Yamaha ms60s an modifizierter sinuswelle?

+A -A
Autor
Beitrag
_harvester_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 20:16
Hallo zusammen,

kann ich ohne Bedenken eine Yamaha ms60s oder auch andere aktive Lautsprecher ohne Bedenken an einer modifizierten Sinuswelle betreiben?

Wäre echt gut wenn mir da jemand mit Sicherheit sagen kann das nix passiert. Sonst müsst ich noch nen anderen Wandler besorgen.
Geht um den mobilen Einsatz.

Danke schon mal.
_harvester_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 21:11
Hallo ich noch mal,

ist ja überragend, wenn ich modifizierte Sinuswelle Aktivlautsprecher google kommt meine Frage hier
Also echt traumhaft.

Muss doch schonmal jemand probiert haben.
Ich will auch keine Vermutungen oder sonst was hörn, ich will wissen ob was kaputt geht.
Mit leichten Geräuschen oder so wird man leben können, solange es die Technik nicht zerstört.

So langsam wird es knapp bis zur Maiwanderung.
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 21:15
was ist das überhaupt "modifizierte Sinuswelle"
TerminX
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 21:17

was ist das überhaupt "modifizierte Sinuswelle"


ist ne Sinuswelle die von Wechselrichtern erzeugt wird.
Dabei ist sie nicht rein, wie zum Beispiel beim Hausstrom (obwohl auch die nicht hundertprozentig rein ist), sondern läuft in Treppen hoch und runter.

hier dazu:
https://www.fraron.de/faqdesk_info.php?faqPath=1&faqdesk_id=3

und wer lesen kann, liest auch, dass man laut dieser Seite Amps (also auch Aktive Boxen) nur an reinem Sinusstrom betreiben sollte.


[Beitrag von TerminX am 28. Apr 2011, 21:18 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 21:18
und wozu soll das gut sein?
TerminX
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 21:20

und wozu soll das gut sein?


Ist billiger und manche Geräte kommen damit aus.
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 21:25
ah ok , na ich schätze mal du solltest bei yamaha mal anrufen.. der support ist recht nett und kompetent.
falls du die nummer brauchst , kann ich dir schicken..
Ich schätze mal das dir das hier keiner beantworten kann.
_harvester_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 21:52
Hallo,

also danke, nur ich will nicht wissen was man "sollte" sondern was geht ohne Lanzeitschäden.

Und das mit der Nummer von Yamaha is echt die beste Idee, wär cool wenn du sie mir schicken kannst.
_harvester_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 21:54
Weil wenn die mir von Yamaha sagen dass des absulut tötlich ist, wäre die Frage doch ein für allemal geklärt.

Gibt ja bestimmt genug Leute die Aktivlautsprecher Zuhause haben und sich Fragen ob sie die auf Wanderungen, Camping usw. einsetzen können, bzw. unter welchen Vorrausetzungen.
TerminX
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 21:56

Gibt ja bestimmt genug Leute die Aktivlautsprecher Zuhause haben und sich Fragen ob sie die auf Wanderungen, Camping usw. einsetzen können, bzw. unter welchen Vorrausetzungen.


Also ich hab sowas noch nie gemacht und möchte daher auch keine falschen Aussagen machen, wenn hinterher Material zu Schaden kommt.
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2011, 00:01
In einem wechselrichter den ich hatte stand mal drin was man an was anschließen darf.

An Trapez dürfen jedenfalls keine induktiven Lasten wie leuchtstoffröhren etc. beim Rest kannste glaub ich so gut wie alles anklemmen meine mich zu erinnern. Jedoch produzieren die Transformatoren mehr Abwärme. Mischpulte und einen kleinen Aktivsub hab ich auch schon über einen quasi Sinus Wechselrichter betrieben, trafo brummte unnatürlich lauter, aber es ging, störgeräusche gab es aber auch...

Im Zweifelsfall lieber einen guten Sinuswechselrichter nehmen oder Verstärker nutzen die z.B. auch über Batterie laufen, wirkungsgradtechnisch auch sehr viel besser!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Apr 2011, 00:02 bearbeitet]
_harvester_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2011, 22:16
Tach zusammen,

alles schön und gut, habe an yamaha geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Wäre jetzt auch alles Schnee von gestern, da ich einen neuen Wandler bestellt hatte, allerdings hat es die Post nicht geschaft einen Express Auftrag innerhalb von 24h bei mir abzuliefern. Die Versandkosten können se sich jetz auch sonst wo hin stecken.

Wird wohl darauf hinauslaufen dass wir den Lautsprecher morgen an der modifizierten Welle betreiben und im Notfall eben den Schaden tragen müssen.

PS: Wenn man sich auf die Post verlässt hat man schon verloren.
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2011, 22:44
naja so kurz vorm feiertag mit der post zu rechnen ist fatal... 2. hab ich dir ne tel. nr. per pn geschickt vom technischen support , anrufen wäre sicher schneller als email gewesen
_harvester_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 19:47
Hallo zusammen, ich bin euch noch die Antwort von Yamaha schuldig.


Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das europäische Modell der MS60S ist für eine Netzspannung von 220-240V ausgelegt. Diese wird nach dem Netzeingang direkt heruntertransformiert und stabilisiert. Uns liegen derzeit keine negativen Berichte vor, das es im Betrieb mit einem Spannungswandler zu Fehlfunktionnen gekommen sei.

Wir können aber unabhängig davon keine Garantie geben, das in bestimmten Situationen ggf. mit bestimmten Typen von Spannungswandler, nicht auch eine Fehlfunkton oder gar ein möglicher Defekt auftreten könnte.
Da keine Test mit Spannungswandler unternommen werden, müssen wir vom Betrieb des Lautsprechers an einer nicht konformen Netzspannung abraten, auch wenn keine offensichtlichen Probleme ersichtlich wären..

Wir hoffen, Ihnen trotzdem weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Proaudio Support Team


So jetzt noch meine Einschätzung:
Ich glaube die schlechte Musikqualität an sich die scheinbar viel zu viele mit sich Herumtragen, ist viel schädlicher als alles andere. Desweiteren ist aufgefallen, dass man das I-Phone 4 gar nicht daran betreiben konnte, das macht so dermaßen Störgeräusche (was bei keinem anderen Smartphone der Fall war - aber von Apple halte ich sowieso ziemlich wenig)

Abschließend kann ich noch sagen dass in Zukunft trotzdem ein hochwertigerer Wandler mit reinem Sinus bei uns Einsatz findet --> Gab ja auch nicht wirklich eine Freigabe.
Sollte dann auch für alle anderen Geräte die wir betreiben besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
modifizierter MTL für Verstärkermodul-Einbau
ChristianMann000 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  35 Beiträge
Yamaha c112v vs yamaha s112v
fcbjohe am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  12 Beiträge
Yamaha STAGEPAS500
chrisy007 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha XS250
Milongero am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha SV115
murderdeath am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Yamaha P4500
pheliks83 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Anschlusshilfe Yamaha aktiv lautsprecher
pocketcoffee2009 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  49 Beiträge
Yamaha MG06 / qualitat
slajmerr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha P2500S als Subwooferamp?
Kieran am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSR 118W
*Mitchell* am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen