Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV Cube

+A -A
Autor
Beitrag
BillKill
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2020, 14:04
floyd11
Inventar
#52 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:19
joo,

bei näherer Betrachtung geht es doch ein wenig ins orange über
habe nun Lankabel gezogen und bin über Wlan eingeloggt

Problem weg

muss dann wohl am Lankabel oder Buchse liegen, obwohl ich bisher keinerlei Streamingprobleme hatte

gruß
floyd
Cracyfloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:51
Vielleicht könnte nochmals je jemand bestätigen ob folgendes funktioniert.
Als Mediaplayer möchte ich Plex oder Kodi nutzen.
Als Ausgangsmaterial ist hauptsächlich über NAS mkv Videos mit HDR und Truehd oder DtsX oder Dolby Atmos vorgesehen.
Alles sollte in 4k möglich sein.
Die Hdmi Verbindung geht zu einem AV-Receiver der diese Formate alle beherrscht.
Nun eine einfache Frage. Geht das alles mit dem Cube oder nicht.
Wer kann Tipps geben.
toal1961
Inventar
#54 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:32
Auf meinem Cube habe ich KODi noch nicht drauf, auf meinem FireTV 4k ging es....

VG Alf
fplgoe
Inventar
#55 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:36

Cracyfloyd (Beitrag #53) schrieb:
...mkv Videos mit HDR und Truehd oder DtsX oder Dolby Atmos vorgesehen. ...

Dolby digital Plus (inkusive aufgesetztem Atmos), ja, aber Du findest in den technischen Unterlagen nirgendwo einen Hinweis auf HD-Ton Formate, weder Dolby noch DTS und erst recht keinen auf DTS:X.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2020, 19:40 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#56 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:37
Ich überlege vom 4K Stick zum Cube zu wechseln(wegen Speicher & Leistung) und hätte ein paar Fragen zum Gerät:

1. Lässt sich der Cube über die TV Fernbedienung(CEC) steuern, ich möchte Alexa nicht nutzen. Mit dem Stick geht das perfekt bei mir...

2. Funktioniert noch das "geheime" Overlay(oder die aktivierende App) um sich Empfang, CPU und Framerate anzeigen zu lassen?

3. Funktioniert die automatische Framerateanpassung zuverlässig? Bei älteren Sticks war das nicht der Fall obwohl die Funktion beworben wurde(konnte man auch im Gehekmmenü sehen).
CommanderROR
Inventar
#57 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:40
Zu 2 und 3 kann ich sagen, Menü ist noch vorhanden und Framerate Anpassung geht, aber nur für Apps die es unterstützen, was aktuell meines Wissen nur Prime Video ist.
fplgoe
Inventar
#58 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:44

Lenny_84 (Beitrag #56) schrieb:
...1. Lässt sich der Cube über die TV Fernbedienung(CEC) steuern, ich möchte Alexa nicht nutzen. Mit dem Stick geht das perfekt bei mir...
Das hängt wohl eher vom steuernden Gerät ab. Im Wohnzimmer auf dem 2 Jahre alten Panasonic-TV geht es nicht, der 10 Jahre alte Schlafzimmer-Samsung unterstützt es problemlos.


Lenny_84 (Beitrag #56) schrieb:
...2. Funktioniert noch das "geheime" Overlay(oder die aktivierende App)...
Da kann ich nichts zu sagen, weil ich Dein 'geheimes Menü' nicht kenne. Ist wohl zu geheim...


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2020, 11:45 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#59 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:59

toal1961 (Beitrag #54) schrieb:
Auf meinem Cube habe ich KODi noch nicht drauf, auf meinem FireTV 4k ging es....

VG Alf

Ich hatte schon lange das gefrickel mit der Kodi-Installation auf FireTV satt, beim letzten Mal funktionierte das nicht mehr nach einem update des ES-Fileexplorers.
Habe mich dann entschieden die 2,50 auszugeben und den offiziell von Amazon freigegebenen Kodi-Fork "MrMC" zu installieren
https://www.amazon.de/Rootcoder-LLC-MrMC/dp/B01ENT3I1Q

Seitdem habe ich auf meinen 3 FireTV -Geräten plus Tab Null Probleme - habe Kodi von jeher als reinen Mediaplayer genutzt und da gibt es keine Einschränkungen mit dem Fork.
Lenny_84
Stammgast
#60 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:23
Danke für die schnellen Antworten, nutzt Jemand den Netzwerkadapter? Funktioniert er zuverlässig? Finde es etwas komisch solch eine Lösung zu entwickeln obwohl man eine Buchse hätte integrieren können.

@fplgoe ja, das Overlay gibts schon ewig, kennt aber trotzdem kaum Jemand. Zur Fehlersuche ist es genial aber auch nett für Interessiert ähnlich der Nerd Statistics bei YouTube. Mit der Empfängsstärkeanzeige und Down/Upstream kann zudem einen geeigneten Ort zur Aufstellung des Gerätes suchen.
CommanderROR
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:07
Ich nutze den LAN Adapter. Er ist nicht sehr hübsch, aber funktioniert problemlos.
fplgoe
Inventar
#62 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:16

Lenny_84 (Beitrag #60) schrieb:
...

Und wie ruft man dieses Overlay auf?

Der LAN-Adapter funktioniert einwandfrei. Wir haben den sogar noch einmal separat für den 'Schlafzimmer-FireTV-Stick' nachbestellt, weil wir da immer mal wieder Verbindungsabbrüche und Probleme mit der flüssigen Videowiedergabe hatten. Seit dem dieser jetzt auch -mit eben so einem Adapter- im LAN hängt, läuft auch der Stick einwandfrei durch.
John22
Inventar
#63 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:14

Lenny_84 (Beitrag #56) schrieb:
Ich überlege vom 4K Stick zum Cube zu wechseln(wegen Speicher & Leistung) und hätte ein paar Fragen zum Gerät:


Den es zurzeit wieder für 89,99 Euro gibt.
rebdep04
Neuling
#64 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:31
Hey Leute,

vielleicht kann mir einer helfen. Wie viele von euch habe auch ich den Cube. Dieser hängt an einem X2400 von Denon mit 5.1.2 Konfiguration. Die Wiedergabe von Dolby Atmos über Netflix/Amazon etc. funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch Kodi (18.5) und einige MKV-Files mit Atmos Tonspur.

Sobald ich diese jedoch starten will, ruckelt das Bild und der Ton ist verzehrt! Ist bei jeder einzelnen File der gleiche Fall.
Liegt das daran, dass der Cube anscheinend nicht mit den unkomprimierten Formaten umgehen kann? Ich dachte da Atmos Unterstützung gegeben ist, gilt das auch den entsprechenden Codec.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Grüße an euch
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:53
Offiziell kann er nur DD+ inklusive Atmos. Das wird vermutlich Dein Problem sein.
SethP
Inventar
#66 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:54
Müsste problemlos gehen was hast du im Kodi eingestellt. Bild und Ton im Experten ansicht mal posten.
Trype
Inventar
#67 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:00
Zum ruckeln kann ich nicht wirklich was sagen, aber an einer flotten Lanverbindung hängt der Cube schon?

Bezüglich Atmos heißt es nicht, dass wenn Atmos aus Streaming Apps unterstützt werden, dass dies auch von externen Quellen und Drittanbieterapps zwingend unterstützt wird. Da solche Files ja im besten Fall eine Privatkopie (Grauzone)ist und es für solche Dateien keine legale Quellen gibt, ist der 100%ige Support bei einigen Mediaplayern nicht gegeben.

Zum Cube habe ich diesbezüglich keine genauen Daten gefunden, aber falls das Audioformat in AC3 (DD+) vorliegt, sollte das wohl klappen (das spielen die meisten gescheiten Mediaplayer ab). Bei Atmos im TrueHD Format stehen die Chancen da schlechter. In Kodi in jedem Fall auf Passthrough stellen, sonst dürfte beim AVR kein Atmos ankommen.


[Beitrag von Trype am 11. Mrz 2020, 20:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:04

Trype (Beitrag #67) schrieb:
...das Audioformat in AC3 (DD+) ...

AC3 = Dolby Digital
eAC3 = Dolby Digital Plus
Nick_Nickel
Inventar
#69 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:26
Wie ist denn der Cube mit dem Netzwerk verbunden Lan oder WLan?
MMeirolas
Stammgast
#70 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:04
Der Cube kann Bitstream Atmos nicht... Zumindest nicht über Kodi
Lenny_84
Stammgast
#71 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:44
@fplgoe Es gibt verschiedene Möglichkeiten: https://www.tutonaut...er-daten-aktivieren/
fplgoe
Inventar
#72 erstellt: 12. Mrz 2020, 07:04
Danke für die Info... probiere ich mal aus.
eviltrooper
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Mrz 2020, 22:07
Geht bei jemand auf Netflix Atmos?

Ich kann es zwar bei Netflix auswählen, die blaue LED bleibt aber aus und er zeigt nur DD+ an

Bei Prime leuchtet die blaue led

Habe ein Onkyo TX-NR646

Außerdem scheint der Cube alles auf 4K zu upscalen? Kann man das ausschalten?
fplgoe
Inventar
#74 erstellt: 13. Mrz 2020, 23:19

eviltrooper (Beitrag #73) schrieb:
Geht bei jemand auf Netflix Atmos?...

Ja selbstverständlich. Allerdings auch bei den meisten Inhalten nur bei dem englischen Originalton. Eine Ausnahme ist 'The Witcher', der auch in deutsch mit Atmos verfügbar ist.

Übrigens nur bei dem 'großen' UHD-Account verfügbar.

Zeigt Dir das Netflix-App denn in der Kopfzeile Atmos an?
eviltrooper
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Mrz 2020, 11:30
Ja, es geht jetzt auch..
Reboot vom Cube hat geholfen.

Leider funktioniert jetzt die automatische Frequenz Anzeige bei mir nicht richtig,
Er schaltet zwar um auf 24p aber mein Hisense Tv erkennt dann kein HDR mehr.

Bei Netflix geht es da hier das mit der Frequenz Umschaltung nicht geht..

Naja ich lass es erstmal aus.

Hier reift die Software wohl wirklich beim Kunde...
eviltrooper
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:01
So richtig funktioniert Atmos auf Netflix aber nicht.
Mein Onkyo TX-NR646 erkennt es oft nicht (bei Prime immer)

Auch habe ich diesen Rot Stich wenn ich nicht „always HDR“ habe.
Schade hier reift die Software beim Kunden.

Traurig ist auch das der Cube IMMER 2160P ausgibt.
Heißt er skaliert immer. Finde ich auch „unglücklich“ ist das beim Stick auch so??


[Beitrag von eviltrooper am 24. Mrz 2020, 22:13 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#77 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:24
Der Rotstich ist ein echtes Ärgernis, keine Ahnung warum sie es nicht hinbekommen...
Was die Skalierung angeht...mir ist kein einziges Gerät bekannt, welches die Auflösung automatisch adaptiv ausgibt...
eviltrooper
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:05
Mhh eine Kodi Box ..
Egal.. das mit dem Rot Stich da mach ich morgen mal ein Case.. kann ja nicht sein
SethP
Inventar
#79 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:15

CommanderROR (Beitrag #77) schrieb:

Was die Skalierung angeht...mir ist kein einziges Gerät bekannt, welches die Auflösung automatisch adaptiv ausgibt...


Nvidia Shield TV... Egal welche Serie. Hier musst du extra Anstoßen das er Upscaled.
CommanderROR
Inventar
#80 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:23
Sorry, stimmt nicht. Auch bei den ShieldTV Geräten stellt man eine Auflösung ein und er skaliert dann automatisch alles darauf.
eviltrooper
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:54
Stört mich nichtmal besonders nur dieser rot Stich wenn ich HDR nicht erzwinge.

Man kann gar kein Case aufmachen? Der normale Kundenservice wird mit da nicht helfen oder?


[Beitrag von eviltrooper am 25. Mrz 2020, 12:05 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#82 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:55
Genau. Ich habe es gleich beim Launch des Cube bei Amazon gemeldet, seither leider keine Lösung...
SethP
Inventar
#83 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:16

CommanderROR (Beitrag #80) schrieb:
Sorry, stimmt nicht. Auch bei den ShieldTV Geräten stellt man eine Auflösung ein und er skaliert dann automatisch alles darauf.


Sorry nicht richtig du stellst das max ein. Kommt ein Film in HD Skaliert er nicht.
CommanderROR
Inventar
#84 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:33
Genau. Und wenn ein UHD Film kommt? Na? Dann heißt es manuell umstellen, sonst skaliert er den Film runter.
SethP
Inventar
#85 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:51
Du stellst auf 4k mit voller Option entsprechend deinem TV
CommanderROR
Inventar
#86 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:53
Und wenn ich auf 4K einstelle und es läuft ein 1080p Film? Dann skaliert die ShieldTV, genau wie jedes andere Streaming Gerät abgesehen von Kodi Boxen.
eviltrooper
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:42
Wo hast du das gemacht? Als das mit dem rotstich gemeldet?


[Beitrag von eviltrooper am 25. Mrz 2020, 13:43 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#88 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:32
Erst übers Amazon Forum, dann per email an den Support. Die im Forum haben mir einen Link dafür gegeben, der wahrscheinlich direkt in den Papierkorb führt...
eviltrooper
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:26
Ich Versuch das auch mal, immer HDR ist auch keine Lösung.
Leon7791
Inventar
#90 erstellt: 07. Jul 2020, 20:28
Hallo, ich habe ein echt nervigrs Problem mit meinem Xe94 und dem amazon fire tv cube.

Und zwar ist der Fire cube an der Bose 600 angeschlossen und der geht dann zum dreamscreen und von dort aus zu tv. So viel zu der Installation. Den fire cube habe ich auf adaptiv eingestellt damit sdr auch in sdr angezeigt wird. Wenn ich aber die quellle wechsle und dann zum cube zurückkehre, sind die farben von sdr völlig übersättigt. Dann muss ich zu hdr wechseln und dann wieder zu sdr um die Farben korrekt anzeigen. In Farbraumeinstellung des TVs habe ich auch den Fehler gefunden. Der TV denkt beim zurückschalten von einer anderen quelle zum fire tv das dieser bt2020 aussendet. Korrekt ist aber rec709

Weiß jemand wie das Problem lösen kann?

Werksreset am fire tv cube habe ich bereits gemacht sowie den tv resetet

Edit.

Einige hier bemängeln einen Rotstich, ich denke das ist das was die meinen.
|Ketzer|
Stammgast
#91 erstellt: 20. Nov 2020, 14:25
Kann der Fire Cube auch Dolby Atmos (bei Netflix mit Premium-Abo) an einen Full-HD-Projektor & AVR ausgeben? Oder ist dafür zwingend 4K nötig?
Leon7791
Inventar
#92 erstellt: 20. Nov 2020, 14:43
Kann er
fplgoe
Inventar
#93 erstellt: 20. Nov 2020, 15:33
Der Ton hat mit dem Bild (technisch) nichts zu tun. Meist koppeln die VoD-Anbieter nur den Atmos-Ton an die 4k-Accounts oder -Filme/-Serien.
|Ketzer|
Stammgast
#94 erstellt: 02. Dez 2020, 09:54
Ich habe hier einen Fire TV Cube. Der liefert Dolby Atmos bei Amazon Video und bei Netflix an einem neuen LG TV. Das funktioniert auch, wenn ich 1080p als Auflösung einstelle.HDR ist dennoch aktiv. Wenn ich anstelle des LG TV einen älteren Full-HD Monitor oder Full-HD-Beamer an die Soundanlage anschließe, wird bei Netflix nur noch 5.1 Ton angeboten. Bei der Amazon App weiterhin Dolby Atmos. Kann es sein, dass die Netflix Appp Dolby Atmos (künstlich) auf Endgeräte mit HDR oder HDCP 2.2 beschränkt?

Ich habe auch die EDID-Daten der Endgeräte ausgelesen. Die EDID-Daten im Bereich Audio sind identich. Unterstützung für DD+ 7.1 wird immer angezeigt.
NoCigar
Stammgast
#95 erstellt: 17. Dez 2020, 16:59

|Ketzer| (Beitrag #94) schrieb:
Kann es sein, dass die Netflix Appp Dolby Atmos (künstlich) auf Endgeräte mit HDR oder HDCP 2.2 beschränkt?

Also meiner Erfahrung nach ist Netflix hier sogar deutlich besser als Amazon und Disney:
... ich habe am AVR nen FHD Beamer (Sony HW50) und einen 4k TV - und ebenso den Fire TV Cube.

Bei Netflix bekomme ich am FHD Beamer auch Atmos
Disney+ und Amazon koppeln Atmos dagegen an die UHD Ausgabe und da habe ich dann am Beamer nur noch 5.1, siehe auch hier:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11752

vg


[Beitrag von NoCigar am 17. Dez 2020, 17:01 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#96 erstellt: 19. Dez 2020, 13:28
Mal ne Frage zum aktuellen Stand beim FireTV Cube, da ich meinen ja vor einiger Zeit verkauft habe...

1.) Geht Bildraten Anpassung inzwischen in allen Apps? Also Netflix, Disney, AppleTV und co?

2.) Wurden die Probleme mit der fehlerhaften Farbdarstellung (gerade btgl. Rot) behoben?

3.) Kann man mittels der "Developer Tools" jetzt bei allen Apps die Bitraten von Audio und Video auslesen? Beim 4K Stick ging es ja immer, beim Cube war die Audio Info immer leer.


Danke!
ehrtmann
Inventar
#97 erstellt: 01. Jan 2021, 13:02
Bin dieser Tage auch auf den Cube umgestiegen....

zu 1. Nein, nur bei Amazon Prime
zu 2. Nein, Problem habe ich auch
zu 3. Nein, Audio Info immer noch leer
CommanderROR
Inventar
#98 erstellt: 01. Jan 2021, 13:05
Danke!
ehrtmann
Inventar
#99 erstellt: 01. Jan 2021, 13:55
Habe zum Thema Farbe mal weiter getestet. Der Cube gibt trotz richtiger Einstellungen dauerhaft BT.2020 aus.
IMG20210101114036
IMG20210101114138
Wenn man dann einen Content startet, welcher nur in Rec.709 vorliegt, bleibt BT.2020. Somit kommen die falschen Farben.
IMG20210101114437
IMG20210101114535
Lässt sich mit keiner Einstellung ändern.
Leon7791
Inventar
#100 erstellt: 01. Jan 2021, 13:58
Ja ist ein Bug, lässt sich aber umgehen wenn man etwas mit hdr startet(zb einen Film in der Netflixapp)und wieder zurück geht oder man startet den Cube neu
ehrtmann
Inventar
#101 erstellt: 02. Jan 2021, 09:44
Danke für die Info. Das ist natürlich Kacke. Wäre doch sicher einfach zu fixen


[Beitrag von ehrtmann am 02. Jan 2021, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire Cube - zweites Ausgabegerät (Beamer)
fruchttiger00x0 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Fire tv Cube CEC an Onkyo AVR
Bocke75 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire TV Box oder besser?
tragetasche am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire zusätzlich zu Apple TV
danne77 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130