Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sind Beipack-Strippen wirklich so mies?

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Apr 2004, 16:47

Ich verwende auch teure Kabel.


Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Kabels aus.
Dort werden die Preise anscheinend sowieso "ausgewürfelt" ?

Ich habe noch nie etwas für ein Kabel bezahlt...allenfalls für die Stecker. Und diese "Kost nix" Kabel sind technisch und optisch excellent.

Klang von Kabeln zu diskutieren ist lächerlich und zudem sinnlos. Emotionen lassen sich nicht ausdiskutieren.
HarmanJBL1986
Stammgast
#52 erstellt: 22. Apr 2004, 17:38
Hi,

ich glaube Dr. Who war der einzige der mein Statement richtig aufgefasst hat.

Mit teuer meinte ich hochwertig!!!

Da durch gute Kabel das exakte Signal letztendlich an den Boxen ankommt. Bei Beipackkabeln kommt es eben des öfteren vor, dass das genaue Signal durch kleine Kapazität, hohe Induktivität und größeren Widerstand hängen bleibt oder verfälscht. Vielleicht "klingt" für manchen das Beipackkabel auch nicht unbedingt schlechter, der Klang ist bloß meistens nicht korrekt reproduziert.

So verhält es sich in Prinzip auch mit den Geräten selbst.
Beispiel kleiner AMP: Yamaha AX-396, großer Verstärker Yamaha AX-1092. Das teure Gerät musste nicht neu erfunden werden. Die Bauteile sind einfach extrem wertig und die Innenleiter sind besser!
Vielleicht doofes Beispiel aber na gut.

MFG Flo
Jazzy
Inventar
#53 erstellt: 22. Apr 2004, 21:34
@Flo: zu kleine Kapazität? Nich möchlich!
HarmanJBL1986
Stammgast
#54 erstellt: 22. Apr 2004, 21:57
Hi Sven,

ist doch möglich bei LS Kabel. Tritt bei einem gewissen Querschnitt, in Verbindung mit einer bestimmten Länge auf!

Wenn du willst erläutere ich es dir gerne genauer!

MFG Flo
lischper
Stammgast
#55 erstellt: 22. Apr 2004, 22:23
Hallo zusammen,
ein guter Hifi Laden verleiht auch gerne Kabel zum testen.
Alleine kann man solche Tests nicht machen. Man braucht dafür schon einige Freunde oder Bekannte, welche auch Hifi-Ohren besitzen.
Eine Oma mit Hörgerät hilft da nicht weiter.
Ich hatte mir immer mehrere Cinch- und mehrere Lautsprecherkabel ausgeliehen.
Dann mußte ein ganzer Samstag für intensive Vergleiche herhalten.
Jeder meiner Freunde bekam dann einen Zettel und einen Stift. In welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen wurden wußte nur ich.
Ein Vergleich gegenüber einer Beipackstrippe ist einfach.
Das Ergebnis erreicht dann auch eine 100%ige übereinstimmung.
Wir hatten damals Beipackstrippen,das Aircell 7, das RG 214/U, das Straight Wire Encore II, das MIT Terminator 2, das Fadel Art Aerolitz, das Fadel Art Aerolink, das LUA NF Kabel und das R&C NF Kabel gegeneinander im KO System Verglichen. Nach vielen vielen Tests blieben nur noch das Aircell 7, das Fadel Art Aerolitz und das R&C NF Kabel übrig. Am Ende habe ich mich für das R&C Kabel entschieden.
6 von 8 Personen fanden auch das R&C besser. Die anderen 2 mochten mehr den warmen Klang des Fadel Art Aerolitz. Übrigens das Aircell 7 kostet keine 2 Euro pro Monometer und war deutlich besser als das Straight Wire Encore II oder das MIT Terminator T2.
Die gleichen Tests haben wir auch mit Lautsprecherkabel gemacht.
R&C Kabel (von Carlo Racano) bekommt man bei envogue-24.de


Viele Grüße, lischper
Kawa
Inventar
#56 erstellt: 22. Apr 2004, 22:45

Habe jetzt absolute Billigstrippen nach Widerstand vermessen:
1m Strippe: 0,2 Ohm Schirmung, 0,3 Ohm innen
5m Strippe: 0,7 Ohm Schirmung, 1 Ohm innen

Man muß sehr aufpassen, je nachdem wie gut der Kontakt zwischen Meßfühler und Stecker ist (ich habs nur fest draufgehalten) treten oft Widerstände von einigen Ohm auf, bei gutem Kontakt sinds aber obige Werte.
Fur Cinch-Kabel sind derartige Widerstände in Relation zum Verstärkereingangswiderstand (10 - 100 kOhm) völlig irrelevant. Damit jedenfalls kann man keine Klangunterschiede begründen.


Gigantische 0.7Ohm in Serie? Waaaaaaaaaaahnsinn! Das macht bei zig Kiloohm Eingangswidertsand bestimmt einen riesen Unterschied.
Wer macht mal das Experiment, einen 50Ohm Widerstand in Reihe zum Kabel zu hängen und den Unterschied zu normalem Kabel zu verifizieren?
-scope-
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Apr 2004, 22:55
Hallo,


Mit teuer meinte ich hochwertig!!!


Hochwertig muss nicht teuer sein. Teuer muss nicht hochwertig sein.

Ich habe nur "fast" kostenlose Leitungen aus der Mess & Nachrichtentechnik verbaut. Dagegen sind die meisten bezahlbaren "spezial-Hifi" Kabel eher lächerlich.


kleine Kapazität, hohe Induktivität und größeren Widerstand hängen bleibt oder verfälscht


Warum schreiben die Leute sowas, wenn sie die technischen Zusammenhänge nicht wirklich durchschauen? Warum?

Die Kapazität eines Lautsprecherkabels fällt bei den gegebenen Impedanzverhältnissen nicht ins Gewicht. Um eine Veränderung zu bewirken muss man das Kabel mit zusätzlichen Bauteilen versehen wie es z.B. bei MIT-Terminator Kabeln gemacht wird.
Kleine Kapazitäten sind überdies wie schon erwähnt wünschenswert, sofern man nicht bewusst etwas verändern will.

Die Induktivität tritt "ohne wenn & aber" überhaupt nicht in der Praxis auf. Es würde sich -rein theoretisch- ein Tiefpass bilden....Wo würde der wohl einsetzen? 200 KHz ? 300 KHz? Lächerlich!


Vielleicht doofes Beispiel aber na gut.


Da sich in beiden Yamahas bestenfalls "dürrer Klingeldraht" befindet ist das Beispiel mit hochwertigen Teilen und Innenleitern wohl eher als Scherz aufzufassen?


[Beitrag von -scope- am 22. Apr 2004, 22:55 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 22. Apr 2004, 22:58

Wenn du willst erläutere ich es dir gerne genauer!


Wir sind schon ganz Ohr!
Alex8529
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Apr 2004, 23:36

Hallo zusammen,

Ein Vergleich gegenüber einer Beipackstrippe ist einfach.
Das Ergebnis erreicht dann auch eine 100%ige übereinstimmung.

Viele Grüße, lischper :prost




WOW, das geht doch bestimmt nur an einer sehr hochwertigen Kette.


Frank
HarmanJBL1986
Stammgast
#60 erstellt: 22. Apr 2004, 23:42
Hi Scope,

stimmt du hattest recht. Ich hab oben Quatsch geschrieben. Eine hohe Kapazität ist schlecht. Hohe Kapazität belastet v. a. kleinere nicht allzu laststabile Amps. Hab mich vertan sorry.
Die Induktivität kann schon in der Praxis auftreten, steht aber in Abhängigkeit mit der Länge des Kabels. Eine Dämpfung kann es also auch schon bei wesentlich niedrigeren Frequenzen geben.

Was du über den kleinen und den großen Yamaha gesagt hast, zeugt davon dass du die Geräte nicht kennst. Der AX 1092 ist Spitzeklasse Bolide der vor einigen Jahren etwa 1800 DM gekostet hat und mit 25 kG ein stattliches Gewicht hatte. Außerdem dürften wir beide Wissen, dass Yamaha in der Stereo Technik noch nie schlecht war!

Letztendlich lass uns nicht streiten, wir sind beide "Kabelhörer" und die Preise unserer Anlagen liegen wahrscheinlich auch so hoch, dass sich den Technos die Nackenhaare kräuseln.

MFG Flo
Alex8529
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Apr 2004, 23:47



Letztendlich lass uns nicht streiten,
wir sind beide "Kabelhörer" und die Preise
unserer Anlagen liegen wahrscheinlich auch
so hoch, dass sich den Technos die Nackenhaare kräuseln.

MFG Flo



LOL vor Mitleid vielleicht
lischper
Stammgast
#62 erstellt: 23. Apr 2004, 00:43
Hallo,
wenn es sowas wie klangliche Verbesserung durch Kabel nicht geben würde, dann würde dieses Thema überhaupt nicht existieren.
Nur über das was es gibt, kann auch gesprochen werden.
Wenn ich so schlechte Ohren hätte, das ich eine Beipackstrippe schon nicht mehr von einem Fadel oder R&C Kabel unterscheiden könnte, dann hätte ich schon lange meine Anlage aus dem Fenster geworfen.
Übrigens Frank, Du Schelm, ein Kabelvergleich hat doch nichts mit einer Hifi-Kette zu tun.
Einen Kabelvergleich kann man nur mit gut funktionierenden Ohren machen.
Es gibt auch Leute die können keine rote Farbe sehen. Trotzdem behauptet keiner von denen, das es keine rote Farbe gibt.
Wenn ich die Ohren von meinem Nachbar hätte dann würde ich auch nur einen Henkelmann besitzen.
Der hört zwischen dem Radioklang in seinem Auto, seinem Reisewecker, seinem Fernseher, seinem Henkelmann, meiner Stereoanlage und einer HighEnd envogue-24.de Kette bestehend aus einer Röhrenkombi mit einem Nottingham Plattenspieler und den großen Zingali Lautsprechern (wird wohl für immer ein nicht finanzierbarer Traum für mich sein) keinen Unterschied. Als wir mal zusammen bei Envogue waren und uns diese Traumanlage anhörten, sagte er nur, das es sich wie bei ihm zu Hause anhört.

Wie soll so einer dann einen Unterschied zwischen verschiedenen Kabel hören?

Aber das soll es geben.

Ich kann nur nochmal wiederholen, wenn ich keine Unterschiede bei einem Cinch- oder Lautsprecherkabel hören würde, dann wäre mein Hobby Briefmarken sammeln, oder ich hätte einen Ameisenbär, aber meine Leidenschaft, bzw. mein Hobby wäre nicht Hifi.

Viele Grüße, lischper
cr
Inventar
#63 erstellt: 23. Apr 2004, 00:56

Nur über das was es gibt, kann auch gesprochen werden.


Wer sagt das?

Es ist schon über genug Dinge gesprochen worde, die es nicht gibt:

Erde als Scheibe
Phlogiston
Äther
Des Kaisers neue Kleider
diverse Götter, zB Zeus
Monster von Loch Ness

.................

Außerdem zeigt sich in diesem Thread ja auch, dass nicht nur die Techniker militant sind, sondern sehr wohl auch die Goldohren, die glauben, sie müssen unbedingt recht haben, und alle anderen sind taub oder haben mickrige Anlagen.
Und das trotz München.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Apr 2004, 08:06


Nur über das was es gibt, kann auch gesprochen werden.
Wenn ich so schlechte Ohren hätte, das ich eine Beipackstrippe schon nicht mehr von einem Fadel oder R&C Kabel unterscheiden könnte, dann hätte ich schon lange meine Anlage aus dem Fenster geworfen.
Übrigens Frank, Du Schelm, ein Kabelvergleich hat doch nichts mit einer Hifi-Kette zu tun.
Einen Kabelvergleich kann man nur mit gut funktionierenden Ohren machen.



Hallo Lipscher
das ist aber schön! Endlich haben wir einen zweiten Teilnehmer für einen Kabeltest. Vielleicht hast du mitgelesen, nachdem der erste Kabeltest keinen Kabelklang bestätigen konnte, habe ich einen neuen ausgeschrieben. Aber ausser Event hat bislang noch keiner zugesagt ;(
Du würdest dabei sein? Flo wäre auch gut geeignet. Wie wäre es? Würd mich freuen wenn ich mehr als einen Teilnehmer zusammenbekomme.
Gruß
Reinhard
jakob
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Apr 2004, 10:20
Hi Hörzone,

dr.matt hatte doch auch sein Mitwirken zugesagt?!

Gruss
Hörzone
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Apr 2004, 10:22
Ja? Muß ich überlesen haben...
dann sind es ja schon zwei.. bislang noch eher mäßig!

Gruß
Reinhard

P.S. Vielleicht sollten wir doch eher CD Player testen, das scheint momentan mehr gefragt zu sein..
Dr.Who
Inventar
#67 erstellt: 23. Apr 2004, 10:22
Hallo!!


@Alex8529

Sag mal,du hast in deinem Profil garnicht angegeben was du für ein Klingeldraht für deine "billig-Geräte" verwendest.

...Hama?Hihihi





PS:Für all die anderen ,die Hama verwenden, entschuldige ich mich schon im voraus.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Apr 2004, 10:36

Hallo!!


@Alex8529

Sag mal,du hast in deinem Profil garnicht angegeben was du für ein Klingeldraht für deine "billig-Geräte" verwendest.

...Hama?Hihihi





PS:Für all die anderen ,die Hama verwenden, entschuldige ich mich schon im voraus.



Sollte man wirklich die Strippen im Profil angeben ??

Aber was ist HAMA ??


Frank
Dr.Who
Inventar
#69 erstellt: 23. Apr 2004, 10:55
@Alex8529


Sollte man wirklich die Strippen im Profil angeben ??


Solange wie sie nicht rosten....




Aber was ist HAMA ??


Oh sorry,sind etwas hochwertiger als die "Beipackstrippen",wirst du also nicht kennen.Hihihi



PS:Hoffe ,du nimmst mir mein sticheln nicht allzu Übel.
Bin ja nur neidisch auf deinem A1.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 23. Apr 2004, 11:02

Ja? Muß ich überlesen haben...
dann sind es ja schon zwei.. bislang noch eher mäßig!


Hallo,

welche Erkenntnisse und berechtigte Kritikpunkte des ersten Tests fliessen nun mit ein, Reinhard?

Markus
martin
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Apr 2004, 11:03

Aber was ist HAMA ??


Hama ist der völlig überteuerte Zubehörschrott, den es bei mm promarkt und Konsorten gibt. Für's gleiche Geld bekommt man im web z.B. bei www.al-kabelshop.de oder www.reichelt.de weitaus mehr Qualität geboten.

Grüße
martin

Edit: Respekt vor Event und Dr.Matt, die sich nochmal zur Verfügung stellen wollen


[Beitrag von martin am 23. Apr 2004, 11:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 23. Apr 2004, 11:25
Hallo Markus

immer noch das gleiche, ich bin nicht derjenige der die Testbedingungen vorgibt (war ja auch schon beim letzten so).
Event möchte die Testbedingungen von Jakob einfliessen lassen, meinetwegen...
Das einzige was ich nicht mag: Geschrei nach dem Test an was es alles gelegen haben könnte wenns dann doch nicht klappt. Wir werden also Jakob das ganze absegenen lassen

Gruß
Reinhard

P.S.: ich plädiere zwar dafür einen Qualitätstest besser vs. schlechter zu machen (denn besser sollte ja das teuerere Kabel wohl sein?) aber ich glaube das wird abgelehnt, warum auch immer


[Beitrag von Hörzone am 23. Apr 2004, 11:26 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Apr 2004, 11:49


P.S.: ich plädiere zwar dafür einen Qualitätstest besser vs. schlechter zu machen (denn besser sollte ja das teuerere Kabel wohl sein?) aber ich glaube das wird abgelehnt, warum auch immer :D


Hallo Reinhard,

also bezweifelst du den Kabelklang nicht mehr? ICh finde die Fragestellung sollte eher sein: "Klingen diese Kabel unterschiedlich?" (Ersteinmal fernab jeglicher Güte und Preisdiskussion)

Denn das ist ja ersteinmal der erste Schritt, welcher schon bestritten wird!

Markus
dr.matt
Inventar
#74 erstellt: 23. Apr 2004, 11:52
Tach,

nun denn, also lasset die Spiele beginnen.

Ich bin dabei.

Matthias
-scope-
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Apr 2004, 15:29

und alle anderen sind taub oder haben mickrige Anlagen.


Früher war das durchaus so....Da schwärmten Leute mit riesigen Traumboxen und den edelsten Verstärkern von geringfügigsten Nuancen verschiedener Kabel bedingt durch deren jeweils minimal unterschiedliche Anpassung.

Heute ist das anders....Da kommen die Leute mit ihren 500 EUR Verstärkern und 2000 EUR Böxchen...und reden über diverse Unterschiede durch Käbelchen an solchem "Me-Fi" nur noch von:

"Welten"...."an die Wand spielen" ....."erheblich"....
"riesig"...."extrem"...."selbst meine Oma hat´s gehört" ...
und all so´n Blödsinn.

Noch ein paar Jahre, und man diskutiert über den Klang von 9Volt Batterien in Duschradios.

Verrückte "neue" Welt sag ich da ....


[Beitrag von -scope- am 23. Apr 2004, 15:30 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Apr 2004, 15:42
[q1][q1]

also bezweifelst du den Kabelklang nicht mehr? ICh finde die Fragestellung sollte eher sein: "Klingen diese Kabel unterschiedlich?" (Ersteinmal fernab jeglicher Güte und Preisdiskussion)

Denn das ist ja ersteinmal der erste Schritt, welcher schon bestritten wird!

Markus[/q1]

Hallo Markus

kannst du nachlesen das ich irgenwo gesagt habe den gibts nicht? Ich war immer auf dem Standpunkt: wenn es ihn gibt, dann ist er so klein das es schwer wird ihn nachzuweisen...
Der Nachweis ist bislang jedenfalls nicht geglückt

Na ja, Tuning heisst doch Verbesserung, oder? Bewirkt das teuere Kabel das nicht, dann ist es in der Rubrik Voodoo supergut aufgehoben

@Dr. Matt: schön, dann sind ja schon zwei, die anderen haben sich noch nicht geäußert.. mal sehen

Gruß
Reinhard
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Apr 2004, 15:50

Na ja, Tuning heisst doch Verbesserung, oder? Bewirkt das teuere Kabel das nicht, dann ist es in der Rubrik Voodoo supergut aufgehoben


Hallo,

das ist immer wieder genau das "Grundlagen"problem. Der "Goldohren"-Fraktion wird z.B. teuerer gleich besser in den Mund gelegt.


Ich habe immer gesagt, und gerne wiederhole ich es jetzt noch einmal:

Ein Kabel ist nur die Abrundung der Anlage und ein günstiges Kabel kann manchmal sogar das deutlich bessere darstellen.

ERGO: Bitte jegliche Preisdiskussion und Qualitätsdiskussion in Relatíon zu Preisen ersteinmal aussen vor lassen.

Denn du willst ja eigentlich nur wissen, ob man Kabelunterschiede nun nachvollziehen kann oder nicht.

Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 23. Apr 2004, 16:28
Hallo Markus

nein, als Käufer möchte ich eigentlich wissen ob es sich lohnt mehr Geld für Kabel auszugeben, ob ich (ausser einem optischen) einen Nutzen daraus erziele, der Klang nicht nur "anders" wird, sondern der Wiedergabe dienlich (die Definition lass ich jetzt mal aussen vor..weicher), denn das sollte doch ein nachträglicher Kabelkauf bewirken, oder?

Ich kaufe auch keinen teueren Wein weil er eine schönere Flasche hat, sondern weil er mir besser schmeckt


Ein preisdiskussion ist mir ja egal, Beipackstrippe kostet nix, für alles andere muss ich bezahlen, bei Kabel gibts da natürlich ein paar Phantasten.

Ein Unterschied alleine ist letztlich nicht interessant, interessant kann nur eine Verbesserung sein. Löte ich einen Widerstand ins Kabel klingst auch anders, das kost 3 Cent, das kanns ja wohl nicht sein.

Allerdings hab ich nichts dagegegen wenn mir meine berühmte Strippe jemand für 100 Euro abkauft nur weil sie anders klingt

Gruß und
Reinhard

P.S: aber der Test kann natürlich auch nur unter dem Aspekt Unterschied stattfinden, wie gehabt


[Beitrag von Hörzone am 23. Apr 2004, 16:31 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#79 erstellt: 23. Apr 2004, 16:34
Hallo
Mich würde dies auch interessieren!
Aber ich kann nicht zum Händler gehen und ihn bitten mir mal übers Wochenende ein Satz konfektionierte Kabel für die Front LS zuleihen. Bei Gefallen würde ich sie ja auch kaufen!
Leider nicht möglich.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Apr 2004, 16:42
ich hatte es schon mal geschrieben.


1)Alle relevanten elektrischen Größen eines Kabels sind linear.

Einwände ??

2)Die behaupteten Klangunterschiede sind abhängig von allen elektrischen Größen.

Einwände ??

3)Alle Kabelhersteller hochwertiger Kabel im Audio-Bereich werben mit besonderen Klangeigenschaften

Einwände ??


Schlussfolgerung:

1)Wenn ich eine lineare Eigenschaft / Größe verdoppele, verdreifache, verzehnfache,
also die Länge des Kabels ändere, ändere ich damit zwingend den Klangeinfluss,
der mir vom Hersteller versprochen wurde (falls es ihn gibt).

Einwände ??

2)Somit wäre nicht nur das Kabel an sich, sondern auch die verwendete Länge des Kabels
für Klangänderungen verantwortlich.

Einwände ??

3)Somit würde die elektrische Eigenschaft in Abhängigkeit von der verwendeten Länge
als aktives Bauteil in die Wiedergabekette eingehen (falls relevant).

Einsprüche ??


Nun sollte jeder mal ein bisschen nachdenken.

Frank
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 23. Apr 2004, 16:43


nein, als Käufer möchte ich eigentlich wissen ob es sich lohnt mehr Geld für Kabel auszugeben, ob ich (ausser einem optischen) einen Nutzen daraus erziele, der Klang nicht nur "anders" wird, sondern der Wiedergabe dienlich (die Definition lass ich jetzt mal aussen vor..weicher), denn das sollte doch ein nachträglicher Kabelkauf bewirken, oder?


Hallo,

das steht komplett konträr zu dem wie ich es sehe. Und eigentlich dachte ich dein Unternehmen sei lösungsorientiert! (Somit sollte man sich schon damit auseinandersetzen ob ein bestimmtes Kabel in einer bestimmten Kette sich als das Bessere erweist!)

Geh mal so an die Sache bitte für dich persönlich heran!

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Apr 2004, 16:45

Hallo
Mich würde dies auch interessieren!
Aber ich kann nicht zum Händler gehen und ihn bitten mir mal übers Wochenende ein Satz konfektionierte Kabel für die Front LS zuleihen. Bei Gefallen würde ich sie ja auch kaufen!
Leider nicht möglich.


Hallo Thorsten,

es ist bei 90% der Straight Wire Händler zum Beispiel möglich. Keiner sollte die Katze im Sack kaufen!

www.straightwire.de

Markus

P.S. Wie es andere Händler/Marken mittlerweile handhaben, keine Ahnung! Aber für einen seriösen Händler gehört ein Ausleihen vor dem kauf einfach mit dazu
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Apr 2004, 16:52


3)Alle Kabelhersteller hochwertiger Kabel im Audio-Bereich werben mit besonderen Klangeigenschaften

Einwände ??



Hallo,

zeig mir das bitte! Danke
Mir ist nämlich so eine Werbung seitens der Hersteller nicht bekannt.Es wird auf die mögliche Verbesserung des Klangs, aber nicht auf besondere Klangeigenschaften hingewiesen.


Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 23. Apr 2004, 16:57


das steht komplett konträr zu dem wie ich es sehe. Und eigentlich dachte ich dein Unternehmen sei lösungsorientiert! (Somit sollte man sich schon damit auseinandersetzen ob ein bestimmtes Kabel in einer bestimmten Kette sich als das Bessere erweist!)

Geh mal so an die Sache bitte für dich persönlich heran!

Markus


Hallo Markus

eben, sag ich doch: als das "bessere" erweist. Das hat aber nichts mit anders klingen zu tun, besser... wobei bislang eben nicht mal anders klingen der Fall ist
Gruß
Reinhard
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Apr 2004, 16:59
Hallo,

du sagtest aber: Das teurer muss das bessere sein. Und da sage ich einfach NEIN.

Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 23. Apr 2004, 17:03

Hallo,

du sagtest aber: Das teurer muss das bessere sein. Und da sage ich einfach NEIN.

Markus



dann sind wir ja einer Meinung, bislang unterscheidet sich ja meine Uraltstrippe nicht von anderen.
Der Diskussionspunkt ist doch das die teueren Kabel deutlich besser klingen -> Fachzeitschriften Bestenliste.

Wenn ein Kabel für 20 Euro sehr gut passt ist doch die Welt in Ordnung, wenn ein Kabel für 1000 Euro sich nicht unterscheidet ist es Voodoo
Gruß
Reinhard
Alex8529
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Apr 2004, 17:08



3)Alle Kabelhersteller hochwertiger Kabel im Audio-Bereich werben mit besonderen Klangeigenschaften

Einwände ??



Hallo,

zeig mir das bitte! Danke
Mir ist nämlich so eine Werbung seitens der Hersteller nicht bekannt.Es wird auf die mögliche Verbesserung des Klangs, aber nicht auf besondere Klangeigenschaften hingewiesen.


Markus



na Markus, solltest doch die Aussagen kennen


Frank
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Apr 2004, 17:08
Hallo,

schön wie du die Worte im Mund verdrehst....
Wo schrieb ich bitte schön, das grundätzlich ein 20.-EUR Kabel wie ein 1000.-EUR Kabel klingt?

Den Test bei dir durchzuführen ist mit dem Vorurteil IMHO sinnlos.


Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 23. Apr 2004, 17:09




3)Alle Kabelhersteller hochwertiger Kabel im Audio-Bereich werben mit besonderen Klangeigenschaften

Einwände ??



Hallo,

zeig mir das bitte! Danke
Mir ist nämlich so eine Werbung seitens der Hersteller nicht bekannt.Es wird auf die mögliche Verbesserung des Klangs, aber nicht auf besondere Klangeigenschaften hingewiesen.


Markus



na Markus, solltest doch die Aussagen kennen


Frank


Hallo Frank,

genau deshalb habe ich gefragt. Denn deine Aussage zur Werbung über Kabel kenne ich nicht!!

Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 23. Apr 2004, 17:13
Um mal meine Sichtweise etwas genauer darzustellen.
Ich habe nichts gegen ein vernünftiges Kabel mit vernünftigen Steckern, das darf auch mehr kosten als meine Beipackstrippe.
Sollte aber ein Kabel einige hundert oder tausende Euro kosten, dann darf ich wohl erwarten das es nicht nur anders sondern auch deutlich besser klingt.
Jetzt könnte der Einwand kommen: da muss man sich erst durchprobieren, ist abhängig von der Anlage.
Gut, praktisch mache ich das wie? In dem ich 10 Kabel nehme und die "querhöre"?
Ich fürchte das geht schief, wenn ich dann meinetwegen noch Wochen brauche um ein Kabel beurteilen zu können, wie oftmals gefordert, dann geht das ganze doch erst Recht in die Hosen.

Die weitere Frage: was ist wenn ich nun eine Komponente ändere? Dann verkaufe ich mein Kabel und fange nochmals von vorne an?

Fragen über Fragen...
Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Apr 2004, 17:18

Hallo,

schön wie du die Worte im Mund verdrehst....
Wo schrieb ich bitte schön, das grundätzlich ein 20.-EUR Kabel wie ein 1000.-EUR Kabel klingt?

Den Test bei dir durchzuführen ist mit dem Vorurteil IMHO sinnlos.


Markus


das hast du missverstanden... ich schieb dir nichts unter. Ich lese einfach die Preise von Kabelherstellern aus den Zeitschriften ab...

Nochmals: ich bin nicht derjenige der den Test macht, genau aus diesen Gründen halte ich mich da raus. Ich stelle nur Raum und Equipment zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger.
Meine Einflussnahme beim letzten Test können dir alle Beteiligten gerne bestätigen: 0

Im übrigen hab ich niemals gesagt das ein Test bei mir stattfinden muss, scheint sich nur niemand zu finden. Jakob hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, ist abgelehnt..
Wieso nicht bei dir, oder Benedictus? Ich hab kein Problem mit einem Testort...
Gruß
Reinhard
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Apr 2004, 17:19


Sollte aber ein Kabel einige hundert oder tausende Euro kosten, dann darf ich wohl erwarten das es nicht nur anders sondern auch deutlich besser klingt.


Hallo,

ein Rolls Royce fährt sich in der Wüste auch scheisse. Vielleicht hast du die falsche Erwartungshaltung?

Anderes Beispiel:
Der Flug eines passagiers von München nach London der das 3x fache für das gleiche Ticket bezahlt hat bekommt auch nix anderes geboten, wenn er im selben Flugzeug sitzt mit dem Billigticket-Erwerber. Nimmt aber eine andere Maschine kann der Flug vielleicht auch angenehmer sein....Eine Situation lässt keinen Rückschlüss für ALLES zu.

Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 23. Apr 2004, 17:33


ein Rolls Royce fährt sich in der Wüste auch scheisse. Vielleicht hast du die falsche Erwartungshaltung?

Anderes Beispiel:
Der Flug eines passagiers von München nach London der das 3x fache für das gleiche Ticket bezahlt hat bekommt auch nix anderes geboten, wenn er im selben Flugzeug sitzt mit dem Billigticket-Erwerber. Nimmt aber eine andere Maschine kann der Flug vielleicht auch angenehmer sein....Eine Situation lässt keinen Rückschlüss für ALLES zu.

Markus


Hm... eigentlich hab ich eben gar keine Erwartungshaltung, ich erwarte keine großen Unterschiede. Diese konnten auch bislang nicht bestätigt werden, das ist auch schon alles.

Ich schließe grundsätzlich nicht aus wenn jemand einen Verstärker X und einen CD Player Y (Namen bewusst durch gängige Buchstaben ersetzt ) durch ein anderes Kabel ein anders Ergebnis erhält. Da könnte man dann Ursachenforschung betreiben. Ist die Frage nach besser oder schlechter dann unangebracht? Vielleicht sind es auch nur die elektrischen Eigenschaften der Geräte...
Aber, soweit sind wir ja noch gar nicht, wir müssten ja erst mal zu den hörbaren Unterschieden kommen.

Vielleicht sind meine Geräte einfach zu gut oder zu schlecht, deshalb befürworte ich durchaus jemand anderen mit den Test zu betrauen und die Geräte zu stellen. Genauso mit den Kabeln, es sollten wenn dann schon welche sein die im Vorfeld ganz klar als anders und heraushörbar qualifiziert sind (wenn man schon nicht besser sagen möchte..). Ein Ergebnis wie beim letzten Mal, als am Ende das Kabel als der Schuldige festgestellt wird, dient niemand. Vielleicht ist es der Sache auch dienlicher überhaupt nicht zu testen und nur zu diskutieren, wer weiß das schon so genau

Gruß und

Reinhard

Womit ich mich wieder ausklinke, schon zuviel über Kabel diskutiert, lasst Taten folgen!!


[Beitrag von Hörzone am 23. Apr 2004, 18:53 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Apr 2004, 21:48
Hallo,

diese Frage sollte DANACH geklärt werden.

Markus
lischper
Stammgast
#95 erstellt: 24. Apr 2004, 15:02
Hallo zusammen,
einen Tag für gemeinsame Kabelvergleiche würde ich gerne opfern. Ich könnte auch 5-6 verschiedene hochwertige Kabel mitbringen.
Es sollte nur nicht so weit von Mönchengladbach weg sein und die Typen, welche einen Kabelklang für nicht möglich halten, müssen auch kommen.
Dann werden die den Unterschied schon hören.
Und wenn nicht, dann lieber das Hobby wechseln.
Viele Grüße, lischper
Alex8529
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 24. Apr 2004, 15:12
@Lipscher,


was wären das für Kabel, und was haben die gekostet ?


Frank
lischper
Stammgast
#97 erstellt: 24. Apr 2004, 16:17
Hi,
meine R&C Kabel bringe ich dann mit.
NF 1000 - 248 Euro
LS 4000 - 348 Euro

Die anderen Kabel leihe ich mir von einem Bekannten, welcher ein kleines Hifi Geschäft hat.

Also Fadel Art,
Black & White,
Straight Wire

Die, welche ich mir dann Ausleihe kosten zwischen 100 und 400 Euro.

Außerdem habe ich noch fertig konfektionierte Kabel wie Aircell 7 (ca. 2 Euro der Monometer unkonfektioniert) und
RG 214/U (ca. 6 Euro der Monometer unkonfektioniert).

Viele Grüße, lischper


[Beitrag von lischper am 24. Apr 2004, 16:17 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#98 erstellt: 24. Apr 2004, 16:39
Hallo,


ich empfehle allen "ungläubigen" vorher den Rinne-Test(Prüfung des Hörvermögens),vielleicht erübrigt sich jede weitere Diskussion (od.Hörtest) nach der Auswertung.
Stefan
Gesperrt
#99 erstellt: 24. Apr 2004, 16:41
@ Hörzone :

"... jakob ist abgelehnt.."

wie das? hab ich da was überlesen? kann ich garnicht glauben?!?

wenn einer weiß wie´s geht, dann jakob.

MfG Stefan
Alex8529
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Apr 2004, 16:46

Hallo,


ich empfehle allen "ungläubigen" vorher den Rinne-Test(Prüfung des Hörvermögens),vielleicht erübrigt sich jede weitere Diskussion (od.Hörtest) nach der Auswertung. :D



na den Test hätten aber die Goldohren vor dem letzten Münchner Test machen sollen
-scope-
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Apr 2004, 16:47
Hi...


NF 1000 - 248 Euro
LS 4000 - 348 Euro


Was mir dabei spontan einfällt:

Du hast für deine Kabel beinahe mehr ausgegeben, als für die Geräte in deinem Profil.

Was soll das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeltest : Siltech gegen Beipack
Klaus-R. am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  197 Beiträge
Räumlichkeit, Einbildung, Strippen,...
MusikGurke am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  43 Beiträge
Blindtest "Fadel Reference" gegen Baumarkt-Strippen
cavry am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
ist Lapp Unitronic wirklich so gut??
!ceBear am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  25 Beiträge
Kabel-Test: zuerst Cinch, dann LS-Kabel?
Hausmeister2000 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
NBS Omega I Netzkabel wirklich so gut ?
brause22 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  384 Beiträge
Netzfilter.... was sie wirklich leisten
soundrealist am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Warum sind Goldohren so?
ZeeeM am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  783 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147