DCX 2496 Param Taster wechselt ins Recall Menü

+A -A
Autor
Beitrag
ygert190
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2021, 16:36
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht (ohne Ergebnis bzgl. dieses Phänomens) und festgestellt, dass die meisten Threads über die DCX -hier- oder im Stereo > Elektronik oder DIY > Elektronik besprochen werden.

Meine DCX spinnt seit 3 Tagen, im allgemeinen macht sie nicht mehr zuverlässig das, was per Taster vorgegeben wurde.

Beispielsweise: Drückt man den Taster für Input B, springt sie manchmal! ins Menü für Input C und zeigt dies auch per LED im Taster des Input C an.

Ein Phänomen tritt allerdings permanent! auf: Drückt man den PARAM Pfeil nach rechts, so springt sie immer in das RECALL Menü. Dadurch lassen sich keine Einstellungen mehr vornehmen, da es in jedem Menü auftritt (Input, Output, Sum, Setup etc...)
Drückt man den PARAM Pfeil nach rechts, so springt sie immer in den COMPARE Modus.
Die PAGE Taster funktionieren allerdings noch zuverlässig.

Was bereits mehrfach ausprobiert wurde:
- Aus/Einschalten
- Factory Reset über die PAGE Schalter beim Einschalten
- verschiedene Presets geladen während die DCX zwanghaft in das RECALL Menü springt

Daten zur DCX:
Firmware 1.17
Date Code 0903

Ich hoffe, jemand konnte dieses Phänomen schonmal beobachten und weiß eine Lösung dazu.

Beste Grüße ygert190
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2021, 19:42
Hallo,

manche halten davon ja nicht mal so lange ... sind auch eher als "Wegwerfprodukt" zu sehen. Sei froh wenn er sich über PC steuern lässt was eh sinniger ist und wenn das Display das zeigt was es soll.

Sonnst 2. besorgen und Netzteil / Platinen tauschen zum testen und Fehler eingrenzen.

P@Freak
ygert190
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2021, 21:07
Danke dir P@Freak für deine rasche Hilfestellung in nahezu jedem Thread hier


Sonnst 2. besorgen und Netzteil / Platinen tauschen zum testen und Fehler eingrenzen.


Klingt einleuchtend, habe zum Glück bereits eine 2. gebrauchte DCX hier liegen, mit denen ich meine BMS Koax ansteuern wollte. Da beide alt und gebraucht sind, brauch ich mir schon keine Sorgen um die Garantie zu machen.

Möglichkeiten zur PC Steuerung habe ich aktuell noch nicht, werde mir aber mal einen USB>RS232 Adapter besorgen und hoffen, dass die DCX per Software noch 100% funktioniert.

Edit: Wobei für meinen Geschmack die DXC über das Frontpanel schon sehr intuitiv zu bedienen ist, war da echt positiv überrascht. Habe aber keinen Vergleich zur PC Software.


[Beitrag von ygert190 am 23. Dez 2021, 21:09 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 21:58
Hallo,

dann hast du je Teile zum Kreuz Testen da . Netzteile 'macken' bei den Dingern auch gern rum. An der Frontplatte mit Bedienteil Print kann man leider nicht so viel reparieren. Sonstige Fehler wie Kontaktprobleme der hoch sensibelen Kabelverbindungen sollten bekannt sein ...

Die Nahbedienung der Dinger ist echt übel ... besser gleich die Software am PC nutzen und gut is !

Wenn du mal nachhaltigere Systemcontroller suchst besorge dir gebrauchte BIAMP Audia / Nexia die teils recht günstig zu haben sind.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Dez 2021, 22:05 bearbeitet]
ygert190
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2022, 02:43
Da ich keine halbfertigen Threads mag und falls jemand mit einem ähnlichen Problem zukünftig hier vorbeischaut, kurzes Update zum Problem mit der DCX:

Bevor ich zum Kreuztesten die Heißkleberplomben um die Platinen wegkratze und dann riskiere, dass meine zweite, 100% funktionstüchtige DCX auch anfängt zu spinnen, habe ich mir erstmal ein USB -> Rs232 (FTDI Chipsatz) Kabel besorgt um die Funktionstüchtigkeit per Remote Software zu prüfen.

Darüber funktioniert alles 1a.

Nach ein paar Minuten rumspielen in der Software habe ich erneut über das Frontpanel die PARAM Taster belästigt und siehe da, ab und zu machen sie genau das, was sie sollen. Aber ab und zu springen sie immer noch ins RECALL Menü.

Zweiter Tag, halbe Stunde mit der Remote Software auseinandergesetzt, nun machen die Taster zu 98% was vorgegeben wurde. Kurzerhand die DCX ausgeschaltet, das USB Kabel abgezogen und wieder eingeschaltet, immer noch funktionstüchtig, auch ohne Verbindung zum PC.

Erklären kann ich mir das nicht, aber mit dem Ergebnis kann ich leben.

Schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
dcx 2496 - Bass klingt anders.
andr483 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  39 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Behringer DCX 2496
Steinlaus am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
EXTREMES rauschen der Behringer DCX 2496
HstyleMichi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen