Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Player mit Gapless-Wiedergabe ?

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2015, 13:31

coolio107 (Beitrag #50) schrieb:
Schau Dir mal im Squeezebox-Forum die diversen Squeezebox-Distributionen für Raspberry Pi an.
Du kannst inzwischen ganz prima einen Pi als Squeezebox-Ersatz verwenden, mit z.B. HiFiBerry DAC hast Du auch eine richtig gute Qualität.

Hallo Coolio!

Tatsächlich schwirre ich schon länger um die Max2Play-Lösung herum, mit der man eine Touch angeblich adequat ersetzen kann. Vielleicht kaufe ich mir die mal zur Probe.

In meiner Zweitwohnung läuft aber kein LMS, und die dort verwendete Synology DS212+ habe ich in meiner Erstwohnung seinerzeit (Ende 2012) durch ein deutlich kräftigeres Modell ersetzt (DS412+), weil genau der LMS zusammen mit meiner großen Sammlung die Kiste über ihre Grenzen brachte. Da passierte teilweise minutenlang nichts mehr, CPU-Last auf 100%, die Player hingen. Aber vielleicht sieht das mit dem aktuell für die Synologies verfügbaren LMS besser aus, dort ist man ja mittlerweile auch ganz offiziell bei Version 7.9 angekommen. Du hast Recht: ich werde den dort einfach mal installieren, und schauen, wie sich das Ding verhält.

Parrot
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 07. Dez 2015, 13:38
sollte ein RasPi2 nicht genug Power haben auch den LMS laufen zu lassen?
ansonsten halt ein kleiner NUC (ich habe den Celeron/Atmos mit Daphile), das sollte für alle Eventualitäten reichen.
coolio107
Inventar
#53 erstellt: 07. Dez 2015, 17:05
Also ich würde auch eher auf einem Raspbi den LMS laufen lassen, als auf der Synology, der ist halt doch sehr viel schneller, die Synology dann als Datenspeicher.
Allerdings hängt das in der Tat etwas von der Größe der Sammlung ab. Die große Schwäche der Rasbis ist ja der lahme USB-Port über den auch das Netzwerk-Interface angeschlossen ist. Das ist im Normalbetrieb egal, aber Scan-Läufe können evtl. recht lahm werden.

Ansonsten funktioniert das mit der Trennung von Server und Datenhaltung gut, so betreibe ich das auch (mit einer DS212j!), für die Dateizugriffe sind die NASs ja locker schnell genug. Bei mir läuft der LMS allerdings auf einem alten Mac Mini, der hat Gigabit-Ethernet, das hält dann die Scan-Zeit sehr in Grenzen (es ist immer noch sehr viel schneller, als USB 2.0).


[Beitrag von coolio107 am 07. Dez 2015, 17:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 07. Dez 2015, 18:19
wenn man einen alten Mac Mini herumliegen hat. Allerdings habe ich so eine Kiste von 2010 oder 2011 mal gemessen und die nuckelt im Leerlauf über 20W. Ok, das ist immer noch vertretbar und die Performance ist "enorm" (relativ zu NAS oder RasPi neige ich dazu "gigantisch" zu sagen ).

wenn ich heute "bei Null" anfangen müsste, dann würde wohl eine solcher Braswell Kistchen hier ihren "Bereitschaftsdienst" leisten. Bei 3W Idle braucht man wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn solch eine Box 24/7 nebenbei läuft und die kann dann ja auch noch andere Dienste als nur LMS erledigen.
coolio107
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2015, 19:14
Ja, ich würde den Mac Mini auch nicht nur für LMS anschmeißen, da läuft bei mir noch ne Menge mehr drauf.

Aber ich würde den Pi nicht gleich als Server disqualifizieren. Das USB-Problem betrifft wirklich in erster Linie den Scanner-Lauf und wenn man den nicht zu oft macht oder eine nicht zu gigantische Sammlung hat, dann sollte das passen. Für den Normalbetrieb ist so ein Pi 2 locker schnell genug und sehr sparsam.
ParrotHH
Inventar
#56 erstellt: 09. Dez 2015, 15:46
Ich hab nun erstmal den LMS 7.9 auf meinem alten kleinen Zweit-Synology in meiner Zweitwohnung installiert. Musste erst ein wenig wurschteln, bis ich die 7.9er wirklich angeboten bekam, da die als Paket bei Synology nur als Beta verfügbar ist.

Na ja, sie hat ein wenig gebraucht, um die 70.000 Titel zu scannen (~2 Stunden), mir fehlt der Vergleich mit "damals", ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich die Kiste ersetzt hatte. Mir kommt es aber deutlich schneller vor als die damalige 7.7.2.

Jetzt fehlt mir noch eine Squeezebox. Blöd.
Bei Max2Play steht als frühester Liefertermin KW52, das ist mir zu spät.

Vielleicht hole ich dann doch mir eine gebrauchte über eine Kleinanzeige.

Zwischendurch kam bei mir der Gedanke auf, ich könnte die Squeezebox in meiner Zeitwohnung einfach an den LMS meiner Hauptwohnung hängen. Die Netze sind ohnehin per VPN zusammengeschaltet. Bandbreite könnte ein Problem sein (1 Mbit/s), gerade bei Flac, und besonders "snappy" wirds dann wahrscheinlich nicht mit der Bedienung. Müsste ich mal ausprobieren.

Klar könnte man den LMS auf einen extra Server packen. Aber ich finde es einfach praktisch, alle Dienste auf einem Server/NAS laufen zu haben, und da nicht groß fummeln zu müssen. Nicht, dass ich das nicht könnte, aber irgendwie hab ich in dem Umfeld keine Lust drauf. Wo man ja heute schon Heizkörperthermostate per Terminalfenster administriert, will dann manchmal einfach nur Musik hören. Und zwar gapless

Parrot
coolio107
Inventar
#57 erstellt: 10. Dez 2015, 06:39
Es ist kein großes Ding, aber evtl. ist die 7.9 die Synology ausliefert nicht mehr ganz aktuell. Wie Du ja schon weißt, bleibt die im Beta-Satdium, d.h. sie ändert sich mit der Zeit, ohne, dass sich die Versionsnummer ändert.

Wie man eine aktuelle installiert steht hier (leider nur Englisch):
http://forums.slimde...-on-Synology-DSM-5-*

Und ja: die 7.9 ist in manchen Dingen in der Tat deutlich schneller geworden.
ParrotHH
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2015, 18:22

coolio107 (Beitrag #57) schrieb:
Wie man eine aktuelle installiert steht hier (leider nur Englisch):
http://forums.slimde...-on-Synology-DSM-5-*

Witzig!
Danke für den Link!

Geht ja wirklich easy auf den Synos, zusätzliches Repository eintragen, und dann kann man das Ding per Mausklick installieren.
Werde ich nachher mal ausprobieren.

Die "offizielle Beta" von Synology ist übrigens die 7.9.0-1433513811.

Eine gebrauchte Touch ist mittlerweile unterwegs, und ich liebäugele damit, meinen Bestand noch um eine Boom zu erweitern. Meine Freundin wird den Tag noch verfluchen, an dem ich die Nachbarwohnung neben ihr gemietet habe und wir die beiden Wohnungen per Wanddurchbruch "vereint" haben

Parrot
Liquid_Spirit
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jan 2016, 16:33
Hört sich denn ein Sonos Connect soooooo schlecht an ? Denn DER kann Gapless und ist auch etwas günstiger als Geräte von Naim, Linn etc.
ParrotHH
Inventar
#60 erstellt: 16. Jan 2016, 01:48

Liquid_Spirit (Beitrag #59) schrieb:
Denn DER kann Gapless und ist auch etwas günstiger als Geräte von Naim, Linn etc.

...hat aber m. E. ein Limit von 64k Titeln für die Musiksammlung, das nicht so einfach "durchbrochen" werden kann, läuft mit propriäterer Software, die dazu auch noch geschlossen ist, und hat kein Display.

Für mich: unbrauchbar!

Parrot
Hörkrampf
Neuling
#61 erstellt: 05. Nov 2020, 20:01
Hi, ich bin neu hier und wollte zumindest auch mal den Finger heben, obwohl der Thread schon alt ist.
Bei mir laufen sehr viele Hörspiele ( vorrangig als mp3), und es ist auch mir völlig unverständlich, warum gapless nirgendwo geprüft, gefordert oder zumindest ein Thema ist. Das Einzige, wo es aus dem Sitz heraus funktioniert, sind die Geräte mit dem angebissenen Apfel drauf. Andere Smartphones haben mittlerweile Kameras mit NASA-Auflösung, aber zwei Titel knackfrei aneinanderhängen können sie nicht. Daher fliegen bei mir etliche alte iPads herum, die über Miniklinke an alles angedockt werden (Stereoanlagen, Röhrenradios, Kopfhörer). Dem faschistoiden. Apple-Kosmos muss man allerdings die Schranken weisen und seine Daten in einer alten iTunes-Version lokal halten. Scheint der einzige Weg zu sein. 25 Jahre nach mp3-Erfindung und bei Nutzung von 8 Rechenkernen zum Briefeschreiben und Gigahertzfunk in allen Ecken ist das absolut unverständlich.
Geknickte Grüße, Joschi.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
DLNA Player mit gapless playback
blauescabrio am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
Gapless Wiedergabe bei Netzwerkplayer wie einstellen?
SchallUndQualm am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  14 Beiträge
Gibt es MM-Player mit Audio/Video UND Gapless Music?
mmtour am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
CD die gapless aufgenommen ist
Big_Jeff am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
HDD-Player mit MPC Wiedergabe?
hapeas am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha CDN 301 gapless und standby Probleme
kakao am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  9 Beiträge
Gapless mit Linn Majik, Synology DS411slim und DS Audio unmöglich?
frank_reich am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Suche SD-Card-Player mit S/PDIF-Ausgang und gapless-Wiesergabe
Lotion am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Multimediaplayer mit AVCHD-Wiedergabe
Camelia am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397