Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
homeserver
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 15. Apr 2009, 21:03
Hallo,
ich habe heute auch meinen Dune HD Prime mit Gigabit bekommen.
Sieht soweit auch ganz gut aus (optisch), konnte keine Beschädigungen feststellen.

Habe allerdings ein problem eine NFS Verbindung zu meinem NAS (Synology DS107+) Einzurichten.

Ich habe dazu das NFS auf dem NAS heute aktiviert (vorher nicht benutzt)

Bei Berechtigungen -> Gemeinsame Ordner -> NFS Berechtigung habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


Was muß ich am Dune Einstellen?

Name: Egal
Typ: NFS
Server: IP Adresse vom NAS ???
Folder: /volume1/video (Mount pfad)?!?

Ich habe jetzt heute mittag schon einiges probiert aber leider alles ohne erfolg.

Kann jemand helfen. Habe auch mit der Suche keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Frank
homeserver
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 15. Apr 2009, 21:06
ups Bild vergessen!

epsongun
Stammgast
#454 erstellt: 15. Apr 2009, 21:11
hab auch den NAS 107. Klappte auch nicht.
Habe dann auf SMB gestellt und da läuft er.
Werde am WE noch einmal versuchen.
homeserver
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 15. Apr 2009, 21:14

epsongun schrieb:
hab auch den NAS 107. Klappte auch nicht.
Habe dann auf SMB gestellt und da läuft er.
Werde am WE noch einmal versuchen.


Hy
was heisst auf SMB??
muß ich dazu im NAS irgend etwas aktivieren oder einstellen?
Welche einstellungen sind dazu am Dune nötig?

Gruß
Frank
a.reiter
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 15. Apr 2009, 21:20

spassfrosch schrieb:


@a.reiter
Danke für Deinen seelischen Beistand, die Folie an der Front(Display etc.) ist total zerkratzt, die habe ich noch gar nicht abgemacht. Leider habe ich aber paar Kratzer auf der schrägen Blende darüber (wo die Taster eingebaut sind und der Schriftzug), das scheint aber schwarzer Kunststoff oder eloxiertes Aluminium zu sein. Sieht nicht so aus als wäre da eine Folie drauf?????


@spassfrosch da bei den tasten ist tatsächlich auch folie drauf :-)
a.reiter
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 15. Apr 2009, 21:25
@homeserver

hab auch NAS von synology DS 107+, funzt über NFS wunderbar, samba würde ich nicht wirklich empfehlen, da eher langsamer, aber wenns funzt, dann OK...

eigentlich braucht man keine besonderen einstellungen, bei mir hatte es auf anhieb geklappt, benutze NFS exports sowohl beim dune als auch auf meinem PC mit debian

ist dein netzwerk denn so weit ok? kannst den dune anpingen?

versuche noch etwas herum, wenns gar nicht geht, kannst ja noch mal hier rein schreiben

gruss
homeserver
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 15. Apr 2009, 21:35

a.reiter schrieb:
@homeserver

hab auch NAS von synology DS 107+, funzt über NFS wunderbar, samba würde ich nicht wirklich empfehlen, da eher langsamer, aber wenns funzt, dann OK...

eigentlich braucht man keine besonderen einstellungen, bei mir hatte es auf anhieb geklappt, benutze NFS exports sowohl beim dune als auch auf meinem PC mit debian

ist dein netzwerk denn so weit ok? kannst den dune anpingen?

versuche noch etwas herum, wenns gar nicht geht, kannst ja noch mal hier rein schreiben

gruss


Ja, also ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag getestet. Auch ein Ping war kein problem.
Vorher bin ich über UPnP auf meine PS3, das klappte wunderbar.

NFS exports ?? Was meinst du damit? (Sorry aber NFS ist für mich neuland).
a.reiter
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 15. Apr 2009, 21:51

homeserver schrieb:

NFS exports ?? Was meinst du damit? (Sorry aber NFS ist für mich neuland).


bei samba heisst es freigabe, beim NFS spricht man von nem export, bedeutet beides das gleiche
puh, wo dein problem zu finden ist, schwierig zu sagen...


homeserver schrieb:

Name: Egal
Typ: NFS
Server: IP Adresse vom NAS ???
Folder: /volume1/video (Mount pfad)?!?


sieht so weit ok aus

ist in deinem synology NFS aktiviert?
versuche sonst /volume1/public, dieser ordner ist per default freigegeben, bei der NFS regel kannste auch * für IP eintragen, (vorausgesetzt, es ist ein privates netzwerk hinter einem NAT, und deine ports sind nicht alle auf den DS geforwardet)

sonst keine ahnung, warum das bei dir nicht funzt...
kippschalter
Stammgast
#460 erstellt: 15. Apr 2009, 21:57
@homeserver
Must du bei NFS-Regel in das Feld IP
192.168.178.36/255.255.255.0, /24 eingeben. Dann sollte es gehen.

Gruß Michael
homeserver
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 16. Apr 2009, 07:04
Hallo Guten Morgen,

meine NFS Verbindung klappt jetzt.

DANKE

Neues Problem

Bei dem Dune HD steht im Setup Menü unter dem punkt Information -> Lizens = DEMO

Nun bekomme ich bei jedem Video, das ich starte eine Text einblendung "DUNE HD DEMO" !?!

Wie bekomme ich diese weg?

gruß
Frank
THX2008
Inventar
#462 erstellt: 16. Apr 2009, 07:17
@homeserver

Im MPC Club Forum heißt es, das mit der Demo-License liegt an einem unvollständigen Firmware-Update und man soll sich per PM an einen der im Forum tätigen HDI-Entwickler wenden.
epsongun
Stammgast
#463 erstellt: 16. Apr 2009, 07:45
@homeserver

warum läuft NFS bei Dir jetzt?
mettrader22
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 16. Apr 2009, 09:09
@Neubesitzer:

Klappt BD von externer Festplatte aus der Ordnerstruktur raus auch problemlos?
Und klappt hier die Bitstreamausgabe der neuen HD-Tonformate?
homeserver
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 16. Apr 2009, 09:55

epsongun schrieb:
@homeserver

warum läuft NFS bei Dir jetzt?


Ich habe auf dem NAS noch etwas unter den Privilegseinstellungen angepasst.

Und habe bei IP Adresse den * eingetragen.

was jetzt genau die Lösung war weiss ich nicht genau aber es klappt jetzt.
spassfrosch
Stammgast
#466 erstellt: 16. Apr 2009, 14:40
@mettrader22

kann ich noch nicht sagen, ich wollte eigentlich wie weiter oben beschrieben, das interne Laufwerk per SATA/USB-Adapter mal an den PC hängen und meine BDs auf HDD archivieren. Aber durch das neuerdings angebrachte Garantiesiegel scheidet die Variante aus. Jetzt muß ich mir erstmal ein externes USB-BD-Laufwerk zulegen ;-(
Da werde ich dann gleich mal testen, ob der Dune dieses erkennt und es zum BD Abspielen funktioniert. Laut Herstellerseite soll das klappen. Wenn ja, wäre für mich eigentlich ein "Base" sinnvoller, bei dem müßte es ja dann auch klappen. Und preislich kommt´s aufs selbe, ca. 350,- für den Base und ca. 120,- für das externe Laufwerk. Man ist dann aber flexibler.

Das mit den HD-Tonformaten hat weiter oben schon mal jemand bestätigt, soll funktionieren.
Mit der Ordnerstruktur gehe ich auch mal davon aus daß das funktioniert. Man kann im Setup die Funtion des "Enter" Buttons für DVD-Video Folder und für Blu-ray Folder seperat einstellen. "Play" "Open" und "Ask User" stehen zur Verfügung. Ich habe bei DVD auf "Play" gestellt, wenn der Cursor auf den gewünschten Video-TS Ordner steht und ich "Enter" drücke, spielt der Film sofort los mit allen Menües etc. Blu-ray wird sicher genauso funktionieren.


@ a.reiter

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Folie auf der schrägen Leiste. Jetzt sind alle Folien ab und damit alle Kratzer weg. Nun sieht der Dune mit seiner verspiegelten Front und der Hochglanzleiste gleich um Welten edler aus ;-)


Die vordere USB-Buchse funktioniert jetzt auch mit 3,5er Platte ( hab mal etwas an der Buchse herumgewackelt), nur nicht mit meiner 2,5er Toshiba ohne Stromversorgung. Die hat aber auch original ein Y-Kabel dabei, obwohl sie an diversen PC´s und der PS3 auch mit einen normalen USB-Kabel läuft. Halb so wild, habe jetzt hinten 5 x 3,5 zoll über aktiven USB-Hub dran. Jetzt nervt mich vorerst nur noch das "ewige" Warten beim Dateiwechsel. Vollkommen unverständlich, zumal er ja Struktur der USB-Platten (500GB-1TB) innerhalb von Sekunden einliest. Mal sehen was die aktuelle Firmware bringt.
Oder hat das was damit zu tun, daß ich, wie vom Hersteller empfohlen, noch keinen USB-Stick permanent, quasi als Systemspeicher, dran habe. Beim Abspielen von DVD-Ordnern von Festplatte merkt er sich ja die Stelle im Film wo man "Stopp" drückt und fängt beim nächsten Mal genau dort wieder an. Das muß ja irgentwo gespeichert werden? Kann man die Funktion irgentwo abschalten, vielleicht geht´s mit dem Dateiwechsel ja dann schneller?

Gruss Frosch
Gexe
Neuling
#467 erstellt: 16. Apr 2009, 16:50
Hallo,

ich habe gestern nun auch meinen Dune Prime Wifi erhalten

Nun versuche ich verzweifelt eine Verbindung zu meinem PC als Mediaserver herzustellen.

Im Netzwerkordner des Dune erscheint die IP-Adresse mit dem Hinweis "verbunden". Und auch in meinem Router taucht der Dune auf als "Drahtlos-Client".

Als Mediaserver verwende ich "NeroMedia Home". Hier erscheint der Dune jedoch nicht als Abspielgerät.

Was mache ich falsch??? Mit meinem Laptop kann ich problemlos auf die frei gegebenen Daten zugreifen.

Beim Dune kommt immer die Meldung "Kann Netztwerkordner nicht öffnen"

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß Gexe
epsongun
Stammgast
#468 erstellt: 16. Apr 2009, 17:09
wie sieht denn Deine Netzwerkeinstellung im Dune aus?


[Beitrag von epsongun am 16. Apr 2009, 17:14 bearbeitet]
KT
Stammgast
#469 erstellt: 16. Apr 2009, 20:13
hätte auch mal eine frage:
lohnt es sich den dune ohne hdd zu holen und per netzwerk auf nen server im netz zuzugreifen? reicht da gigabitlan, das es dauerhaft flüssig läuft?

und wegen der internen hdd, würde mich interesieren was der hersteller verbaut!
Stiffler4
Stammgast
#470 erstellt: 16. Apr 2009, 22:08
@ Gexe:

Wofür nen Mediaserver !?!?

Das ist ja das Schöne am Dune ... Laufwerk/Ordner auf dem Rechner/Nas freigeben --> IP und Pfad im Dune eintragen und gut ist.

Hast du dem Dune bzw in deinem Netzwerk feste IPs zugewiesen !?!? ( wenn nicht, würd ich es an deiner Stelle auf alle Fälle machen ).

Du sagst, der Router erkennt den Dune; lässt er sich den auch von deinem Rechner aus anpingen, oder blockt vielleicht deine Firewall !?!?

Desweiteren würd ich noch an deiner Stelle z.B. " hanewin NFS Server " auf deinem Rechner installieren falls du Windows benutzt.

Die Übertragungsrate ist mindestens 3MB/s über W-Lan schneller als das schrott Samba ( tschuldigung ... ).

Und gerade über W-Lan bist du über jedes MB/s dankbar ... gerade wenn du höhere Bitraten streamen möchtest.


@ KT:

Ja sollte alles flüssig laufen ...

Ich bin sogar der Meinung, daß du mit 100 Mbit über Lan alles ruckelfrei zum laufen bekommst.

Selbst wenn du über Lan nur ca 8MB/s streamen kannst, sollte das für fast alle Bitraten reichen incl. der neuen Tonformate.

Natürlich gibt und wird es immer wieder Ausnahmen geben, wo du Ruckler in Filmen hast, doch das werden dann schon extrem hohe Bitraten deiner Urlaubs-BD-Filme sein müssen.

Aber stimmt schon ... mit Gigabit, bist du auf der sicheren Seite.

Wobei dann auch alles in der Kette auf Gigabit ausgelegt sein muß ... Router oder Switch,Netzwerkkarte im Rechner/NAS.



Stiffler
kippschalter
Stammgast
#471 erstellt: 16. Apr 2009, 22:50

Stiffler4 schrieb:


Ich bin sogar der Meinung, daß du mit 100 Mbit über Lan alles ruckelfrei zum laufen bekommst.


Ne dem ist nicht so, alles mit einer Bitrate über 37/38Mbp läuft nicht mehr flüssig.

Michael
spassfrosch
Stammgast
#472 erstellt: 16. Apr 2009, 23:13
Läuft bei einem von Euch die Bluray "Ein Quantum Trost" auf dem Prime?
Habe jetzt von Firmware: 081226_1216_update1
auf Firmware: sony_090313_1955_beta gewechselt. Leider ohne Erfolg. Nach kurzen Anfangsscreen und längeren Ladeversuchen kommt immer noch die Meldung: Firmwareupdate erforderlich bla bla...So wie das aussieht wird die direkt von der Bluray generiert und angezeigt. Auf der PS3 läuft sie ohne Probleme.

Das Installieren des System-USB-Sticks http://hdi.co.il/firmware/usb_flash_drive/
ist mir auch noch nicht gelungen. Habt Ihr das gemacht?

Dafür hat es mit der deutschen Benutzeroberfläche auf Anhieb geklappt, viele Dank an martix


Martix schrieb:
German Menu v1.01


hier mein deutsches Menu, viel Spaß !
Es wurde alles übersetzt! Über 1000 Zeilen!

Bitte schreibt mir alle Fehler die ihr finde könnt und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

1. Auf einen Medium kopieren (USB-Stick, HDD usw.)
2. Auswählen und Enter drücken
3. Das Gerät muss anschließend komplett ausgeschaltet werden (Powerschalter, hinten) um die Änderungen zu übernehmen

Hinweis: Ich hab alles übersetzt was in der Datei zu finden war, dennoch gibt es Sachen die noch in Englisch sind (was mir beim testen aufgefallen ist):
-Infos bei Wiedergabe von Bluray Images sind immernoch in English

Ich vermute das mit der meiner Datei etwa 95% bis 98% aller Texte nun Deutsch sind.

History:
1.01: 4 Rechtschreibfehler behoben

Download:
German.Dune.Menu.Version.1.01.for.090213_1219_beta.rar

Für Version: 090213_1219_beta

Hi German Dune Fans,


Gruss Frosch


[Beitrag von spassfrosch am 16. Apr 2009, 23:16 bearbeitet]
kippschalter
Stammgast
#473 erstellt: 16. Apr 2009, 23:25
du must erst die
090213_1219_beta
danach
090220_2125_beta
und dann die
090313_1955_beta
aufspielen.

Michael
Stiffler4
Stammgast
#474 erstellt: 16. Apr 2009, 23:38

kippschalter schrieb:

Stiffler4 schrieb:


Ich bin sogar der Meinung, daß du mit 100 Mbit über Lan alles ruckelfrei zum laufen bekommst.


Ne dem ist nicht so, alles mit einer Bitrate über 37/38Mbp läuft nicht mehr flüssig.

Michael


Hmmm ... das wundert mich aber !?!?

Selbst über W-Lan ruckelt bei mir nichts bei Bitraten um die 40 Mbit.



Stiffler
a.reiter
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 17. Apr 2009, 07:59
jap, bei mir klappt auch alles mit 100MBit, bitraten selbst mit Spitzen über 40Mbit laufen flüssig

wollte zunächst auf gigabit aufrüsten, aber die tests haben bisher gezeigt, dass 100Mbit ausreichen...

gruss
Erni127
Stammgast
#476 erstellt: 17. Apr 2009, 09:19
Hi Kippschalter,

was für ein NAS hast du denn?
Ich hatte mal die Krücke von Raidsonic IB-NAS4220 oder so ähnlich.
Hab damals garde mal so um die 6-7MByte/s hinbekommen und das nicht sehr zuverlässig (Aussetzer etc.).
Mittlerweile habe ich ein Eigenbau wo ich bei 100Mbit immer konstant 10MByte/s habe (Lesen/Schreiben).

Gruß
Erni
spassfrosch
Stammgast
#477 erstellt: 17. Apr 2009, 12:22
@kippschalter

vielen Dank für Deinen Rat, habe es jetzt nochmal in dieser Reihenfolge gemacht. Leider ohne Erfolg. "Ein Quantum Trost" läßt sich immer noch nicht abspielen, verlangt nach Firmwareupdate...
Die BD ist aus dem Mediamarkt für 14,90 komischer Weise steht hinten auf der Hülle "NUR FÜR BLU-RAY DISC-PLAYER GEEIGNET", das ist neu und erinnert mich an die Zeiten der Audio-CD, die nur für CD-Player geeignet waren und nicht auf PCs laufen.
Auf der PS3 läuft sie problemlos.

Das mit dem "System-USB-Stick" (dafür lag extra ein Beipackzettel im Dune-Karton), habe ich auch nicht hinbekommen.
Ich vermute, HDI hat den Geräten jetzt intern eine 2GB Speicherkarte spendiert. Wenn ich im Setup auf Information gehe wird mir ein System-Storage von knapp 2 GB angezeigt, wovon bei mir 99MB belegt sind.
Hast Du oder jemand anders noch eine Idee zum Problem?
Läuft bei irgend jemanden die original deutsche Kauf-Blu-Ray "Ein Quantum Trost" auf dem Dune???

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Gruss Frosch
mettrader22
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 17. Apr 2009, 14:18

spassfrosch schrieb:
@kippschalter

vielen Dank für Deinen Rat, habe es jetzt nochmal in dieser Reihenfolge gemacht. Leider ohne Erfolg. "Ein Quantum Trost" läßt sich immer noch nicht abspielen, verlangt nach Firmwareupdate...
Die BD ist aus dem Mediamarkt für 14,90 komischer Weise steht hinten auf der Hülle "NUR FÜR BLU-RAY DISC-PLAYER GEEIGNET", das ist neu und erinnert mich an die Zeiten der Audio-CD, die nur für CD-Player geeignet waren und nicht auf PCs laufen.
Auf der PS3 läuft sie problemlos.

Das mit dem "System-USB-Stick" (dafür lag extra ein Beipackzettel im Dune-Karton), habe ich auch nicht hinbekommen.
Ich vermute, HDI hat den Geräten jetzt intern eine 2GB Speicherkarte spendiert. Wenn ich im Setup auf Information gehe wird mir ein System-Storage von knapp 2 GB angezeigt, wovon bei mir 99MB belegt sind.
Hast Du oder jemand anders noch eine Idee zum Problem?
Läuft bei irgend jemanden die original deutsche Kauf-Blu-Ray "Ein Quantum Trost" auf dem Dune???

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Gruss Frosch


Ich habe leider noch keinen Dune...aber, probiers doch mal folgendermaßen:
Mache eine Sicherheitskopie auf die Festplatte und schau mal, ob ers von festplatte abspielt.
Das würde mich in der Tat mal interessieren.

Achja, und übrigens, frisch aus dem MPC-Forum:

Besides the production delays, HDI has another issue where it struggles to play quite a few BD disks and commercial DVD's. Is there a fix found for this already? "yes" stated Konstantin at HDI, " Most of these problems are resolved in the internal development, though preparing the new f/w version having all these changes included may take around 3 weeks from now." HDI promised MPC will be the first to know once a release is coming close.


[Beitrag von mettrader22 am 17. Apr 2009, 14:22 bearbeitet]
MxL
Stammgast
#479 erstellt: 17. Apr 2009, 16:26
An alle die bei Centarea bestellt haben: Wie lang habt ihr ab dem Zeitpunkt der Versandbestätigungsmail auf euren Dune gewartet? Bei mir kam vorgestern um ca. 8 Uhr die Bestätigung, dass der Dune an DHL übergeben wurde, aber bisher ist er noch nicht angekommen

Hab bei Amazon vorgestern eine Bluray bestellt, die am selben Tag ABENDS verschickt wurde - die kam gestern schon an.

Ich hasse diese Warterei
spassfrosch
Stammgast
#480 erstellt: 17. Apr 2009, 17:01
@mettrader22

Die Idee hatte ich auch, bin gerade dabei, Der erste Versuch ist gescheitert, da ist der Dune beim Einlesen meiner einzigen NFTS-formatierte Platte (500GB) abgestürzt. Hab dann erst mal meine 80GB 2,5er freigemacht und auf NTFS umformatiert, eine kleine AVI draufkopiert und am Dune getestet. Das hat geklappt. Jetzt sichere ich erst mal Iron Man auf dieser (verbleibende Zeit 1h53m BD-Rom über USB am Athlon 1700XP), da weiß ich ja das der wenigstens vom internen BD-Laufwerk des Dune läuft. Wenn das klappt kommt Ein Quantum Trost dran.

Habe übrigens noch zwei BDs vom Hersteller "fox" getestet. Bei beiden (Fightclub & The Hills have Eyes 2)kommt auch die Firmware-update-erforderlich-Meldung. Allerdings mit der Option diese zu ignorieren und den Film trotzdem anzuschauen. Auf die Schnelle habe ich keine Probleme erkannt.

@MxL

Bei mir kam Ostersamstag 10:00 die Versandmail und Mittwoch gegen 10:00 war er endlich da.
Bin schon mal gespannt wie er mit Deiner Harmony 555 zurechtkommt. Die wollte ich mir auch holen

Gruss Frosch


[Beitrag von spassfrosch am 17. Apr 2009, 17:03 bearbeitet]
MxL
Stammgast
#481 erstellt: 17. Apr 2009, 17:07
Ok, dann wart ich noch ab

Für die Harmony gibts in der Logitech-Software zumindest schonmal ein Preset für den Dune - denke das sollte kein Problem sein! Wenn du dir auch eine holst, nimm nicht die 525! Hatte die zuerst - der Qualitätssprung zur 555 ist beträchtlich (die 525 knarzt extrem stark).

Aber ich werde nochmal berichten, wenn dann alles in Betrieb ist

PS.: Ein Quantum Trost steht auch schon zum Test bereit - in der PS3 läuft sie einwandfrei - bin mal gespannt!


[Beitrag von MxL am 17. Apr 2009, 17:09 bearbeitet]
epsongun
Stammgast
#482 erstellt: 17. Apr 2009, 17:46
laß Dir doch die Paketnummer (Sendeverfolgung) geben. Hab ich auch gemacht.
kippschalter
Stammgast
#483 erstellt: 17. Apr 2009, 17:54

Erni127 schrieb:
Hi Kippschalter,

was für ein NAS hast du denn?


Ein Qnap TS-509 Pro. Daran sollte es nicht liegen.
MxL
Stammgast
#484 erstellt: 17. Apr 2009, 18:59

epsongun schrieb:
laß Dir doch die Paketnummer (Sendeverfolgung) geben. Hab ich auch gemacht.


Danke für den Tip - habs weiter oben vorhin gelesen und auch schon eine Anfrage an Centarea gesendet - hoffentlich melden die sich bald.
spassfrosch
Stammgast
#485 erstellt: 17. Apr 2009, 21:04
"Iron Man" als Video-Ordner läuft von USB-Platte einwandfrei incl. DTS-HD Master Audio 5.1 und allen Menuefunktionen.

Habe vorhin die BD "The Day after Tomorrow" mal kurz angespielt, Bitraten gingen am Anfang (Szene im Eisfeld) laut Dune-Infomenü bis 58.9 Mbp

Das mit den nervigen Wartezeiten beim Dateiwechsel hat sich auch halbwegs relativiert. Man muß halt den Ordner oder die Platte mit der Playtaste (je nach eigener Konfiguration)erst als "Playliste" einlesen (geht auch bei einer 500GB relativ flott) dann hat man beim Dateiwechsel kaum noch Wartezeit und kann auch zwischen den Dateien vor- und zurückspringen. Bei Unterordnern und gleichen Dateinamen wirds aber arg unübersichtlich.

Leider ist mir noch ein größeres Übel am Dune aufgefallen. Er hängt derzeit zusammen mit PS3 und PC jeweils per HDMI am Onkyo-Reciever. Dieser versorgt dann den Plasma als großen gemeinsamen Bildschirm. Wenn ich vom Dune auf einen anderen HDMI-Eingang (z.B. PC um hier ins Forum zu schauen) umschalte, friert der Dune unwiederruflich ein. Sehr lästig. Ein direkter Bildvergleich zwischen Dune und PS3 durch öfteres hin-und herschalten ist somit auch schier unmöglich. Der Dune möchte dann am Gerät manuell ausgeschalten werden, um anschließend wieder hochfahren zu können. Oder man schaltet ihn vorm Wechsel auf eine andere Quelle am Onkyo per Fernbedienung auf Standby. Zeitlich läuft´s auf selbe hinaus.

Gruss Frosch
fogzone
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 17. Apr 2009, 22:41
Ist es denn mit dem Dune möglich eine Art MedienBibliothek aufzubauen mit entsprechenden Backdrops/Hintergrundbildern und Infos z.B. aus imdb einzublenden oder geht das nicht?

Wenn ja wären 2-3 Bilder nett
Unicron42
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 17. Apr 2009, 23:45

kippschalter schrieb:

Erni127 schrieb:
Hi Kippschalter,

was für ein NAS hast du denn?


Ein Qnap TS-509 Pro. Daran sollte es nicht liegen.



Geil, der ist bei mir im Zulauf. Wenn der läuft mach ich mir Gedanken um den Player.
Wollte den Base haben, hab aber von Centarea den PCH A110 angeraten bekommen.
spassfrosch
Stammgast
#488 erstellt: 18. Apr 2009, 07:17

mettrader22 schrieb:

spassfrosch schrieb:
@kippschalter

vielen Dank für Deinen Rat, habe es jetzt nochmal in dieser Reihenfolge gemacht. Leider ohne Erfolg. "Ein Quantum Trost" läßt sich immer noch nicht abspielen, verlangt nach Firmwareupdate...
Die BD ist aus dem Mediamarkt für 14,90 komischer Weise steht hinten auf der Hülle "NUR FÜR BLU-RAY DISC-PLAYER GEEIGNET", das ist neu und erinnert mich an die Zeiten der Audio-CD, die nur für CD-Player geeignet waren und nicht auf PCs laufen.
Auf der PS3 läuft sie problemlos.

Das mit dem "System-USB-Stick" (dafür lag extra ein Beipackzettel im Dune-Karton), habe ich auch nicht hinbekommen.
Ich vermute, HDI hat den Geräten jetzt intern eine 2GB Speicherkarte spendiert. Wenn ich im Setup auf Information gehe wird mir ein System-Storage von knapp 2 GB angezeigt, wovon bei mir 99MB belegt sind.
Hast Du oder jemand anders noch eine Idee zum Problem?
Läuft bei irgend jemanden die original deutsche Kauf-Blu-Ray "Ein Quantum Trost" auf dem Dune???

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Gruss Frosch


Ich habe leider noch keinen Dune...aber, probiers doch mal folgendermaßen:
Mache eine Sicherheitskopie auf die Festplatte und schau mal, ob ers von festplatte abspielt.
Das würde mich in der Tat mal interessieren.

Achja, und übrigens, frisch aus dem MPC-Forum:

Besides the production delays, HDI has another issue where it struggles to play quite a few BD disks and commercial DVD's. Is there a fix found for this already? "yes" stated Konstantin at HDI, " Most of these problems are resolved in the internal development, though preparing the new f/w version having all these changes included may take around 3 weeks from now." HDI promised MPC will be the first to know once a release is coming close.


von Festplatte läuft er.....

Gruss Frosch
kippschalter
Stammgast
#489 erstellt: 18. Apr 2009, 12:53
@Unicron42
Das mit den popi würde ich mir noch mal überlegen.
keine BluRay Folder wiedergabe. Wie man hört gibt es wohl auch bald ein neues model.

Michael
MxL
Stammgast
#490 erstellt: 18. Apr 2009, 16:34
Mein BD Prime ist heute auch angekommen

Hab schon etwas rumgespielt und mein erster Eindruck ist wirklich durchweg positiv!

Was mir allerdings aufgefallen ist: Hab "Death Race" (Bluray, Import aus GB) eingelegt - da gibt der Dune "nur" PCM an meinen Onkyo weiter. Bei Ironman z.B. zeigt mein Onkyo DTS HD Master Audio an (im Menü hab ich also alles richtig eingestellt).

Vermute mal, da wird ein Firmwareupdate fällig sein

Welche Firmware kann ich denn bedenkenlos aufspielen? Bei mir ist die 081226_1216_update1 installiert - also die letzte "Nicht-Beta". Was habt ihr für Erfahrungen mit den ganzen Beta's auf der HDI-Seite? Hab da immer meine Bedenken...

Wär nett, wenn ihr mir kurz bescheid geben könntet - in der Zwischenzeit programmiere ich mal meine Harmony um
spassfrosch
Stammgast
#491 erstellt: 18. Apr 2009, 17:58
@MxL
Herzlichen Glückwunsch.

Machs mit den Updates lieber gleich so :


kippschalter schrieb:
du must erst die
090213_1219_beta
danach
090220_2125_beta
und dann die
090313_1955_beta
aufspielen.

Michael


Ich hatte gleich das aktuelle aufgespielt nach dem die BD "Ein Quantum Trost" nicht lief.
Habe dann alles der Reihe nach nochmal gemacht, hat leider nichts gebracht.

Das mit dem Ton ist mir auch bei einigen Trailern aufgefallen (PCM am Onkyo). Wenn Du aber die "Info" Taste drückst, zeigt der Dune das richtige Tonformat an, seltsam. Habe bis jetzt ca. 5-6 BD´s angespielt, im Hauptfilm wird immer das richtige Tonformat an den Onkyo geschickt. Ich habe nur eine UK-BD, "The Hills have Eyes", da läuft die deutsche Tonspur wie angegeben in DTS 5.1. Die englische DTS-HD Master Audio habe ich noch nicht probiert.

Was macht "Ein Quantum Trost" bei Dir?

Gruss Frosch
MxL
Stammgast
#492 erstellt: 18. Apr 2009, 19:25
Cool, Danke! Dann werde ich morgen mal die Firmwareupdates einspielen.

Bei Ein Quantum Trost krieg ich auch die Fehlermeldung, dass mein Blurayplayer ein Update braucht Da müssen wir wohl auf ein Update hoffen.

Die Harmony 555 funktioniert übrigends einwandfrei mit dem Preset aus der Logitech-Datenbank! Hab mir nur ein paar Tasten neu belegt, jetzt passt alles

Was mich leicht nervt ist das ewige "Formatumschalten" wenn man z.B. ein mp3-FIle oder ein Video abspielen will. Da verliert mein TV ständig das Video-Signal und schaltet erst auf 576p und dann wieder auf die 1080p (hab den Automatikmodus gewählt). Oder liegt das evtl. an meiner SIgnalkette über den Onkyo?


[Beitrag von MxL am 18. Apr 2009, 19:26 bearbeitet]
spassfrosch
Stammgast
#493 erstellt: 19. Apr 2009, 09:10
@MxL

bei "Death Race" habe ich auch das Problem (Onkyo>Multichannel PCM 5.1)in allen Sprachspuren, obwohl beim Drücken der "Info" Taste am Dune die korrekten Tonformate angezeigt werden.Warum der die dann nicht als Bitstream rausgibt ist mir unklar.

Das mit dem Formatwechsel tritt meiner Ansicht nach nicht ein, wenn Du (Originalkonfiguration vorausgesetzt) aus dem betreffenden Verzeichnis oder der betreffenden Platte auf der sich Deine Daten befinden, durch drücken der "Play"-Taste eine Playliste erzeugst. (Im Setupmenü kannst Du auch auf "Enter"-Taste umstellen). Diese Playliste rufst Du mit "POP UP/ MENU" auf und kannst dann mit "Pfeil hoch/runter" oder ">> <<" oder "+P-" (Seitensprünge) durch die Playliste scrollen und die gewünschten Dateien abspielen. Nicht auf "Stopp" drücken sondern einfach über "POP/MENU" die nächste Datei auswählen. Dann fallen auch die lästigen Umschaltzeiten teilweise weg.
Ich habe meinen Onkyo unter Hardware Setup/HDMI/ auf "Through" stehen und gebe das Bild am Dune mit 1360 x 768 entsprechend der nativen Auflösung meines LG-Plasmas raus.

Schön mit der 555, da werd ich demnächst mal zuschlagen. Muß aber erst warten bis der Regen kommt, sonst krieg ich hier langsam richtig Ärger mit dem "Familienoberhaupt"....

"Ein Quantum Trost" läuft von Platte als BD-Ordner und auch als iso-Datei einwandfrei. Schon seltsam.

Gruss Frosch
MxL
Stammgast
#494 erstellt: 19. Apr 2009, 12:21
Das mit der Playlist werde ich mal testen, danke

Firmwareupdates hab ich alle ohne Probleme eingespielt, jetzt bin ich im mpc-club Forum auf das "iDune" Tool zum Erstellen von Icons gestoßen. Die Screenshots sehen ja sehr vielversprechend aus! Probiere seit gut 2 Stunden rum, aber ich werd aus der Hilfedatei einfach nicht schlau

Verwendet jemand das Tool erfolgreich und kann mir damit
Starthilfe geben?


[Beitrag von MxL am 19. Apr 2009, 12:23 bearbeitet]
epsongun
Stammgast
#495 erstellt: 19. Apr 2009, 14:32
@spassfrosch

also das mit der Playlist erstellen solltest Du mir etwas genauer erklären-ich schnall es nicht.
spassfrosch
Stammgast
#496 erstellt: 19. Apr 2009, 18:20
OK, Du gehst mit dem Cursor auf die USB-Platte oder auf den Ordner der Platte in dem sich die gewünschten Dateien befinden. Dann drückst Du die "PLAY" Taste auf der FB. Jetzt hast Du ein Weilchen einen schwarzen Bildschirm je nach dem wieviel Dateien sich auf der gewählten Platte bzw. in dem gewählten Ordner befinden. Wenn der Dune fertig ist, spielt er automatisch die 1. Datei von dem gewählten Verzeichnis ab. Dabei kannst Du jetzt die "POP UP/MENU" Taste drücken. in der Mitte des Bildschirmes öffnet sich ein halbtransparentes Fenster mit der temporär generierten Playlist. Die erste Datei läuft dabei im Hintergrund als Vollbild weiter. In diesen "Playlist-Fenster" kannst Du jetzt mit den "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" tasten, die sich um den "Enter"-Button auf der FB befinden, durch Deine Playlist scrollen. Ist der Cursor auf der gewünschten Datei, drückst Du "Enter" und diese wird sofort ohne Verzögerung abgespielt. Alternativ kannst Du zum scrollen die "+P-" Wippe benutzen. Dann springt der Dune in der temporären Playlist eine Seite vor oder zurück. Wenn Du die Taste "POP UP/MENU" wieder drückst, verschwindet die Playliste. Dann hast Du die Möglichkeit mit den ">>" und "<<" Tasten zur nächsten oder zur vorherigen Datei ohne lästige Wartezeit zu springen. Oder Du läßt alle Dateien der Reihe nach einfach abspielen. Alternativ kannst Du im Playlistfenster "Zufall" oder "Wiederholung" wählen. Wenn Du "STOP" drückst, wird die temporäre Playliste gelöscht und es dauert wieder eine "Ewigkeit" bis Du ins ursprüngliche Verzeichnis zurück bist (incl. HDMI-Signalverlust).

Einziger Nachteil, in der Playliste werden keine Ordnerstrukturen angezeigt. Ich habe z.B. auf einer Platte ca. 100 nach Filmname benannte Ordner. Darin befinden sich jeweils 5 bis 10 Dateien "1.wmv , 2.wmv, 3.wmv.......) d.h., die Dateien sind nicht namentlich benannt, sondern in jeden Ordner gleich. Da die Playliste die Ordner nicht mit anzeigt, habe ich, wenn ich die gesamte Platte als Playliste generiere, 100 x die Datei 1.wmv.....usw., allerdings wenigstens in der Reihenfolge der Ordnerstruktur.

Hat´s geholfen?

Gruss Frosch
epsongun
Stammgast
#497 erstellt: 19. Apr 2009, 20:29
Ja!
kronus380
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 20. Apr 2009, 09:56
Moing,
ich hab nun letzte Woche auch meinen Dune erhalten, hat auch soweit alles gepasst. Zum "großen" Testen hab ich meistens keine Zeit und so kann ich bis jetzt nichts negatives über den Dune sagen.
DVD und Blu-Ray hab ich noch nicht getestet, da ich diese sowieso über meinen Pioneer BDP-51 anschaue. Bis jetzt hab ich nur ein paar verschiedene Viedeo-Files (AVI, MKV, MPG) per USB getestet und Sie liefen alle. Die Bildqualität ist m.M. nicht ganz so gut wie auf meinen HTPC, dafür lief alles bis jetzt ohne Probleme. Ich will mir demnächst noch einen neuen AV-Receiver zulegen (Onkyo TX SR 876), kann mir vielleicht einer sagen ob ich dadurch das Videobild verbessern kann, oder betrifft das nur DVD und Blu-Ray Videosignale?

Gruß Kronus
armin-jr
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 20. Apr 2009, 10:16

MxL schrieb:
Das mit der Playlist werde ich mal testen, danke

Firmwareupdates hab ich alle ohne Probleme eingespielt, jetzt bin ich im mpc-club Forum auf das "iDune" Tool zum Erstellen von Icons gestoßen. Die Screenshots sehen ja sehr vielversprechend aus! Probiere seit gut 2 Stunden rum, aber ich werd aus der Hilfedatei einfach nicht schlau

Verwendet jemand das Tool erfolgreich und kann mir damit
Starthilfe geben?


Hallo, ich nutze das Tool nicht, sondern habe mir die Ordner und Hintergrundbilder selbst angepasst.

Der Dune BD erlaubt sich eigene Hintergrundbilder und Icons für Ordner einzubinden.

Dazu muss in den entsprechenden Ordnern die Datei dune_folder.txt erstellt/angepasst werden.

Hier die Doku dazu:

http://hdi.co.il/firmware/misc/dune_folder_howto.txt

Als Grafik wird ein File-Format aai genutzt. Ein Konvertierungsprogramm für jpg, bmp, ... in aai gibt es hier:

http://hdi.co.il/firmware/misc/AAImageGen.exe

Beispiel:

Auf der externen Festplatte habe ich in etwa folgende Ordnersturktur angelegt:

-Action
-Kinder
-Komödie
-Science Fiction
...

Unterhalb der Ordner habe ich die "Film - Ordner" angelegt

z.B. bei Kinder

--Kinderfilm1
--Kinderfilm2
--Kinderfilm3
...

So jetzt zur dune_folder.txt

im Hauptorder ist folgende dune_folder.txt angelegt:

use_icon_view = yes
num_cols = 5
num_rows = 2
icon_top = 15
text_bottom = 0
background_path = Icon.aai
background_x = 0
background_y = 0
background_width = 1920
background_height = 1080

Kurze Beschreibung: Die Unterordner werden als Icon angezeigt. In 5 Spalten und zwei Reihen. Ein Hintergrundbild mit den Namen Icon.aai (muss natürlich in diesem Verzeichnis sein) der Größe 1920 x 1080 wird angezeigt.

Im Ordner Kinder ist folgende dune_folder.txt angelegt:

use_icon_view = yes
num_cols = 5
num_rows = 2
icon_top = 15
text_bottom = 0
background_path = Icon.aai
background_x = 0
background_y = 0
background_width = 1920
background_height = 1080

Kurze Beschreibung: Die Unterordner werden als Icon angezeigt. In 5 Spalten und zwei Reihen. Ein Hintergrundbild mit den Namen Icon.aai (muss natürlich in diesem Verzeichnis sein) der Größe 1920 x 1080 wird angezeigt.

Im Ordner Kinderfilm1 ist folgende dune_folder.txt angelegt:

icon_path=Film1.aai
icon_dx=0
icon_dy=0
icon_valign=center
media_url=./Kinderfilm1/

Kurze Beschreibung: Der aktuelle Ordner wird mit dem Bild "Fiml1.aai" angezeigt. Beim anklicken dieses Ordners wird die URL ./Kinderfilm1/ aufgerufen. In diesen Beispielt ist es eine Folder-Struktur. Kann aber auch ein File z.B. Kinderfilm1.iso sein. Bei der Folderstruktur unbeding darauf achten, dass es sich um ein Unix-System handelt und Order mit Slash / nicht Backslash \ angegeben werden, wie bei Windows.

Jetzt zu den Grafiken.

Die Hintergrundgrafiken müssen in den Ordner hinein, wo Sie angezeigt werden sollen. z.B. eine Kinderhintergrundgrafik im Ordner Kinder. Zur Konvertierung in das aai Format bitte oben angegeben Link nutzen.

Bei den Ordnergrafiken. z.B. Covers der Filme, diese bitte im Filmordner (hier Kinderfilm1) speichern. Als Größe in meinen Beispiel eignet sich ca. 128 x 150 Punkte

Die Ordnericons habe ich aus dem französichen Forum genommen:

http://www.homecinem...=29892991&start=2115

Hier könnt Ihr ein wenig suchen. Dort gibt es mehrere verschiedene Vorlagen.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter.


[Beitrag von armin-jr am 20. Apr 2009, 10:50 bearbeitet]
epsongun
Stammgast
#500 erstellt: 20. Apr 2009, 10:42
Sehr gute Anleitung. Das sollte weiterhelfen.
sportime
Neuling
#501 erstellt: 20. Apr 2009, 20:09
Hallo zusammen hier in Dune Thread.

Traue mich gar nicht so richtig zu erzählen, nun gut fange mal an.

Bestelt bei Hanz und Partner, Dune HD Center + Ethernet 1000 Mb/s

Das Ethernet 1000 Mb/s wird über meinem Netgear Switch (GS 605) ohne Probleme erkannt.

Nur an der Übertragung scheitert es, es ist vie zu langsam.
Ich erreiche 6/MB abfallend auf 5/MB.

Angerufen bei Hanz und Partner, teilten diese mit das diese Übertragung OK ist.

Ich kann es nicht fassen, denn über die 10/100 Ethernet erreiche ich die geichen Werte.

Warum bitte habe ich mir dann zusätzlich Ethernet 1000 Mb/s gekauft, wenn es in der Übertragung gibt.

Habe ich vielleicht einen einstellungs- Fehler gemacht? Ich wüsste allerdings nicht welchen.

Leute bitte Help, gegebenenfalls sende ich mein HD Center zurück.

Danke Sportime
THX2008
Inventar
#502 erstellt: 20. Apr 2009, 20:14

sportime schrieb:
Das Ethernet 1000 Mb/s wird über meinem Netgear Switch (GS 605) ohne Probleme erkannt.

Nur an der Übertragung scheitert es, es ist vie zu langsam.
Ich erreiche 6/MB abfallend auf 5/MB.

Angerufen bei Hanz und Partner, teilten diese mit das diese Übertragung OK ist.

Übertragung von welchem Gerät zum Dune?
Also bei einer durchgängigen Gbit-Kette ist 5-6MB/s alles andere als OK!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451