Erfahrungen mit 18-500 Gehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
PA_Vaugel
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2021, 11:45
Servus,
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem "Pegel-BR" für den 18-500 gemacht hat.

Ich habe mir vor einiger Zeit Eckport-Gehäuse gebaut, allerdings entsprechen die nicht meinen Erwartungen und daher möchte ich mich nach Alternativen umschauen, in die ich die Chassis verpflanzen kann....

Oder kann mir einer vielleicht noch andere Gehäuse empfehlen?

Grüße
PA_Vaugel
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2021, 12:20
Hallo,

also das steht doch getzt im direkten Zusammenhang mit deinem Beitrag zu deinem "Sound-System" DCX Controller ... warum einen weiteren Beitrag dazu auf machen ?? Noch mal ... du brauchst eigentlich eher etwas was tiefer spielt und das System nach unter ergänzt ( echter Tiefbass ) in deiner jetzigen Zusammenstellung und das kann der 18-500 T-Böller als Chassis schon net wirklich !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Okt 2021, 13:11 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2021, 12:44
Servus.

Ich versuch das mal mit den Infos aus deinem ersten Thread zu kombinieren:


PA_Vaugel (Beitrag #9) schrieb:
Das Gehäuse für den 18-500 ist nicht der M-Sub18n sondern ein extra berechnetes für den Treiber.
https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4561 Das rechte von den beiden.


Die "Berechnungen" die du in dem verlinkten Thread siehst sind WinISD Simulationen. Das Programm kann man als ein simples Simulationsprogramm bezeichnen, das viele, aber nicht alle relevanten Variablen miteinbezieht. Die damit simulierten Frequenzgänge werden also mehr ein grober Anhaltspunkt als eine 100% der Realität entsprechende Tatsache.

Zudem wurden diese Simus mit den Hersteller-TSPs gefüttert. Mit den Hersteller-TSPs zeigt sich ein "runder Buckel" im Oberbass, der so bei keiner mir bekannten Messung zu sehen war. Somit sind mir die Hersteller-TSPs in diesem Fall etwas suspekt.
Anbei zur Veranschaulichung in grün dein Gehäuse mit den Hersteller-TSPs simuliert, rot mit den kürzlich von mir gemessenen:

asdsa


Also - die Pläne in deinem Link sind grobe Simus, die man so eher als Basis für Prototypen für die weitere Entwicklung hernehmen sollte, als tatsächlich konkrete Gehäusevorschläge, die man direkt in MPX nachbaun kann.

Einen seriösen Praxistest/-vergleich der diversen Pläne hat's in der Folge mWn nie gegeben. Der Bockseb hat den Eckport aber mal gemessen - seine Beurteilung kannst du hier nachlesen: klick

Wenn du dann noch bisl weiter liest siehst du dass er den Eckport bzw. seine Unzufriedenheit damit als Anlass genommen hat seine eigenen Gehäuse für den 18-500 zu entwickeln. Und das sind auch bis heute die einzigen, in die wirklich solide Entwicklungsarbeit geflossen ist, die messtechnisch dokumentiert und als tauglich belegt sind, und die somit die einzigen sind die eine Empfehlung zum Nachbau verdienen.

Wenn du bisl recherchiert hättest anstatt schnell schnell was nachzubauen wärst du auf das selbst draufgekommen und hättest du jetzt was nachweislich gutes, statt rätselraten und uns mit wirren Fragestellungen zuspammen zu müssen.


Abgesehen davon dass diese Erklärung notwendig war glaube ich auch kaum dass du beurteilen kannst ob deine Bässe wirklich taugen. Du spielst die, wie du in deinem ersten Thread dokumentiert hast, mit irgendwelchen random Settings an, und gibst auch nirgends an wie deine Hörumgebung aussieht. Deine Unzufriedenheit kann also komplett auf Ansteuerung und Raum zurückzuführen sein, nicht auf den Lautsprecher.
bockseb
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2021, 16:48
Schau heute zufällig wieder mal herein

Der Eckport ist relativ tief abgestimmt. Wir haben den mal bei einem Forentreffen mit der X1-HD15 Kombination verglichen, der Eckport ist insgesamt ziemlich gleich tief runter gekommen. Bestätigt eigentlich auch diese ganz grobe Messung:

Floh\'s Eckport mit The Box 18-500

Kommt ziemlich gut bis 35 Hz, von dem her wirst du kaum was finden, dass tiefer abgestimmt ist..

LG Sebastian


[Beitrag von bockseb am 13. Okt 2021, 16:49 bearbeitet]
zielwasser
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 11:34
Hallo,

Ich habe jetzt sehr viel gelesen über den 18-500 und suche ein taugliches Gehäuse das auch was taugt.
Wie ich lese ist dein Gehäuse @bockseb wohl das beste für das Chassi.

Meine Frage ist könnte ich diesen Bauplan bekokommen ? oder kann ich diesen Plan bei dir erwerben ?
PM kann ich leider nicht senden ( habe dafür keine Berechtigung)

@bockseb danke für deine PM (Leider kann ich schonwieder keine PM senden)

Grüße
Daniel


[Beitrag von zielwasser am 22. Dez 2021, 16:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 20:38
Sagen wir's mal so: ob der Plan nun das Optimum für dich darstellt kann keiner sagen. Was aber sicher ist, das ist die Tatsache das bocksebs Plan der m.W. bestdokumentierte und Messtechnisch erfasste Plan für das 18-500 Chassis ist.

Stoneeh und Bockseb besitzen den Plan, beide sind hier vertreten, Bockseb hat der Weitergabe - ausschließlich für private Zwecke - zugestimmt, von daher gehe ich davon aus, dass Du ihn in kürze erhalten wirst.

Mfg


[Beitrag von Böötman am 22. Dez 2021, 22:17 bearbeitet]
zielwasser
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2021, 09:06
Kann schon sein das es das Optimium für mich ist, sehr einfach zu bauen nicht viel SchickSchnack
.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 09:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kappalite oder thomann 18/500
HK_Audio am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  36 Beiträge
Thomann 18-500 Fertigprodukte
HK_Audio am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
18-500 Subwoofer
Soundforce am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  141 Beiträge
Frage zu bestimmten Gehäusen
v0id am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  31 Beiträge
18-500/8-A oder lieber Eminence Sigma Pro 18
Pampersjoe am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  10 Beiträge
Doppel 18" Selbst Bau the.box 18-500 A
Mario_Manster am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  5 Beiträge
Probleme mit Thomann 18-500/ Neue frequenzweiche
lautsprecher1998 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  9 Beiträge
2* t.box 18-500 als Infra?
Scholl3ss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  46 Beiträge
----18-500/8-A von Thomann ---
Big-DK am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Hk Audio Pro 15/18 Erfahrungen
Werner2707 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen