Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV Cube

+A -A
Autor
Beitrag
Rakna
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:18
Ich habe mich zu früh gefreut. Auch mit der deaktivierten cec Einstellung auf dem Cube gibt es Probleme mit dem TV Ton über den AVR Der Zusammenhang erschließt sich mir allerdings nicht wirklich...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 06. Apr 2021, 17:37
So heute wurde die neue Oberfläche am Cube jetzt wirklich ausgerollt, sorry für die Verwechslung...
fplgoe
Inventar
#203 erstellt: 06. Apr 2021, 17:47
Wirklich große Veränderungen sind es ja nicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 06. Apr 2021, 18:05
Ich habe jetzt mit dem neuen Update auch das "rot" Problem, was ich zuvor an dem TV nicht hatte:/
Es ist mir direkt aufgefallen
Danke Amazon!
ehrtmann
Inventar
#205 erstellt: 07. Apr 2021, 08:52
Auch bei mir ist das Update durch. Das Farbraumproblem scheint wech zu sein.
Egal ob der Cube ,,geweckt´´ wird, oder auch nach einem Neustart wird nun immer in Rec709 gestartet.
Die Umschaltung von SDR zu HDR funktioniert, wie vor dem Update, weiterhin korrekt.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 07. Apr 2021, 11:41
Na klasse, bei Dir ist es jetzt weg und bei mir ist es jetzt seit dem Update vorhanden....läuft...
ehrtmann
Inventar
#207 erstellt: 08. Apr 2021, 06:48
Dank der bescheidenen Witterung kam der Cube gestern unerwartet lange zum Einsatz. Durch das Update hat sich das Verhalten der Kiste doch zum positiven verändert. Beim automatischen anpassen der FR kam es vorher immer Mal zu kurzen aufblitzen/flackern des Bildes. Das ist nun nicht mehr so. Außerdem geht's jetzt irgendwie flotter von statten. Trotz des anfänglichen Ärgers hat das Teil gestern Mal richtig Spaß gemacht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 08. Apr 2021, 09:41
Freut mich dass er bei dir jetzt besser läuft, ich habe hingegen jetzt auch auf diesem TV das "rot" Problem...(vor dem Update hatte ich es nicht)
Rakna
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 08. Apr 2021, 14:09
Ich habe seit dem Update auch einen Rotstich. Angeschlossen an einem Denon x4500 mit einem LG C8. Gibt es hier einen workaround/Lösung?

Musik ohne eingeschalteten TV habe ich übrigens immer noch nicht befriedigend hinbekommen...
ehrtmann
Inventar
#210 erstellt: 08. Apr 2021, 14:35

Gibt es hier einen workaround/Lösung?

Zwei mögliche Wege...
a. den Cube dauerhaft auf HDR stellen, oder
b. mit einem HDR Content starten. Kurz anspielen reicht. Danach sollte es zwischen rec.709 und BT.2020 keine Probleme bis zum nächsten ,,aufwecken´´/einschalten geben. Wenn du automatische FR Anpassung nutzt, kann es aber sein, dass bei jeder Anpassung die roten Fressen wieder da sind.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 08. Apr 2021, 15:52
@ehrtmann

also ich kann das so nicht bestätigen. FR Anpassung gibt es doch nur bei UHD Kontent oder?
Mein Workaround ist im Bildbereich auf HDR zu stellen und danach wieder auf Adaptiv, dann ist der Fehler behoben, aber nur bis er wieder aufgeweckt wird.

Was interessant ist, dass es jetzt genau umgedreht zu sein scheint. Leute, die bisher keine Probleme haben, haben jetzt das Problem und Leute, die zuvor das Problem hatten, haben das Problem jetzt nicht mehr
Sehr mies.....
ehrtmann
Inventar
#212 erstellt: 08. Apr 2021, 19:43
Die FR Anpassung funzt bei jeglichem Content, welcher über die Prime App läuft.
ghtheer
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 08. Apr 2021, 23:12

ehrtmann (Beitrag #210) schrieb:

Gibt es hier einen workaround/Lösung?

b. mit einem HDR Content starten. Kurz anspielen reicht. Danach sollte es zwischen rec.709 und BT.2020 keine Probleme bis zum nächsten ,,aufwecken´´/einschalten geben. Wenn du automatische FR Anpassung nutzt, kann es aber sein, dass bei jeder Anpassung die roten Fressen wieder da sind.


Ja, leider ist der Bug nicht behoben. Variante b funktioniert aber, jedoch wird bei Nutzung der Framerateanpassung, immer auf Bt2020 geschaltet, egal ob dieser anliegt oder nicht. Also, wie gehabt, auch startet der Cube meistens immer noch mit Bt2020. Ich nutze noch eine weitere Variante für diese Fälle, einen Bildmodus am TV mit erzwungenem Rec709. Bei tatsächlichen Bt2020, muss man dann wieder wechseln.
Unter Netflix und Disney+ funktioniert es jetzt aber, da hier keine Framerateanpassung stattfindet. Es betrifft bei mir noch Prime und Kodi. Ich habe mich daran gewöhnt und gefixt wird es sicher nicht mehr.
fatih_kuran
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 11. Apr 2021, 16:55
Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit das man Dolby Atmos Medien über die Cube laufen lassen kann? Dolby Atmos über Netflix, Amazon Prime und Disney + läuft ohne Probleme aber es gibt keinen Player der Atmos Tonspuren von einem PC oder desgleichen abspielen kann.
ghtheer
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 11. Apr 2021, 20:27

fatih_kuran (Beitrag #214) schrieb:
Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit das man Dolby Atmos Medien über die Cube laufen lassen kann?

Atmos kodierte Filme lassen sich mit Kodi abspielen, solange der Kern DD+ ist. Ein Dolby TrueHD Kern würde wohl nicht abgespielt, kann ich mangels passenden Film nicht testen.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 30. Apr 2021, 18:39
Hallo zusammen,

möchte gerne gleich mein Fire TV Cube anschließen. Es ist meine erste " Bekanntschaft " mit Alexa und bin da recht ein Anfänger

Wo genau macht es am meisten Sinn den Cube anzuschließen ? Am TV ( Samsung GQ75Q95TGT ) oder an meinen AVR ( Marantz NR1711 ) ?

Irgendwie ist beides möglich , aber wahrscheinlich eine Variante besser ?

Vielen Dank
QH
Inventar
#217 erstellt: 30. Apr 2021, 18:51
Bei mir läuft alles an externen Gerätschaften über den AV-Receiver, auch der Cube.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 30. Apr 2021, 19:28

QH (Beitrag #217) schrieb:
Bei mir läuft alles an externen Gerätschaften über den AV-Receiver, auch der Cube. ;)


Gibt es Vorteile oder ist das eigentlich egal ?
NoCigar
Stammgast
#219 erstellt: 01. Mai 2021, 10:35
Kommt drauf an

Kann beides Vor- und Nachteile haben.
Für die meisten hat am AVR mehr Vorteile.

Beispiel:
Da ich am AVR beide HDMI Outs nutze (TV und Beamer) außerdem die App vom AVR häufig unter anderem für Multiroom, käme für mich direkt am TV nicht in Frage.
Und natürlich noch das Thema Sound/Lautsprecher. Wenn du nen Surround Setup (5.1, 5.1.2 etc.) am AVR dran hast muss beim Anschluss am TV, der TV ja den Ton an den AVR weitergeben und da kann es dann manchmal Probleme geben, was ein TV an Tonformaten so rausgibt.

Andersrum, könnte es bildtechnisch Nachteile haben, wenn der AVR manche Sachen nicht unterstützt (z.B. HDMI 2.1 Features), die man am TV aber nutzen könnte. Ist beim Cube aber nicht relevant, der kann ja maximal 4k was dein AVR auch kann.

Für manche Sachen wie z.B. heute Show aus der zdf app, reichen aber auch manchmal einfach die TV Boxen und man könnte sich den Strom für den AVR sparen, dafür haben aber viele AVR dann sowas wie HDMI Passthrough, d.h. der AVR kann ausgeschalten bleiben, sprich das geht auch.

VG


[Beitrag von NoCigar am 01. Mai 2021, 10:43 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#220 erstellt: 27. Jun 2021, 18:28
habe einen Cube angeschafft, und Kodi installiert, aber bei Files mit hoher Bitrate (>70Mbit peak) stockt der Player und sagt "Quelle zu langsam"
meine Quellen bringen locker 700Mbit dauer-Nettorate
per WLAN zeigt die Fritz, das der Cube mit 400Mbit angemeldet ist
das LAN Dongle des Cube bringt wohl nur 100Mbit

ich habe die Puffersettings im Kodi mal variiert - Puffermode 4 - und verschiedene Größen (vorgeschlagen sind ~226MB)
freier RAM ist ung 600MB laut Kodi (wenn kein Film läuft) - und während der Wiedergabe läuft der RAM auch nicht aus
Kodi ist 19.1

ich habe mal VLC probiert, aber der macht kein Dolby Vision und stockt auch

benutzt jemand einen Cube um 4k-ISO usw zu gucken ?


[Beitrag von aroaro am 27. Jun 2021, 18:29 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 09. Aug 2021, 08:59
Hallo, habe mir den Cube geholt und eine Frage: habe das Mikrofon am Cube deaktiviert und die Taste glimmt leise rot vor sich hin. Zeitweise, ob Eingeschaltet
oder Standby, leuchtet die Taste plötzlich hellrot und wird nach einer Zeit wieder dunkel. Wer hat eine Erklärung dafür, das Netz gibt bei meiner Suche nichts her.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 09. Aug 2021, 09:01 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#222 erstellt: 27. Aug 2021, 00:07

aroaro (Beitrag #220) schrieb:
per WLAN zeigt die Fritz, das der Cube mit 400Mbit angemeldet ist


Ja gut, das ist ja wieder nur der nominelle Bruttodatendurchsatz vor Framing, Header, Fehlerkorrektur und sonstigem Klimmbimm. Ungleich interessanter ist, was hier nach IP und mindestens noch UDP netto via SMB oder NFS durchgeht.


aroaro (Beitrag #220) schrieb:
das LAN Dongle des Cube bringt wohl nur 100Mbit


Im Jahre 2021 auch so ein Stück gelebter Realsatire, sowas allen Ernstes noch beizupacken.


aroaro (Beitrag #220) schrieb:
ich habe die Puffersettings im Kodi mal variiert - Puffermode 4 - und verschiedene Größen (vorgeschlagen sind ~226MB)
freier RAM ist ung 600MB laut Kodi (wenn kein Film läuft) - und während der Wiedergabe läuft der RAM auch nicht aus
Kodi ist 19.1


Hach ja, Kodi und seine armseligen Minipufferchen, die sich augenscheinlich auch kaum bis gar nicht verändern lassen, egal, was man da unkomfortabel in irgendwelchen Dateien herumeditiert - nicht nur bei Livestreams ein einziges Ärgernis.

Leider beginnt eine etwaige Problemlösung zunächst mit einem Problembewusstsein, und dieses scheint bei so manchem Entwickler auch nur sehr bedingt vorhanden zu sein.


aroaro (Beitrag #220) schrieb:
benutzt jemand einen Cube um 4k-ISO usw zu gucken ?


Ja, das habe ich mittlerweile tatsächlich hinbekommen (und habe mit dem Cube dafür andere Probleme). Via 802.11ac gehen da in der Spitze per WLAN nun auch mal ~ 26 MByte/s drüber, was dann auch für Kodis hundmiserable Pufferimplementierung reicht.
richter36de
Stammgast
#223 erstellt: 29. Aug 2021, 17:45
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe dieses Mal auch ein Problem mit meinem Cube. Seit ungefähr einer Woche ist der Ton bei Amazon Video und Disney Plus teilweise nicht mehr synchron. Den Cube habe ich auch schon neu gestartet. Hat aber nichts gebracht. Gibt es irgendeine Einstellung im Cube die das Problem behebt?
little-endian
Stammgast
#224 erstellt: 29. Aug 2021, 23:46
Effektiv sehr wahrscheinlich "ja" über die Einstellung "AV Sync Tuning“ unter Anzeige & Klänge > Audio, auch wenn das dann bei besonderer Abweichung in dieser Disney Anwendung dann für andere wieder nicht passen wird.
NoCigar
Stammgast
#225 erstellt: 30. Aug 2021, 12:41
Ich muss mal was Positives erwähnen, bin von der Apple+ App positiv überrascht.
4k am Cube läuft, hatte befürchtet die beschneiden das evtl. auf nicht Apple Geräten oder so, aber läuft alles gut.
Hab mir mal das Probe Abo geholt gehabt u.a. für The Servant.
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 03. Sep 2021, 12:10
Hallo zusammen

aufgrund diverser Einstell-Schwierigkeiten mit meinem neuen Philips OLED 65 805 bin ich nun hier gelandet und habe mal ein paar Fragen. Ich bin auch betroffen mit dem bekannten Problem, dass ich rote Gesichter habe, wenn ich in den Einstellungen des Cubes auf adaptiv stelle. Wenn ich HDR einstelle, habe ich das Problem nicht mehr. Allerdings sehen Netflix Serien wirklich gruselig aus bei der Kamerabewegung (schaue gerade Colony) und ich weiß nicht genau woran das liegt. Bei Prime Filmen bzw. Serien sieht das besser aus.
Die ganzen Soap Effekt Einstellungen wie Perfect Natural Motion und Perfect Clear Motion sind ausgestellt, also daran kann es nicht liegen. Ich habe auch kein Premium Abo bei Netflix nur das Standard Abo für 12,99 Euro (muss ich eventuell auf Premium umsteigen??).
Also entweder liegt es rein am Cube oder eben an dem Abo, denn ich habe auch einen Optoma UHZ 65 LV Laserprojektor und seitdem ich den Cube auf HDR gestellt habe und nicht adaptiv, zeigt sich das gleiche Spiel mit dem Ruckeln der Karmeraschwenks, sieht immer so aus als ob da einer ein zittriges Händchen hätte
Mir wurde geraten, dass ich mich bzgl. Fire Cube mal einlesen soll. Nun weiß ich aber nicht genau wo und bin deswegen hier, also sorry, wenn hier irgendwo vielleicht schon drüber geschrieben wurde. Habe es mit der Suchfunktion nicht gefunden

Wäre nett, wenn da Jemand eine Lösung hätte. LG und schönen Tag


[Beitrag von Desmona am 03. Sep 2021, 12:12 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#227 erstellt: 06. Sep 2021, 08:49
Servus @Desmona,
mal der Reihe nach....
Zum Thema rote Gesichter hatten wir uns ja schon im OLED Fred ausgetauscht. Da kannst leider nix machen, außer auf den FTV 4K Stick zu wechseln. Da besteht das Problem nicht.
Wie bereits erläutert und hier im Thread auch X mal beschrieben, kann die generelle FTV Hardware (Sticks + Cube) keine automatische FR Anpassung bei ,,fremden´´ Apps und gibt somit jeglichen Content in 60Hz aus. Darunter fällt alles, außer Amazon Prime Video.
Wenn du jetzt den Cube dauerhaft auf HDR eingestellt hast, musst du bei laufendem HDR Content die Einstellungen am TV vornehmen.
Dein Beispiel Colony kann ich mangels NF nicht selbst testen. Gerne kannst du mir aber ein Beispiel von D+ angeben, was ich dann gegenprüfen kann.


[Beitrag von ehrtmann am 06. Sep 2021, 11:12 bearbeitet]
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#228 erstellt: 06. Sep 2021, 10:56
Hallo, was heißt D+??
ehrtmann
Inventar
#229 erstellt: 06. Sep 2021, 11:09
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 06. Sep 2021, 11:38
Achso, sry...Disney+ habe ich widerum nicht. Ich habe es aber bei Colony jetzt mal auf die höchste Video Auflösung aber 50Hertz gestellt. Seitdem, läuft es da auch nicht mehr so
wackelig. Wobei ich auch sicher bin, dass der Kameramann wirklich kein ruhiges Händchen hat 😁


[Beitrag von Desmona am 06. Sep 2021, 11:40 bearbeitet]
playboy49
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 13. Sep 2021, 17:41
Folgendes Problem mit dem Cube habe ich: Stelle ich auf PCM um, zeigt mir das zwar der AV Yamaha, aber ich glaube da stimmt was nicht. Ich muss die Signale über PCM laufen lassen, damit ich Neural X für die Deckenlautsprecher laufen lassen kann, aufgrund der Yamaha Sperre. Bei der Xbox One S zum Beispiel funktioniert es korrekt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
fplgoe
Inventar
#232 erstellt: 13. Sep 2021, 17:52

playboy49 (Beitrag #231) schrieb:
...Stelle ich auf PCM um, zeigt mir das zwar der AV Yamaha, aber ich glaube da stimmt was nicht. ...

Gut, und was erwartest Du darauf jetzt für eine Antwort?

Kannst Du näher beschreiben, weshalb Du meinst, dass da 'irgendwas nicht stimmt'?

Was zeigt denn die Eingangsinfo an, was für eine Signalkonfiguration zugespielt wird?

Und vor allem, welcher Yamaha? Einer der alten xx80er, einer der neuen RX-V/A?


[Beitrag von fplgoe am 13. Sep 2021, 17:53 bearbeitet]
playboy49
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 13. Sep 2021, 18:30

fplgoe (Beitrag #232) schrieb:

playboy49 (Beitrag #231) schrieb:
...Stelle ich auf PCM um, zeigt mir das zwar der AV Yamaha, aber ich glaube da stimmt was nicht. ...

Gut, und was erwartest Du darauf jetzt für eine Antwort?

Kannst Du näher beschreiben, weshalb Du meinst, dass da 'irgendwas nicht stimmt'?

Was zeigt denn die Eingangsinfo an, was für eine Signalkonfiguration zugespielt wird?

Und vor allem, welcher Yamaha? Einer der alten xx80er, einer der neuen RX-V/A?


Ich hab einen V685. Die Signalinfo sagt PCM 7.1. Was komisch ist, da ich nur 5.1.2 habe. Bei der Xbox erhalte ich ebenfalls PCM jedoch als 5.1.
Warum hier etwas nicht stimmt? Nun, der Lautstärkeunterschied zwischen Xbox und Cube ist enorm. Und das liegt an der PCM Einstellung des Cubes, denn diese normalisiert die Lautstärke, wenn ich "bestmögliche Soundqualität" wähle.
Zweiter Unterschied: Wie gesagt, über die Xbox funktioniert Neural X, beim Cube nicht.

Wichtig: Neural X funktioniert bei beiden, aber nur bei der Xbox werden auch die Höhenkanäle angesteuert.
fplgoe
Inventar
#234 erstellt: 13. Sep 2021, 18:46
PCM 7.1 wird bedeuten, 7 Kanäle in der Ebene, also vorn 3 Hauptkanäle, 4 Surrounds. Ich kenne den 685er jetzt nicht 'persönlich', mein 3080 zeigt in der Eingangsinfo genau an, welche Kanäle er bekommt.

Das ist noch ein Info-Fenster meines alten 2050ers, hier wäre es z.B. genau ein 7.1:

20180107_135100 (Medium)
playboy49
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 13. Sep 2021, 18:54

fplgoe (Beitrag #234) schrieb:
PCM 7.1 wird bedeuten, 7 Kanäle in der Ebene, also vorn 3 Hauptkanäle, 4 Surrounds. Ich kenne den 685er jetzt nicht 'persönlich', mein 3080 zeigt in der Eingangsinfo genau an, welche Kanäle er bekommt.

Das ist noch ein Info-Fenster meines alten 2050ers, hier wäre es z.B. genau ein 7.1:

20180107_135100 (Medium)


Okay, sehr interessant. Jedenfalls ist der Cube so nicht mehr für mich nutzbar leider. Vorallem die geringe Grundlautstärke hat mich sowieso immer genervt.
Aber bei PCM müsste Neural X halt funktionieren, das tut es ja nicht. Keine Ahnung was das Problem ist.
fplgoe
Inventar
#236 erstellt: 13. Sep 2021, 19:02
Warum funktioniert Neural:x denn nicht? Lässt es sich nicht anwählen? Wie gesagt, schau mal genau nach, was der Yammi für ein Signal bekommt.
playboy49
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 13. Sep 2021, 19:17

fplgoe (Beitrag #236) schrieb:
Warum funktioniert Neural:x denn nicht? Lässt es sich nicht anwählen? Wie gesagt, schau mal genau nach, was der Yammi für ein Signal bekommt.


Ich danke dir wirklich sehr dass du mir helfen willst. Aber bitte lies doch mein ursprüngliches Posting. Dort steht es exakt beschrieben was das Problem ist.

PS: Als Signal wird das angezeigt, was ich dir vorhin geschrieben habe. Einziger Unterschied zur Xbox ist das mit 7.1 statt 5.1
fplgoe
Inventar
#238 erstellt: 14. Sep 2021, 04:01
Da steht, dass Du nicht ganz an die PCM-Zuspielung glaubst. Und ich habe Dich gebeten, die exakte Zuspielung auszulesen.

Also ich frage nicht, um Dich zu ärgern, sondern, weil ich Deine Konfig hier natürlich nicht nachstellen kann. Deshalb wäre es eben erst mal wichtig, den exakten Quellton zu kennen.

Deshalb: also bekommst Du ein PCM 3/4/0.1? Oder liefert Dir der Cube ein 3/2/2.1? Ich weiß nicht ganz, welche PCM-Wandlungen der Cube da unterstützt, weil ich hier ein Bitstream nutze. Außerdem weiß ich nicht ganz, welche Formate der 685er aufarbeiten kann. Möglich, dass er bei einer 7.1-Zuspielung und dessen Verarbeitung eines unkomprimierten (PCM-)Signales keine Aufarbeitung mehr aufsetzen kann. Mein 3080 holt z.B. auch aus einem PCM 3/4/0.1 Höhensignal, aber der verarbeitet eben auch bis zu 11 Kanäle, das kann der 685er nicht.

Hast Du die PCM-Ausgabe im Cube-Setup angegeben oder im abspielenden App? Welches App nutzt Du im Cube? Redest Du von Netflix, Amazon oder z.B. Kodi oder VLC als Mediaplayer?
Siutsch
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 06. Okt 2021, 11:17

ghtheer (Beitrag #213) schrieb:

ehrtmann (Beitrag #210) schrieb:

Gibt es hier einen workaround/Lösung?

b. mit einem HDR Content starten. Kurz anspielen reicht. Danach sollte es zwischen rec.709 und BT.2020 keine Probleme bis zum nächsten ,,aufwecken´´/einschalten geben. Wenn du automatische FR Anpassung nutzt, kann es aber sein, dass bei jeder Anpassung die roten Fressen wieder da sind.


Ja, leider ist der Bug nicht behoben. Variante b funktioniert aber, jedoch wird bei Nutzung der Framerateanpassung, immer auf Bt2020 geschaltet, egal ob dieser anliegt oder nicht. Also, wie gehabt, auch startet der Cube meistens immer noch mit Bt2020. Ich nutze noch eine weitere Variante für diese Fälle, einen Bildmodus am TV mit erzwungenem Rec709. Bei tatsächlichen Bt2020, muss man dann wieder wechseln.
Unter Netflix und Disney+ funktioniert es jetzt aber, da hier keine Framerateanpassung stattfindet. Es betrifft bei mir noch Prime und Kodi. Ich habe mich daran gewöhnt und gefixt wird es sicher nicht mehr.



Eben kam ein Update für meinen Cube (2. Gen).
Zumindest scheint sich bei mir das Problem erledigt zu haben, dass der Cube immer mit Farbraum Bt2020 startet, ich hatte über Netflix immer einen HDR Content gestartet, was schon genervt hat.
Lt. Info-Anzeige meines Denon Amp wird nun immer mit Farbraum "YCbCr 4:2:2" gestartet.

Sobald ich aber die Anpassung der Framerate und/oder Auflösung wieder zulasse, wird beim Wechsel wieder Bt2020 genutzt.
Ich nutze Emby, auch dort darf ich das Welchseln der Auflösung und FR nicht erlauben, klappt sonst auch nicht.

Warum Amazon diesen Bug nicht endlich mal vollständig behebt, kann ich nicht nachvollziehen, aber zumindest kann ich mir das ständige Starten eines HDR Contents nun sparen.
ehrtmann
Inventar
#240 erstellt: 06. Okt 2021, 11:24

Eben kam ein Update für meinen Cube (2. Gen).

War es ein Systemupdate (neue Vers. Nr.), oder nur ein App-Update?
Hatte das nämlich schon letztes Wochenende
Siutsch
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 06. Okt 2021, 11:44
Ich denke, ein Systemupdate, danach kamen auch noch 2 weitere.

Version ist: Fire OS 7.2.4.2 (PS7242/2896).

Und ich habe eben sicher 10x neu gestartet und einiges probiert.
Der Cube startet nun nicht mehr mit Bt2020 und ich kann die Emby App direkt starten (nutze ich hauptsächlich) und der Farbraum bleibt z.B. beim TV-Schauen dann auch korrekt bei YCbCr 4:2:2.

Zwar muss ich die Auflösung nach wie vor fest auf 4k60Hz lassen und habe kleine Mikroruckler, aber zumindest muss ich nicht mehr jeden Tag kurz HDR Content starten.

Irgendwas hat sich also wohl getan, aber leider zu wenig.


[Beitrag von Siutsch am 06. Okt 2021, 12:22 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#242 erstellt: 06. Okt 2021, 13:37
Okay, danke für´s prüfen. Muss ich am WE mal testen.
begga
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 06. Okt 2021, 15:52
Bei mir ist das Problem unverändert vorhanden.
Meine Version ist Fire OS 7.2.4.2 (PS7242/2216).
Siutsch
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 07. Okt 2021, 17:02
Ja, leider muss ich zurückrudern.

Nach einem Neustart des Cube klappt das mit dem Starten in den richtigen Farbraum, meine mich auch zu erinnern, das ein Neustart hier hilft.
Nach einem Aufwachen aus dem Standby (nach dem gestrigen Update und fummeln heute das 1. Mal wieder) ist wieder alles wie vorher.

K.A., warum Amazon das nicht geregelt bekommt ...


[Beitrag von Siutsch am 07. Okt 2021, 19:20 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 08. Okt 2021, 11:45
Sollte jemand den ab heute lieferbaren FireTV Cube kaufen, dann würde mich interessieren,
ob der auch noch die genannten Probleme hat.
fplgoe
Inventar
#246 erstellt: 08. Okt 2021, 11:50

Siutsch (Beitrag #245) schrieb:
...ab heute lieferbaren FireTV Cube...

Gibt es denn einen neuen Cube, '2.0'?
Siutsch
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 08. Okt 2021, 12:11
Nach etwas Recherche ist das wohl nach wie vor der Cube 2. Gen.
Also nur eine neue FB dabei.

Wird also auch nichts ändern.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 29. Dez 2021, 17:18
Kann man den Cube auch direkt an die LAN Buchse anschließen? Und von dort per HDMI weiter auf meinen Denon X400 AVR? Habe kein WLAN zuhause aber 400 MBIT Lan.


[Beitrag von foxspiderman am 29. Dez 2021, 17:20 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#249 erstellt: 29. Dez 2021, 17:55
Da für gibt es etra einen Adapter.
Der ist bei dem neuen FireTV Cube mit im Lieferumfang enthalten.

71VgH-HkojL._AC_SL1500_

Fire TV Cube
foxspiderman
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 29. Dez 2021, 18:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In älteren Beiträgen ist hier zu lesen, dass der LAN Adapter den Cube ziemlich (?) ausbremst?. Ist das noch aktuell bei Neukauf der aktuellsten Version?

Falls ja, gibt es "schnellere Alternativen""?


[Beitrag von foxspiderman am 29. Dez 2021, 19:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#251 erstellt: 29. Dez 2021, 19:18
Wofür meinst Du denn, brauchst Du mehr als 100Mbit/s?

Lädst Du schon Videos in 8k@240Hz und in 4D herunter?


[Beitrag von fplgoe am 29. Dez 2021, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire Cube - zweites Ausgabegerät (Beamer)
fruchttiger00x0 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Fire tv Cube CEC an Onkyo AVR
Bocke75 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire TV Box oder besser?
tragetasche am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire zusätzlich zu Apple TV
danne77 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887