Vodoo hin/her aber Klangpunkte bei HIFI Racks???

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 23. Okt 2004, 22:14

Neostat scheint diese Art von resignierender Respons zu bewirken ...



Du solltest nicht von dir auf andere schließen!
Falls du zu diesem Thema was zu erzählen hast dann los!

Beleidigen braucht man keinen,auch wenn man anderer Meinung ist!!
horst.b.
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Okt 2004, 23:40

Neostat schrieb:

Neostat scheint diese Art von resignierender Respons zu bewirken ...



Du solltest nicht von dir auf andere schließen!
Falls du zu diesem Thema was zu erzählen hast dann los!

Beleidigen braucht man keinen,auch wenn man anderer Meinung ist!!


Du bist wirklich eine Nummer, liest Du dir eigentlich anderer Leute Beiträge überhaupt durch ? Oder verstehst Du sie einfach nicht ?

Ich habe zu dem Thema schon was Debattierbares erzählt, im Gegensatz zu Dir, genau wie in den Gummi- und Speakerstands-Threads.
Den Player in einen anderen Raum stellen, mein-lieber-Herr-Gesangsverein ... . Aber um Klangverbesserung durch Aufstellung geht es nicht, neeeiiiiin....

Du beleidigst Leute am laufenden Band, zB nennst mich Prolet, und machst dich wiederholt mit widersinnigsten Argumenten über andere Leute lustig.
Sicher schlage ich ab und an über die Stränge, aber ich hoffe nicht derart breitflächig Ignoranz zu verbreiten.

H
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 24. Okt 2004, 09:16

Sicher schlage ich ab und an über die Stränge

Das mache ich mit Sicherheit auch,was auch Menschlich ist.
Keiner ist perfekt!!

Du solltest dir meine Beiträge genauer durchlesen-das in einen anderen Raum stellen,war Sinngemäß gemeint!!
Man kann einen Wurm an die Kette legen!
Wir beide sind wohl in Sachen an bzw entkoppeln anderer Meinung,was ja wohl ok ist,aber jeder sollte des anderen Vorschlag oder Meinung nicht in Lächerliche ziehen,deswegen nannte ich dich "Prolet"
Über dem gesammten Hifi Bereich sind die meisten anderer Meinung,egal,ob es Kabel-LSP-AMPs usw. anbelangt-
jeder hat halt seine eigenen Hörgewohnheiten was auch gut ist.
Ich für meinen Fall probiere aber auch gene anderer Leute Vorschläge aus,es könnte ja auch für mich passend sein!
Dafür sehe ich das Forum an,und nicht dazu nachzuforschen,ob sich irgendeiner irgendwo in einen Zwispalt schreibt.

Ich weiß nicht was du gegen mich hast,ich habe jedenfalls nichts gegen dich!
Kein Wunder,das es in unserer Welt immer wieder Kriege gibt. Ein Wort aufs andere und die Meinungen gehen immer weiter auseinander,obwohl sie am Anfang gar nicht soo unterschiedlich waren.

Gruß
Rolf
dr.matt
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2004, 09:33
Hi,

welche Meinung habt ihr zu dieser Rack Lösung? :

http://www.pro-string.com/img/canorus_1w_f_001.jpg
Ich persönlich, finde diese Konstruktion schon sehr gelungen.:)



Gruß,
Matthias
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 24. Okt 2004, 09:43

dr.matt schrieb:
Hi,

welche Meinung habt ihr zu dieser Rack Lösung? :

http://www.pro-string.com/img/canorus_1w_f_001.jpg
Ich persönlich, finde diese Konstruktion schon sehr gelungen.:)



Gruß,
Matthias


Hallo Matthias,
ich persönlich befürworte dieses System der Geräteaufstellung-habe selbst so eins für mich u.a. nachgebaut.
Ich habe sogar dieses System für meine LSP verwendet.
Bei den LSP macht sich dieses Klanglich für mich positiv bemerkbar!
Beim Rack bin ich der Meinung,das die Geräte Störfreier arbeiten können-ob sich das im Klang wiederspiegelt,behaupte ich jetzt nicht!!!

Gruß
Rolf
Hifist
Stammgast
#56 erstellt: 24. Okt 2004, 09:53
Hallo Rolf,

Beim Rack bin ich der Meinung,das die Geräte Störfreier arbeiten können-ob sich das im Klang wiederspiegelt,behaupte ich jetzt nicht!!!


Mich würde interessieren, wie Du zu der Meinung gelangst,
wenn Du im Klang keine Änderung feststellen kannst.

Gruss J.
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 24. Okt 2004, 09:57
@ Matthias
hier noch ein Bild-selbst auf die Gefahr hin das evtl. wieder abgelästert wird!!

http://img97.exs.cx/img97/8452/IM378.jpg


Gruß
Rolf
dr.matt
Inventar
#58 erstellt: 24. Okt 2004, 10:08
Hallo Rolf,

danke für das Bild;) .
Ich bin auch gerade so am sinnieren, wie ich so ein (SSC)-Rack nachbauen könnte.
Wobei es aber doch die ultimative Lösung wäre, wenn jede Platte seperat (einzeln) mittels Seil-Zug-Spannung befestigt werden könnte.

Gruß,
Matthias
Hifist
Stammgast
#59 erstellt: 24. Okt 2004, 10:12
Hallo Rolf,
na dann lästere ich mal los:
Die beiden Raumtuningelemente neben den Lautsprchern
gefallen mir besonders gut.
Das is jetzt aber nicht bös gemeint.

Gruss J.
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 24. Okt 2004, 10:17

dr.matt schrieb:
Hallo Rolf,

danke für das Bild;) .
Ich bin auch gerade so am sinnieren, wie ich so ein (SSC)-Rack nachbauen könnte.
Wobei es aber doch die ultimative Lösung wäre, wenn jede Platte seperat (einzeln) mittels Seil-Zug-Spannung befestigt werden könnte.

Gruß,
Matthias


Mußte gerade grinzen
Die Idee hatte ich auch!!
Geht wohl nur nebeneinander,sonst würden es zu viele Seile werden,die doch störend wirken könnten!
Versetzt würde es Optisch nicht gut aussehen.
Es ist eine Teure Angelegenheit mit den Seilen-das einpressen der Gewindemuffen kostet "eckig" Geld.
Mir reicht das so wie`s ist-bin zufrieden


Gruß
Rolf

P.S. endlich mal einer der sich ernsthaft Gedanken macht über Seilstechnik-THANGS
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 24. Okt 2004, 10:23
@ Matthias
Der Nachbau war mir nicht wesendlich günstiger,als das von Pro-String angebotene!!
Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Rolf
dr.matt
Inventar
#62 erstellt: 24. Okt 2004, 10:34
Hallo Rolf,

ein Freund von mir hat eine eigene (Metall) Werkstatt, von daher wäre ich flexibel in der Konstruktion.

Ich sehe das gleiche das gleiche Problem wie du bei der Einzel-Aufhängung, nur gerade der CD-Player sollte m.E. schon seperat aufgehängt sein.

Vielleicht liegt die Lösung darin, wenn die "CD Platte" als erstes unterhalb der Metall-Schiene (oder Vierkant-Rohr) integriert wird.

Gruß,
Matthias
Gelscht
Gelöscht
#63 erstellt: 24. Okt 2004, 11:00
Hallo Matthias,
damit könntst du Recht haben,da die oberste "Platte" am wenigsten schwingt!
Falls du ne Adresse suchst,die die Seile drücken können-
Im Bootbereich wird mit Seilen viel gearbeitet-oder Firmen die sich auf Balkonabhängungen spezialisiert haben-diese haben meist die Vorrichtungen um Seile in allen Variationen zu gestalten.
Na dann viel Erfolg!!

Gruß
Rolf
horst.b.
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Okt 2004, 19:49

Neostat schrieb:
...Ich weiß nicht was du gegen mich hast,ich habe jedenfalls nichts gegen dich!
Kein Wunder,das es in unserer Welt immer wieder Kriege gibt. Ein Wort aufs andere und die Meinungen gehen immer weiter auseinander,obwohl sie am Anfang gar nicht soo unterschiedlich waren.

Gruß
Rolf


He, Moment mal, ich bin Pazifist, sogar Kriegsdiensverweigerer !

Ami go home !



Was deine Rackkonstruktion angeht, soweit man sie auf dem Bild erkennen kann, vermeide ich jetzt mal das Wort Schaukel , um des lieben Friedens willen ...
Ich habe eine solche Konstruktion nie gehört, kann mir also kein Urteil bilden; aber ein flexender U-förmiger Metallträger mit Stahlseil zu den Böden scheint mir theoretisch nicht nur jede Vibration in Luft und Boden aufzunehmen und auf die Komponenten zu übertragen, sondern auch die Gerätevibrationen über die Stahlseile in den gesamten Aufbau abzuleiten, statt weg in den Boden.

Dämpfen (entkoppeln) statt ableiten (ankoppeln) kann ich ja verstehen als gangbaren Weg, aber das kommt mir halt wie ein Riesenvibrator vor .

Vielleicht könntest Du ja mal schildern, was Dich zu dieser Lösung bewogen hat ?

Gruss
H
Gelscht
Gelöscht
#65 erstellt: 24. Okt 2004, 20:09
Hallo Horst,
ich kam durch meinen CD Player auf diese Idee
Swoboda hat diesen modifiziert,unteranderm hat er das Laufwerk in Seilen aufgehangen.
Folglich dachte ich mir,es kann ja nicht schaden,wenn ich dieses System für die ganze Gerätschaft schaffen könnte.
Zudem gab es eine Firma,die sich auch bereits dieser Sache annahm. www.pro-string.com
Was die LSP Ständer betrifft,so habe ich im Rahmen Zwischen Eisen und Seil noch zusätzlich Schwingelemente angebracht.
Ich bin von dem Konzept überzeugt,kann jedoch die Bedenken anderer verstehen-muß man einfach mal gehört haben.
Es waren schon einige bei mir und alle waren positiv überrascht.
Das einzige was ich nicht mehr machen würde,ist die höhe der LSP Ständer-diese würde ich erheblich kleiner machen-der Optik wegen

Gruß
Rolf
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 24. Okt 2004, 20:18
@Horst
Das Rack sollte folgendes bewirken,nicht wie du es erklärtest sondern gerade umgekehrt!
Die Seilk. soll verhindern,das Schwingungen vom Raum auf die Geräte übertragen werden!
Bei den LSP Ständern,ist es umgekehrt-daher auch keine Spikes unter der Mettalkonstruktion,sondern Siliconfüsse.

Rolf
garnixan
Stammgast
#67 erstellt: 29. Okt 2004, 12:31
Hallo,

ein Rack kann natürlich Einfluß auf den Klang haben. Vor allem bei Plattenspielern. So allgemein eine Wertung abzugeben ist imho aber unmöglich. Wer sagt den, daß die Dämpfungseigenschaften des Racks, die mit Komponenten von Fa. A wunderbar harmonieren sich auch bei Komponenten mit Dämpfungskonzept des Herstellers B positiv auswirken?

Gruß aus Köln,

garnixan
wolfhausen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Okt 2004, 15:01
Ein Rack hat in jedem Fall klangliche Auswirkungen.
Sie sind jedoch nicht so sehr stark, wie z.B. die Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern. Dafür aber stärker, als Unterschiede zwischen Kabeln.

Cya Wolf
donperignon1993
Stammgast
#69 erstellt: 01. Nov 2004, 19:52

wolfhausen schrieb:
Ein Rack hat in jedem Fall klangliche Auswirkungen.
Sie sind jedoch nicht so sehr stark, wie z.B. die Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern. Dafür aber stärker, als Unterschiede zwischen Kabeln.

Cya Wolf



Am besten klingen Eis-Racks oder!?:D Sorry "Wolfhausen", hatte gerade deine EisCDThread weiter oben gelesen(Absurd!!!) Na Ja was solls! Alleine von der Materialbeschaffenheit kann das nicht sein! EGAL!

Bei einem Hifi Rack Blind Test bin ich mir sicher das niemand eine Veränderung hören wird, geschweige denn eine Verbesserung! So was ist Wissenschaftlich einfach nicht haltbar da da wieder die MAterialbeschaffenheit ein grosse Rolle spielt! Die meisten Geräte sind ja sowieso entkoppelt und wackeln wird bei Metal Glas Holz oder auch meinet wegen Titan rein garnichts! Nichts für Ungut

Gruss Donperignon1993
leben_in_symphonie
Gesperrt
#70 erstellt: 01. Nov 2004, 21:08
donperignon1993,

super Beitrag! Klare und deutliche Worte. Gut gemacht.

Nur eine Frage: wieviele und welche Racks hast du ausprobiert?
Hifist
Stammgast
#71 erstellt: 01. Nov 2004, 22:02

Bei einem Hifi Rack Blind Test bin ich mir sicher das niemand eine Veränderung hören wird, geschweige denn eine Verbesserung! So was ist Wissenschaftlich einfach nicht haltbar da da wieder die MAterialbeschaffenheit ein grosse Rolle spielt! Die meisten Geräte sind ja sowieso entkoppelt und wackeln wird bei Metal Glas Holz oder auch meinet wegen Titan rein garnichts! Nichts für Ungut

Könntest Du mal die Materialbeschaffenheiten, von denen Du sprichst, näher erklären. Es bringt keinen weiter nur Vermutungen zu äußern.
Das Wort "wissenschaftlich" in Deinem Posting wirkt irgendwie lächerlich. Auch nix für ungut.

Gruss J.
horst.b.
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Nov 2004, 03:48
Da kann ich nur hinzufügen, dass Wein , der Blasen wirft ( aka Sekt ), eine Perversion des Genussgedankens darstellt.


H


[Beitrag von horst.b. am 02. Nov 2004, 03:49 bearbeitet]
Hifist
Stammgast
#73 erstellt: 02. Nov 2004, 08:23
Und vor allem:
Nicht alles was blubbert ist auch genießbar.

J.
donperignon1993
Stammgast
#74 erstellt: 02. Nov 2004, 08:24

Hifist schrieb:

Bei einem Hifi Rack Blind Test bin ich mir sicher das niemand eine Veränderung hören wird, geschweige denn eine Verbesserung! So was ist Wissenschaftlich einfach nicht haltbar da da wieder die MAterialbeschaffenheit ein grosse Rolle spielt! Die meisten Geräte sind ja sowieso entkoppelt und wackeln wird bei Metal Glas Holz oder auch meinet wegen Titan rein garnichts! Nichts für Ungut

Könntest Du mal die Materialbeschaffenheiten, von denen Du sprichst, näher erklären. Es bringt keinen weiter nur Vermutungen zu äußern.
Das Wort "wissenschaftlich" in Deinem Posting wirkt irgendwie lächerlich. Auch nix für ungut.

Gruss J.



Polycarbonat ist überwiegend amorph, und nur ganz gering kristallin. Das heist, dass die Atome keine geordnete Struktur besitzen, sondern ganz unregelmäßige Muster bilden.
Das bleibt auch nach dem tiefkühlen so. Von der Seite braucht man also keine Versuche durchführen. Was soll passieren außer dass sich die CD zusammenzieht und sich hinterher wieder ausdehnt? Gut, es könnten Materialspannungen abgebaut werden. Wie sich diese allerdings auf den Klang auswirken sollen bedarf noch einer Erklärung. Da ich hierzu keine habe, hatt sich das Thema für mich erschöpft.
Wünsche allseits eine geruhsame Nacht.


KENNST DU DAS NICHT IRGENDWO HER!?
Hifist
Stammgast
#75 erstellt: 02. Nov 2004, 18:59
@donperignon1993

KENNST DU DAS NICHT IRGENDWO HER!?

Ich hatte Dich gebeten, die Materialbeschaffenheiten zu
erklären, von denen du sprachst. Offensichtlich kannst
Du es nicht, sonst würdest Du wohl nicht einen Zusammenhang
suchen, wo keiner existiert.

Gruss J.
Juliandowd
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Nov 2004, 13:04
Geräte klingen unterschiedlich auf unterschiedlichen Racks, dass ist eine Tatsache, und der Effekt wird umso größer, je hochgezüchteter die Geräte sind. Ein Ferrari reagiert ja auch zickiger auf Umwelteinflüsse als ein VW Golf.
Aber weiter: Erstaunlich bleibt es trotzdem. Wir haben das neulich mit einem NAIM CDX getestet (immerhin ein Spieler der schon recht gehobenen Preisklasse) und diesen abwechselnd auf ein NAIM FRAIM und ein Phonosophie Rack gestellt. Der klangliche Unterschied war deutlich hörbar!
Erstaunlich!
Wo kommts her?
Da wir nichts anderes verändert hatten als die Position des CD Spielers muss es wohl am Rack liegen, genauer an dem Vermögen eines Racks, Mikrophonie Effekte vom Gerät fernzuhalten. Letztendlich gehts um Entkopplung.
Die Schwingungsübertragung muss also über Rack - Gerätefuss - Gerät - Platinenbefestigung - Platine - Bauteil laufen.
Und die unterschiedliche Schwingungsneigung der Bauteile auf der Platine machen dann wohl den Klangunterschied aus.
Beachtliches Phänomen!
Fazit: Hier könnte ein Appell an die Gerätehersteller erfolgen:
Entkoppelt eure Platinen besser vom Gerätegehäuse und macht sie so unempfindlicher gegenüber Mikrophonie Effekten. Das müsste eigentlich richtig was bringen.
Übrigens NAIM machts zumindest bei den teuren Geräten vor wies geht: Dort sind die Platinen über Blattfedern vom restlichen Chassis entkoppelt.
Gruß
JD
Hifist
Stammgast
#77 erstellt: 06. Nov 2004, 19:31
Hallo JD,

Wir haben das neulich mit einem NAIM CDX getestet (immerhin ein Spieler der schon recht gehobenen Preisklasse) und diesen abwechselnd auf ein NAIM FRAIM und ein Phonosophie Rack gestellt. Der klangliche Unterschied war deutlich hörbar!
Erstaunlich!

Ich hatte , allerdings mit anderen Komponenten, ähnliches festgestellt, und mir daraufhin ein RDC-Rack zugelegt, da meiner Ansicht nach die ganze Anlage besser spielte. Würde mich interessieren, bei welchem Rack Du eine Klangsteigerung feststellen konntest.

Gruss J.
Juliandowd
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Nov 2004, 18:51

Würde mich interessieren, bei welchem Rack Du eine Klangsteigerung feststellen konntest.


Hallo J.,
der Begriff Klangsteigerung fällt mir in diesem Kontext ein wenig schwer. Die Unterschiede sind deutlich, aber welches war nun besser, das Fraim oder das Phonosophie?
Die Musik tönte über das Phonosophie Rack sehr knackig und direkt, über das Fraim ein wenig sauberer - aber ich will mich hier nicht in abgedroschenen Hifi-Phrasen ergehen. Es ist imho reine Geschmackssache.
Und eins noch: Teurer heißt nicht unbedingt besser.
Ich persönlich ziehe das Phonosophie Rack dem Naim Rack vor.
Gruß
JD
Zurücklehnen und trinken
Gelscht
Gelöscht
#79 erstellt: 07. Nov 2004, 23:22
Hallo,
hier eine vieleicht Interessante Seite!
http://www.suonomondo.de/seiten/index2.htm

Rolf
horst.b.
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 08. Nov 2004, 18:10
Rolf, das hier müsste dein Herz doch sicher höher schlagen lassen .

Scheint ja was dran zu sein an deinem Konzept.
A propos Phonosophie, deren Einlegeböden klingen (...) , oder sagen wir mal funktionieren hervorragend, imho.
Wer die Gelegenheit hat, und vom Händler leihen kann, sollte die mal ausprobieren.

Gruss
H

Links:

http://www.stillpoints.us/1Pages/ess_products.html

http://www.arcici.net/


donperignon1993
Stammgast
#81 erstellt: 08. Nov 2004, 18:33
wow sieht sehr teuer aus! Ist es bestimmt auch oder
Gelscht
Gelöscht
#82 erstellt: 08. Nov 2004, 18:46
@horstb
Sieht gut aus!!
Hast du dir tatsächlich mal Gedanken über " mein" System gemacht?
Hatte ich ehrlich gesagt,nicht mehr erwartet!
Aber gut-wenn du mal eine Gelegenheit hast ,probiere es mal aus!!
Danke für die Links!!

Gruß
Rolf
horst.b.
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 08. Nov 2004, 19:38
Hallo Rolf,

Im Hifi und in der Liebe kenne ich nur eine Regel : es gibt nicht's, was es nicht gibt .
Und jedes Konzept ist die Beschäftigung mit ihm wert, man lernt ja nie aus ...
Im Moment läuft bei mir alles über hartes Ankoppeln und seismische Isolierung (aka abgesägte Schrankgriffe und Stahlkugeln), aber mal sehn was die Zukunft bringt.

--> donperignon, laut einer US Zeitschrift schlappe 4100 $, und kommt nicht mal in schwarz oder nato-grün !


Gruss
H


[Beitrag von horst.b. am 08. Nov 2004, 19:39 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#84 erstellt: 08. Nov 2004, 21:33

--> donperignon, laut einer US Zeitschrift schlappe 4100 $, und kommt nicht mal in schwarz oder nato-grün


STOLZER PREIS!!!!
Da hört bei mir das Hobby auf!!

Gruß
Rolf
dr.matt
Inventar
#85 erstellt: 09. Nov 2004, 11:22
Hi,

also für 4100 $ würde ich mir kein Rack kaufen und erst recht nicht mit Glas-Einlegeböden.

Gruß,
Matthias
Juliandowd
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Nov 2004, 23:23
[quote="horst.b."]
A propos Phonosophie, deren Einlegeböden klingen (...) , oder sagen wir mal funktionieren hervorragend, imho.
Wer die Gelegenheit hat, und vom Händler leihen kann, sollte die mal ausprobieren.

Gruss
H
[quote]

stimmt 100%

Gruß

Jd


[Beitrag von Juliandowd am 10. Nov 2004, 23:24 bearbeitet]
palmflo
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Nov 2004, 11:17
Dass ein Rack den Klang beeinflusst, wenn z.B. ein Plattenspieler draufsteht, und der dann durch die Vibrationen gestört wird, kann ich mir vorstellen.

Aber, dass wie laut Stereo, ein Rack "vor allem Stimmen mehr Leben einhaucht" oder dem Klang "eine warme, stämmige und zähmende Note" verleiht kann ich nicht ganz glauben.
dr.matt
Inventar
#88 erstellt: 11. Nov 2004, 12:42

palmflo schrieb:
Aber, dass wie laut Stereo, ein Rack "vor allem Stimmen mehr Leben einhaucht" oder dem Klang "eine warme, stämmige und zähmende Note" verleiht kann ich nicht ganz glauben.


Hallo,

manchmal stellt sich so ein Effekt schon ein, wenn du z.B. einen CD-Player nur in der Tiefe veränderst.

Einfach mal ausprobieren.


Gruß,
Matthias
berti56
Inventar
#89 erstellt: 11. Nov 2004, 15:24
Moin dr.matt.

manchmal stellt sich so ein Effekt schon ein, wenn du z.B. einen CD-Player nur in der Tiefe veränderst.

Wenn ich ihn in der Tiefe verändere, dann verändere ich den Bass-Anteil und wenn ich ihn in der Höhe verändere, dann verändere ich den Hochton-Anteil
Meinst Du das ernst?

Ich glaub, ich trink erst mal einen
und noch einen
und noch einen
und noch einen
und noch einen .....
dr.matt
Inventar
#90 erstellt: 11. Nov 2004, 15:43
Hi,

tu dich mal nicht ab, das mit dem Trinken fand bei mir auch ausgiebig statt, als mir das auf meinem (sauteuren) Alphason Rack aufgefallen ist.

Ich kann das mir nicht erklären,
total komisch das Ganze.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Player auf einer Base steht,oder nicht.


Gruß,
Matthias
Peter_H
Inventar
#91 erstellt: 11. Nov 2004, 16:22

dr.matt schrieb:
Hi,

welche Meinung habt ihr zu dieser Rack Lösung? :

http://www.pro-string.com/img/canorus_1w_f_001.jpg
Ich persönlich, finde diese Konstruktion schon sehr gelungen.:)

Gruß,
Matthias


Hi,

Entschuldigung, aber wenn ich hier Diskussionen über die "eklatanten" Auswirkungen von verschiedenen Bauweisen der Racks lese und dann SOOO ein Bild sehe, schmeiß ich mich weg. Da will man mit den tollsten Konstruktionen den Klang über das Rack verbbessern, allerdings werden die zugehörigen Lautsprecher im Gegensatz dazu absolut ungünstig in Ecken und zwischen Wandschränke gequetscht!

Als allererstes würde ich mich immer der Grundlegenden Aufstellung (und Einstellung) der Anlage widmen, daß bringt immer noch am meisten; erst dann fange ich an, vielleicht über "Kabelklang" zu sinnieren und ganz am Schluß kommen dann möglicherweise noch Überlegungen zur Rackgestaltung oder gar zur Geräte-Aufstellungsverfeinerung.

Aber wenn man den ersten Punkt überspringt, kann man sich das ganze Gedöns zwecks Rack, KAbel, Spikes etc. sparen!
Horn-Fan
Stammgast
#92 erstellt: 11. Nov 2004, 16:39
Meine Zutaten:

5x Granitplatten 500x400x20
5x Multiplexplatten 600x500x21
15x Spikes mit Tellern
20x 15mm SKF Stahlkugeln (Kugellager) mit gedrehten VA-Untersetzern
15x 50er Stahlrohr in unterschiedlichen längen.


Mal schauen was daraus wird.

Auf die Idee, mir ein Rack zu bauen, bin ich gekommen als ich ein Bild des NAIM Fraim gesehen habe.
Ich fand die Umsetzung von NAIM sehr interessant.
Den Preis auch.
Die rufen für 5 Ebenen doch glatt 2950€ auf.

http://www.naim-audio.com/products/fraim.html

Hoffentlich werde ich noch dieses Jahr fertig.
Bilder folgen dann.

Gruß Holger


[Beitrag von Horn-Fan am 11. Nov 2004, 16:41 bearbeitet]
Gothic-Beast
Stammgast
#93 erstellt: 11. Nov 2004, 21:35
Interessantes Thema

Stellt mal die LS in einem Zimmer auf und lasst Verstärker und CD Player mit eurer Freundin oder sonst wem in nem anderen Zimmer.

Dann soll die mal während nem Lied die Dinger von ner Glasplatte über Sandkasten über Parkett in ein Rack stellen ohne dass ihr wisst was sie/er macht.
Ihr könnt sogar noch weiter gehn. Den Amp könnt ihr während der Wiedergabe schütteln oder vertikal ins Buchregal stellen. Das interessiert den Klang der aus der Box rauskommt gar nicht.

Macht einfach mal genau den Test, nicht selbst umstellen und mit Erwartungen ran gehn.

Und wer da Unterschiede hört der soll zu Wetten Dass gehn und blind aufsagen auf welchem Untergrund die Anlage denn steht. Bzw ob was besser klingt als vorher wenn er nicht weiss ob überhaupt das Rack gewechselt wurde.

Wenn das jemand schafft, glaub ichs!



Gelscht
Gelöscht
#94 erstellt: 11. Nov 2004, 21:44

Ihr könnt sogar noch weiter gehn. Den Amp könnt ihr während der Wiedergabe schütteln oder vertikal ins Buchregal stellen. Das interessiert den Klang der aus der Box rauskommt gar nicht.



Jetzt aber HALLO!!!

Übertreiben sollte man es nicht!!
Wenn ich meinen Amp schütteln würde,würde er mir um die Ohren fliegen!!
Vieleicht schüttels du was anderes


Rolf
Gothic-Beast
Stammgast
#95 erstellt: 11. Nov 2004, 21:49
nein, nicht wie ein Überraschungsei, mit schütteln meinte ich ihn in der Hand halten und hin und her bewegen, so dass er quasi nicht "fest" auf dem Boden oder in eime Rack steht.
Gelscht
Gelöscht
#96 erstellt: 11. Nov 2004, 21:55

Gothic-Beast schrieb:
nein, nicht wie ein Überraschungsei, mit schütteln meinte ich ihn in der Hand halten und hin und her bewegen, so dass er quasi nicht "fest" auf dem Boden oder in eime Rack steht. ;)


Ich möchte dich nicht beleidigen!!
Aberselbst das ist absurrt!!
Ich hoffe du nimmst Keine Drogen!!
Dir fehlt es wohl noch an Erfahrung!!
Hoffe das du das nicht noch von CD Playern behauptest

Gruß
Rolf
Gelscht
Gelöscht
#97 erstellt: 11. Nov 2004, 22:00

Peter_H schrieb:

dr.matt schrieb:
Hi,

welche Meinung habt ihr zu dieser Rack Lösung? :

http://www.pro-string.com/img/canorus_1w_f_001.jpg
Ich persönlich, finde diese Konstruktion schon sehr gelungen.:)

Gruß,
Matthias


Hi,

Entschuldigung, aber wenn ich hier Diskussionen über die "eklatanten" Auswirkungen von verschiedenen Bauweisen der Racks lese und dann SOOO ein Bild sehe, schmeiß ich mich weg. Da will man mit den tollsten Konstruktionen den Klang über das Rack verbbessern, allerdings werden die zugehörigen Lautsprecher im Gegensatz dazu absolut ungünstig in Ecken und zwischen Wandschränke gequetscht!

Als allererstes würde ich mich immer der Grundlegenden Aufstellung (und Einstellung) der Anlage widmen, daß bringt immer noch am meisten; erst dann fange ich an, vielleicht über "Kabelklang" zu sinnieren und ganz am Schluß kommen dann möglicherweise noch Überlegungen zur Rackgestaltung oder gar zur Geräte-Aufstellungsverfeinerung.

Aber wenn man den ersten Punkt überspringt, kann man sich das ganze Gedöns zwecks Rack, KAbel, Spikes etc. sparen!


@Peter

Es gind da nur um das Rack!!-nicht um die darunter "schlecht platzierten LSP!!
Deine Meinung zu dem Rack würde mich interessieren!!

Gruß
Rolf
Gothic-Beast
Stammgast
#98 erstellt: 11. Nov 2004, 22:12
nein von cd palyer n behaupte ich das nicht. Aber ich behaupte es ist egal ob die im Sandkasten oder im Rack oder auf dem Fußboden stehn.
Gelscht
Gelöscht
#99 erstellt: 11. Nov 2004, 22:32

Gothic-Beast schrieb:
nein von cd palyer n behaupte ich das nicht. Aber ich behaupte es ist egal ob die im Sandkasten oder im Rack oder auf dem Fußboden stehn. :)

Ich würde es umbenennen in " Meiner Meinung nach"

Ansonsten mußt du halt "Dumm" sterben!

Rolf
Gothic-Beast
Stammgast
#100 erstellt: 11. Nov 2004, 23:45
also wenn meine Freundin mit dem CD Player durchs Zimmmer läuft, ich die Augen zu hab und das in keinster weise höre bin ich dann "dumm"? (Die Antwort "Nein, aber taub" könnt ihr euch sparen :D)
Wahrscheinlich kommt noch einer auf die Idee dass Racks aus "deutscher Eiche" besser klingen als aus "Buche", also echt...
leben_in_symphonie
Gesperrt
#101 erstellt: 12. Nov 2004, 00:16

dr.matt schrieb:
Hi,

also für 4100 $ würde ich mir kein Rack kaufen und erst recht nicht mit Glas-Einlegeböden.

Gruß,
Matthias

Wie wäre es mit dem Pagode Referenz? Irgendwo war dieser Name erwähnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Racks
front am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  196 Beiträge
Netzfilter - Vodoo oder daseinsberechtigt?
Lars_1968 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  191 Beiträge
Ist "hifi & records" eine Vodoo Zeitschrift?
Der_SchnittenGott am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  17 Beiträge
Hornlautsprecher ? Vodoo pur ?
hakki99 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  48 Beiträge
Audio erstmals Vodoo kritisch!!!
hifiguru am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  132 Beiträge
Hörbare Unterschiede Hifi/ Vodoo +Abzocke oder doch nachvollziehbar?
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
vodoo oder nicht?
schweppes am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  25 Beiträge
Der VODOO-Virus!
jazzfusion am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  55 Beiträge
Voodoo hin oder her.....
volonne am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227