Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

mal wieder ablachen: Netzwerk Switch

+A -A
Autor
Beitrag
MBurock
Stammgast
#251 erstellt: 02. Okt 2020, 13:20
Ich kenne einen Solisten, der einen Nachbau seiner Strad spielt, da die originale sehr wetterfuehlig und damit fuer Tournee ungeeignet ist. Offiziell nach Booklet bzw Konzertbeschreibung spielt er immer die Strad. Der Schein wird also auch ganz bewusst aufrecht erhalten. Den Nachbau konnte ich einmal anspielen, da wuerde ich auch kein anderes Instrument wollen.
8erberg
Inventar
#252 erstellt: 02. Okt 2020, 13:34

Hannovergenuss (Beitrag #250) schrieb:
Keiner traut sich,

sich den nicht vorhandenen Klangunterschied anzuhören?

:.


Wozu? Geht eh immer gleich aus, die Diskussion hatten wir gefühlt 1000 mal, wenn nicht öfter


Peter
ParrotHH
Inventar
#253 erstellt: 02. Okt 2020, 15:50

Hannovergenuss (Beitrag #250) schrieb:
Keiner traut sich

Traust Du dich denn?
Mein Einsatz steht!

Parrot
Hannovergenuss
Stammgast
#254 erstellt: 02. Okt 2020, 17:18
(Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.)


Du meinst den Bitcoin? Wie viele hast Du denn?


[Beitrag von Dadof3 am 02. Okt 2020, 19:15 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#255 erstellt: 02. Okt 2020, 17:24
Jedenfalls mehr, als ich hier als Einsatz auf den Tisch gelegt habe!

Parrot
hansemeikel
Neuling
#256 erstellt: 13. Jan 2021, 19:57
Moin allerseits,

für mich alles etwas schwer zu durchschauen, aber verstanden habe ich dass diese Mega HiFi-Highend-Switches nicht ihr Geld wert sind. Richtig?

Was könnte ich aber tun, wenn ich in meinem Setup:

MacBook Pro i7 mit Roon-Server
-> per Gigabit Lan zur FritzboxCable
-> von dort zu einem Linksys Switch
-> vom Swicht an einen BlueSound Node 2i, der per Optical mit einem Rotel A14 verbunden ist,
streame.

Ich habe immer wieder ein Geräusch das so klingt wie eine total verdreckte Schallplatte

Danke für Infos

Meikel
ZeeeM
Inventar
#257 erstellt: 13. Jan 2021, 20:09
Wenn du das irgendwie reproduzieren kannst, dann schau mal, ob es so aus dem Streamer rauskommt.
Dreckige Platte hört sich an als würde da ein Puffer leerlaufen oder irgendwo fehlerhaft Daten konvertiert werden.
Vom Notebook kannst du auch mal deinen Streamer pingen und schauen, ob die Paketlaufzeit zu einem LAN Passen.
Gucken, das es keine doppelten Netzwerkadressen gibt. Kabel kontrollieren, ich habe schon Patchkabel gehabt, da haben alle 8 Leitungen Durchgang gehabt, aber es Daten gingen wie Schnecke durch < 100kb/sec. Die Leitung war einfach defekt und hat das elektrische Signal vom Ethernet nicht mehr sauber übertragen.

Reference_100_Mk_II
Inventar
#258 erstellt: 13. Jan 2021, 20:17
Das kommt bei Netzwerken manchmal vor wenn Geräte nicht anständig geerdet sind...

Versuch doch mal Gerät für Gerät zu "überspringen" um so dem Fehlerverursacher auf die Schliche zu kommen
ZeeeM
Inventar
#259 erstellt: 13. Jan 2021, 20:26
Patchkabel und Geräte sollten eh nicht ihre Massen verbinden.

Hatten wir schon den Superduper Uptone EtherRegen? Ja, vor 1 Jahr.

Als Reminder https://www.audiosci...switch-review.10232/
Meiler
Stammgast
#260 erstellt: 13. Jan 2021, 21:41
Oder hier so.... Ein steter Quell der Inspiration, falls ihr Langeweile im Lockdown habt....

Gruss,
Meiler
hansemeikel
Neuling
#261 erstellt: 13. Jan 2021, 21:53
Lieben Dank erst mal für die vielen Hinweise....

Mal sehen ob ich damit etwas herausfinden kann.
Ich wollte mir in naher Zukunft einen "Roon-Server" anschaffen, der dann natürlcih direkt am Rotel A14 klemt und im Netzwerk dann an dem Switch (hinter der FBox)

Aber bis dahin ist es noch etwas ...
Das ganze Netzwerk kann ich ob der Raumbeschaffung, nicht umorganisieren.
Anderer Switch vielleicht... aber das Thema ist wohl gelutscht.
Vielleicht auch zuviele Steckdosen in der Nähe des Switches (Strahlen usw. ?)

Danke aber nochmals

Meikel
MBurock
Stammgast
#262 erstellt: 13. Jan 2021, 22:19
Nein, da ist schlicht was defekt, höchstwahrscheinlicheines der Kabel. Ethernet kann ganz andere Störquellen ab, als ein paar Steckdosen in der Nähe.
hansemeikel
Neuling
#263 erstellt: 13. Jan 2021, 22:21
OK!

Vielen Dank
hansemeikel
Neuling
#264 erstellt: 19. Jan 2021, 21:01
Sorry für die verspätete Rückmmeldung

Home Office ist zwar ganz nett, aber irgendwie kommt man zu nichts :-(

Also, was ich bisher herausgefunden habe

Auf meinem MacBook i7 (2013) läuft die Roon Server App
Ich steuere mit dem iPad Pro

Ich habe die LAN-Verbindung von der FBox zum Node 2i (der ja per SPDI an den Rotel geht) dirket hergestellt.
- keine Verbeserung -

Dann habe ich mein MBook per Lan direkt an die FBox geklemmt. Verbindung von der FBox zum Node 2i wieder direkt per LAN
- keine Verbeserung -

Dann habe ich mal die Roon App geschlossen und Tidal über BlueOS auf dem Node gestartet
Läuft bestens!

Ich hätte jetzt spontan mein MBook in Verdacht. Vielleicht stören da die Systemeinstellungen (?). Obgleich keine App außer der Roon Server App lief.
Dann frage ich mich aber, warum viele einen MacMini als Roon Core nutzen.
Ich hätte da ein Gerät im Visir. Den Prime Mini. Aber das ist ja auch nur ein "PC"

Wäre ja auch schön, wenn mal alles so laufen würde wie gewünscht ;-)
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 20. Jan 2021, 10:59
Eigentlich äußert sich das nicht in Knackgeräuschen sondern in Ausfällen ganzer Adressen, aber: Evtl. einen zweiten DHCP Server in einem der Geräte am laufen?
Hans_Holz
Stammgast
#266 erstellt: 20. Jan 2021, 15:56
Driftet jetzt zwar vom ursprünglichen Thema etwas ab, aber:

Was ist denn eigentliches so tolles an Roon?

Mir scheint das erst mal ziemlich teuer für einen Dienst, der soweit ich das sehe nur Metadaten liefert und außer eigenen Dateien an Streaming nur extra zu bezahlendes Tidal und Qobuz (aber nicht Spotify, Apple oder Amazon) integriert und ansonsten auch nur eine Abspielsoftware fürs LAN ist? Der "Nucleus", von dem mir nicht mal klar ist, welche CPU genau drin ist, ist jetzt mit 2600$ auch nicht grad günstig.


[Beitrag von Hans_Holz am 21. Jan 2021, 14:14 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#267 erstellt: 23. Jan 2021, 10:36
Tja, es ist mit Roon sicher auch eine Frage des Geschmacks, im Umgang mit seiner Musik Bibliothek. Klingt jetzt bescheuert, aber Roon macht auch echt Spaß.
Die Bedienung ist einfach klasse gemacht. Und an der Bedienung von Programmen allgemein kann man wirklich vieles verbessern oder es lassen. Und in vielen Apps ist die Nutzerführung eine Katastrophe.
Um das im Beispiel Roon zu beschreiben würde ich auch nur aus deren Seite kopieren und hier einfügen.
Ich kann nur empfehlen, mal die Testversion zu laden.

Das mit den Metadaten stimmt. Aber warum hat das sonst niemand „erfunden“. Es ist, sorry für den Vergleich, wie ein Internet der Musik.
Die hauseigenen Komponenten sind mir zu teuer. Ich würde mir gerne einen NUC mit i7, lüfterlos usw. bauen. Bin aber zu doof für so etwas.

Ich habe z.B. den Node 2i. Die Bedienung mit BluOS kommt ähnlich daher wie Roon, wirkt aber eher wie ganz schlecht kopiert und auch buggy
Roon läuft wie geölt.

Aber zu „meinem“ Thema zurück.
Ich wollte testweise mein MBook per USB an den Rotel anschl.. Aber in den Systemeinstellungen Ton wurde mir das Gerät nur ein einziges mal angezeigt. Dann hatte ich ca. eine Stunde keine Zeit mich weiter zu kümmern, der Rotel geht in den Standby, das Bokk hat den Bildschirmschoner gestartet.
Tja, und seit dem gibt es keine Verbindung. Bei Ein - und Ausschalten blitzt mal kurz der Name Rotel 14 USB auf... das war es aber auch schon. Somit fehlt mir ein weiterer Test bezüglich der Störungen, da ich ja, wie ich hier gelesen habe, am Netzwerk und Switch usw. nicht liegen kann.
Und vielleicht noch mal einen anderen Router an meine Fritz!box klemmen, weil vielleicht die Fritz!box Cable das Problem macht?
Kann ja aber eigentlich, weil der Node 2i ja die Musik auch über das Netzwerk zieht. Und das funktioniert.
ZeeeM
Inventar
#268 erstellt: 23. Jan 2021, 10:55
Was man den Fritzboxen "anlasten" muss ist, das die Ports kein klassischer Switch ist, sondern das die CPU die Daten schaufelt. Geht erst mal nicht anders. weil der Datenverkehr dazwischen kontrolliert werden soll.
In der Praxis hat sich meiner Erfahrung nach bewährt, das die FB wirklich nur das Gateway ist.
hansemeikel
Neuling
#269 erstellt: 23. Jan 2021, 13:19
Interessant.
Danke für die Info. Lohnt es, dazu mal AVM zu fragen, ob das mal "verbessert" werden kann?

Thema Störung habe ich nun umgehen können.
Rotel A14 reset. Mac Reset, neues USB Kabel....
Rotel wird erkannt. Musik klingt einfach klasse. Bin Happy!

Ganz lieben Dank an alle, und vor allem, dass hier auch den DAU's geholfen werden kann ;-)

Cheers erst mal, und bleibt gesund!
Hans_Holz
Stammgast
#270 erstellt: 23. Jan 2021, 13:47

hansemeikel (Beitrag #269) schrieb:
Interessant.
Danke für die Info. Lohnt es, dazu mal AVM zu fragen, ob das mal "verbessert" werden kann?


Nein, weil prinzipbedingt ein Router halt so funktioniert.

Aber:

a.) spielt das in der Praxis keine Rolle und
b.) gibt's trotzdem immer mal Probleme mit Musik-Streaming übers Netzwerk (ist halt paketvermittelt…). Deswegen ist es meist besser, wenn man den Player direkt (USB/SPDIF) mit dem Receiver/DAC verbindet und keinen verlustlos komprimierten Stream übers Netzwerk schickt.

Mobile Geräte kann man ja immer noch zur Fernbedienung nutzen.


[Beitrag von Hans_Holz am 23. Jan 2021, 13:48 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#271 erstellt: 23. Jan 2021, 14:01
Danke, habe verstanden.

Das MBook Air ist ganz sicher nicht die erste Wahl.
Deshalb suche ich einen Anbieter, der einen NUC mit i7 (lüfterlos) und kundenspezifischer Ausstattung anbietet.
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Und so lange tut das Book auch
Hans_Holz
Stammgast
#272 erstellt: 23. Jan 2021, 14:12
Wenn's wirklich nur darum geht, Audio von Festplatte oder Netzwerk an einen DAC/Verstärker abzuliefern, warum dann ausgerechnet ein i7? Der wäre doch völlig überdimensioniert und unnötig teuer.
Hans_Holz
Stammgast
#273 erstellt: 23. Jan 2021, 14:16

hansemeikel (Beitrag #267) schrieb:
Das mit den Metadaten stimmt. Aber warum hat das sonst niemand „erfunden“


MusicBrainz? Ist sogar für lau.
hansemeikel
Neuling
#274 erstellt: 23. Jan 2021, 14:17
Ja, stimmt.
Aber für die Nutzung von Roon macht das Sinn. Nutzung aller Features (Filter, DSP, MQA usw. in allen Zonen mit weit über 10000 Titeln ... dann bsit du auf der sicheren Seite. Ein i5 wäre minimum.

Roon Nucleus

Leider nur mit i3. und der Nucleus + ist einfach unverschämt teuer
hansemeikel
Neuling
#275 erstellt: 23. Jan 2021, 14:21

MusicBrainz


Habe hute nicht die Zeit, da einzutauchen, aber das wäre mit Roon vergleichbar?
Alle Features, 1a Design und Navigation, Zonensteuerung und alles von jedem Device steuerbar (bei gleicher Optik, ohne Einschränkungen)?
Hans_Holz
Stammgast
#276 erstellt: 23. Jan 2021, 14:30

hansemeikel (Beitrag #274) schrieb:
Ja, stimmt.
Aber für die Nutzung von Roon macht das Sinn. Nutzung aller Features (Filter, DSP, MQA usw. in allen Zonen mit weit über 10000 Titeln ... dann bsit du auf der sicheren Seite. Ein i5 wäre minimum.


DSP könnte interessant sein, aber MQA ist nichts als ein großer Schwindel. Das fängt schon damit an, dass es in Wahrheit ein verlustbehaftetes Format mit DRM ist, während der Hersteller fleißig das Gegenteil behauptet.

Für mich nur wieder ein Grund mehr, warum ich Roon nichts abgewinnen kann. Ich hab nämlich als Kunde keine Lust, über den Kaufpreis Lizenzgebühren für so einen Quatsch zu zahlen.


hansemeikel (Beitrag #275) schrieb:

MusicBrainz

Habe hute nicht die Zeit, da einzutauchen, aber das wäre mit Roon vergleichbar?


Nein. Das ist kein Player, nur eine freie Datenbank für Metadaten, war auch nur darauf bezogen.
hansemeikel
Neuling
#277 erstellt: 23. Jan 2021, 14:40
Ah .. ok.
MQA muss man auch nicht nutzen.

Aber die die ganze App macht einfach Spaß. Und ich bin genau beim Thema Usability ein "Ekel Alfred"
Aber Roon überzeugt

Stimmt, der Preis ist happig. Die LifeTime Lizenz gab es für 350,- ... Meine Frau spielte nicht mit. Nun sind es 700,-
Aber die Preise bei den Verstärkern,, gemessen an dem was hier einige über die verbauten Teile beschreiben, sind auch nicht besser.
Aber, wir kommen vom Thema ab ;-)
Hans_Holz
Stammgast
#278 erstellt: 23. Jan 2021, 14:50

hansemeikel (Beitrag #277) schrieb:
Ah .. ok.
MQA muss man auch nicht nutzen.


Stimmt. Aber bezahlen, und die sehen von mir keinen Cent.


hansemeikel (Beitrag #277) schrieb:
Stimmt, der Preis ist happig. Die LifeTime Lizenz gab es für 350,- ... Meine Frau spielte nicht mit. Nun sind es 700,-
Aber die Preise bei den Verstärkern,, gemessen an dem was hier einige über die verbauten Teile beschreiben, sind auch nicht besser.
Aber, wir kommen vom Thema ab ;-)


Ich hätte die 700 halt in Lautsprecher oder Kopfhörer angelegt. Aber wenn es Dir wegen der Usability Freude bereitet, ist ja alles gut und ich will's Dir auch nicht schlecht reden.
hansemeikel
Neuling
#279 erstellt: 23. Jan 2021, 15:11
kein Problem, das verstehe ich auch überhaupt nicht falsch.

Ich bin kein durch und durch HiFi "Freak". Wenn es meien Ohren gut tut, dann bin ich happy. Aber ich höre auch, wenn mehr drin wäre.
Alles acuh eine Kostenfrage (Receiver und Vollverstärker Speaker und was da alles dran hängt.)
Mit der Hardware des Node (und auch der Speaker) bin ich auch sehr zufrieden. Mit der Software und und dem Support einfach gar nicht.

Wie gesagt... müsste man in einem anderen Thread diskutieren ;-)
BoRocker
Stammgast
#280 erstellt: 23. Jan 2021, 15:58
@hansemeikel:
Als Roon Rock Server kann ich dir den Cirrus 7 Nimbini empfehlen, da kannst du zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen und auch Extrawünsche sind möglich. Du kannst auch schon Roon Rock installieren lassen, somit musst du das Gerät nur noch ans Netzwerk hängen und kannst direkt loslegen.
Ist preislich je nach Konfiguration sehr viel günstiger als ein Nucleus und läuft ohne jegliche Probleme. Der Inhaber Felix Engemann ist sehr nett und hilfsbereit, bei Fragen erhältst du schnell und kompetent Antworten.
Bei Interesse hier der Link zum Shop: https://www.cirrus7.com/

Im Roon Thread gibt es einige Cirrus7 Nutzer, da kannst du Erfahrungen, auch zu anderen Geräten, nachlesen: http://www.hifi-foru...um_id=287&thread=179
hansemeikel
Neuling
#281 erstellt: 23. Jan 2021, 16:05
Mega... das Teil hatte ich mal irgendwann auf einem Bild gesehen (glaube ich) aber keinesfalls mit Roon in Verbindung gebracht.
Das schaue ich mir genau an. Vielen Dank für den Tipp

Bisher hatte ich nur den Prime Mini als Alternative.
Prime Mini

Ich ahne was ... Das wochenende wird gut ;-)
BoRocker
Stammgast
#282 erstellt: 23. Jan 2021, 16:23
Gerne, ich bin selbst auch durch das Forum zum Nimbini gekommen und absolut zufrieden damit. Würde ich jederzeit wieder kaufen und somit auch Suchenden empfehlen.
hansemeikel
Neuling
#283 erstellt: 23. Jan 2021, 18:12
Danke, habe auch schon eine Mail losgeschickt.

Nachdem hier ja jetzt alles prima läuft... aber halt !!!
Trotzdem noch die "Knackser". Aber nicht über die LS am Rotel. Das klingt super.
Aber der Stream an die Bluesound Speaker macht immer noch Ärger

Dazu folgende doofe Frage / Idee

Kann ich den Node 2 i an den Pre-Out des Rotel anschließen, damit der Node quasi die Mucke vom Rotel bekommt, und dann erst streamt?
Whrscheinlich totaler quatsch.
Ich denke das liegt am MacBook ... da ist zuviel Zeugs drin das die Übertragung stört
Hans_Holz
Stammgast
#284 erstellt: 23. Jan 2021, 18:14

hansemeikel (Beitrag #283) schrieb:
Ich denke das liegt am MacBook ... da ist zuviel Zeugs drin das die Übertragung stört


Unwahrscheinlich. Was soll das für Zeugs sein!?
hansemeikel
Neuling
#285 erstellt: 23. Jan 2021, 18:22
WLAN und Bluetooth z.B. irgendwelche Threads die keine braucht?

Die Netzwerkkabel sollen es j a eher nicht sein.
Netzteile, Kabelsalat hinter dem Lowboard
Fritzbox Cable soll es ja auch nicht sein

Hab einfach "Sorge", dass ich das Problem dann auch mit einem NUC habe :-(
Oder kann es in der ganzen Kette ein Konfigurationsproblem geben?

Grrrrr.
Hans_Holz
Stammgast
#286 erstellt: 23. Jan 2021, 18:30

hansemeikel (Beitrag #285) schrieb:
WLAN und Bluetooth z.B. irgendwelche Threads die keine braucht?


Naja, ich hab ja keine Ahnung, was Du alles so auf Deinem MacBook machst, aber selbst wenn: Sofern Du nicht gerade 100% Auslastung ist, sollte störungsfreie Musikwiedergabe immer noch drin sein.

Ich muss zugeben, dass ich bei Deiner Ausstattung allerdings immer noch nicht so richtig durchblicke, was da jetzt mit Kabel und was drahtlos verbunden ist und welches Gerät da jetzt wohin streamt.


hansemeikel (Beitrag #285) schrieb:
Oder kann es in der ganzen Kette ein Konfigurationsproblem geben?


Ja.
hansemeikel
Neuling
#287 erstellt: 23. Jan 2021, 18:44
OK, danke für die Info

Also, die komplette installation sieht so aus

Denon AVR 4500H mit Dali Speakern im 5.1 Setup. Läuft super!
Rotel A14 (weil ich die LS vom Denon trennen wollte)
Rega Plattenspieler (mit Musical Fidelity V90 Vorverstärker, weil 13 Meter Phono-Kabel vom Rega zum Rotel)
Frontlautsprecher Duevel Planets (Omni-Direktional) am Rotel (ich weiß kein guter Wirkunsgrad. Klingt aber gut :-)
Node 2i - verbunden mit dem Rotel (z.B. bei Nutzung diverser Musikdienste, die nicht mit Roon kompatibel sind)
Node 2i - auch verbunden mit dem Denon AVR (für TV Sound in der Küche)
SAT Receiver (Enigma 2 Box) liefert Ton per S/PDIF an den Node 2i

Es fehlt ein Roon Core. Das macht im Moment ein MacBook Air aus 2013

Netzwerk
Fritz Cable 6591
-> Switch -> Alle Audio-Geräte und TV
-> Switch -> Home Steuerung
-> Home Ofice

Mein Ziel / Wunsch ist
Audio überalle dort zu haben, wo ich gerade möchte, also
- nur Wohnbereich
- alle Zonen zusammen
- nur Home Office

Ich blicke auch schon nicht mehr durch
Hans_Holz
Stammgast
#288 erstellt: 24. Jan 2021, 15:32
Eigentlich hilft da eh nur, was "Reference" schon geschrieben hat: Einfach mal Schritt für Schritt, angefangen mit der einfachst möglichen Kombination, durchprobieren, immer was dazu nehmen und schauen, ab wann der Fehler auftritt. Wenn ein Rechner beteiligt ist, schließt das auch Software ein (vielleicht liegt's ja auch an der Kombination mit Roon…).

Allgemein wäre dann ein Setup vorzuziehen, das möglichst wenig Zwischenschritte und Formatkonvertierungen hat und mit möglichst wenig Funk auskommt (wo nötig, dann besser WLAN als Bluetooth). Selbstverständlich geht es bei den digitalen Verbindungen nicht um klangliche Gründe. Es ist einfach jede Komponente und speziell jede Funkverbindung eine potenzielle Fehlerquelle.


[Beitrag von Hans_Holz am 24. Jan 2021, 15:32 bearbeitet]
hansemeikel
Neuling
#289 erstellt: 24. Jan 2021, 15:36
Dankeschön.

Ich versuche es noch mal und nehme den Node mal komplett weg
Max
Stammgast
#290 erstellt: 24. Jan 2021, 15:50
Ich würde mal den Blauzahn anschauen. Bei mir wars mal an einem Denon Verstärker so. Wenn er im Möbel stand gabs Knackser. Jetzt steht er "frei" im Regal, seither ist der Spuk vorbei. Zuspieler waren iPhone und MacBookPro.
hansemeikel
Neuling
#291 erstellt: 24. Jan 2021, 16:08
Der Blauzahn ist an dem MacBook aus
WLAN ebenfalls - Off

Die PulseFlex Box ist per LAN angeschlossen. Blauzahn Off. Box auf Mono ... alles reduziert und aus was geht ...
Und es knackst munter vor sich hin :-(

Ich werde irre
Hans_Holz
Stammgast
#292 erstellt: 24. Jan 2021, 16:13
Dann bleiben wohl entweder die Software (verschiedene Player ausprobiert?) oder aber ein schnöder Defekt als mögliche Fehlerquellen.
hansemeikel
Neuling
#293 erstellt: 24. Jan 2021, 16:18
Also, die Kombi MacBook - USB - Rotel ist fein. Klingt super.
Kommt eine BlueSound Box dazu ist es vorbei. Aber eben nur da... Am Rotel läuft es nach wie vor fein.
Daher vermute ich immer noch das Netzwerk

Das aber passt dann nicht, wenn ich NUR den Node 2i laufen lasse, Tidal auswähle und streame
Das würde ja auch gehen, deke ich, wen ich den Weg einschlage und den DAC des Rotel nicht nutze. Wäre aber schade.
UND -> wenn ich einen Roon Core hätte (NUC, Nucleus usw. ...) kann ich den nicht an den Node 2i anschließen.
Max
Stammgast
#294 erstellt: 24. Jan 2021, 17:16
Mir ist immer noch ganz schwindelig von dem ganzen Geraffel was Du da zusammengeklöppelt hast
Vielleicht wäre eine grafische Darstellung hilfreich, was wie wo mit was da zusammenhängt und in welchem Fall es Fehler gibt.
hansemeikel
Neuling
#295 erstellt: 24. Jan 2021, 19:25
Gerne doch ;-)

SetUp


Und, Tidal Music, direkt über Node 2i ins Netz (auch eine Zone mit dem Rotel) null Probleme bisher.
Also, am Netzwerk liegt es eher nicht.
Aber Roon, oder das MBook oder beide in Kombination

Ergo, ein NUC könnte ggf. das Problem lösen, oder auch nicht...


[Beitrag von hansemeikel am 24. Jan 2021, 19:28 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#296 erstellt: 24. Jan 2021, 20:20
hm... die durchaus signifikante Anzahl an LAN Switche für solch einen kleinen Haushalt ist sicherlich durch die fehlende LAN Verkabelung begründet...

Ansonsten würde ich das komplett anders fahren:

FritzBox --> 12/24 Port Switch (idealerweise was aus dem Profi Lager, HP Procurve, CISCO oder so, also Gigabit mit gutem internen leistungsfähigem Backplane und ggf. managebar und evtl. mit PoE - falls man es mal braucht ...) --> 24er PatchPanel --> von dort jeweils eine (doppel)Leitung zu den Verbrauchern an LAN (Doppel)Dosen.

Mag sich oversized anhören, aber ich habe in den letzten Jahren bei mehr als 5 Freunden/Familie deren Wohnung/Haus neu verkabelt, und nach der ersten Schnappatmung ob der Kosten haben die danach nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Netzwerk gehabt.

just my 2 cents
hansemeikel
Neuling
#297 erstellt: 24. Jan 2021, 20:35
Vielen Dank,

ja das ist richtig. Baulich ist das echt ungünstig. Office liegt eben komplett am anderen Ende von der FBox
Und da ich schon GBit LAN brauche, hilft mir WLAN allen nicht wirklich. Grundsätzlich ahbe ich an meinem Book 940MBit im Download.
Ich könnte die HomeSteuerung mit ins Office verlegen. Dort dann ein 8er Switch. Und somit einer Weniger.
Aber, die Box hat ja 4 LAN-Ports.. da würden sich dann die Switche stören.
Netzwerkkram ist überhaupt nicht meins... Allein schon wegen dem teils mißverständlichen Wording. Aber das ist ein anderes Thema
Wenn es eine wirklich vernünftige und performante Lösung gäbe, das Netzwerk in die Stromleitung zu beamen und dann an entsprechender Stelle abgreifen zu können.. das wäre cool

Auf der anderen Seite, wie schon angesprochen ... der Node 2i streamt fehlerlos.
Würde im Moment für mich bedeuten -> Kein Roon. Das wäre sehr schade. Und ich höre dann sicher weniger Musik. Weil das mit dem BluOS einfach Grütze ist (aus meiner Sicht)


[Beitrag von hansemeikel am 24. Jan 2021, 20:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#298 erstellt: 25. Jan 2021, 07:48
Dran denke, das in der Fritzbox kein Switch steckt. Die schaufelt die Daten mit der CPU. Kann aber sein, das die moderneren Boxen da mittlerweile performant genug sind. Meine erste Kabelbox war es nicht. Ich würde die FB eh nur als Gateway verwenden.
hansemeikel
Neuling
#299 erstellt: 25. Jan 2021, 09:49
Danke, aber was sagt mir das jetzt? Also technisch gesehen.

An dem Cable Modem noch einen Router anschließen? Und dann wieder Switches?
Welche "schlauen" technischen Möglichkeiten hätte ich noch? Powerline Adapter? Sicher zu anfällig.
Ich habe ja von den 4 GBitLAN an der Fritzbox noch eine Buchse offen. Die hate ich direkt mit dem MBook verbunden. Also ohne Switch dzwischen. Hatte aber auch nichts gebracht
Hans_Holz
Stammgast
#300 erstellt: 25. Jan 2021, 10:46

ZeeeM (Beitrag #298) schrieb:
Dran denke, das in der Fritzbox kein Switch steckt. Die schaufelt die Daten mit der CPU.


Also ich weiß ja nicht, wie Du Dir die Funktionsweise eines Switches so vorstellst, aber die Kabelenden werden jedenfalls nicht einfach nur passiv zusammengehalten, sonst wäre es kein Switch sondern ein Hub, und die sind – aus Performance-Gründen! – schon lange aus der Mode.

Mal abgesehen reden wir hier immer noch über Musik, da ist die benötigte Bandbreite ein Tausendstel (!) von dem, was eine Fritzbox nominell zur Verfügung stellt. Wenn das wirklich an der Fritzbox liegen sollte, ist sie defekt.

Ich tippe ja immer noch auf einen Defekt und würde die Kombination, in der der Fehler auftritt, noch ein wenig genauer beleuchten. Da ja doch vieles mehrfach vorhanden ist, einfach mal alles anderes rausnehmen und dann das was noch da ist durchtauschen.

Und ich weiß ja nicht, was der Roon Core da für eine Magie vollbringt. Ich fand die Beschreibung auf der Webseite da etwas vage, nur dass er wohl gaaaaaanz viel Leistung braucht. Vielleicht reicht das MacBook Air dafür nicht!? Naja, auch eher unwahrscheinich, denn der Roon-eigene "Nucleus" (ohne "Plus") hat ja auch nur einen i3 mit 4 GB RAM (hab jetzt doch Angaben gefunden… und das Ding soll 1500$ kosten?), was auch nicht besser als ein MacBookAir ist.
hansemeikel
Neuling
#301 erstellt: 25. Jan 2021, 10:53
Ja, danke.
Ich werde das ganze noch mal unter die Lupe nehmen und alles "abklemmen" und nacheinander verbinden.
Ich dachte, das man bisher bestimmte Dinge definitiv ausschließen kann.

Was die Leistung betrifft
Da geht es um die Filter, Zonen, und Anzahl der Alben/Titel, usw. Die brauchen, je nach Anzahl und Einsatz die Power. Ist das alles schlank und fein, reicht sicher ein i3.

Was den Switch angeht
Ja, ich dachte, der macht aus einem LAN-Anschluss eben 4 oder 6 oder 8, weiß dabei aber, welcher ANschluss gerade viel Dampf benötigt, oder liefert "einfach" die gleiche Leistung an allen Ports.
Wie gesagt. Das Thema Netzwerk ist mir zu kompliziert ... :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingendes Netzwerk....
Pigpreast am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  1022 Beiträge
Schützt euer Netzwerk
ZeeeM am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  21 Beiträge
"Detox" switch für 458 CHF sieht aus wie D-Link Switch für 22 ?
vollmartin am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  20 Beiträge
Mal wieder: Audio
Meiler am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
wieder mal ebay
wastelqastel am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Magazine (mal wieder)
Killkill am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  13 Beiträge
Träume ich? Klangfilm(mal wieder?)
mullatschak am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mal wieder das alte Thema
Eisbär64 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Einfach mal wieder etwas zum Lachen.
HiFi-Tweety am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Wieder so ein "Klangtuningprodukt"
sound67 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  239 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527