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Apple TV 4K 6. (Generation)

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Autor
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chrjjs
Inventar
#955 erstellt: 09. Jun 2021, 12:38
Ja, macht Sinn.
binap
Inventar
#956 erstellt: 09. Jun 2021, 12:50

tictactho (Beitrag #954) schrieb:
ist es Sinnvoll eine Amazon TV Cube auf ein Apple TV 6. Generation zu wechseln?

Es macht generell Sinn, eine Android-Box hinter sich zu lassen
tictactho
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 09. Jun 2021, 12:54

chrjjs (Beitrag #955) schrieb:
Ja, macht Sinn.



Wofür braucht man 32GB oder 64GB?
CommanderROR
Inventar
#958 erstellt: 09. Jun 2021, 12:57
Da stimme ich zu...außer man verwendet hauptsächlich Prime Video...dann ist der Unterschied nonexistent...oder sogar der Cube im Vorteil.
Bild ist beim AppleTV auf jeden Fall besser (Cube verfälscht die Farben) aber im Audio Bereich bin ich nicht ganz sicher. Am Apple TV limitiert die Prime Video app die Audio Bitrate auf 192kbit/s bit 5.1 Tonspuren was man deutlich hört.
Am Cube kann man es leider nicht anzeigen lassen...
tictactho
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 09. Jun 2021, 13:00

CommanderROR (Beitrag #958) schrieb:
Da stimme ich zu...außer man verwendet hauptsächlich Prime Video...dann ist der Unterschied nonexistent...oder sogar der Cube im Vorteil.
Bild ist beim AppleTV auf jeden Fall besser (Cube verfälscht die Farben) aber im Audio Bereich bin ich nicht ganz sicher. Am Apple TV limitiert die Prime Video app die Audio Bitrate auf 192kbit/s bit 5.1 Tonspuren was man deutlich hört.
Am Cube kann man es leider nicht anzeigen lassen...



Ich kenne mich leider nicht so aus...! Ich verwende das Teil nur für Netflix und App IPTV, um Fernseher zu gucken, sonst nicht...

LG.
tictactho
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 09. Jun 2021, 13:01
Ich kenne mich leider nicht so aus...! Ich verwende das Teil nur für Netflix und App IPTV, um Fernseher zu gucken, sonst nicht...

LG.
binap
Inventar
#961 erstellt: 09. Jun 2021, 13:02

tictactho (Beitrag #957) schrieb:
Wofür braucht man 32GB oder 64GB?

Damit man mehr Platz zum Speichern von Apps und Spielen hat….
Kann man eigentlich darauf verzichten, wenn man auf den Preis schauen will… ob es die 20 EUR Preisunterschied ausmachen, darf jeder selbst entscheiden….
Kinobi
Inventar
#962 erstellt: 09. Jun 2021, 13:05

pspierre (Beitrag #946) schrieb:
Ganz ehrlich ? :


Danke für den Beitrag. Sehr originell Hatte schon die Befürchtung in irgendein Fettnäpfchen zu stolpern, da ich in der ganzen „Bild-Alchemie“ recht unbefleckt bin


[Beitrag von Kinobi am 09. Jun 2021, 13:17 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 09. Jun 2021, 13:09

binap (Beitrag #956) schrieb:

tictactho (Beitrag #954) schrieb:
ist es Sinnvoll eine Amazon TV Cube auf ein Apple TV 6. Generation zu wechseln?

Es macht generell Sinn, eine Android-Box hinter sich zu lassen ;)

Apple scheint wohl total verrückt geworden zu sein! Im neuen Apple TV steckt doch mit dem A12 tatsächlich ein über 2,5 Jahre alter Chip (eine halbe Ewigkeit in der Tech-Welt) und dennoch verlangt Apple weiterhin dreiste 200 € für seine Streamingbox?
Dirk.Stoiber
Inventar
#964 erstellt: 09. Jun 2021, 13:22
Er ist halt gut getestet jetzt Preis finde ich ok.
winne2
Inventar
#965 erstellt: 09. Jun 2021, 13:24

DEKRA (Beitrag #963) schrieb:

binap (Beitrag #956) schrieb:

tictactho (Beitrag #954) schrieb:
ist es Sinnvoll eine Amazon TV Cube auf ein Apple TV 6. Generation zu wechseln?

Es macht generell Sinn, eine Android-Box hinter sich zu lassen ;)

Apple scheint wohl total verrückt geworden zu sein! Im neuen Apple TV steckt doch mit dem A12 tatsächlich ein über 2,5 Jahre alter Chip (eine halbe Ewigkeit in der Tech-Welt) und dennoch verlangt Apple weiterhin dreiste 200 € für seine Streamingbox?


oooch, ist verdammt flott, macht das beste Bild.... und das allerschönste: die zwingen dich nicht, das Ding zu kaufen
DEKRA
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 09. Jun 2021, 13:33

winne2 (Beitrag #965) schrieb:

oooch, ist verdammt flott, macht das beste Bild.... und das allerschönste: die zwingen dich nicht, das Ding zu kaufen

scheint aber genügend "Hohlbirnen" zu geben die kaufen...

Apples A14 Bionic im Detail – das kann der neue Chip


[Beitrag von DEKRA am 09. Jun 2021, 14:06 bearbeitet]
tictactho
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 09. Jun 2021, 13:36
chrjjs
Inventar
#968 erstellt: 09. Jun 2021, 13:38
Genau das ist es.
Dirk.Stoiber
Inventar
#969 erstellt: 09. Jun 2021, 14:01
Echt ein tolles teil, und ich habe einige Streamboxen.
chrjjs
Inventar
#970 erstellt: 09. Jun 2021, 14:38
Der Apple TV ist mit Abstand die beste Streaming Box
winne2
Inventar
#971 erstellt: 09. Jun 2021, 14:45

tictactho (Beitrag #967) schrieb:
Das ist das Gerät oder?

https://www.otto.de/...riationId=1387121254



warum man sowas ausgerechnet beim Ottokar mit Versandkosten drauf holen will.... kann man gleich bei Apple holen, entweder im Shop bestellen und am gleichen oder nä. Tag abholen, oder versandkostenfrei bestellen und liefern lassen, ist in 2 Tagen da...
CommanderROR
Inventar
#972 erstellt: 09. Jun 2021, 14:45
Ich habe es schon oft gesagt und sage es wieder:

Ich verabscheue Apple und ihre Produkte, aber zum AppleTV gibt es leider nach wie vor keine gleichwertige Alternative. Von der Hardware her gäbe es einige, aber bei keiner anderen Plattform funktionieren die Basics wie Framerate Anpassung, korrekter Farbraum, Dolby Atmos, Dolby Vision und co so wie beim AppleTV.

Lediglich wenn es darum geht eigene Inhalte (heißt Filme die man selber von der Scheibe "geript" hat) darzustellen ist eine Shield TV Box vorzuziehen, da sie alle Bild und Tonformate durchreichen kann.
wertzius
Stammgast
#973 erstellt: 09. Jun 2021, 20:59
LG WebOS nativ auf dem Fernseher? Wozu dann einen Apple TV?
CommanderROR
Inventar
#974 erstellt: 09. Jun 2021, 21:33
Weil beim LG CX den ich habe alle apps außer Netflix irgendwelche Macken haben.
Prime, AppleTV app, irgendwas ging immer nicht zuverlässig. Disney+ hab ich nicht probiert und MagentaTV gibt es nicht.
Junger_Schwede
Inventar
#975 erstellt: 10. Jun 2021, 09:55
Habe die Box seit gestern.
Youtube, Netflix und Infuse 7pro installiert.
Alles kurz getestet. Alles i.O.

Gestern abend wollte ich dann noch eine Netflix Serie schauen, und ....
drehender roter Kreis nach dem Start der Serie.
Ich kann also Netflix öffnen, in die Vorschauen der Filme und Serien gehen,
aber sobald ich eine(n) dann starte, kommt nur der drehende rote Kreis.
Selbst nach 10 Minuten kommt kein Film/Serie.

Was habe ich gemacht?
Netflix gelöscht und noch einmal installiert.
Alle Kabel (HDMI, Netzwerk & Strom) getrennt (10 Min) und wieder eingesteckt.
Sogar teilweise schon Kabel gewechselt.
Nichts. Bleibt genau gleich.
Ich kann Netflix starten, mir die Infos zu den Filmen uns Serien anschauen
und beim Klick darauf passiert ausser dem roten drehenden Kreis gar nichts.
Wenn ich lange genug warte startet sogar der Bildschirmschoner.
Youtube 4k läuft wie's Messer, Infuse läuft sehr gut.

Heute morgen wieder probiert, und Netflix hat immer noch das selbe Verhalten.
Geschwindigkeitstest (vom Netzwerk) auf dem Apple (glaube Infuse war die App) hat ca. konstante 200000 MBits ergeben.

Kurz bei meinem Philips TV ins Netflix gegangen 4k Serie, nach einer Sekunde gestartet.

Mein Provider (in der Schweiz) UPC (Giga).

Wo kann hier auf der Box oder der Netflix App das Problem liegen?
Danke.
Jogitronic
Inventar
#976 erstellt: 10. Jun 2021, 10:11
Bei Netflix gibt es eine Geräteliste. Locke dich da doch mal ein und entferne dein ATV aus der Liste. Danach meldest du das Gerät neu an.

https://blog.deinhan...tionierts-in-der-app


[Beitrag von Jogitronic am 10. Jun 2021, 10:15 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#977 erstellt: 10. Jun 2021, 10:44
Klingt gut, aber da kann man ja nicht nur ein Gerät ausloggen, sondern muss gleich alle auloggen.
So heisst auch der Menüpunkt: "Aus allen Geräten ausloggen".
Dann müsste ich mich auf allen Geräten wieder einloggen?
Jogitronic
Inventar
#978 erstellt: 10. Jun 2021, 12:03
Sorry, im Detail kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich z.Zt. mal wieder meinen Account gekündigt habe...

Gibt es in dem Bereich keine Option, mit der man einzelne Geräte verwalten kann?


Netflix gelöscht und noch einmal installiert.


Hast du beim TV (App) auch die Daten gelöscht und den Cache geleert?
*chiefsteve*
Inventar
#979 erstellt: 10. Jun 2021, 12:08
neustart hilft meist bei all diesen probs,hatte das auch mal...nach neustart wars weg
Jogitronic
Inventar
#980 erstellt: 10. Jun 2021, 12:16
... und auch mal stromlos machen
Jogitronic
Inventar
#981 erstellt: 10. Jun 2021, 12:26
Ich würde auch mal den Router neu starten, oder die selbstständige Portfreigabe erlauben ...
Junger_Schwede
Inventar
#982 erstellt: 10. Jun 2021, 12:51
Ihr seid lustig.
Habe ich alles bereits gemacht und oben auch so beschrieben.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist wie gesagt aus den Geräten ausloggen und den Router neu gestartet.
Den Router neu starten sollte ich laut der Supporterin von Netflix aus dem Chat von vorhin.
Naja, das ist in dem Fall das erste, das ich machen werden, wenn ich nach Hause komme.
Wenn das nicht klappt, werde ich das Ausloggen auch noch machen.

Wie gesagt, der Rest funktioniert auf der Apple Box sehr gut.
Da kann ich nicht meckern.

Für mich ist es einfach nicht logisch, dass Netflix auf dem Philips TV, der Chromecast und Nokia 8000 Box reibungslos funktionieren, und auf dem (Über-)Gerät Apple TV 4k nicht. Auch ist das völlig enttäuschend.

Was würde ich nur machen, wenn ich nur die Apple Box hätte.
Hatte mich schon darüber gefreut, dass die Box alles, was ich wollte können würde.
Tja, zu früh gefreut!

Wenn das aber mit der Apple Box dann doch noch klappt kann ich all meine anderen Geräte inkl. der Dune Solo 4k abhängen.
Das würde mich sehr freuen. Nur noch ein Gerät für alles.


[Beitrag von Junger_Schwede am 10. Jun 2021, 12:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#983 erstellt: 10. Jun 2021, 13:25
Mal testweise mit LAN verkabelt ?

Welcher Router ? ..den mal stromlos machen dh. neu starten.

Ggf. mal bei nem Freund an einem anderen Router gegentesten.

Wenn feste ips vergeben sind, mal auf dynamische umschalten .


Tippe letztlich auf ein Router/Provider-Problem mit den Netflix-ports, was sich aus Deiner Konfiguration ergiebt.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
zeus@
Inventar
#984 erstellt: 10. Jun 2021, 16:20
Bei mir läuft das Ding seit dem ersten Tag problemlos. Selbst mein TV Anbieter (salt in der Schweiz) hat die Pause und das scrollen in der TV App bereits implementiert. Das es ein Zattoo Klon mit etwas anderen Farben ist ,gehe ich davon aus, dass das bei Zattoo auch schon funktioniert. Einzig bei YouTube erhalte ich bei der automatischen Auflösung nicht immer sofort 4K. Das hatte ich schon am alten Apple TV. Einfach beim ersten Video 4K auswählen, dann wird immer die höchste Auflösung gewählt.

Und ich habe hier doppeltes NAT vom Router (der sich nicht im Bridge Modus betreiben lässt) und Google WIFI.

Jetzt muss nur noch ein neuer TV her, der Atmos unterstütz, damit ich mit dem Apple TV auch Atmos in Apple Music geniessen kann.

Ich hatte allerdings auch mehrere HDMI am alten Apple TV, bis ich keine Bildprobleme mit vollem Chroma bei HDR Inhalten hatte.


[Beitrag von zeus@ am 10. Jun 2021, 16:22 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#985 erstellt: 10. Jun 2021, 19:15
Mit geht es auch so. Vom 1 Tag an begeistert vom Apple TV. Das Geld hat sich gelohnt. Jetzt muss nur noch ein neuer Tag her ende des Jahres und dann ist alles gut
Junger_Schwede
Inventar
#986 erstellt: 10. Jun 2021, 19:58
Die Kiste ist verkabelt. Kein WLAN.

Routerneustart, alle Geräte ausgeloggt, und trotzdem passiert beim Abspielen eines Netflix-Videos nichts.
Netflix beendet, neu installiert und trotzdem. Keine Chance.

Keine Ahnung, wo hier das Problem liegt.
hifipirat
Inventar
#987 erstellt: 10. Jun 2021, 20:16
Schon mal probiert das ATV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#988 erstellt: 10. Jun 2021, 22:02
Hm komischer Fehler, glaube nicht das es am ATV liegt weil alles andere ja läuft.
tictactho
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 11. Jun 2021, 07:16
Guten Morgen...

Welche IPTV-Apps benutzt ihr bei Apple TV 4K?

LG.
chrjjs
Inventar
#990 erstellt: 11. Jun 2021, 08:03
Magenta TV
djofly
Inventar
#991 erstellt: 11. Jun 2021, 08:25
Waipu.TV
Alwara12
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 11. Jun 2021, 08:28
Magenta TV, läuft sehr stabil, wäre allerdings schön, wenn ein Senderwechsel über die Pfeiltasten möglich wäre, so bleibt nur die Wischfunktion.
marco_008
Inventar
#993 erstellt: 11. Jun 2021, 08:28
Magenta Tv leider ohne Sky☹️
chrjjs
Inventar
#994 erstellt: 11. Jun 2021, 08:34
Dafür gibt es doch Sky Ticket
tictactho
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 11. Jun 2021, 08:41
Man hat mir iPlay TV empfohlen, ist die Apps Ok?
Junger_Schwede
Inventar
#996 erstellt: 11. Jun 2021, 08:50
Ja, die ATV zurückzusetzen wäre wohl das einzige, das mir noch bleibt, wenn ich unbedingt Netflix auf der Kiste schauen wollte.
Momentan bin ich wieder dazu übergegangen Netflix auf meinem Philips TV zu schauen, was (und Youtube) damals überhaupt der Grund war, dass ich mich nach Android und Apple Boxen angefangen habe umzuschauen. Auf dem Philips TV läuft Netflix jetzt komischerweise ohne jegliche Fehler.
Das soll mal einer verstehen. Als ich das letzte Mal Netflix auf dem TV angeschaut habe, hat er mir konstant HD und 4k Filme und Serien nur in 480p ausgegeben.

Mittlerweile habe ich vier Android und zwei Appel Boxen zu Hause rumliegen, was mich nicht wirklich erfreut.
Aber es ist halt so, das auch wenn man nur Youtube, Netflix und Filme vom eigenen NAS schauen möchte, KEINES dieser Gerät es schafft alle drei Anforderungen konstant und ruckelfrei zu erfüllen.
Die Android Geräte ruckeln, da sie alles nach 60Hz (oder was man sonst halt an denen als Ausgang einstellt) umrechnen bzw. ausgeben, und die Apple Gerät spinnen bei sonstigen Dingen, die man nie für möglich gehalten hätte, dass sie überhaupt spinnen oder nicht funtktionieren könnten.

Einziger Trost ist, dass ich langsam aber sicher genug Backup Geräte habe und ich meinem Bruder eins davon schenken kann, wenn er sich dann irgendwann einmal zu Hause Internet zulegt.
Für seine Bedürfnisse reicht dann eine von den Boxen auf jeden Fall aus, da er schon mal weder einen Computer noch ein NAS oder etwas ähnliches benutzt.

Seltsame Mediaplayer-Welt.

Noch eine Frage zum Schluss:
Bei mir lädt die ATV Netflix grundsätzlich aus der Cloud herunter. Kann ich irgendwo einstellen bzw. die ATV dazu zwingen, Netflix NEU vom Apple Store herunterzuladen? Vielleicht hat die in der Cloud gespeicherte Version irgend einen Hau weg...


[Beitrag von Junger_Schwede am 11. Jun 2021, 08:55 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#997 erstellt: 11. Jun 2021, 13:33
Kann auch sein, dass "Netflix dich nicht mehr mag" .......

Geh mal in deinen netflix account (am PC) und checke die Summer deiner angemeldeten/hinterlegten Geräte.

Im Zweifel alle Geräte rauswerfen, zusätzlich mal das Kennwort wechseln, und neu beginnend mit dem ATV4k als neues (zunächst einziges) Gerät einloggen.

Einen eigenen account wirst du ja wohl haben ! (?)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Jun 2021, 13:36 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#998 erstellt: 11. Jun 2021, 17:36
Ich habe erst gestern alle Geräte ausgeloggt, und es lief trotzdem nicht.
Ausserdem habe ich gerade mein altes ATV angeschlossen und dort läuft Netflix nach dem gerade gemachten Update auch nicht mehr, bzw. Streamt nicht mehr. Dafür liefen 2 HD Serien vorhin kurz an der neuen, aber beim Start einer 4k Serie kam auch schon wieder nichts mehr.
Zum Kotzen.
djofly
Inventar
#999 erstellt: 11. Jun 2021, 18:06
Keine Ahnung, was du mit Cloud meinst. Apps kommen immer und nur aus dem App Store.
Junger_Schwede
Inventar
#1000 erstellt: 11. Jun 2021, 19:11
Nein, App kommen auf allen Geräten, wenn man sie ein Mal installiert hat, immer aus der Cloud.
Sieht man am Wölkchen wenn die App heruntergeladen werden soll.
Sag bloss du hast das bis heute noch nicht gesehen?!
freshbass
Inventar
#1001 erstellt: 11. Jun 2021, 19:51
Die Apps kommen vom Appstore und nicht von der Cloud, keine Ahnung wieso das Wokensymbol angezeigt wird, aber das bedeutet nur das man die App schon mal geladen hat.
Junger_Schwede
Inventar
#1002 erstellt: 12. Jun 2021, 09:03
Wenn sie aus dem Store kommen, steht dort Herunterladen.
Also ist das eben schon, was auch immer für, eine Cloud.
binap
Inventar
#1003 erstellt: 12. Jun 2021, 09:07

Junger_Schwede (Beitrag #1002) schrieb:
Wenn sie aus dem Store kommen, steht dort Herunterladen.
Also ist das eben schon, was auch immer für, eine Cloud.

Da steht „Herunterladen“, wenn Du die App noch niemals installiert hast.
Die Wolke steht da, wenn vermerkt wurde, dass Du die App bereits schon mal installiert hattest…

Im Übrigen kann ich keins Deiner Apple-„Probleme“ nachvollziehen… und ich habe zwei Gen.5 und einen Gen.6 im Einsatz…

Kann es sein, dass das bei Dir mit der eingestellten Netflix-Region zu tun hat?
Du betreibst das Gerät über einen Schweizer Internet Provider und hast auch eine „Schweizer“ IP bekommen.
Hast Du das Netflix-Abo auch über die Schweiz bestellt, 6 Franken oder so kostet das doch…..
Oder ist das Netflix Deutschland?

Hast Du den Apple TV schon mal versucht per WLAN Hotspot übers Handy zu betreiben?

Was Du noch testen kannst, falls es am HDMI-Handshake liegen sollte:

Stell mal fest die Auflösung 4K/60/SDR ein und die Framerate-Anpassung AUS und auch die HDR/SDR-Anpassung auf AUS.
Jetzt mal Testen, ob das Problem weiterhin besteht oder ob Du jetzt eine Wiedergabe hinbekommst.


[Beitrag von binap am 12. Jun 2021, 09:55 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1004 erstellt: 12. Jun 2021, 18:41
Ich habe das Ultra Abbo für 21,90 CHF.
Und ich habe es in der Schweiz abboniert.
Ausserdem startet ein 4k Movie auf meinem TV in etwas weniger als 6 Sekunden.
HD Serien starten am Philips TV innerhalb von einer Sekunde.

HD Serien starten jetzt auf der ATV Box mit einer Ladezeit von 10 bis 60 Sekunden.
Eine 4k braucht 2 Minuten.
Es gibt also Besserung, ist aber immer noch nicht gut.
Hast du noch mehr Tipps?

Am TV lädt der selbe 4k Film auf Netflix in 4k in 6 Sekunden.

Irgendwie scheint Netflix auf der Apple Box nicht zu schnallen, dass ich Highspeed Internet habe.
Youtube schnallts und Infuse Pro 7 schnallt es auch, nur Netflix nicht.


[Beitrag von Junger_Schwede am 12. Jun 2021, 19:42 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1005 erstellt: 12. Jun 2021, 20:22
Welchen Internetprovider hast du? Swisscom,Sunrise....?
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