Yamaha DSR 118W

+A -A
Autor
Beitrag
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 18:14
Hi

Ich habe heute meinen Yamaha DSR 118W bekommen und musste ihn natürlich sofort testen, leider hatte ich dazu nur ein Wohnzimmer (25m²) zur Verfügung! Nachdem alles verkabelt war und die Musik lief, sah ich sofort Wolle im Subwoofer hin und her fliegen :-/
Also meine erste Frage: Kann das die Dämmung sein? Laut telefonischer Auskunft soll ich ihn zurückschicken, was ich dann wohl auch machen werde...

Meine zweite Frage:
Die Boxen (2x Cromo 12 und der SUB) waren an ein einfaches USB Mischpult von Behringer angeschlossen und der über USB an einen Laptop... Die Lautstärke des Laptops war auf geschätzte 15%, das Mischpult bei USB in und Main jeweils auf der Hälfte, ebenso der SUB. Die Cromos auf etwa 2/3.
Bei basslastiger Musik kams mir so vor, als würde der SUB dröhnen oder anschlagen, daher wollte ich euch mal fragen, ob das bei der Lautstärke sein kann oder ob einfach das komplette Wohnzimmer (alles Holz, auch der Boden) mitgeschwungen ist?

Und die letzte Frage:
Ist es normal, dass die LED am Mischpult (SIG/CLIP) durchgehend grün leuchtet? Und muss ich nur leiser machen, wenns rot wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten


[Beitrag von *Mitchell* am 12. Apr 2013, 20:34 bearbeitet]
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 22:44
Kann mir keiner helfen?
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 13:41
Hi

Naja, ein paar Stunden Geduld wirst du schon aufbringen können.


*Mitchell* (Beitrag #1) schrieb:
Hi
Ich habe heute meinen Yamaha DSR 118W bekommen und musste ihn natürlich sofort testen, leider hatte ich dazu nur ein Wohnzimmer (25m²) zur Verfügung! Nachdem alles verkabelt war und die Musik lief, sah ich sofort Wolle im Subwoofer hin und her fliegen :-/
Also meine erste Frage: Kann das die Dämmung sein? Laut telefonischer Auskunft soll ich ihn zurückschicken, was ich dann wohl auch machen werde...


Wahrscheinlich ist das nun nicht vernünftig befestigt. Ich würde an deiner Stelle anbieten, selbst mal reinzuschauen und es selbst zu reparieren gegen Preisnachlass. Ich denke 100€ sollten drin sein.
Reparatur sollte ja keine größeren Schwierigkeiten bereiten, Wolle muss man im Normalfall nur antackern. Wenn du dir das nicht zutraust, zurückschicken.


Meine zweite Frage:
Die Boxen (2x Cromo 12 und der SUB) waren an ein einfaches USB Mischpult von Behringer angeschlossen und der über USB an einen Laptop... Die Lautstärke des Laptops war auf geschätzte 15%, das Mischpult bei USB in und Main jeweils auf der Hälfte, ebenso der SUB. Die Cromos auf etwa 2/3.
Bei basslastiger Musik kams mir so vor, als würde der SUB dröhnen oder anschlagen, daher wollte ich euch mal fragen, ob das bei der Lautstärke sein kann oder ob einfach das komplette Wohnzimmer (alles Holz, auch der Boden) mitgeschwungen ist?


Angeschlagen ist er zu 100% nicht, dann wäre das Chassis wohl tot. Dazu sollte das bei einem aktiven Subwoofer nicht möglich sein. Eventuell hat einfach etwas in deinem Zimmer unschöne Geräusche gemacht. Oder der Subwoofer war halt doch schon mechanisch nah am Ende, dann steigen die Verzerrungen und der Sub neigt zum Dröhnen und klingt "härter".


Und die letzte Frage:
Ist es normal, dass die LED am Mischpult (SIG/CLIP) durchgehend grün leuchtet? Und muss ich nur leiser machen, wenns rot wird?


Ohne den genauen Typ des Mischpults zu kennen kann dir das keiner beantworten. Ansonsten dürfte dir da vermutlich auch ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.
Dass eine Signal-LED durchgehend leuchtet ist im Regelfall aber normal. Dass man wenn es clippt leiser macht sollte auch klar sein.
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 14:01
Hi!

Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort

Also der Sub wird am Montag abgeholt und ich bekomme einen neuen, weil ich Angst hatte, durch eine Öffnung des Subss die Garantie zu verlieren.



Naja, ein paar Stunden Geduld wirst du schon aufbringen können.


Ja, tut mir leid, war ja nicht böse gemeint



Angeschlagen ist er zu 100% nicht, dann wäre das Chassis wohl tot. Dazu sollte das bei einem aktiven Subwoofer nicht möglich sein. Eventuell hat einfach etwas in deinem Zimmer unschöne Geräusche gemacht. Oder der Subwoofer war halt doch schon mechanisch nah am Ende, dann steigen die Verzerrungen und der Sub neigt zum Dröhnen und klingt "härter".


Falls der Sub mechanisch am Ende war, hätten doch zumindest die Peak oder Limit LED leuchten müssen oder? Die gingen auch bei noch höheren Lautstärken nicht an. Das kann man dann wahrscheinlich nur draußen oder in einem größeren Raum testen oder?



Ohne den genauen Typ des Mischpults zu kennen kann dir das keiner beantworten. Ansonsten dürfte dir da vermutlich auch ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.
Dass eine Signal-LED durchgehend leuchtet ist im Regelfall aber normal. Dass man wenn es clippt leiser macht sollte auch klar sein. ;)


Es handelt sich dabei um das "Behringer Xenyx 302 USB".

Habe gerade in der Anleitung nachgesehen und da steht auch, dass man bei "rot" leiser machen soll

Ist es denn möglich, dass das Eingangssignal bereits verzerrt am Mischpult ankommt? Der Laptop war etwas älter und auch ohne Musik hörte ich ein komisches Geräusch aus den Boxen.
Da kann aber dann auch kein bessere Mischpult Abhilfe schaffen, richtig?
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 14:30
Das der Sub mechanisch am Ende war kann ich mir kaum vorstellen. Vllt. wars auch nur ne Raummode oder so, die da am dröhnen war. Je lauter man hört, desto mehr fallen die meiner Meinung nach auf.

Wenn er mechanisch am Ende ist, muss noch lange nicht die Clipp-LED leuchten. Die sagt dir nur, wenn die Endstufe übersteuert.
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 14:47

Lange92 (Beitrag #5) schrieb:
Das der Sub mechanisch am Ende war kann ich mir kaum vorstellen. Vllt. wars auch nur ne Raummode oder so, die da am dröhnen war. Je lauter man hört, desto mehr fallen die meiner Meinung nach auf.

Wenn er mechanisch am Ende ist, muss noch lange nicht die Clipp-LED leuchten. Die sagt dir nur, wenn die Endstufe übersteuert.


Ok, danke

Ich denke auch, dass das irgendwas im Raum war, werde das nächste Woche mal draußen testen!

Aber ist das denn schädlich, wenn der Sub mechanisch am Ende ist, die Clip-LED jedoch noch nicht leuchtet?


[Beitrag von *Mitchell* am 13. Apr 2013, 14:48 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 15:00
Wenn der Sub mechanisch am Limit ist, dann heißt das ja, dass er zu weit auslenkt. Kann man sich denken, dass das nicht so gut ist
Wenn die Clip-LED leuchtet, heißt das, dass die Endstufe nicht mehr kann, das Signal also kein (beispielsweise) Sinus mehr ist, sondern die Spitzen werden abgeschnitten. Das verzerrt dann halt --> klingt scheiße. Außerdem hat so ein Signal mehr Energie, als ein normaler Sinus. Das macht dem Sub allerdings meist weniger aus (ausser er bekommt eh schon zu viel Leistung, dann kann er dabei auch durchbrennen weil es einfach zu viel wird).
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 16:13

Lange92 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn der Sub mechanisch am Limit ist, dann heißt das ja, dass er zu weit auslenkt. Kann man sich denken, dass das nicht so gut ist
Wenn die Clip-LED leuchtet, heißt das, dass die Endstufe nicht mehr kann, das Signal also kein (beispielsweise) Sinus mehr ist, sondern die Spitzen werden abgeschnitten. Das verzerrt dann halt --> klingt scheiße. Außerdem hat so ein Signal mehr Energie, als ein normaler Sinus. Das macht dem Sub allerdings meist weniger aus (ausser er bekommt eh schon zu viel Leistung, dann kann er dabei auch durchbrennen weil es einfach zu viel wird).


Alles klar, vielen Dank
MonkeyMan68
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 22:00
Dass das Dämmmaterial im Sub lose ist sollte eigentlich nicht vorkommen, wobei ich letztens auch etwas "Wolle" hinter dem Gitter wiedergefunden habe. Aber das dürfte bei Dir ja jetzt kein Problem mehr sein.
Zum Klang: In einem Raum mit 25m2 kannst Du den Sub nicht vernünftig testen. Da entstehen immer Raummoden, die die seltsamsten Verzerrungen hervorrufen. Am besten, Du testest in einem Raum der mindestens 150m2 hat, oder im Freien. Ich habe 2 Stk. und bisher noch keine Probleme gehabt. Du solltest als nächstes in ein gutes Interface und einen guten Mixer investieren. Das kann den Klang positiver beeinflussen, als man glauben möchte.
Grüße

P.S. Der Sub hat alle professionellen Schutzschaltungen die heutzutage Standard sind. Bevor der Lautsprecher ein wie auch immer entartetes Signal bekommt, regelt die Endstufe zurück oder schaltet ab.


[Beitrag von MonkeyMan68 am 17. Apr 2013, 22:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha dsr 115 an mischpult anschließen
Sabo502 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Erweiterung meiner PA
*Mitchell* am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  34 Beiträge
Suche neues Mischpult
*Mitchell* am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  13 Beiträge
Welche Aktivweiche?
*Mitchell* am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  21 Beiträge
Anschlusshilfe Yamaha aktiv lautsprecher
pocketcoffee2009 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  49 Beiträge
Behringer Ultradrive Pro DCX2496 einstellen
*Mitchell* am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  19 Beiträge
Trennfrequenz am Sub UND an den Tops einstellen? und welche Freq ist gut? -> Yamaha DZR
Daniel_Ventura am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  3 Beiträge
Anschluss sorroundsystem Subwoofer an Mischpult
Tobie_Trice am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  10 Beiträge
Einfaches Mischpult
fn² am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  16 Beiträge
PC --> Mischpult --> SUB --> Boxen L+R
Char!y am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen