Wie am besten Strom zur Traverse bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
3am
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 23:20
Hi, habe mir letztens eine 6m Traverse mit Lifts angeschafft. Nun meine Frage:
Wie kriege ich meine Stromkabel am besten hoch zur Traverse? Was wäre am elegantesten?
Eine Kabeltrommel könnte ich ja oben anbringen, sieht jedoch doof aus.
Vielleicht gibt's ja ein paar Tricks.
lg
LcS_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 01:32
Kabeltrommel sieht nicht nur doof aus sondern ist auch kritisch was die Sicherung angeht (Absturzgefahr)!
Ich lege selbst in der Regel einfach eine Verlängerung hoch und Mehrfachdose dran. Wenn es mal was größer ist, CEE16A mit ''BonBon'' also Adapter auf 3x Schuko. Bei richtig großen Traversenaufbauten geht dann auch gerne mal das eine oder andere Hartingkabel mit ensprechendem Split da hoch.

Alle Kabel die da raufgehen kannst du dann einfach ums Stativ drehen oder mit Kabelklett/Gaffa festlegen


[Beitrag von LcS_ am 07. Feb 2013, 01:33 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 14:11
Ums Stativ drehen sieht nicht besonders aus, das wird schön hinten drangeklebt mit E-Tape oder Kabelklett. Wenn du <1x 16A benötigst, zieh einfach ein normales Verlängerungskabel hoch, sonst halt wie schon erwähnt ein CEE16 mit Auflösung.

Kabeltrommeln und ähnliches haben in einer Traverse nichts verloren.
gibson81
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 16:05
H07RNF ist ja eigentlich die Norm im Bühnenbereich, ich denke du wirst dich auch daran halten..., billigkabel haben da nichts verloren.
Dann ne IP-44 Kupplung dran...die gibts schon für 2-3€ und dann rauf auf die Truss.
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 17:50
Was gaaaanz wichtig beim Aufbau von Traversen bzw deren Strom ist, dass du viel 'Bewegungsfreiheit' für die Kabel lässt. Es kann immer mal vorkommen, dass du die Traverse nochmal runterkurbeln musst, weil du etwas verändern musst etc oder ganz einfach beim Abbau, verklebte oder verknotete Kabel sind meiner Meinung nach das Schlimmste, was dem genervten Roadie um 6 Uhr morgens noch fehlen..

Natürlich soll das nicht heißen, dass man immer ein wenig auf Ordentlichkeit achten sollte, Kabelsalate sehen inner Truss nicht gerade schön aus
*acoustics*
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 19:47

LeonLion schrieb:
ganz einfach beim Abbau, verklebte oder verknotete Kabel sind meiner Meinung nach das Schlimmste, was dem genervten Roadie um 6 Uhr morgens noch fehlen..



Sprichst du da aus Erfahrung oder woher hast du die Praxiserfahrung?

Ansonsten lass ich Kabel meistens einfach am Stativ runterhängen und mach dann Molton rum, sieht super aus und ist auch kaum aufwändig.

Vorausgesetzt wir sprechen hier von den kleineren Traversensystemen.

Wenn ich was größeres aufbau dann gibts auch andere Möglichkeiten
LeonLion
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 19:59

Sprichst du da aus Erfahrung oder woher hast du die Praxiserfahrung?


Bin jetzt kein alter Hase, aber so einige Großveranstaltungen hab ich auch schon mitgemacht, nen bissl Erfahrung hab ich da sicherlich :-)

Und deine Variante ist auch ne gute Lösung :-)
*acoustics*
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 20:05

LeonLion (Beitrag #7) schrieb:

Sprichst du da aus Erfahrung oder woher hast du die Praxiserfahrung?


Bin jetzt kein alter Hase, aber so einige Großveranstaltungen hab ich auch schon mitgemacht, nen bissl Erfahrung hab ich da sicherlich :-)


Früh übt sich

Gefällt mir
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2013, 20:16

Was gaaaanz wichtig beim Aufbau von Traversen bzw deren Strom ist, dass du viel 'Bewegungsfreiheit' für die Kabel lässt


Bei konventionellen Lampen stimme ich dir da zu. Es gibt nichts ätzenderes als jedes Zumpel nochmal auufzumachen weil irgendwer da zu wenig spiel gelassen hat.
Bei intelligentem Licht ist das ja eher nebensächlich.

Der Pick lässt sich ja eh einfach verlängern. Zumindest in 95% der Fälle.


Natürlich soll das nicht heißen, dass man immer ein wenig auf Ordentlichkeit achten sollte, Kabelsalate sehen inner Truss nicht gerade schön aus


Da hilft ja immer das gute Zumpel
LeonLion
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 20:18
Jetzt anfang März haben wir wieder das Schulkonzert in nem 700-Mann Saal, da sind wir nur am Licht beteiligt, dafür bauen wir da ganz schön auf: 6x LED PAR, 4x LED-BAR und 4x MH (Steht noch fest, ob LED oder Halo).

Will das Ganze aber auch nicht als OT-Chat auslaufen lassen
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 20:28
Das ist aber auch eher eine Klein-VA als eine Großveranstaltung. Vor allem vom Material her.

OT Ende
*acoustics*
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 20:40
Bei so "kleineren" Sachen geht es ja noch mit Kabel hoch, aber bei großen Sachen, werden dann ganze Racks geflogen, weil das hochführen von Kabeln in keiner Relation steht, das nur mal am Rande
Smiley2693
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2013, 00:48
was meinst du jetzt mit ganzen Racks? Das die Verteilerracks mit ins Rigg gehen?


auch "schön" ist es, wenn man eine Arri wechseln will, aber die 3m lange Anschlussleitung festgezumpelt ist


Leon, das würde ja, je nach Movingheads sogar auf eine 16A Phase passen ;-)
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2013, 00:53

was meinst du jetzt mit ganzen Racks? Das die Verteilerracks mit ins Rigg gehen?


Ampracks gehen oft mit ins Rigg um den langen Weg vom Amp zum Lautsprecher zu vermeiden.
Bspw. bei L'acoustics das LA8 Rack.
Smiley2693
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2013, 11:47
ja, das hab ich auch schon gesehen, da es hier um Strom ging dachte ich er meint Sromverteilerracks.
*acoustics*
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 21:54
Ne, wollte das nur in Relation stellen, sorry falls etwas OT

Der TE denke ich hat seine Antworten die er will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Strom benötigt Verstärker?
Crazy410 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Strom?
_Floh_ am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Strom
michaelgap1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Monosumme bilden , wie am besten?
Xychor am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
Wie Tops auf Höhe bringen
wengler01 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  14 Beiträge
Rack strom
Basshorn am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Wie reinige ich Filz am besten ?
am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Wie am besten 4 Lautsprecher anschließen?
Christopher1989_ am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Bollerwagen Anlage + Strom
Papermaker92 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  5 Beiträge
Pa knallt laut (Strom?)
Beginna am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen