Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Der Ellion HMR-700 A Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
newcam24
Stammgast
#351 erstellt: 30. Jan 2008, 23:46
Hallo !!!


unter dvdvr/DVD_RTAV befindet sich eine VR_MOVIE.VRO-Datei
unter root/recovery zwei Dateien: vr_ifo_mmap.dat und vr_ifo_mmap.dat.bak mit jeweils ~30MB... werd' die mal genauer analysieren...


Das sind genau die Formate die du mit dem Programm, welches ich erwähnt habe öffnen kannst.

Ist das gleiche Format welches von Panasonic in deren DVD-Rekordern zum speichern auf DVD-RAM verwendet wird.

Wie bist du da dran gekonmmen??????????


[Beitrag von newcam24 am 30. Jan 2008, 23:49 bearbeitet]
BADBOYTK71
Neuling
#352 erstellt: 30. Jan 2008, 23:54
hallo leute habe auch so einen hmr media player
habe folgendes problem,
habe filme auf dem rechner liegen die auf dem pc laufen ,nur wenn ich sie auf den hmr kopiere laufen fast alle filme auf dem tv nicht,er kann sie nicht finden die dateien,wenn ich den hmr an den rechner anschliese funktioniert alles,kann mir jemand helfen was ich da tun soll,will ja nicht die filme am pc schauen,sondern am tv iss klar oder.
giebt es vieleicht ein update das dann alles leuft?????
BADBOYTK71
Neuling
#353 erstellt: 31. Jan 2008, 00:35
frage zum HMR
mit was tut ihr die filme umwandeln das sie auf dem HMR laufen am TV???
ihr müst wissen ich habe keine ahnung wie ich das machen soll :-((
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#354 erstellt: 31. Jan 2008, 06:33

sound67-again schrieb:

Der_müde_Joe schrieb:
Bin mit dem Ellion sehr zufrieden, endlich kann ich meinen DVD-Rekorder in Rente schicken!.



Wirklich? Ich habe einige Videofiles auf USB aufgenommen, und selbst in der höchsten Stufe (HQ) blieb das Bild im


Gruß, Thomas


Hallo, habe den HMR gekauft auf Grund des guten Forums, ist eigentlich genau was ich suchte. Habe noch keine HDD eingebaut, weil ich gelesen habe, der nimmt auch auf USB Stick auf-klappt nur leider noch nicht.
Bin mit HDMI zum TV verbunden, dazwischen ist noch die d-box2, im HMR Menü eingestellt auf USB aufnehmen.
Was mache ich falsch? bzw. was muß einstellen? Der Stick ist 4GB von Sandisk, Fat32.
Danke
heini-6tett
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#355 erstellt: 31. Jan 2008, 06:48

BADBOYTK71 schrieb:
frage zum HMR
mit was tut ihr die filme umwandeln das sie auf dem HMR laufen am TV???
ihr müst wissen ich habe keine ahnung wie ich das machen soll :-((

Am besten im mpeg Format, er spielt aber auch die original Struktur einer DVD (Film etc.= *.vob)
Also DVD auf den Rechner kopieren.
Ich habe ein Crossoverkabel an den HMR, das andere Ende an den Router, im HMR einstellen das er automatisch die IP Adresse beziehen soll.
Auf dem PC den Ordner wo die Filme abgespeichert sind
(re. Maustaste=Freigabe und Sicherheit...freigeben)
Hier auf Netzwerkfreigabe und Sicherheit das Häkchen
setzen
und schon siehst du per LAN über den HMR die Filme im TV.
Das gleiche geht natürlich auch mit dem MP3 Ordner
bzw. Foto Ordner.Es müssen nur immer die Ordner
freigegeben werden.
gruss
heini-6tett
newcam24
Stammgast
#356 erstellt: 31. Jan 2008, 10:23

frage zum HMR
mit was tut ihr die filme umwandeln das sie auf dem HMR laufen am TV???
ihr müst wissen ich habe keine ahnung wie ich das machen soll :-((


Wenn der Netzwerkanschluss steht und Zugriff auf den PC vorhanden ist die Dateien aber dennoch nicht angezeigt werden, dann liegt es wahrscheinlich daran dass diese im falschen Format vorliegen.

Es gibt nämlich auch Formate mit denen der Player nicht zurecht kommt. Hierzu zählen z.B. "mov." es gibt aber noch andere.

Um diese dann lauffähig zu machen, müssen sie konvertiert werden. Es gibt unzählige Programme auch Freeware mit denen du das machen kannst.

Am besten du wandelst die Filme damm in ein MPEG oder Divx um, die laufen immer.

Wenn du z.B. Nero auf dem Computer hast kannst du es auch damit machen.

Öffne Nero mit "Film erstellen" dann öffne den Streifen den du wandeln möchtest. Du siehst die kleinen Vorschaufenster auf der rechten Seite. Ziehe sie der Reihe nach in die Bearbeitungsleiste unten, dann drücke auf "Export".
Es öffnet sich ein neues Fenster. Wähle dort das "Exportformat" z.B. DVD und anschließend wählst du noch den Zielordner aus. Starte dann den Vorgang.
Wenn fertig, du gucken.
newcam24
Stammgast
#357 erstellt: 31. Jan 2008, 10:46

Hallo, habe den HMR gekauft auf Grund des guten Forums, ist eigentlich genau was ich suchte. Habe noch keine HDD eingebaut, weil ich gelesen habe, der nimmt auch auf USB Stick auf-klappt nur leider noch nicht.


Ich hole mal etwas weiter aus und hoffe das die Antwort dich weiter bringt.

Die interne HDD muss im Player formatiert werden und wird dabei in 3 Partitionen aufgeteilt. Die Größe der Partitionen kann man selber bestimmen.

1.Partition FAT32 (dorthin werden die aufgenommenen Filme exportiert und gleichzeitig in ein für Computer lesbares Format gewandelt)

2.Partition Linux (In dieser Partition speichert der Ellion seine Aufnahmen)

3.Partitition NTFS ( Hier kann man beispielsweise Filme abspeichern die größer als 4GB sind, geht unter Fat32 nicht)

So nun zu dem USB-Stick

Wenn also für die Aufnahmen eine Linux Partition auf der HDD angelegt wird, muß diese auch auf dem Stick sein.

Ich habe noch nicht getestet ob das formatieren eines USB-Stick in ein für den Ellion lesbares Linux Format funktioniert, ich glaube es aber nicht.

Wenn du dir mal die genaue Struktur dieser Partition anschaust wirst du sehen, dass diese auch wieder in einen großen Bereich für die Filmdaten und mehrere kleinere Bereiche um die 40 - 50 MB aufgeteilt ist. Was diese Bereiche für eine Bedeutung haben weiss ich nicht aber sicher ist, dass diese Struktur auch auf dem USB-Stick vorhanden sein muss.

Was du gelesen hast ist wahrscheinlich der Export einer bestehenden Aufnahme von HDD >>> USB-Stick. Das funktioniert wenn dieser in FAT32 formatiert ist.

Ergänzung:

Es gibt vielleicht die Chance einer Möglichkeit die ich mal testen werde.

Es gibt ein Programm mit welchem man DVD-RAM in UDF2 formatieren kann. Dieses Format ist von der Struktur ähnlich der 2. Linux-Partition vom Ellion.
Wenn es möglich ist mit diesem Programm den USB-Stick anzusprechen und zu formatieren, dann könnte es funzen. Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit den USB-Stick so zu verbiegen das er vom Ellion als Aufnahmebereich erkannt wird.


[Beitrag von newcam24 am 31. Jan 2008, 11:24 bearbeitet]
!!!
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 31. Jan 2008, 18:42

newcam24 schrieb:
Wie bist du da dran gekonmmen??????????


Per Telnet... einfach ins entsprechende Verzeichnis: /usr/local/etc/hdd/dvdvr
Jeso
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 31. Jan 2008, 20:37
Servus,

hab grad auf der Ellion Seite nach Firmwares geschaut und
da taucht plötzlich ein HMR-350H

Ebay-Nummer: 270208104143

kennt irgendjemand das Gerät hat ein Display und eine Flache bauweise.

Sonst scheint es identisch mit dem 700A zu sein.

Geht die Firmware vom 350 dann auch auf dem 700.

Wenn ich dazu komm werde ich vielleicht mal ausprobieren sie zu installieren.
!!!
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 31. Jan 2008, 21:12

Jeso schrieb:
hab grad auf der Ellion Seite nach Firmwares geschaut und da taucht plötzlich ein HMR-350H


Schade, dass ich mir meinen 700er schon gekauft habe... der 350er macht optisch deutlich mehr her!

Ich hab nochmal ein wenig mit den Aufnahme-Dateien rumgespielt. Einfach von der UDF- in die FAT-Partition kopiert und schon konnte ich die aufgenommenen Filme auf'm PC schauen... das Problem ist nur, dass alle Aufnahmen in einer Datei sind. Hab nicht so viel aufgenommen (~ 2Std/4GB)... vermutlich werden die Aufnahme-Dateien gestückelt. Ich glaub ich probier gleich mal aus die Aufnahme auf die FAT-Kopie zu verlinken. Dann könnte man alles auf einer Partition vorhalten

Das war ein kurzer Test. Das Gerät kommt damit nicht so recht klar. Er zeigt alle Titel an und spielt die auch an, aber wenn man die löschen will, hängt er sich auf und wenn man was aufnimmt, läuft er ne Weile, bricht die Aufnahme ab und gibt "Disk fehlerhaft. Eject" oder so aus... war wohl mal ein DVD-Rekorder


[Beitrag von !!! am 31. Jan 2008, 21:46 bearbeitet]
cosmos70
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 31. Jan 2008, 21:42
Es gibt einen neue Firmware!

Download jetzt direkt bei Ellion: http://www.elliondigital.com/eng/download02.html


cosmos
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 01. Feb 2008, 05:06

newcam24 schrieb:

Hallo, habe den HMR gekauft auf Grund des guten Forums, ist eigentlich genau was ich suchte. Habe noch keine HDD eingebaut, weil ich gelesen habe, der nimmt auch auf USB Stick auf-klappt nur leider noch nicht.


....
So nun zu dem USB-Stick

Wenn also für die Aufnahmen eine Linux Partition auf der HDD angelegt wird, muß diese auch auf dem Stick sein.

Ich habe noch nicht getestet ob das formatieren eines USB-Stick in ein für den Ellion lesbares Linux Format funktioniert, ich glaube es aber nicht.

Wenn du dir mal die genaue Struktur dieser Partition anschaust wirst du sehen, dass diese auch wieder in einen großen Bereich für die Filmdaten und mehrere kleinere Bereiche um die 40 - 50 MB aufgeteilt ist. Was diese Bereiche für eine Bedeutung haben weiss ich nicht aber sicher ist, dass diese Struktur auch auf dem USB-Stick vorhanden sein muss.

Was du gelesen hast ist wahrscheinlich der Export einer bestehenden Aufnahme von HDD >>> USB-Stick. Das funktioniert wenn dieser in FAT32 formatiert ist.

Ergänzung:

Es gibt vielleicht die Chance einer Möglichkeit die ich mal testen werde.

Es gibt ein Programm mit welchem man DVD-RAM in UDF2 formatieren kann. Dieses Format ist von der Struktur ähnlich der 2. Linux-Partition vom Ellion.
Wenn es möglich ist mit diesem Programm den USB-Stick anzusprechen und zu formatieren, dann könnte es funzen. Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit den USB-Stick so zu verbiegen das er vom Ellion als Aufnahmebereich erkannt wird.


Vielen Dank für die Antwort.
Ich bezog meine Frage auf Seite 7, von sound67-again

Ich habe einige Videofiles auf USB aufgenommen, und selbst in der höchsten Stufe (HQ) blieb das Bild im Vergleich zu meinem PANASONIC HDD-Recorder doch eher dürftig (leichtes Zeilenflimmern, geringe Artefakte). In SP-Einstellung war das Bild dann schon recht verwaschen und weich - eher wie LP beim DVD-Recorder.

Gruß, Thomas


deshalb dachte ich der HMR nimmt auch auf USB-Stick auf.
Zumal im Menü es auch die Auswahlmöglichkeit gibt.
Ich wollte die Aufnahme erstmal testen, bevor ich meine HDD
einbaue und die platt formatiert wird.


Die interne HDD muss im Player formatiert werden und wird dabei in 3 Partitionen aufgeteilt. Die Größe der Partitionen kann man selber bestimmen.

1.Partition FAT32 (dorthin werden die aufgenommenen Filme exportiert und gleichzeitig in ein für Computer lesbares Format gewandelt)

2.Partition Linux (In dieser Partition speichert der Ellion seine Aufnahmen)

3.Partitition NTFS ( Hier kann man beispielsweise Filme abspeichern die größer als 4GB sind, geht unter Fat32 nicht)


Diese Info war mir mittlerweile schon durch das Board klar, wurde ja schon oft angesprochen, trotzdem vielen Dank für die Details.
Dafür jetzt noch eine andere Frage: die mkv Dateien entsprechen die der HDTV qualität? Wenn ja wo bekomme ich die her?
mfg
heini-6tett


[Beitrag von heini-6tett am 01. Feb 2008, 05:24 bearbeitet]
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#363 erstellt: 01. Feb 2008, 05:16

Jeso schrieb:
Servus,

hab grad auf der Ellion Seite nach Firmwares geschaut und
da taucht plötzlich ein HMR-350H

Ebay-Nummer: 270208104143

kennt irgendjemand das Gerät hat ein Display und eine Flache bauweise.

Sonst scheint es identisch mit dem 700A zu sein.

Geht die Firmware vom 350 dann auch auf dem 700.

Wenn ich dazu komm werde ich vielleicht mal ausprobieren sie zu installieren.

Sieht wirklich toll aus der 350, schade habe mein 700A auch gerade mal 14 Tage.

Er spielt einfach alle Formate ab.

Video:
MPEG2 HD (ts, tp), Xvid HD (avi), DivX 3/4/5, Xvid (avi), MPEG1/2/4 (dat.mpg.vob.ifo), DVD (VOB, ISO), DV25 (Digital Camcorder), ASF, TP, TS, .mkv, h.264 (ts,tp) und WMVHD (über PC Streaming Client)

das ist der Hinweis von der Ebay Seite.

Was muß ich mir unter (über PC Streaming Client) vorstellen?
mfg
heini-6tett
newcam24
Stammgast
#364 erstellt: 01. Feb 2008, 11:00

Was muß ich mir unter (über PC Streaming Client) vorstellen?


Es scheint so zu sein, dass der 350 bereits über die NDAS Funktion verfügt und somit auch vom PC angesprochen werden kann.

Dies ist bis jetzt bei unserem Gerät ja nicht so ohne Weiteres möglich.

Streaming Client besagt nicht anderes, als das du deine Filme die du beispielsweise auf dem PC gelagert hast in einem anderen Zimmer mittels des Ellion aufrufen und abspielen kannst (streamen). Der "client" ist in unserem Fall der Ellion.


Frage an !!!


Per Telnet... einfach ins entsprechende Verzeichnis: /usr/local/etc/hdd/dvdvr


Ich kenne mich mit Telnet nicht so furchbar gut aus, um ehrlich zu sein eigentlich gar nicht.
Kannst du oder jemand anderes mir diesbezüglich ein paar Hilfestellungen geben?
MrWhy
Neuling
#365 erstellt: 01. Feb 2008, 11:33
Also ich finde bevor sie Anfangen neue Geräte auf den Markt zu schmeißen sollten sie lieber die alten zum laufen bringen... (Ich glaube die haben nur was am äußeren gemacht)

Gruß

Mr.
newcam24
Stammgast
#366 erstellt: 01. Feb 2008, 12:25

Die interne HDD muss im Player formatiert werden und wird dabei in 3 Partitionen aufgeteilt. Die Größe der Partitionen kann man selber bestimmen.

1.Partition FAT32 (dorthin werden die aufgenommenen Filme exportiert und gleichzeitig in ein für Computer lesbares Format gewandelt)

2.Partition Linux (In dieser Partition speichert der Ellion seine Aufnahmen)

3.Partitition NTFS ( Hier kann man beispielsweise Filme abspeichern die größer als 4GB sind, geht unter Fat32 nicht)



Diese Info war mir mittlerweile schon durch das Board klar, wurde ja schon oft angesprochen, trotzdem vielen Dank für die Details.


Ich wollte damit sagen das die entsprechende Partition in welcher die Aufnahmen gespeichert werden, eine bestimmte Struktur haben muß die dann auch auf dem USB-Stick vorhanden sein muß. Ansonsten kann das nicht funktionieren.
!!!
Schaut ab und zu mal vorbei
#367 erstellt: 01. Feb 2008, 20:18

newcam24 schrieb:
Ich kenne mich mit Telnet nicht so furchbar gut aus, um ehrlich zu sein eigentlich gar nicht.
Kannst du oder jemand anderes mir diesbezüglich ein paar Hilfestellungen geben?


Achso, kein Problem:
Ich nehm mal an, dass du bei der Box schon die IP-Adresse konfiguriert hast und dich per telnet als root angemeldet hast.
Wenn du nun "mount" eingibst, sieht du die entsprechenden Devices und deren dazugehörige Mount-Points d.h. die Verzeichnisse, unter denen du z.B. die Partitionen deiner Festplatte wiederfindest:


/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
none on /proc type proc (rw,nodiratime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /usr/local/etc type jffs2 (rw,noatime)
none on /tmp type ramfs (rw)
/dev/rd/0 on /mnt/rd type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1[FAT32] type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /usr/local/etc/hdd/dvdvr type udf (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part6 on /usr/local/etc/hdd/root type ext3 (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /usr/local/etc/hdd/livepause type udf (rw)


Bei mir befindet sich unter
"/usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1[FAT32]" die Windows-Partition im Fat-Format und unter "/usr/local/etc/hdd/dvdvr" die UDF-Partition.

Jetzt in das entsprechende Verzeichnis wechseln z.B. " cd /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1\[FAT32\]/". Die \ sind wg. den Sonderzeichen.

Mit "ls -l" zeigst du dir dann den Verzeichnisinhalt an (l wie langes Format).


-rw------- 1 root root 4397238272 Feb 8 18:08 VR_MOVIE.VRO


An erster Stelle stehen die Berechtigungen, der Besitzer und dessen Gruppe, was uns hier nicht interessiert, da wir eh root=Admin sind. Danach folgt die Dateigröße, die mit der h-Option wie "human readable" auch etwas leserlicher bekommst: ls -lh (z.B. in GB). Dann kommt das Änderungsdatum/-zeit gefolgt vom Dateinamen.

Die entsprechenden Dateien kannst du jetzt per cp auf z.B. die Windows-Partition kopieren oder per ftpput/ftpget auf deinen Rechner übertragen bzw. holen (dazu muß natürlich ein FTP-Server auf deinem PC laufen).


cp VR_MOVIE.VRO /usr/local/etc/hdd/dvdvr/DVD_RTAV/


An erster Stelle die Quelldatei, an zweiter Stelle das Zielverzeichnis (Stand ja auch oben unter mount). Hier kannst du auch mit Wildcards (z.B. *) arbeiten.

Hoffe, dass dir das so reicht... sonst frag


[Beitrag von !!! am 01. Feb 2008, 20:22 bearbeitet]
Frakor
Schaut ab und zu mal vorbei
#368 erstellt: 01. Feb 2008, 21:17

cosmos70 schrieb:
Es gibt einen neue Firmware!

Download jetzt direkt bei Ellion: http://www.elliondigital.com/eng/download02.html


cosmos


Hab jetzt auch einen HMR 700A und Die Firmware geflasht.( Scart Version)
Nur wie erkenne ich ob diese FW auch die aktuellste Version ist?

In der Anzeige vom Ellion (7 7 Enter) kann ich weder Datum noch Versionsnummer erkennen. Halt so das ich nachvollziehen kann welche Aktuell ist.

Veränderungen hab ich noch keine gefunden.

Wenn ich den HMR über die Fernbedienung ausschalte, springt er kurze Zeit später wie von Geisterhand wieder an. Ich muss ihn immer mit dem Schalter auf der Rückseite ausschalten.
Ist das ein Bug?
cosmos70
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 01. Feb 2008, 22:19
Gute Fragen...

Leider weiss ich auch nicht, was genau sich geändert hat.

Allerdings soll die neue Timer-Beta jetzt stabiler laufen. Aber eben immer noch eine Beta...

Ellion schweigt sich aus, worin genau die Änderungen liegen. Ein paar User haben seit der neuen Version Probleme mit Avi-Datien. Avi's die der HMR mit der alten Firmware abgespielt hat, streiken plötzlich...

Ich bin echt am überlegen, mir den 350'er zu holen und den 700'er bei ebay zu vertickern. Zumal der 350'er ein Display hat und anzeigt, was er gerade macht.


cosmos
joebru
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 01. Feb 2008, 22:20
Hallo,

weiss jemand, ob ich an den Ellion ein externes DVD-Laufwerk per USB anschliessen kann? Würde ganz gerne nen BlueRay-Laufwerk anschliessen.....


Gruß JoeBru
Omega321
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 03. Feb 2008, 00:47
Ich habe mir das neue Update ohne den Timer Beta installiert. Kann aber keine Veränderung feststellen. Bis jetzt läuft alles.
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#372 erstellt: 03. Feb 2008, 07:10

newcam24 schrieb:

Hallo, habe den HMR gekauft auf Grund des guten Forums, ist eigentlich genau was ich suchte. Habe noch keine HDD eingebaut, weil ich gelesen habe, der nimmt auch auf USB Stick auf-klappt nur leider noch nicht.



So nun zu dem USB-Stick

Wenn also für die Aufnahmen eine Linux Partition auf der HDD angelegt wird, muß diese auch auf dem Stick sein.

Ich habe noch nicht getestet ob das formatieren eines USB-Stick in ein für den Ellion lesbares Linux Format funktioniert, ich glaube es aber nicht.

Wenn du dir mal die genaue Struktur dieser Partition anschaust wirst du sehen, dass diese auch wieder in einen großen Bereich für die Filmdaten und mehrere kleinere Bereiche um die 40 - 50 MB aufgeteilt ist. Was diese Bereiche für eine Bedeutung haben weiss ich nicht aber sicher ist, dass diese Struktur auch auf dem USB-Stick vorhanden sein muss.

Was du gelesen hast ist wahrscheinlich der Export einer bestehenden Aufnahme von HDD >>> USB-Stick. Das funktioniert wenn dieser in FAT32 formatiert ist.

Ergänzung:

Es gibt vielleicht die Chance einer Möglichkeit die ich mal testen werde.

Es gibt ein Programm mit welchem man DVD-RAM in UDF2 formatieren kann. Dieses Format ist von der Struktur ähnlich der 2. Linux-Partition vom Ellion.
Wenn es möglich ist mit diesem Programm den USB-Stick anzusprechen und zu formatieren, dann könnte es funzen. Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit den USB-Stick so zu verbiegen das er vom Ellion als Aufnahmebereich erkannt wird.


Guten Morgen,
habe jetzt selbst die Lösung. Der HMR nimmt sowohl auf einen USB-Stick auf, wie auch auf eine externe Festpl. die per USB an das Gerät angeschlossen wird. Hier wurde mal gefragt ob er auch von einer d-box aufnimmt, kann ich jetzt bestätigen- es geht, auch Premiere.
Einzelheiten später, keine Zeit mehr.
heini-6tett
newcam24
Stammgast
#373 erstellt: 03. Feb 2008, 15:20

habe jetzt selbst die Lösung. Der HMR nimmt sowohl auf einen USB-Stick auf, wie auch auf eine externe Festpl. die per USB an das Gerät angeschlossen wird.



Dann spuck es aus und mach uns mal klug.
Omega321
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 04. Feb 2008, 00:49
Genau
heini-6tett
Schaut ab und zu mal vorbei
#375 erstellt: 04. Feb 2008, 06:41

newcam24 schrieb:

habe jetzt selbst die Lösung. Der HMR nimmt sowohl auf einen USB-Stick auf, wie auch auf eine externe Festpl. die per USB an das Gerät angeschlossen wird.



Dann spuck es aus und mach uns mal klug.


also dann versuche ich mal alles zusammenzubringen. erstmal meine Vorraussetzung: Samsung LCD mit zusätzlich zwei Scart. 1x Scart muß als A/V Ausgang deklariert sein.Dieser kommt an den HMR unten Scart (Euro AV out (TV)).Das wäre die Methode wenn man direkt vom TV aufnehmen will.Die andere von der D-box2 zum HMR: Scart unten am HMR der andere an die D-box VCR out. HDMI von HMR zum TV (ich hab Gott sei Dank 2Stück). Audiokabel ist klar. Von den 3 USB Anschlüssen können alle benutzt werden zum Aufnehmen. Mein 4GB Stick und die 160 GB Samsung USB Festplatte sind Fat32 - muß schon im PC vorbereitet sein.
IM HMR Menü "Einrichten" muß anstatt HDD, USB eingestellt werden. Als Qualität habe ich HQ genommen.
So nun im HMR Menü (rote Guidetaste)drücken dort einmal auf
A/V in drücken. Da passiert in der Regel nichts weiter als das der TV ein hellblaues Bild zeigt, jetzt auf der HMR FB die "Source" Taste bis oben rechts am TV = TV-in steht, da sieht man immer noch nichts, nun noch an der FB die TV/HMR Taste da müsste jetzt das aktulle TV Programm zu sehen sein.
Die rote "Rec" Taste am HMR und die Aufnahme läuft.
Zu sehen an der Box sebst das rote Licht ist an.(Dauert manchmal 3-4sec). Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bei mir läufts jedenfalls so.
Nun das wichtigste die Aufnahmen wieder betrachten. aufnahme beenden = Stoptaste,mit der "TV/HMR" Taste wieder auf den HMR wechseln. Ich habe noch kein Firmwareupdate gemacht alles noch original! Also beim zurückschalten kann es sein das nichts oder nur geflacker zusehen ist, dann gleich auf die "Guide"taste, so seht ihr wieder das Menü.
Dr in der Beschreibung geführte Hinweis "man keine seine Aufnahmen sehen wenn man auf "Reclist" geht stimmt nicht!! zumindestens nicht wenn keine HDD eingebaut ist.
Das kann man sich also sparen.Ihr geht auf den Menüpunkt suchen und seht dann euren USB Stick bzw. die USB Festplatte, bzw. beides.Vorher Rubrick FILME wählen, dann denn neu angelegten Ordner "Rec" suchen, hier sind jetzt eure Aufnahmen drin. Sollte mal irgendetwas nicht klappen, am besten hinten am Powerschalter das Ding aus und anschalten.
Ich habe jetzt auf dem 4GB Stick eine Testaufnahme von ca. 1 Stunde gemacht, ging alles supi. Die Aufnahmen sind mpeg und können sofort am PC bearbeitet werden. So kann der HMR (wie in meinem Fall) im Wohnzimmer bleiben und ich muß nicht immer alles abkabeln.
Es können auch gleichzeitig verschiedene USB Geräte dran sein, man muß dan nur vorher bei "Suche" ein Gerät anklicken, damit der HMR weiß welches zu Aufnahme zur Verfügung steht.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, auf jeden Fall spare ich mir Momentan eine neue Sata Festplatte, weil externe USB Platten habe ich noch übrig.
Ansonsten wer seine Aufnamen vom PC sehen will,hatte ich weiter oben beschrieben, einfach ein LAN Kabel an den Router das andere Ende an den HMR, die entsprechenden Ordner am PC freigeben und schon ist alles zusehen.
Also mal abgesehen das das mit dem Timer noch nicht klappt sehr vielseitig das Gerät.
mfg
heini-6tett
ristretto
Stammgast
#376 erstellt: 05. Feb 2008, 10:56
Hallo,

habe seit kurzem den Ellion HMR 350H.

Vom Ansatz des Ellions wäre ich eigentlich recht zufrieden. Er ist genau das, was ich gesucht habe: Ein Festplatten-Mediaplayer mit HDMI-Anschluss.
In der Praxis gibt es aber doch ein paar frustrierende Aspekte, die mich etwas nerven.

Die Netzwerkverbindung benötige ich nicht, da ich die Dateien einfach mit einem langen USB-Kabel vom PC auf den Ellion übertrage.
Außerdem werde ich mir wohl noch eine externe USB-Festplatte zulegen. Da gibt es zurzeit eine 320 GB Platte für knapp 140 Euro.

Was extrem nervt, ist das Bildschirmflackern, während man durch den Dateibrowser sucht. Das geht manchmal soweit, dass der Ellion neu startet.

Auch ist das Browsen recht umständlich und langsam.

Schön wäre es auch, wenn sich der Ellion das letzte Medium merken würde. Jetzt muss man sich ständig erst durch die verschiedenen Ebenen (USB/Festplatte; Partition) klicken.
Das Starten von VOB-Dateien könnte auch praktischer ablaufen (Ordner wählen und Play drücken und der Film läuft). So ist es immer eine arge Wackelpartie – vor allem auch wegen dem nervigen Bildaussetzern und der Gefahr des Neustarts.
newcam24
Stammgast
#377 erstellt: 05. Feb 2008, 12:30

Was extrem nervt, ist das Bildschirmflackern, während man durch den Dateibrowser sucht. Das geht manchmal soweit, dass der Ellion neu startet.

Auch ist das Browsen recht umständlich und langsam.

Schön wäre es auch, wenn sich der Ellion das letzte Medium merken würde. Jetzt muss man sich ständig erst durch die verschiedenen Ebenen (USB/Festplatte; Partition) klicken.
Das Starten von VOB-Dateien könnte auch praktischer ablaufen (Ordner wählen und Play drücken und der Film läuft). So ist es immer eine arge Wackelpartie – vor allem auch wegen dem nervigen Bildaussetzern und der Gefahr des Neustarts.



Also ein Bildschirmflackern habe ich nicht.
Das zappen durch das Menü geht eigentlich reibungslos.

Im übrigen denke ich das diese Forderungen die du da stellst doch selbst der PC nicht erfüllt obwohl er der flexibelste Mediaplayer überhaupt ist.
Auch dort musst du dich durch einen Menübaum hangeln und merken tut der sich auch nicht deine letzten Filme die du angeschaut hast und schon gar nicht die Position wo du gestoppt hast. Es sei denn du schaltest nicht mehr aus.

Wenn du den Ellion mit dem DVD-Rekorder oder Player vergleichst wirst du objektiv feststellen müssen, dass der Ellion diesen bei weiten überlegen ist.

Selbst die Aufnahmeleistung ist bestechend mit 9000kb/s. Da kommt fast kein DVD-Rekorder mit.

Und welcher Rekorder kann schon auf USB-Stick oder externe Festplatte aufnehmen oder via LAN als Streaming client eingesetzt werden?

Und der Preis?

Selbst bei fallenden Preisen kosten gute DVD-Rekorder mit großer Festplatte ein vielfaches vom Ellion.
Und kannst du bei denen die Festplatte wechseln?
Nein!

Tut mir Leid, aber die Kritikpunkte kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Einziger Kritikpunkt beim Ellion der bleibt ist die Fehlende Unterstützung sich im Netz anzumelden um extern auf den Ellion zugreifen zu können. Ansonsten ist die Kiste perfekt und mit das beste was ich bisher gehabt habe.

Ich habe das Gerät ohne Festplatte für 150,- Euronen gekauft und habe eine Festplatte eingebaut die bei mir nur rum lag und nun wieder treue Dienste leistet.

Für das Geld bekommst du ansonsten nichts Vergleichbares.

Ich jedenfalls habe meinen Iamm entsorgt und auch DVD-Rekorder gibt es bei nicht mehr.


[Beitrag von newcam24 am 05. Feb 2008, 13:26 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#378 erstellt: 05. Feb 2008, 20:32
>>>
Also ein Bildschirmflackern habe ich nicht.
<<<

Sei froh. Ich hab es leider extrem nach dem Einschalten des Ellions. Irgendwann verschwindet das Flackern (was eigentlich kein Flackern ist, sondern eher ein Aussetzen des Bilds).

>>>
Das zappen durch das Menü geht eigentlich reibungslos.
<<<

Bei mir leider nicht.

>>>
Auch dort musst du dich durch einen Menübaum hangeln und merken tut der sich auch nicht deine letzten Filme die du angeschaut hast und schon gar nicht die Position wo du gestoppt hast. Es sei denn du schaltest nicht mehr aus.

Na ja… da lege ich mir beliebige Verknüpfungen an und bin ganz flux im gewünschten Ordner.
Übertragen auf den Ellion wäre hier eine Favoritenliste wünschenswert.

>>>
Tut mir Leid, aber die Kritikpunkte kann ich nicht mehr nachvollziehen.
<<<

Macht ja nix. Jeder setzt den Ellion individuell verschieden ein und hat andere Ansprüche.
Wie ich ja geschrieben habe, ist der Ellion eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Aber es gibt bei meinem eben diese Bildaussetzer und gelegentliche Neustarts.
Das Navigieren könnte auch optimiert werden… dann bin wunschlos glücklich.

>>>
Einziger Kritikpunkt beim Ellion der bleibt ist die Fehlende Unterstützung sich im Netz anzumelden um extern auf den Ellion zugreifen zu können.
<<<

Schau an… und dieser Kritikpunkt spielt für mich keine Rolle.
helikiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 06. Feb 2008, 10:10
Hab mir mal die Version mit Timer raufgespielt.
Funzt ganz gut.:P
Mein Anliegen ist aber immer noch die LAN-Funktion vom PC aus zuzugreifen können.
newcam24
Stammgast
#380 erstellt: 06. Feb 2008, 10:18

>>>
Einziger Kritikpunkt beim Ellion der bleibt ist die Fehlende Unterstützung sich im Netz anzumelden um extern auf den Ellion zugreifen zu können.
<<<

Schau an… und dieser Kritikpunkt spielt für mich keine Rolle.


Naja gut, spielt für mich auch keine Rolle, da ich ihn mit einem Trick im Netz eingebunden habe.
Aber ein Netzwerkplayer der sich nicht im Netzwerk einbinden lässt weist einen Defekt auf. Hier ist es allerdings kein mechanischer oder elektronischer Defekt, sondern ein simpler Programmierfehler.
In sofern ist dieses Manko dann wirklich ein Manko weil zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind.
Die Dinge die du aufgezählt hast weisen auf einen elektronischen Defekt hin, ich meine die Bildaussetzer.
Die anderen Kritikpunkte sind eher Komfortmängel und subjektiv zu betrachten.


>>>
Also ein Bildschirmflackern habe ich nicht.
<<<

Sei froh. Ich hab es leider extrem nach dem Einschalten des Ellions. Irgendwann verschwindet das Flackern (was eigentlich kein Flackern ist, sondern eher ein Aussetzen des Bilds).


Überprüfe mal deine Kabel. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ton.
Es stellte sich raus, dass die Steckverbindung via Scart doch eine eher wackelige Angelegenheit ist und bei der geringsten Bewegung des Teils, beispielsweise beim Staub wischen, diese Verbindung unterbrochen wird.
Oftmals sind auch defekte Kabel schuld an solchen Problemen. Diese Defekte kann man nicht leicht erkennen. Also mal Kabel tauschen. Besonders anfällig sind optische Kabel. Deren Stecker haben oftmals keine Arretierung und lösen sich deshalb.
Bei Scart Kabeln gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Am besten Oelbach dran. Sind zwar Schweineteuer aber auch Schweinegut.
Bei HDMI sollte man drauf achten das die Kabel nicht länger als 2m sind, sonst kann es bei billigen Kabeln zu Problemen kommen.
Mußt du alles mal checken. Wenn das alles nicht hilft, zurück die Kiste und umtauschen.


[Beitrag von newcam24 am 06. Feb 2008, 10:41 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#381 erstellt: 06. Feb 2008, 10:28

Mein Anliegen ist aber immer noch die LAN-Funktion vom PC aus zuzugreifen können.


Dieses Problem wird die Gemeinschaft hier wohl auch noch länger begleiten und beschäftigen.

Es gibt aber die Möglichkeit, und ich habe es gestern getestet, direkt auf einen USB-Stick aufzuzeichnen oder eine 2,5" Festplatte.

Dann kannst du recht einfach deine aufgezeichneten Filme zum PC transportieren zur Weiterbearbeitung.
Das klappt ganz gut.

Allerdings gibt es dabei zwei Dinge zu beachten.

1.) Da der Ellion mit einer Datenrate von bis zu 9000kb/s aufzeichnet werden die Filmdateien ziemlich groß, es sollten also nur Kapazitäten ab 8GB zum Einsatz kommen sonst reicht der Platz nicht.

2.)Die so aufgezeichneten Filme lassen sich im Ellion nicht bearbeiten das geht dann nur noch am PC.

Wenn du Werbung raus schneiden möchtest kann es dann ziemlich Zeitaufwändig werden.
Es sei denn du hast ein entsprechendes Programm welches nur schneidet und nicht gleichzeitig neu konvertiert.
Es gibt so ein Programm, es heist Womble. Ist nicht billig aber schnell, bei reiner Schnittarbeit von MPEG.
Umwandeln in ein anderes Format dauert auch bei diesem Programm, abhängig vom Rechner ziemlich lange.


[Beitrag von newcam24 am 06. Feb 2008, 11:02 bearbeitet]
holmi
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 06. Feb 2008, 16:33
Kann mir jemand mal eine Info zur W-Lan Anbindung geben. Welcher USB-Stick funktioniert nun wirklich und bei wem läufts?
newcam24
Stammgast
#383 erstellt: 06. Feb 2008, 16:38

Guten Morgen,
habe jetzt selbst die Lösung. Der HMR nimmt sowohl auf einen USB-Stick auf, wie auch auf eine externe Festpl. die per USB an das Gerät angeschlossen wird.



Ja das funktioniert, habe ich gestern getestet.

Soweit sogut!

Ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Ich wollte das die Aufnahmen editierbar bleiben und das klappt auf diese Weise eben nicht.

Was man bekommt ist eine .mpeg die sich dann aber am PC bearbeiten lässt, was ja schon nicht schlecht ist weil man sich erstens das umwandeln und kopieren auf die Fat32 spart und zweitens keine Gedanken mehr machen muss wie man den Film zum Computer bekommt.

Ist halt ein Kompromiss aber eben nicht gleich der Anfnahmepartition der eingebauten HDD.
Dort sind die Aufnahmen editierbar weil es sich um VR_MOVIE.VRO Dateien handelt und die hätte ich gerne auch auf dem USB-Stick.
Dies ist nur zu realisieren wenn der USB-Stick UDF formatiert ist und das geht nicht weil dieses Format scheinbar nur bei optischen Datenträgern anwendbar ist.
siehe hier
Ich habe schon ne Menge versucht ist mir bisher aber nicht gelungen.
ristretto
Stammgast
#384 erstellt: 06. Feb 2008, 20:06

>>>
Überprüfe mal deine Kabel. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ton.
Wenn das alles nicht hilft, zurück die Kiste und umtauschen.


Hallo,

du hast natürlich Recht und es könnte eventuell am Kabel liegen. Ich hatte auch schon vor einmal das HDMI-Kabel zu wechseln. Es wäre schön, wenn es daran liegt. Was mich allerdings stutzig macht, ist der zeitliche Aspekt. Irgendwann, meist nach einem Neustart, ist alles in Ordnung. Dennoch werde ich mal die Verbindung als üblichen Verdächtigen im Auge behalten und ggf. berichten, ob es damit zusammenhängt.

Ansonsten könnte es auch mit der Firmware zusammen hängen. Ich meine soetwas beim 700-Modell gelesen zu haben.
Die vom 350er scheint ja doch eine andere sein und vielleicht gibt es bald ein Update.

Grüße...


[Beitrag von ristretto am 06. Feb 2008, 20:16 bearbeitet]
!!!
Schaut ab und zu mal vorbei
#385 erstellt: 06. Feb 2008, 21:38

holmi schrieb:
Kann mir jemand mal eine Info zur W-Lan Anbindung geben. Welcher USB-Stick funktioniert nun wirklich und bei wem läufts?

Also es sollten USB-WLAN-Sticks mit RTL8187-Chipsatz gehen... aber leider nicht alle. Hab hier einen liegen, der zwar erkannt wird; das Laden des Moduls schlägt aber fehl (nicht unterstütztes RF-Teil)... hab mal im Inet gesucht. Das ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Treiber für die Karte... (also jetzt unabhängig von dem Ellion).


[Beitrag von !!! am 06. Feb 2008, 21:39 bearbeitet]
D0n_Miguel
Neuling
#386 erstellt: 07. Feb 2008, 05:19
Hallo Freunde,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, bevor ich gänzlich verzweifel.

Als neuer Besitzer eines HMR-700A stiess ich schnell auf diverse Tücken und Fehler. Nach Studium des 8 Seiten Threads kam mich zu dem Schluss, dass ich erst einmal meine FW aktualisieren sollte.
Doch gelingt mir das nicht. Egal ob ich die HDD eingebaut habe oder nicht, ob ich als USB-Datenträger einen Stick oder eine Platte verwende und egal wie lange ich die "Guide"-Taste noch nach dem Betätigen des Power S/W noch gedrückt halte - Ich bekomme lediglich das HMR-Logo zu sehen, nichts von wegen, dass das Update irgendwie zu starten gedenkt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich dann irgendwann doch den Finger vom "Guide"-Knopf nehme. Power-Switch off/on und die Kiste startet wieder mit der FW vom 05.10.2007.

So schwer kann es doch lt. Anleitung nicht sein.... (?)

WAS MACHE ICH FALSCH ???


******************************************

Im ersten Drittel wird 2 x um Hilfe gebeten, betreffend einer "hellen Bildschirmdarstellung im Vorschaumodus". Entweder wurde wirklich darüber hinweggegangen, oder ich habe die Antwort überlesen. Kann ich darauf hoffen, dass sich dieses Problem mit der neuen FW lösen läßt?

07.02.08 - Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass man das umgehen kann, wenn man die betreffenden Filme einzeln in ein separates Verzeichnis legt. Blöd, wenn es sich dabei um eine Serie handelt. Vor allem sehr umständlich, wenn man eine bestimmte Struktur-Ordnung pflegen will.

Die Lösung dieses Problems findest Du auf #403.


******************************************

Für alle, die es interessiert: Die Beeinflussung von IR-Signalen habe ich auch, wenn ich meinen XORO-TV steuer. Da hilft auch eine Harmonie 885 nicht. Letztere erhöht aber die Reichweite und verbessert die Reaktionszeit des Ellion.

Dulce Suenos

Miguel

P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit spezielle Verzeichnisse zu sperren (ähnlich einer Kindersicherung) ?


[Beitrag von D0n_Miguel am 08. Feb 2008, 03:29 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#387 erstellt: 07. Feb 2008, 10:55
Hallo,

ein weiteres Problem hat sich bei mir ergeben.

Ich habe mir eine externe USB-Platte gegönnt: Western Digital Passport II mit 320GB.

Diese wir leider vom Ellion HMR 350-H nicht erkannt. Ich kann anstellen was ich will.
Ob NTFS oder FAT32 formatiert; ob partitioniert, oder nicht – bei Auswahl im Ellion des Menü-Punkts USB springt er nach kurzer Verzeichnisansicht immer wieder zurück.
Also genau so, als ob keine USB-Gerät angeschlossen ist.

Ein USB-Stick mit 1GB kann ich im Ellion problemlos auswählen.


[Beitrag von ristretto am 07. Feb 2008, 11:00 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#388 erstellt: 07. Feb 2008, 13:13

Ich habe mir eine externe USB-Platte gegönnt: Western Digital Passport II mit 320GB.

Diese wir leider vom Ellion HMR 350-H nicht erkannt. Ich kann anstellen was ich will.
Ob NTFS oder FAT32 formatiert; ob partitioniert, oder nicht – bei Auswahl im Ellion des Menü-Punkts USB springt er nach kurzer Verzeichnisansicht immer wieder zurück.
Also genau so, als ob keine USB-Gerät angeschlossen ist.

Ein USB-Stick mit 1GB kann ich im Ellion problemlos auswählen.


Ja, ein ähnliches Problem habe ich mit einer 120GB 2,5" Festplatte.
Diese wird auch nicht akzeptiert. Jetzt habe ich einige 2,5" Platten und habe sie mal durchgetestet.
Eine mit 40GB von Fujitsu war dabei die dann erkannt wurde.
Es kann jetzt 2 Gründe für dieses Problem geben:

1. Kompatibilitätsproblem
oder
2.) Speicherkapazität zu groß und damit verbunden zuviel Strombedarf. (Glaube ich aber nicht)

Ich tippe mal auf Punkt 1

Doofe Frage zu deiner Platte: Du hast die aber schon extern mit Strom versorgt?
Usb kann 3,5" Platten nicht mit ausreichend Strom versorgen.
Aber da es sich um ein externes Laufwerk handelt, gehe ich mal davon aus das die nicht kompatibel zum Ellion ist.
Das ist ein Phänomen was man auch schon bei anderen Gerätschaften gehört hat und deshalb nicht unbedingt ungewöhnlich ist.
Ist aber ärgerlich das geb ich zu.
Es gibt die Möglichkeit die gleiche Platte die du eingebaut hast auch extern über USB zu verwenden.
Du kaufst dir die gleiche Platte und ein Adaperkabel SATA auf USB.
Solche Adapter findest du bei ebay zuhauf.
Z.B. Artikelnummer 190194564402
Nun noch ein Gehäuse und fertig. Das sollte dann funktionieren.


[Beitrag von newcam24 am 07. Feb 2008, 13:27 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#389 erstellt: 07. Feb 2008, 20:35
Hallo,

>>>
Doofe Frage zu deiner Platte: Du hast die aber schon extern mit Strom versorgt?
<<<

Da müsste ich gewaltig dran basteln ;-)
Es ist eine 2,5 Zoll Platte – hübsch handlich und mit 320 GB ausreichend Platz.

Ich hab jetzt mal den Support von Ellion diesbezüglich angeschrieben und hoffe auf eine Lösung.

Dein Vorschlag mit dem Adapter hat schon was, aber die WD Passport II gefällt mir besser, zumal sie auch vergleichsweise genauso günstig und handlicher ist.

Wenn es sich tatsächlich um ein von Ellion nicht lösbares Kompatibilitätsproblem handeln sollte, so sollte Ellion eine Kompatibilitätsliste veröffentlichen.
Western Digital ist ja bestimmt kein Exot unter den Festplattenherstellern.

PS. Die Bildaussetzer scheinen nicht mit meinem HDMI-Kabel zusammen zuhängen.
Hab ein anderes, ebenfalls hochwertiges HDMI-Kabel getestet.
Die Problematik lässt auch nach ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Einschalten nach und verschwindet ganz. Ich will es nochmals über ein Scart-Kabel probieren – vielleicht lässt es sich so ein wenig lokalisieren.
Hat in diesem Forum denn sonst niemand diese Probleme?
Jeso
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 07. Feb 2008, 21:36
Nabend,

hat schon jemand die Firmware vom 350 auf dem 700er ausprobiert. Trau mich net so recht diese zu installieren.

Auf der MPCCLub Seite im Forum wird grad diskutiert wann Ellion oder besser gesagt ob Ellion überhaupt eine Firmware mit NDAS Funktion rausbringen wird.

Hat eingentlich jemand genaue Infos über das Innenleben des Ellion oder hat mal reingeschaut.

Welche Ics verbaut sind und wie die Leistung der Box dann einzuschätzen ist, kann mir net vorstellen das sie AVI HD wiedergeben können aber mkv nicht das muss doch noch was zu machen sein.

Und leigt der nicht support von wmv dateien wirklich nur an der Lizenz die es geben soll oder waren sie bis jetzt nur zu faul um dies zu implementieren.

Ellion könnte mal en bisschen mehr an der Firmware machen anstatt einfach en Baugleiches Gerät mit nem Anderen Gehäuse auf den Markt werfen!
andy11
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 07. Feb 2008, 22:00
Also meines wissens geht 320 GB als 2,5 er nicht ohne strom Versorgung am USB gehäuse die kjannste nicht mit usb strom von der Ellion Versorgen ........wie gesagt meine ich irgendwo also bei ner bestimmten GB Zahl ist schluss mit ohne Netzteil am USB Gehäuse
newcam24
Stammgast
#392 erstellt: 07. Feb 2008, 22:10
andy11 hat recht.

Das Problem ist, dass die Platten mit hoher Kapazität zuviel Strom fressen und die kann der USB-Host nicht liefern.

Obwohl ich sagen muss dass meine 120GB Platte (2,5") angelaufen ist das konnte man hören und fühlen. Aber drauf zugreifen konnte ich nicht.

Bis 60GB sollte mit 2,5" noch funktionieren, danach wirds ein Problem schätze ich.


Hab ein anderes, ebenfalls hochwertiges HDMI-Kabel getestet.
Die Problematik lässt auch nach ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Einschalten nach und verschwindet ganz


Ich würde an deiner Stelle das Teil reklamieren und zurück schicken. Dieses Problem mit den Aussetzern habe ich nicht, ist auch gut so.


[Beitrag von newcam24 am 07. Feb 2008, 22:13 bearbeitet]
andy11
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 07. Feb 2008, 22:12
Eine 60 er Geht ein freund hat eine in einem Icy Gehäuse und war 2 mal oben und hat Mukke rüber Kopiert aber wie gesagt eine 320 er (Wie newcam auch sagt)geht mit sicherheit nicht über den USB Port des Ellis , also ohne eigene stromversorgung gehts nicht

Jetzt das aaaaaber mein Kumpel mit der 60 er 2,5 hat am USB ein 2ten Anschluss für ein 2tes USB Kabel war alles im Liferumfang dann wenn er strom brauch für die Platte kann er einfach 2 USB Anschlüsse eines PC oder dergleichen nutzen

Wenn er das schon bei seiner ich sag mal Mickriegen 60 Gb Platte dabei hatte dann hast du das bei einer 320 er nicht mit dabei gehabt ???


[Beitrag von andy11 am 07. Feb 2008, 22:17 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#394 erstellt: 07. Feb 2008, 22:23

Nabend,

hat schon jemand die Firmware vom 350 auf dem 700er ausprobiert. Trau mich net so recht diese zu installieren.



Komm Junge sei mutig und schieß sie drauf.

Augen zu und durch. Und wenn es funktioniert hat dann gibst du uns Bescheid. Wenn nicht, dann gehst du hier als Märtyrer ein und bekommst unser Mitleid.


[Beitrag von newcam24 am 07. Feb 2008, 22:25 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#395 erstellt: 07. Feb 2008, 22:35

andy11 schrieb:
Also meines wissens geht 320 GB als 2,5 er nicht ohne strom Versorgung am USB gehäuse die kjannste nicht mit usb strom von der Ellion Versorgen ........wie gesagt meine ich irgendwo also bei ner bestimmten GB Zahl ist schluss mit ohne Netzteil am USB Gehäuse


Hallo,

hm… irgendwie verwirren mich die Aussagen.

Die WD Passport mit 320GB läuft an zwei PCs ja problemlos an den "normalen" USB-Anschlüssen.
Eine externe Netzversorgung wird nicht benötigt und ist ja auch nicht hardwareseitig von der Platte vorgesehen.

Die Passport läuft am Ellion angeschlossen auch prinzipiell an (Lampe leuchtet und die Platte macht die typischen Vibrationen).

Unterscheiden sich denn die USB-Ports des Ellions von den USB-Ports eines PCs?
Warum sollten die USB-Ports des Ellions weniger Strom liefern, als ein üblicher USB-Port eines PCs?

Wenn ja, dann müsste sich das Problem ja mit so einem aktiven USB-Hub lösen lassen. Das wäre noch das geringste Übel.


[Beitrag von ristretto am 07. Feb 2008, 22:48 bearbeitet]
andy11
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 07. Feb 2008, 22:56
Mit dem Aktiven Hub solltest du mal versuchen auf jeden Fall

Und du schreibst

Die Passport läuft am Ellion angeschlossen auch prinzipiell an (Lampe leuchtet und die Platte macht die typischen Vibrationen).

Läuft sie nun nur an oder funktioniert sie am PC also wird sie erkannt ? Ist schon ein Unterschied denn von einer nur anlaufenden Platte hat man nicht wirklich was

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen das die Ports am Elli weniger milliamphere liefern als die am PC ist meine Meinung wissen tu ich es nicht

Ich meine das eine Festplatte 25 er ca 500 milliamphere und mehr zum Anlaufen allein benötigt


Als Beispiel

160 GB ExcelStor GStore Wave Shockprotection
- Hochwertiges Aufbewahrungsetui
- USB Y-Kabel

Sowas bräuchtest du und ist normal auch fast immer dabei


Schau mal was noch dabei steht was auch deine Vermutung mit dem hub bestätigt also ab und usb Hub mit stecker holen

Für die wenigen Computer, bei denen die Stromversorgung über den USB-BUS begrenzt ist, wird eine optionale Stromversorgung über einen USB-HUB mit externem Netzteil benötigt

Also kann man davon ausgehen das die USB Anschlüsse ev doch nicht soviel strom zur Verfügung haben deine Festplatten zu versorgen sprich überhaupt erst starten zu lassen


[Beitrag von andy11 am 07. Feb 2008, 23:09 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#397 erstellt: 07. Feb 2008, 23:12

andy11 schrieb:

Und du schreibst

Die Passport läuft am Ellion angeschlossen auch prinzipiell an (Lampe leuchtet und die Platte macht die typischen Vibrationen).

Läuft sie nun nur an oder funktioniert sie am PC also wird sie erkannt ? Ist schon ein Unterschied denn von einer nur anlaufenden Platte hat man nicht wirklich was


Hallo,

an den PCs läuft die WD Passport II Platte natürlich einwandfrei. Sonst hätte ich sie schon längst zurückgeschickt und hätte es gar nicht mir dem Ellion probiert.

Dass die Platte am Ellion leuchtet und offenbar auch betriebsbereit ist, aber dennoch vom Ellion ignoriert wird, macht mich schon stutzig. Ich will mal die Antwort von Ellion abwarten.

Ich habe noch eine aktive 320GB Platte von TrekStror, die ich eigentlich als Sicherungslaufwerk für den PC verwende.
Hab sie soeben an den Ellion angeschlossen und siehe da, sie wird problemlos erkannt.
Jetzt könnte ich die beiden einfach tauschen, aber die WD ist halt ohne Netzteil wesentlich handlicher für den geplanten Ellion-Einsatz.
Die TrekStor mit dem Netzteil zwischen PC und Ellion hin und herzustöpseln ist schon lästig.

Die da habe ich: http://www.redcoon.d...E_Passport_II_320GB/

Ein USB Y-Kabel ist nicht im Lieferumfang.


[Beitrag von ristretto am 07. Feb 2008, 23:19 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#398 erstellt: 07. Feb 2008, 23:13
Zumal ich glaube das bei der 320er 2 Platten am werkeln sind.

Bin mir aber nicht sicher.
andy11
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 07. Feb 2008, 23:16

newcam24 schrieb:
Zumal ich glaube das bei der 320er 2 Platten am werkeln sind.

Bin mir aber nicht sicher.



Sinds nicht sogar 4 Platten bei 320 GB also je 80 meine ich ?
newcam24
Stammgast
#400 erstellt: 07. Feb 2008, 23:31
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Strom liegt.

Der Beweis ist ja eigentlich mit der externen 3,5" Platte schon erbracht.


Ich habe noch eine aktive 320GB Platte von TrekStror, die ich eigentlich als Sicherungslaufwerk für den PC verwende.
Hab sie soeben an den Ellion angeschlossen und siehe da, sie wird problemlos erkannt.


[Beitrag von newcam24 am 07. Feb 2008, 23:32 bearbeitet]
ristretto
Stammgast
#401 erstellt: 07. Feb 2008, 23:48
[quote="newcam24"]Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Strom liegt.
Der Beweis ist ja eigentlich mit der externen 3,5" Platte schon erbracht.[/quote]

Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.
Ich will es mal zunächst mit einem USB Y-Kabel probieren. Wenn das nicht hilft, dann mit einem aktiven USB-Hub. Ich werde hier berichten ob es eine Lösung gibt, damit andere mit der gleichen Problematik eine Hilfestellung haben.


[Beitrag von ristretto am 07. Feb 2008, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Ellion-HMR-350H Sammelthread
hugaduga am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  745 Beiträge
Ellion HMR 700 hilfe
roman_venti am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700 A mit MONITOR
massi2k am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Export vom Ellion HMR-700
studio541 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Ellion HMR 700 kopieren von Filmen
ibsen am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Ellion HMR 700 : AVI Videos abspielen ?
HMR-User am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Problem mit Ellion HMR 700
mathias.83 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Ellion HMR-700 / unbekanntes Dateiformat
carl320 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Ellion HMR 700A
dwilde58 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700 A Dateien per usb verschieben
Cruser am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978