Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Multimediaplayer: Audio Lösungen

+A -A
Autor
Beitrag
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Mai 2008, 19:03
Das stammt aus dem Test der Stereoplay 5/2008, ich habe auf der High End einen Sonderdruck davon mitgenommen: "Die Samplingrate im Netzwerkbetrieb ist auf 48 Kilohertz limitiert, ... über die SPDIF-Eingänge bis 96 Kilohertz."

Dass der D/A-Wandler 32KHz bis 96KHz kann, steht auch in der Bedienungsanleitung (gibt's zum Herunterladen), die 48KHz nicht - die werden das doch nicht etwa durch Testen herausgefunden haben?

Gruß Walter
vittucci
Neuling
#57 erstellt: 12. Mai 2008, 22:12
ich habe bemerkt das Audacity deutlich besser klingt als Winamp.
Audacity kann aber nicht so leicht eine playlist abspielen.

Im Moment höre ich mir foobar an, welches nochmal anders klingt. jedenfalls denke ich besser als winamp.

Vielleicht klingt audacity auch deswegen anders weil es die datei auf 44khz aufbläst, wobei man ja von umwandlungen ehr animmmt das sie die qualität verschlechtern.

ideen ?
yooyii
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Mai 2008, 13:57
Ich habe mir jetzt einige Threads zum Thema Multimediaplayer/Audio durchgelesen und einige Geräte angesehen aber schlauer bin ich leider nicht geworden.
Ich schildere euch mal was ich möchte:
Ich habe im Wohnzimmer meine Anlage stehen und in einem Nebengebäude meinen PC mit einigen Gigabyte MP3. ich suche nun eine wohnzimmerkonforme und preiswerte Lösung meine MP3 über die Anlage zu hören. Eine Verbindung mit WLAN oder LAN scheidet aus, ich möchte auch nicht alles auf CD brennen und keinen 2. PC im Wohnzimmer stehen haben.
Gibt es ein Gerät, bis ca 300,- Euro, wo ich einfach eine Festplatte anschließen kann auf die ich vorher die MP3 vom PC überspielt habe. Die 300,- Euro sind natürlich ohne Festplatte.
Dieses Gerät soll normal per Cinch mit der Anlage verbunden werden und die Festplatte per USB.
ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
jjules
Inventar
#59 erstellt: 14. Mai 2008, 15:08
Hiho,

der Teil fehlt noch, noch keine Zeit gehabt.

Das geht mit dem Noxon 2 Audio oder Noxon 2 Audio for Ipod.

jjules
Joe-Han
Inventar
#60 erstellt: 14. Mai 2008, 15:57
Da solltest du dir auch überlegen, welche Anforderungen du an das Navigieren durch die Tracks hast. Benutzt du einen AVR, wo das Menü auch / oder nur über TV ausgegeben werden soll? Oder soll das Gerät ein entsprechendes Display haben? Wie groß müssen die Zeichen sein, wie viele Zeilen willst du gleichzeitig sehen? Wäre ein Mini-TFT als Ergänzung eine Alternative?
Da du über Cinch ausgeben willst; mit welcher Bitrate kann das Gerät maximal ausgeben; wie gut ist der verbaute DAC (ganz wesentlich für die analoge Audioqualität)
Schau auch mal bei "www.testberichte.de" unter HiFI&TV->Multimedia-Player
(Da findest du übrigens auch den genannten "Noxon")
Bei "amazon.de" finden sich über dieses Gerät allerdings auch kritische Stimmen.
yooyii
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Mai 2008, 16:36
Vielen Dank für die Antworten.
ich werde mir den Noxon 2 Audio mal ansehen und auch bei "testberichte.de" mir die Artikel dazu durchlesen.
der_yeti
Stammgast
#62 erstellt: 19. Mai 2008, 01:03
Hi,

Thema Hardware mit USB-DAC: http://www.dt-research.com/ Die machen Mini-PCs, Thin-Clients und Monitor-PCs, die für die Audioanwendung durchaus taugen. Letztere sind per Touchscreen auch perfekt bedienbar. Die Preise sind durch die Bank interessant.

Viele Grüße,
Alex
audiophobiker
Stammgast
#63 erstellt: 19. Mai 2008, 10:31

der_yeti schrieb:


Die Preise sind durch die Bank interessant.

Viele Grüße,
Alex


najo - das ist eher relativ. für den preis eines monitor-pc kriegt man ein super imac mit deutlich besseren werten würd ich meinen... und da läuft auch ein windows drauf, wenns denn sein muss. und gegen den mac-mini würd ich auch die kleinen nicht antreten lassen. rein persönlich.

aber schön, dass es immer wieder leute gibt, die sinnvolle sachen bauen.
der_yeti
Stammgast
#64 erstellt: 19. Mai 2008, 14:13

audiophobiker schrieb:


najo - das ist eher relativ. für den preis eines monitor-pc kriegt man ein super imac mit deutlich besseren werten würd ich meinen... und da läuft auch ein windows drauf, wenns denn sein muss. und gegen den mac-mini würd ich auch die kleinen nicht antreten lassen. rein persönlich.

aber schön, dass es immer wieder leute gibt, die sinnvolle sachen bauen.


Die Werte sind für Audioanwendungen, auf die ich mich bezog, völlig schnuppe. Da reicht ein mittelmässiger Taschenrechner. Was ich gut an den Monitor-PCs fand war der Touchscreen und, dass es sie relativ kompakt gibt - 15" und 17". Das reicht für Audio auch locker. So als Paket finde ich die Teile für die Anwendung interessant. Die MiniPCs könnte man an einer Batterie betreiben, was radikal-highendig wäre
Ohne Zweifel würde ich aus rein ästhetischen Aspekten einen iMac vorziehen. Er müsste halt max. 17" und einen Touchscreen haben. Warum müssen PCs eigentlich immer sch**** aussehen?

Viele Grüße,
Alex
audiophobiker
Stammgast
#65 erstellt: 19. Mai 2008, 14:16
da haste auch wieder recht... wenn man es so sieht.
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#66 erstellt: 28. Mai 2008, 23:21
Hallo,

ich hab’ mal ne Frage, irgendwie taucht hier nirgendwo der Sonos Zone Player oder der Logitech Transporter auf.

Hab’ ich das jetzt richtig verstanden, dass die zum Bereich „4. Streaming Lösungen mit Server (in Arbeit)“ gehören würden, wenn der nicht in Arbeit wäre?

Wenn ja, hab’ ich zwar die Einteilung verstanden, aber mir ist der technische Unterschied zwischen einem Musikserver und einer Streaming Lösung mit Server nicht klar.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Gruß
jjules
Inventar
#67 erstellt: 29. Mai 2008, 01:30
Hiho,


Hab’ ich das jetzt richtig verstanden, dass die zum Bereich „4. Streaming Lösungen mit Server (in Arbeit)“ gehören würden, wenn der nicht in Arbeit wäre?


Richtig. Leider komme ich im Moment nicht dazu, hätte auch nichst dagegen wenns wer anders macht. Ich werd aber wohl die Tage mal anfangen und das Stück für Stüch machen.



Wenn ja, hab’ ich zwar die Einteilung verstanden, aber mir ist der technische Unterschied zwischen einem Musikserver und einer Streaming Lösung mit Server nicht klar.


Ein Musikserver hat eine HDD drin und kann einiges mehr als ein reiner Client. Meist auch weitere UPNP Clients versorgen.
Ein Musikserver braucht keinen Server, wobei die meisten aber schon auf UPNP Server im Netz zugreifen können. Außerdem sidn die Musikserver alle audiophile - heißt ihr DAU ist hochwertig und sie passenn vom Gehäude (Form) ins Hifi Equip.

Recht brauchbare Infos findest Du wenn Du die Boardsuche mit suchwort Musikserver nutzt.

jjules
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#68 erstellt: 29. Mai 2008, 02:32

Richtig. Leider komme ich im Moment nicht dazu, hätte auch nichst dagegen wenns wer anders macht. Ich werd aber wohl die Tage mal anfangen und das Stück für Stüch machen.


Kein Stress. Es ist richtig gut geworden. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.


Ich hab’ mal gesucht und eigentlich nix gefunden, was mir weiterhilft. Also das mit der Festplatte drin hab ich zwar verstanden, die T+A MP haben aber z.B. keine Festplatte drin.

Vielleicht kann man mal einfach mal beispielhaft zwei Geräte als Idealfall ihrer Gattung gegenüberstellen?

Frage: Ist das Laufwerksgeräusch einer Festplatte beim Musikhören nicht störend? Wäre es nicht besser die Festplatte grundsätzlich auszulagern (als NAS am Router, im Flur z.B.)?




in Musikserver hat eine HDD drin und kann einiges mehr als ein reiner Client. Meist auch weitere UPNP Clients versorgen.


Ähm, was sind'n UPNP Clients und was kann er noch?


Gruß


[Beitrag von Dr._Funkenstein am 29. Mai 2008, 02:51 bearbeitet]
jjules
Inventar
#69 erstellt: 29. Mai 2008, 02:50
Hiho,


Frage: Ist das Laufwerksgeräusch einer Festplatte beim Musikhören nicht störend? Wäre es nicht besser die Festplatte grundsätzlich auszulagern (als NAS am Router, im Flur z.B.)?


Im Prinzip schon, allerdings gibts auch leise HDDs, wüsste jetzt nicht das die Musikserver störende HDD Geräusche haben. Der HDD Platz bei Musikservern ist recht teuer, das das silencen halt aufwendig ist.


Ähm, was sind'n UPNP Clients und was kann er noch?


Was ist UPNP Link . Bei Video/Musik Clients heißt das UPNP-AV (AV = Audio/video)

Das ist ein Netzwerkprotokoll das den Zugriff von Geräten auf einen Server regelt. Der Cleint kann Daten anfordern die dann zum Client gestreamt werden.

Noxon 2 z.B. ist ein UPNP Cleint, die meisten NAS unterstützen UPNP und haben einen UPNP Server.

Der Transporter hat ein eigenes Protokoll und und arbeitet nur mit dem Slimserver zusammen. Es gibt ein par NAS die den vorinstalliert haben, ansonsten kann man ihn auf einigen auch nachinstallieren.

Sonos nutzt gar keine Server sondern greift direkt via SMB auf die Daten zu. Sonis arbeitet also mit ziemlich allem.

jjules
omü
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Aug 2008, 00:15

yooyii schrieb:
...
Gibt es ein Gerät, bis ca 300,- Euro, wo ich einfach eine Festplatte anschließen kann auf die ich vorher die MP3 vom PC überspielt habe. Die 300,- Euro sind natürlich ohne Festplatte.
Dieses Gerät soll normal per Cinch mit der Anlage verbunden werden und die Festplatte per USB.
ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke


Hallo, der Popcorn und seine Verwandten könnten etwas für dich sein...
cr
Inventar
#71 erstellt: 04. Okt 2008, 03:19
Wie sieht das eigentlich mit den Standalone-Geräten aus, an die man eine USB-FEstplatte hängt: Ist da das Dateisystem egal, d.h. geht FAT 32 und NTSF?
rhuebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 06. Okt 2008, 11:09

cr schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den Standalone-Geräten aus, an die man eine USB-Festplatte hängt: Ist da das Dateisystem egal, d.h. geht FAT 32 und NTSF?


Moin,

ich nehme an, dass die meisten Standalonegeräte, die nur Musik abspielen können, der Einfachheit halber nur FAT32 können. Da kann NTFS aber auch sein Vorteile nicht nutzt: weniger Fragmentierung bei kleinen und kleinsten Dateien, recht-Verwaltung und 2GB Grenze.

Bei denjenigen, die Videomaterial verarbeiten, dürfte letzteres aber ein gewichtiger Grund sein, doch NTFS zu verstehen.
jjules
Inventar
#73 erstellt: 06. Okt 2008, 12:11
Hiho,

ist nicht einheitlich.

Einige können nur Fat32, andere auch NTFS (lesen/schreiben), manche NTFS nur lesend, mache noch ext2/3 (Linux).

jjules
cr
Inventar
#74 erstellt: 06. Okt 2008, 16:11
Ich habe meine großen ext. Festplatten bis vor kurzem immer bei Erstverwendung auf NTFS konvertiert, aber lasse es nun bei FAT32.
Was mich noch interessiert: Gibt es eine absolut sichere Methode, daß wer Unbefugter (Freundin ) nichts an der externen Festplatte verändern kann (Dateien mit der Maus irrtümlich verschieben etc.), also nur passiver Lesezugriff.
Und wenn ja, geht das nur über die NTFS-Rechteverwaltung, oder gibts auch für FAT32 Tools zum Sperren?
rhuebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 07. Okt 2008, 09:11

cr schrieb:
Ich habe meine großen ext. Festplatten bis vor kurzem immer bei Erstverwendung auf NTFS konvertiert, aber lasse es nun bei FAT32.
Was mich noch interessiert: Gibt es eine absolut sichere Methode, daß wer Unbefugter (Freundin ) nichts an der externen Festplatte verändern kann (Dateien mit der Maus irrtümlich verschieben etc.), also nur passiver Lesezugriff.
Und wenn ja, geht das nur über die NTFS-Rechteverwaltung, oder gibts auch für FAT32 Tools zum Sperren?


Genau dafür gibt es NTFS. Nur: nutzt für externe Platten gar nichts. Denn wenn ich deine Festplatte an meinen Rechner anschliesse, dann habe ich evtl keine Rechte zum Schreiben. Da ich auf meiner Kiste aber Admin bin, darf ich mir die Rechte geben.

Davor schützt dich nur ein NAS. Und dem wiederum ist es egal, ob die Festplatte FAT32, NTFS, ext2, ext3 oder sonstwie formatiert ist.

Schützt aber wiederum nicht vor Ausbau der Platte.
jjules
Inventar
#76 erstellt: 07. Okt 2008, 11:42
Hiho,


Davor schützt dich nur ein NAS. Und dem wiederum ist es egal, ob die Festplatte FAT32, NTFS, ext2, ext3 oder sonstwie formatiert ist.


NTFS geht bei den NAS nur LESEND.

Ansonsten ist das langsam zu Off-Topic. macht doch einen Thread dazu auf.

jjules
Hugo_Montenegro
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Okt 2008, 23:05
Hallo,
ich habe einiges in dn diversen Threads gelesen - habe aber noch nicht den wahren Überblick.
Ich möchte gerne meine MP3 und ggf. FLAC oder WAV Dateien in hoher Audio Qualität in mehreren Räumen hören.
Recht konfortabel scheinen die Lösungen Logitech - Duett und Sonos zu sein (der Vergleichsthread scheint nicht mehr belebt zu sein?):
Welche klingt besser?
Kann die Logitech auch ein digitales Signal ausgeben (zur Nutzung eines externen höherwertigen Digital/Analog-Wandlers - die Sonos kann das wohl?


Ist die Bedienung bei Logitech so stabil wie bei Sonos?

Kommen die Geräte bei Losless Materaial an einen CD Player z.B. von NAD für z.B. 400 € klangliuch ran?

Wenn ich höher aufgelöste Audioformate (24 Bit) verwenden möchte muss ich dann in die Liga Linn Sneaky oder T& A Music Player gehen?
Danke im Vorraus.
Gruß Hugo


[Beitrag von Hugo_Montenegro am 16. Okt 2008, 23:06 bearbeitet]
jjules
Inventar
#78 erstellt: 16. Okt 2008, 23:11
Hiho,


der Vergleichsthread scheint nicht mehr belebt zu sein


dann mach ihn wieder lebendig , da passt es nämlich besser rein.

jjules
Joe-Han
Inventar
#79 erstellt: 17. Okt 2008, 14:27

Hugo_Montenegro schrieb:

Welche klingt besser?
Kann die Logitech auch ein digitales Signal ausgeben (zur Nutzung eines externen höherwertigen Digital/Analog-Wandlers - die Sonos kann das wohl?

Die Squeezebox gibt es wohl auch mit Digitalausgang. Logitech hat einen hochwertigen DAC verbaut, also sollte auch am Analogausgang ein Signal in vergleichbarer Qualität mit einem höherwertigen CD-Player geliefert werden.
Bei Digitalausgabe von FLAC-Dateien ist die bestmögliche Datenübertragung logischerweise sowieso gewährleistet. Auf die Audioqualität hat dann ausschließlich der nachgelagerte Verstärker einen Einfluss, "besser" kann es ein CD-Player aus dem höchsten Preissegment auch nicht.
audiophobiker
Stammgast
#80 erstellt: 21. Okt 2008, 14:08
gibt im squeezeboxthread grad ne ähnliche diskussion...
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 07. Jan 2009, 00:22
hallo leute

ich such grad nach einer lösung für meine vielen mp3s die ich nicht alle auf cd brennen kann.

ist sowas http://www.amazon.de...&colid=28TY3IMV0P9N5
, an eine stereoanlage (analog) angeschlossen was gescheites. oder eher ein blödsinn?

ich kann nicht wirklich 1000 euro für so einen server ausgeben, wie ihr in beschreibt

is der sound gut bei solchen dingern, wenn man sie nur über analoge ausgänge an die stereo anschließt?

es gibt sicher nix was nur für audio gedacht ist, mit video hab ich nix am hut.

http://www.amazon.de...&colid=28TY3IMV0P9N5
und
http://www.amazon.de...&colid=28TY3IMV0P9N5
hab ich auch gefunden.

display müsste das ding natürlich schon haben, mit ordnerstruktur. sonst kann man sich ja die kugel geben, wenn man was sucht
Joe-Han
Inventar
#82 erstellt: 07. Jan 2009, 19:25
Nun, du hast da verschiedene, sehr unterschiedliche Geräte zur Auswahl - und es gibt noch jede Menge mehr.
Deshalb solltest du dir zu aller erst über die Anforderungen klar werden.
Wie gut ist die Anlage? Bei nur analogem Anschluß ist die Qualität des D/A-Wandlers entscheitend (da soll Logitechs Sqeezebox besonders gut sein). Benötigst du nie eine spätere Aufrüstmöglichkeit für eine digitale Übertragung?
WIe gross wird dein Speicherbedarf?
Besitzt du Original-CD's, du du auch in bestmöglicher Qualität wiedergeben willst? Dann wäre eine FLAC-Unterstützung wichtig.
Willst du auch mal ohne Monitor, Fernseher navigieren und mal eben ein Lied starten können?
Wäre ein Minidisplay (so 7 oder 11",meist aus dem KFZ-Bereich)eine Alternative (würde ich aber eher abraten, da diese mies auflösen, dann separat einzuschalten sind und vom ansteuernden Bild eine sehr kleine, schlecht lesbare Schrift bewirken)
Ein Gerät miteingebautem Frontdisplay, das lange Zeichenketten und komplette Ordnerstrukturen darstellt, kenne ich nicht.

Da ich Zur Zeit schon mit einem DVICO TVIX ausgestattet bin, stellt sich die Frage nicht, aber ansonsten würde ich momentan sicher einen Mini-PC mit Atom-Prozessor als gute Alternative ins Auge fassen. Die sind auch sehr flexibel als Multimediacenter einsetzbar und recht stromsparend. Z.B. die Asus EEE Box B 202 für ca. 290€
(und dazu ggf. ein 15" PC-TFT, oder so.)


[Beitrag von Joe-Han am 07. Jan 2009, 19:41 bearbeitet]
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 09. Jan 2009, 13:46

Joe-Han schrieb:
Nun, du hast da verschiedene, sehr unterschiedliche Geräte zur Auswahl - und es gibt noch jede Menge mehr.
Deshalb solltest du dir zu aller erst über die Anforderungen klar werden.
Wie gut ist die Anlage? Bei nur analogem Anschluß ist die Qualität des D/A-Wandlers entscheitend (da soll Logitechs Sqeezebox besonders gut sein). Benötigst du nie eine spätere Aufrüstmöglichkeit für eine digitale Übertragung?
WIe gross wird dein Speicherbedarf?
Besitzt du Original-CD's, du du auch in bestmöglicher Qualität wiedergeben willst? Dann wäre eine FLAC-Unterstützung wichtig.
Willst du auch mal ohne Monitor, Fernseher navigieren und mal eben ein Lied starten können?
Wäre ein Minidisplay (so 7 oder 11",meist aus dem KFZ-Bereich)eine Alternative (würde ich aber eher abraten, da diese mies auflösen, dann separat einzuschalten sind und vom ansteuernden Bild eine sehr kleine, schlecht lesbare Schrift bewirken)
Ein Gerät miteingebautem Frontdisplay, das lange Zeichenketten und komplette Ordnerstrukturen darstellt, kenne ich nicht.

Da ich Zur Zeit schon mit einem DVICO TVIX ausgestattet bin, stellt sich die Frage nicht, aber ansonsten würde ich momentan sicher einen Mini-PC mit Atom-Prozessor als gute Alternative ins Auge fassen. Die sind auch sehr flexibel als Multimediacenter einsetzbar und recht stromsparend. Z.B. die Asus EEE Box B 202 für ca. 290€
(und dazu ggf. ein 15" PC-TFT, oder so.)



zuallererst DANKE für die antwort!!
und: ja seehr verschiedene geräte, bin ich danach auch drauf gekommen.
also meine anlage ist kein über-ding:
http://www.sony.ch/l...urround-kit/dav-sa30
vielleicht komm ich aber bald zu einer zusammengesetzten älteren aber weit besseren stereo-anlage, die aber wohl keine digitalen anschlüsse hat.

darüber hinaus bin ich wohl nicht mit so gesegneten ohren ausgestattet, dass es mir wehtut wenn ich mir über meine sony eine mp3-cd anhorche. verzeiht!

insofern würd ich wohl auch ohne flac auskommen. oder hört man den qualitätsunterschied auf einer besseren anlage (die ich ja noch nicht habe) besser. was heißt "man". jemand der wie ich eben nicht allzu hohe ansprüche stellt.

also digitale aufrüstmöglichkeit: eher nein.
speicherbedarf: mind. 750GB
nutzung: NUR für Audio
Bildschirm anschließen: nein, also ich will das ding eigtl nur an die audioanlage anschließen, da bleibt es dann.
Display: JAAAAA!! mit ordnerstruktur. mehr muss aber auch nicht platz haben - also das einzig mögliche wäre so ein kfz-teil? die shclechte schrift würd ich wohl in kauf nehmen (müssen). das shcließt man direkt an die festplatte an!!??
und klar: still sollt das ding sein!


also achten soll ich auf
einen guten D/A Wandler sagt du?? gibts da irgend ein richtmaß, was gut is? worauf soll ich da schaun?

würdest du mir insgesamt weiterhin
Logitechs Sqeezebox
oder die
Asus EEE Box B 202
empfehlen?

danke!!
Joe-Han
Inventar
#84 erstellt: 09. Jan 2009, 23:24
Eine konkrete Kaufempfehlung will ich nicht aussprechen.
Bei MP3's ist halt die Samplingrate nicht unwichtig. Bei den im Internet verbreiteten 128 Bit/s kann man noch von einer halbwegs hörbar schlechten Qualtität sprechen. Mit 256 Bit/s und in deinem Fall einem guten DAC ist man absolut im grünen Bereich, ich hatte vorher einen Rhapsody-Mediaplayer im Einsatz, der konnte digital dann nur 192 Bit/s ausgeben, was aber sicher auch noch gut ist.
Hatte ich übrigens HIER gekauft, die haben auch verschiedene Mediaplayer und ein Userforum, wo man auch ein paar Zusatzinfos bekommt.
Hier mal ein hochinteressanter(alter) Artikel dazu:
http://www.heise.de/ct/00/06/092/
Der Typ mit Hörschaden hat fast alle MP3's erkannt :D.

Bei den Mini-PC's sehe ich halt absolut den Preis-Leistungsvorteil gegenüber reinen Audioplayern. Letztlich haben alle mir bekannten Audioplayer wohl kleinere Macken, z.B. Verarbeitung von ID3-Tags, Menüsortierbarkeit, Navigationsgeschwindigkeit, Formate etc.
Und mit einem Mini-PC bist du absolut frei, kannst noch viel mehr damit machen und die Atom-Prozessoren haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
(Fernbedienungen für Media-PC's sind ja auch kein Thema mehr)
Bald wird es auch lüfterlose Lösungen geben.
Beispiel
Die Festplatte von der Asus EEE Box wäre aber eh zu klein für dich.
Die meisten Audioplayer haben übrigens noch kleine Lüfter, die unangenehm werden können.
Lüfterlos, aber ohne Display ist der Popcorn Hour.

Schau doch auch mal HIER rein.


[Beitrag von Joe-Han am 09. Jan 2009, 23:30 bearbeitet]
dustie
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Jan 2009, 00:53
Hallo,
schau Dir mal die WAPs von TEAC
an. Habe mir selber den 8500 zugelegt.
diese Geräte haben einen USB Audio
Manager und zeigen alle Infos inkl.
Cover dar.kein Lan oder W-Lan nötig.
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 13. Jan 2009, 21:35

dustie schrieb:
Hallo,
schau Dir mal die WAPs von TEAC
an. Habe mir selber den 8500 zugelegt.
diese Geräte haben einen USB Audio
Manager und zeigen alle Infos inkl.
Cover dar.kein Lan oder W-Lan nötig.



danke für den tipp.
fraaage: is das ding laut? könnt man auch still musik horchen oder is es eher für filme (kinoatmosphäre needs loud!) geeignet?
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 13. Jan 2009, 21:39

dustie schrieb:
Hallo,
schau Dir mal die WAPs von TEAC
an. Habe mir selber den 8500 zugelegt.
diese Geräte haben einen USB Audio
Manager und zeigen alle Infos inkl.
Cover dar.kein Lan oder W-Lan nötig.


das "radiorauschen" wird man eher doch hören oder?
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 13. Jan 2009, 21:48

Joe-Han schrieb:
Eine konkrete Kaufempfehlung will ich nicht aussprechen.
Bei MP3's ist halt die Samplingrate nicht unwichtig. Bei den im Internet verbreiteten 128 Bit/s kann man noch von einer halbwegs hörbar schlechten Qualtität sprechen. Mit 256 Bit/s und in deinem Fall einem guten DAC ist man absolut im grünen Bereich, ich hatte vorher einen Rhapsody-Mediaplayer im Einsatz, der konnte digital dann nur 192 Bit/s ausgeben, was aber sicher auch noch gut ist.
Hatte ich übrigens HIER gekauft, die haben auch verschiedene Mediaplayer und ein Userforum, wo man auch ein paar Zusatzinfos bekommt.
Hier mal ein hochinteressanter(alter) Artikel dazu:
http://www.heise.de/ct/00/06/092/
Der Typ mit Hörschaden hat fast alle MP3's erkannt :D.

Bei den Mini-PC's sehe ich halt absolut den Preis-Leistungsvorteil gegenüber reinen Audioplayern. Letztlich haben alle mir bekannten Audioplayer wohl kleinere Macken, z.B. Verarbeitung von ID3-Tags, Menüsortierbarkeit, Navigationsgeschwindigkeit, Formate etc.
Und mit einem Mini-PC bist du absolut frei, kannst noch viel mehr damit machen und die Atom-Prozessoren haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
(Fernbedienungen für Media-PC's sind ja auch kein Thema mehr)
Bald wird es auch lüfterlose Lösungen geben.
Beispiel
Die Festplatte von der Asus EEE Box wäre aber eh zu klein für dich.
Die meisten Audioplayer haben übrigens noch kleine Lüfter, die unangenehm werden können.
Lüfterlos, aber ohne Display ist der Popcorn Hour.

Schau doch auch mal HIER rein.





tja dann werd ich mal schaun wie ich zu einem ordentlichen hörschaden komm. is schon toll, so ein super überdrüber gehör...
andrerseits. dann wird meine heiß ersehnte audiolösung ja noch teurer
hm, die meisten audioplayer haben unangenehme lüfter? das is nix guud... muss mir mal den popcorn-dings anschaun...
danke auch für den letzten link!!
stürz mich da jetzt mal rein...
dustie
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 14. Jan 2009, 23:21

lechitobi schrieb:

dustie schrieb:
Hallo,
schau Dir mal die WAPs von TEAC
an. Habe mir selber den 8500 zugelegt.
diese Geräte haben einen USB Audio
Manager und zeigen alle Infos inkl.
Cover dar.kein Lan oder W-Lan nötig.


das "radiorauschen" wird man eher doch hören oder?

Die Geräte sind absolut geräuschlos.
Joe-Han
Inventar
#90 erstellt: 15. Jan 2009, 12:35
Bei solchen Streamern ist halt die Festplatte nicht integriert, sondern muss extern über USB angeschlossen werden. Dann stellt sich auch die Frage, ob der USB-Anschluss spezifikationsgemäß seine 500mA abliefert und eine 2,5" Platte ohne zusätzliches Netzteil betrieben werden kann. Und man erfährt erst nach Kauf, ob die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird ;-).
Ansonsten scheint es aber auch ein tolles Gerät zu sein ("Stereoplay Highlight")
cr
Inventar
#91 erstellt: 15. Jan 2009, 20:23
Viele 2.5" Festplatten brauchen mehr als 0,5 Ampere und liefern deshalb auch gleich den Doppel-USB-Adapter mit.
Ist oft recht ärgerlich, ich muß zB deshalb immer ein USB-Hub mit Steckernetzteil mitschleppen.
d*moll
Stammgast
#92 erstellt: 22. Jan 2009, 20:20

jjules schrieb:
Hiho,

dazu nimmt man eine NAS (Netwotrk Attached Stoarge) auf die sich der Slimserver installieren lässt, z.B. die Qnap 109. dazu gibts Installationscripts ist also auch von Laien machbar. Manche Händler installieren den Slimserver auch gegen 10 Eu.

Den Teil mit Streaminglösungen hab ich leider noch nicht fertig, kommt aber noch.

jjules


könntest du es vielleicht dieses jahr in angriff nehmen?

bin auf der suche nach einem leistungsfähgigen NAS auf dem auch das squeezcenter läuft. würd auch selbst was zusammen schrauben - aber was?
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 20. Feb 2009, 12:33
hmm... bin immer noch dabei, eine geeignete multimediafestplatte für meine mp3sammlung zu finden.
immerhin hab ich jetzt ein paar kandidaten, is ja schon mal was...

hat jemand vielleicht eine ahnung was die geräte wert sind, hat jemand erfahrungen mit einem von den dingern?
was mir wichtig is: 1) dass sie nicht laut sind (lüfter/platte)
2) dass sie die ordnerstruktur am display anzeigen (auf brauchbare weise - is bei ein paar tausend alben recht wichtig, glaub ich...)

storex mpix 457
http://www.storex.eu...afficher=description
oder besser die
storex mpix 357??

storex AiVX-365HD (oder neu die 370)
http://www.storex.eu...tion&num_produit=158

memup Media Disk MX 750GB, USB 2.0 oder
memup Media Disk TWX 750GB, USB 2.0

oder teac HD-35 modelle?
http://www.chip.de/n...ienung_31308372.html

vielleicht kennt ja einer eine von den platten!?!?

danke jedenfalls
schöne grüße!!
tobi
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 20. Feb 2009, 12:36
ups, eine vergessen
unicorn mvix series (mv5000 u mv6000)
http://www.eunicorn....age/mv5000u_eng.html
Heimkino-Michel
Inventar
#95 erstellt: 21. Feb 2009, 01:24
Also wenn ich mir die Links so anschaue .... Dann doch lieber das Sonos oder? Habe jetzt eins seit 6 Wochen und ärger mich nur das ich mir nicht schon viel früher eins gekauft habe.

Mein bester Kauf seit Jahren ... Kann mich nicht erinnern wann ich mal so zufrieden war ...

... und Ordner gehen da auch ohne probs
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 23. Feb 2009, 10:10

Heimkino-Michel schrieb:
Also wenn ich mir die Links so anschaue .... Dann doch lieber das Sonos oder? Habe jetzt eins seit 6 Wochen und ärger mich nur das ich mir nicht schon viel früher eins gekauft habe.

Mein bester Kauf seit Jahren ... Kann mich nicht erinnern wann ich mal so zufrieden war ...

... und Ordner gehen da auch ohne probs ;)



klingt toll!!
nur...
was bitte is das sonos?!
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 23. Feb 2009, 10:12

lechitobi schrieb:

Heimkino-Michel schrieb:
Also wenn ich mir die Links so anschaue .... Dann doch lieber das Sonos oder? Habe jetzt eins seit 6 Wochen und ärger mich nur das ich mir nicht schon viel früher eins gekauft habe.

Mein bester Kauf seit Jahren ... Kann mich nicht erinnern wann ich mal so zufrieden war ...

... und Ordner gehen da auch ohne probs ;)



klingt toll!!
nur...
was bitte is das sonos?!
:)




he he... habs gefunden.
hm. is dir schon aufgefallen, dass die geräte in meinen links ca. 200euro kosten und das sonos 1200?
is dann doch eine nicht ganz unwesentliche differenz
aber danke trotzdem...
Heimkino-Michel
Inventar
#98 erstellt: 23. Feb 2009, 10:20

lechitobi schrieb:

lechitobi schrieb:

Heimkino-Michel schrieb:
Also wenn ich mir die Links so anschaue .... Dann doch lieber das Sonos oder? Habe jetzt eins seit 6 Wochen und ärger mich nur das ich mir nicht schon viel früher eins gekauft habe.

Mein bester Kauf seit Jahren ... Kann mich nicht erinnern wann ich mal so zufrieden war ...

... und Ordner gehen da auch ohne probs ;)



klingt toll!!
nur...
was bitte is das sonos?!
:)




he he... habs gefunden.
hm. is dir schon aufgefallen, dass die geräte in meinen links ca. 200euro kosten und das sonos 1200?
is dann doch eine nicht ganz unwesentliche differenz
aber danke trotzdem...


Hehe nein sooo schlimm ist es auch nicht

Minimal Konfiguration für einen Raum wäre:

1 x ZP90 und als FB einen Ipod Touch mit der Sonos Software. Also ca. 550,- EURO. Klar teuer aber es macht auch das was es soll zu 100% und ist ganz leicht erweiterbar.

Das 2 Raum Bundle 150 (FB + ZP90 +ZP120) bekommt man übrigens schon für 998,-

Gruss Michael
Blade_0815
Stammgast
#99 erstellt: 23. Feb 2009, 10:31

Hi(g)hFi-Chillout schrieb:

bin auf der suche nach einem leistungsfähgigen NAS auf dem auch das squeezcenter läuft. würd auch selbst was zusammen schrauben - aber was?


warte auf die cebit: Qnap 119. oder kauf dir ne asus eee box :-)
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 23. Feb 2009, 11:41
[quote="Heimkino-Michel"]...

he he... habs gefunden.
hm. is dir schon aufgefallen, dass die geräte in meinen links ca. 200euro kosten und das sonos 1200?
is dann doch eine nicht ganz unwesentliche differenz
aber danke trotzdem...[/quote]

Hehe nein sooo schlimm ist es auch nicht

Minimal Konfiguration für einen Raum wäre:

1 x ZP90 und als FB einen Ipod Touch mit der Sonos Software. Also ca. 550,- EURO. Klar teuer aber es macht auch das was es soll zu 100% und ist ganz leicht erweiterbar.

Das 2 Raum Bundle 150 (FB + ZP90 +ZP120) bekommt man übrigens schon für 998,-

Gruss Michael[/quote]

aha war wohl a bissarl vorschnell...

das ding macht echt was her!! nur, bräucht ich einen ziemlich großen speicher dazu, mind. 750 gb, das kommt dann vermutlich nochmal um einiges teurer nicht? mein studentenbudget kommt da ordentlihc ins schwitzen...
womit könnte man den player kombinieren? ein display müsst ja auch noch her

wär schonlässig, dass der sonos sehr gut ausbaufähig is (falls ich dann doch mal a bissl a geld habn sollt - wer weiß!?) für mehrere räume usw. (die ich jetzt nicht hab aber..)

bin mir schon bewusst dass meine lösungen (die links oben) ziemlich suboptimal sind u a bissl mickrig - nur: erstens kann ich nicht viel ausgeben und zweitens suche ich es nur für eine sehr eingeschränkten gebrauch: ich will nichts damit machen was ich mit meinem pc machen kann (filme, runterladen, an andere geräte als die stereo anschließen und was weiß ich).
ich such nur ein großes speichermedium mit player, das ich an meine stereo dranhängen kann. ich tu einmal die musik rauf und dann wird das ding nicht mehr angerührt...

hasst du zufällig eine ahnung, wie ich draufkomm welcher von den mulitmediaplayern, einigermaßen still ist und vernünftig über eine ordnerstruktur handzuhaben?

lg
gracias!
tobi
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 23. Feb 2009, 13:36

lechitobi schrieb:

...
hast du zufällig eine ahnung, wie ich draufkomm welcher von den mulitmediaplayern, einigermaßen still ist und vernünftig über eine ordnerstruktur handzuhaben?

lg
gracias!
tobi




hab jetzt meine auswahl reduziert,

storex mpix 457
http://www.storex.eu...afficher=description

memup Media Disk MX
http://www.memup.de/downloads/files/32626/


aber leider immer noch keine infos zu lautstärke (von lüfter u festplatte), soundqualität und displayfunktion zu diesen geräten finden können... müüühhsaam...
vielleicht kennt die jemand?!

dankeee!!
tobi
Heimkino-Michel
Inventar
#102 erstellt: 23. Feb 2009, 14:07
Bei Sonos brauchst Du kein Display da man alles auf der Fernbedienung sieht .... Das ist ja gerade das geile
Joe-Han
Inventar
#103 erstellt: 23. Feb 2009, 17:58
Zum Sonos Preis kommt dann allerdings noch ein NAS Preis dazu, wenn ich das richtig verstehe. Es sei denn, man läßt sowieso irgend einen PC immer laufen, der als Datenserver dienen kann. Das mit der Fernbedienung ist allerdings schon elegant gelöst.
Natürlich sollte man in Kauf nehmen, dass die Wohnung nun endgültig "funkverstrahlt" wird (Wenn sie es bis dahin mit DECT, WLAN etc. noch nicht ist ;-) )
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 23. Feb 2009, 18:18

Joe-Han schrieb:
Zum Sonos Preis kommt dann allerdings noch ein NAS Preis dazu, wenn ich das richtig verstehe. Es sei denn, man läßt sowieso irgend einen PC immer laufen, der als Datenserver dienen kann. Das mit der Fernbedienung ist allerdings schon elegant gelöst.
Natürlich sollte man in Kauf nehmen, dass die Wohnung nun endgültig "funkverstrahlt" wird (Wenn sie es bis dahin mit DECT, WLAN etc. noch nicht ist ;-) )


das display auf der fernbedienung ist echt vom feinsten - va. im vgl zu den nicht gerade luxuriösen displays bei meinen vorschlägen. allerdings, wird das gesamte doch um einiges teurer wenn ich da noch eine festplatte von mind 750gb ranhängen will, da bräucht ich doch 1) den player 2) die fernbedienung und 3) die festplatte, nicht? (so große ipods (für 2) u 3) in einem) gibts glaub ich ja nicht oder zumindest nicht zu erträglichen preisen) das wird sich finanziell nicht so ganz ausgehen, fürcht ich...
den pc möcht ich eben gerade nicht laufen lassen, weil der mich unendlich stört...
Joe-Han
Inventar
#105 erstellt: 23. Feb 2009, 20:30
Eine günstigere Alternative zu den Sonos-Geräten wäre übrigens Logitechs Squeezebox-Serie. (Allerdings findet man dazu auch sehr unterschiedlich gute Userwertungen)
lechitobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 24. Feb 2009, 14:14

Joe-Han schrieb:
Eine günstigere Alternative zu den Sonos-Geräten wäre übrigens Logitechs Squeezebox-Serie. (Allerdings findet man dazu auch sehr unterschiedlich gute Userwertungen)


kann ich mir ja mal ansehn, danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
.WMA Tiscali Stream abspielen - Tricks für Noxon 2 und andere Multimediaplayer - Gibt es Lösungen?
hanswurst01 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  58 Beiträge
Bilder von Raspberry Pi HiFi Lösungen (Danke an @rmfausi :-))
borland123 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  297 Beiträge
Streaming-Client fuer Musik inklusive Boxen
nuzz am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Multimediaplayer gesucht! (MP3)
Finjan am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
Ultimate06 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Multimediaplayer für Audio (FLAC) und Video (DVD, AVCHD)
eltoro78 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Mediaplayer mit FLAC Support gesucht
garak2406 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Mehrkanal als hoch aufgelöstes Flac abspielen
jopvo am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  144 Beiträge
Multimediaplayer und Mediatheken (ZDF etc)
noxx2 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Multimedia-Streaming von PC auf Anlage/Fernseher
Balblair26 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341