Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Pro-ject Audio Systems Stream Box DS, DS net und RS

+A -A
Autor
Beitrag
haraldcyrus
Neuling
#153 erstellt: 29. Mai 2014, 11:26
Hallo,

ich habe seit März ebenfalls große Probleme mit nicht mehr vorhandenen Favoriten und leider auch mit generell unzuverlässiger Wiedergabe von Internetsendern. Anscheinend sind die Ursachen in meinem Fall noch komplizierter.

Anfang März wechselte ich zum Kabelinternetprovider Unitymedia (mit FB 6360) und wurde mit IPV6 und kastriertem IPV4 angebunden.

Als die auf vtuner erstellten Favoriten dann nicht mehr auf der StreamBox DS zu haben waren, nahm ich an, es könnte etwas mit diesem getunnelten IPV4 bei UM zu tun haben.

Daraufhin bin ich in den Businessbereich von UM gewechselt und habe nun wieder IPV4. Leider kann ich noch immer keine Favoriten sehen, keinen Zugriffcode erhalten oder den Punkt "Zurücksetzen" (der Favoriten) auslösen.

Internetsender, manuell gesucht, und als "Herzen" gesetzt, werden manchmal abgespielt, manchmal nicht, völlig ohne System und Sinn.

Das "alte" Telekom-DSL (auch mit einer Fritzbox) ist interessanterweise noch eine Weile verfügbar. Daran angeschlossen geht es der Streambox wieder richtig gut.

Unitymedia ist natürlich der Auffassung, sie würden nichts beschneiden oder sperren. Ich kann auch mit UM perfekt surfen, fernsehen (auch SMartTV), alle Radiostreams am Computer hören etc.

Ein Pure Internetradio über WLAN spielt über UM auch alles munter rauf und runter (allerdings hat Pure auch eine eigene Senderdatenbank)

Nur die Streambox - per Lan oder WLAN - ist am neuen Intenretanschluss so bockig.

Macht das irgendeinen Sinn? Wie geht es denn aktuell den anderen widerwilligen Streamboxen?

Viele Grüße,

Harald

Nachtrag: Ich habe einen Grundig Cosmopolit 7 WEB (der auch das vtuner-Portal nutzt) seit ein paar Stunden im Internetbetrieb (WLAN oder LAN) laufen. Was soll ich sagen: Er geht souverän mit im Portal gespeicherten Favoriten um, spielt alle Sender sauber ab. Wohlgemerkt mit Unitymedia Internet. Wer ist also offensichtlich die Krücke? Die Streambox DS!


[Beitrag von haraldcyrus am 29. Mai 2014, 16:08 bearbeitet]
njukama
Neuling
#154 erstellt: 30. Mai 2014, 22:11
Hallo Harald,
Deine Schilderungen könnten von mir sein: Streambox RS lief lange Zeit ohne Probleme, aber dann: Seit einiger Zeit ist das Internetradio problematisch, Favoritenliste vTuner wird nicht geladen-bei Neuerstellung ebenfalls nicht-,ein neuer Zugangscode wird auch nicht generiert, Box läuft per Lan an fritzbox, über Unitymedia. Laut Herrn Nothnagel muss es ein vTuner Problem sein, von vTuner erhalte ich keine Antwort. Pro-Ject weiß Bescheid und arbeitet wohl dran. Es nervt wirklich sehr, ist sehr unbefriedigend und ist bei einem so teueren Gerät kaum akzeptabel. Gruß Jörg.
avh0
Inventar
#155 erstellt: 01. Jun 2014, 09:16
Hallo,
offensichtlich ist das Problem doch im Netzwerk zu suchen.
Die Streamboxen sind reine IPv4 Geräte, also ist das Problem ein nicht richtig konfigurierter Router,
der sollte eigentlich ein IPv4 zu 6 übersetzten (NAT), Tunneling kann hier das Problem sein.
Evtl. hilft das bei der Suche.
Mittelfristig wird Stream Unlimited und damit auch Project hoffentlich IPv6 nativ implementieren, dann sollte es kein Problem mehr sein.
njukama
Neuling
#156 erstellt: 03. Jun 2014, 15:26
Hallo avh0,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum die Streambox die Internetradiostationen über vTuner abspielt, nicht aber die Favoritenliste lädt, sowie keinen neuen Zugangscode laden kann.
Jörg.
avh0
Inventar
#157 erstellt: 03. Jun 2014, 16:07
Hmm, das klingt dann tasächlich eher nicht nach Netzproblem.
Wobei schon seltsam, dass scheinbar in IPv4 Netzwerken kein Problem mit den Favoriten herrscht,
in IPv6 jedoch schon. Ich wäre davon ausgegangen, dass eine URL gespeichert wird,
die erstmal unabhängig von IP ist.
Diese werden erst später per DNS aufgelöst.
Das könnte erklären, warum manchmal ein abspielen geht und manchmal nicht.
Hoffen wir für die geplagten User, dass das Problem behoben wird.
haraldcyrus
Neuling
#158 erstellt: 03. Jun 2014, 17:47
Hallo Jörg,

lief deine Streambox, als alles noch gut war, bereits im Unitymedia-Netz?

Die Frage ist für mich relevant, da ich erst direkt nach dem Wechsel zu UM im März das ganze Unheil erleben musste.

Vor ein paar Minuten habe ich aus Neugierde wieder mal das Lan-Kabel der Streambox in die Fritzbox mit dem "alten" Telekom DSL gesteckt und erneut war die Streambox in allen Funktionen sofort da. Deshalb ahnte ich auch vor Wochen nicht, dass es jemals Probleme geben könnte.

Witzig ist zudem, dass, wenn ich das Lan-Kabel im laufenden Betrieb aus der Telekom-FB rausziehe und in die UM FB 6360 stecke,die Streambox nach ein paar Sekunden weiterspielt. Das überrascht mich jedoch noch nicht. Aber, Funktionen wie Zugangscode erhalten und Favoriten laden gehen dann auch mit UM und zwar solange, bis ich die Streambox ausschalte. Fährt die Streambox wieder hoch, geht das Gewürge wieder los, und nichts ist mehr mit Favoriten laden, Zugangscode etc.

Was ist denn so schön am Telekom DSL? Dual Stack? Was ist so komisch bei Unitymedia mit IPV4 (vielleicht eine Dauerüberlastung in bestimmten Bereichen)? Denn einmal funktionierte die Streambox auch an UM komplett: Es war später Abend und das Vergnügen war geisterhaft nach ein paar Minuten beendet)

Ich begreife es nicht. Vielleicht sind gar die Unitymedia Fritzboxen merkwürdig (obwohl ich das Ding ganz brav ohne experimentelle Einstellungen betreibe)?

Mittlerweile hielte ich es fast für ein mittleres Wunder, wenn eine Lösung auftauchte. Andererseits müssen doch richtige Netzwerkcracks oder Programmierer eine Vorstellung von dem Problem entwickeln. Aber die haben wahrscheinlich keine praktische Erfahrungen mit Unitymedia.

Danke auch an avh0 für die interessanten Überlegungen.

Harald

Nachtrag: Lösung für Unitymedia offenbar gefunden:

Die UM DNS-Server sind zu langsam. Bei Fritzboxen ist im Menü folgender Weg zu gehen:

Internet-Zugangsart-DNS Server-Andere DNS Server verwenden

Hier können die folgenden Google Public DNS IP addresses eingegeben werden:

The Google Public DNS IP addresses (IPv4) are as follows:

8.8.8.8
8.8.4.4

The Google Public DNS IPv6 addresses are as follows:

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

IDie IPV6 Adressen können ebenfalls (bei mir sehr schneller Seitenzugriff!) eingegeben werden (=reinkopieren!), wenn die Unterstützung für IPv6 vorher aktiviert wurde.

Alles übernehmen und die Streambox findet alle Favoriten etc,etc.

Viel Erfolg,

Harald


[Beitrag von haraldcyrus am 03. Jun 2014, 22:28 bearbeitet]
Istvan_RS
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 08. Jun 2014, 10:57
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier, obwohl ich das Forum schon lange lese. Und jetzt hoffe ich auf eine kleine Hilfe.
Es hat mich auch erwischt - ich habe mir vor einem Monat einen Stream Box RS gekauft. War extrem begeistert, das Gerät hat meinen Marantz SA15-S1 vollständig abgelöst. Bis... bis ich gestern das Firmwareupdate durchgeführt habe. Seit dem kann ich meine 96kHz/24bit-ALAC-Dateien (von Linn Records) über LAN nicht mehr abspielen, obwohl dies vor dem Update problemlos ging (die Hardware ist unverändert) Es kommt alle 3 Sekunden zu einer Unterbrechung und das Gerät scheint "einzufrieren", reagiert auf die Bedienung sehr träge, manchmal hilft nur das Ausschalten. Ich habe einige Dateien in FLAC umgewandelt, da gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Falls die Hardware interessant ist:
- NAS: DiskStation 213j mit 2x2 TB in RAID
- Switch: Netgear GS108
- Kabel: Cat7

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Liebe Grüße aus Wien
Istvan
Fux123
Stammgast
#160 erstellt: 08. Jun 2014, 14:00
Hallo Istvan,

kann dir zwar keine Lösung bieten, aber auch bei meiner Stream Box DS+ treten ähnliche Probleme auf, wenn ich von externer Festplatte über USB 24/192 FLAC-Dateien abspiele. Bei 24/96 tritt das nicht auf (oder reicht hier einfach die Leserate über USB 2.0 nicht aus?). Leider habe ich nicht den Vergleich vor/nach dem Update, da ich genannte Dateien damals noch nicht hatte. Über WLAN höre ich zur Zeit Webradio, also keine hochaufgelösten Dateien.

Grüße,
Fux
avh0
Inventar
#161 erstellt: 08. Jun 2014, 14:16
Hi,
bei Flac ist es ja so, dass es unterschiedliche Kompressionslevel gibt, dadurch wird die zu übertragende Datenmenge komprimiert. Deshalb schreibt Project für Flac auch, man solle die höheren Kompressionslevel nehmen, da der Processor bei der Dekrompession nicht viel stärker genutzt werden muss.
Wie ist das bei Alac, gibt es dort auch so was?

Hast Du sichergestellt, dass der Medienserver der Synology keine Umwandlung vornimmt?
Istvan_RS
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 08. Jun 2014, 16:18
Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe die Probleme nur mit ALAC über LAN; FLAC geht ohne Probleme mit 192/24, auch "eigene" FLACs mit Level 8 sind überhaupt kein Problem. Als ich weiss, kann man bei ALAC ohnehin nichts ändern beim Rippen (weder in iTunes noch in dbPoweramp).
Und wie gesagt, vor dem Firmware-Update gab es ja keine Probleme
Was mich stutzig macht: In der Anleitung steht Apple Losless mit 16bit als unterstütztes Format - aber wie konnte dann das Gerät vor dem Update 24bit-ALACs abspielen?
Habe auch beim Hersteller nachgefragt, bin auf die Antwort schon gespannt.
Der NAS wandelt nichts um, habe an der Konfiguration seit der Errichtung vor einem Monat nichts geändert.

Lg, Istvan


[Beitrag von Istvan_RS am 08. Jun 2014, 16:19 bearbeitet]
Istvan_RS
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 09. Jun 2014, 07:42
Hallo wieder!

Ein Ergebnis gibt es noch nicht, dennoch muss ich Pro-Ject loben. Herr Lichtenegger persönlich hat mit mir Kontakt aufgenommen, bereits mit der Technik gesprochen und ich habe ihm jetzt eine Datei gesendet. Und das am Wochenende bzw. am Feiertag - Hut ab!
Ich bin gespannt.
park.ticket
Stammgast
#164 erstellt: 27. Jul 2014, 09:32

park.ticket (Beitrag #129) schrieb:
... Manchmal lässt dich die Box nicht über die Fernbedienung einschalten, ...

Dieses "manchmal" war eigentlich immer, wenn die Streambox länger als ein paar Stunden
(z.B. über Nacht) ausgeschaltet war. Zum Glück "war", denn vor einigen Tagen habe ich die
aktuelle Firmware eingespielt und seit dem lässt sich die Box wieder einwandfrei über die
Fernbedienung einschalten.

Das nur zur Information, falls noch wer ähnliche Probleme hat.

Schöne Grüße,
park.ticket
myeureka
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 09. Feb 2015, 15:04
Hallo Istvan,
hast Du schon eine Lösung gefunden. Bei mir tritt dasselbe Problem auf.
Gruß,
Jens
cpjones
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:42
Hallo,

bin auf der Suche nach einem hochwertigen Netzteil für die Stream Box DS net. Kann hier jemand Empfehlungen aussprechen? Standardnetzteil hat 9V / 2A.

Im voraus Dank.

Gruß
Bernd
avh0
Inventar
#167 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:16
Hallo Bernd,
nicht schön aber gut und günstig sind Labornetzteile z.B. Peaktech.
Einfach hinter der Anlage verstecken, gut ist.
Jetfat
Stammgast
#168 erstellt: 09. Nov 2015, 12:24
Hallo liebe Project Freunde!
Habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe eine Streambox DS+ und folgendes Problem: ist die Streambox etwas länger im Standby ( ein paar Stunden) lässt sie sich mit der Fernbedienung nicht mehr aus dem Standby aufwecken! Das ist sehr ärgerlich, da muss man dann immer aufstehen und den Einschaltbutton an der Gerätefront drücken, um die Streambox einzuschalten!?
Kennt jemand das Problem?
Danke im Voraus !


[Beitrag von Jetfat am 09. Nov 2015, 12:28 bearbeitet]
avh0
Inventar
#169 erstellt: 09. Nov 2015, 12:53
Ich hatte mal Probleme mit dem Ein/Aus, die Box wurde von Project ksotenfrei getauscht,
evtl. liegt hier der gleiche Fehler vor.
acky1966
Stammgast
#170 erstellt: 02. Apr 2019, 15:23
Nutzt eigentlich irgendwer noch die streambox?

Ich habe seit kurzer Zeit keinen Zugriff mehr auf vtuner Favoriten.
Fux123
Stammgast
#171 erstellt: 02. Apr 2019, 16:50
Hallo,

geht mir genauso. Keine Favoriten mehr bei meiner Streambox DS+.

Grüße
Fux
acky1966
Stammgast
#172 erstellt: 03. Apr 2019, 14:44
Die Lösung, die oben für Unitymedia angeboten wird (DNS Server), scheint bei mir zu funktionieren...
acky1966
Stammgast
#173 erstellt: 12. Apr 2019, 11:17
Doch nicht, er lädt irgendeine alte Liste...

Das Gerät war von Anfang an eine teure Fehlinvestition
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 01. Dez 2019, 20:33
Hi und Sorry wenn die Frage euch ziemlich
doof vorkommt, aber irgendwie habe ich nichts dazu gefunden.

Kann ich bei den Boxen (DS, DS Net, RS) eigentlich Musik
direkt vom Handy an die Box senden (also wie ein Apple TV oder
Volumio (RaspberryPI)) ?
Wenn nicht, würde ich nur bei dem bestehenden PreAmp DS bleiben
und die anderen beiden Boxen benutzen.
Wäre aber schön wenn es geht, vor allem mit der RS, dann könnte der DS Pre Amp einen
Raum weiter wandern.
Wenn es nicht geht muss ich mir wohl bald die PreBox S2 Digital zulegen.

Hintergrund= habe zur Zeit die PreBox DS im Wohnzimmer.
Als Zuspieler ein Ligwago DAC zwischenTV und Pre-Amp DS,
und ein Ligwago DAC zwischen AppleTV und PreAmp DS.
Intention ist es meiner Frau das zuspielen der Musik auf die Anlage zu
erleichtern.
Ja Bluetooth Box würde auch gehen,
aber dann gibt es noch nen Gerät mehr 🙄

Gruß
Flo
DB
Inventar
#175 erstellt: 12. Dez 2019, 19:21
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Streambox DS.
Verarbeitet sie Spiellisten, die als m3u oder pls auf einem NAS vorliegend?
Kommt die Streambox mit Stream-URLs zurecht, die in einer m3u-Datei liegen?
Ist das Gerät auf einen DLNA-Server angewiesen oder kann man damit einfach selbst seine SMB- oder NFS-Freigaben durchsuchen?

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG
DB
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 05. Mrz 2023, 21:06
Hallo liebe Gemeinde.

Ich liebäugel gerade mit einer gebrauchten Stream Box DS+.
Hätte da aber zwei Fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann. Wie groß kann die angeschlossene Festplatte sein? Ich habe gelesen das der Analoge Ausgang bei der Stream Box DS recht leise sein soll, ist das bei der DS+ auch der Fall? Würde mich über Infos freuen.
Wünsche noch einen angenehmen restlichen Sonntag.
MfG Fliesenkleber
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Stream Box Ultra S2 - Erfahrungen
UweM am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  9 Beiträge
Pro-Ject Stream Box S2 Ultra: Verbindungsprobleme
iamtheone2000 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Linn Klimax DS
minturno am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Linn Akurate DS
b.k. am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
Linn Sneaky Music DS
blade33 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Musik-Player LINN AKURATE DS
501levis am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  18 Beiträge
Linn DS mit Napster & Co?
MDF-Rohbau am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
linn Majik Ds air play
nonnenfeld am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Digitallaie bittet um Hilfe zu Linn DS
Andreas.Thomsen am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002