Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

mal wieder ablachen: Netzwerk Switch

+A -A
Autor
Beitrag
hansemeikel
Neuling
#301 erstellt: 25. Jan 2021, 10:53
Ja, danke.
Ich werde das ganze noch mal unter die Lupe nehmen und alles "abklemmen" und nacheinander verbinden.
Ich dachte, das man bisher bestimmte Dinge definitiv ausschließen kann.

Was die Leistung betrifft
Da geht es um die Filter, Zonen, und Anzahl der Alben/Titel, usw. Die brauchen, je nach Anzahl und Einsatz die Power. Ist das alles schlank und fein, reicht sicher ein i3.

Was den Switch angeht
Ja, ich dachte, der macht aus einem LAN-Anschluss eben 4 oder 6 oder 8, weiß dabei aber, welcher ANschluss gerade viel Dampf benötigt, oder liefert "einfach" die gleiche Leistung an allen Ports.
Wie gesagt. Das Thema Netzwerk ist mir zu kompliziert ... :-)
ZeeeM
Inventar
#302 erstellt: 25. Jan 2021, 11:32

Hans_Holz (Beitrag #300) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #298) schrieb:
Dran denke, das in der Fritzbox kein Switch steckt. Die schaufelt die Daten mit der CPU.


Also ich weiß ja nicht, wie Du Dir die Funktionsweise eines Switches so vorstellst,


Ich denke du hast keine Ahnung was ich mir unter einem Netzwerkswitch vorstellen
Die FB ist ein Rechner mit 4 Netzwerkkarten. Ein dedizierter Switch der Leitungsgeschwindigkeit garantiert, hat entsprechende Hardware.
Hans_Holz
Stammgast
#303 erstellt: 25. Jan 2021, 12:25

ZeeeM (Beitrag #302) schrieb:
Ich denke du hast keine Ahnung was ich mir unter einem Netzwerkswitch vorstellen


Doch, ich denke schon.


ZeeeM (Beitrag #302) schrieb:
Die FB ist ein Rechner mit 4 Netzwerkkarten. Ein dedizierter Switch der Leitungsgeschwindigkeit garantiert, hat entsprechende Hardware.
:prost


… ist letztendlich aber auch ein Rechner, nur dass der sich halt "nur" um Layer 2 und um nix anderes kümmern muss. Und ja, halt ne etwas andere auf I/O optimierte Hardware hat. Aber die 4 Ports, die an so einer Fritzbox dran sind, sind eigentlich keine so große Herausforderung, als dass das irgendwas ausmachen dürfte. Deswegen wundert's mich, dass Du geschrieben hast, dass es bei Dir da mal Probleme gab. Zumal wir ja hier über Musik reden mit einer Datenrate von wenn's hoch kommt 1 MBit/s bei verlustfrei komprimierten 16 Bit/44 KHz.
ZeeeM
Inventar
#304 erstellt: 25. Jan 2021, 12:47

Hans_Holz (Beitrag #303) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #302) schrieb:
Ich denke du hast keine Ahnung was ich mir unter einem Netzwerkswitch vorstellen


Doch, ich denke schon.


ja, eine Kiste mit Schaltern drin. Oder zusammengelötet Drähte.
Hans_Holz
Stammgast
#305 erstellt: 25. Jan 2021, 13:04

ZeeeM (Beitrag #304) schrieb:
ja, eine Kiste mit Schaltern drin. Oder zusammengelötet Drähte.


Au contraire. So abfällig über Heimrouter wie Du schreiben normal nur Admins.
ZeeeM
Inventar
#306 erstellt: 25. Jan 2021, 16:48
Auch wenn das Ergebnis für den Heimbereich reicht.
kleiner Bench zwischen zwei Ports einer FB 7490 und im Vergleich ein billiger Desktop Switch. Auch mal was passiert, wenn, die Box an einem 50Mbit Anschluss eine einzelne Datei mit nahezu Anschlussgeschwindigkeit lädt.

Fritzbox 7490

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 44.54 MByte/s Tx, 55.59 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 46.01 MByte/s Tx, 59.22 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 59.80 MByte/s Tx, 72.47 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 59.91 MByte/s Tx, 73.12 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 58.90 MByte/s Tx, 72.49 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 62.50 MByte/s Tx, 76.35 MByte/s Rx.
Done.


Fritzbox 7490 ISO Download über 50Mbit
Daten laufen nicht über die beiden Test-Ports

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 41.28 MByte/s Tx, 53.15 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 41.98 MByte/s Tx, 52.22 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 56.01 MByte/s Tx, 67.20 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 55.58 MByte/s Tx, 65.23 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 56.27 MByte/s Tx, 66.51 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 60.06 MByte/s Tx, 70.48 MByte/s Rx.
Done.


D-Link DGS-108

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 109.01 MByte/s Tx, 109.26 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 110.72 MByte/s Tx, 110.57 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 112.70 MByte/s Tx, 112.72 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 112.68 MByte/s Tx, 111.94 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 112.62 MByte/s Tx, 112.40 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 113.08 MByte/s Tx, 112.84 MByte/s Rx.
Done.



[Beitrag von ZeeeM am 25. Jan 2021, 20:40 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#307 erstellt: 25. Jan 2021, 17:33
Auch meine Erfahrung bzgl. Performance.

Wenn man viele Geräte hat, dann reichen nicht die LAN Ports der FB und man braucht sowieso einen Switch. Dann halt gleich richtig und an den Switch an einen Port die FB und alle anderen Geräte am Switch.

Entlastet die FB von der (wie auch immer designten) LAN Switching Tätigkeit.

Also, ja, die FB "nur" als Router ins WWW nehmen (neben DHCP und/oder Telefonie ggf.).


[Beitrag von sealpin am 25. Jan 2021, 17:35 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#308 erstellt: 25. Jan 2021, 20:59
Bei der FB hängen die Ports an der SW-Firewall und die läuft rein in Software auf der System-CPU
Die 7490, hat eine Dualcore MIPS CPU mit 600MHz und 256MB Ram

Interessanterweise ist bei der 7490 der UDP Durchsatz etwas geringer als der TCP Durchsatz.

Hans_Holz
Stammgast
#309 erstellt: 25. Jan 2021, 21:17

ZeeeM (Beitrag #308) schrieb:
eine Dualcore MIPS CPU mit 600MHz und 256MB Ram


Vor 20 Jahren ging sowas noch als Highend-Grafikworkstation durch, da wird's für ein bisschen Netzwerk ja wohl reichen. Ob sich wohl IRIX da drauf installieren lässt?


[Beitrag von Hans_Holz am 25. Jan 2021, 21:17 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#310 erstellt: 25. Jan 2021, 21:21
Hmmm, ich verliere den Überblick

Es st also ein Unterschied

FB + 12 Meter LAN-Kabel zum Switch + 5 Geräte am Switch
FB + 1 Meter LAN-Kabel zum Switch + 5 x 12 Meter LAN Kabel zu den Geräten?

Ich war gerade mit BlueSound im Chat

Betrifft jetzt BlueOS und die Player
Auszug:

Die Diagnoseseite wird automatisch aktualisiert - die Tatsache, dass dies nicht der Fall war, ist eher ein Anzeichen dafür, dass der Multicast-Verkehr in Ihrem Netzwerk blockiert oder gedrosselt wird.


[Beitrag von hansemeikel am 25. Jan 2021, 21:22 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#311 erstellt: 25. Jan 2021, 21:55

Hans_Holz (Beitrag #309) schrieb:
Vor 20 Jahren ging sowas noch als Highend-Grafikworkstation


Da haben die CPUs selber nicht gemalt. SGI hatte ihre eigene Grafikhardware, haben sich dann afair später bei ATI bedient.
Das man mit X64 Architektur Supercomputer bauen kann, war auch mal nicht vorstellbar. Ich denke, dass der Umgang mit einer SGI Indigo heute ernüchternd wäre. Ich erinnere, mich ende der 90er an einen letzten Besuch an einen SGI Stand auf dem eine Origin mit einer Grafikdemo gezeigt wurde und der Typ meinte, sowas wird ein PC niemals können. Tja, er hatte sich geirrt.
Vorhersehen konnte man aber wirklich nicht, wie weit man kommen kann. Das was im Konsumerbereich Gang und gäbe ist, entzieht sich doch schon lange der Anschaulichkeit.

Wenn ich nächste Woche die Zeit finden, dann versuche ich bei der 7490 mal an 2 Portpaaren parallel den gleichen NetIO zu starten, bzw. einen in Schleife als Last laufen zu lassen. Mal schauen wie der Impact aussieht und ob das auf ICMP Antworten beeinträchtigt.
Interessant wäre auch, wie gut ist bei Streamclients oder Server fürs Lan, die Kommunikation implementiert.

ZeeeM
Inventar
#312 erstellt: 25. Jan 2021, 21:57

hansemeikel (Beitrag #310) schrieb:

Die Diagnoseseite wird automatisch aktualisiert - die Tatsache, dass dies nicht der Fall war, ist eher ein Anzeichen dafür, dass der Multicast-Verkehr in Ihrem Netzwerk blockiert oder gedrosselt wird.


Nur so als Hinweise, habe es mir nicht durchgelesen

https://www.photovol...-probleme-multicast/
hansemeikel
Neuling
#313 erstellt: 25. Jan 2021, 22:20
Danke, die Seite hatte ich schon aufgerufen. Zuviel Fach-Chinesisch für mich.
Die beschriebene Einstellung im WLAN Bereich gibt es leider nicht.
Und das WLAN ist isngesamt auch nicht so berauschend. Ohne Repeater geht das nicht.
Ich müsste mal AVM anhauen, aber dazu müsste ich auch die entsprechende Frage (fachlich) stellen können

Bisher aber gilt.
Mac - BlueOS - PulseFlex 2i - Musik allerbest
Mac - Roon - PulseFlex 2i - Musik leichte Störer (nicht durchgehend)


[Beitrag von hansemeikel am 25. Jan 2021, 22:21 bearbeitet]
Max
Stammgast
#314 erstellt: 26. Jan 2021, 00:37
Hast Du mal die Aktivitätsanzeige am Air angesehen? Mal alle Prozesse und die Auslastung. Vielleicht verhebt sich das Air an dem Roon-Dingens.

Zur Performance: Seit ich DSL habe war bei mir immer am Modem/Router ein Switch. Bei mir ist die ganze Hütte über vier Stockwerke mit Gigabit verkabelt. Direkt an der Fritzbox hängt der erste Switch. Der verteilt den Traffic ins Büro, in den ersten Stock und in den Keller. Dort hängen dann jeweils wieder Switche dran die die Verteilung in den jeweiligen Bereichen übernehmen. Insgesamt sind es 7 Stück. Das sind alles Consumerteile von D-Link oder Netgear. Läuft wie geschnitten Brot.

Roon schreibt ja auch auf den Supportseiten, dass es zu Knacksern kommen kann, wenn der Core zu schwachbrüstig ist. So habe ich das zumindest interpretiert. Hättest Du gegebenenfalls eine andere Schote, die mal den Platz vom Air einnehmen kann, was mit mehr Biss.

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 26. Jan 2021, 00:37 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#315 erstellt: 26. Jan 2021, 00:48
Moin,

die Aktivitätsanzeige habe ich noch nicht angesehen, weil mein MacBook Pro sich identisch verhält. i7, 16 GB RAM
Aber schaue ich mir an. Guter Hinweis.

Switch.
Ich habe hier einen Linksys und einen sitecom.
DLink wird immer wieder genannt.
Welcher kann das alles, was erforderlich ist.? DSG 108? welche Revision? Darüber gibt es geteilte Meinung bezüglich. Multicast und diesem IGP sonst was.... :-)


[Beitrag von hansemeikel am 26. Jan 2021, 00:50 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#316 erstellt: 26. Jan 2021, 01:09
Welche Switch? Erst mal egal. Wenn die nicht kaputt sind, dann sind sie für Protokolle transparent und im Haushaltsrahmen auch nicht in die Knie zu bringen. Ich empfehle da welche die einfache Managementfunktionen haben, die bei der Fehlersuche ggf. hilfreich sind und V-lan beherrschen. Bei den Desktop Switches nur wenige Euros Aufpreis.
Baut man die Haus-IT neu auf, darf es auch mehr sein. Aruba (HP) managed mit POE sind selbst mit 48 Port billiger als manch Kopfhörer.
Max
Stammgast
#317 erstellt: 26. Jan 2021, 01:54
Hab ich das richtig verstanden, wenn das MBP anstelle des Air tritt kommt es zu den selben Symptomen?
ParrotHH
Inventar
#318 erstellt: 26. Jan 2021, 02:06

ZeeeM (Beitrag #306) schrieb:
kleiner Bench zwischen zwei Ports einer FB 7490 und im Vergleich ein billiger Desktop Switch. Auch mal was passiert, wenn, die Box an einem 50Mbit Anschluss eine einzelne Datei mit nahezu Anschlussgeschwindigkeit lädt.

Fritzbox 7490

Hmm...

Bei mir zu Hause werkeln zwei Fritzboxen. Eine 7590 als DSL-Router, und eine ältere 3490, die ich zum WLAN-Repeater gemacht habe. Die 7590 nutze ich quasi als zentralen Switch, bis vor 2 Jahren musste das die 3490 machen. Im Netz ist auch ein Synology-NAS mit RAID5 (früher 4x2TB Platten, heute 3x10TB), das Plattensystem ist also beim Lesen und Schreiben kein Bottleneck.

Ich teste das ab und an bei mir LAN mit größeren Dateien, die ein paar GB groß sind, die Daten müssen dann von meinem PC (SSD) über die Fritzbox zum NAS, oder umgekehrt. Geschwindigkeit ist immer dicht am theoretischen Maximum irgendwo zwischen 110 und 120MB/s. Das NAS hängt mittlerweile an der 3490, ein Paket vom/zum PC muss also über 2 Fritzboxen. An der Performance ändert das: nichts.

Das sind Werte, die mir der Windows-Explorer meldet, also kein Benchmark. Sieht aber auch unter Linux nicht anders aus, daher bin ich gar nicht auf die Idee zu kommen, das nochmal anders zu prüfen, zumal mir die Werte stimmig erschienen (--> Zeit).

Parrot
ZeeeM
Inventar
#319 erstellt: 26. Jan 2021, 09:46
Netio "misst" quasi nur über den Netzwerkstack.
Ich habe noch eine Reserve 7490 in der Firma, die eh mal geupdatet werden muss und werden mal schauen, wie die sich mit Werkseinstellungen verhält.
hansemeikel
Neuling
#320 erstellt: 26. Jan 2021, 09:59

Hab ich das richtig verstanden, wenn das MBP anstelle des Air tritt kommt es zu den selben Symptomen?


Stimmt genau.

Gestern, ganz simples Szenario

MacBook Pro - BlueOS - Tidal Musik - an Pulse Flex (WLAN Verbindung) 1a
MacBook Pro - Roon-App - Tidal Musik - an Pulse Flex (WLAN Verbindung) die kleinen Störer

Was di Switches betrifft würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Zumal mir auch BlueSound berichtet hatte dass z.B die Aktualisierung der Diagnose der Flex Speaker Probleme hat,wenn die Switches kein Multcast und wie das alles dazu heißt können
Ich brauche aber keine Geräte, bei den ich studieren gehen müsste. Wenn man über das Webinterface drauf zugreifen kann wäre das sicher sinnvoll.

Danke noch mal für die vielen hilfreichen Infos hier ... Sehr nett!!!
Max
Stammgast
#321 erstellt: 26. Jan 2021, 14:42
Dann scheint es ja an der Kombi MacOS und Roon zu liegen. Ich hab hier simple D-Link und Netgear Switche am Laufen, die sind für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Selbst wenn wir zu viert Videokonferenzen haben, gibt es keine Probleme.

Ich hab leider kein aktuelles MacOS mehr am Laufen. Als erstes mal der Blick in die Aktivitätsanzeige und die Logfiles ob da was aufploppt wenn Roon läuft. Auch mal die Sicherheitseinstellung anschauen, ob da ein Dienst geblockt ist.Vielleicht hilft das weiter.

Gruß vom Küchentisch
Max
hansemeikel
Neuling
#322 erstellt: 26. Jan 2021, 18:52
Also, ich habe hier Catalina auf meinem MacBook.
Roon -> Aktivitätsanzeige ist eher ne Lachnummer. Mal 15% mal 18% wenn es startet, während ein Titel läuft, etwa 5-8% CPU

Noch mal zum Netzwerk

Macht es einen Unterschied (Vorteil), wenn die 4 LAn Ports der FBox nicht zu mehreren Switches gehen, sondern vielleicht ein 8er Switch zu mehreren Endgeräten UND switches geht?
Z.B. was die Kommunikation unterienander betrifft.

Ich frage auch deshalb, weil ich vor längerger Zeit mal einen ELAC Discovery hier hatte. Der bringt die abgespeckte Version von Roon mit (Roon Essentials) Das gerät ist aus 2016... kann man laut Hersteller auch nicht mehr aufbohren (Leistung usw.)
Das Gerät machte, glaube ich, keine Probleme was den Sound betrifft, konnte aber null-komma-garnicht die Daten auf meine Freigabe (HDD mit Musik) an der Fritzbox zugreifen (über LAN). Pfad finden sofort, Daten laden (scannen usw. NULL)
An der FBox hatte ich unzählige verschiedene Sticks und HDD / SSD mit allen erdenklichen Formaten. Nichts.

Stimmt da eben doch etwa nicht mit dem Netzwerk.

Man(n) ist das alles kompliziert :-(


Den hier DLink DGS 108

Weiß gerade nur nicht, ob der auch ein Webinterface hat
ZeeeM
Inventar
#323 erstellt: 26. Jan 2021, 18:59
Du kannst im Prinzip jeden Desktopswitch nehmen.
Der ist in seinem Segment recht solide
https://www.amazon.d...id=1611676732&sr=8-5
hansemeikel
Neuling
#324 erstellt: 26. Jan 2021, 19:01
Super, danke!
dan_oldb
Inventar
#325 erstellt: 26. Jan 2021, 19:05

hansemeikel (Beitrag #322) schrieb:
DLink DGS 108

Weiß gerade nur nicht, ob der auch ein Webinterface hat


Hat er nicht, ein günstiger der eines hat und IGMP Snooping beherrscht ist z.B. der Netgear GS308E

Ich persönlich (!) halte im Heimbereich ein Webinterface für verzichtbar weil die allermeisten Menschen die ich kenne nicht wüssten was sie dort einstellen sollten, und auch keine der Einstellungen benötigen.
Ich halte auch IGMP Snooping für verzichtbar, aber kann man halt nutzen wenn man möchte oder man es braucht. Mich stört Multicast Traffic im Netzwerk weder im LAN noch im WLAN, dazu sind die Bandbreiten dieser Daten zu gering und der Durchsatz im Netzwerk zu hoch als das ich es merken würde.
hansemeikel
Neuling
#326 erstellt: 26. Jan 2021, 19:24
Mir wurde noch ein Tipp gegeben zu diesem Teil hier

Cisco SG250-08

Aber sicher ein wenig over-sized... oder?
Ich muss mit den Teilen ja auch klar kommen, oder kann man sich auf Plug&Play verlassen?

Und dann ein LAN Port von der FBox an den 8er-Switch und von dort an den Switch mit den Hifi-Komponenten, an meinem Mac und an die HomeSteuerung?
ZeeeM
Inventar
#327 erstellt: 26. Jan 2021, 19:27

hansemeikel (Beitrag #322) schrieb:

An der FBox hatte ich unzählige verschiedene Sticks und HDD / SSD mit allen erdenklichen Formaten. Nichts.



Was USB anbelangt

https://avm.de/servi...cherzugriff-langsam/


Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 35 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.
hansemeikel
Neuling
#328 erstellt: 26. Jan 2021, 19:37
Mißverständnis?
Das meine ich nicht. Das Gerät hat die Daten einfach nicht erkannt bzw. nicht in die Bibliothek geladen / Library angelegt.
Totschleife :-)

Aber egal... anderes Thema und nicht mehr wichtig

ELAC + Roon Essentials


[Beitrag von hansemeikel am 26. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#329 erstellt: 27. Jan 2021, 12:34
So, ich habe es gerade mit einer 2. 7490 getestet, die die gleich Firmware und Config hat, wie die erste.
Gleiche Werte.
Dann die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und damit lieferte sie 110Mb/sec.

Edit: Im konfigurierten Fall läuft der iNet-Traffice über Port1, der Test über 2+3 und der 4. Port ist für ein Gastnetz. Eventuell mindern die dann greifenden Firewallregeln den Durchsatz.


[Beitrag von ZeeeM am 27. Jan 2021, 12:58 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#330 erstellt: 27. Jan 2021, 13:54
Hmmm ich verstehe noch nicht, was ich DAU in dem Zusammenhang für mich ableiten lässt?

FBox -> Switch -> soviele Geräte wie möglich
Und an der FBox LAN Pots freilassen, soviel wir möglich?

Meine an der angeschl. HDD (4TB) hat nur Filme und Musik. Filme sind meine BR Sammlung. Daher hatte ich NTFS gewählt (über 4GB Filesize)
sealpin
Inventar
#331 erstellt: 27. Jan 2021, 14:02

hansemeikel (Beitrag #330) schrieb:
...
FBox -> Switch -> soviele Geräte wie möglich
Und an der FBox LAN Pots freilassen, soviel wir möglich?

...


kurz zusammengefasst: genau so
(also wenn Du einen externen Switch nutzt, dann nur einen LAN Port der FB für den Switch nutzen, und alle anderen Geräte an den Switch).
hansemeikel
Neuling
#332 erstellt: 27. Jan 2021, 15:07
OK, danke.
Das will ich dann mal angehen. Nur um den Switch für die Hifi-Komponenten komme ich nicht herum
hansemeikel
Neuling
#333 erstellt: 27. Jan 2021, 20:29
Das habe ich denn mal gemacht.

CISCO SG250-08 8-Port Gigabit Smart Switch (geliehen von meinem Nachbarn)

Ich liebe es wenn man die Macht hat (Einstellungen vornehmen zu können)
Ich hasse es, wenn ich eher Reiten und Fliegen lerne bevor ich hier durchblicke ;-)

Bei den Konfig-Möglichkeiten kann ich eigentlich nur alles falsch machen.
Eine LAN Verbindung zum Switch. Am Switch dann Home-Steuerung, MBoook und die LAN-Verbindung zum Switch für die Hifi/TV-Ecke

Wen wunderts, das geknackse ist natürlich nicht weg
Multicast/ Snooping, IMGP was auch immer ... keine Ahnung, ob ich das mal "anfassen" sollte
Gefühlt ist aber mein Mac etwas langsamer.
ZeeeM
Inventar
#334 erstellt: 27. Jan 2021, 20:40
Das muss (!) mit einem 30 Euro Switch laufe, ohne das man da was konfigurieren muss.
Das Problem liegt doch zwischen dem Node und dem Receiver.
hansemeikel
Neuling
#335 erstellt: 27. Jan 2021, 20:46
Ich habe leider keinen Recorder hier... also nur mal mit dem Handy eine gute Minute vor den Speaker gehalten
Man muss sicher etwas lauter drehen um es eindeutig zu hören (?)

0:29
0:42
1:04
1:08


Störung Roon.m4a
hansemeikel
Neuling
#336 erstellt: 27. Jan 2021, 20:48
Stopp du hast den Kurs gewechselt.


Mac BlueOS - zum Node / WLAN Speaker 1a
Mac + Roon - zum Node / WLAN Speakern Kratzer


Anders gesagt: wüsste ich, es liegt gans sicher (!!!) an der Kombi Mac und Roon, dann würde ich mir einen RoonCore zulegen
Aber ich bin mir nicht sicher und möchte daher 100% ausschließen, das es am Netzwerk liegen kann ;-)


[Beitrag von hansemeikel am 27. Jan 2021, 20:50 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#337 erstellt: 27. Jan 2021, 21:37

hansemeikel (Beitrag #336) schrieb:
Anders gesagt: wüsste ich, es liegt gans sicher (!!!) an der Kombi Mac und Roon, dann würde ich mir einen RoonCore zulegen
Aber ich bin mir nicht sicher und möchte daher 100% ausschließen, das es am Netzwerk liegen kann ;-)


Ohne in das Beispiel reingehört zu haben: Ist denn ausgeschlossen, dass es an Kombi Roon + Deine WLAN Speaker liegt? Dann würde es Dir nichts bringen, wenn Du Roon auf einem anderen Rechner laufen lässt.
hansemeikel
Neuling
#338 erstellt: 27. Jan 2021, 22:22
Das sit einfach nicht greifbar.

Netzwerk funktioniert ja mit BlueOS und den Lautsprechern
Mit beiden Macs

Beide Macs und Roon machen aber das Problem.
Andererseits aber eben seltsam, den beide Macs sind eben nicht auf dem gleichen Stand. Andere Ausstattung, andere Systemversion.
Wenn es an Roon liegt, warum hat dann sonst kein Mac-User so ein Problem .. Ist zum bekloppt werden :-)

Wenn es sicher am Mac liegen würde, könnte ich mir einen Cirrus7 ordern... Aber dazu bin ich zu verunsichert und scheue den Aufwand
ZeeeM
Inventar
#339 erstellt: 27. Jan 2021, 22:31
Möglicherweise hilft der Thread
https://community.ro...et-switches/30861/23
hansemeikel
Neuling
#340 erstellt: 27. Jan 2021, 22:42
Ja, danke... ich glaube auch nicht mehr, das es am Netzwerk liegt.

Nur finde ich das Problem beider Macs nicht. Das bereitet mir Kopfschmerzen
Hans_Holz
Stammgast
#341 erstellt: 28. Jan 2021, 01:07
Ich fand diesen Kommentar recht erhellend:


When using the BluOS App, audio data is transmitted to the BluOS Player and decoded at that point. When using ROON, all data files are decoded and transmitted as full PCM streams as if they were uncompressed WAV files.


Stammt von hier: https://support1.blu...nection-with-Flex-2i

Also vielleicht ist das Netzwerk doch noch nicht als Fehlerquelle raus. Das wäre dann aber immer noch ein Defekt, weil ein kabelgebundenes Netzwerk sollte auch diese Datenraten locker können.


ZeeeM (Beitrag #339) schrieb:
Möglicherweise hilft der Thread
https://community.ro...et-switches/30861/23


Und ich hab mich schon gefragt, wann denn endlich mal wieder was mit Voodoo kommt. Geht ja harmlos los, aber natürich ist jemand mit einem audiophilen Switch zur Stelle.
ZeeeM
Inventar
#342 erstellt: 28. Jan 2021, 07:51
Der Punkt Jumboframes hat meine Aufmerksamkeit erregt. Interessieren würde mich auch, ob Roon UDP für den Transport der Audiodaten nutzt. Das Software, sagen wir mal suboptimal umgesetzt ist und der Hersteller versucht die Randbedingungen so hinzubiegen, das seine Anwendung läuft, kommt schon mal vor und man kann den Eindruck bekommen, das es in Bereichen passiert, wo der Kunde abhängig ist und/oder es kaum Mitbewerber gibt.
Leider ist das Qual für den Kunden.
Roon sollte mit einer 100Mbit Verbindung einwandfrei laufen.
hansemeikel
Neuling
#343 erstellt: 28. Jan 2021, 10:09
Ich habe noch den Thread hier gefunden.... aber was die da alle schreiben ... ich komme nicht mehr hinterher

https://community.ro... of the Bluesound 2i

und vielleicht kaufe ich mir so etwas hier
Zen Mini MK3

Nur, das Thema lineares Netzteil .. wieder so ein Voodoo-Kram ?


[Beitrag von hansemeikel am 28. Jan 2021, 10:11 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#344 erstellt: 28. Jan 2021, 11:15
Der erste Link ging nicht, aber ich hab's dann hier https://community.ro...e-bluesound-2i/78666 gefunden.

Nun ja, scheinbar bist Du nicht der einzige, der Probleme mit der Kombination Bluesound und Roon hat.

Deswegen ja auch meine Frage von vor ein paar Beiträgen: Liegt es vielleicht an dieser Kombination Roon & Bluesound und nicht am Netzwerk oder Mac?


hansemeikel (Beitrag #343) schrieb:
Zen Mini MK3


Ich bin bei sowas immer etwas skeptisch, weil für dedizierte Musikserver bzw. Musik-NAS beim Preis zumeist auch ein Musik-Zuschlag drauf kommt.

Und die Frage ist immer noch, ob es Dein Problem lösen würde, denn bisher gilt:

Dein Netzwerk als Fehlerquelle: möglich, aber unwahrscheinlich
Kombination Mac + Roon + Bluesound: geht nicht richtig, so viel ist klar
Kombination Mac + Roon: halte ich als Fehlerquelle für eher unwahrscheinlich, da es ohne Bluesound geht und es zumindest gelegentlich andernorts Beiträge gibt, in denen Macs für Roon ausdrücklich empfohlen werden.

Roon + Bluesound: ???

Bei letzterer Kombination ist zumindest klar, dass Du nicht der einzige bist, bei dem es Probleme gab, und dann bringt Dir ein neuer Musikserver natürlich gar nix, außer Du willst ihn sowieso haben.


hansemeikel (Beitrag #343) schrieb:
Nur, das Thema lineares Netzteil .. wieder so ein Voodoo-Kram ?


Im Prinzip ja.

Es gibt eine Fraktion, für die ist ein Schaltnetzteil die Ausgeburt des Bösen. Und weil Trafo so altmodisch klingt, wird es halt jetzt lineare Stromversorgung genannt.


[Beitrag von Hans_Holz am 28. Jan 2021, 11:19 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#345 erstellt: 28. Jan 2021, 11:18
Alle klar. Vielen Dank!!!
hansemeikel
Neuling
#346 erstellt: 06. Feb 2021, 17:01
Moin allerseits,

es ist einige zeit vergangen ... Und ich habe euch hier nicht vergessen.
Was ich inzwischen herausgefunden habe

Streaming via AirPlay ist im Ergebnis fast störungsfrei. Es knack mal hin und wieder. Aber bei Klassik würde es einem auf die nerven gehen.
Und heute habe ich noch etwas anderes Probiert. Dazu könnte ich vielleicht noch mal einen Rat gebrauchen. Denn die Netzwerk-Technik macht mich IRRE!

Ich habe noch immer im Keller einen alten Router von Netgear. R6250.
Den habe ich an die FBox Cable geklemmt
Die FB fidnent den Router und der bekommt eine IP aus dem Bereich der FB.
Kann ich deswegen von meinem MacBook darauf zugreifen? Nein! Ist das so oder ist das AVM Magic?
Dann habe ich das MBAir meiner Frau genommen, direkt an dem Netgear angeschlossen.
Das LAN Kabel zu dem Switch, an dem die HiFi Geräte klemmen abgenommen und an dem Netgear angeschlossen.
Also, Verbindung vereinfacht gesagt so:

FBCabel zu Netgear
Netgear LAN Verbindung zu MBAir und zum Node
MBair RoonCore
Tidal aufgerufen, Musik an -> TOP Keine Aussetzer

Für mich also erstmal ein Netzwerk-Thema. Aber wie kann ich das beheben, denn:
IP-Adressbereiche sind Murks. Der Node bekommt von dem Router einen anderen Adressbereich, als dieser von der FBBox bekommt
Somit kommen alle Geräte untereinander nicht zusammen

Gibt es dazu Abhilfe - OHNE-gleich die FBox in die Tonne zu werfen?
Außerdem ging der Festnetzanschluss (FBox) nicht. Erst, nach dem ich den Netgear von der FBox genommen habe.
Und, die Verbindung vom Netgear an die DLink Switche klappte auch nicht.
Den Knoten bekomme ich nicht auseinander :-)

Cherio



Nachtrag und Pustekuchen

Der Netgear-Router ist inzwischen richitg mit der FBox verbunden. Also im gleichen Address-Bereich
Und schon gibt es wieder Problem.

Für mich als Lai bedeutet das:
FBox - 192.168.178. ...
Audio / Roon (vlt. auch TV) 192.168.1. ....)

Aber wie geht das alles zusammen? Managed Server? Noch habe ich ja auch den Cisco ... ;-)
Aber den "überwältige" ich nicht ...


[Beitrag von hansemeikel am 06. Feb 2021, 19:09 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#347 erstellt: 07. Feb 2021, 20:53

hansemeikel (Beitrag #346) schrieb:
FBox - 192.168.178. ...
Audio / Roon (vlt. auch TV) 192.168.1. ....)

Aber wie geht das alles zusammen? Managed Server? Noch habe ich ja auch den Cisco ... ;-)
Aber den "überwältige" ich nicht ...


Nur soviel dazu, ich habe mir nicht die Muße genommen den ganzen Thread in allen Details zu lesen:
Mit zwei DHCP-Servern in einem Netz gibt es halt merkwürdige Effekte.
Sowohl die arme, zu Unrecht gescholtene Fritzbox hat einen DHCP-Server, als auch der Netgear Router.
Einen davon müsstest Du deaktivieren; vermutlich den in dem Netgear-Router.
Wahrscheinlich wirst Du eher zum Ziel kommen, wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst und einen Experten Deines Vertrauens mit der Netzwerkkonfiguration betraust, anstatt ständig irgendwas planlos in Deinem Heimnetz herum zu stöpseln und hier von den Ergebnissen berichtest.
hansemeikel
Neuling
#348 erstellt: 07. Feb 2021, 21:22
Yo, danke.

Ich stöpsel nichts mehr.
Für mich war in dem Zusamenhang nur wichtig zu sehen, das es nicht allein an Roon liegt, sondern die Kombination Roon und Netzwerk hier ein "Problem" hat. Vielleicht ist es auch ein anderes Gerät im Netzwerkbereich der Fritzbox, das hier "strahlt". Aber eben nur dann, wenn Roon läuft.

Vielen Dank noch mal Allen die hier so intensiv beraten und angeregt haben!!!!

Cheers
Passat
Inventar
#349 erstellt: 10. Feb 2021, 02:19
Die FB hat standardmäßig den Adressbereich 192.168.178.xxx, kann man aber ändern und ändere ich auch immer, da das Netz, in dem die FB integriert wird, eigentlich immer einen anderen Adressbereich hat..

Und was DHCP angeht:
Es darf nur ein DHCP-Server im Netz vorhanden sein, sonst gibts ein Durcheinander.

Ich würde den Adressbereich für DHCP auch begrenzen und allen stationären Geräten eine feste IP geben.
Nur Mobilgeräte bekommen ihre IP per DHCP, denn die will man ja u.U. auch in fremden Netzen nutzen (z.B. öffentliche WLANs).

Grüße
Roman
dan_oldb
Inventar
#350 erstellt: 10. Feb 2021, 03:19
In einem LAN gibt es nichts das strahlt. Netzwerkkabel sind ausreichend geschirmt um selbst in einem Bündel zu 50 keine Probleme zu verursachen.
Leider sind deine Versuche und Mutmassungen nicht zielführend bei der Problembewältigung. Du hast wenig Ahnung und keine Struktur in deinem Vorgehen, es wäre reiner Zufall wenn du so zu einer Lösung kämst.
ZeeeM
Inventar
#351 erstellt: 10. Feb 2021, 09:21

dan_oldb (Beitrag #350) schrieb:
In einem LAN gibt es nichts das strahlt. Netzwerkkabel sind ausreichend geschirmt um selbst in einem Bündel zu 50 keine Probleme zu verursachen.


Die Signalübertragung ist symmetrisch.
ich denke gerade an eine Klassenraumverkablung bei der aus Gründen Cat5e UTP verwendet wurde, das ist allerdings schon lange her. UKW Empfang war in dem Raum nicht möglich.
Im normalen Hifi-Betrieb ist aber alles so niederohmig, das dieses bisschen Energie verpufft. Keiner hat Angst vor dem was in einem DAC passiert, sein iPhone oder Pad HF macht.
Es wird halt getauscht und gehört, was vom Konsumenten ohne große Kenntnisse einfach zu tauschen ist.
Das Tolle an Digital ist, das die Information als solche vom Träger in weitem Bereich unabhängig ist.
Der Acker, von dem man ernten will, muss gedüngt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingendes Netzwerk....
Pigpreast am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  1022 Beiträge
Schützt euer Netzwerk
ZeeeM am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  21 Beiträge
"Detox" switch für 458 CHF sieht aus wie D-Link Switch für 22 ?
vollmartin am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  20 Beiträge
Mal wieder: Audio
Meiler am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
wieder mal ebay
wastelqastel am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Magazine (mal wieder)
Killkill am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  13 Beiträge
Träume ich? Klangfilm(mal wieder?)
mullatschak am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mal wieder das alte Thema
Eisbär64 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Einfach mal wieder etwas zum Lachen.
HiFi-Tweety am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Wieder so ein "Klangtuningprodukt"
sound67 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  239 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854