Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

neuer Yamaha CD-N500 CD/Netzwerk-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#101 erstellt: 20. Feb 2013, 09:39
Ich habe in einer amazon Kritik bzw. einem Kommentar zu einer Kunden Bewertung einen wirklich guten tipp bekommen. Denn trotz Erwerb eines iPad Minis und dem runterladen des NP-500 apps wollte die Straming und sogar die Radio funktion einfach nicht funzen.
Die Lösung ist PLEX ein kostenloses Software Programm AUF DEM RECHNER, dass die Sache in die hand nimmt. Sobald das installiert ist und die iTunes Files da drauf laufen funzt es plöotzlich von ganz alleine.. Sogar über den FB stick vom YAMMIE kann man einigermassen leben, doch mit nem iPad ist das PLEX im Yamaha Netwzwerk Player app super nutzbar und man kann easy auf Alben, Artists oder Radio programme zugreifen.
Heisser Tipp RADIO ZOUK von CAPO VERDE, einfach smoother Sound in richtung Karneval - ganz eigen wirklich entspannend und zum Träumen anregend - nur Musik, kein Gelaber oder Werbung.
So soll es sein einschalten loslegen, ebenso simpel wie ne CD einlegen..
Toller Klang obendrein Karajan Horowitz etc in lossless - superb.
Technik, die begeistert, ohne auch nur eine Sache manuell einzurichten in die Bedienungsanleitung schauen zu müssen oder gar ein NAS einrichten oder Zusatz Funktionen kofen.
DNLA und LAN und es funzt automatisch dank PLEX Media Server app
Prince_Yammie
Stammgast
#102 erstellt: 21. Feb 2013, 17:51
Ergänzung .
Gestern Abend habe ich über Netzwerk einiges an Musik mit dem Yamaha CDN-500 gehört und war TOTAL begeistert. Der CD Klang des Teils ist schon wirklich okay, doch war ich bass erstaunt um wieviel seidiger, räumlicher (vor allem die Tiefe der imaginären Bühne) und farbiger die Wiedergabe von Files in Lossless Qualität tatsächlich gelingt.
Einfach unglaublich diese Steigerung...
Gamerson
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 31. Mrz 2013, 00:18
Hallo,

seit Donnerstag darf ich den CD N500 meins und muss sagen einfach klasse was der Kasten aus digitalen Dateien zaubert.

MP3S, die ich eigentlich nicht mehr hören wollte kommen jetzt dank des yamahas gelegentlich wieder zum Einsatz.

Cds, hören sich sehr gut aufgelöst an und machen wirklich großen Spaß.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb sind Highres Flacs einfach ein Hammer!
Was da aus den Boxen kommt ist wirklich toll.

Gruß

Stephan
Peppermint-PaTTy
Inventar
#104 erstellt: 01. Apr 2013, 15:43
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Seit gestern betreibe ich den Yamaha CD-N500 an einem NAS Qnap TS-119P II mit flac-Dateien.
Leider zeigt mir die Yamaha-App (iPad) keine CD-Cover, das Streaming von dem NAS geschieht über TwonkyMedia. Die flac-Dateien beinhalten die Cover.
(Greife ich mit dem CD-N500 auf meinen Olive 4HD zu, werden die Cover angezeigt.)

Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte?

Gruß
Peppermint-Patty
Rainer_B.
Inventar
#105 erstellt: 01. Apr 2013, 16:43
Mach mal einen kleinen Versuch. Setze mal ein Coverbild als folder.jpg in einen Albumordner und versuche es dann einmal. Ich hatte solche Probleme auch mit den Covern bei etlichen Playern. Das lag iirc am Twonky.

Rainer
Peppermint-PaTTy
Inventar
#106 erstellt: 01. Apr 2013, 19:05
Danke, dann werde ich das mal versuchen müssen, obwohl ich keine große Lust verspüre, das für mehrere hundert CDs tun zu müssen Da ist die "Zicke" Olive ja gnädiger
Loopguru
Stammgast
#107 erstellt: 11. Apr 2013, 21:50
Firmware 2.0 ist draußen.
Installation via Setup Menü oder via Download von Yamaha und USB Stick.

Yamaha schreibt dazu:

This firmware includes the following improvements.
  • 1. Compatibility with the AIFF format
  • 2. Improves operation stability.
Ich habe den Player seit einer Woche und bin ziemlich angetan. Sehr gute Audioqualität, kann keinen Qualitätsunterschied zu meinem Denon SACD Player feststellen. Unterstützt Highres FLACs, erkennt meinen Synology UPnP Server, zeigt brav alle Cover an, Navigation auf dem iPad sehr flott.
Inbetriebnahme völlig problemlos. Kann sogar von meinen Logitech Media Server abspielen. Natürlich gapless, alles andere wäre auch ein No Go.

Besonders überraschend. Nichts hängt, alles funktioniert auf Anhieb.
Und das zum halben Preis eines Cambridge Audio Stream Magic, von Linn ganz zu schweigen. Wenn ich das Teil etwas länger in Benutzung habe, werde ich nochmal posten.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 11. Apr 2013, 21:50 bearbeitet]
vanye
Inventar
#108 erstellt: 12. Apr 2013, 00:45
@ Thomas

Insbesondere ein paar Screenshots der App und eine kurze Beschreibung, welche Möglicheiten sie bietet (z.B. Coverflow, Aufbau des Navibaumes etc.) würden mich besonders interessieren.

Gruß
vanye
Lelli7
Stammgast
#109 erstellt: 16. Mai 2013, 23:06
Gibt's was neues bezüglich Napster, Spotify und co?

Hätte jemand sonst einen heißen Tip für einen guten Streamer mit Spotify Unterstützung?

Soll eine Verbesserung zu Songs bringen.

Peppermint-PaTTy
Inventar
#110 erstellt: 17. Mai 2013, 07:37
Hallo,

daß es für den CD-N500 noch die Spotify-Unterstützung geben wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn es nett wäre.

Bist Du vielleicht schon einmal auf dieses Gerät gestoßen? -> Onkyo T-4070

Gruß
Peppermint-Patty
Loopguru
Stammgast
#111 erstellt: 17. Mai 2013, 10:42

Peppermint-PaTTy (Beitrag #110) schrieb:
Hallo,

daß es für den CD-N500 noch die Spotify-Unterstützung geben wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn es nett wäre.

Bist Du vielleicht schon einmal auf dieses Gerät gestoßen? -> Onkyo T-4070


Der Onkyo kann kein gapless, das war für mich ein Ausschlusskriterium. Dass der Yamaha jemals Spotify bekommt, glaube ich auch nicht. Prinzipiell gibt es derzeit immer noch 2 Arten an Herstellern:

  • Jene, die aus der HiFi Ecke kommen: Da gehört Yamaha dazu. Das Gerät klingt toll, hat zwei verschiedene Netzteile für analog und digital, alles bestens. Dafür ist die App spartanisch und Internet Radio ist schon das Höchste der Gefühle. Zur Integration weiterer Dienste fehlt noch das Know-How
  • Jene, die aus der Computer-Ecke kommen, z.B. Raumfeld (habe ich auch) und Sonos: Meist eine pfiffige App, viele Dienste wie Napster, TuneIn, Simfy, aber die Hardware gibt klanglich nichts her. In der Regel ist das dann so ein Einplatinen-Linux-Computer mit einem lausigen Steckernetzteil. Macht Spass zu benutzen, aber der Klang ist definitiv nicht HiFi. Deshalb habe ich es auch bei einem Raumfeld System im Haus belassen.
Das wird alles zusammenwachsen, aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.

Grüße,
Thomas


[Beitrag von Loopguru am 17. Mai 2013, 10:44 bearbeitet]
vanye
Inventar
#112 erstellt: 17. Mai 2013, 12:01

Loopguru (Beitrag #111) schrieb:

Jene, die aus der Computer-Ecke kommen, z.B. Raumfeld (habe ich auch) und Sonos: Meist eine pfiffige App, viele Dienste wie Napster, TuneIn, Simfy, aber die Hardware gibt klanglich nichts her. In der Regel ist das dann so ein Einplatinen-Linux-Computer mit einem lausigen Steckernetzteil. Macht Spass zu benutzen, aber der Klang ist definitiv nicht HiFi (...)

Grüße,
Thomas

Das kann ich für Sonos nicht bestätigen. Nicht nur gibt das Gerät am digitalen Ausgang bitgenau aus - auch der analoge Ausgang ist absolut gleichwertig zu meinem CD Spieler. Ich konnte in den Jahren, die beide bei mir ihren Dienst tun, klanglich keine Unterschiede feststellen.

Hingegen habe ich an der App und allgemein der Systemarchitektur durchaus einiges zu kritisieren.

Gruß
vanye
Lelli7
Stammgast
#113 erstellt: 17. Mai 2013, 12:16
Ich stelle gerade fest, die Autokorrektur hat aus meinem "Sonos" "Songs" gemacht. Also ich habe das Sonos und suche nach einer Spotify tauglichen Alternative mit (noch!) besserem Klang - so schlecht ist das Sonos nämlich wirklich nicht.
Rainer_B.
Inventar
#114 erstellt: 17. Mai 2013, 12:25
anderen Wandler an das Sonos klemmen.

Rainer
Loopguru
Stammgast
#115 erstellt: 17. Mai 2013, 13:51

vanye (Beitrag #112) schrieb:

Das kann ich für Sonos nicht bestätigen. Nicht nur gibt das Gerät am digitalen Ausgang bitgenau aus - auch der analoge Ausgang ist absolut gleichwertig zu meinem CD Spieler. Ich konnte in den Jahren, die beide bei mir ihren Dienst tun, klanglich keine Unterschiede feststellen.


Mag sein dass Sonos hier besser ist, ich habe Raumfeld, Connector erster Generation. An stillen Stellen hört man das Brummen des Netzteils bei mir, das geht finde ich geht gar nicht.
Natürlich kann man den digitalen Ausgang verwenden und einen höherwertigen Wandler verwenden, das ist dann aber wohl auch nicht billiger als der Yamaha. Wobei Raumfeld hochaufgelöstes Material am optischen Ausgang nur runtergerechnet rausgibt - damit bringt man sich um den Vorteil von Highres.

Grüße,
Thomas
GothicHeart
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 19. Mai 2013, 21:17
Hallo,

ich spiele nun auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir den Player zu kaufen.
Da mir aber WLAN sehr wichtig ist: Kann ich das Gerät einfach über einen WLAN-Repeater betreiben?

Ich habe meinen Router nun mal nicht direkt im Wohnzimmer, und auch wenn WLAN jetzt sicher nicht für HighRes geeignet ist, so
bräuchte ich es ja, um das Gerät einigermassen sinnvoll mit der App bedienen zu können. Nur mit der FB wäre das für mich ein Graus....
Es gibt einen Adapter von Yamaha (YWA-10), aber der kostet 100 EUR und scheint zudem eher für die AVRs gedacht zu sein (?).

Alternativ warte ich auch noch auf den Olive One. Die Specs hören sich ja fast etwas zu gut an für den Preis....

Danke und Gruß,
GH


[Beitrag von GothicHeart am 19. Mai 2013, 21:26 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 20. Mai 2013, 12:32
Du musst nicht die Yamaha WiFi Bridge nehmen...
Du kannst auch zb. die Netgear WNCE2001 oder 3001 nehmen!

WiFi Bridge ist WiFi Bridge....Hersteller ist da egal!
Loopguru
Stammgast
#118 erstellt: 20. Mai 2013, 12:54

GothicHeart (Beitrag #116) schrieb:
Da mir aber WLAN sehr wichtig ist: Kann ich das Gerät einfach über einen WLAN-Repeater betreiben?

Ich habe meinen Router nun mal nicht direkt im Wohnzimmer, und auch wenn WLAN jetzt sicher nicht für HighRes geeignet ist, so
bräuchte ich es ja, um das Gerät einigermassen sinnvoll mit der App bedienen zu können. Nur mit der FB wäre das für mich ein Graus....
Es gibt einen Adapter von Yamaha (YWA-10), aber der kostet 100 EUR und scheint zudem eher für die AVRs gedacht zu sein (?).


Situation ist bei mir identisch: Mein CD-500 hängt an einem FRITZ!WLAN Repeater 310, den ich bereits hatte, da in dieser Ecke des Hauses WLAN ohnehin zu schwach war. Das funktioniert bei mir einwandfrei, auch mit 24bit / 44,1 kHz FLACs. Höher aufgelöstes Material habe ich nicht.

Die Fernsteuerung ist nicht sooo schlecht: Wenn man genau weiß, welche Platte man will, findet man diese mit etwas Übung in < 10 Sekunden. Wenn man allerdings stöbern will, dann braucht es die App.

Thomas
outofsightdd
Inventar
#119 erstellt: 23. Mai 2013, 13:59

Loopguru (Beitrag #107) schrieb:
...Natürlich gapless, alles andere wäre auch ein No Go...

Das gilt aber wie bei Yamaha in den Spezifikationen angegeben, nur für losless Audio in flac/alac, oder?

Irgendwie doof, der eine oder andere hat ja schon etwas länger Musik auf Festplatte in mp3 und ähnlichem. Alles neu als flac zu kaufen ist so wenig eine Option, wie eine Umkonvertierung in flac unter Vergrößerung des Speicherbedarfs.
biker1050
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 23. Mai 2013, 15:36
Was hat man denn an Musik die Gapless benötigt in MP3??
outofsightdd
Inventar
#121 erstellt: 23. Mai 2013, 15:54
Ein x-beliebiges Live-Album vielleicht? http://bluerose.musiclogistics.net/releases/14029?lang=de

Ich find es immer wieder armselig, sich für mp3 permanent rechtfertigen zu müssen. 192kbit (im Bsp. sogar 320kbit) und das ist qualitativ völlig ok für eine Platte, die ich wenn's hoch kommt einmal im Jahr höre und dabei deutlich weniger als die CD kostet.

Wenn ich Platz zu verschenken hab, kann ich auch bei CD bleiben.


[Beitrag von outofsightdd am 23. Mai 2013, 16:10 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#122 erstellt: 23. Mai 2013, 22:00

Ich find es immer wieder armselig, sich für mp3 permanent rechtfertigen zu müssen.

Ja klar musst Du Dich dafür nicht rechtfertigen.

Das Problem ist ja bloß, dass mp3 eigentlich gapless nicht vorsieht.
Und längst nicht alle Hersteller machen sich die Mühe, das hinzufrickeln.
Und wenn, dann oft per Überblend-Tricks (hab jetzt vergessen, wer das so macht, aber da kann sicher jemand einspringen...).
Sieh doch nur mal, wie lange manche Hersteller gebraucht haben, gapless für die Formate zu ermöglichen, die es eigentlich von Hause aus können.

Ich finde es insofern lobens-/erwähnenswert, dass der Yamaha immerhin die Formate gapless wiedergibt, die 'Pflicht' sind.

Traurig aber wahr.

Gruß

Thomas
outofsightdd
Inventar
#123 erstellt: 24. Mai 2013, 11:11

thomasfoerster (Beitrag #122) schrieb:
...Das Problem ist ja bloß, dass mp3 eigentlich gapless nicht vorsieht...

Ich hatte gehofft, dass bei den teilweise strammen Preisen für die Streamer doch langsam mal Chipsätze zum Einsatz kommen, die softwareseitig das Zusammenziehen der Titel beherrschen.

In Anbetracht des Gesamtpaketes aus Preis/Leistung ist der Yamaha natürlich trotzdem ein Top-Angebot!

Ermöglicht eigentlich das Yamaha-Music-Play über die App ähnlich Apples Airplay eine lückenlose Wiedergabe?
Loopguru
Stammgast
#124 erstellt: 24. Mai 2013, 13:41

outofsightdd (Beitrag #123) schrieb:

thomasfoerster (Beitrag #122) schrieb:
...Das Problem ist ja bloß, dass mp3 eigentlich gapless nicht vorsieht...

Ich hatte gehofft, dass bei den teilweise strammen Preisen für die Streamer doch langsam mal Chipsätze zum Einsatz kommen, die softwareseitig das Zusammenziehen der Titel beherrschen.


Perfektes Gapless ist mit MP3 nicht drin. Ein einfaches "Zusammenziehen" würde die Pausen zwischen den Stücken entfernen, das will man im allgemeinen auch nicht.

Das Hauptproblem ist, dass MP3 mit Datenblöcken fester Länge arbeitet und das Ende eines Stückes mit Schweigen auffüllt. Es gibt eine proprietäre Erweiterung des MP3 Formats durch den Lame Encoder, bei dem in einem Tag zusätzlich angegeben wird, wie lange das aufgefüllte Schweigen dauert. Wenn man das auch auswertet, kann man die Pausen ganz gut kaschieren.

Alle meine MP3s sind mit entsprechendem Lame Dekoder gerippt, allerdings scheint der Yamaha das nicht auszuwerten. Man hört zwischen den Stücken bei MP3 immer noch einen deutlichen Holperer.

Ich habe aber alle CDs sowohl in in MP3 und FLAC, insofern ist das für mich kein Problem.

outofsightdd (Beitrag #123) schrieb:
Ermöglicht eigentlich das Yamaha-Music-Play über die App ähnlich Apples Airplay eine lückenlose Wiedergabe?

Nein. Ich habe das gerade mit Apple Lossless Files getestet. Es scheint so, als ob die zweite Datei erst angefordert wird, wenn die erste zu Ende gespielt wurde.

Prinzipiell würde ich die Möglichkeit des Streamens von iPad / IPhone Mediadateien auf den Yamaha nicht überbewerten. Die Navigation in den Musikdateien ist ohne jeden Komfort in einer langen Liste.

Meine Kids nutzen das Streamen von ihren iPods / iPhones bei einer Party, wenn sie das Wohnzimmer gekapert haben. Die haben ihre gesamte Musik auf iTunes. Komfort und Gapless ist ihnen aber auch völlig egal.Wenn man Apple zum Zentrum seines Audio-Lebens gemacht hat, führt an Airplay wohl kein Weg vorbei.

Trotzdem: Der Klang des Yamaha ist großartig. Wer einfach seine gerippten CDs hören will und an die App keine Ansprüche stellt außer Schnelligkeit und Stabilität, der wird damit glücklich.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 24. Mai 2013, 13:43 bearbeitet]
GothicHeart
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 25. Mai 2013, 20:03
Hallo,

ich habe das Gerät nun auch seit gestern abend und bin ebenfalls begeistert.
Wie schon einige Kritiker sagen, allein als CD-Player ist er sein Geld wert.
Der Klang ist fein auflösend, schön abgestimmt, kräftig und macht Spaß (über Analog).
Keine überbetonten Höhen, guter Tiefgang mit Konturen, alles in sich stimmig. Auch meine rockigeren Sachen klingen nun endlich
wieder voll und werden mit Power in den Hörraum gestellt, aber ohne dabei in irgendeiner Frequenz zu dominant rüberzukommen. Toll!!

Dann heute neben weiteren CDs auch den Netzplayer mit einer 2,5-Zoll USB Festplatte (1TB) über USB ausprobiert,
und alle klanglichen Eigenschaften, die schon bei der CD einen hervorragenden Eindruck hinterließen, treffen genauso auch für
die digitalen Dateien zu (FLAC, ALAC, MP3-320). Nicht schlecht, was er noch aus den wenigen MP3s herausholt (die aber die nächsten Wochen nun endgültig ersetzt werden). Ich habe dann auch ein paar Songs in 24/192-FLAC abgespielt und war beeindruckt, was zu dem wirklich fairen Preis bereits so machbar ist.

Ach ja, bislang verwende ich noch die Fernbedienung und kann mich nicht beklagen. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Ok, wer ständig zwischen den Songs hin-und herspringen will, der braucht sicher die App, aber wer einfach ein Album in Ruhe anhören will,
findet das auch in wenigen Sekunden so.

Netradio konnte ich noch nicht probieren, das war aber bislang bei mir eh immer Nebensache. Wobei ich bei dem gebotenen Klang eventuell noch
umdenken werde...

Viele Grüße,
GH
donflaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 23. Jun 2013, 17:41
Hallo Zusammen,

ich besitze seit mehreren Wochen den CD-N500 und nutze ihn tagtäglich intensiv. Zwei Mankos sind mir aber aufgefallen: Netradio stellt weder Interpreten- noch Songinfos zur Verfügung, weder über das Gerätedisplay noch über die App und sämtliche Cover werden über die App verpixelt dargestellt obwohl ich meinen Metatags Cover in der Größe von mindestens 750x750 hinzufüge.
Gibt`s da Abhilfe?

Ich rippe meine CD`s übrigens mit dbpoweramp von Illustrate als Flac-Files in Lossless Level 5. Dieser Ripper bringt erstklassige Ergebnisse und daher kann ich denn nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,

Joachim
Rainer_B.
Inventar
#127 erstellt: 23. Jun 2013, 17:46
Mal mit einer kleineren Grösse getestet? 300 oder 500 Px?

Rainer
Loopguru
Stammgast
#128 erstellt: 23. Jun 2013, 18:31

donflaves (Beitrag #126) schrieb:
Hallo Zusammen,
sämtliche Cover werden über die App verpixelt dargestellt obwohl ich meinen Metatags Cover in der Größe von mindestens 750x750 hinzufüge.

Kann ich bei mir nicht feststellen. Das kann auch an Deinem UPnP Server liegen, Synology z.B. skaliert die Cover unsinnigerweise in der Standardeinstellung runter. Kann man aber für jeden UPnP Client im Synology Menü DMA-Kompatibilität des Medienservers wieder auf Originalcover stellen.

donflaves (Beitrag #126) schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich rippe meine CD`s übrigens mit dbpoweramp von Illustrate als Flac-Files in Lossless Level 5. Dieser Ripper bringt erstklassige Ergebnisse und daher kann ich denn nur wärmstens empfehlen.

Nehme ich auch. Hat einfach maximalen Komfort und erzeugt bei mir FLACs und MP3s in einem Aufwasch.

Grüße,
Thomas
donflaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 23. Jun 2013, 18:57

Rainer_B. (Beitrag #127) schrieb:
Mal mit einer kleineren Grösse getestet? 300 oder 500 Px?

Rainer


Ja klar, aber je geringer die Originalauflösung desto (noch) schlechter die App-Darstellung. Größer als 750x750 bringt übrigens auch nix.

Gruß,

Joachim
donflaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 23. Jun 2013, 19:05

Loopguru (Beitrag #128) schrieb:

donflaves (Beitrag #126) schrieb:
Hallo Zusammen,
sämtliche Cover werden über die App verpixelt dargestellt obwohl ich meinen Metatags Cover in der Größe von mindestens 750x750 hinzufüge.

Kann ich bei mir nicht feststellen. Das kann auch an Deinem UPnP Server liegen, Synology z.B. skaliert die Cover unsinnigerweise in der Standardeinstellung runter. Kann man aber für jeden UPnP Client im Synology Menü DMA-Kompatibilität des Medienservers wieder auf Originalcover stellen.


Ich nutze einen QNap-Server TS-P219Pro und hab` da mal gleich in die Twonky-Settings geschaut. Dort ist die Neuskalierung von Bildern aber abgeschaltet (das hatte ich bei der Einrichtung ehedem schon so eingerichtet). Daran kann`s dann wohl nicht liegen

Viele Grüße,

Joachim


[Beitrag von donflaves am 23. Jun 2013, 19:06 bearbeitet]
Loopguru
Stammgast
#131 erstellt: 23. Jun 2013, 19:30

donflaves (Beitrag #130) schrieb:
Ich nutze einen QNap-Server TS-P219Pro und hab` da mal gleich in die Twonky-Settings geschaut. Dort ist die Neuskalierung von Bildern aber abgeschaltet (das hatte ich bei der Einrichtung ehedem schon so eingerichtet). Daran kann`s dann wohl nicht liegen

Hm, ich kenne Twonky nicht, und auch wenn das nun ein wenig stur klingt: Ich würde aber trotzdem darauf tippen, dass es an Twonky Settings liegt. Der CD500 zeigt Cover scharf an, ich habe meistens auch 750x750 Pixel. Da bleibt nur noch der UPnP Server.

In der Regel ist die Runterskalierung auch zusätzlich beim Endgerät hinterlegt, nach kurzem Googeln scheint mir, dass Twonky normalerweise auf 160x160 Pixel runterskaliert, wenn er das Endgerät nicht kennt und dafür ein generisches Profil wählt.

In diesem Beitrag schreibt ein User z.B.: Gleicher Content auf einer QNAP mit Twonky-Media: War auch unscharf, bis ich in der Endgeräteliste "Songbook DS Control Point" gewählt habe.

Spiel mal mit den Endgeräten in Deinem Twonky. Den Yamaha CD-500N kennt er von Haus aus sicher nicht.
Thomas
donflaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 26. Jun 2013, 14:47

Loopguru (Beitrag #131) schrieb:

donflaves (Beitrag #130) schrieb:
Ich nutze einen QNap-Server TS-P219Pro und hab` da mal gleich in die Twonky-Settings geschaut. Dort ist die Neuskalierung von Bildern aber abgeschaltet (das hatte ich bei der Einrichtung ehedem schon so eingerichtet). Daran kann`s dann wohl nicht liegen

Hm, ich kenne Twonky nicht, und auch wenn das nun ein wenig stur klingt: Ich würde aber trotzdem darauf tippen, dass es an Twonky Settings liegt. Der CD500 zeigt Cover scharf an, ich habe meistens auch 750x750 Pixel. Da bleibt nur noch der UPnP Server.

In der Regel ist die Runterskalierung auch zusätzlich beim Endgerät hinterlegt, nach kurzem Googeln scheint mir, dass Twonky normalerweise auf 160x160 Pixel runterskaliert, wenn er das Endgerät nicht kennt und dafür ein generisches Profil wählt.

In diesem Beitrag schreibt ein User z.B.: Gleicher Content auf einer QNAP mit Twonky-Media: War auch unscharf, bis ich in der Endgeräteliste "Songbook DS Control Point" gewählt habe.

Spiel mal mit den Endgeräten in Deinem Twonky. Den Yamaha CD-500N kennt er von Haus aus sicher nicht.
Thomas


Sehr guter Tipp, vielen Dank. Mit der Endgeräteeinstellung "Songbook DS Control Point" hat`s (überraschenderweise) geklappt, alle Cover werden jetzt schön scharf dargestellt.

Viele Grüße,

Joachim
nickchang
Stammgast
#133 erstellt: 01. Jul 2013, 17:42
Hallo,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Ist der DAC gut genug? Oder sollte ich lieber gleich einen audiolab cdq 8200 kaufen? Oder einen reinen DAC?

Hören sich Flacs besser an als die CD?

Würde gerne meinen alten JVC CDPlayer in Rente schicken, habe aber noch nichts digitales gefunden, dass mindestens die gleiche qualität erreicht.

Würde mich also wirklich sehr interessieren!

Mfg
Flo
Loopguru
Stammgast
#134 erstellt: 04. Jul 2013, 22:13

Flo2984 (Beitrag #133) schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Ist der DAC gut genug? Oder sollte ich lieber gleich einen audiolab cdq 8200 kaufen? Oder einen reinen DAC?

Um die Frage zu beantworten, müsste man den Audiolab gegen den Yamaha probehören. Hat wahrscheinlich so gut wie niemand hier gemacht.

Ich finde den Klang einwandfrei, also kein Unterschied hörbar zu meinem klanglich ausgezeichnetem, wenn auch 10 Jahre alten Denon DVD-2900. Das sieht der Test hier ähnlich. Extra DAC macht nach meinem Dafürhalten also wirklich keinen Sinn, auch bei verwöhnten Ohren.


Flo2984 (Beitrag #133) schrieb:
Hören sich Flacs besser an als die CD?

Kann ich nicht feststellen. Aber Du wirst eh keine CDs mehr hören, wenn Du Deine CDs mal gerippt hast. Höchsten ein paar neue CDs, die Du nach dem Kaufen gleich hören willst oder der Besuch bringt welche mit.

Grüße,
Thomas
nickchang
Stammgast
#135 erstellt: 11. Jul 2013, 19:41
Wie genau funktioniert die ipad app?
Steuere ich damit nur den yamaha und er holt sich die musikdateien direkt vom dlna nas oder hol ich die dateien mit dem ipad vom nas und streame sie dann zum yahama?

Das ist nämlich momentan bei meinem marantz avr mit airplay so und nervt mich, da dann die musik abbricht, sobald ich ausversehen auf ein youtubevideo klicke oder das ipad auf dem balkon das wlan verliert.

Ich hoffe beim yammi ist das besser gelöst :-)
Loopguru
Stammgast
#136 erstellt: 11. Jul 2013, 22:11

Flo2984 (Beitrag #135) schrieb:
Wie genau funktioniert die ipad app?
Steuere ich damit nur den yamaha und er holt sich die musikdateien direkt vom dlna nas oder hol ich die dateien mit dem ipad vom nas und streame sie dann zum yahama?

Das ist nämlich momentan bei meinem marantz avr mit airplay so und nervt mich, da dann die musik abbricht, sobald ich ausversehen auf ein youtubevideo klicke oder das ipad auf dem balkon das wlan verliert.

Ich hoffe beim yammi ist das besser gelöst :-)


Der Yamaha streamt die Dateien direkt vom NAS. Es gibt auch die Möglichkeit Dateien vom iPad / iPhone abzuspielen, aber das ist mehr Spielerei als ernsthaft zu gebrauchen.

Besser / schlechter passt hier nicht unbedingt: Wer Apple zum Zentrum seiner Medien macht, der braucht in seiner HiFi Anlage keine Logik, sondern nur Airplay Empfang. Das kann der Yamaha wiederum nicht.


[Beitrag von Loopguru am 11. Jul 2013, 22:12 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#137 erstellt: 12. Jul 2013, 10:30

Loopguru (Beitrag #136) schrieb:

Besser / schlechter passt hier nicht unbedingt: Wer Apple zum Zentrum seiner Medien macht, der braucht in seiner HiFi Anlage keine Logik, sondern nur Airplay Empfang. Das kann der Yamaha wiederum nicht.


Dsas ist so nicht ganz richtig.
Airplay ist sicher eine komfortable Lösung um direkt aus iTunes oder aus iPhone/iPod/iPad zu streamen, aber nicht notwendig um Inhalte einer iTunes Medaithek auf die HiFI-Anlage zu streamen.

Notwendig ist lediglich:
- eine NAS auf der die iTunes Mediathek liegt (oder alternativ ein PC/Mac mit laufendem iTunes)
- ein Streamingclient der neben MP3 auch AAC und evtl. ALAC unterstützt (ALAC für den Fall, das der User seine CD´s über iTunes verlustfrei in ALAC gerippt hat.)
Das ist auch beim CD-N 500 gegeben.
- ein Controlpoint wie PlugPlayer etc.

Letztlich sind es die gleichen Voraussetzungen wie in jeder anderen Streaminglösung auch - völlig unabhängig von Airplay
Loopguru
Stammgast
#138 erstellt: 12. Jul 2013, 12:06
Es geht nun nicht zwar mehr um die Beantwortung von Flos Frage, ist aber vielleicht trotzdem interessant:

ctu_agent (Beitrag #137) schrieb:

Airplay ist sicher eine komfortable Lösung um direkt aus iTunes oder aus iPhone/iPod/iPad zu streamen, aber nicht notwendig um Inhalte einer iTunes Medaithek auf die HiFI-Anlage zu streamen.

Notwendig ist lediglich:
- eine NAS auf der die iTunes Mediathek liegt (oder alternativ ein PC/Mac mit laufendem iTunes)
- ein Streamingclient der neben MP3 auch AAC und evtl. ALAC unterstützt (ALAC für den Fall, das der User seine CD´s über iTunes verlustfrei in ALAC gerippt hat.)

Das ist auch beim CD-N 500 gegeben.


Das kann der CD-N500 nicht: Ich habe auf einem NAS einen iTunes Server am Laufen, den sieht der Yamaha nicht.

Thomas
ctu_agent
Inventar
#139 erstellt: 12. Jul 2013, 13:37
Hi Loopguru,
das ist richtig, widerspricht sich aber nicht.
Der von Dir beschriebne iTunes Server ist auch was anderes als die von mir angesprochene auf einer NAS ausgelagerte iTunes Mediathek.
Der iTunes Server bietet anderen iTunes Clients die in der Mediathek liegenden Inhalte zum direkten Zugriff an.
Vorteil: Der Client kann direkt auf Wiedergabelisten etc. zugreifen.
Da der CD-N 500 kein iTunes client ist, kann er auch nicht auf den iTunes Server zugreifen.

Das ist aber auch gar nicht nötig. Wie schon geposted genügt es völlig, das der CD-N 500 p. UpNP / DLNA auf die Inhalte zugreifen kann, die in einer ausgelagerten iTunes Mediathek liegen.
Die NAS muss lediglich einen DLNA Server bereitstellen. Dann kann über einen ControlPoint wie PlugPlayer problemlos darauf zugegriffen werden.
Wiedergabelisten z.B. müssen natürlich neu organisiert werden.
MartinR.
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 16. Jul 2013, 11:27
Hallo zusammen.

Ich bin ebenfalls besitzer des CD-N500.

Mein Problem ist folgendes:
Beim Abspielen über USB und NAS / Server habe ich nach dem Umschalten auf ein Lied am Anfang des Liedes oft ein knacksen. Bei 10 mal umschalten knackst es 3 mal.
Dieses knacksen kommt nicht immer beim gleichen Lied, sondern ganz beliebig bei irgendeinem Lied.
Das stört grade dann, wenn man laut Musik hört.

Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, auch die Beseitigung des Problems?
Loopguru
Stammgast
#141 erstellt: 29. Jul 2013, 20:21

MartinR. (Beitrag #140) schrieb:
Hallo zusammen.

Mein Problem ist folgendes:
Beim Abspielen über USB und NAS / Server habe ich nach dem Umschalten auf ein Lied am Anfang des Liedes oft ein knacksen. Bei 10 mal umschalten knackst es 3 mal.
Dieses knacksen kommt nicht immer beim gleichen Lied, sondern ganz beliebig bei irgendeinem Lied.
Das stört grade dann, wenn man laut Musik hört.

Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, auch die Beseitigung des Problems?

Ja, das kenne ich. Da ich meist immer eine CD am Stück höre und das nur am Anfang auftritt, hat es mich bislang nicht besonders gestört. Aber ein bisschen "unedel" ist es schon. Wäre softwaretechnisch sicher leicht abzustellen.

Weiß jemand, wo man bei Yamaha einen Bug aufmacht? Wenn wir das alle machen, fixen sie's vielleicht.

Thomas
jamijimpanse3
Inventar
#142 erstellt: 30. Jul 2013, 01:40
Hallo,

das gute Stück schwirrt schon etwas länger in meinem Kopf herum. Mich würde mal interessieren ob man an den USB Eingang ohne Probleme 2.5" externe USB 3.0 Festplatten anschließen kann. Laut BA steht da nur, dass keine anderen Geräte als Geräte der Massenspeicherklasse angeschlossen werden sollen...
MartinR.
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 30. Jul 2013, 16:58
Hi,

auf Seite 31 steht mittig links das keine externe Festplatten angeschlossen werden sollen.

Also sicher ist es theoretisch und technisch möglich, der CD-N500 scheint aber nur für klassische USB-Sticks gebaut zu sein die keine große Stromlieferung benötigen. Mechanische Festplatten benötigen mehr Strom als ein USB-Stick.

Wenn du ein großen USB-Stick brauchst, ich verkaufe einen mit 128GB USB 3.0 :-)

Aber von USB-Sticks rate ich dir ab. Komfortabel nutzbar ist es erst mit einem NAS-System. Nur dann werden über den TwonkyServer auch die Coverbilder geladen und eine ruckelfreie Wiedergabe bei sehr großen Dateien gewährlistet.
Bei einem USB-Stick ist das nicht so, da wird nur das Verzeichnis eingelesen und keine Ordnerbilder in der App dargestellt.

Ich nutze das NAS von Western Digital (My Book Live mit 1TB). Sehr zu empfehlen.

Nur über ein NAS ist Gapless auch nutzbar. Die Unterbrechung zwischen Tracks beträgt Millisekunden, die man kaum wahrnimmt.

Der darauf installierte TwonkyServer liest auch flac-Dateien und lässt die Ordnerbilder für App abrufen.
jamijimpanse3
Inventar
#144 erstellt: 30. Jul 2013, 23:41
Oh ok, Danke für die Info...

Dann wird es wohl doch ein NAS werden... hab schon ein Auge auf den Synology DS213j geworfen. Mehr brauch ich auch nicht, da dieser wirklich nur dazu dienen soll, die Hifi Anlage mit FLAC Dateien zu versorgen. Zerbrech mir da schon seit mindestens 2 Wochen den Kopf darüber aber langsam ist ein Ende in Sicht
MartinR.
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 30. Jul 2013, 23:59
Um flac auf die Anlage zu streamen genügt das My Book Live von WD vollkommen aus. Das bekommst du günstiger als die Synology.

Auf eine Gbit-Lan braucht man bei der Auswahl auch keine Rücksicht nehmen, der CD-N500 nimmt "nur" 100Mbit-Lan.

Mein Händler hat mir jedoch zusätzlich die Cat6-Kabel von Inakustik empfohlen (die antrazithen Vorgäger ohne Geflecht). Die sollen wohl für Sprach- und Multimedia-Verbindung optmiert und dazu speziell gegen Störungen geschirmt sein.
Für 3 x 7,5m Kabel habe ich auch nur 35,- € bezahlt, absolut in Ordnung und hochwertiger als die Standard-Strippen.

Klangliche Vorteile kann ich aber keine nennen, da ich kein Vergleich zu Billigkabeln habe.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
outofsightdd
Inventar
#146 erstellt: 31. Jul 2013, 10:12

MartinR. (Beitrag #145) schrieb:
Um flac auf die Anlage zu streamen genügt das My Book Live von WD vollkommen aus...

Auch Musik verdient ein vernünftiges Backup, was man mit der Synology DS213j und 2 eingebauten Platten gleich intern machen kann.

Halte ich für deutlich sinnvoller, als sich mit den klanglichen Eigenschaften von Netzwerkkabeln zu beschäftigen.
Rainer_B.
Inventar
#147 erstellt: 31. Jul 2013, 11:22
Sorry, aber das vernünftige Backup ist kein NAS, auch nicht mit 2 oder mehr Scheiben. Schlägt der Blitz ein oder andere elektrische Unfälle passieren sind alle Platten hinüber. Wichtige Daten immer auf andere Datenträger kopieren, besser einmal zuviel und gut verstauen.

Rainer
MartinR.
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 31. Jul 2013, 11:40
Richtig!
Bei mir sind die Daten auf der zweiten Platte im PC gespeichert. Das NAS von WD My Book Live dient als Server (Ordner: public) und als Backup (Ordner: Smartware).
Zusätzlich wird die zweite Platte im PC bei mir nochmals über eine externe Festplatte gesichert.

Wer schon mal Datenverlust durch Überspannung hatte, weiß das mein Vorgehen vernünftig ist.

Die Synology ist aufgrund dessen für mich uninteressant, auch preislich zu teuer. Gut mag sie dennoch sein.

Mehr Kommentare zu Diskussion wären im eigenen Thementhread gut aufgehoben.

JamiJimpanse3 kann sich nun überlegen, wie er erst mal die Anlage mit flac-Dateien versorgt und dann seine Daten sichern wird.

Ebenfalls wollte ich nur die gute Verarbeitung von Cat6-Kabeln von Inakustik erwähnen - Und keine Diskussion über Kabelklang entfachen.

Ob es klangliche Unterschiede gibt bezweifel ich auch, die genannten sind aber sehr gut verarbeitet und daher meine Empfehlung für andere.

Andere Cat6-Kabel mit "SF-UTP"-Geflecht/Schirmung sind preislich gleich und teilweise sogar noch teurer.
Loopguru
Stammgast
#149 erstellt: 31. Jul 2013, 14:55
Das mit den Kabeln ist in den meisten Wohnzimmern ein Problem. Deswegen hängt mein CD-500 mit einem sehr kurzem Kabel gleich an einem Steckdosen-WLAN Repeater, der auch einen Ethernet Ausgang hat.
Funktioniert bestens, auch mit High-Res FLACs.

Gelegentliche Fehler in der Übertragung werden durch TCP sowieso korrigiert, d.h. Paket, dessen Prüfsumme inkorrekt ist, wird nochmal angefordert.

Thomas
jamijimpanse3
Inventar
#150 erstellt: 31. Jul 2013, 14:59
Das WD Book hatte ich auch schon im Auge aber die negativen Bewertungen bei Amazon haben mich dazu gebracht nochmal anderweitig umzuschauen.

Bzgl. der Sicherung, erstellt wird eh alles am PC, dort wird wiederum alles auf die 2. interne Platte gesichert, dann kommt nochmal alles auf den NAS im Raid 1 und zusätzlich erstell ich nochmal ein Backup auf eine externe Festplatte. Das sollte ausreichen aber bis auf den NAS hab ich es bisher eh schon so gehandhabt. Die Arbeit, die hinter dem ganzen rippen und taggen steckt will ich dann irgendwann nicht noch einmal machen. Mir reicht es schon, dass ich meine ganze Sammlung jetzt nochmal in FLAC rippen und taggen kann und das wird mich auch paar Monate beschäftigen

Wo liegt der Unterschied zwischen Cat 5 und Cat 6 Kabel? Gute und vorallem geschirmte Kabel brauch ich eh. Hifi Anlage und PC sind direkt nebeneinander und was da alles an Störungen reinkommen kann... Musste auch schon beim Subwoofer ein besser geschirmtes Kabel kaufen, da mein normales nicht gut genug war und Störgeräusche auftraten...
jamijimpanse3
Inventar
#151 erstellt: 08. Aug 2013, 19:30
So, alles angekommen, angeschlossen und

Bin rundum zufrieden So kinderleicht hab ich mir das echt nicht vorgestellt. NAS lief sofort reibungslos, nur ein paar Probleme mit dem kopieren der Musik auf den NAS gab es, da ich kein Java installiert hatte... Der Yamaha Player erkannte sofort NAS und spielte alles reibungslos ab. Klangqualität ebenfalls spitze und irgendwie musste ich meinen Subwoofer nochmal ein bisschen runterdrehen.

Bezüglich der Knackser beim wechseln der Titel hab ich bisher nix festgestellt. Hab aber noch Firmware 1.03 drauf, wurde der Fehler evtl. mit späteren Updates eingeschleust?

Von meinen alten und steifen Hama Kabel hab ich mich getrennt und bin auf Oehlbach umgestiegen. Sowohl bei Cinch und Netzwerkkabel und diese sind sowas von flexibel, da macht sogar das verlegen Spaß.

Diese Investition hat sich für mich absolut gelohnt und ich bereue keinen einzigen €. Jetzt noch meine ganze Musik ordentlich kopieren und dann kann ich mich zurücklehnen und genießen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cd-n500 musicplay
larsbok am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
Rom Error Yamaha CD-N500
bolle1000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Frage zu DLNA-Features des Yamaha CD-N500
i0n am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N 500 Internetproblem
papagena am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk-Player direkt mit NAS verbinden
rockin.fan am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N301
Ampeer am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N301 - netzwerkfähiger CD-Player
vstverstaerker am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Yamaha CD-N301, Internetradio ?
Ralph1 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Bookmarks beim Yama CD-N500 werden nicht mehr gespeichert?
Egon83 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Advance Acoustic X-Uni - CD- und Netzwerk-Player
vstverstaerker am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766