Solton Power-Mixer ACS 10/500

+A -A
Autor
Beitrag
Naman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 08:47
Hallo an alle Technik Freaks,

möchte hier ein neues Thema über die Powermischer von Solton erstellen.
Benutze diese seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt ist mir allerdings die Phantomspeisung nahezu abgerauscht und ich bin auf der
Suche nach einem Schaltplan für den Solton Power-Mixer ACS 10/500.

Solton ACS 10-500 Powermixer

Solton ACS 10-500 Powermixer Endstufe

Nur so viel. wenn ich den Deckel abhebe funktioniert die Phantomspeisung, scheint irgendwie ein Masse-Fehler zu sein.
Häufig sind es u. a. die Elkos oder oder.... Es kommen nur 13,5 Volt an anstatt 48 Volt an den beiden Meßpolen von den beiden grünen Kabeln. siehe letztes Bild.

Solton ACS 10-500 Powermixer Vorstufe

Wenn hier jemand eine Idee hat würde ich mich freuen wenn mit da jemand weiterhelfen kann.

Solton ACS 10-500 Powermixer Platine

PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:36
Hallo,

die beiden grünen Kabel führen zum Schalter für die Phantomspeisung. Dass deswegen dort auch zwingenderweise 48V anliegen müssen, ist nicht gesagt. Die Phantomspannung würde ich eher am braunen Kabel vermuten, denn beim Weißen kann man GND lesen. Zu messen wäre dann weiß (GND) gegen braun (+U Phantom = 48V). Ich hätte zunächst bei diesem Fehler eine kalte Lötstelle in Verdacht. Dazu muss die PSU-Platine ausgebaut und die Leiterbahnseite kontrolliert und bei Bedarf nachgelötet werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Mrz 2021, 09:39 bearbeitet]
Naman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:03
Danke für Deine rasche Rückmeldung.

Wenn ich das braune und am weißen Kabel Messe habe ich dort 4,7 Volt, denke das passt.
Wie bereits erwähnt an den beiden grünen 13,5 Volt. das das nicht unbedingt 48 Volt sein müssen ja das kann auch stimmen.

PSU

Komischer Weise funktioniert das Ganze ja wenn die beiden Gehäuseteile nebeneinander liegen, also keine Masseverbindung zwischen Deckel und Unterteil besteht, über Gehäuserahmen. Wenn ich das Oberteil auf das Unterteil des Mixers lege, als die Kiste wieder zusammenbaue erlischt langsam die LED des Schalters für die Phantomspeisung, da zieht mir irgendwie der Strom weg. Ob das evtl. am Elko liegen kann oder ein kalte Lötstelle, schwer zu sagen.

PSU

PSU

Freue mich auf weitere Hilfe.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:14
Nun, da Du dich ja zuvor über die Bezeichnungen an den Pins ausgeschwiegen hast, kann man von außen eben nur raten. Auf den ersten Bildern war die Beschriftung ja nicht zu vollständig zu erkennen. Natürlich passen dann die +5V soweit.

Nach den vorliegenden Infos würde ich nun vermuten, dass im "Deckel" die Phantomspannung irgendwo ungewollt Verbindung zum Gehäuse hat. Das könnte auch durch einen defekten Elko gegen Masse geschehen

Viel Erfolg weiterhin.


[Beitrag von PBienlein am 20. Mrz 2021, 10:17 bearbeitet]
Naman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:32
Danke.

werde mal schauen und auch die Platine ausbauen und Sichtprüfung machen und kalte Lötstellen suchen etc. Eben das was man so machen muss bei der Fehlersuche. Mir ist dann eben noch aufgefallen das von den 4 dicken Elkos der obere linke schwarze Elko 10.000 μF 63V eine dicke Einbeulung hat.
Den werde ich mal checken mit meinem Elkomeßgerät.

Bei den Pins wie folgt:

weiss = GND
braun = 5V
grün = GND
grün = 48 V

PSU Pins


danke dir vielmals und ich melde mich dann noch mal mit Bildern etc.von der Rückseite und mit ein paar Meßwerten.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:14
Nochmal: wenn der Deckel mit dem Unterteil verschraubt wird, wird er automatisch geerdet. Also denke ich, dass der Fehler ist im Deckel zu suchen. Da ich nicht erkennen kann, wie die +48V vom Schalter im Deckel an die einzelnen Kanalzüge kommen, kann ich auch nichts weiter dazu ausführen. Aber genau dort würde ich nach einer vermutlich ungewollten Verbindung zum Oberteil des Gehäuses suchen.
Naman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:50
@PBienlein Mahlzeit,

hier mal ein Bild mit den Anschlüssen am Schalter. Wie zu erkennen ist gehen die beiden grünen Kabel je links und rechts an den Schalter.

Grünes Kabel links (48V)
Grünes Kabel rechts (GND)


Was mich wundert ist die gebogene Brücke rechts, welche direkt auf den Kanal geht. Ob das mal so richtig ist?
Kann es sein das die auf die durchgehende Masseleitung der Kanäle gelegt werden muss?
Denke das ist einen Lötversuch wert?!

Schalter

Wie bereits erwähnt sobald die beiden Gehäuseteile aufeinander liegen. insbesondere dann wenn der Deckel mit dem Unterteil verschraubt ist geht die LED am Schalter langsam aber sicher aus.

Schalter


Freue mich weiterhin auf hilfreiche Informationen zum Massefehler.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:55
Hallo,
anbei die Eingangssektion vom ACS.

ACS

C21 könnte der Schuldige sein, der wäre auf allen Eingangsplatinen zu prüfen.
Die Drahtbrücke stellt die Verbindung der Masse der Phantomspeisung zur Masse des Analogteils her.

Warum allerdings die Phantomspeisung bei geöffnetem Mixer funktioniert erklärt sich daraus nicht.

Eine Idee wäre, das tatsächlich einer der Elkos von oben eine Macke hat und das Flachbandkabel (Bus) ebenfalls massetechnisch nicht sauber arbeitet.
Solange der Deckel nicht drauf ist gibt es keine ordentliche Verbindung der Analogmasse zum Netzteil und die Phantomspeisung kann sich aufbauen. Kommt der Deckel drauf gibt es diese Verbindung und über den defekten Elko wird nach Analogmasse die Phantomspeisung kurzgeschlossen.

Wie gesagt, Vermutung.

Spielt den der Mixer audiotechnisch einwandfrei mit aufgeklappten Deckel?

Grüße
Naman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2021, 13:07
Hallo Siegfried,

danke für die hilreichen Informationen.

werde das mal checken und mich zeitnahe melden aber nicht heute.

'Und JA ohne Deckel läufts einwandfrei sieht aber blöd aus, gell


[Beitrag von Naman am 22. Mrz 2021, 16:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:41
Kannst du einmal den großen Kühlkörper und die mittlere Schraube des RKT oberhalb isolieren (Abdecken, Abkleben o.ä.) und dann nochmals zusammengebaut testen?
Naman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:37
Hallo @ll

@Siegfried -> den C21 und auch einige weiter habe ich durchgemessen. Die sind all gut bzw. in Ordnung. Habe diese mit meinen "HoldPeak DM6013L gemessen.
Spielt den der Mixer audiotechnisch einwandfrei mit aufgeklappten Deckel?
Ja er spielt und macht einwandfrei was er tun soll.

@RABIA SORDA ->Den Tip mit Abdecken des Trafos und des Kühlers habe ich gleichfalls ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Sobald ich das Flachbandkabel von Kanal 4 abziehe habe ich das Problem nicht mehr und die Lampe leuchtet. Allerding habe ich dann auch kein Signal mehr auf einem der Kanäle

Ich muss noch erwähnen das ich Ober- und Unterteil bei den Tests mit einer Krokoklemme verbunden habe, was dann dem zusammengeschraubten Zustand entspricht und die Lampe der Phantomspeisung ausgeht und keine Spannung mehr anliegt.

Wenn ich testweise den Flachbandstecker von z.B. Kanal 2 auf Kanal 4 Stecke geht die Lampe wieder aus, Problem bleibt also bestehen und damit wäre die Frage nach einem defekten Flachbandkabel evtl. auch geklärt.

Ergo Sum wird der Fehler wohl auf Kanal 4 sein. Frage ist nur wo.

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee oder eine andere Idee...

Ansonsten wünsche ich euch erst mal frohe OSTERN und bleibt gesund in Zeiten von CORONA ->prost @all


[Beitrag von Naman am 30. Mrz 2021, 18:40 bearbeitet]
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:07

Naman (Beitrag #11) schrieb:

Wenn ich testweise den Flachbandstecker von z.B. Kanal 2 auf Kanal 4 Stecke geht die Lampe wieder aus, Problem bleibt also bestehen und damit wäre die Frage nach einem defekten Flachbandkabel evtl. auch geklärt.

Ergo Sum wird der Fehler wohl auf Kanal 4 sein. Frage ist nur wo.

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee oder eine andere Idee...


Das ist logisch, da die Phantomspeisungsmasse auf dem 4 Kanal an die Anlogmasse geführt wird (kurze Brücke). Damit ist nicht der 4. Kanal kaputt, er stellt die Verbindung über das Flachbandkabel zum restlichen Teil her.

Prüfe bitte mal noch folgendes: Kannst du im aufgeklappten, nicht verbundenen Zustand eine Spannungsdifferenz zwischen Gehäuseober- und -unterteil messen? Mixer muss dazu natürlich eingeschaltet sein, Phantomspeisung auch.

Hat die Analogmasse eine Verbindung zum Ober- oder/und Unterteil?

Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:14
Noch ein Tipp, ich hatte vor etlichen Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem alten Dynacord-PM.
Der Verstand lässt sich gelegentlich von der Wahrnehmung täuschen.
Evtl. besteht die Möglichkeit, das der Deckel beim anziehen der Schrauben verspannt wird. (?)
Dann ist das kein Masse-/Erdungsproblem, sondern eine kalte Lötstelle und /oder ein Riss in der Platine, der bei mechanischer Beanspruchung aufmacht.
cco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2021, 08:04
Hallo zusammen,
das wäre auch mein Tip, hatte ich bereits an diversen Geräten das angesprochene Phänomen.
Eventuell auch wenn es aufwändig ist alle Lötpunkte prüfen und ggf. nachlöten

Gruß Christian
Naman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2021, 10:02
Hi @ll

danke für dieTipps. Werde das nach Ostern mal in den Angriff nehmen und eine Rückmeldung geben.

Wünsche Euch ein paar geruhsame Tage.
Naman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2021, 09:12

Prüfe bitte mal noch folgendes: Kannst du im aufgeklappten, nicht verbundenen Zustand eine Spannungsdifferenz zwischen Gehäuseober- und -unterteil messen? Mixer muss dazu natürlich eingeschaltet sein, Phantomspeisung auch.


Hallo Siegfried, mußte ja noch mal messen jetzt.
Wenn ich messe liegt an den beiden Gehäuseoberteilen im aufgekplappten, nicht verbundenem Zustand mit und ohne Phantomspeisung an/aus eine Spannung von 22.8 Volt an.
Messe ich an der kurzen Brücke (Kanal 4) und Gehäuseunterteil messe ich14,4 V.
Messe ich an der kurzen Brücke (Kanal 4) und Gehäuseoberteil messe ich -8,4 V.


[Beitrag von Naman am 02. Apr 2021, 09:15 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2021, 14:50
die ursprüngliche Fa. Solton war mal insolvent. Dann gab es jetzt 2 Firmen in einer Str. in Pocking

Solton Craaft bzw. Novacoustic

https://www.facebook.com/Solton.Craaft/
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2021, 10:39
Anbei die 48V Aufbereitung aus diesem Mixer.

48V

Wenn der Darlington-Transistor T1 oder ein umliegendes Bauteil Schluss nach dem Gehäuse hat, könnte das die Spannung erklären.

Bei einem deiner ersten Fotos ist der T1 (TIP122) zu sehen, inkl. Befestigung auf einer Art Kühlkörper osder so etwas.

48V 1.

Bei einem späteren Foto von dir ist er allerdings nicht mehr zu sehen.

48V 2.

Sind die Fotos von ein und dem selben Gerät - kommt mir nicht so vor?
Wo ist auf dem letzten Foto der TIP122 hin, ist der nach unten montiert? Wenn ja, kannst du prüfen ob der eine Verbindung zum Gehäuse hat?

Grüße
Naman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Apr 2021, 08:23
Hallo Siegfried,

danke für Deine Antwort. Ja den TIP122 habe ich ausgebaut, und die Platine auch. Kondensatoren und weitere Bauteile alle durchgemessen. Alles soweit in Ordnung.

Als ich dann den TIP122 vom Kühlkörper getrennt habe ist mir gleich aufgefallen, das zwischen Transistor und Kühlkörper keine Glimmerscheibe vorhanden ist und beim daneben liegenden IC1 TA7805S (T4F) auch nicht. auch die gegenüberliegenden Bauteile sind ohne Glimmerscheibe, bzw. da hat wohl irgendwann mal jemand Isolierband ganz erbärmlich als Isolator verwendet.

TIP122 Defekt

Weiter kam hinzu, das der TIP122 mechanisch beschädigt war, kam mir sozusagen gleich entgegengefallen.... Das TO Gehäuse ist so gut wie von alleine abgefallen von den Lötfüßchen.
Grund war die mangelnde Befestigung und damit einhergehend eine mechanische Beanspruchung Platine zu Kühlkörper.

Kurzum gestern kamen dann 10Glimmerscheiben per Post an, kann man immer wieder mal gebrauchen und werde die heute mal einbauen, so wie es sich gehört mit Wärmeleitpaste.
Der TIP hält ja bis zu 150 °C aus.

Transistor T122 kam auch gestern und 1 Dutzend Platinenhalter dito.


Werde jetzt gleich mal den Lötkolben vorglühen, mich melden und hoffentlich eine freudige Mitteilung hier einstellen.


[Beitrag von Naman am 10. Apr 2021, 08:36 bearbeitet]
Naman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2021, 13:36
Wie im Post zuvor beschrieben habe ich die Reparatur ausgeführt.

UND? -> DIE KISTE LÄUFT TOP. ALLES WIEDER BESTENS.

Ja da kommt echte Freude auf.

Beim ersten Anschalten kam ein starkes rauschen, oh je habe ich gedacht...also Deckel wieder runter und was wars? Das Flachbandkabel war nicht richtig aufgesteckt. ächz

Also Kiste wieder zu und funzt jetzt einwandfrei.

Anfangs hatte ich vom Effektprozessor das Signal nur auf der rechten Seite, habe dann aber recht schnell noch eine kalte Lötstelle flot gemacht und jetzt läuft die Kiste besser als zuvor. War mir gar nicht aufgefallen, das der Effekt nur halbseitig war.

KURZUM DIE REPARATUR DER PHANTOMSPEISUNG WAR EIN VOLLER ERFOLG.

Ich bedanke mich bei Allen, ganz besonders aber bei SIEGFRIED.

Nun werde ich wohl wieder viel Freude haben und freue mich schon auf die ersten Aufnahmen mit dem Kondensatormikrophon.


Auf ein nächstes Mal und schönes Wochenende noch.


[Beitrag von Naman am 11. Apr 2021, 08:24 bearbeitet]
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2021, 18:46
Sehr gut,
der TIP122 war am Ende die einzig logische Erklärung für das Problem.

Der Spannungsregler 7805 hat ja ein Plastikgehäuse, da brauchste keine Isolierung zum Kühlkörper.

Viel Spass mit dem alten Panzer.

Grüße
Rentner_am_Bass
Neuling
#22 erstellt: 01. Mai 2022, 10:04
guten tag Hi-Fi freunde
hab auch eine frage betr. „Solton ACS 10/500“:
für was ist der 3. schieber „MONO“ auf diesem mixer?!?
„Links" & „Rechts“ funktioniert gut, daher meine frage.
danke für eine kurze antwort.
grüsse alle
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 02. Mai 2022, 08:53
Hi,

es gibt den Taster "Two Way Mode".
Wenn du den deaktivierst dürfte der Powermixer auf Mono-Ausgabe umstellen - und damit könnte dieser dritte Fader aktiv werden.

Kenne das Gerät aber nicht selbst - also ausprobieren
Rentner_am_Bass
Neuling
#24 erstellt: 02. Mai 2022, 10:23
danke Donsiox für deine info;
tatsächlich wollte ich hinten mal einen aktiv-subwoofer am MONO Jackout anschliessen und dann den taster vorne „TWO WAY MODE“ aktiviert:
ich denke, dann kann man(n) vorne mit dem MONO schieber die subwoofer lautstärke regeln.
Lg, Rentner am Bass ;-)
Donsiox
Moderator
#25 erstellt: 02. Mai 2022, 10:25
Ah, ich hatte kein Bild der Rückseite gesehen - so macht das natürlich Sinn
Neben Subwoofer wäre das auch für eine zweite Zone oder als Monitor denkbar.
Rentner_am_Bass
Neuling
#26 erstellt: 02. Mai 2022, 11:16
...ja stimmt: habe ich nicht bemerkt.
wir haben 2 getrennte aktiv-monitore-wege: der 1. über „MON“, der 2. über „EXT. Eff“ da könnte ja noch ein 3. über den „MONO“- schieber laufen?
will es probieren. ps: dieser Solton-mixer kann ich sehr empfehlen,
hat alles, läuft seit vielen jahren und ist occ. nun günstig...
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 02. Mai 2022, 12:01
Wenn ein Main-Mix als Monitor akzeptabel ist, dann würde das durchaus so gehen.
Rentner_am_Bass
Neuling
#28 erstellt: 02. Mai 2022, 13:01
...Amateure sind mit wenig zufrieden ;-)
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2022, 15:12

Rentner_am_Bass (Beitrag #26) schrieb:

wir haben 2 getrennte aktiv-monitore-wege: der 1. über „MON“, der 2. über „EXT. Eff“ da könnte ja noch ein 3. über den „MONO“- schieber laufen?

Das stimmt so nicht ganz.
MON wird normalerweise vor dem Kanalfader abgegriffen, die Lautstärke der einzelnen Kanäle im Monitormix ist also nur vom Mon Regler im Kanal abhängig, die Gesamtlautsärke vom Mon Regler in der Mastersektion

EXT EFF sitzt normalerweise hinter dem Kanalfader. Das heißt wenn du den Kanal am Fader leiser machst, wird er auch im EXt Eff Mix leiser. So was möchte man nicht bei Monitoren aber sehr wohl bei Effekten (Wenn du den Eingangskanal leiser machst wird auch der Hall auf diesem Kanal leiser)

Der Monoschieber stellt einfach eine Monosumme vom Master zur Verfügung. So was kann als Monitor praktisch sein wenn du als Musiker von der Bühne aus mischst und dort in etwa beurteilen können mußt was vorne aus der PA rauskommt
Rentner_am_Bass
Neuling
#30 erstellt: 03. Mai 2022, 15:09
danke auch dir cptnkuno für deine erläuterungen.
werde nun mal alles etwas genauer ansehen/probieren.
wir mischen von der bühne aus, auch manchmal mit feedback:
evtl. kommt das weil zu viele „köche“ den mix verderben :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtes PA-System SOLTON
fillowtsg am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Power mixer mit Mischpult verbinden ?
zungenverbieger am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
solton sam 8 netzteil
BimbBamBumm am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Solton System
h4nn3s am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
wie Solton SP 818 D anschliessen?
magellan45 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  5 Beiträge
Solton 8/100 Ersatz!
Knallinger2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Solton Hochtöner zu laut
jojora am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Solton Bison 300 Bestückung?
fordgranada23 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  10 Beiträge
Erfahrungen zum Solton Picco
DJ_pablo am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  29 Beiträge
mixer
extrem898 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen