!Endstufe schaltet ab!

+A -A
Autor
Beitrag
dj.Summit
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 22:16
Hallo Leute,

folgendes Problem: Habe mir eine KS 3.0 Sat Anlage gekauft sie funktioniert wunderbar, nur das Problem ist wenn ich in der gleichen Leitung wo die Anlage drauf hängt noch einen Verbraucher dran häng. z.B.: das Netzteil meines Laptop schaltet die Endstufe ab. bzw. es kommt kein Ton mehr Raus. an was kann das liegen? Wegen kurzzeitiger Überspannung? Ist hier ein Bi-Metall schaltet oder etwas in der Art verbaut? Kenn mich mit dem Strom Kram nicht wirklich gut aus. Wie kann man hier Abhilfe schaffen.

Will dazu sagen das ich es bis jetzt nur Zuhause getestet habe und die Elektroinstallationen sind schon 40 Jahre alt. Es existiert nicht mal ein FI

Hoff ihr wisst eine Antwort drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Dj.Summit
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 03:54
Dein Laptop bringt durch das Netzteil oder den Ausgang eine Spannungsdifferenz, also entweder eine Gleichspannung oder Masseausgleichsströme auf die Endstufe. Die Endstufe hat eine Schutzschaltung gegen Gleichspannung am Ausgang und schaltet deswegen wie vorgesehen für so einen Fall ab. Benutze Ground Lift, eine DI-Box oder einen Trenntrafo (letzteres nur für die, die wirklich wissen, was sie tun!) und das Problem ist höchstwahrscheinlich behoben.
dj.Summit
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 10:24
Erstmals Danke für deine Antwort.
Also das mit der Spannungsdifferenz leuchtet mir ein, aber das mit dem Netzteil war nur ein Beispiel, die Anlage schaltet auch ab, wenn ich zum bsp. einen Steckdosen Verteiler dazu hänge. Aber wenn ich einen Verbraucher an einen Steckdosen Verteiler mit Schalter verwende hier einen Verbraucher dazu schalte und ihn über den Schalter betätigte läuft die Anlage normal weiter. Es passiert zwar nicht immer aber oft genug.

Okay habe mir diesen Ground-Lift angesehen auf Google. Da steht beschrieben das er die Erdung verhindert. Aber wenn ich keinen FI habe habe ich sowieso keine Erdung oder?

LG
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 11:59
Nein, das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Die Erdung sorgt dafür, daß es einen Potentialausgleich gibt, der Fehlerstromschutzschalter spricht auf sehr geringe Ströme an, die über andere, fehlerhafte Wege (Metall-Gehäuse -> Mensch z.B.) abgeleitet werden.

Es kann sein, daß Du ein Problem mit den Schaltern hast. Oder die Leitungen sind schon sehr alt und für die Leitung einen zu starken Einschaltstrom ziehen, wodurch die Spannung zu stark abfällt und die Verstärkerschutzschaltung greift. Es kann auch zu einer Spannungsspitze führen, die dann zum Abschalten führt. Generell sollte man im Auge behalten, wieviel Leistung/Geräte man an den gleichen Stromkreis hängt. Besonders hohe Ströme verursachen z.B. Kühlschränke, Elektrowerkzeuge, Heizung, (Effekt-) Beleuchtung oder ähnliches.
dj.Summit
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 12:04
Danke für deine kompetenten Kommentare du hilfst mir richtig weiter. Danke
Okey das kann leicht möglich sein weil Kühlschrank etc. auch auf der Leitung hängt.
Ergibt es dennoch Sinn einen Ground-Lift zwischen zu schalten? So wie ich es verstanden habe müsst ich die Anlage auf den Groud-Lift anhängen oder?

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jaytec PAE1600 Relais schaltet nicht
TheCrafterXD am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Nebelmaschine schaltet Musik aus
marius2000 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  33 Beiträge
Licht und Strom auf der gleichen Leitung
micke_n am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  14 Beiträge
Behringer CX-3210 schaltet im betrieb ab .
basic-oli-2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
PA Anlage funktioniert an Notstrom nicht
DKone1 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  6 Beiträge
Problem mit Dynacord L1600 Endstufe
Stefan-Heim am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  11 Beiträge
Dynacord L1600 Endstufe wird heiß
Nicpoe am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  18 Beiträge
Problem mit Palladium Endstufe
phibu am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Problem mit meiner PA-Anlage!
Kai_W am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Laptop an Endstufe anschliessen
Zindy am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen