Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

neuer Yamaha CD-N500 CD/Netzwerk-Player

+A -A
Autor
Beitrag
jamijimpanse3
Inventar
#151 erstellt: 08. Aug 2013, 19:30
So, alles angekommen, angeschlossen und

Bin rundum zufrieden So kinderleicht hab ich mir das echt nicht vorgestellt. NAS lief sofort reibungslos, nur ein paar Probleme mit dem kopieren der Musik auf den NAS gab es, da ich kein Java installiert hatte... Der Yamaha Player erkannte sofort NAS und spielte alles reibungslos ab. Klangqualität ebenfalls spitze und irgendwie musste ich meinen Subwoofer nochmal ein bisschen runterdrehen.

Bezüglich der Knackser beim wechseln der Titel hab ich bisher nix festgestellt. Hab aber noch Firmware 1.03 drauf, wurde der Fehler evtl. mit späteren Updates eingeschleust?

Von meinen alten und steifen Hama Kabel hab ich mich getrennt und bin auf Oehlbach umgestiegen. Sowohl bei Cinch und Netzwerkkabel und diese sind sowas von flexibel, da macht sogar das verlegen Spaß.

Diese Investition hat sich für mich absolut gelohnt und ich bereue keinen einzigen €. Jetzt noch meine ganze Musik ordentlich kopieren und dann kann ich mich zurücklehnen und genießen
nickchang
Stammgast
#152 erstellt: 21. Aug 2013, 17:48
seid ihr mit der Bedienbarkeit der APP zufrieden?
Oder hängt diese manchmal?

Kann man nach Ordnern browsen? Oder nur nach Interpret/Albumname?
Loopguru
Stammgast
#153 erstellt: 21. Aug 2013, 22:30
Nach Ordnern browsen geht. App ist stabil, wenngleich auch ziemlich spartanisch: Nach Genre filtern geht z.B. nicht.
jamijimpanse3
Inventar
#154 erstellt: 22. Aug 2013, 01:15
Bisher keine Probleme festgestellt. Die App läuft super. Werd es die nächsten Tage nochmal genauer testen, da ich jetzt relativ viele Ordner und Titel auf dem NAS habe und dann nochmal berichten
jamijimpanse3
Inventar
#155 erstellt: 25. Aug 2013, 19:30

Loopguru (Beitrag #153) schrieb:
Nach Ordnern browsen geht. App ist stabil, wenngleich auch ziemlich spartanisch: Nach Genre filtern geht z.B. nicht.

Jetzt wo ich das nochmal lese, bei mir kann ich nach Genre filtern. Entweder ich hab es jetzt falsch verstanden aber da wo ich "Nach Ordner, Sämtliche Musik, Nach Interpret" wählen kann, kann ich auch Nach Genre wählen.

Jetzt mit knapp an die 1800 Titel und dementsprechender Anzahl an Ordnern läuft weiterhin alles super flüssig, einzig manche Cover werden in der Ordnerstruktur etwas langsamer bzw. gar nicht geladen aber nachdem man den Ordner öffnete und wieder raussprang zeigt er die Cover dann auch sofort an.

Weiterhin rundum zufrieden
kt266a
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 26. Aug 2013, 10:11
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob irgendeinen das Gerät mit Marantz NA7004 bzw. Denon DNP 720 bezüglich Klangqualitat über Analogausgang verglichen hat?
Ich habe z.Z. einen Marantz NR1602 als Zuspieler (Haupsächich Webradio/FLACs über USB/Netz) und PM7004 als Endstufe. Am WE habe CD6004 ausgeliehen und war von Steigerung begeistert - er holt viel mehr aus CD's raus. Reinen CD-Player möchte ich aber nicht kaufen, weil meine Kollektion bereit auf Festplatte liegt und über Netz abgespielt wird.


[Beitrag von kt266a am 26. Aug 2013, 10:14 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 26. Aug 2013, 14:12

jamijimpanse3 (Beitrag #155) schrieb:

Loopguru (Beitrag #153) schrieb:
Nach Ordnern browsen geht. App ist stabil, wenngleich auch ziemlich spartanisch: Nach Genre filtern geht z.B. nicht.

Jetzt wo ich das nochmal lese, bei mir kann ich nach Genre filtern. Entweder ich hab es jetzt falsch verstanden aber da wo ich "Nach Ordner, Sämtliche Musik, Nach Interpret" wählen kann, kann ich auch Nach Genre wählen.

Jetzt mit knapp an die 1800 Titel und dementsprechender Anzahl an Ordnern läuft weiterhin alles super flüssig, einzig manche Cover werden in der Ordnerstruktur etwas langsamer bzw. gar nicht geladen aber nachdem man den Ordner öffnete und wieder raussprang zeigt er die Cover dann auch sofort an.

Weiterhin rundum zufrieden :)


Wenn man den CD-N500 als Netzwerk Streamer in Verbindung mit einem NAS verwendet, ist die Anzeige/Filterung/Auswahl abhängig von der Server-Software bzw. deren Einstellung!
jamijimpanse3
Inventar
#158 erstellt: 26. Aug 2013, 23:21
Oh ok, das wusste ich nicht. Also mit einem Synology NAS Server bzw. der DSM Software lässt es sich nach Genre filtern
Loopguru
Stammgast
#159 erstellt: 27. Aug 2013, 11:06
Sicher läßt sich ein Genre in der App auswählen. Allerdings erhält man dann eine Liste aller Lieder des betreffenden Genres und nicht eine Liste der Alben. So eine Liste mit ein paar tausend Liedern ist schlicht nicht handhabbar. Deswegen kann man die Genre Funktion der App schlichtweg vergessen; das hätte ich wohl in meinem ersten Post klarer formulieren sollen.

Bei meinem Raumfeld ist dies anders (sinnvoller) gelöst: Hier sehe ich alle Alben, die zum Genre gehören. Sowohl Raumfeld als auch Yamaha hängen am gleichen Synology Medienserver.


[Beitrag von Loopguru am 27. Aug 2013, 11:11 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 27. Aug 2013, 16:43
Noch mal....
Was die App als Auswahl anzeigt ist von der Server Software auf dem NAS bzw. PC abhängig !!!!!
Loopguru
Stammgast
#161 erstellt: 28. Aug 2013, 09:16
Stimmt nicht ganz, trotz fūnf Ausrufezeichen: Die App kann die Ergbnisse der Abfrage an den Server sinnvoll prãsentieren wie Raumfeld (also die Alben eines Genres anzeigen und nicht alle Lieder aller Alben eines Genres, siehe mein Post zuvor) oder fūr praktische Zwecke unbrauchbar wie die eben die Yamaha App. Wie schon oben geschrieben: Der Server ist jedesmal der gleiche: Ein Synology UPnP.

Daher nochmal an alle, die hier lesen und das Gerãt nicht haben: Vergesst die Genre Funktion der Yamaha App. Sie ist bei mehr als 100 CDs nicht mehr brauchbar.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 28. Aug 2013, 09:26 bearbeitet]
-Audiophil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 28. Aug 2013, 11:49
ok ^^
Was mich interessieren würde, was für ein Unterschied zwischen dem cd-n500 und dem np-s2000 besteht.
Soundqualität, Handhabung, Geschwindigkeit.

wie ist es mit der Langlebigkeit der Bauteile? kauf ich den np-s2000 und hab 10 Jahre meine Freude, kauf ich den cd-n500 und der raucht mir in 3 Jahren ab ?

aber überwiegend halt der Klang, spar ich mit dem cd-n500 so viel Geld und hab 90% oder 100% der Klangqualität vom np-s2000?

wäre mal interessant, wenn einer wirklich die Mühe und den Händler gefunden hat, sich die Dinger mal abwechselnd nach Hause zu holen.

ich find so im Netz auch nicht nennenswerte vergleiche.


und an die cd-n500 Besitzer noch die Frage,

habt ihr mal den Klang verglichen vom:

digital Ausgang (sprich der AMP mach die D/A Wandlung)

und dem cinch Ausgang zum AMP ( der cd-n500 macht die D/A Wandlung)

is natürlich ne blöde frage, weil es ja im Endeffekt drauf ankommt, ob der AMP n´ besseren Wandler hat oder n schlechteren, aber mich würde es halt interessieren bei den Besitzern.

achja, und is der Drehknopp nun Alu oder Plaste ? ^^
jamijimpanse3
Inventar
#163 erstellt: 30. Aug 2013, 15:01
Einen Vergleich hab ich nicht aber was man so über den 500er liest, klingt alles danach als würde er in Sachen Klang dem großen 2000er ganz nah sein. Natürlich sind die Bauteile bzw. dessen Anordnung hochwertiger aber auch so ein Gerät kann dir nach 2 Jahren kaputt gehen und z.B. der "einfache" 500er 10 Jahre halten, da steckt man nicht drin.

Bezüglich der Wandler, ich habe nur gelesen, dass dieser über ziemlich gute Burr Brown verfügen soll und man nicht wirklich viel falsch macht wenn man über den Analog Ausgang rausgeht.

Der Drehknopf ist Plaste aber die Front ist ganz fein geriffelt und macht einen Alu ähnlichen Eindruck, kann dir beim besten Willen nicht sagen ob das wirklich Alu ist oder die Plaste so bearbeitet wurde, falls das überhaupt möglich ist. Sieht aber dennoch sehr ansprechend und nicht billig aus Nur relativ locker sitzt der Regler aber ich benutz ihn nie. Ganz selten die FB und zu 99% halt die App
nickchang
Stammgast
#164 erstellt: 30. Aug 2013, 15:59
Wenn ich die rang und namen liste der stereoplay richtig interpretiere ist sogar der cd s2000 im normalen cd betrieb dem cdn500 unterlegen
Bin auch noch immer am hadern, ob ich den olive behalten oder das risiko cdn eingehen soll
MartinR.
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 06. Sep 2013, 09:46
Ich betreibe den CD-N500 nun seit ca. 2 Monaten. Mittlerweile würde ich jedem davon abraten!

Zuerst musste ich schon nach einer Woche das Gerät umtauschen, weil plötzlich keine CD´s mehr eingelesen wurden. Aber gut, dass kann immer mal vorkommen - dachte ich mir.

Nun das wichtigste zum Klang:
Der Klang ist bei digitalen Quellen zwar in Ordnung und löst auch Details sehr gut auf. Aber über CD spielt er mit vollerem Grundton und satteren Tiefen einfach besser. Und genau dieser Klang fehlt, wenn ich vom Server streame (Dateiformat egal).

Dazu kommt das nervige, lästige "knacksen" beim Titelsuchlauf am Anfang der Songs. Es tritt mal heller mal dunkler auf, mal bei jedem Liedwechsel, mal bei jedem zehnten, kommt mal aus dem Hochtöner der linken Box, mal aus der rechten.

Dieses "Phänomen" kam auch bei dem ersten Gerät. Ich hab Kabel geprüft, Dateien geprüft, Server gewechselt, vom USB abgespielt, usw. Alle Fehlerquellen sind auszuschließen. Nach einem Vorführen / Test des Gerätes beim MMarkt trat der Fehler dann ebenfalls auf.

Es ist definitv das Gerät das diesen Fehler gibt.

Sowas ist für mich ein absolutes NO-GO !
outofsightdd
Inventar
#166 erstellt: 06. Sep 2013, 09:56
Haben andere auch dieses Knacksen?

Bei solchen Erfahrungen gewinnt bei mir gerade der auf die UVP von 299 € gesenkte Mini-Denon DNP-F109 an Reiz. Im Gegensatz zum 43,5cm-DNP-720 kann man den auch via Android steuern.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Sep 2013, 10:29 bearbeitet]
MartinR.
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 06. Sep 2013, 10:39
Aus meiner Erfahrung mit Yamaha kann ich folgendes sagen:

So schön und komfortabel das Netwerk-Streaming und die Bedienung per App über Smartphone / iPhone auch sein mag, in dem Preissegment bis 1.000 Euro sollte man sich eher ein gescheiten CD-Player kaufen.

Klanglich hat es für mich keine Vorteile, flac-Dateien über den CD-N500 zu hören. Gerade dann wenn in High-Res-Auflösung gehört werden will, bedarf es sowieso höherpreisigen Komponenten als wie sie Yamaha überhaupt anbietet (den Vergleich durfte ich beim Händler mit T+A machen)

Als kleiner Pursit bevorzuge ich die CD. Grund: das Gefühl!

Alleine das Album in der Hand zu halten, mir das Inlay durchzulesen und die CD herauszunehmen, in den Player zu schieben und komfortabel mit der Fernbedienung zu arbeiten, vielleicht noch Songtexte mitlesen zu können, usw. - das alles kann einfach nicht ersetzt werden.

Ich werde mich von Yamaha verabschieden. Aber ich muss noch sparen, dann werde ich mir von Musical Fidelity den M3Cd, den M3i und evtl. den M1Clic gönnen.

Jeder der die Geräte nicht kennt, sollte sie sich mal ansehen und anhören. Probeweise gehört an meinen Audio Physic - Lautsprechern, war ich echt begeistert wieviel Temprament, Druck und Dynamik da schon bei niedirgen Lautstärken zum Vorschein gekommen sind.
zafrin
Gesperrt
#168 erstellt: 06. Sep 2013, 11:02
hallo !
als billig alternative schiess ich nochmal ---- war auch schon ganz am anfang dies treads, mal mein anliegen ( wurde wegkomplementiert)....

den vr-radio px-8568 ins rennen bzw. wer machte erfahrungen oder was sagt mann dazu.http://www.pearl.de/a-PX8568-1606.shtml

mache dies ausdrücklich mangels passenden treads eben hier.........
100 euros plus festplatte ca. 180 (usb 2.0) plus den berüchtigten FiiO Taishan D03K
als externen wandler 200 euros alles tutti kompletti!
angeschlossen an bang und olufsen penta (aktiv)vom müll also geschenkt!
jetzt als schüchterne frage was sagt man zu sowas.

saluto
zafrin
Loopguru
Stammgast
#169 erstellt: 06. Sep 2013, 11:51

MartinR. (Beitrag #165) schrieb:
Ich betreibe den CD-N500 nun seit ca. 2 Monaten. Mittlerweile würde ich jedem davon abraten!
...
Nun das wichtigste zum Klang:
Der Klang ist bei digitalen Quellen zwar in Ordnung und löst auch Details sehr gut auf. Aber über CD spielt er mit vollerem Grundton und satteren Tiefen einfach besser. Und genau dieser Klang fehlt, wenn ich vom Server streame (Dateiformat egal).!


Ich respektiere natürlich Deinen Höreindruck.

Aber bist Du Dir da wirklich sicher? Als ich den CD-N500 gegen meinen Denon CD-Player getestet habe, habe ich auch anfangs gedacht, ich höre Unterschiede. Dann habe ich meine Frau gebeten zwischen den Quellen umzuschalten und mir nicht zu sagen, was woher kommt. Danach konnte ich die Quellen nicht mehr eindeutig zuordnen.

Ich würde mal vermuten dass die Digitalsignale von den FLACs und der CD die gleiche Strecke an Bauteilen passieren, wenn sie analog gewandelt werden. Insofern müsste das Ergebnis auch gleich klingen.


MartinR. (Beitrag #165) schrieb:
Dazu kommt das nervige, lästige "knacksen" beim Titelsuchlauf am Anfang der Songs. Es tritt mal heller mal dunkler auf, mal bei jedem Liedwechsel, mal bei jedem zehnten, kommt mal aus dem Hochtöner der linken Box, mal aus der rechten.
at der Fehler dann ebenfalls auf.
...
Es ist definitv das Gerät das diesen Fehler gibt.
Sowas ist für mich ein absolutes NO-GO !

Ja, dieses Knacksen ist ein Fehler des Geräts. Ich höre meist eine CD am Stück durch, da stört mich ein einmaliges leises Knacksen am Anfang der CD wirklich nicht. Aber ich kann verstehen, dass das für manche nicht akzeptabel ist.


outofsightdd (Beitrag #166) schrieb:
Haben andere auch dieses Knacksen?
Bei solchen Erfahrungen gewinnt bei mir gerade der auf die UVP von 299 € gesenkte Mini-Denon DNP-F109 an Reiz. Im Gegensatz zum 43,5cm-DNP-720 kann man den auch via Android steuern.

Den hatte ich mir damals auch angeschaut. Wenn man über die iOS App den Denon steuert, kann er kein gapless. Ist für mich deswegen sofort aus dem Rennen gewesen.


zafrin (Beitrag #168) schrieb:
...den vr-radio px-8568 ins rennen bzw. wer machte erfahrungen oder was sagt mann dazu.http://www.pearl.de/a-PX8568-1606.shtml
mache dies ausdrücklich mangels passenden treads eben hier.........
jetzt als schüchterne frage was sagt man zu sowas.
l

Ein eigener Thread passt dafür besser, dieser hier sollte dem CD-N500 vorbehalten bleiben. Sonst wird das für jemanden, der das hier von vorne lesen will, sehr schnell unverdaulich.


MartinR. (Beitrag #167) schrieb:
Klanglich hat es für mich keine Vorteile, flac-Dateien über den CD-N500 zu hören.
[...]
Als kleiner Purist bevorzuge ich die CD. Grund: das Gefühl!

Alleine das Album in der Hand zu halten, mir das Inlay durchzulesen und die CD herauszunehmen, in den Player zu schieben und komfortabel mit der Fernbedienung zu arbeiten, vielleicht noch Songtexte mitlesen zu können, usw. - das alles kann einfach nicht ersetzt werden.


Da ist etwas dran: Ich vermisse auch Booklets und Lyrics. Aber ich werde nie wieder von meinem NAS weggehen. Wir haben mehrere Orte im Haus an denen wir Musik hören, dazu zwei kleine mobile Logitech Squeezebox Radios, so dass wir im Bad, Garten, etc. auch noch ohne Strippen Musik hören. Das geht alles nicht wenn man die CDs jedes mal mitschleppen muss, weil sie dann woanders fehlt.


Die Konsequenz ist, dass Booklets digital vorliegen müssen. Da gibt es erste Ansätze einzelner Hersteller wie z.B. die digitalen Booklets in iTunes, aber noch nichts, was herstellerübergreifend ist. Das wird aber sicher kommen. Insofern ist jeder Streamer, den man heute kauft, wahrscheinlich schon bald überholt.

Und genau deswegen habe ich den CD-N500 gekauft. Mit seinen gut 400 EUR ist er nicht zu teuer, verglichen mit den teureren Streamern die zwischen 1000 und 3000 EUR liegen. Der Klang ist für mich wirklich gut. In fünf Jahren ist das Gerät überholt. Wenn digitale CD-Booklets bis dahin standardisiert sind (und wenn es nur ein PDF ist, das jeder seiner CD beilegt) dann lohnt sich ein größerer Invest. Wobei Streamer dann sicher günstiger sind, da sie vermutlich dann viel verbreiteter sind.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 06. Sep 2013, 11:56 bearbeitet]
MartinR.
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 06. Sep 2013, 12:13
@ Thomas:
Ein Vergleich zwischen Denon und Yamaha stelle ich mir schwer vor, beide spielen auf einem ähnlichen Level.
Man hätte auch testen können, ob der gleiche Dornfelder aus dem Sektglas anders schmeckt als aus dem Weißweinglas :-)

Klanglich besser klingt für mich beim CD-N500 ganz klar die CD. Woran das liegen mag? Ich bin nicht wirklich technisch hochgebildet (lach), aber ich schätze es liegt an unterschiedlichen Wandlern im Gerät selbst.
Mir fiel es besonders bei dem Stück "Another Day" von Paradise Lost auf. Über CD klang die Bassgitarre viel voluminöser und die Geige im Hintergrund klang weniger hart.

Unterschiede bei High-Res-Audio (z.B. Green Day´s Album "TRÈ" als flac mit 96kHz und 24 bit) wurden erst hörbar als ich bei meinem Händler das ganze im Player-Vergleich CD-N500 und T+A mit gleichem Verstärker und über gleiche Lautsprecher bei gleicher Lautsrärke hören durfte.
Die Unterschiede in der Auflösung und Grundton waren so gut hörbar, dass ganz klar der T+A siegte - aber die Wenigsten haben wohl das Geld für Player der 3.000 Euro-Klasse.

Und trotzdem: Diese "Knackser" dürfen nicht sein.


[Beitrag von MartinR. am 06. Sep 2013, 13:08 bearbeitet]
jamijimpanse3
Inventar
#171 erstellt: 07. Sep 2013, 20:30
Das würde meiner bescheidenen Meinung nach ja nur gehen, wenn du einmal den Player digital und einmal analog angeschlossen hättest. Ansonsten spielt es ja keine Rolle ob Server oder CD, das Signal geht über den Burr Brown dann analog in den Verstärker oder seh ich das falsch? Das könnte maximal bedeuten dass die Dateien irgendwie komisch gerippt wurden was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Vllt. doch ne kleine Täuschung? Nich übel nehmen aber ich hör manchmal auch Sachen, die nicht da sind und man kontrolliert dann zig mal hin und her und im Endeffekt war es dann doch wie immer

Wegen den Knacksern, wenn es ein Defekt oder Fehler des Gerätes wäre, dann würden diese immer und immer wieder auftreten. Ich vermute mal, dass dies leicht mit einem FW Update zu beheben ist, wenn denn Yamaha auch will Wenn ich mich richtig erinner, hatte ich mit der ersten Version die auf meinem Player war, diese Knackser nicht (war 1.4 oder so). Erst mit dem Update auf Version 2.0 ist es mir auch aufgefallen.
MartinR.
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 08. Sep 2013, 09:51
@ Jimi:
Ich bilde mir nichts ein. Der Unterschied ist da. Selbst bei einem Testbericht wurde es bestätigt. Woran das liegt weiß ich nicht. Aber Andere aus meinem Umfeld hören es auch und finden das es über CD besser klingt.

Und dieses "knacksen" kommt ja regelmäßig. Aber eben immer an anderer Stelle, mal häufiger, mal seltener.
Aber wenn ich dann laut höre (so ca. 10 Uhr-Stellung) und es knackst aus meinen Hochtönern so sehr, das es in den Ohren weh tut .....
Also ich bekomme da Angst, meine Lautsprecher könnten Schaden nehmen. Und das will ich nicht, die waren teuer....
Loopguru
Stammgast
#173 erstellt: 08. Sep 2013, 14:27

MartinR. (Beitrag #172) schrieb:
@ Jimi:
Ich bilde mir nichts ein. Der Unterschied ist da. Selbst bei einem Testbericht wurde es bestätigt. Woran das liegt weiß ich nicht. Aber Andere aus meinem Umfeld hören es auch und finden das es über CD besser klingt.


Ich hatte bislang bei meinem CD-N500 noch nicht das CD Laufwerk gegen das NAS verglichen. Ich habe nun knapp zwei Stunden lang CD gegen FLAC verglichen. Vor allem Stücke mit klarer und tiefer Basslinie, bei denen Du ja Unterschiede hörst. Mein Ergebnis ist, das es nicht den allergeringsten Unterschied zwischen FLAC und CD gibt.

Ich wüsste auch nicht wieso, wie auch jamijimpanse3 schon geschrieben hat. Das digitale Signal wird absolut gleich behandelt: Sowohl FLAC als auch CD liefern das tupfengleiche 16-bit PCM 44.1 kHz gesampelte digitale Signal. Das wird vom einem 32 bit Prozessor von Analog Devices weiter verarbeitet und anschließend von einem 32 bit D/A-Konverter von TI/Burr Brown mit 192 kHz ins Analoge umgewandelt. Also egal ob CD oder FLAC.

Wenn Du also einen Unterschied hörst, dann sind eventuell Deine FLACs irgendwie kaputt.


MartinR. (Beitrag #172) schrieb:
Selbst bei einem Testbericht wurde es bestätigt.

Könntest Du bitte mal einen Verweis auf diesen Bericht posten? Mir ist da nichts bekannt.


MartinR. (Beitrag #172) schrieb:

Und dieses "knacksen" kommt ja regelmäßig. Aber eben immer an anderer Stelle, mal häufiger, mal seltener.
Aber wenn ich dann laut höre (so ca. 10 Uhr-Stellung) und es knackst aus meinen Hochtönern so sehr, das es in den Ohren weh tut .....
Also ich bekomme da Angst, meine Lautsprecher könnten Schaden nehmen. Und das will ich nicht, die waren teuer....


Das kann ich so nicht nachvollziehen und mit Verlaub: Entweder Du hattest ein defektes Gerät oder Du übertreibst. Das Knacksen, kommt nur dann manchmal, wenn man ein neues Lied auswählt. Hört man eine CD durch, dann knackst nichts. Es ist auch eher leise und keinesfalls in einem Bereich, indem irgendeine Box Schaden nehmen könnte. Meines Erachtens nach hat Yamaha einfach vergessen, den Ausgang bei Auswahl eines anderen Files kurz stummzuschalten. Je nachdem, wie dann das Signal des letzten Stückes gerade war im Verhältnis zum Anfang des nächsten, gibt es ein Knacksen oder eben nicht.

Zu Deinen "teuren" Boxen: Wenn Du noch die Audiophysic Yara II aus Deinem Profil hast, dann waren meine teurer. Sei's drum: Ich bin nach wie vor von dem Gerät angetan.


MartinR. (Beitrag #167) schrieb:
Klanglich hat es für mich keine Vorteile, flac-Dateien über den CD-N500 zu hören. Gerade dann wenn in High-Res-Auflösung gehört werden will, bedarf es sowieso höherpreisigen Komponenten als wie sie Yamaha überhaupt anbietet (den Vergleich durfte ich beim Händler mit T+A machen)


Dem stimme ich auch nicht zu. Der Unterschied bei zwischen 16bit/44.1 kHz und 24bit/96 kHz Material ist auf dem CD-N500 deutlich hörbar, ein echter Genuss mii dem Player. Sagt übrigens auch der Test in der Audio. Yamaha ist einer der wenigen Player, der durchgängig sowohl in der CPU als auch im DAC mit 32 bit und 192 kH/z arbeitet. Mit dem 24 bit Material hat er also keinerlei Probleme.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 08. Sep 2013, 14:35 bearbeitet]
Loopguru
Stammgast
#174 erstellt: 08. Sep 2013, 20:06
Martin stimmte uns wie erwartet nicht zu; dankenswerterweise hat der Mod im Interesse des allgemeinen Niveaus den Beitrag entfernt.

Ich habe gerade bei Yamaha Deutschland einen Bug wegen des Knacksens bei neuer Liedauswahl aufgemacht und auf diesen Thread hier verwiesen. Ich werde die Reaktion von dort posten; mal sehen, vielleicht gibt es ja in der nächsten Firmware einen Fix.

Thomas
Micha_H.
Stammgast
#175 erstellt: 09. Sep 2013, 16:44
Überlege mir gerade, meine über 700 CD's als FLAC zu rippen und dann die CD's in den Keller zu verbannen.
Musik hören soll dann über ein NAS gehen und zwar Gapless, z.B. wegen der Live-Alben.

Frage an die Experten: Einerseits macht "Gapless" der hier diskutierte CD-N500, kann man dafür ("Gapless") auch die
hochklassischen AV-Receiver wie z.B. RX-A2030 / 3030 nutzen. Sind ja aus demselben Hause...
Danke
Viele Grüße Micha
nickchang
Stammgast
#176 erstellt: 09. Sep 2013, 20:46
AVR zum (ordentlich) Musikhören??? Pfui!!
outofsightdd
Inventar
#177 erstellt: 10. Sep 2013, 12:48

Micha_H. (Beitrag #175) schrieb:
...Frage an die Experten: Einerseits macht "Gapless" der hier diskutierte CD-N500, kann man dafür ("Gapless") auch die hochklassischen AV-Receiver wie z.B. RX-A2030 / 3030 nutzen...

Leider nein.

...Sind ja aus demselben Hause...

Andere Abteilung? Anderer Chipsatz? Irgend so was wird es wohl sein. Man hoffte schon nach den ersten großen x067ern auf die Nachfolger inkl. Gapless, aber sowohl x010, wie auch x020 und x030 enttäuschten damit.
Micha_H.
Stammgast
#178 erstellt: 10. Sep 2013, 17:11
Vielen Dank, outofsightdd, für die erschöpfende Antwort!
Dann kommt der CD-N500 oder ein Sonos Connect in die Wahl.
HiFi-gerechter plus CD-Player = CD-N500
Gute Bedienung plus Multiroom = Sonos
Bin noch am überlegen...
Hat noch jemand Pro's / Contra's ?

P.S.: Ist das "dd" in Deinem Namen ein Städtekürzel?

@ Flo2984: Geschenkt, vollkommen unnötig...
Loopguru
Stammgast
#179 erstellt: 10. Sep 2013, 17:34

Micha_H. (Beitrag #178) schrieb:
Vielen Dank, outofsightdd, für die erschöpfende Antwort!
Dann kommt der CD-N500 oder ein Sonos Connect in die Wahl.
HiFi-gerechter plus CD-Player = CD-N500
Gute Bedienung plus Multiroom = Sonos
Bin noch am überlegen...
Hat noch jemand Pro's / Contra's ?

War bei mir eine ähnliche Überlegung, habe neben den CD-N500 in einem anderen Zimmer Raumfeld: Bessere Bedienung aber für meinen Geschmack zu wenig HiFi.
Also:

  1. Wenn Dein Verstärker/Receiver einen digitalen Eingang hat: Sonos
  2. Wenn Du Deinen CD Player loswerden willst: Yamaha
  3. Wahrscheinlich besseres HiFi (ich habe kein Sonos, aber der Aufbau mit nur einem Steckernetzteil spricht eher gegen gutes HiFi), wie Du schon schriebst: Yamaha

Für mich war Nr. 3 wichtig.
nickchang
Stammgast
#180 erstellt: 10. Sep 2013, 17:36
Achja da hier über unterschiede zwischen cd und netzwerk qualität gesprochen wird.
Bei meiner olive hören sich die auf seiner festplatte gespeicherten tracks deutlich besser, an als wenn ich die selben flac dateien vom nas aus streame!
Also kann das sehrwohl auch bei euch einen Unterschied darstellen!
Micha_H.
Stammgast
#181 erstellt: 10. Sep 2013, 17:47
Danke, Loopguru, Deine Wertung kann ich gut nachvollziehen.
Der Yamaha scheint eher eine HiFi-Lösung nur für's Wohnzimmer zu sein, dazu relativ wertig aufgebaut.
Der Sonos eher was für Multiroom. Muss mir also überlegen, was mir wichtiger ist.
Frage 1: Raumfeld hat bessere Bedienung als was? Sonos?
Frage 2: Hast Du einen NAS, wenn ja welchen?
Loopguru
Stammgast
#182 erstellt: 10. Sep 2013, 20:35

Micha_H. (Beitrag #181) schrieb:

Frage 1: Raumfeld hat bessere Bedienung als was? Sonos?
Frage 2: Hast Du einen NAS, wenn ja welchen?


Das geht jetzt ein wenig off topic, aber wir kriegen ja den Bogen zum CD-N500 wieder

  1. Ich meinte Raumfeld hat bessere Bedienung als Yamaha. Ob Raumfeld besser ist als Sonos, weiß ich nicht, habe ja nur Raumfeld. Wenn man so die Sonos Threads liest, dann habe ich den Eindruck, Sonos hat entschieden weniger Stress mit Bugs. Aber auf der anderen Seite ist das Gras ja immer grüner.

  2. Mein NAS ist ein Synology DS213+. Im wesentlichen gibt es bei NAS zwei große Lager: Synology und Qnap. Welches besser ist, ist wohl mehr Religion.

    UPnP Server können sie alle. Den Ausschlag bei mir gaben eher die IP-Webcam-Aufzeichnungsfunktionen des Synology. Ich bin mit Synology hoch zufrieden, mittlerweile laufen zig Services darauf: UPnP Server, Logitech Media Server, iTunes Server, Synology Audioserver, Bilderserver, ..., dazu gibt es recht gute Synology iPad Apps.

    Ich würde also wieder Synology kaufen, aber nicht mehr dieses Modell sondern etwas größeres und einen anderen Prozessor. Was ich leider nicht so richtig begriffen habe beim Kauf war, dass Synology, abhängig vom Modell, drei verschiedene Prozessorarchitekturen verwendet: Intel, Atom oder PowerPC.

    Ich habe nun einen PowerPC Prozessor. Solange man nur Synology Software installiert, ist das egal. Aber es gibt von anderen Quellen eine schier unüberschaubare Anzahl an 3rd-party Software. Vor allem auch im Bereich UPnP Server. Diese ist aber meistens nur für Intel oder Atom kompiliert. D.h. es läuft auf PowerPC nicht. Nun kann man natürlich selber kompilieren, Linuxentwicklung kann ich zufällig sogar, aber der Zeitaufwand ist nicht ohne und Spaß macht das auch nicht.

    Auch empfehlen kann ich die aktuelle ct Nr. 20 vom 9.9., dort gibt es einen großen Test mit Titel "Multitalent NAS".

    Bleibt die Frage welche Platte man reinsteckt. Eine schnelle macht keinen Sinn, alle NAS hängen an meinem Gigabit Switch und können damit max. 100 MB/s Transfer. Real geht da noch weniger, da kein Client einen kontinuierlichen Strom will. Also kann die Platte entsprechend langsamer sein, dafür haltbarer wegen Dauereinsatz und stromsparender. Western Digital hat dafür eigens NAS Platten rausgebracht, die sogenannte Red Series. Damit habe ich mein NAS betankt.

  3. Zwar nicht gefragt:

    Außerdem laufen im Haushalt noch zwei Logitech Squeezebox Radios. Gespeist vom Logitech Media Server auf dem NAS, der auf den gleichen Datenbestand wie der UPnP Server zugreift. Diese kleinen Standalone Geräte sind das mit Abstand Beste, was je in dieser Produktkategorie entwickelt wurde.

    Nehmen wir mit ins Bad, Garten, Wecker im Kinderzimmer u.s.w. Logitech hat die Produktion eingestellt und als Nachfolge die sogenannten UE Radios rausgebracht. Obwohl das Gerät hardwarekompatibel zur Squeezbox ist, war die Software ein enormer Rückschritt. Unter anderem konnte man nicht vom NAS Musik spielen. Das gab einen ziemlichen Aufstand der User wie man denn so doof sein kann: Nun kann man ein UE Radio wieder mittels Logitech Firmware-Upgrade in eine Squeezebox verwandeln. Schau Dir die Teile mal an, wenn Dein NAS und alles andere läuft.


Thomas


[Beitrag von Loopguru am 10. Sep 2013, 20:41 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#183 erstellt: 11. Sep 2013, 17:11
@ Loopguru:
Hi Thomas, tolle Abhandlung, sehr ausführlich, selbst meine noch nicht gestellten Fragen wurden
vorausschauend beantwortet - vielen Dank!
Erster Gedanke war, die große CD-Sammlung als FLAC auf einem NAS zu speichern und
mit kinderleichter Bedienung im Wohnzimmer anzuhören.
Für mich kommt als stationäre Wohnzimmer-Lösung, optisch im 43cm-Format, dann erstmal der
Yamaha CD-N500 in Betracht. Muss dann selbst testen, wie gut Gapless funktioniert und ob das
hier geschilderte Knacken zwischen den Titeln auftritt bzw. toleriert werden kann.
Bin da sehr empfindlich, könnte ein No-Go-Kriterium werden. Wäre schade, da ich etwas Yamaha-zugeneigt bin...

Für spätere Multiroom-Nutzung kann ich immer noch Sonos, Raumfeld etc. erwägen.

Vorher brauche ich NAS, Synology DS213 und 213+ scheinen recht gut. Welcher Prozessor verbaut ist,
konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, in der Syn.-Wiki fehlt der DS213, vermutlich ARM Marvell.
Nun rätsle ich, welche Syn. DS-Modelle Intel/Atom-Architektur haben für 3rd-Party-Software. Vielleicht DS 213?
Viele Grüße Micha


[Beitrag von Micha_H. am 11. Sep 2013, 17:18 bearbeitet]
Loopguru
Stammgast
#184 erstellt: 11. Sep 2013, 21:21

Micha_H. (Beitrag #183) schrieb:
Erster Gedanke war, die große CD-Sammlung als FLAC auf einem NAS zu speichern und mit kinderleichter Bedienung im Wohnzimmer anzuhören.

So habe ich das auch gemacht, wenn auch nur mit knapp 500 CDs statt 700. Ich empfehle gleichzeitig MP3s in einem eigenen Verzeichnisbaum zu erzeugen, für MP3-Player und Auto. Nach einigem Testen bin ich dazu bei dBPowerAmp gelandet, da geht das in einem Arbeitsgang.

Micha_H. (Beitrag #183) schrieb:
Vorher brauche ich NAS, Synology DS213 und 213+ scheinen recht gut. Welcher Prozessor verbaut ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, in der Syn.-Wiki fehlt der DS213, vermutlich ARM Marvell.
Nun rätsle ich, welche Syn. DS-Modelle Intel/Atom-Architektur haben für 3rd-Party-Software. Vielleicht DS 213?

Im deutschen Synology Wiki. haben sie das DS213 vergessen, aber im englischen Wiki sieht man, dass es wie Du vermutest hast ARM ist. Ein System mit Koprozessor ist bei Aufgaben wie Thumbnails für Bildersammlungen zu erstellen deutlich im Vorteil. Als ich meine Bilder aufs NAS spielte, brauchte es drei Tage für die Thumbnails. Für UPnP ist der Kopozessor aber vermutlich egal.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 11. Sep 2013, 21:22 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#185 erstellt: 12. Sep 2013, 17:40

Ich empfehle gleichzeitig MP3s in einem eigenen Verzeichnisbaum zu erzeugen, für MP3-Player und Auto. Nach einigem Testen bin ich dazu bei dBPowerAmp gelandet, da geht das in einem Arbeitsgang.

Genau, werde ich auch so machen. Die MP3's habe ich schon fertig, also alle CD's sind bereits mit
EAC gerippt, mit MP3Tag getagt und mit Cover versehen.
Bei den Live-Alben sind alle Titel manuel ein- u. ausgeblendet, damit auch ohne Gapless
die Atmossphäre einigermaßen erhalten bleibt.
Bloß als CD-Ersatz wird mir das nicht reichen, daher werde ich nochmal alles anfassen müssen
und als FLAC speichern.

Viele Grüße

Micha
Micha_H.
Stammgast
#186 erstellt: 16. Sep 2013, 13:20
Eine Frage zum FLAC Encoding (weiß nicht ob in diesem Thread richtig, bin dankbar für Korrekturen), fange gerade an, meine CD-Sammlung lossles zu kodieren.
In foobar kann ich beim Konvertieren "Wave to FLAC" die Auflösung wählen, z.B. 16Bit, 24Bit etc.

Da ich an EAC gewöhnt bin, möchte ich lieber damit FLAC's erzeugen - nur wo lege ich da die
Auflösung fest?
In den Kommandozeilenparametern sehe ich nichts dergleichen.

Standardmäßig macht er wohl 16Bit / 44,1kHz.
Eigentlich müsste das ja für CD's volkommen ausreichend sein, oder?

Vielen Dank!

Micha
outofsightdd
Inventar
#187 erstellt: 16. Sep 2013, 13:49

Micha_H. (Beitrag #186) schrieb:
...FLAC...EAC...
Standardmäßig macht er wohl 16Bit / 44,1kHz.
Eigentlich müsste das ja für CD's volkommen ausreichend sein, oder?

Ja, denn so ist es ja 1:1 wie auf der CD.
Micha_H.
Stammgast
#188 erstellt: 16. Sep 2013, 14:29
Ok, 1:1 ist eine schlüssige Erklärung. Was auch heißen würde, das das Einstellen
der Bit-Auflösung unsinnig bzw. unnötig ist, weil nicht mehr 1:1.
Komisch, das es bei foobar einstellbar ist?
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 18. Sep 2013, 12:47
Für alle die die verpixelte Darstellung der Albumcover auf der Yamaha-App stört:

Verpixelte Bilder scharf darstellen im TwonkyMedia Server


[Beitrag von audiophysic_er am 18. Sep 2013, 13:48 bearbeitet]
donflaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 19. Sep 2013, 13:57
Hallo Leute,

bei mir ging`s deutlich einfacher um verpixelte Cover scharf zu stellen: ich nutze ein QNap-NAS TS-P219Pro auf dem Twonky läuft. Im Twonky-Browser auf den Reiter "Freigaben" klicken, dort dann unter "Endgeräte" den CD-N500 raussuchen und beim Endgerätetyp "Songbook DS Control Point" einstellen. Fertig

Viele Grüße,

Joachim
trüffel28
Neuling
#191 erstellt: 28. Sep 2013, 19:03
Hallo
Liebäugle auch mit dem Gerät.
Nur ich hab und brauch kein Smartphone um diese APP zu nützen.
Ist das Gerät dann als Internetradio wirklich nicht zu gebrauchen oder kann man sich da helfen, zB. mit dem Rechner.
outofsightdd
Inventar
#192 erstellt: 29. Sep 2013, 16:38
Einfach mal bei Yamaha in die Anleitung schauen. Ne Fernbedienung gibt es ja genau wie ein gutes Display dazu. Internetradio müsst ja wie bei den AVRs mit vTuner arbeiten, so dass man eh die Favoriten online einrichtet und dann direkt und schnell am Gerät abrufen kann. Der Dreh-/Drückknopf am Gerät fasst sich sehr hübsch an und mir gefällt so was immer noch besser als die fingerfettigen Smartphone-Displays.
trüffel28
Neuling
#193 erstellt: 29. Sep 2013, 17:14
Servus
Danke für die Antwort.
Ich bin technisch nicht ganz so aktuell dabei, aber wenn ich mir das am Rechner mit dem vTuner einrichten kann, also mir da einigermaßen komfortabel meine Senderfavoriten suche und die dann am Gerät wieder aufrufen/finden kann, würde mir schon reichen.
Leider gibt da die Bedienungsanleitung nicht viel her.
Micha_H.
Stammgast
#194 erstellt: 02. Okt 2013, 15:36
Zeigt der Yamaha eigentlich bei Internet-Radiostationen den laufenden Titel an?

Viele preiswerte Internetradios machen das ja, im Gegensatz z.B. zum dicken RX-V2067.

Laut BDA werden nur bei NAS- und USB-Musik die Titelinfos gezeigt.

Danke

Micha
trüffel28
Neuling
#195 erstellt: 02. Okt 2013, 19:29
Servus
Ich hab in mir geholt!
Er läuft und zeigt aber nur den Radiosender an, keinen Titel.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich der n500 bei vtunes anmeldet?????
Seit 3 Tagen hab ich das Gerät in Betrieb, kann mich aber mit meiner mac- Adresse nicht anmelden.
vTunes kennt die Adresse beim Anmeldeversuch nicht.
Hab da auch schon hingemailt und als Antwort bekommen, das sich der n500 erst selbstständig anmeldet , dann könnte ich ein ituneskonto einrichten.
Da häng ich gerade wieder mal ziehmlich


[Beitrag von trüffel28 am 02. Okt 2013, 19:30 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#196 erstellt: 02. Okt 2013, 22:15
Danke!
Und schade, weil die Titelinformationen schaue ich gerne mal nach beim Internetsender.
Fast ein KO für den Yamaha zugunsten des Pioneer, für mich jedenfalls.
jamijimpanse3
Inventar
#197 erstellt: 04. Okt 2013, 13:49
Die App wurde vor 2 Tagen auf Version 4.2 aktualisiert.

Hab sie noch nicht ausprobiert, laut Beschreibung:

- wird nun ein Hifi Receiver unterstützt und ein mir bisher unbekanntes Gerät
- eine Internet Radio Suchfunktion wurde eingebaut
- paar Verbesserungen in Sachen Stabilität
- mehr Sprachen wurden hinzugefügt.
trüffel28
Neuling
#198 erstellt: 04. Okt 2013, 18:15
Servus
vtunes hat mich erkannt

Jetz noch eine Frage an die Spezialisten
Kann Yamaha durch ein Update auch die Titelanzeige am Gerät ermöglichen??
Wenn denn Yamaha willens ist.
Quotengrote
Stammgast
#199 erstellt: 04. Okt 2013, 22:03
Theoretisch kein Problem, aber wetten würde ich nicht drauf.
Robi_DU
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 06. Okt 2013, 06:58
Hallo @All,

betreibe den Yamaha jetzt seit 2 Monaten als Zweitgerät in meinem Büro.
Vergleiche über die Klangqualität möchte ich nicht anstellen, bin subjektiv sehr zufrieden.

Die hier beschriebenen Störgeräusche beim Tittelbeginn kann ich absolut nicht bestätigen.
Bei mir ist alles ruhig und so wie es sein soll. Streame hauptsächlich vom NAS (Twonky) und zwar
MP3 (Lame) und FLAC. Drahtlos via App vom iPhone habe ich noch nicht gestreamt. Mein Player hängt via
LAN direkt am Router. Villeicht war auch eine "schlechte" Charge Geräte unterwegs!

Finde das geboten Preis/Leistungsverhältniss sowie die Bedienbarkeit (App) nach wie vor klasse. (:D)

Gruß
Robi
Loopguru
Stammgast
#201 erstellt: 07. Okt 2013, 20:09

Robi_DU (Beitrag #200) schrieb:

Die hier beschriebenen Störgeräusche beim Tittelbeginn kann ich absolut nicht bestätigen.
Bei mir ist alles ruhig und so wie es sein soll. Streame hauptsächlich vom NAS (Twonky) und zwar
MP3 (Lame) und FLAC. Drahtlos via App vom iPhone habe ich noch nicht gestreamt. Mein Player hängt via
LAN direkt am Router. Viellicht war auch eine "schlechte" Charge Geräte unterwegs!


Ich glaube da nicht an verschiedene Chargen, nur ist dieses Knacksen, das manchmal auftritt, äußerst subtil und tritt auch nur manchmal auf (vielleicht jedes 10. mal). Man muss schon lauter drehen und zwischen vielen Stücken hin und her springen, bis man es erhört. Tritt auch auf, wenn man ein Stück mit Pause stoppt und dann weiter laufen lässt. Für mich ist das völlig vernachlässigbar, fällt auf den ersten Blick auch nicht auf. Ich hör nur FLACs.

Die neue App habe ich probiert, die Unterschiede sind gering. Manches ist jetzt deutsch und ein Suchfeld bei Internet-Radiostationsnamen.


[Beitrag von Loopguru am 10. Okt 2013, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cd-n500 musicplay
larsbok am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
Rom Error Yamaha CD-N500
bolle1000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Frage zu DLNA-Features des Yamaha CD-N500
i0n am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N 500 Internetproblem
papagena am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk-Player direkt mit NAS verbinden
rockin.fan am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N301
Ampeer am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N301 - netzwerkfähiger CD-Player
vstverstaerker am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Yamaha CD-N301, Internetradio ?
Ralph1 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Bookmarks beim Yama CD-N500 werden nicht mehr gespeichert?
Egon83 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Advance Acoustic X-Uni - CD- und Netzwerk-Player
vstverstaerker am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045