag #30) schrieb:
Multimeter musst du mir nicht verlinken, habe ich selber.


Aha, und warum verwendest du dann völlig untaugliche "Messmittel"? Oder geht es jetzt einfach nur ums Rechtbehalten?

rhf
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Okt 2018, 04:37
Oho, die Verstärkung.

Was ich für Messmittel für tauglich halte, wirst du mir überlassen müssen. Gegenfrage: Worum geht es euch?
Wenn du den Strang von Anfang an gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich überhaupt nicht gemessen hätte. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Kabel gebrochen ist.
Ich hätte lediglich auf Bi-Wiring verzichtet u. auf Verpolung geachtet. Dazu brauche ich weder ein Multimeter noch einen Durchgangsprüfer.
Was seid ihr nur für Fachleute? Rückt ihr immer gleich mit dem ganzen Messequipment incl Testboy an? Oder seid ihr am Umsatz der Multimeter beteiligt?
Egal, was man hier schreibt, sofort wird man von euch zur Sau gemacht, der Fred genüsslich zerpflückt um irgendwo reinhacken zu können. Braucht ihr das zur Profilierung?

Jetzt will ja der Meyersen sogar Fotos der nichtfunktionierenden Kabelenden hier haben. Will er dann das Multimeter an den Bildschirm halten?
Das bekommt der TE inzwischen bestimmt u. viel besser allein hin. Ohne Multimeter. Er hat ja als Blaupause das funktionierende Kabel.


[Beitrag von mp3-p0 am 16. Okt 2018, 09:14 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#33 erstellt: 16. Okt 2018, 08:37

mp3-p0 (Beitrag #32) schrieb:
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Kabel gebrochen ist.

Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
rhf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Okt 2018, 12:03

mp3-p0 (Beitrag #32) schrieb:
Was ich für Messmittel für tauglich halte, wirst du mir überlassen müssen.

Ja, das stimmt, das ist deine Sache. Aber solch eine "Messapparatur" ins Spiel zu bringen hinterlässt bei mir eher den Eindruck, das es dir mehr um Provokation als um sinnvolle Hilfe geht.


mp3-p0 (Beitrag #32) schrieb:

Was seid ihr nur für Fachleute? Rückt ihr immer gleich mit dem ganzen Messequipment incl Testboy an? Oder seid ihr am Umsatz der Multimeter beteiligt?

Was soll das denn jetzt?
Für das obige Problem des nicht funktionierenden Kabels ist ein Multimeter das optimale Messgerät in Bezug auf Preis, Funktion und Bedienbarkeit. Verständnis für deine Frage hätte ich, wenn hier jemand vorgeschlagen hätte mittel Widerstandsmessbrücke, Signalgenerator und Oszilloskop das Kabel bezüglich seiner NF-Übertragungseigenschaften zu untersuchen. Ich denke wir sind uns einig, das das im vorliegenden Fall ein wenig übertrieben wäre.
Allerdings halte ich durchaus für angemessen bei solchen Basteleien zumindest über ein Multimeter zu verfügen (wie reden hier über Kosten von unter 10€).

rhf
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Okt 2018, 12:47

cptnkuno (Beitrag #33) schrieb:
Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.


Da hast du recht, ausgeschlossen ist so Vieles nicht. Zum Beispiel auch nicht, dass Messexperte Mickey Mouse plötzlich hier auftaucht u. wieder mal erklärt: Wer misst, der misst Mist.
Ist aber noch unwahrscheinlicher, passt ja gerade mal nicht.


rhf (Beitrag #34) schrieb:
Aber solch eine "Messapparatur" ins Spiel zu bringen hinterlässt bei mir eher den Eindruck, das es dir mehr um Provokation als um sinnvolle Hilfe geht.


Es ist zum Einen nur eine 'Prüfapparatur', zum Anderen triggert es wohl nur bestimmte Leute. Nochmal, die 'Prüfapparatur' ist einfach, ungefährlich u. zeigt den Durchgang an. Die Frage ist, was hat man gerade zur Hand. Nicht jeder hat ein Multimeter zu Hause liegen aber vllt, wie ich auch, den Durchgangsprüfer.
Und für den Zweck reicht der u. auch der Prüfaufbau. Ich habe für Kabelkonfektionierungen noch nie mein Multimeter gebraucht. Das Teil staubt hier irgendwo rum, müsste ich eh erst suchen.
Und ich habe diesen Durchgangsprüfer nur mal als meinen einfachsten Durchgangsprüfer hier eingestellt, um aufzuzeigen, wie es auch geht, wenn man kein Multimeter hat. Und, weil das Meyersen wohl triggerte, auch die Funktion bewiesen, ebenso dass das Teil als Durchgangsprüfer definiert ist. Kannst ja mal die Kommentare dazu lesen.
Es gibt noch weitere einfache Möglichkeiten zur Durchgangsprüfung. Die bringe ich aber besser nun nicht mehr ins Spiel. Wenn es in die Hose geht wäre das ja ein Weltuntergang. Man könnte ja hier nachfragen, aber, das würde ich nun auch nicht mehr empfehlen. Bei solchen 'Prüfapparaturen' u. den Diskussionen wegen solch läppischen Sachen.
Dass das Meyersen und andere anders machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es kann doch jeder machen, wie er will u. was er zur Verfügung hat. Lasst jedem doch seine Freiheiten, muss es denn immer nur nach eurer Maxime gehen? Viele Wege führen meist nach Rom.


Was soll das denn jetzt?


Ja, so langsam habe ich den Eindruck, dass es nicht wirklich um die Durchgangsprüfung geht. Da hinterfrage ich die Optionen.
Meyersen
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2018, 15:26

mp3-p0 (Beitrag #35) schrieb:
...Und ich habe diesen Durchgangsprüfer...

Nicht jeder hat ein Multimeter zu Hause liegen aber vllt, wie ich auch, den Durchgangsprüfer.

Das gezeigte Ding ist immer noch kein Durchgangsprüfer...

Dass man aber eine Glühlampe im Gehäuse mit Anschlusskabel unter Zuhilfenahme einer externen Spannungsquelle zur Durchgangsprüfung nutzen kann, habe nicht mal ich bestritten. Nur macht das niemand so, wenn er es einfacher haben kann. Der nimmt dann gleich das passende Prüfmittel. Warum soll ich unbedingt mit Lampe und Batterie rumspielen, wenn ich was besseres zur Hand habe? Der Tipp, sich ein 5€-Multimeter zu kaufen, lohnt sich für jeden, der gelegentlich an Kabeln oder anderem E-technischen Krempel rumbastelt. Dazu zählt ja das gesamte Hifi-Geraffel.

Was seid ihr nur für Fachleute? Rückt ihr immer gleich mit dem ganzen Messequipment incl Testboy an?

Jepp. Fachleute benutzen solche "hochkomplexen" Dinge wie einen Testboy sehr gern zur Durchgangsprüfung, weil das Dingens genau dafür gemacht wurde und deswegen saupraktisch in der Anwendung ist. Oder halt auch ein Multimeter. Fachleute haben sowas griffbereit. Auf jeden Fall eher, als einen 9-Volt-Block und eine KFZ-Prüflampe. Na gut, der 9-Volt-Block liegt in der Schublade, falls die Batterie des Mutlimeters mal gewechselt werden muss.

Hält man nun zwei (Plus und Minus!) Bananas eines Kabelendes des 4-adrigen Bi-Wiring-Kabels an die richtigen Buchsen des Testboys, gibt es bei einem Kurzschluss durch Kreuzen zweier Adern je nach verwendeter Buchse einen Signalton oder die Lampe leuchtet - Fehler in 5 Sekunden lokalisiert. Ist das nicht der Fall, prüft man nun abwechselnd jeweils Plus- und Minus-Stecker beider Kabelenden gegeneinander. So kann man das Kabel auf (tatsächlich recht unwahrscheinlichen) Kabelbruch prüfen. Fertig ist die Laube. Der Vorgang ist mit dem Multimeter nicht komplizierter.

Ich hätte lediglich auf Bi-Wiring verzichtet u. auf Verpolung geachtet.

Kann ja sein, aber der TE hat ein Problem mit einem selbstgemachten Bi-Wiring-Kabel und hat nach Hilfe gesucht. Dafür ist Deine Einlassung nicht wirklich eine Hilfe.

Jetzt will ja der Meyersen sogar Fotos der nichtfunktionierenden Kabelenden hier haben. Will er dann das Multimeter an den Bildschirm halten?

Spätestens jetzt wird es lächerlich, und das weißt Du auch. Die übliche Taktik, den Gegner dumm aussehen zu lassen, aber ein ganz schlechter Versuch. Man könnte u. U. auf Bildern einen Fehler wie das unbeabsichtigte Kreuzen zweier Adern sehen, nicht mehr, nicht weniger. Immerhin ein Versuch, irgendwas zur Problemlösung beitragen zu können. BTW, ich war nicht der Einzige und nicht der Erste, der nach Bildern gefragt hat.

Warum lässt du mich nicht auch 'basteln' u. mir mein Hobby? Wem tut das weh? Selbst, wenn es bei anderen nicht funktionieren sollte? Lass die doch ebenso basteln...

DAS hilft einem Laien mit dem Problem des TE nun wirklich weiter. Lass ihn doch basteln, wenn es nicht klappt - Pech gehabt. "Wem tut das weh"? Dem Hilfesuchenden, wenn auch nicht physisch. Aber man könnte sich als Hilfesuchender schon vera... vorkommen, wenn man das liest. Das tut empfindlichen Gemütern auch weh.

Wer solche Antworten parat hat, sollte besser nicht "helfen" wollen. Aber das ist ja gar nicht Deine Motivation. Ich denke, die hat @rhf schon dargelegt. Es kam nicht eine einzige Antwort von Dir, die sich ernsthaft mit dem Problem des nicht funktionierenden Kabels beschäftigt.

Wie wäre es zum Schluss, wenn Du dem TE mal ein paar echte und detaillierte praktische Tipps geben würdest, wie er dem Problem auf die Schliche kommen kann? Gern auch mit Prüflampe und 9-Volt-Block, aber dann bitte mal konkret werden, und auf das Eingangsproblem eingehend eine Lösung anbieten. Sollte ja kein Problem für einen erfahrenen Kabelbastler sein. Dafür ist so ein Fred in einem Forum ja eigentlich gedacht.

Das Weglassen des Bi-Wiring-Kabels zähle ich jetzt mal nicht als problemorientierten Lösungsansatz...

Gruß aus Königslutter

Kai

PS: Übrigens - das auszugsweise Zitieren aus meinen Beiträgen, gegen mich gerichtet und eingebettet in eigene Texte - netter Versuch, fast unbemerkt noch ein wenig zu sticheln, aber altbekannte Taktik, die Wogen nicht zu glatt werden zu lassen - Respekt!
FroZine
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Okt 2018, 10:46
Ich melde mich auch nochmal zu Wort:

Habe nun einfach die beiden alten Kabel im Voodoo Modus angeschlossen. Klanglicher Unterschied nicht vorhanden zur NonVoodoo Verkabelung. Habe auch nichts anderes erwartet. Sieht nicht schön aus aber wenn Zeit da ist werde ich ein neues Kabel konfektionieren.

Fazit:

Die Arbeit hat Spaß gemacht und ich hatte eine tolle Beschäftigung.

Doppelfazit:

Kein Thread mehr zum Thema Voodoo eröffnen
Habt euch lieb
Meyersen
Stammgast
#38 erstellt: 17. Okt 2018, 14:35
Moin,

das heißt, Du hast den Fehler nicht gefunden, und verzichtest deshalb nun vorerst auf "schicke" Kabel? Und warum gleich ein komplett neues anfertigen? Ein eventueller Fehler bei einem derart simplen Ding könnte ganz sicher schnell behoben werden...

Gruß

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel an Bi-Wiring
ralmicha am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  15 Beiträge
Bi-Wiring Terminal: Kabel und Kabelbrücken
Abbuzze_0 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Bi-Wiring - Bi-Amping, Kabel und anderer Vodoo ?
kaiserm am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  66 Beiträge
Phonosophie Bi-Wiring-Adapter
apple am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  28 Beiträge
Kabel 6 mm oder 4 mm ? Bi Wiring oder nicht?
hörnixgut am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Denon PMA 1500AE echte Bi-Wiring-Lautsprecherausgänge ?
ede_one am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  102 Beiträge
Selbstbau Cinch-Kabel
ll2004 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  75 Beiträge
Bi-Wiring Brücke: Sinnvoll oder Blödsinn?
Tulpenknicker am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  81 Beiträge
Kofektioniertes Kabel im Vergleich zu unkonfektioniertem Kabel leiser?!
_xedo_ am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  13 Beiträge
Kabel
Stroemer am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen