Pioneer PL-12D dreht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
whateverman
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 17:46
Hallo zusammen,

ich habe auf ebay einen Pioneer PL-12D erstanden und er hat leider ein paar Probleme. Da ich ein absoluter Laie bin, habe ich auch gleich noch ein paar zusätzliche Fragen. Aber fangen wir erst einmal bei dem Hauptproblem an.

Nach dem Auspacken und dem ersten Hören einiger Platten, hat er an manchen Stellen immer etwas an seiner gleichmäßigen Drehgeschwindigkeit verloren und den Klang verzerrt. Letztlich dreht er sich garnicht mehr, wenn man ihn anschaltet. Ich hoffe nun, dass es am Riemen liegt und das Problem sich leicht beheben lässt. Es sei denn das Problem könnte schwerwiegender sein und es wäre ratsamer, wenn sich ein Fachmann damit auseinander setzt. Was meint ihr?

Das zweite Problem ist ein klacken in den Lautsprechern, wenn man das Gerät anschaltet. Da frage ich mich, ob das mit dem Erdungskabel zussamnhängt, was in den DIN Stecker führt. Vom Adapter führt kein Erdungskabel weiter. Das kommt mir etwas seltsam vor. Sollte ich nun, das Erdungskabel vom DIN Stecker lösen (Da gibt es einen Schraube, die ich mal lösen würde ) und dann direkt am Amplifier befestigen?

Zudem sitzt das Stück, an dem der Tonabnehmer verbaut ist ( Headshell ) recht locker am Tonarm. Original ist es leider auch nicht, wie auf den Fotos zu sehen war. Gibt es Möglichkeiten an ein Originalteil heranzukommen und wenn ja wie bezeichnet man dieses Bauteil?

Den abgenutzten JVC Z1-s wollte ich ersteinmal durch einen Ortofon OM 10 ersetzen. Ich habe schon gelesen, dass man ihn problemlos auch mit besseren Tonabnehmern betreiben kann, dafür würde ich aber ganz gern die Probleme erst einmal beheben und meine Nerven beruhigen

Gruß
whatever
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Antriebsriemen für Pioneer PL-12D?
zhengaya am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Pioneer PL-333
Calitos am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Pioneer PL-L1000 Lift defekt
the_reaper am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  24 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Pioneer PL-10 verzerrt
Philler286 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer PL-L1000
evil-peter am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PL 516 Drehzahlschwankung
okailey am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Pioneer PL-51A Problem mit der Drehzahl
HOG2001 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen