Passive Frquenzweiche verstärkender Wirkung?

+A -A
Autor
Beitrag
xy-maps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 20:56
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion einer Frequenzweiche:

Können Frequenzweichen eine verstärkende Wirkung haben, die sich negativ auf die Belastbarkeit des Lautsprechers auswirken?
Zur Erklärung:

Ich habe einen quasi selbstbau 15" Subwoofer dessen Chassis von Thoman ist. Die angegebene Belastbarkeit liegt bei 300W RMS.
Das Gehäuse ist von einem alten "Omnitronic" Subwoofer was ich mal auf dem Sperrmüll gefunden hatte^^ Des Gehäuse hat eine eingebaute passive Frequenzweiche (Ja ich weiß absoluter Murksr), die ich drinnen gelassen habe um die Speakon Anschlüsse zu sparen. Ich habe aber den Elko der Frequenzweiche gegen einen Hochwertigeren ausgetauscht.
Nun habe ich die eingebaute Frquenzweiche nur selten benutzt, sondern immer eine aktive Frequenzweiche (Behringer dcx2496) genutzt.
Jedoch habe ich die DCX2496 verkauft, da mir das Teil einfach zu viel Platz wegnimmt und ich den Subwoofer zu selten benutze um die hohen Preis einer aktiven Frequenzweiche zu rechtfertigen.
Zwar habe ich die passive Frequenzweiche öfters benutzt aber da ich nun einen neuen Verstärker habe habe ich nochmal alles durch gecheckt.
Wenn man nämlich die Frequenzweiche einschaltet dann ist der Speaker deutlich lauter als im ausgeschalteten Zustand.
Der Verstärker liefert nur 250W RMS und der Lautsprecher hat bekanntlich eine Belastbarkeit von 300W RMS.
Wenn ich nun beim Mischer auf halbe Leistung gehe ist der Bass schon extrem stark und auch der Hub sehr beachtlich. Der Verstärker geht auch nicht ins Clipping.
Ich bezweifel jedoch dass der Speaker bei voller Lautstärke das noch mit macht und das obwohl der Verstärker auch noch uterdimensioniert ist. Das Problem hatte ich jedenfalls nicht bei der aktiven Frequenzweiche. Deshalb vermute ich das die passive Weiche eine verstärkende Wirkung hat? Oder irre ich mich da?
Der passive Weiche besteht nur aus einer Spule und einem Elko.

Und noch etwas Kennt jemand eventuell auch eine aktive Mini Frequenzweiche, die nicht im 19" Format ist und auch noch bezahlbar ist?

Mir ist schon klar das Thomann und Behringer nicht die Bringer in Qualität und Leistung sind, aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Deshalb bitte keine Belehrungen über 10000€ Profi Equipment.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 22:59
Das du große Subs vom Müll holst und dir ne 19" Weiche zu groß ist ist doch a Witz oder ?
Du betreibst das Chassis wohl in Fehlabstimmung in dem Gehäuse und ohne Controller noch der fehlende Low - Cut und dann wundert dich das / was ??
*Mir* wundert da nix mehr ...

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 23:08
jupp so ein passiver Tiefpass verbiegt mit hilfe den Impedanzgang den F gang,
es wird Überschwinger im Oberbass geben.

ergo LAUTER weil die Impedanz sinkt ( aber nicht mitsinkt )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passive lautsprecher
basaltkoppLM am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Passive PA Boxen
UFO3 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  86 Beiträge
Passive PA verkabeln
cFoSs am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  17 Beiträge
Passive Bassbox + Passender Verstärker
D4rkN1ght am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  15 Beiträge
Passive Fullrangelautsprecher 550? / Paar
Potze6 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  31 Beiträge
Aktive oder Passive Anlage ?
Placebofan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  42 Beiträge
Passive Sub Trennung?
Showtech-Ernst am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  16 Beiträge
2 passive pa boxen
1Fusel1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Passive Frequenzweiche umgehen/ausbauen.
Codwart am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  28 Beiträge
Aufbau passive PA-Anlage
JackForce am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen