wieviel strom brauch ich?

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 10:03
hey! heut abend mach ich ne "kleine" grillparty mit meinen freunden
da will ich meine anlage aufbauen:
1 mal tamp ta 1100 für 2 axx1212
1 mal tamp e400 für zwei 12" tops
1 pc mit "500watt" netzteil
und noch ein paar lichterketten

das ganze soll über en notstromaggregat angetrieben werden, jetzt ist die frage, wie groß muss das sein? wiviel leistung brauch ich um die sachen ordentlich zu betreiben?

würd mich freuen wenn ihr mir schnell antworten könnt
Devilor
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 11:08
Naja du musst halt immer die Grundlast mitrechnen von einem 500watt Baustrahler, denn sonst könnte durch die Spannungsspitzen deine Anlage zerschießen.
ALso ich würde mal denken (aber keine genaue ahnung) du solltest mit 3,6kw auskommen (sowas was man in fast allen baumärkten bekommt)
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 11:17
hmm
ja hab auch shcon überlegt wie man das macht mit der grundlast...

aber kann man eigentlich net den pc als grundlast benutzen?, der hat ja auch en großes netzteil mit 500 watt
Devilor
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 11:22
ja der fängt aber nicht die spannungsspitzen ab, da er ja ne eingebaute sicherung im netzteil hat, das bei schwankungen kurz die spitzen überbrückt. der strahler wird bei spitzen und tiefen einfach kurz hell und dunkel und das wars...
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 11:23
Was für Netzteile haben die einzelnen Geräte? Die Netzteile für den PC sind z.B. Schaltnetzteile und die sollten gut mit Spannungsschwankungen zurecht kommen, Ringkerntrafos sind da kritischer (->weniger Ausgangsspannung, ein Schaltnetzteil regelt da einfach nach), deswegen würde ich vieleicht sogar zu 2 günstigeren Generatoren tendieren, wenn du die aber nur 1-2x im Jahr brauchst, dann solltest du dich an den nächsten Bauern/Bauwerkzeugverleiher wenden, dort bekommst du für wenige Euro ein gutes Stromaggregat ausgeliehen, bei dem du dir keine Sorgen machen musst.


MFG Johannes
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 11:29
q kleenerpunk

ich schätze mal, dass die Ansammlung im Betrieb mit 3/4 Vollgas so um 800-1000Watt verbrennt. Das Aggregat ab 2000Watt und die Lichterketten als Grundlast.
Optimal wäre ne USV für den PC nur so zur Sicherheit. Du kannst dir bei den kleinen Aggis nie wirklich sicher sein ob die Spannung von der Höhe und der Frequenz her stabil bleiben.

Die beiden T-verstärker sollten einiges aushalten aber der PC???.
Ich selbst hatte noch keine Komplikationen mit NEA (3 mal auf Holz geklopft)

Viel Erfolg für heute Abend, schreibe mal morgen wie es ausgegangen ist.

Gruß Andreas
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 11:32
ja hatte eh vor eins zu leihen, weil es eh nur eine party wird und die anlage dann in unsren partyraum gebaut wird, wos ja strom gibt.

hab auch shcon bei nem ehemailgen kollege gefragt, der hat en aggregat, wollt nur fragen wie groß das sein muss..

was passiert wenns zu wenig leistung hat>? was kann ich da kaputt machen?
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 11:40
Wenn das Aggregat schlecht ist, dann könnte es zu einem Wicklungsbrand kommen, was ich aber bezweifle, denn die Sicherung sollte schneller sein, wenn diese nicht mithilfe eines Nagels repariert wurde, also musst du dir da keine großen Sorgen machen.

Wie heißt das Teil denn genau?

MFG Johannes
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 11:48
weis leider noch nicht genau was es für eins ist, aber ich denke mal es dürfte was gutes sein, weils von meinem ehemaligen chef ist und der ist chef von nem elktrohandwerksbetrieb.

woran würde ich den merken das das agreagt zu wneig liefert?
eBill
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 12:41
Ich habe etliche Feten mit vergleichbarer Technik (plus Kühlschrank/Zapfanlage) an einem (ich glaube) 2,5kW Einhell-Notstromaggregat bestritten; meine Erfahrungen damit:

Aggregat sollte nicht in der Leistung zu knapp gewählt werden, auf jeden Fall mit reichlich Reserven. Es sollte/muß immer ein 500W Baustahler o. Ä. als konstante Grundlast betrieben werden (ein "500W" PC-Netzteil ist dafür definitiv nicht geeignet!). Immer zuerst das Aggregat und anschließend nach und nach die elektronischen Geräte einschalten. Abschaltung in umgekehrter Reihenfolge.

Ein Aggi mit genügend großem Tank wählen bzw. rechtzeitig nachtanken ... dazu alle elektronische Geräte vorher abschalten und Netzstecker ziehen (sehr wichtig!). Auf keinen Fall sollte das Aggregat wegen Treibstoffmangel abschalten! Auch an den Fall Spielmaxe à la "Licht/Ton-Aus-Späßchen" denken! Es ist dringend abgeraten, das Aggi bei laufendem Betrieb nachzufüllen - Entzündungsgefahr am heißen Auspuff! "Benzin aus" ist uns einmal passiert und etliche Glühlampen einer Deko-Lichterkette sind regelrecht explodiert (Glas abgefallen). Daß in diesem einen Fall die Elektonik keinen Schaden genommen hat, war ein sehr großer Glücksfall!!

Ich habe erst im Nachhinein quasi das gesamte Internet nach Ratschlägen und Erfahrungen zum Betrieb von PA- bzw. DJ-Ausrüstungen an Notstromaggregaten abgegrast, die Empfehlungen sind in die Tipps oben eingeflossen. Übereinstimmend wird der "Benzin-alle-Fall" als Worst Case beschrieben, der in vielen Fällen einige oder den größten Anteil der Geräte geschrottet hat!

Sollte ich wieder eine VA mit Technik an Notstromaggregaten bestreiten, würde ich in jedem Fall mir vorher einen Power Conditioner à la FURMAN AC-210 oder ein vergleichbares 19" Einbaugerät besorgen! Bei einer technischen Beratung in einer PA-Verkaufsabteilung war man übrigens nicht bereit, eine Zusicherung zu geben, daß so ein Furman Power Conditioner bei Problemen an Notstromaggregaten sicher schützt. Der Furman-Deutschlandvertrieb hat die Power Conditioner Schutzfunktionen aber in einen Telefongespräch bestätigt (Merit Serie ausgenommen). Falls jemand diesbzüglich Erfahrungen hat - Positive wie Negative - bitte melden ...


eBill


[Beitrag von eBill am 12. Sep 2009, 13:16 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 13:07
@ eBill, sehe ich im Prinzip genauso, jedoch kann kleenerpunk das Aggi auch im laufenden Betrieb tanken, wenns dafür ausgelegt ist. Er schrieb ja, dass der Verleiher aus der E-Branche kommt, evtl. hat der ja ein professionelles Aggi.

Gruß Andreas
dj_chris
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 13:24
Also wir betanken das Aggregat auch immer bei laufendem Betrieb. Ist ja auch lästig jedesmal die ganze Anlagen wieder aus & ein zu schalten.

Doch sollte man nicht mit einem Feuerzeug versuchen beim Tanken Licht zu machen, kann böse enden





Man bedenke das Aggregat war nagelneu (Originalverpackt)
und kostete 2000€
eBill
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 14:00
Ich weiß jetzt nicht, was in den Betriebsanleitungen der verschiedenen Aggregate zum Thema "Treibstoff nachfüllen" (bei laufendem Betrieb) steht, es gibt ja auch diese voll gekapselten Aggregate.

Bei Geräten mit ungeschütztem Auspuff sollte Folgendes bei laufendem Betrieb funktionieren: Trichter (großer Abfluß) mit sicher befestigtem und ausreichend langem Schlauch, Bereithalten von Lappen/Küchentüchern zum Abwischen**.

Natürlich sollte man nur Taschenlampen zum Nachfüllen verwenden - (mehrere) Taschenlampen mit intakten Batterien sind ohnehin Pflicht bei einer Fete mit Notstromaggregat!

** Das habe ich gleich auf meiner VA-Materialliste ergänzt ...


eBill
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 14:52
@ dj_chris, das hätte ja böse in die Hose gehen können.

Ich dachte bei Aggi eher an Einachser, Teile wie sie auch bei Tausend Hilflose Wichtel verwendet werden. Bei freiliegendem Ausuff verbietet sich soetwas eigentlich.

Gruß Andreas
dj_kebbi
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2009, 09:00
wir leihen uns die aggi's immer !

bei den bei uns zumindest echt netten RWE menschen



RWE stellt uns immer eine "Netzersetzanlage" !



Wir mussten nicht 1 mal naachtanken



ich denke was so minimum wäre um alles ohne probleme laufen zu lassen wäre ein aggi ab 4 KV
rebel4life
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2009, 09:18
Über 3,6kW wirds dann aber schon teurer. Aber das Problem sollte sich schon erledigt haben, denn der TS hatte ja am Vorabend die Party, oder?

MFG Johannes
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2009, 16:15
also..sorry das ich mich so lang nimemr gemeldet hab. hab in meiner neuen wohnung kein internet,

also es hat alles wunderbar funktioniert mit dem aggi,

es war eins mit 3kw und es hat die ganze nacht wunderbar musik gegeben, hab wärend dem betreib nachtgetankt, da da aggi anscheinend extra dafür gebaut wurde
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Sep 2009, 16:55
...na Super! Ist doch alles prima.
Wegen dem Internet in der neuen Wohnung: nimm ne Brieftaube ist eh schneller.Quelle? Hier:
http://www.heise.de/.../news/meldung/145162

Gruß
Jobsti
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2009, 03:44
Nen 1KW Aggregat reicht locker aus!

und definitiv eine Dauerlast von mindestens 300W zusätzlich dran hängen,
zB. einen Floorspot oder ähnliches.
Um auf Nr-Sicher zu gehen, sollte es lieber 1,5kW haben.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel leistung brauch meine endstufe denn nun
MuRcH am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  46 Beiträge
Strom
michaelgap1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Strom?
_Floh_ am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Reicht der Strom?
bananasstyle am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  11 Beiträge
Wieviel PAX schafft Sie
Praesidente123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  61 Beiträge
Wieviel Ohm?
miko am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Warnex wieviel?
Devilor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Wie viel Strom benötigt Verstärker?
Crazy410 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Wieviel Watt?
qwertz1994 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Wieviel Ohm?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen